Das Europäische Verkehrsnetz braucht endlich einen Plan

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Das Europäische Verkehrsnetz braucht endlich einen Plan

Beitrag von H2O »

Wann kann man endlich zeitgemäß mit der Bahn von Stettin nach Berlin reisen?

Als Ergebnis des 2. Weltkriegs wurde das deutsche Stettin zum polnischen Szczecin, und die bestehenden Schienennetze von den Sowjets als Kriegsbeute abgebaut. Inzwischen sollten wir Europäer diese Schrecken hinter uns gelassen haben und uns daran machen, unsere EU sinnvoll und zukunftssicher aus zu bauen. Insbesondere dann, wenn Mittel der Gemeinschaft für regionale Projekte in Anspruch genommen werden.

Dazu gehört aus meiner Sicht, daß das übergeordnete europäische Verkehrsnetz über nationale Erfordernisse hinaus den Austausch von Waren und Dienstleistungen verbessert. Das ist erkennbar nicht der Fall: Eine Großstadt wie Stettin hat keine sinnvolle Anbindung an Berlin. Da stolpert man nach wie vor über regional gestückelte Bahntrassen mit Umsteigen in Regionalzüge, die nicht etwa im neu gebauten Berliner Hauptbahnhof enden, sondern im Behelfsbahnhof Berlin Gesundbrunnen.

Nun ja, ein kleiner Trost: Zwischen Stettin und Lübeck pendelt ein Regionalzug für Leute, die die Baudenkmäler Mecklenburg-Vorpommerns "abklappern" wollen. Aber immerhin.. Hamburg liegt nicht am Wegesende. Stettin liegt von dort aus gesehen weit im fernen Osten.

Die Autobahn A20 sollte den deutschen Norden verkehrstechnisch besser erschließen. Das ist auch weitgehend gelungen, und auch Stettin ist damit ganz gut zu erreichen. Aber jetzt kommt's: In Polen hat man erkannt, daß polnisches Gebiet westlich der Odermündung nur über Landstraßen zu erreichen ist... am besten noch über Landstraßen auf der deutschen Seite. Und man plant eine großen Tunnel unter der Oder hindurch, der dieses polnische Gebiet mit dem Flughafen Goleniów verbindet. Die Mittel dazu stellt teilweise die EU zur Verfügung. Leider ohne den Druck, dieses Bauwerk an die deutsche A20 an zu schließen. Das Bewußtsein für eine gemeinsame wirtschaftliche und politische Zukunft der Ostseeanrainer fehlt auch dort. Die Großstädte Köslin / Koszalin und Danzig rückten durch diesen Anschluß gleich 50 km näher an Rostock und Hamburg heran. (Ok, am Teilstück Köslin-Stolp-Danzig wird geplant und gebaut... erst einmal eine rein polnische Angelegenheit... daran gibt es nichts zu mäkeln.) Aber der einsame Tunnel unter der Oder hindurch ohne Anschluß an die A20, könnte einen Zusatznutzen stiften, wenn man vorausschauend europäisch dächte.
https://wyborcza.biz/biznes/7,156481,28 ... 190&c=8000
To będzie tunel gigant. Coraz bliżej budowy 5-kilometrowego podkopu pod Odrą
  • Das wird ein Riesentunnel. Der Bau der 5 km Unterführung der Oder rückt immer näher
Tja, und was eine zeitgemäße Bahnverbindung Szczecin Główna / Stettin Hbf nach Berlin Hbf betrifft... da laufen Überlegungen, die bis 2030 planen: 160 km/h zwischen Berlin und Stettin. Da könnte ein wenig Zeitdruck nicht schaden. :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... 93Szczecin
In einer Antwort auf eine Kleine Anfrage erklärte die Brandenburger Landesregierung im April 2021, dass ihr nach wie vor kein konkreter Zeitplan für den Ausbau bekannt sei.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Das Europäische Verkehrsnetz braucht endlich einen Plan

Beitrag von Teeernte »

Du bist Da nicht bei. Stettin wird an Poznań angebunden...von da kannst Du in die Welt reisen.

TEN - V. ..... TEN-T https://www.hwwi.org/fileadmin/_migrated/pics/Tent.jpg

https://www.hwwi.org/publikationen/hwwi ... ten-t.html
https://www.bahn-fuer-europa.de/infrastruktur.html

Beispiel:
Die Strecke BREST-Genua...geht dann 4 Spurig in 100m am Haus vorbei. :D :D :D Der Eisenbahndamm ist im Moment 2 Spurig - und 5-7m hoch....hier.

Also - wenn das nicht im PLAN ist....braucht es 70 Jahre++ für einen neuen. Alles was Da oben im EU Plan nicht ist - wird nicht.

https://www.openrailwaymap.org ... die Strecke 6328 ist normale Hauptstrecke - .

Links auf Höchstgeschwindigkeiten drücken....da ist ja noch ein Stück 50 kmh drin.... :D :D :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Europäische Verkehrsnetz braucht endlich einen Plan

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(08 Feb 2022, 18:52)

Wann kann man endlich zeitgemäß mit der Bahn von Stettin nach Berlin reisen?

Als Ergebnis des 2. Weltkriegs wurde das deutsche Stettin zum polnischen Szczecin, und die bestehenden Schienennetze von den Sowjets als Kriegsbeute abgebaut. Inzwischen sollten wir Europäer diese Schrecken hinter uns gelassen haben und uns daran machen, unsere EU sinnvoll und zukunftssicher aus zu bauen. Insbesondere dann, wenn Mittel der Gemeinschaft für regionale Projekte in Anspruch genommen werden.
Es scheitert da i.d.R. an Deutschland, weil hier die falschen Prioritäten gesetzt werden. Einerseits werden für S21 unglaubliche Summen verbuddelt und man hat danach auch nichts anderes als eine Bahnverbindung zum Hauptbahnhof und wenn man fragt, warum die Eisenbahnstrecke nach Zürich (Gäubahn) zu wesentlichen Teilen noch einspurig ist, bekommt man als Antwort, dass die Franzosen 1946 das 2. Gleis als Kriegsreparationen abgebaut wurden. Bis heute war man offensichtlich überfordert, das 2. Gleis auf einer bestehenden Strecke mal wieder zu ersetzen.
=> Für andere Projekte fehlt dann das Geld ...

Ich bin mit der Bahn von Stuttgart schneller in Paris als in Berlin. Der TGV hält in Deutschland an jeder Gießkanne auf einer Langsamfahrstrecke an und ab Straßburg geht es erst mit High-Speed weiter nach Paris.

Ebenso scheitert die wichtige Nord-Süd-Verbindung in Europa (Rotterdam - Mailand) in Deutschland, weil die Strecke völlig überlastet ist und beim Bau eines Tunnels die bestehende Strecke bei Offenburg sich absenkte und somit der bisher gebaute Tunnel samt Bohrer mit Beton geflutet wurde und dessen Fertigstellung erstmal in den Sternen steht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Das Europäische Verkehrsnetz braucht endlich einen Plan

Beitrag von Teeernte »

Mehr als 5400 Kilometer hat die Deutsche Bahn seit der Bahnreform...stillgelegt. Damit wurden rund 16 Prozent des gesamten Netzes aufgegeben.
Das Meiste (Strecken-km) unter Grüner Regierungsbeteiligung..
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Europäische Verkehrsnetz braucht endlich einen Plan

Beitrag von jack000 »

Teeernte hat geschrieben:(08 Feb 2022, 19:34)

Das Meiste (Strecken-km) unter Grüner Regierungsbeteiligung..
Es werden sogar Strecken wieder reaktiviert, aber was das für Konsequenzen nach sich zieht, kann man ja erahnen ...
https://www.google.com/search?q=hermann ... 05&dpr=1.1
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Das Europäische Verkehrsnetz braucht endlich einen Plan

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(08 Feb 2022, 19:49)

Es werden sogar Strecken wieder reaktiviert, aber was das für Konsequenzen nach sich zieht, kann man ja erahnen ...
https://www.google.com/search?q=hermann ... 05&dpr=1.1
:D ...die Hesse Bahn... hatten wir irgendwo schon am Wickel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Das Europäische Verkehrsnetz braucht endlich einen Plan

Beitrag von Teeernte »

Maikel
Beiträge: 1277
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Das Europäische Verkehrsnetz braucht endlich einen Plan

Beitrag von Maikel »

H2O hat geschrieben:(08 Feb 2022, 20:24)
Die Autobahn A20 sollte den deutschen Norden verkehrstechnisch besser erschließen. Das ist auch weitgehend gelungen,
Nein, leider nicht, bzw. nur nach Osten hin (was dich natürlich mehr interessiert).
Aber die Fortführung nach Westen ist nach über 30 Jahren Einheit immer noch nicht weiter gekommen.

Die A20 fiel mir auch als Beispiel ein bei meinem Gedanken zu deinem Thema
"Was nutzt ein Plan, wenn er nicht umgesetzt wird?"

Gibt es in Polen keine privaten Busgesellschaften, die solche fehlenden Verbindungen anbieten?
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Europäische Verkehrsnetz braucht endlich einen Plan

Beitrag von H2O »

@ Maikel
Gibt es in Polen keine privaten Busgesellschaften, die solche fehlenden Verbindungen anbieten?
Doch, Sindbad bietet solche Fahrten nach Berlin ZOB und Flughafen Schönefeld an. Habe ich nie ausprobiert, weil die Einsteigepunkte weit von meinem Dorf in der pommerschen Heide entfernt liegen. So steige ich in Wollin / Wolin in die Regionalbahn PolRegio ein, und in Stettin /Scczecin aus. Bahnsteigwechsel und weiter geht's mit Regionalbahn nach Lübeck. Eine feine Sache.

Leider nicht so fein nach Berlin. Da muß ich in Stettin in den FlixBus vor dem Bahnhof klettern, und los geht's nach Berlin. Leider immer weit von Bezirk Mitte entfernt, mit Gefummele mit U-Bahn und S-Bahn nach Mitte. Da wären die Bahnverbindungen besser gewesen, wenn sie denn funktionierten.
Meine höchste Hürde war die Ticketbuchung über Internet mit deutscher Kreditkarte. Das Ticket hätte ich von Polen aus im Zeitalter von e-mail und Handy 8 Tage früher buchen müssen. Für eine Regionalstrecke gestückelt von 160 km... dem DB-Kundenabwehrdienst ist ein Volltreffer gelungen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Europäische Verkehrsnetz braucht endlich einen Plan

Beitrag von schokoschendrezki »

Zumindest Stand vor der Pandemie war die Bahn-Strecke Berlin-Gesundbrunnen nach Szczecin Glowny zwar über große Strecken eingleisig, unelektrifiziert und stückweise nur im Schritttempo befahrbar ... aber umsteigen brauchte man nicht. Das hat schon was. Ganz in Ruhe die schöne uckermärkische Landschaft an sich vorüberziehen lassen. Aber von "Zukunft" hat das natürlich nichts. Da gebe ich Ihnen vollkommen recht.

Derweil wird im Rahmen des Seidenstraßenprojekts und konkreter im Rahmen des China-Mittel-Ost-Europa-Abkommens ("16+1") der Ausbau der Eisenbahnverkehrsstraßen geplant. Wichtigste Verbindung hier soll die Erneuerung der zwar bestehenden aber in Ex-Jugoslawien ziemlich maroden Strecke Budapest-Belgrad sein. (Die allerdings lange nicht so marode ist wie Berlin-Szczecin). Dann gehts in Richtung Westbalkan weiter bis schließlich zum Hafen Piräus. Was mittelfristig passieren kann, ist, dass der ganze Verkehrskorridor Nordsee-Duisburg und weiter nach Süden einen Teil seiner Bedeutung im Chinahandel mit Europa abgeben wird. Piräus ist bereits jetzt ziemlich in chinesischer Hand.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Das Europäische Verkehrsnetz braucht endlich einen Plan

Beitrag von Tom Bombadil »

In 5 Tagen mit der Bahn von Istanbul nach Lissabon: https://www.derstandard.at/story/200013 ... obal-de-DE

Mit dem Flieger nonstop in unter 5 Stunden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15259
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das Europäische Verkehrsnetz braucht endlich einen Plan

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 10:34 In 5 Tagen mit der Bahn von Istanbul nach Lissabon: https://www.derstandard.at/story/200013 ... obal-de-DE

Mit dem Flieger nonstop in unter 5 Stunden.
Das konnt man früher bequem u. gemütlich im Orient Express abreissen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Das Europäische Verkehrsnetz braucht endlich einen Plan

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 13:12 Das konnt man früher bequem u. gemütlich im Orient Express abreissen...
Flugzeug ist nur was für Geringverdiener ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Das Europäische Verkehrsnetz braucht endlich einen Plan

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 12:01 @ Maikel


Doch, Sindbad bietet solche Fahrten nach Berlin ZOB und Flughafen Schönefeld an. Habe ich nie ausprobiert, weil die Einsteigepunkte weit von meinem Dorf in der pommerschen Heide entfernt liegen. So steige ich in Wollin / Wolin in die Regionalbahn PolRegio ein, und in Stettin /Scczecin aus. Bahnsteigwechsel und weiter geht's mit Regionalbahn nach Lübeck. Eine feine Sache.

Leider nicht so fein nach Berlin. Da muß ich in Stettin in den FlixBus vor dem Bahnhof klettern, und los geht's nach Berlin. Leider immer weit von Bezirk Mitte entfernt, mit Gefummele mit U-Bahn und S-Bahn nach Mitte. Da wären die Bahnverbindungen besser gewesen, wenn sie denn funktionierten.
Meine höchste Hürde war die Ticketbuchung über Internet mit deutscher Kreditkarte. Das Ticket hätte ich von Polen aus im Zeitalter von e-mail und Handy 8 Tage früher buchen müssen. Für eine Regionalstrecke gestückelt von 160 km... dem DB-Kundenabwehrdienst ist ein Volltreffer gelungen!

Ich habe mir die katastrophale Zugverbindung von Stettin nach Berlin gerade von Google bestätigen lassen.
Eingabe: Zugverbindung Stettin Berlin, am 22.012.
Antwort:
Abfahrt 9.51 Uhr , Ankunft 12.41 Uhr 36,70 €
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Europäische Verkehrsnetz braucht endlich einen Plan

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 17:47 Ich habe mir die katastrophale Zugverbindung von Stettin nach Berlin gerade von Google bestätigen lassen.
Eingabe: Zugverbindung Stettin Berlin, am 22.012.
Antwort:
Abfahrt 9.51 Uhr , Ankunft 12.41 Uhr 36,70 €
Ja, bardzo elegancki; Umsteigen in Angermünde oder Pasewalk; Zielbahnhof Berlin-Gesundbrunnen. Wohlgemerkt von Großstadt zur nächstgelegenen Großstadt, Entfernung 150 km; Fahrzeit fast 3 Stunden... 50 km/h

Zum Vergleich: Hamburg - Berlin Entfernung 255 km
Abfahrt 18:51 Hamburg HBF Ankunft 20:55 Berlin HBF Fahrpreis 59,90 EUR mit DB Fahrzeit 2:04 Stunden... 130 km/h
Abfahrt 18:30 Hamburg ZOB Ankunft 22:00 Berlin ZOB Fahrpreis 24,99 EUR mit FlixBus Fahrzeit 3:30 Stunden... 85 km/h

Die gute Nachricht: An der Bahnstrecke Stettin - Berlin wird gebaut. Vielleicht wird die Fahrzeit noch in diesem Jahrzehnt halbiert?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Das Europäische Verkehrsnetz braucht endlich einen Plan

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 18:42
Die gute Nachricht: An der Bahnstrecke Stettin - Berlin wird gebaut. Vielleicht wird die Fahrzeit noch in diesem Jahrzehnt halbiert?
Kursbuch 1939:
Da brauchte die schnellste D-Zugverbindung 1h 35 min

https://www.deutsches-kursbuch.de/F_106.htm
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Antworten