Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Christian Schwarz
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:18

Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Beitrag von Christian Schwarz »

Also mit Steuergeldern lassen wir Polizisten an überraschenden Stellen im Verkehr Stellung beziehen, die kontrollieren, bzw. mit Bußgeldern dafür sorgen, dass die Leute sich auch dort, wo keine regulären Blitzer aufgestellt sind an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Find ich soweit gut und sinnvoll, (obwohl ich auch schon geblitzt wurde und mich geärgert hab über das bußgeld^^) aber ich versteh dann nicht, wieso gleichzeitig usus ist im radio durchzusagen wo die polizisten stehen und blitzen. Damit arbeitet man doch der wirkung des aufstellens der blitzer direkt entgegen. Ich finde, wir sollten und als menschen mal fragen, was wir wollen, geschwindigkeiten kontrollieren oder nicht. Spontane überraschende kontrollen einführen, aber gleichzeitig allen Leuten sagen wo die sein werden, ist für mich ein gegen sich selbst arbeitendes system, da würd ich blitzerwarnende navis auch mit einbeziehen, wie gesagt blitzermeldungen im radio, ich denke, das sit geld, das man sich sparen kann. einmal die technik für navis zu bauen und das im radios durchzusagen, das ist ja alles mühe und geld. und genauso ist es arbeit und geld als polizist dazustehen und leute zu blitzen. Vielleicht überseh ich was, dann erleuchtet mich, aber mir scheint das sehr widersprüchlich, wie es bisher läuft und ich stell mir es sehr geringaufwändig vor da was zu ändern und damit aber viel geld und zeit zu sparen.

Liebe Grüße an alle
von Christian Schwarz

Inspirierendes ZItat:"Ich wünsche mir vom Leben nur eines, eines Tages friedlich im Schlaf zu sterben wie mein Vater...
Nicht panisch kreischend wie seine Passagiere" (ist aus Don`t look up das wiederum ist nen film. der gut ist.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Beitrag von Kamikaze »

Bei den Blitzern geht (zumindest offiziell) um die erhöhte Sicherheit durch aufmerksame Fahrer und (wenigstens an die Beschilderung) angepasste Geschwindigkeiten.
Wenn das auch durch eine Radiodurchsage zu erreichen ist: Warum nicht?
Ich selber habe nur sehr selten an den durchgesagten Positionen Blitzer noch im aufgebauten Zustand gesehen. (Fahre aber idR. auch so, dass ich kein Ticket bekomme, auch wenn ich den Blitzer warum auch immer nicht sehen sollte...)
Ich hoffe ja noch darauf, dass wir uns das Blitzer-Thema bald sparen können, weil die Autos selber entweder Geschwindigkeitsverstöße melden (samt Beweismaterial) oder solche Verstöße gar nicht mehr zulassen (was ich für wesentlich sinnvoller hielte).
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Beitrag von Tom Bombadil »

Christian Schwarz hat geschrieben:(11 Feb 2022, 00:34)

Damit arbeitet man doch der wirkung des aufstellens der blitzer direkt entgegen.
Nicht wirklich. Die Polizei will ja erreichen, dass die Leute sich an die Geschwindigkeit halten und das tun sie, wenn sie im Radio vom Blitzer hören. Den Gemeinden gefällt das natürlich nicht so gut, denn die wollen Geld damit machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2022, 09:21)

Nicht wirklich. Die Polizei will ja erreichen, dass die Leute sich an die Geschwindigkeit halten und das tun sie, wenn sie im Radio vom Blitzer hören. Den Gemeinden gefällt das natürlich nicht so gut, denn die wollen Geld damit machen.
...jouuu- genau wie die Programmierer meines DIENST Navi ....dass die Blitzer rechtzeitig ansagt. Wie gut dass die Gewerkschaft die Blitzer zahlt..
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Beitrag von Zahnderschreit »

In Schweden wird man sogar per Straßenschild vor festinstallierten Blitzern gewarnt. Das eigentlich Ziel ist ja, dass nicht zu schnell gefahren wird.
Christian Schwarz
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:18

Re: Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Beitrag von Christian Schwarz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Feb 2022, 09:21)

Nicht wirklich. Die Polizei will ja erreichen, dass die Leute sich an die Geschwindigkeit halten und das tun sie, wenn sie im Radio vom Blitzer hören. Den Gemeinden gefällt das natürlich nicht so gut, denn die wollen Geld damit machen.
Ja, stimmt. Aber wenn sie im Radio darüber informiert werden, wo blitzer stehen, dann fahren sie an der Stelle kurz langsam und danach direkt mit überhöhter geschwindigkeit weiter und wissen sie sind auf der sicheren seite, solange sie
das radio anhaben oder nen navi, was sie vor den blitzern warnt. Wenn du hingegen das nicht hast und nie weißt wo, und überall plötzlich ohne warnung ein blitzer stehen könnte, dann halt ich mich generell eher an die geschwindigkeitsbegrenzung, weil ich davon ausgehen muss, dass überall einer stehen könnte, so würd ich das interpretieren.
Christian Schwarz
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:18

Re: Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Beitrag von Christian Schwarz »

Kamikaze hat geschrieben:(11 Feb 2022, 08:18)

Bei den Blitzern geht (zumindest offiziell) um die erhöhte Sicherheit durch aufmerksame Fahrer und (wenigstens an die Beschilderung) angepasste Geschwindigkeiten.
Wenn das auch durch eine Radiodurchsage zu erreichen ist: Warum nicht?
Ich selber habe nur sehr selten an den durchgesagten Positionen Blitzer noch im aufgebauten Zustand gesehen. (Fahre aber idR. auch so, dass ich kein Ticket bekomme, auch wenn ich den Blitzer warum auch immer nicht sehen sollte...)
Ich hoffe ja noch darauf, dass wir uns das Blitzer-Thema bald sparen können, weil die Autos selber entweder Geschwindigkeitsverstöße melden (samt Beweismaterial) oder solche Verstöße gar nicht mehr zulassen (was ich für wesentlich sinnvoller hielte).
Ja, wenn autos das selber können wäre wohl das beste. Ich würde halt sagen, dass es sicherer wird dadurch, dass man blitzer nicht im radio durchsagt weil sich die leute dann generell an geschwindigkeitsbegrenzungen halten, aus angst plötzlich in nen überraschend aufgestellten blitzer reinzufahren, anstatt immer zu wissen, wo die stehen, da kurz langsam zu fahren und dann wieder weiterzudüsen^^
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Beitrag von Teeernte »

Christian Schwarz hat geschrieben:(11 Feb 2022, 12:53)

Ja, stimmt. Aber wenn sie im Radio darüber informiert werden, wo blitzer stehen, dann fahren sie an der Stelle kurz langsam und danach direkt mit überhöhter geschwindigkeit weiter und wissen sie sind auf der sicheren seite, solange sie
das radio anhaben oder nen navi, was sie vor den blitzern warnt. Wenn du hingegen das nicht hast und nie weißt wo, und überall plötzlich ohne warnung ein blitzer stehen könnte, dann halt ich mich generell eher an die geschwindigkeitsbegrenzung, weil ich davon ausgehen muss, dass überall einer stehen könnte, so würd ich das interpretieren.
Dafür gibts ne APP.

..eine meiner Baustellen ---vor BS gibts ne Strecke - die die Geschwindigkeit misst --- nicht nur auf einer Stelle - sondern im ganzen fahrabschnitt...

und berlin stellt im Tunnel gern Doppelblitzer - Tunnelanfang und Ende. 2 Familienfotos auf einmal... meist auf dem Heimweg noch mal umgestellt - macht 4 Fotos an einem Tag. - wenn man zu langsam ist.. :D :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Beitrag von Teeernte »

Christian Schwarz hat geschrieben:(11 Feb 2022, 13:00)

Ja, wenn autos das selber können wäre wohl das beste. Ich würde halt sagen, dass es sicherer wird dadurch, dass man blitzer nicht im radio durchsagt weil sich die leute dann generell an geschwindigkeitsbegrenzungen halten, aus angst plötzlich in nen überraschend aufgestellten blitzer reinzufahren, anstatt immer zu wissen, wo die stehen, da kurz langsam zu fahren und dann wieder weiterzudüsen^^
WENN- dann für ALLE...VERKEHRSTEILNEHMER. Wie in China ?? Wohlverhalten - jeder Müllsack...laufen ohne Mundschutz - ZACK >> STRAFE und Knast.

Gulag für Mehrfachtäter ? ENDLICH wieder Osten ? ..und nen Blockwart ??

Einen MELDEKORN !!

Zusammenfassung ->> Blitzer nur an UNFALLSCHWERPUNKTEN. Nicht überall.
Christian Schwarz
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:18

Re: Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Beitrag von Christian Schwarz »

Ich hab nicht das gefühl, dass du verstanden hast, was ich sagen will; Ich bin nicht dafür Blitzer überall aufzustellen, sondern ihre stellung nicht mehr im radio durchzusagen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Beitrag von Teeernte »

Christian Schwarz hat geschrieben:(11 Feb 2022, 14:36)

Ich hab nicht das gefühl, dass du verstanden hast, was ich sagen will; Ich bin nicht dafür Blitzer überall aufzustellen, sondern ihre stellung nicht mehr im radio durchzusagen.
Leider werden nicht ALLE durchgesagt.. :D :D :D

Die - die die Standorte kennen haben die Regionalsender an.....die Fremden ohne Blitzdurchsage haben "Fremde" an.

Es werden doch nur 2 oder 3 angesagt.. Den REST macht die APP!!
Christian Schwarz
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:18

Überraschende Blitzer aufstellen und gleichzeitig mit App und Radio davor warnen - unsinnig?

Beitrag von Christian Schwarz »

Also mit Steuergeldern lassen wir Polizisten an überraschenden Stellen im Verkehr Stellung beziehen, die kontrollieren, bzw. mit Bußgeldern dafür sorgen, dass die Leute sich auch dort, wo keine regulären Blitzer aufgestellt sind an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Find ich soweit gut und sinnvoll, (obwohl ich auch schon geblitzt wurde und mich geärgert hab über das bußgeld^^) aber ich versteh dann nicht, wieso gleichzeitig usus ist im radio durchzusagen wo die polizisten stehen und blitzen. Damit arbeitet man doch der wirkung des aufstellens der blitzer direkt entgegen. Ich finde, wir sollten und als menschen mal fragen, was wir wollen, geschwindigkeiten kontrollieren oder nicht. Spontane überraschende kontrollen einführen, aber gleichzeitig allen Leuten sagen wo die sein werden, ist für mich ein gegen sich selbst arbeitendes system, da würd ich blitzerwarnende navis auch mit einbeziehen, wie gesagt blitzermeldungen im radio, ich denke, das sit geld, das man sich sparen kann. einmal die technik für navis zu bauen und das im radios durchzusagen, das ist ja alles mühe und geld. und genauso ist es arbeit und geld als polizist dazustehen und leute zu blitzen. Vielleicht überseh ich was, dann erleuchtet mich, aber mir scheint das sehr widersprüchlich, wie es bisher läuft und ich stell mir es sehr geringaufwändig vor da was zu ändern und damit aber viel geld und zeit zu sparen.

Liebe Grüße an alle
von Christian Schwarz

Inspirierendes ZItat:"Ich wünsche mir vom Leben nur eines, eines Tages friedlich im Schlaf zu sterben wie mein Vater...
Nicht panisch kreischend wie seine Passagiere" (ist aus Don`t look up das wiederum ist nen film. der gut ist.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Überraschende Blitzer aufstellen und gleichzeitig mit App und Radio davor warnen - unsinnig?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Fullquote entfernt.

Offensichtlich besteht eine Nachfrage nach dieser Information im Radio, sonst würde sie nicht angeboten werden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Überraschende Blitzer aufstellen und gleichzeitig mit App und Radio davor warnen - unsinnig?

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 15:35 Fullquote entfernt.

Offensichtlich besteht eine Nachfrage nach dieser Information im Radio, sonst würde sie nicht angeboten werden.
Die Rennleitung (+Gutes Wetter) nimmt heute wieder am Rennen teil.... steht heute an der Schule, ...an der 40er Kurve.... und im Zieleinlauf.....
Sie wissen ja aus der Vorsendung - Mehr als 3 Geräte sind nicht...

1. ist Herr Fritz mit 80+ innerorts...
Rang 2 belegt Kossonossov mit LKW - 60++ und platten Bremsen..

Ersat auf dem 3 weit abgeschlagen dann ....

Bleiben Sie Dran...von Harry Hirsch >> gleich nach der nächsten Werbung.. ??

(Polen-Sprittanker aufgepasst - der Zoll steht heute im Bereich Guben und Bautzen....Frankfurt Oder ist nicht besetzt - die haben Covid...)
Christian Schwarz
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:18

Re: Überraschende Blitzer aufstellen und gleichzeitig mit App und Radio davor warnen - unsinnig?

Beitrag von Christian Schwarz »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 15:35 Fullquote entfernt.

Offensichtlich besteht eine Nachfrage nach dieser Information im Radio, sonst würde sie nicht angeboten werden.
Ja, schon klar, aber das ist ja genau, wie die nachfrage danach zu wissen, zu welchen zeiten man ohne Strafzettel zu kriegen auf nem behindertenparkplatz stehen kann,die besteht sicher, aber ist es was gutes leuten diese nachfrage zu erfüllen?^^ Leute, die nen behindertenparkplatz brauchen würden da sicher widersprechen.
Christian Schwarz
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:18

Re: Überraschende Blitzer aufstellen und gleichzeitig mit App und Radio davor warnen - unsinnig?

Beitrag von Christian Schwarz »

Teeernte hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 15:28 Die Rennleitung (+Gutes Wetter) nimmt heute wieder am Rennen teil.... steht heute an der Schule, ...an der 40er Kurve.... und im Zieleinlauf.....
Sie wissen ja aus der Vorsendung - Mehr als 3 Geräte sind nicht...

1. ist Herr Fritz mit 80+ innerorts...
Rang 2 belegt Kossonossov mit LKW - 60++ und platten Bremsen..

Ersat auf dem 3 weit abgeschlagen dann ....

Bleiben Sie Dran...von Harry Hirsch >> gleich nach der nächsten Werbung.. ??

(Polen-Sprittanker aufgepasst - der Zoll steht heute im Bereich Guben und Bautzen....Frankfurt Oder ist nicht besetzt - die haben Covid...)
keine ahnung ,was das alles bedeuten soll, was du damit sagen willst aber sieht nach spaß am kreativen schreiben aus, also gut gemacht, tolle sache!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Beitrag von garfield336 »

Christian Schwarz hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 00:34 Also mit Steuergeldern lassen wir Polizisten an überraschenden Stellen im Verkehr Stellung beziehen, die kontrollieren, bzw. mit Bußgeldern dafür sorgen, dass die Leute sich auch dort, wo keine regulären Blitzer aufgestellt sind an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Find ich soweit gut und sinnvoll, (obwohl ich auch schon geblitzt wurde und mich geärgert hab über das bußgeld^^) aber ich versteh dann nicht, wieso gleichzeitig usus ist im radio durchzusagen wo die polizisten stehen und blitzen. Damit arbeitet man doch der wirkung des aufstellens der blitzer direkt entgegen.

Das sehe ich anders.

Aktive Kommunikation hilft bei der Abschreckung. Und darum sollte es ja gehen. Es hat sicherlich eine psychologische Wirkung auf die Raser wenn sie andauernd vor Blitzern gewarnt werden.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Beitrag von Astrocreep2000 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 09:21 Nicht wirklich. Die Polizei will ja erreichen, dass die Leute sich an die Geschwindigkeit halten und das tun sie, wenn sie im Radio vom Blitzer hören. Den Gemeinden gefällt das natürlich nicht so gut, denn die wollen Geld damit machen.
Im Laufe der Jahre hat das auch absurde Züge angenommen ... Und das sage ich nicht als "Raser", sondern jemand, der seine Frau gerne damit aufzieht, dass sein "Opa-Fahrstil" (ich nenne es "vorausschauend"...) ihrem Fahrstil gegenüber 1l pro 100 km einspart.

Ich kann mich noch gut daran erinnern (weil damals Fahranfänger), wie in den frühen 90ern in unserer Region die ersten Starenkästen auftauchten - und zwar ausschließlich an Unfallschwerpunkten, die einen kausalen Zusammenhang mit überhöhter Geschwindigkeit hatten.

Mittlerweile spielen "Unfallschwerpunkt" offensichtlich gar keine Rolle mehr, sondern es werden vor allem "Fallen" aufgebaut, z.B. dort, wo am Dorfrand die Bebauung schon lange passiert hat, das Ortsausgangsschild aber noch nicht ... Geht man da zu früh auf's Gas - zack.

Ich bin auch schon mal am Freitag um 23 Uhr in der 30km/h am Schulzentrum geblitzt worden. ich war da auch bewusst mit etwas mehr als 30 unterwegs, weil ich um die Uhrzeit tatsächlich nicht mehr mit Schulkindern auf dem Schulweg gerechnet hatte... Da fühlt man sich als jemand, der regelmäßig situationsabhängig innerorts auch deutlich unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs ist schon etwas hinter die Fichte geführt.


Ein befreundeter Polizist hat sich an den nächst gelegenen Flughafen versetzen lassen, weil er die - wie er es empfand - "Abzocke" ansonsten "gesetzestreuer Bürger" nicht mehr mit sich vereinbaren konnte. Er war auf seinem alten Revieren auch bei seinem Chef "verbrannt", weil er von seinen "Aufträgen" immer mit zu wenig Tickets zurück kam. Man hat da natürlich längst Erfahrungswerte im Rechner, was das Blitzen an welcher Stelle im Tagesdurchschnitt einbringt. Liegt ein Beamter bei seiner Schicht da drunter, wirft das Fragen auf ...
Christian Schwarz
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:18

Re: Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Beitrag von Christian Schwarz »

garfield336 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 11:16 Das sehe ich anders.

Aktive Kommunikation hilft bei der Abschreckung. Und darum sollte es ja gehen. Es hat sicherlich eine psychologische Wirkung auf die Raser wenn sie andauernd vor Blitzern gewarnt werden.
Also du sagst, wenn du im radio immer hörst ob und wo blitzer auf der strecke, die du fahren willst stehen, oder wenn dir dein navi sagt, wo genau diese stehen, dann fährst du auf den strecken dazwischen langsamer, als wenn du keine ahnung hast, wo einer stehen könnte?
Also, ja die raser werden immer erinnert, dass irgendwo blitzer stehen könnten, aber wenn ihnen im selben atemzug damit gesagt wird, wo diese stehen, und sie damit wissen, ob sie sich drum sorgen müssen oder nicht, hat das finde ich keien abschreckende wirkung. Wenn im radio immer käme "Und da steht noch ein blitzer- wir sagen euch nicht wo - und oh, da ist noch ein anderer, dessen standort wir auch lieber geheim halten, da solltet ihr langsam fahren, aber tja könnte überall sein." dann hätte das abschreckende wirkung, aber wenn man direkt weiß wo sie stehen find ich nciht.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Beitrag von garfield336 »

Christian Schwarz hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 21:01 Also du sagst, wenn du im radio immer hörst ob und wo blitzer auf der strecke, die du fahren willst stehen, oder wenn dir dein navi sagt, wo genau diese stehen, dann fährst du auf den strecken dazwischen langsamer, als wenn du keine ahnung hast, wo einer stehen könnte?
Also, ja die raser werden immer erinnert, dass irgendwo blitzer stehen könnten, aber wenn ihnen im selben atemzug damit gesagt wird, wo diese stehen, und sie damit wissen, ob sie sich drum sorgen müssen oder nicht, hat das finde ich keien abschreckende wirkung. Wenn im radio immer käme "Und da steht noch ein blitzer- wir sagen euch nicht wo - und oh, da ist noch ein anderer, dessen standort wir auch lieber geheim halten, da solltet ihr langsam fahren, aber tja könnte überall sein." dann hätte das abschreckende wirkung, aber wenn man direkt weiß wo sie stehen find ich nciht.

Wenn sie 5Blitzermeldungen erhalten ist es wahrscheinlich dass es eher 20sind. Die meisten Meldungen bekommt man doch gar nicht mit.
Christian Schwarz
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:18

Re: Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Beitrag von Christian Schwarz »

ja gut, damit gehst du jetzt nur auf das radio ein, und ich weiß nicht, also ich nehm es irgendwie als normal an, dass jeden tag irgendwo geblitzt wird, auch ohne zu hören an welchen orten zum beispiel. und wie gesagt, also würdest du auch zustimmen, dass es mehr sinn macht z.b. nur die anzahl durchzusagen, anstatt zu verraten wo sie stehen?
Aldemarin
Beiträge: 1035
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Beitrag von Aldemarin »

Geht es beim Blitzen ums Kontrollieren oder ums Abkassieren? In letzteren Fall wäre es sinnvoll, Leute nicht zu warnen, im ersteren nicht. Auch warnen nicht alle Radioprogramme vor Blitzern: der DLF und der SWR machen dies nicht!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Beitrag von Tom Bombadil »

Was haben private Radiosender mit den Blitzern zu tun? Die warnen davor, weil ihnen das Einschaltquote unter der Autofahrern bringt, mehr steckt nicht dahinter.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Christian Schwarz
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:18

Re: Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Beitrag von Christian Schwarz »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 08:20 Was haben private Radiosender mit den Blitzern zu tun? Die warnen davor, weil ihnen das Einschaltquote unter der Autofahrern bringt, mehr steckt nicht dahinter.
Völlig klar, und ich sag das ist nicht gut, dass sie das tun, weil sie die Blitzer damit um einiges weniger wirkungsvoll machen, dann braucht man sie auch gar nicht erst aufstellen.
Christian Schwarz
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:18

Re: Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Beitrag von Christian Schwarz »

Aldemarin hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 01:06 Geht es beim Blitzen ums Kontrollieren oder ums Abkassieren? In letzteren Fall wäre es sinnvoll, Leute nicht zu warnen, im ersteren nicht. Auch warnen nicht alle Radioprogramme vor Blitzern: der DLF und der SWR machen dies nicht!
[/quote
Na was denkst du worum es beim Blitzen geht? Ich würde mal sagen es sollte ums kontrollieren gehen. Ich denk zum kontrollieren, ist es auch hilfreich Blitzer aufzstellen, von denen die Leute nicht wissen, wo sie sind, sonst fahren sie an der Stelle kurz brav langsam und danach direkt mit überhöhter geschwindigkeit weiter. Wenn Leute aber davon ausgehen müssen Polizei könnte theoretisch immer und überall plötzlich Geschwindigkeit kontrollieren, dann 1. fährt man vorsichtshalber lieber überall entsprechend der Geschwindigkeitsbeschränkung und 2. du sagst ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass man bei dieser Variante geblitzt wird ist höher und das führt dazu, also zumindest wenn ich von mir ausgehe, dass wenn ich geblitzt werde, denke ich, ja okay, da muss ich mal wieder mehr drauf achten wirklich nicht über dem Limit zu fahren. Insofern führt es zu mehr sicherheit.
Ja und insofern find ich das sehr gut, dass der SWR und DLF sich da nicht beteiligen :)
Aldemarin
Beiträge: 1035
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Beitrag von Aldemarin »

Was aber auf jedem Fall Vorschrift werden sollte ist, daß neben jeden Blitzer noch einmal ein Schild mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit stehen soll, um panikartiges Bremsen zu vermeiden. Insbesondere seitdem es viele sehr niedrig angesetzte Tempolimits gibt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blitzer aufstellen, Blitzer im Radio durchsagen lassen - widersprüchlich?

Beitrag von Tom Bombadil »

Aldemarin hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 15:59Was aber auf jedem Fall Vorschrift werden sollte ist, daß neben jeden Blitzer noch einmal ein Schild mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit stehen soll, um panikartiges Bremsen zu vermeiden.
??? Müsste das Schild dann nicht in "sicherer Entfernung" vor dem Blitzer stehen, um solches Bremsen zu vermeiden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten