Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 17:50 Was ich bisher hörte, weißt auf das Gegenteil hin. Will sagen, dass der Waffen Verbund stattfindet, sofern die Mittel dafür verfügbar sind. Richtig ist, dass wir es nicht wirklich wissen. Also Kaffeesatz lesen. Wobei ich denke, dass die westlichen Militärs sehr detaillierte Infos bekommen. Auf ihr bauen die Lieferentscheidungen auf, außerdem wäre es auch für die Ukraine schwer, der Aufklärung zu entgehen.
Was den Aufklärungsstand der westlichen Dienste betrifft, hatte ich mich auf eine Aussage von Sören Neitzel bezogen. Den halte ich für sehr glaubwürdig. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der sich diese Aussage aus den Fingern gesogen hat. Du und ich können natürlich nur im Kaffeesatz lesen.

Dass der Einsatz der "Waffen im Verbund" nicht stattfindet, sehen wir jedenfalls alle anhand der verfügbaren Informationen. Wie geschrieben: Vielleicht fehlen die Mittel, vielleicht fehlen auch die Fähigkeiten.
Dennoch werden die Panzer durchaus schwer ins Gewicht fallen, wenn die genannte Zahl erreicht wird. Die technische Überlegenheit der Panzer gegenüber der Hauptwaffe T72 ist frappierend, obwohl der T72, nach meinen Infos 125 mm schießt. Entscheiden dürfte die Schlagdistanz werden. T72 800 bis 1000 Meter. Leo bis 5000 Meter, Chalanger 5 bis 7 Kilometer, wobei die Durchschlagskraft oberhalb von 5000 Meter Stark abnimmt. Die T72 müssten also auf mindestens 1000 Meter ran, um einen möglichen Wirkungstreffer setzen zu können und müssen dann auch noch passend treffen. Das heißt 4000 Meter Todeszone überwinden! Dazu kommt die Fähigkeit, bewegte Ziele aus der Bewegung bei Tag und Nacht bekämpfen zu können. Viel Glück wird da eher nicht reichen, denn die Ukrainer kennen den T72 so gut wie die Orks.
Das hast Du schon ganz richtig dargestellt. Nur ein Einwand: Es geht nicht um das Kaliber der Hauptwaffe. Es geht letztlich darum, wer als erster den Gegner erkennt, wer als erster schießt und wer als erster treffen kann. Wer als erster schießt und trifft, der gewinnt und überlebt. Deshalb halte ich die aus Russland rausgeheulten Behauptungen, dass vier T-72 einem Leo gleichwertig wären, für völlig schwachsinnig. Wie Du ganz richtig feststellst, müssen diese vier T-72 erstmal auf Schussweite an den Leo herankommen. Dazu müssen sie eine Todeszone von mindestens zwei Kilometern überwinden. Zwei Kilometer? Das ist sehr ambitioniert. Überambitioniert. Das ist so, als würde ein Frosch verkünden, dass er gleich den Storch verschlingen wird. Das von den Russen genannte Verhältnis von 4:1 ist propagandistisches Wunschdenken. Die westlichen Panzer werden SEHR schwer ins Gewicht fallen.
Arbeiten die im Verbund und halten die Flanken sauber, kommen finstere Zeiten auf die russ. Panzer Truppe zu, würde ich meinen. Wir können nur abwarten, Tee trinken und das Beste hoffen. Maximale Ausbeute.
Das sehe ich auch so. Momentan arbeiten die Panzer in der Ukraine aber nicht im Verbund mit anderen Waffensystemen. Auf beiden Seiten nicht. Ich hoffe sehr, dass sich das ändert, wenn die Ukraine taugliche Panzer und Schützenpanzer aus westlicher Produktion zur Verfügung hat.
Slava Ukraini
Bobo
Beiträge: 10898
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

yogi61 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 06:59 Habeck möchte keine Kampfflugzeuge liefern. Er zieht sich seine eigenen roten Linien.
Die Frage stell sich für uns eh nicht. Wir haben keine Flugzeuge zum Abgeben.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10898
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kölner1302 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 18:19 Du möchtest also 3/4 der Menschen auf der Krim vertreiben und damit ihrer Lebensgrundlage berauben?
Aber für radikal hältst Du Dich nicht?
Was gibst Du da eigentlich für einen Rotz zum Besten?
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von X3Q »

Kölner1302 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 18:19 Du möchtest also 3/4 der Menschen auf der Krim vertreiben und damit ihrer Lebensgrundlage berauben?
Aber für radikal hältst Du Dich nicht?
Von diesen 3/4 können die gerne ihre Koffer packen und heim ins Reich, die erst nach 2014 von Russland aus auf die Krim gezogen sind.

Und wenn so ein Crack-Dealer in deine Wohnung einbricht und das Wohnzimmer als Umschlagplatz für seine Drogendeals benutzt, wirst du ihn mit Sicherheit nicht verhaften lassen; denn dann würdest du ja seine Lebensgrundlage zerstören. Sowas kann man ja nicht wollen.

--X
Bobo
Beiträge: 10898
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Platon hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 08:46 Weil sie davon bereits welche haben und es daher kein Sprung in den Kapazitäten der ukrainischen Armee ist. Sie sind natürlich sehr nützlich, aber die Ukrainer können dadurch nicht plötzlich mehr als vorher.
Doch, können Sie. Es wurden einige Mics ECR tauglich gemacht. Schicke drei vorweg und eine Bonverstaffel kann in aller Ruhe abräumen. Das könnten die vorher nicht. Eine HARMS ist ein gutes Argument dass Aktivradar auszuschalten :dead:
Zuletzt geändert von Bobo am Fr 3. Feb 2023, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 19:28 Was den Aufklärungsstand der westlichen Dienste betrifft, hatte ich mich auf eine Aussage von Sören Neitzel bezogen. Den halte ich für sehr glaubwürdig. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der sich diese Aussage aus den Fingern gesogen hat. Du und ich können natürlich nur im Kaffeesatz lesen.

Dass der Einsatz der "Waffen im Verbund" nicht stattfindet, sehen wir jedenfalls alle anhand der verfügbaren Informationen. Wie geschrieben: Vielleicht fehlen die Mittel, vielleicht fehlen auch die Fähigkeiten.
Sowas wird es aus guten Gründen in der russischen Armee nicht geben - dazu ist die Angst Putin und der ihm angeschlossenen Oligarchen vor der eigenen Armee und den eigenen Leuten viel zu groß.
Um die Gefahr für sich klein zu halten, sorgen Kremlherrscher dafür, dass sich zum einen die einzelnen Waffengattungen untereinander spinnefeind sind. Dazu werden dann noch einmal Offiziere und Mannschaften gegeneinander ausgespielt: entweder bekommen die Mannschaften von den Offizieren eins in die Fresse - oder umgekehrt. Zwischendrin werden dann noch Wagner und Tschestchenische Einheiten von Kadyrow eingesetzt. Diese Einheiten sind bei den russischen Einheiten verhasst. Dazu gab es genügend Beispiele - etwa wenn an wegen der Verteilung der Beute untereinander aueinander losgegangen ist und sich gegenseitig umgebracht hat.
Der Pöbel ist halt immer beschäftigt, notfalls damit, dass man sich gegenseitig umbringt. Das ist gut für Putin und die ihm angeschlossenen Oligarchen. Sehr gut sogar. Kommt der Pöbel nicht auf dumme Gedanken - so, wie 1917.
Bobo
Beiträge: 10898
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kohlhaas hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 19:28


Das hast Du schon ganz richtig dargestellt. Nur ein Einwand: Es geht nicht um das Kaliber der Hauptwaffe. Es geht letztlich darum, wer als erster den Gegner erkennt, wer als erster schießt und wer als erster treffen kann. Wer als erster schießt und trifft, der gewinnt und überlebt. Deshalb halte ich die aus Russland rausgeheulten Behauptungen, dass vier T-72 einem Leo gleichwertig wären, für völlig schwachsinnig. Wie Du ganz richtig feststellst, müssen diese vier T-72 erstmal auf Schussweite an den Leo herankommen. Dazu müssen sie eine Todeszone von mindestens zwei Kilometern überwinden. Zwei Kilometer? Das ist sehr ambitioniert. Überambitioniert. Das ist so, als würde ein Frosch verkünden, dass er gleich den Storch verschlingen wird. Das von den Russen genannte Verhältnis von 4:1 ist propagandistisches Wunschdenken. Die westlichen Panzer werden SEHR schwer ins Gewicht fallen.
Na ja. Das, Kaliber spielt schon auch eine Rolle. Und der, Slang, wer den Gegner zuerst sieht und schießt gewinnt, sollte den Orks das Blut in den Adern gefrieren lassen, den die westlichen Panzer werden die T72 definitiv zuerst sehen und bekämpfen können, bevor die Orks die maximale Schlagdistanz (1000 Meter) erreichen. Die Ukrainer haben es dadurch in der Hand, die Plätze des Aufeinandertreffen klug zu wählen. Tun Sie das, sind die Orks vollkommen chancenlos.

Die 4:1 Nummer ist aber reichlich optimistisch. Wohl um den Soldaten keine Angst zu machen. Schon zum Erscheinen der ersten Generation Leo 2 lag die Quote bei 8:1. Die heutigen Modelle sind vielfach besser. Und dann müssen die T72 die beim Leo 4000 Meter lange Todeszone erst mal überwinden und richtig treffen. Letztlich müssen die dann zum Zielen und Schießen auch noch halten!

Ich wette, die russ. Panzer Besatzungen erfahren von solchen "Nebensächlichkeiten" nichts. :dead:
Orks raus aus der Ukraine!
Eierkuchen
Beiträge: 171
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:08

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Eierkuchen »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 21:46 Sowas wird es aus guten Gründen in der russischen Armee nicht geben - dazu ist die Angst Putin und der ihm angeschlossenen Oligarchen vor der eigenen Armee und den eigenen Leuten viel zu groß.
Um die Gefahr für sich klein zu halten, sorgen Kremlherrscher dafür, dass sich zum einen die einzelnen Waffengattungen untereinander spinnefeind sind.
Ist das deine Interpretation, oder gibt es dafür eine Quelle?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Bobo hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 22:11Tun Sie das, sind die Orks vollkommen chancenlos.
Das ist doch Putin vollkommen egal. Dann ist der Pöbel halt tot.
Ich gehe davon aus, dass man irgendwann Putin festnehmen wird. In Frauenkleidern, geschminkt und mit hochhackigen roten Pömps. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Eierkuchen hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 23:44 Ist das deine Interpretation, oder gibt es dafür eine Quelle?
Schau Dir doch den russischen Militär-Bullshit an.
Oder die Putin-Fans hierzulande, die panische Angst haben, dass beim Duschen das Wasser kalt bleibt. :D
Die erklärten "Kämpfer gegen den Homosexualismus" - Leute, die wir früher als "Stockschwul" bezeichnet haben. :D
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Micro Magnetics »

Mal sehen, wie die deutschen Panzer sich bewähren.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Wähler »

Auch mittelfristig wird es Nachschub für die ukrainischen Streitkräfte geben.
Bundesregierung will Leopard-1-Panzer freigeben ntv 3. Februar 2023
https://www.n-tv.de/politik/Bundesregie ... 89751.html
"In knapp einem Jahr könnte das Unternehmen demnach 22 Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 aus eigenem Bestand bereitstellen. Wann zusätzliche 88 Leopard-1-Fahrzeuge des Rüstungskonzerns fertig sein könnten, ist allerdings unklar...
Die brasilianische Zeitung "Folha de S. Paulo" hatte vergangene Woche berichtet, Brasilien habe einem deutschen Ersuchen nach dem Verkauf von Panzer-Munition eine Absage erteilt...
Brasilien verfügt neben Gepard-Flakpanzern auch über Leopard-1-Kampfpanzer aus deutscher Produktion."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Micro Magnetics hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 06:09 Mal sehen, wie die deutschen Panzer sich bewähren.
Haben sie schon, aber du meinst Kampfpanzer.
Aber mach dir mal keine Sorgen, Putin hat ja jetzt die Eroberung der Oblaste Luhansk und Donezk bis März befohlen.
Kann also nichts mehr schief gehen.

Zu dumm das er das bisher vergessen hat :/
Zuletzt geändert von Darkfire am Fr 3. Feb 2023, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23730
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

Micro Magnetics hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 06:09 Mal sehen, wie die deutschen Panzer sich bewähren.
Dürfte auch davon abhängen, wie gut der Ausbildungsstand der Besatzungen ist, wenn es zum Fronteinsatz kommt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Darkfire hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 06:51
Aber mach dir mal keine Sorgen, Putin hat ja jetzt die Eroberung der Oblaste Luhansk und Donezk bis März befohlen.
Das heißt, wir können in den nächsten zwei Monaten weitere 100‘ tote Russen in ukrainischem Sperrfeuer erwarten. Nun ja, putin wird sie für entbehrlich halten.

Letztlich ist er selbst ja eh der einzige Russe, der nicht entbehrlich ist.
Wann kapieren die anderen 140‘‘ Russen das eigentlich?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Darkfire hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 06:51 Haben sie schon, aber du meinst Kampfpanzer.
Aber mach dir mal keine Sorgen, Putin hat ja jetzt die Eroberung der Oblaste Luhansk und Donezk bis März befohlen.
Kann also nichts mehr schief gehen.

Zu dumm das er das bisher vergessen hat :/
Meinst du das?

Russia preparing for massive offensive as one-year mark for Ukraine war approaches
Vladimir Putin is preparing for one of Russia’s worst offensives yet as the clock ticks towards a gruesome milestone in Ukraine.
Ukraine’s Defence Minister Oleksii Reznikov said Russia is preparing for a significant military offensive as Moscow’s forces slowly reclaim land in the Donbas region.

Reznikov pointed to Russia’s announcement of the mobilisation of 300,000 conscripted soldiers in September last year and said that the vast presence of troops at the border suggests that the actual number could be closer to a staggering 500,000.

He also claims Putin is driven by symbolism and is pushing particularly hard to make serious gains before the grim February 24 anniversary of Russia’s invasion.

Reznikov emphasized that Ukraine is not taking the threat lightly, say: “We do not underestimate our enemy.”

https://www.news.com.au/world/europe/ru ... 8a9c095082
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Dazu auch interessant dieser Bericht von der Front:

Sie klettern über die Leichen ihrer Freunde": Ukrainische Soldaten schildern Kampf gegen Wagner-Truppen

https://www.stern.de/politik/ausland/wa ... 59666.html

"Sie klettern über die Leichen ihrer Freunde"
"Wir haben etwa zehn Stunden am Stück gekämpft. Und es waren nicht nur Wellen, es war ununterbrochen. Es war, als ob sie nicht aufhörten zu kommen", erinnerte sich Andriy an ein Feuergefecht gegen eine Flut von Wagner-Kämpfern. Die AK-47-Sturmgewehre der ukrainischen Soldaten seien durch das andauernde Schießen so heiß geworden, dass sie sie ständig austauschen mussten. "Es waren etwa 20 Soldaten auf unserer Seite und vielleicht 200 auf ihrer Seite", schätzte Andriy.
Der Angriff sei eine beängstigende und surreale Erfahrung gewesen, sagte der Soldat. "Unser Maschinengewehrschütze wurde fast wahnsinnig, weil er auf sie schoss, und er sagte: 'Ich weiß, dass ich ihn getroffen habe, aber er fällt nicht um'. Und dann nach einiger Zeit, wenn er vielleicht zu viel Blut verloren hat, dann kippt er einfach um."
Andriy verglich den Kampf mit Szenen aus einem Zombie-Film. "Sie klettern über die Leichen ihrer Freunde und treten auf ihnen herum", erzählte er. "Es sieht aus, als sei es sehr, sehr wahrscheinlich, dass sie vor dem Angriff Drogen bekommen."

Andriys Behauptungen lassen sich nicht unabhängig verifizieren. Sie decken sich aber mit den Berichten anderer Verteidiger von Bachmut: "Mit Nachtsichtgeräten können wir sie wie Zombies auf uns zukommen sehen", schilderte der ukrainische Soldat Jura im November der finnischen Zeitung Iltalehti die Angriffe der Wagner-Söldner. "Sie kommen einfach auf uns zu, in großen Gruppen. Wenn wir anfangen zu schießen, versuchen sie nicht einmal, in Deckung zu gehen. Sie gehen einfach wie in einem Zeitlupenfilm."

Auch Jura vermutet, dass die Angreifer unter Drogeneinfluss stehen. "Niemand sonst verhält sich so. Sie ducken sich nicht, sie werfen sich nicht auf den Boden, sie tun nichts, wenn wir schießen."
Support the Australian Republican Movement
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Laut der NYT nähert sich die Zahl der russischen Verluste (Tote, Vermisste, Verwundete) 200.000 an:
The number of Russian troops killed and wounded in Ukraine is approaching 200,000, a stark symbol of just how badly President Vladimir V. Putin’s invasion has gone, according to American and other Western officials.

While the officials caution that casualties are notoriously difficult to estimate, particularly because Moscow is believed to routinely undercount its war dead and injured, they say the slaughter from fighting in and around the eastern Ukrainian city of Bakhmut and the town of Soledar has ballooned what was already a heavy toll.
https://www.nytimes.com/2023/02/02/us/p ... lties.html
Bobo
Beiträge: 10898
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 23:48 Das ist doch Putin vollkommen egal. Dann ist der Pöbel halt tot.
Ich gehe davon aus, dass man irgendwann Putin festnehmen wird. In Frauenkleidern, geschminkt und mit hochhackigen roten Pömps. :D
:D das wäre ja ne Nummer. Zurzeit fabuliert er wegen der Panzer über Stalingrad. 80 Jahre nach dem Sieg usw. Wird Russland wieder von deutschen Panzern bedroht, so sein Tenor

Ich frage mich, ob die Russen wirklich so wenig über die Geschichte wissen, daß sie die komplette Umkehr der Situation nicht erkennen. Schade, dass keine Person mit Plattform das mal medienwirksam klar stellt. Zumindest mal den Hinweis liefert, das Damals mit Heute doch mal zu vergleichen.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9832
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Bobo hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 08:26
Zurzeit fabuliert er wegen der Panzer über Stalingrad. 80 Jahre nach dem Sieg usw. Wird Russland wieder von deutschen Panzern bedroht, so sein Tenor
Ich weiß ja nicht, wie gut/schlecht die Übersetzung in den Nachrichten war, aber die Aussage:

… 80 Jahre nach Stalingrad wird Russland in der Ukraine wieder von deutschen Leopard-Panzern angegriffen…

ist Verbalakrobatik auf höchstem Niveau!

- ist in Stalingrad Russland oder die UdSSR angegriffen worden?
- greifen Leopard-Panzer selbständig an, ist das schon ein AI-gestütztes Kampfsystem?

- und vor allem: Man kann Russland in Russland angreifen. Man kann die Ukraine in der Ukraine angreifen. Aber wie kann man Russland in der Ukraine angreifen?

- womit sich dann natürlich auch die unausgesprochene Frage stellt: Kann man Russland auch in Sachsen angreifen? :cool:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42141
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 06:53 Dürfte auch davon abhängen, wie gut der Ausbildungsstand der Besatzungen ist, wenn es zum Fronteinsatz kommt.
Oh nicht Nur. Es kommen einige Faktoren zusammen.

Beispiel sollte der Kampf im Verbund erfolgen. Entsprechend unserer Taktik und Strategie, etwas angepasst natürlich.

Das dürfte Russland gar nicht gefallen. So könnte man entweder Speerspitzen aufbauen oder mobile Feuerwehr Einheiten.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Bobo
Beiträge: 10898
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 07:48 Dazu auch interessant dieser Bericht von der Front:

Sie klettern über die Leichen ihrer Freunde": Ukrainische Soldaten schildern Kampf gegen Wagner-Truppen

https://www.stern.de/politik/ausland/wa ... 59666.html
Neu wäre das ja nicht. Die Deutschen im WK2 sollen auch mit der sogenannten Panzerschokolade aufgeputscht worden sein, um Tage am Stück kämpfen zu können. Putin beeindruckte das wohl so sehr, dass er einen Test machen ließ. Natürlich bevorzugt an völlig entrechtete Wagner Söldner. Die sollen mittlerweile 15.000 Mann eingebüßt haben. 5.000 tot, der Rest verwundet.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42141
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 21:07 Doch, können Sie. Es wurden einige Mics ECR tauglich gemacht. Schicke drei vorweg und eine Bonverstaffel kann in aller Ruhe abräumen. Das könnten die vorher nicht. Eine HARMS ist ein gutes Argument dass Aktivradar auszuschalten :dead:
Ich darf ergänzen die Ukraine wird demnächst noch mehr Mig und Co ins Gefecht führen. Allerdings mit der Möglichkeit Nato Waffen abzufeuern.

Auch ein guter Baustein
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42141
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 08:44 Neu wäre das ja nicht. Die Deutschen im WK2 sollen auch mit der sogenannten Panzerschokolade aufgeputscht worden sein, um Tage am Stück kämpfen zu können. Putin beeindruckte das wohl so sehr, dass er einen Test machen ließ. Natürlich bevorzugt an völlig entrechtete Wagner Söldner. Die sollen mittlerweile 15.000 Mann eingebüßt haben. 5.000 tot, der Rest verwundet.
Wagner soll deutlich mehr Verluste noch haben.

Aber Drogen wären eine Erklärung. Natürlich kann Mir auch klar Russland macht das mit Absicht und Leben zählen da nicht. Wird schon eine Herausforderung dann.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Bobo
Beiträge: 10898
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 08:42 Oh nicht Nur. Es kommen einige Faktoren zusammen.

Beispiel sollte der Kampf im Verbund erfolgen. Entsprechend unserer Taktik und Strategie, etwas angepasst natürlich.

Das dürfte Russland gar nicht gefallen. So könnte man entweder Speerspitzen aufbauen oder mobile Feuerwehr Einheiten.
Das entspricht auch meinen Informationen. Deshalb schrieb ich chancenlos. Wenn, dann hätten die T72 am ehesten die Chance auf einem Schuss per Hinterhalt in der Flanke. Sitzt der nicht, war es das. Und wie stellt man einem Verbund solch einen Hinterhalt?

Die Ukrainer sind mit dem T72 umfassend vertraut. Umgekehrt kann davon keine Rede sein. Es geht ja nicht nur um den Leo.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10898
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 08:47 Wagner soll deutlich mehr Verluste noch haben.

Aber Drogen wären eine Erklärung. Natürlich kann Mir auch klar Russland macht das mit Absicht und Leben zählen da nicht. Wird schon eine Herausforderung dann.
Ich würde das nicht überbewerten. Einen schlimmeren Fehler als riesige Infanterie Einheiten im Stile der Wagners ins Gefecht zu hetzen, kann Putin nicht machen. Dafür gibt es spezielle Munition. Drei 777 oder 2000 schalten damit ein Battalion in wenigen Minuten aus. Das würde wirklich gruselig.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8459
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von streicher »

Cobra9 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 08:47 Wagner soll deutlich mehr Verluste noch haben.

Aber Drogen wären eine Erklärung. Natürlich kann Mir auch klar Russland macht das mit Absicht und Leben zählen da nicht. Wird schon eine Herausforderung dann.
Ukrainische Kämpfer äußern auch die Vermutung, dass Wagner-Kämpfer unter Drogen stünden. Ich verlinke mal ein Video auf n-tv:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 85547.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23730
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

streicher hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 09:18 Ukrainische Kämpfer äußern auch die Vermutung, dass Wagner-Kämpfer unter Drogen stünden. Ich verlinke mal ein Video auf n-tv:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 85547.html
Wäre auch ein Mosaiksteinchen zur Erklärung - sicher NICHT Entschuldigung! - der entmenschlichten Grausamkeiten, die seitens der vom Kreml eingesetzten Verbrecherhorden begangen werden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8459
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von streicher »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 09:22 Wäre auch ein Mosaiksteinchen zur Erklärung - sicher NICHT Entschuldigung! - der entmenschlichten Grausamkeiten, die seitens der vom Kreml eingesetzten Verbrecherhorden begangen werden.
Die werden ihre Methoden haben, um die Hemmschwellen ihrer Rekruten herabzusetzen, oder auch die Angst "abzuschalten": Indoktrination und Drogen dürften dazugehören.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8459
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von streicher »

Hier kann man nachlesen, mit welcher Taktik Wagner Gebietsabschnitte erobert, im Tausch für viele Menschenleben.
Die Söldner-Einheit Wagner kämpft für Russland im Ukraine-Krieg. Der Blutzoll der Truppe ist besonders hoch. Das liegt auch an der grausamen „Menschenwellen“-Taktik, die die Gruppe anwendet, um Gebiete zu erobern. Ein Insider enthüllt dazu neue Details.
https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 93097.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Haegar »

streicher hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 10:01 Hier kann man nachlesen, mit welcher Taktik Wagner Gebietsabschnitte erobert, im Tausch für viele Menschenleben.
https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 93097.html
Ich habe noch weitere Berichte gelesen, wie die "Motivation" der neuen Rekruten für diese Taktik angehoben wird:

Teilnahme an Hinrichtungen von Befehlsverweigern und Soldaten die sich zurückgezogen haben.

Das sind Methoden, die man aus den Geschichten von WKII Teilnehmern kennt. Mal schauen wie lange das diesmal "gut geht", wenn auch Kinder aus Moskau und Leningrad so behandelt werden. Bei den Verbrechern die aus den Gefängnissen heraus so in den Fleischwolf geworfen werden, scheinen sich die Russen ja noch einig zu sein... :s
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8459
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von streicher »

Liefert die VR "private" Drohnen? Es gibt einen Bericht darüber, dass die Wagner-Gruppe Drohnen aus der VR erhalten hat.
Besonders brisant: Wie das britische Portal Mirror berichtet, erhält die Wagner-Gruppe dabei Unterstützung von China. Dem Bericht zufolge wurden insgesamt 2.500 Drohnen des Herstellers DJI von Peking nach Moskau geschickt. Bei den Quadrocoptern (Fluggerät mit vier Rotoren) handelt es sich eigentlich um Produkte für den privaten Gebrauch. Die Drohnen sind mit einer hochauflösenden Kamera ausgestattet, um Filmaufnahmen zu machen.
https://www.merkur.de/politik/moskau-ru ... 65039.html
Original: https://www.merkur.de/politik/moskau-ru ... 65039.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bobo hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 08:44 Neu wäre das ja nicht. Die Deutschen im WK2 sollen auch mit der sogenannten Panzerschokolade aufgeputscht worden sein, um Tage am Stück kämpfen zu können. Putin beeindruckte das wohl so sehr, dass er einen Test machen ließ. Natürlich bevorzugt an völlig entrechtete Wagner Söldner. Die sollen mittlerweile 15.000 Mann eingebüßt haben. 5.000 tot, der Rest verwundet.
Panzerschokolade :| Nehme an Amphetamines. Das ist im Krieggeschenen angeblich normal. Vietnam Vets haben mir davon erzaehlt wurden denen auf gereicht wie Vitamine. No Idea, Gott sei Dank war ich nie im Krieg.

Denke die RuZZen haben bessere Drogen! Vieleicht Ice oder Schlimmers was sie in ihren Krieglabors zusammenmischen. Kein Mensch laueft freiwillig ohne mit der Wimper zu zucken in ein MG Feuer es sei denn er ist total gedopt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 10:34 Liefert die VR "private" Drohnen? Es gibt einen Bericht darüber, dass die Wagner-Gruppe Drohnen aus der VR erhalten hat.
https://www.merkur.de/politik/moskau-ru ... 65039.html
Original: https://www.merkur.de/politik/moskau-ru ... 65039.html
Das ueberrascht mich nicht, das ist mit Sicherheit so. Peking sagt sie tun es nicht und tun es sowieso. Die Glaubwuerdigkeit der PRC ist below 0 wenn es um diesen Krieg geht und auch in anderen Belangen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bobo hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 09:10 Ich würde das nicht überbewerten. Einen schlimmeren Fehler als riesige Infanterie Einheiten im Stile der Wagners ins Gefecht zu hetzen, kann Putin nicht machen. Dafür gibt es spezielle Munition. Drei 777 oder 2000 schalten damit ein Battalion in wenigen Minuten aus. Das würde wirklich gruselig.
Was immer das ist, es klingt gut! Hat die Ukraine das Zeug?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8459
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 10:43 Das ueberrascht mich nicht, das ist mit Sicherheit so. Peking sagt sie tun es nicht und tun es sowieso. Die Glaubwuerdigkeit der PRC ist below 0 wenn es um diesen Krieg geht und auch in anderen Belangen.
Davon gehe ich auch aus, dass das Regime in der VR die Lieferungen an die Wagner-Truppen dementieren wird. Sie werden die enthüllenden Berichte benutzen, um die Spannungen mit den USA/dem Westen zu schüren.
Die Zukunft ist Geschichte.
Bobo
Beiträge: 10898
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 10:45 Was immer das ist, es klingt gut! Hat die Ukraine das Zeug?
Mit Sicherheit. Jede Schrapnell Granate enthält elend viele Metallkugeln. Auch Granatkartätsche genannt.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23730
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

Ausfuhrgenehmigung für "Leopard 1"-Panzer erteilt
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... e-103.html
Wenn wir jetzt noch wüssten, woher die Munition kommt, wäre ein weiterer großer Schritt getan.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Aurelius88 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 10:40 Panzerschokolade :| Nehme an Amphetamines. Das ist im Krieggeschenen angeblich normal. Vietnam Vets haben mir davon erzaehlt wurden denen auf gereicht wie Vitamine. No Idea, Gott sei Dank war ich nie im Krieg.

Denke die RuZZen haben bessere Drogen! Vieleicht Ice oder Schlimmers was sie in ihren Krieglabors zusammenmischen. Kein Mensch laueft freiwillig ohne mit der Wimper zu zucken in ein MG Feuer es sei denn er ist total gedopt.

Es ist ja nicht nur bei "ins MG Feuer laufen" so, wenn du dich mal mit der Historie von Krieg an sich auseinandersetzt dann stellt man rasch fest Drogen jeglicher Art spielten da immer eine gewisse Rolle. Auch in der Ukraine ist es nicht anders, es gibt Berichte von Überlebenden der russischer Besatzung im Osten der Ukraine oder von vergewaltigen Frauen in der Ukraine, die sagen deutlich wirklich nüchtern waren russische Soldaten bei ihren Gräueltaten fast nie. Die habe meist zuvor Alkohol oder andere Drogen eingenommen, die sie erst richtig enthemmten. Krieg und Drogen, das sind zwei unheilvolle Geschwister.
Bobo
Beiträge: 10898
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Haegar hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 10:12 Ich habe noch weitere Berichte gelesen, wie die "Motivation" der neuen Rekruten für diese Taktik angehoben wird:

Teilnahme an Hinrichtungen von Befehlsverweigern und Soldaten die sich zurückgezogen haben.

Das sind Methoden, die man aus den Geschichten von WKII Teilnehmern kennt. Mal schauen wie lange das diesmal "gut geht", wenn auch Kinder aus Moskau und Leningrad so behandelt werden. Bei den Verbrechern die aus den Gefängnissen heraus so in den Fleischwolf geworfen werden, scheinen sich die Russen ja noch einig zu sein... :s
Ich denke, das trifft am ehesten auf die Wagners zu. Ich las Berichte, wo es hieß, dass russische Generäle Putin baten, die Spezialoperation endlich offiziell als Krieg zu bezeichnen. Doch davor scheut Putin noch zurück. Die in der Spezialoperation möglichen Disziplinarmaßnahmen schrecken nicht ab und stünden in keinem Verhältnis zu denen in einem Krieg. Der Kreml fürchte offenbar, dass in Russland die Erschließung eigener Soldaten publik werden könnte. Die Reaktionen daheim, ausgehend von Angehörigen, wären unabsehbar.

Schon das die Propagandisten gefangenen Russen im TV die Staatsbürgerschaft absprach, sie als ukrainischen Abschaum in russ. Uniformen bezeichnete, kam sehr übel an. Hinrichtungen könnten das heimische Fass zum Überlaufen bringen
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10898
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 12:21 Wenn wir jetzt noch wüssten, woher die Munition kommt, wäre ein weiterer großer Schritt getan.
Daher?

https://www.businessinsider.de/politik/ ... -scholz-a/

Der Panzer ist noch bei vielen Verbündeten im Dienst.
Orks raus aus der Ukraine!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 21:46 Sowas wird es aus guten Gründen in der russischen Armee nicht geben - dazu ist die Angst Putin und der ihm angeschlossenen Oligarchen vor der eigenen Armee und den eigenen Leuten viel zu groß.
Das spielt vermutlich die größte Rolle dabei. Solche Einsätze im Verbund sind nur möglich, wenn die Soldaten gemäß ihrem Auftrag eigenständig denken und handeln. Das ist im russischen Militär nicht erwünscht. Da passiert alles nur auf direkten Befehl.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42141
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 09:10 Ich würde das nicht überbewerten. Einen schlimmeren Fehler als riesige Infanterie Einheiten im Stile der Wagners ins Gefecht zu hetzen, kann Putin nicht machen. Dafür gibt es spezielle Munition. Drei 777 oder 2000 schalten damit ein Battalion in wenigen Minuten aus. Das würde wirklich gruselig.
Ich weiß. Hätte dazu schreiben sollen die Gefallenen zu bergen und zu beerdigen wird bei der Anzahl zur Herausforderung.

Entschuldige war ungenau. Wenn man der Ukraine noch spezielle Cluster Munition schickt periodisch langfristig dürfte das noch mehr wirken als Standard
Granatkartätschen.

Das entspricht auch meinen Informationen. Deshalb schrieb ich chancenlos. Wenn, dann hätten die T72 am ehesten die Chance auf einem Schuss per Hinterhalt in der Flanke. Sitzt der nicht, war es das. Und wie stellt man einem Verbund solch einen Hinterhalt?

Die Ukrainer sind mit dem T72 umfassend vertraut. Umgekehrt kann davon keine Rede sein. Es geht ja nicht nur um den Leo

Russland dürfte in der Ukraine kaum bis gar nicht zu einem Hinterhalt für eine mech. Einheit der Ukraine fähig sein.

Die Ukraine hat sehr gute Infos. Kennt das Gebiet und die Aufklärung ist mittlerweile gut ausgestattet. Ich kann Mir vorstellen vor einem mech.Bat. mit Leopard und Co hat Russland Respekt.

Das Einzige ist die Logistik und Wartung das bei der Bandbreite ein bisschen kompliziert wird
Zuletzt geändert von Cobra9 am Fr 3. Feb 2023, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42141
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 12:21 Wenn wir jetzt noch wüssten, woher die Munition kommt, wäre ein weiterer großer Schritt getan.
Och Munition wird besorgt aktuell und ist verfügbar. Zwar nicht bei der Bundeswehr, aber Hersteller mit Kapazitäten auf Lager gibt's.

Kostet eben
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 06:53 Dürfte auch davon abhängen, wie gut der Ausbildungsstand der Besatzungen ist, wenn es zum Fronteinsatz kommt.
Die Ukraine wird sicher erfahrene Panzerfahrer zur Ausbildung nach Deutschland schicken. Es wird ein paar Wochen dauern, bis diese Leute mit der Bedienung der Leos vertraut sind. Danach dürfte ihre "Arbeit" in den Panzern allerdings einfacher sein als in ihren gewohnten T-72. Ihnen stehen dann Hilfssysteme zur Verfügung, von denen sie bis dahin nur träumen konnten. Allein die Stabilisierung der Waffenanlage macht wichtige Arbeitsschritte überflüssig, die in den russischen Panzern sozusagen händisch erledigt werden müssen. Offen bleibt natürlich die Frage, wie vertraut die ukrainischen Truppen mit dem Prinzip des Gefechts im Verbund sind. Vielleicht können sie noch nicht alle Vorteile ausschöpfen, die das westliche Material bieten würde.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23730
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kritikaster »

Bobo hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 13:41 Daher?

https://www.businessinsider.de/politik/ ... -scholz-a/

Der Panzer ist noch bei vielen Verbündeten im Dienst.
:thumbup:

Meine Freude über die Panzerfreigabe steigert sich gerade zur ... nein, Ekstase wäre dann doch übertrieben. Aber ist schon Klasse, was da jetzt so alles aus dem Hut gezaubert wird! :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42141
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Update Lage.

Ukraine schickt neue, frische Einheiten an die Front.

Bakmuht vor allem auch. Darunter mech. Einheiten. Russland hat es nicht geschafft den Nachschub zu stören.

Im Prinzip ist Russland überall massiv angestürmt. Ergebnis kaum Erfolg, aber sehr sehr hohe Verluste. Wahnsinn wie Russland glaubt mit dem stumpfen Anrennen wirklich viel zu gewinnen .


Zu den Verlusten eine Schätzung aus verschiedenen Quellen.

Demnach haben die Russen mit alle pro russischen Gruppierungen Stand Ende Januar
- 198.000 - 252.000 KIA, MIA und POW

Es schwankt stark da niemand genauer was sagen kann zu Mia, Verluste Nicht Streitkräfte Russland.

Kann das Doppelte sein bei Wagner und Co. Was aber zu wirklich stimmt. Wesentlich mehr Betrieb bei Beerdigungen ect.





Es fehlt an Särgen und Kapazitäten zur Beerdigung/Kremierung

Kosten für Beerdigungen sind stark gestiegen. 2020 wurden 70% der Toten im Grab beerdigt und nur 30% kremiert, aktuell werden 80% kremiert, das viel günstiger ist .

Bei Wia und Co sehr harte Zahlen

- 291.295 - 344.964 Wia bisher.

50 Prozent davon kommen zurück in den Dienst aus Notwendigkeit wohl.


- Verhältnis KIA zu WIA liegt Richtung 1 zu 2


Russland hat schlechte SanDienst Einheiten, Material fehlt. Zu berichten wäre die UA Artillerie ist genauer und dadurch tödlicher. tödlich seien HIMARS, wenn sie in Gebäude einschlagen gibt es wenig zu bergen.


Wenn ein Zug aus 40 Leuten vorrückt und unter Ari Beschuss kommt, dann gibt es schnell 12 verletzte. Wenn man nun pro verletzten 2 Leute abstellt um sie rauszutragen, dann hat Mann niemanden mehr zum vorrücken. Also lässt man die Leute liegen, oft dauert es 8 Stunden bis diese geborgen werden. Bis dahin sind alle Schwerverletzten verblutet und Leichtverletzte werden zu Schwerverletzten.


Russland wird eine Flut von Invaliden,Versehrten und PTBS ect erleben.

Bei der Ukraine auch bitter.
- ca 50.000 KIA, MIA und POW

- 148.782 - 154.743 WIA, davon rund 50% leicht

- Verhältnis KIA zu WIA eher Richtung 1 zu 3, da spezielle Evakuierungseinheiten direkt hinter der Kampflinie bereitstehen.

SanDienst wesentlich effektiver arbeitet, schwere Fälle oft ins Ausland gehen. Material besser verfügbar.


- Geborgene Verletzte haben eine 92% Überlebenschance laut Pmcds.


Großer Effekt haben wohl auch die Schutzausrüstungen wo Ukraine Soldaten bekommen bzw haben.


Russland mag unterm Strich mehr Manpower als die Ukraine aufbieten können. Material kommt an die Front noch. Über Qualität kann man teilweise streiten.

Aber diese Verluste kann Russland auch nicht ewig fahren.

Ich bedauere auch Russ. Todesopfer. Aber wenn Putin Sie in den Krieg wirft muss Er das rechtfertigen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42141
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:16 :thumbup:

Meine Freude über die Panzerfreigabe steigert sich gerade zur ... nein, Ekstase wäre dann doch übertrieben. Aber ist schon Klasse, was da jetzt so alles aus dem Hut gezaubert wird! :)
Da kommt noch mehr :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von peterkneter »

Wieviel Söldner hat Wagner denn zur Verfügung?
Die sind ja auf jeden Fall Putin lieber, denn bei denen fragt keiner nach wenn die nicht zurückkehren...
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

peterkneter hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 15:12 Wieviel Söldner hat Wagner denn zur Verfügung?
Die sind ja auf jeden Fall Putin lieber, denn bei denen fragt keiner nach wenn die nicht zurückkehren...
Angeblich 50.000:

https://www.stern.de/politik/ausland/br ... 21440.html
Antworten