Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wird Nancy Faeser bis zum Ende der Legislaturperiode Innenministerin bleiben?

ja
18
31%
nein
32
54%
weiß nicht
9
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von jack000 »

Guter Kommentar aus dem Focus zu Faesers Ungeignetheit als Innenministerin:
Im Abschiebe-Streit zeigt sich: Nancy Faeser lebt auf einem anderen Stern

Die Innenministerin blockiert die Abschiebung verurteilter Straftäter nach Afghanistan mit Verweis auf die Sicherheitslage dort. Einer Diskussion, ob diese Praxis noch immer gerechtfertigt ist, stellt sich die Ministerin nicht. Das passt nicht in ihr Weltbild.
https://www.focus.de/politik/kommentar- ... 49137.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von jack000 »

Hallo MC-Fly, endlich ist mal irgendwer zu Hause, irgendwann merken auch die Letzten noch die Einschläge:
Faeser sieht "große Probleme" mit gewaltbereiten Migranten

"Wir müssen gewaltbereiten Integrationsverweigerern klar die Grenzen aufzeigen", sagt Bundesinnenministerin Faeser nach den Silvesterkrawallen. Sie fordert harte Strafen.

[...]
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sieht nach den Krawallen in der Silvesternacht Probleme bei der Integration von Migranten. "Wir haben in deutschen Großstädten ein großes Problem mit bestimmten jungen Männern mit Migrationshintergrund, die unseren Staat verachten, Gewalttaten begehen und mit Bildungs- und Integrationsprogrammen kaum erreicht werden", sagte Faeser den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Daraus müsse der Rechtsstaat Konsequenzen ziehen.

"Wir müssen gewaltbereiten Integrationsverweigerern in unseren Städten klar die Grenzen aufzeigen: mit harter Hand und klarer Sprache

[...]
Faeser forderte rasche und harte Strafen für die Täter aus der Silvesternacht. "Die Polizei muss sehr konsequent in Brennpunkte hineingehen", sagte sie. "Junge Gewalttäter müssen schnelle und deutliche strafrechtliche Konsequenzen spüren. Die Strafe muss auf dem Fuße erfolgen. Das schafft Respekt vor unserem Rechtsstaat."

Der Staat dürfe es nicht zulassen, dass junge Gewalttäter ihre Viertel terrorisierten, sagte Faeser. "Unter ihnen leidet die ganze Nachbarschaft,
https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-0 ... orum.eu%2F

Mein letzter Beitrag war vom:
Mo 12. Dez 2022, 21:44
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
busse
Beiträge: 2241
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von busse »

Aber passt das in das Weltbild von Frau Innenminister?
Busse
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Billie Holiday »

busse hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 15:15 Aber passt das in das Weltbild von Frau Innenminister?
Busse
Das Problem sind die vielen Bürger, die ein anderes Weltbild haben.
Zu viele, die das alles nicht bunt-spannend-weltoffen-tolerant betrachtet haben und Polizei und Feuerwehr sowie Rettungskräften Wertschätzung entgegen bringen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73225
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Tom Bombadil »

Große Worte sind das eine, darauf dann auch Taten folgen zu lassen, das andere.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
busse
Beiträge: 2241
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von busse »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 15:24 Große Worte sind das eine, darauf dann auch Taten folgen zu lassen, das andere.
Taten folgen lassen können nur die Juristen und zwar sehr schnell und mit den Strafen die dafür vorgesehen sind.
Danach Abschiebung derjenigen die hierher geflüchtet sind um in Frieden hier zu leben.
Busse
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73225
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Tom Bombadil »

Straftaten werden sicherlich auch bestraft, wenn sie sich nachweisen lassen, das wird bei den Silvesterkrawallen schwierig genug.

Integrationsverweigerung ist ohne begleitende Straftat nicht strafbar. Die Politik muss Rahmenbedingungen schaffen, die mehr Integration fordern und fördern und die es Integrationsverweigerern schwerer machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 15:36 Die Politik muss Rahmenbedingungen schaffen, die mehr Integration fordern und fördern und die es Integrationsverweigerern schwerer machen.
Wie sollte man es Deiner Meinung nach "Integrationsverweigerern" schwerer machen? Und wie sollte man rechtlich "Integrationsverweigerung" definieren?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 16:13 Wie sollte man es Deiner Meinung nach "Integrationsverweigerern" schwerer machen? Und wie sollte man rechtlich "Integrationsverweigerung" definieren?
Sämtliche Formulare, Anträge, Führerscheine sämtlicher Klassen, Beglaubigungen, Urkunden, Genehmigungen ....ausschließlich in deutscher Sprache.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 16:49 Sämtliche Formulare, Anträge, Führerscheine sämtlicher Klassen, Beglaubigungen, Urkunden, Genehmigungen ....ausschließlich in deutscher Sprache.
Damit wird man die Einwanderung qualifizierter und qualifizierbarer Menschen (auch aus der EU), die D ja zunehmend benötigt, sicherlich nicht fördern.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 17:04 Damit wird man die Einwanderung qualifizierter und qualifizierbarer Menschen (auch aus der EU), die D ja zunehmend benötigt, sicherlich nicht fördern.
Die albanischen Pächterin unserer Bäckerei hatte damit keine Probleme. Akademikerin ist sie übrigens nicht.

Kann mir nicht vorstellen, dass andere Länder Formulare in jeder denkbaren Sprache bereitstellen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73225
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 16:13Wie sollte man es Deiner Meinung nach "Integrationsverweigerern" schwerer machen?
Na, so jemand kommt zB. erst dann aus der Aufnahmeeinrichtung, wenn Deutsch zu einem gewissen Level beherrscht wird und es keine Auffälligkeiten ggü. den Institutionen des Staates oder der "Menschen, die schon länger hier leben" gab.
Und wie sollte man rechtlich "Integrationsverweigerung" definieren?
Das ist Aufgabe des Gesetzgebers.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 17:08 Kann mir nicht vorstellen, dass andere Länder Formulare in jeder denkbaren Sprache bereitstellen.
Ich auch nicht. Aber so blöd ...
Billie Holiday hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 16:49 Sämtliche Formulare, Anträge, Führerscheine sämtlicher Klassen, Beglaubigungen, Urkunden, Genehmigungen ....ausschließlich in deutscher Sprache.
... sind sie idR meiner Erfahrung nach nicht.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 17:52 Na, so jemand kommt zB. erst dann aus der Aufnahmeeinrichtung, wenn Deutsch zu einem gewissen Level beherrscht wird und es keine Auffälligkeiten ggü. den Institutionen des Staates oder der "Menschen, die schon länger hier leben" gab.
Ich interpretiere Deinen "Beitrag" - hoffentlich richtigerweise - als nicht ganz ernst gemeint.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73225
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 18:24 Ich interpretiere Deinen "Beitrag" - hoffentlich richtigerweise - als nicht ganz ernst gemeint.
Stell mir in Zukunft keine Fragen mehr, du wirst keine Antworten mehr bekommen, das ist keine Diskussion sondern Zeitverschwendung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Seidenraupe »

PeterK hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 17:04 Damit wird man die Einwanderung qualifizierter und qualifizierbarer Menschen (auch aus der EU), die D ja zunehmend benötigt, sicherlich nicht fördern.
Einwanderung sollte nach einem festen Punktekatalog stattfinden und mindestens einfach Sprachkenntnisse voraussetzen.
Damit das klipp und klar ist und wir nicht bei jedem Glücksritter, der vielleicht mal Busfahrer oder Kassierer wird, mit Sprach- und Integrationskursen Grundvoraussetzungen für gesellschaftl Teilhabe schaffen müssen.

Andere Länder, die sich als Einwanderungsländer verstehen, bekommen das hin.

Wenn ein Wille da ist, wird auch Deutschland das schaffen.
Ohne Mindestanforderungen kommen halt leider überwiegend Menschen, die keine Mindestanforderungen erfüllen (können)

Wenn ich eine Kernphysikerstelle auschreibe und dazu schreibe "Wir qualifzieren Sie für den Job mit allen erdenklichen Angeboten" muss ich mich nicht wundern wenn Schulabbrecher die denken, sie seien zum Kernphysiker geboren wenn man sie nur entsprechend fördern würde, auf die Bewerbung antworten und MICH dann in die Verantwortungnehmen sie zu qualifizieren.

Wenn ich hochqualifizierte PErsonen meine, dann drücke ich das im Anforderungsprofil entsprechend aus und leg die Latte nicht so, dass jeder Regenwurm drüberhopsen kann!
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von PeterK »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 21:33 Einwanderung sollte nach einem festen Punktekatalog stattfinden und mindestens einfach Sprachkenntnisse voraussetzen.
Mit "mindestens einfach Sprachkenntnisse" meinst Du vermutlich deutsche Sprachkenntnisse?
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Seidenraupe »

:thumbup:
PeterK hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 23:33 Mit "mindestens einfach Sprachkenntnisse" meinst Du vermutlich deutsche Sprachkenntnisse?
Deutschland betreffend: Ja
Da sich die Problematik auch für andere EU Länder stellt: Nein. Die jeweilige Landessprache
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von PeterK »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 23:37 Deutschland betreffend: Ja
Da sich die Problematik auch für andere EU Länder stellt: Nein. Die jeweilige Landessprache
Wir arbeiten international (wie so viele deutsche Unternehmen) und Mitarbeiter brauchen neben der fachlichen Qualifikation eher Englisch-Kenntnisse. Deutsch ist prima, aber keine Voraussetzung.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Seidenraupe »

PeterK hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 09:48 Wir arbeiten international (wie so viele deutsche Unternehmen) und Mitarbeiter brauchen neben der fachlichen Qualifikation eher Englisch-Kenntnisse. Deutsch ist prima, aber keine Voraussetzung.
Das mag in einzelnen Branchen so sein
Die examinierte Pflegekraft aus Mali sollte aber in der Lage sein, ein Patientengespäch in der Landessprache (hier Deutsch) zu führen. Sie muss sogar in der LAge sein, die Patienten zu verstehen wenn sie über Beschwerden und Schmerzen klagen, wenn sie Symptome beschreiben , die auf lebensgefährliche Zustände hinweisen.

Da reicht Englisch nun wirklich nicht
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von PeterK »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 11:17 Das mag in einzelnen Branchen so sein
Richtig. Daher ist das ...
Seidenraupe hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 21:33 Einwanderung sollte nach einem festen Punktekatalog stattfinden und mindestens einfach Sprachkenntnisse voraussetzen.
... natürlich Unsinn. In Bezug auf höher qualifizierte Einwanderung ist Deine generelle Forderung eher kontraproduktiv.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73225
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Tom Bombadil »

Höher qualifizierte Einwanderer werden selbst motiviert auch Deutsch lernen, weil sie am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und auch deutsche Freunde finden möchten. Es gibt ja nicht nur fiese ekelhafte Rassisten in Deutschland, sondern auch echt nette Menschen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 12:32 Höher qualifizierte Einwanderer werden selbst motiviert auch Deutsch lernen, weil sie am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und auch deutsche Freunde finden möchten. Es gibt ja nicht nur fiese ekelhafte Rassisten in Deutschland, sondern auch echt nette Menschen.
Außerhalb seiner Community ist der Alltag tatsächlich angenehmer und leichter, wenn man die Landessprache versteht.
Wer seinen Schulkindern zudem die Landessprache erschwert, handelt fahrlässig. Nicht alles kann man dem bösen Deutschen zur Last legen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47047
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von H2O »

Vielleicht liegt das Kind ja längst ertrunken im Brunnen... aber wir sollten den im Lande lebenden Taugenichtsen auch mit einigem Nachdruck vermitteln, daß sie nicht mit Leistungen dieser Gesellschaft rechnen dürfen, wenn sie sich Bildung und Ausbildung verweigern. Eine Generation von Taugenichtsen können wir uns ganz einfach nicht leisten. Wer nur noch Mist baut, der muß wohl oder übel im Knast sein Leben fristen... wie wilde Tiere im Zoo. Da werden Taugenichtse zwar nicht unbedingt zu brauchbaren Menschen, aber der Allgemeinheit schaden können sie dort auch nicht so sehr.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73225
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 12:58 aber wir sollten den im Lande lebenden Taugenichtsen auch mit einigem Nachdruck vermitteln, daß sie nicht mit Leistungen dieser Gesellschaft rechnen dürfen, wenn sie sich Bildung und Ausbildung verweigern.
Das wird in Deutschland nicht passieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47047
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 13:01 Das wird in Deutschland nicht passieren.
Die Strafe für die Allgemeinheit wird auf dem Fuße folgen. Mit Taugenichtsen ist kein Staat zu machen. Das hat etwas vom Biedermann und den Brandstiftern auf die Jetztzeit umgedichtet.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 12:32 Höher qualifizierte Einwanderer werden selbst motiviert auch Deutsch lernen, weil sie am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und auch deutsche Freunde finden möchten. Es gibt ja nicht nur fiese ekelhafte Rassisten in Deutschland, sondern auch echt nette Menschen.
So ist es.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Seidenraupe »

PeterK hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 12:02 Richtig. Daher ist das ...

... natürlich Unsinn. In Bezug auf höher qualifizierte Einwanderung ist Deine generelle Forderung eher kontraproduktiv.
Bei einer Einwanderung nach Punktezahl ist das doch schon inkludiert?
Ich gehe davon aus dass der habilitierte Kernphysiker genug Punkte auf der Einwanderungskonto mitbringt, zumal wenn er sich auf eine ausgeschrieben Stelle bewirbt.

Jemand mit 3 bis 6 Jahren Schulbildung aus Land xy müsste wenigstens mit guten Deutschkenntnissen punkten, weil er sonst mit dem mageren Punktekonto keine Einwanderungserlaubnis erhält.

Mir ist allerdings unklar, warum einige aus dem links-grünen Spektrum beklagen, dass zu wenig in Deutschland lebende Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland in Lohn und Brot sind.

Wie wäre es, diese Talente, die schon im Land sind und mindestens über einfache Deutschkenntnisse verfügen, endlich einer beruflichen Qualifikation zuzuführen die über die Mitarbeit beim Onkel im Dönerimbiss und im Friseursalon des Cousins hinausreicht?

Was sagen die verantwortlichen Personen /Minister im Bildungs - und Familienministerium (Namen sind mir nicht präsent) zu meinem Anliegen, hier bereits lebende Menschen endlich bessere Ausbildung angedeihen zu lassen bzw sie mittels Berufsschulpflicht dazu zu bewegen, ein Ausbildungsverhältnis einzugehen?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von PeterK »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 13:48 Wie wäre es, diese Talente, die schon im Land sind und mindestens über einfache Deutschkenntnisse verfügen, endlich einer beruflichen Qualifikation zuzuführen ...
Angesichts der Tatsache, dass die Arbeitslosenquote in Ostdeutschland gut 35% höher als im Westen ist und viele Menschen dort mindestens über einfache Deutschkenntnisse verfügen, gebe ich Dir recht: Da müsste sich doch etwas machen lassen.

Wir werden aber ein wenig OT, da es hier ja um die Innenministerin geht.
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Micro Magnetics »

H2O hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 12:58 Vielleicht liegt das Kind ja längst ertrunken im Brunnen... aber wir sollten den im Lande lebenden Taugenichtsen auch mit einigem Nachdruck vermitteln, daß sie nicht mit Leistungen dieser Gesellschaft rechnen dürfen, wenn sie sich Bildung und Ausbildung verweigern. Eine Generation von Taugenichtsen können wir uns ganz einfach nicht leisten. Wer nur noch Mist baut, der muß wohl oder übel im Knast sein Leben fristen..
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Willst du Ablehnung von Arbeitsaufnahme als Straftatbestand erfassen?
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73225
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 13:10 Die Strafe für die Allgemeinheit wird auf dem Fuße folgen. Mit Taugenichtsen ist kein Staat zu machen.
Prinzipiell ist das ja auch richtig, aber die Verweigerung von Bildung und Ausbildung oder Integrationsmaßnahmen ist keine Straftat, die im Rechtsstaat mit Gefängnis zu ahnden wäre, da müssen andere Maßnahmen her.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Micro Magnetics »

jack000 hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 21:44 Guter Kommentar aus dem Focus zu Faesers Ungeignetheit als Innenministerin:

https://www.focus.de/politik/kommentar- ... 49137.html
So ein Schrott, sie räumen selber ein, dass Tourismus-Werbung kein probates Mittel ist, um Sicherheitslagen einzuschätzen. Was soll Werbung auch sonst machen - "kommen Sie her, da werden Sie gefoltert?" Und der andere Stern heißt mit Sicherheit Grundgesetz. Auch wenn ich nicht weinend in mein Kissen heule, wenn Vergewaltigern zu Hause der Kopf weggeschossen wird, ich verstehe, wenn das menschenrechtlich nicht geht.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47047
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von H2O »

Micro Magnetics hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 16:47 Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Willst du Ablehnung von Arbeitsaufnahme als Straftatbestand erfassen?
Nein; das soll jeder halten wie er will. Allerdings wäre ich zufrieden, wenn unsere Gesellschaft vorsätzliche Erwerbslosigkeit nicht mit Zuwendungen aus der Staatskasse versüßte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47047
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 16:54 Prinzipiell ist das ja auch richtig, aber die Verweigerung von Bildung und Ausbildung oder Integrationsmaßnahmen ist keine Straftat, die im Rechtsstaat mit Gefängnis zu ahnden wäre, da müssen andere Maßnahmen her.
Ja, ich bin da gedanklich ausgerutscht; eigentlich und ursprünglich ging es um "ständig Mist bauen" und die Quittung des Gemeinwesens dafür. Dann habe ich mir überlegt, wo die Ursache für "ständig Mist bauen" liegen könnte... und als altersmilder Greis bin ich bei Bildung und Ausbildung gelandet. Also, da würde ich am liebsten sofort Druck aufmachen, damit sich diese Verhältnisse nicht dauerhaft verfestigen. Wie man das auf die Reihe bringen kann, das ist sicher eine berufliche Aufgabe von Soziologen und Pädagogen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73225
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 17:15Also, da würde ich am liebsten sofort Druck aufmachen, damit sich diese Verhältnisse nicht dauerhaft verfestigen.
Auch wenn du es im folgenden Satz eingeschränkt hat, möchte ich trotzdem fragen, was dir da an Drucken machen vorschwebt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47047
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 17:24 Auch wenn du es im folgenden Satz eingeschränkt hat, möchte ich trotzdem fragen, was dir da an Drucken machen vorschwebt?
Im schlimmsten Fall in einem Erziehungsheim ohne Ausgang mit Pflichtunterricht in den Grundfertigkeiten und der deutschen Sprache. Aber, wie schon gesagt: Das werden Sozialpädagogen und Pädagogen vermutlich sachgerechter überlegen. Mich hat alarmiert, daß wir damit leben müssen, daß die nächste Generation junger Leute zu einem ganz erheblichen Teil mit der deutschen Gesellschaft fremdeln wird. Das kann man doch nicht laufen lassen!
Benutzeravatar
Juergen Neu
Beiträge: 93
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 14:41
Wohnort: BERLIN

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Juergen Neu »

Warum diese ungerechtfertigte Kritik an unserer mutigen Innenministerin, die es gewagt hat, einen lebensgefährlichen Auftritt mit Armbinde in Katar vorzulegen.
Man könnte direkt neidisch werden, daß sich unsere Nancy spätestens im nächsten Jahr aus der Bundespolitik verabschieden wird, um die Hessen zu beglücken
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Micro Magnetics »

H2O hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 20:38 Im schlimmsten Fall in einem Erziehungsheim ohne Ausgang mit Pflichtunterricht in den Grundfertigkeiten und der deutschen Sprache. Aber, wie schon gesagt: Das werden Sozialpädagogen und Pädagogen vermutlich sachgerechter überlegen.
Ja, da geht's schon los: "Ohne Ausgang" ist Freiheitsentzug. Das wird grundgesetzlich eine hohe Hürde darstellen. Freiheit ist ein Grundrecht. Auch Juristen werden überlegen müssen, was geht. Und dann stimmt auch deine Vermutung.

Man muss seine aus einer Empörung kommenden Zügel- und Abstrafungswünsche im Zaum halten. Das ist jetzt keine tiefgreifende Kritik an dir. Nur eine Feststellung ;) Gilt allgemein auch für andere User-Machetenträume, denen ich hier schon begegnet bin.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47047
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von H2O »

Nun ja, die Zerstörung unseres Gemeinwesens durch offenbar nicht in unserer Gesellschaft ankommende Zuwanderer, denn darum geht es ja wohl, sollten Juristen und Richter schon im Blick behalten. Deren Altersversorgung wird auch nur in einem funktionierenden Gemeinwesen erwirtschaftet. Das Vorgehen immer vor dem Hintergrund, daß unsere kommende Generation von einem sehr hohen Anteil von Nachkommen dieser Zuwanderer geprägt sein wird. Noch sind solche Maßnahmen ohne weit um sich greifenden Aufruhr möglich!

"Freiheitsberaubung" von Straftätern nach tätlichen Angriffen auf Ordnungskräfte und Mitbürger und Wohnungen, und gezielte Maßnahmen, um aus orientierungslosen Straftätern brauchbare Mitbürger werden zu lassen, sehe ich weiterhin als zweckmäßige Maßnahme an. Aber die Einzelheiten des Strafvollzugs müssen dann schon Fachleute für das Erziehungswesen gestalten. Denn am Ende braucht unsere Gesellschaft die konstruktive Mitwirkung dieser Menschen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Billie Holiday »

Irgendwann muß man auch mal erkennen, dass Samthandschuhe nichts bringen.
Auch das jahrelange Abbezahlen der Schäden ist möglich, z.B. durch teilweise Gehaltspfändung oder teilweisen Entzug von Hartz4. Und wenn es 50,- monatlich sind, Hauptsache lästig.
Knast bringt Ruhm und Ehre, Geldverlust schmerzt.
Bis 21 Jahre könnten zudem die Eltern finanziell mit herangezogen werden, falls vorhanden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Kritikaster »

H2O hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 20:38 Im schlimmsten Fall in einem Erziehungsheim ohne Ausgang mit Pflichtunterricht in den Grundfertigkeiten und der deutschen Sprache. Aber, wie schon gesagt: Das werden Sozialpädagogen und Pädagogen vermutlich sachgerechter überlegen.
Zweifel an letzterer Annahme scheinen mir angebracht.

Wenn zumindest Teile dieser Berufsgruppen ein ideologisch begründetes, idealisiertes Menschenbild haben, das mit der menschlichen Realität nicht wirklich in Einklang zu bringen ist, und dieses durch "geeignete pädagogische Maßnahmen" zu erreichen versuchen, dürfte mit Besserung kaum zu rechnen sein. Man müsste wohl an einer ganzen Reihe von Stellschrauben drehen, um das System neu zu justieren.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47047
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von H2O »

Kritikaster hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 06:53 Zweifel an letzterer Annahme scheinen mir angebracht.

Wenn zumindest Teile dieser Berufsgruppen ein ideologisch begründetes, idealisiertes Menschenbild haben, das mit der mensschlichen Realität nicht wirklich in Einklang zu bringen ist, und dieses durch "geeignete pädagogische Maßnahmen" zu erreichen versuchen, dürfte mit Besserung kaum zu rechnen sein. Man müsste wohl an einer ganzen Reihe von Stellschrauben drehen, um das System neu zu justieren.
Hier wäre doch der gedankliche Ort, diese Vorstellungen auszubreiten. Vielleicht stimmt ja auch das Bild vom alles verzeihenden Sozialpädagogen nicht... oder etwa doch?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Kritikaster »

H2O hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 06:58 Hier wäre doch der gedankliche Ort, diese Vorstellungen auszubreiten. Vielleicht stimmt ja auch das Bild vom alles verzeihenden Sozialpädagogen nicht... oder etwa doch?
Am Ergebnis soll man sie messen, und das wird immer düsterer.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47047
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von H2O »

Kritikaster hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 06:59 Am Ergebnis soll man sie messen, und das wird immer düsterer.
Tja, das ist gar nicht erfreulich; wäre die Welt ohne die Arbeit dieser Berufsgruppe besser dran?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Kritikaster »

H2O hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 07:05 Tja, das ist gar nicht erfreulich; wäre die Welt ohne die Arbeit dieser Berufsgruppe besser dran?
Ich bezweifle nicht die Notwendigkeit der Arbeit von (Sozial-)Pädagogen, H2O. Die braucht es.

Die Frage ist halt, ob die Erziehungsansätze zielführend sind. Du selbst hältst ja anscheinend auch Maßnahmen für angebracht, deren Umsetzung in Deutschland kaum möglich ist:
Micro Magntics hat geschrieben:"Ohne Ausgang" ist Freiheitsentzug. Das wird grundgesetzlich eine hohe Hürde darstellen.
Wie Billie Holiday ganz richtig schrieb:
Billie Holiday hat geschrieben:Irgendwann muß man auch mal erkennen, dass Samthandschuhe nichts bringen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Micro Magnetics »

H2O hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 06:23
"Freiheitsberaubung" von Straftätern nach tätlichen Angriffen auf Ordnungskräfte und Mitbürger und Wohnungen, und gezielte Maßnahmen, um aus orientierungslosen Straftätern brauchbare Mitbürger werden zu lassen, sehe ich weiterhin als zweckmäßige Maßnahme an.
Das ist ja auch nicht verkehrt, dafür gibt es schon Gesetze. Die Frage ist, wie man schon im Vorfeld bedenkliche Mikrokosmen mit bedenklichen Männlichkeitsbildern und einer eher bildungsfernen Grundhaltung begegnet. Erst nach Straffälligkeit ist das Kind ja schon wieder erst mal im Brunnen.

Und darauf bezog ich mich: auf den Zeitpunkt VOR Straffälligkeit. Und da mit Freiheitsentzug operieren wird - schwierig.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47047
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von H2O »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 07:20 (...)
Und darauf bezog ich mich: auf den Zeitpunkt VOR Straffälligkeit. Und da mit Freiheitsentzug operieren wird - schwierig.
Dennoch bleibt es einer gestaltenden Politik nicht erspart, sich mit diesem Thema konstruktiv zu befassen. Die Dinge schlicht laufen lassen... dazu braucht man keine Parlamente und Regierungen... auch keinen Innenminister.
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Micro Magnetics »

Ich würde im Vorfeld einen Doppelangriff starten: niedrigschwellige Hilfsangebote aller Couleur in Schulen, Behörden und Straßen in sogenannten sozialen Brennpunkten plus gleichzeitige hohe, sichtbare Präsenz von Polizeikräften. Und wenn sie stündlich patroullieren. Gewollte Botschaft: wer hier davon träumt, ohne Schulabschluß und geregelter Erwerbstätigkeit dennoch mit einem AMG, Sonnenbrille und breiten Schultern einen auf dicke Hose in seinem "Ghetto" zu machen, fliegt im Zweifel ganz schnell auf die Schnauze.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Billie Holiday »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 07:40 Ich würde im Vorfeld einen Doppelangriff starten: niedrigschwellige Hilfsangebote aller Couleur in Schulen, Behörden und Straßen in sogenannten sozialen Brennpunkten plus gleichzeitige hohe, sichtbare Präsenz von Polizeikräften. Und wenn sie stündlich patroullieren. Gewollte Botschaft: wer hier davon träumt, ohne Schulabschluß und geregelter Erwerbstätigkeit dennoch mit einem AMG, Sonnenbrille und breiten Schultern einen auf dicke Hose in seinem "Ghetto" zu machen, fliegt im Zweifel ganz schnell auf die Schnauze.
Woher das ganze Personal nehmen und nicht stehlen?
Der Gedanke an sich ist völlig ok und nachvollziehbar.
Also deutlich mehr Polizei und Sozialarbeiter. Die wollen übrigens auch alle gutes Geld verdienen.
Es muß also der Wille da sein, Stellen zu schaffen und noch mehr Geld für Soziales in die Hand zu nehmen. Ein Fass ohne Boden. Na gut, der Steuerzahler muß so oder so zahlen. Dann lieber lohnend als strafend. :dead:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Nancy Faeser - Als Innenministerin noch tragbar?

Beitrag von Micro Magnetics »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 07:59 Woher das ganze Personal nehmen und nicht stehlen?
Der Gedanke an sich ist völlig ok und nachvollziehbar.
Also deutlich mehr Polizei und Sozialarbeiter. Die wollen übrigens auch alle gutes Geld verdienen.
Es muß also der Wille da sein, Stellen zu schaffen und noch mehr Geld für Soziales in die Hand zu nehmen. Ein Fass ohne Boden. Na gut, der Steuerzahler muß so oder so zahlen. Dann lieber lohnend als strafend. :dead:

Wer A sagt, muss auch B sagen: wer zum Beispiel die multikulturelle Gesellschaft propagiert, muss auch dazu bereit sein, die negativen Begleiterscheinungen dieser Gesellschaftsform zu behandeln.

Die hatten auch genug Geld zur Bankenrettung. Es ist m.E. daher eher eine Frage des Wollens.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Antworten