Olympia 2022

Moderator: Moderatoren Forum 6

Sören74

Olympia 2022

Beitrag von Sören74 »

Der Winter hat seine eigenen Spiele verdient und Olympia 2022 in Peking seine eigene Diskussion. Hiermit erkläre ich den Strang "Olympia 2022" für eröffnet. :)

Mögen die Einträge hereintreten, über alle Ergebnisse, Erlebnisse, Erkenntnisse, Ertestetes, Erbauliches und Erstaunliches aller Art zu den Olympischen Winterspielen 2022, in einem Land, dessen politisches System wir nicht mögen, aber wir als globalen Nachbarn hinnehmen müssen und deren Bevölkerung respektieren sollten. Möge der Sport nicht zu kurz geraten. :x
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35224
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Olympia 2022

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(05 Feb 2022, 09:59)Möge der Sport nicht zu kurz geraten. :x
Der Sport dürfte das Unwichtigste bei diesen Spielen sein.
Für die chinesische Führung ist wichtig, DASS die Spiele in China stattfinden, trotz Menschenrechtssituation und Corona.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Feb 2022, 10:21)

Der Sport dürfte das Unwichtigste bei diesen Spielen sein.
Für die Sportler (und auch Fernsehzuschauer) sicher nicht.
Misterfritz hat geschrieben: Für die chinesische Führung ist wichtig, DASS die Spiele in China stattfinden, trotz Menschenrechtssituation und Corona.
Das wird so sein. Chinas Führung möchte auch zeigen, dass sie quasi in allen Dingen Weltspitze sein kann, auch beim Wintersport ohne große Traditionen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Olympia 2022

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(05 Feb 2022, 09:59)

Der Winter hat seine eigenen Spiele verdient und Olympia 2022 in Peking seine eigene Diskussion. Hiermit erkläre ich den Strang "Olympia 2022" für eröffnet. :)

Mögen die Einträge hereintreten, über alle Ergebnisse, Erlebnisse, Erkenntnisse, Ertestetes, Erbauliches und Erstaunliches aller Art zu den Olympischen Winterspielen 2022, in einem Land, dessen politisches System wir nicht mögen, aber wir als globalen Nachbarn hinnehmen müssen und deren Bevölkerung respektieren sollten. Möge der Sport nicht zu kurz geraten. :x

Das sehe ich explizit nicht so, man kann hier wie schon bei Sotchi und auch im November/Dezember in Katar, die jeweiligen Sportveranstaltungen nicht ohne den politischen Kontext sehen. Es sei dann man sagt sich hier im Forum wie Thomas Bach und das IOC Augen zu und durch, Hauptsache der Rubbel rollt.

Nur finden anderenorts gleichzeitig in China Verbrechen in sogenannten "Umerziehungslagern" statt, ich glaube viele hier sind sich nicht wirklich darüber im Klaren aber nennen wir es doch hier beim Namen, dort wird eine ganze Ethnie nämlich die muslimische Minderheit der Uiguren ausgelöscht ( zu Han Chinesen gefoltert oder umgebracht) zurzeit und der Westen schaut zu und wie man dann auch als Sportler ruhigen Gewissens olympische Sportwettkämpfe abhalten kann und quasi als Puzzleteil einer gewaltigen Propagandashow der KP Chinas bereitwillig sich hergibt ist mir auch ein Rätsel.
Sören74

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(05 Feb 2022, 10:50)

Nur finden anderenorts gleichzeitig in China Verbrechen in sogenannten "Umerziehungslagern" statt, ich glaube viele hier sind sich nicht wirklich darüber im Klaren aber nennen wir es doch hier beim Namen, dort wird eine ganze Ethnie nämluch die muslimische Minderheit der Uiguren ausgelöscht ( zu Han Chinesen gefoltert oder umgebracht) zurzeit und der Westen schaut zu und wir man dann auch als Sportler ruhigen Gewissens olympische Sportwettkämpfe abhalten kann und quasi als Puzzleteil einer gewaltigen Propagandashow der KP Chinas bereitwillig sich hergibt ist mir auch ein Rätsel.
Das alles kann man so sehen. Punkt erstmal. Ich möchte aber dazu ergänzen, bei jeder Olympia-Boykott-Forderung kann man gleichzeitig die Frage stellen, warum immer der Sport dafür herhalten muss, eine solche radikale Haltung zu zeigen, aber wir Deutschen sind selbst nicht bereit zu verzichten. Wir importieren chinesische Waren im Wert von 100 Milliarden Euro. D.h. im Schnitt kauft ein Bundesbürger chinesische Waren von über 1.000 Euro ein, da ist auch das neueste Huawei Smartphone dabei. Geld, von dem auch die chinesische Führung mit genau dieser Politik profitiert. Wer A sagt, sollte auch B sagen. Nur Olympia-Boykott fordern, aber alles andere nicht ändern wollen, ist in meinen Augen zu einseitig und geht zu Lasten des Sports.
Sören74

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sören74 »

Was wohl von vielen Sportlern und Trainern vorort gesagt wird, die Anlagen vom Skisprung zur Abfahrt bis hin zum Curling sind dort top. Das mag sicher zutreffen, aber vermutlich von den Kosten in einer Demokratie unbezahlbar. Man spricht da u.a. von einer Bob- und Rodelbahn für 2 Mrd. Euro. Das ist wohl nur in einem autoritär geführten Land so umsetzbar, wo man von oben nach unten solche Bauprojekte durchdrücken kann und Geld keine Rolle spielt.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Olympia 2022

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(06 Feb 2022, 09:48)

Das alles kann man so sehen. Punkt erstmal. Ich möchte aber dazu ergänzen, bei jeder Olympia-Boykott-Forderung kann man gleichzeitig die Frage stellen, warum immer der Sport dafür herhalten muss, eine solche radikale Haltung zu zeigen, aber wir Deutschen sind selbst nicht bereit zu verzichten. Wir importieren chinesische Waren im Wert von 100 Milliarden Euro. D.h. im Schnitt kauft ein Bundesbürger chinesische Waren von über 1.000 Euro ein, da ist auch das neueste Huawei Smartphone dabei. Geld, von dem auch die chinesische Führung mit genau dieser Politik profitiert. Wer A sagt, sollte auch B sagen. Nur Olympia-Boykott fordern, aber alles andere nicht ändern wollen, ist in meinen Augen zu einseitig und geht zu Lasten des Sports.

Meine Kritik einer fehlenden moralisch - ethischen Haltung richtet sich ja nicht nur gegen den Sport bzw. Sportverbände sondern genauso gut gegen Politiker und Unternehmer die da mit China gute profitable Geschäfte machen. Man kann nicht einerseits die Menschenrechte hoch halten wollen in Sonntagsreden und Demokratie und Rechtsstaatlichkeit usw. und gleichzeitig z.b. Volkswagen ( Volkswagen ein Konzern der ja aus einem Land kommt wo in Artikel 1 Grundgesetz ja explizit steht die Würde des Menschen sei unantastbar) in einer Region Auto bauen lässt wo gleich nebenan die muslimischen Uiguren "umerzogen" werden mit Gewalt und Folter , was dort passiert erinnert erschreckend wenn man die Gaskammern weglässt an das was Juden unter der Nazi Herrschaft erdulden mussten, da kann man nicht einfach ein auf normal Buisness machen wie VW und andere Konzerne genauso wie das IOC und der Sport und alles andere verdrängen und ausblenden, weil das ist total unglaubwürdig und ein Schlag ins Gesicht der Opfer des Regimes dort. Ich jedenfalls werde der chinesischen Propagandashow Namens "Olympische Winterspiele 2022" nicht 1 Sekunde meiner Aufmerksamkeit schenken.
Maikel
Beiträge: 1278
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Olympia 2022

Beitrag von Maikel »

Sören74 hat geschrieben:(06 Feb 2022, 09:48)

Das alles kann man so sehen. Punkt erstmal. Ich möchte aber dazu ergänzen, bei jeder Olympia-Boykott-Forderung kann man gleichzeitig die Frage stellen, warum immer der Sport dafür herhalten muss, eine solche radikale Haltung zu zeigen, aber wir Deutschen sind selbst nicht bereit zu verzichten. Wir importieren chinesische Waren im Wert von 100 Milliarden Euro. D.h. im Schnitt kauft ein Bundesbürger chinesische Waren von über 1.000 Euro ein, da ist auch das neueste Huawei Smartphone dabei. Geld, von dem auch die chinesische Führung mit genau dieser Politik profitiert. Wer A sagt, sollte auch B sagen. Nur Olympia-Boykott fordern, aber alles andere nicht ändern wollen, ist in meinen Augen zu einseitig und geht zu Lasten des Sports.
Sehr guter Punkt.
Um deine Frage zu beantworten, warum es den Sport trifft: Weil der in den Medien sehr präsent ist, und deshalb Boykott-Forderungen auch eine breite Öffentlichkeit finden.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2022

Beitrag von firlefanz11 »

Läuft...
Olympia 2022: Während einer Live-Übertragung eines niederländischen Berichterstatters ist es offenbar zu einem Zwischenfall gekommen. Der Journalist Sjoerd den Daas wurde vor laufender Kamera von Sicherheitskräften überwältigt und abgeführt. Die Beamten versuchten zudem, die Kamera zu blockieren.
Quelle: Kurznachricht daher gibts keinen Link
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sören74 »

Das Bild des gestrigen Tages gab es für mich bei der Snowboard-Veranstaltung der Frauen. Schon ungewöhnlich genug, dass eine Neuseeländerin gewann, lagen sich am Ende erst alle Medaillengewinnerinnen liegend in den Armen und anschließend knuddelten sich anerkennend und mit viel Freunde alle Finalisten miteinander.

https://cdn.cnn.com/cnnnext/dam/assets/ ... ge-169.jpg

Das war keine gespielte Freude, sondern echt, weil wohl in diesem Sport eine hohe Anerkennung über die Leistung der Konkurrenten besteht. Etwas, was man gerne auf viele Bereiche des Lebens übertragen könnte.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Olympia 2022

Beitrag von jorikke »

Sören74 hat geschrieben:(07 Feb 2022, 11:02)

Das Bild des gestrigen Tages gab es für mich bei der Snowboard-Veranstaltung der Frauen. Schon ungewöhnlich genug, dass eine Neuseeländerin gewann, lagen sich am Ende erst alle Medaillengewinnerinnen liegend in den Armen und anschließend knuddelten sich anerkennend und mit viel Freunde alle Finalisten miteinander.

https://cdn.cnn.com/cnnnext/dam/assets/ ... ge-169.jpg

Das war keine gespielte Freude, sondern echt, weil wohl in diesem Sport eine hohe Anerkennung über die Leistung der Konkurrenten besteht. Etwas, was man gerne auf viele Bereiche des Lebens übertragen könnte.
Also bitte, wie kannst du den Politik Aktivisten, die die Olympiade zur Klagemauer gegen China umfunktionieren wollen, so in den Rücken fallen.
Aber du hast recht, es war berührend. Ein Moment reiner Freude.
... lass dich nicht erwischen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Olympia 2022

Beitrag von relativ »

Meruem hat geschrieben:(05 Feb 2022, 10:50)

Das sehe ich explizit nicht so, man kann hier wie schon bei Sotchi und auch im November/Dezember in Katar, die jeweiligen Sportveranstaltungen nicht ohne den politischen Kontext sehen. Es sei dann man sagt sich hier im Forum wie Thomas Bach und das IOC Augen zu und durch, Hauptsache der Rubbel rollt.

Nur finden anderenorts gleichzeitig in China Verbrechen in sogenannten "Umerziehungslagern" statt, ich glaube viele hier sind sich nicht wirklich darüber im Klaren aber nennen wir es doch hier beim Namen, dort wird eine ganze Ethnie nämlich die muslimische Minderheit der Uiguren ausgelöscht ( zu Han Chinesen gefoltert oder umgebracht) zurzeit und der Westen schaut zu und wie man dann auch als Sportler ruhigen Gewissens olympische Sportwettkämpfe abhalten kann und quasi als Puzzleteil einer gewaltigen Propagandashow der KP Chinas bereitwillig sich hergibt ist mir auch ein Rätsel.
Tja , es ist halt blöd, wenn man als Demokratie auf moralische Hintertürchen bei den Menschenrechten (z.B. Guantanamo) nicht verzichtet, aber bei anderen, nicht demokratischen Staaten, mit ähnlichen Argumenten (Terrorgefahr) mit den Zeigefinger kommt.
Das passt halt alles nicht zusammen, also darf man sich eben auch nicht wundern, wenn hier wirtschaftliche und politische Interessen wesentlich höher Gewichtet werden als die Moralischen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Olympia 2022

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(07 Feb 2022, 12:46)

Tja , es ist halt blöd, wenn man als Demokratie auf moralische Hintertürchen bei den Menschenrechten (z.B. Guantanamo) nicht verzichtet, aber bei anderen, nicht demokratischen Staaten, mit ähnlichen Argumenten (Terrorgefahr) mit den Zeigefinger kommt.
Das passt halt alles nicht zusammen, also darf man sich eben auch nicht wundern, wenn hier wirtschaftliche und politische Interessen wesentlich höher Gewichtet werden als die Moralischen.
Guantanamo musste ja endlich mal genannt werden um die Verbrechen der kommunistischen Machthaber in Peking zu minimalisieren.

Voelermord und islamische Terroristen einsperren ist ein Unterschied
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Olympia 2022

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Diese Winterspiele sind nicht das was Olympische Spiele sein sollten.

Disgust as everything goes China’s way amid Olympic ‘cheating’ accusations

https://www.news.com.au/sport/winter-ol ... 89d0e72147
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2022

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Feb 2022, 02:37)

Diese Winterspiele sind nicht das was Olympische Spiele sein sollten.

Disgust as everything goes China’s way amid Olympic ‘cheating’ accusations

https://www.news.com.au/sport/winter-ol ... 89d0e72147
You act as if you were surprised... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Olympia 2022

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Feb 2022, 02:37)

Diese Winterspiele sind nicht das was Olympische Spiele sein sollten.
Das sind sie so oder so nicht. Falscher Ort. Falsche Zeit.
Die Zukunft ist Geschichte.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Olympia 2022

Beitrag von Meruem »

streicher hat geschrieben:(09 Feb 2022, 13:19)

Das sind sie so oder so nicht. Falscher Ort. Falsche Zeit.
Wohlgemerkt in und um Peking, wo fast nie schneit Winterfeeling ist da wenig, ein völliger auch ökologischer Wahnsinn da Olympia Spiele abzuhalten von dem ganzen politischen und menschenrechtlichen Drumherum kaum zu reden. Aber soweit ich dass in meinem Freundeskreis beobachte interessiert sich ohnehin kaum einer für die Winterspiele.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2022

Beitrag von firlefanz11 »

Wird nur leider die Funktionäre etc. nicht groß jucken denn zumindest in China selbst schauen ja genug Leute zu... :rolleyes:
Nur dass sich die Sportler nicht schämen... aber ich schätze, dass Die ordentlich unter Druck von Sportverbänden u. Sponsoren stehen, so nach dem Motto:"Mach da mit sonst machst Du nirgends mehr mit!"
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Olympia 2022

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Feb 2022, 02:35)

Guantanamo musste ja endlich mal genannt werden um die Verbrechen der kommunistischen Machthaber in Peking zu minimalisieren.

Voelermord und islamische Terroristen einsperren ist ein Unterschied
Bitte Beleidigungen unterlassen. Mod.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Olympia 2022

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(09 Feb 2022, 13:36)

Wird nur leider die Funktionäre etc. nicht groß jucken denn zumindest in China selbst schauen ja genug Leute zu... :rolleyes:
Nur dass sich die Sportler nicht schämen... aber ich schätze, dass Die ordentlich unter Druck von Sportverbänden u. Sponsoren stehen, so nach dem Motto:"Mach da mit sonst machst Du nirgends mehr mit!"
So ein Druck brauch es wohl eher nicht, denn fast jeder Sportler der sich über Jahre auf ein Event vorbereitet, möchte dabei sein.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Olympia 2022

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(10 Feb 2022, 00:07)

Schlägt bei dir wieder die schlechte Lesekompetenz durch , oder wie soll ich diese Fehlleistung von dir interpretieren
Du kannst deine ad personam Unverschaemtheiten lassen.

Ich interpretiere das was du hier von dir gibst so wie es gemeint ist. Wenn du etwas anderes sagen willst, dann sachlich bitte, aber nicht herummotzen. Du willst sicher nicht Klugscheisser genannt werden?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Olympia 2022

Beitrag von TheManFromDownUnder »

jorikke hat geschrieben:(07 Feb 2022, 11:56)

Also bitte, wie kannst du den Politik Aktivisten, die die Olympiade zur Klagemauer gegen China umfunktionieren wollen, so in den Rücken fallen.
Aber du hast recht, es war berührend. Ein Moment reiner Freude.
... lass dich nicht erwischen.
Die Politikaktivisten findest du in Peking! Die schlachten die Olympiade fuer Propaganda aus.

Ausserdem:

Security volunteer’ dragged Dutch reporter off live Winter Olympics cross

https://www.foxsports.com.au/beijing-ol ... 295dcad658

Olympians in tears over poor living conditions, lack of food at Winter Games

https://nypost.com/2022/02/07/olympians ... ter-games/

No internet, bad food and dirty rooms: Olympic athletes struggle in COVID quarantine

https://www.npr.org/2022/02/06/10785709 ... -isolation


Tolle Spiele, Super Ausrichter die PRC.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Olympia 2022

Beitrag von jorikke »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 Feb 2022, 05:08)

Die Politikaktivisten findest du in Peking! Die schlachten die Olympiade fuer Propaganda aus.

Ausserdem:

Security volunteer’ dragged Dutch reporter off live Winter Olympics cross

https://www.foxsports.com.au/beijing-ol ... 295dcad658

Olympians in tears over poor living conditions, lack of food at Winter Games

https://nypost.com/2022/02/07/olympians ... ter-games/

No internet, bad food and dirty rooms: Olympic athletes struggle in COVID quarantine

https://www.npr.org/2022/02/06/10785709 ... -isolation


Tolle Spiele, Super Ausrichter die PRC.
Hast völlig recht. Andererseits kenne ich kein Gastgeberland, das die Spiele nicht genutzt hätte um sich positiv darzustellen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Olympia 2022

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 Feb 2022, 04:58)

Du kannst deine ad personam Unverschaemtheiten lassen.

Ich interpretiere das was du hier von dir gibst so wie es gemeint ist. Wenn du etwas anderes sagen willst, dann sachlich bitte, aber nicht herummotzen. Du willst sicher nicht Klugscheisser genannt werden?
Sorry wenn du dies
Guantanamo musste ja endlich mal genannt werden um die Verbrechen der kommunistischen Machthaber in Peking zu minimalisieren.
aus meiner post herauslesen konntest , dann hast du mit den Beleidigungen angefangen, also schau mal in den Spiegel.
Zuletzt geändert von relativ am Do 10. Feb 2022, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Olympia 2022

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(10 Feb 2022, 08:03)

Hast völlig recht. Andererseits kenne ich kein Gastgeberland, das die Spiele nicht genutzt hätte um sich positiv darzustellen.
Was China nicht kann, da die Spiele in einer Blase stattfinden. Diese Kunstschnee Blase könnte überall auf dieser Erde stehen, oder auch auf dem Mond. Es existiert kein Bezug zu China, weshalb sowohl Positives, wie Negatives in der Betrachtung Chinas an der Außenhaut der Blase abperlt. “Die Welt zu Gast in China“ lässt sich allenfalls der eigenen Bevölkerung per Order als Slogan verkaufen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Olympia 2022

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(06 Feb 2022, 09:48)

Das alles kann man so sehen. Punkt erstmal. Ich möchte aber dazu ergänzen, bei jeder Olympia-Boykott-Forderung kann man gleichzeitig die Frage stellen, warum immer der Sport dafür herhalten muss, eine solche radikale Haltung zu zeigen, aber wir Deutschen sind selbst nicht bereit zu verzichten. Wir importieren chinesische Waren im Wert von 100 Milliarden Euro. D.h. im Schnitt kauft ein Bundesbürger chinesische Waren von über 1.000 Euro ein, da ist auch das neueste Huawei Smartphone dabei. Geld, von dem auch die chinesische Führung mit genau dieser Politik profitiert. Wer A sagt, sollte auch B sagen. Nur Olympia-Boykott fordern, aber alles andere nicht ändern wollen, ist in meinen Augen zu einseitig und geht zu Lasten des Sports.
eigentlich sieht es so aus.
Allerdings hat man auch keine Wahl mehr.
Kaufe ich ein Japanisches Handy kannst Du drauf wetten wo das tatsächlich hergestellt wird.
Dsa gilt auch für andere Produkte.
Grundig = Deutsche Firma made in China.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Olympia 2022

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(10 Feb 2022, 08:15)

Sorry wenn du dies aus meiner post herauslesen konntest...
Was wolltest du denn sonst mit deinem Whataboutism bezwecken, außer die rotchin. Menschenrechtsverstöße zu relativieren?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Olympia 2022

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Feb 2022, 08:57)

Was wolltest du denn sonst mit deinem Whataboutism bezwecken, außer die rotchin. Menschenrechtsverstöße zu relativieren?
Es ging um die moralische Überlegenheit und wie andere Staaten dies beim sogenannten Westen sehen/bewerten. Nicht darum die Dinge schön zu reden. Aber was solls, wundern darüber tue ich mich darüber, bei einigen, hier ja eh nicht mehr.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2022

Beitrag von firlefanz11 »

relativ hat geschrieben:(10 Feb 2022, 00:10)

So ein Druck brauch es wohl eher nicht, denn fast jeder Sportler der sich über Jahre auf ein Event vorbereitet, möchte dabei sein.
Das stimmt schon. Nichtsdestotrotz würd ich, wäre ich ein Spitzensportler, auf die Teilnahme dort verzichten.
Aber gut, ich würd auf Olympia auch überall sonst verzichten denn ich halte von dieser Geldmacherei eh nichts...
Offenbar haben aber genug von Denen die Frage ob man die Teilnahme an so einer Propaganda/Prestige Veranstaltung u. so eine nutzlose Medaille höher bewertet als die Menschenrechtsverletzungen im Austragungsland für sich mit "ja" beantwortet... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Olympia 2022

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Feb 2022, 09:37)

Das stimmt schon. Nichtsdestotrotz würd ich, wäre ich ein Spitzensportler, auf die Teilnahme dort verzichten.
Aber gut, ich würd auf Olympia auch überall sonst verzichten denn ich halte von dieser Geldmacherei eh nichts...
Offenbar haben aber genug von Denen die Frage ob man die Teilnahme an so einer Propaganda/Prestige Veranstaltung u. so eine nutzlose Medaille höher bewertet als die Menschenrechtsverletzungen im Austragungsland für sich mit "ja" beantwortet... :rolleyes:
Es ist einfach nicht ihre Aufgabe die olympischen Spiele zu vergeben und wenn sie stattfinden wollen sie natürlich dabei sein. Ich finde das eher "Normal" , klar kann man sich Menschen mit einer besseren inneren Haltung wünschen, sollte aber am Besten erstmal bei sich selber anfangen, bevor man andere deswegen verurteilt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2022

Beitrag von firlefanz11 »

relativ hat geschrieben:(10 Feb 2022, 10:21)
... , klar kann man sich Menschen mit einer besseren inneren Haltung wünschen, sollte aber am Besten erstmal bei sich selber anfangen, bevor man andere deswegen verurteilt.
Hab ich ja. wie gesagt: ICH würd da NICHT mitmachen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Olympia 2022

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Feb 2022, 10:31)

Hab ich ja. wie gesagt: ICH würd da NICHT mitmachen...
Steckst du denn in deren Schuhen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Olympia 2022

Beitrag von Meruem »

relativ hat geschrieben:(10 Feb 2022, 10:21)

Es ist einfach nicht ihre Aufgabe die olympischen Spiele zu vergeben und wenn sie stattfinden wollen sie natürlich dabei sein. Ich finde das eher "Normal" , klar kann man sich Menschen mit einer besseren inneren Haltung wünschen, sollte aber am Besten erstmal bei sich selber anfangen, bevor man andere deswegen verurteilt.
Das sehe ich ein Stück weit auch so, ich finde klar kann man das IOC und auch die Sportler die da mitmachen während quasi neben an muslimische Uiguren in "Umerziehungslagern" gefoltert werden und chinesische Regiemekritik "verschwinden" kritisieren aber ist man denn als Otto Normalo Deutscher denn wirklich "moralisch" besser? Wer kauft sich in denn Huwai Smartphone ( und auch bei anderen steckt oft China drin alleine schon wegen der Rohstoffe aus denen sich das Teil zusammensetzt) wie viele Produkte tragen das "Made in China" und das deutsche Autokonzerne munter in China unweit der Folterlager dort Autos bauen lassen stört hier doch auch nur die Wenigsten. Wenn man mit 1 Finger auf Sportler und Sportsfunktionäre weist, zeigen 5 Finger wieder auf einen selbst zurück.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Olympia 2022

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(10 Feb 2022, 09:21)

Aber was solls, wundern darüber tue ich mich darüber, bei einigen, hier ja eh nicht mehr.
Deine Reaktion auf Kritik an Folter und Völkermord an unschuldigen Menschen in Rotchina ist allerdings sehr verwunderlich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Olympia 2022

Beitrag von streicher »

Meruem hat geschrieben:(09 Feb 2022, 13:25)

Wohlgemerkt in und um Peking, wo fast nie schneit Winterfeeling ist da wenig, ein völliger auch ökologischer Wahnsinn da Olympia Spiele abzuhalten (...)
Sehr richtig. Und in den kommenden Jahren sollen die Bahnen dort auch beschneit werden?! Wahrscheinlich ja.
Passend zu den Ereignissen wurde Peng Shuai auch mal wieder vorgeführt: Öffentlicher Auftritt: IOC-Präsident Bach zeigt sich mit Tennisspielerin Peng Shuai
IOC-Präsident Thomas Bach hat sich nach seinem Treffen mit Peng Shuai noch einmal mit der Tennisspielerin gezeigt - öffentlichkeitswirksam beim Big-Air-Finale mit Chinas Superstar Eileen Ailing Gu. Für Irritationen sorgt zuvor ein Interview mit der "L'Équipe".
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Olympia 2022

Beitrag von TheManFromDownUnder »

jorikke hat geschrieben:(10 Feb 2022, 08:03)

Hast völlig recht. Andererseits kenne ich kein Gastgeberland, das die Spiele nicht genutzt hätte um sich positiv darzustellen.
Positive darstellen ist vollkommen in Ordnung. Das ist ein Teil der Spiele, aber schamlose Propaganda und Behinderung von Journalisten und Teilnehmern, parteieische Ofizielle usw ist es nicht.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Olympia 2022

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(10 Feb 2022, 08:15)

Sorry wenn du dies aus meiner post herauslesen konntest , dann hast du mit den Beleidigungen angefangen, also schau mal in den Spiegel.
Beleidigung? weil ich kommentiere was du schreibst????
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Olympia 2022

Beitrag von firlefanz11 »

Nebenbei gehts ja nicht nur um die politischen Verfehlungen Chinas... Allein der ökologische Wahnsinn der dort betrieben wir, müsste Leuten, die sonst immer gegen die pösen Klimakiller wettern, Grund genug sein, das Ganze zu verurteilen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Olympia 2022

Beitrag von streicher »

So geht es auch:
Eigentlich hätte die chinesische Eishockey-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen gar nicht starten dürfen. Zu groß war die Angst vor monströsen Klatschen gegen die Top-Nationen. Doch dann haben die Gastgeber eine tolle Idee und bürgern einfach 16 Nordamerikaner ein.
Chinas skurriles Eishockey-Team
Mit 16 Klassenfeinden gegen die Blamage

Was man nicht alles für den eigenen Erfolg macht...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Olympia 2022

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Feb 2022, 11:14)

Nebenbei gehts ja nicht nur um die politischen Verfehlungen Chinas... Allein der ökologische Wahnsinn der dort betrieben wir, müsste Leuten, die sonst immer gegen die pösen Klimakiller wettern, Grund genug sein, das Ganze zu verurteilen...
Guter Punkt. Mann sollte mal ALB oder deren amerikanischen Staatssekretaerin diese Frage stellen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Olympia 2022

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Feb 2022, 10:56)

Deine Reaktion auf Kritik an Folter und Völkermord an unschuldigen Menschen in Rotchina ist allerdings sehr verwunderlich.
Welche Reaktion habe ich denn genau gezeigt, kannst du deine Verwunderung auch mal mit Quellen belegen.
Oder glaubst du man muss dir, bevor man sich zu Inhalten äußert, erstmal seine moralische Einstellung beweisen, indem man schreibt wie schlimm diese Unterdrückungen und Menschenrechtsverletzungen, entgegen dem Völkerrecht, sind?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Olympia 2022

Beitrag von relativ »

streicher hat geschrieben:(10 Feb 2022, 11:16)

So geht es auch:
Chinas skurriles Eishockey-Team
Mit 16 Klassenfeinden gegen die Blamage

Was man nicht alles für den eigenen Erfolg macht...
Das hat wohl auch mit "dem Gesicht wahren" in der chinesischen Kultur zu tun , gepaart mit den unbedingten willen überall Spitze zu sein, ergibt dies schon ne skurrile Mischung.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Olympia 2022

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(10 Feb 2022, 11:52)

Welche Reaktion habe ich denn genau gezeigt...
So ein kurzes Gedächtnis :D Du hast bei Kritik an Rotchinas Machenschaften auf Guantananmo verwiesen und irgendwas von moralischem Hintertürchen fabuliert.
Oder glaubst du man muss dir, bevor man sich zu Inhalten äußert, erstmal seine moralische Einstellung beweisen, indem man schreibt wie schlimm diese Unterdrückungen und Menschenrechtsverletzungen, entgegen dem Völkerrecht, sind?
Es reicht vollkommen, wie du hier deine "moralische Einstellung" präsentierst :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Olympia 2022

Beitrag von jorikke »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 Feb 2022, 11:04)

Positive darstellen ist vollkommen in Ordnung. Das ist ein Teil der Spiele, aber schamlose Propaganda und Behinderung von Journalisten und Teilnehmern, parteieische Ofizielle usw ist es nicht.
Wie die Chinesen die Spiele handhaben ist letztlich ihre Sache.
Sie haben sich die Olympiade nicht selber zugeschanzt.
Wie es laufen würde konnte man vorher wissen.
Man mäkelt indirekt an eigenen Fehlern - der Vergabe nach China- rum.
Jetzt ändert das nichts mehr.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Olympia 2022

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Feb 2022, 12:01)

So ein kurzes Gedächtnis :D Du hast bei Kritik an Rotchinas Machenschaften auf Guantananmo verwiesen und irgendwas von moralischem Hintertürchen fabuliert.


Es reicht vollkommen, wie du hier deine "moralische Einstellung" präsentierst :thumbup:
Also wieder mal nix in der Hand typisch.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Olympia 2022

Beitrag von TheManFromDownUnder »

jorikke hat geschrieben:(10 Feb 2022, 12:26)

Wie die Chinesen die Spiele handhaben ist letztlich ihre Sache.
Sie haben sich die Olympiade nicht selber zugeschanzt.
Wie es laufen würde konnte man vorher wissen.
Man mäkelt indirekt an eigenen Fehlern - der Vergabe nach China- rum.
Jetzt ändert das nichts mehr.
Die Chinesen haben sich diese Spiele sehr wohl selbst zugeschanzt. Sie brauchten sie fuer Image und Propaganda und das IOC ist sehr empfaenglich fuer geldwerte Zuwendungen ;)

Nein es aendert jetzt nichts aber man muss auf die Misstaendnisse hinweisen und sie blosstellen, alles andere ist den Kopf in den Sand stecken.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Olympia 2022

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(10 Feb 2022, 12:36)

Also wieder mal nix in der Hand typisch.
Erst so einen Müll von Guantanamo im Strang Olympia 2022 schreiben und dann nix mehr davon wissen wollen: typisch :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Olympia 2022

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Feb 2022, 11:14)

Nebenbei gehts ja nicht nur um die politischen Verfehlungen Chinas... Allein der ökologische Wahnsinn der dort betrieben wir, müsste Leuten, die sonst immer gegen die pösen Klimakiller wettern, Grund genug sein, das Ganze zu verurteilen...
Es geht um beides sowohl Menschenrechtsverletzungen als auch in dieser Umweltwahnsinn der da abgezogen wird.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Olympia 2022

Beitrag von relativ »

doppelt
Zuletzt geändert von relativ am Do 10. Feb 2022, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Olympia 2022

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 Feb 2022, 12:36)

Die Chinesen haben sich diese Spiele sehr wohl selbst zugeschanzt. Sie brauchten sie fuer Image und Propaganda und das IOC ist sehr empfaenglich fuer geldwerte Zuwendungen ;)
Ich vermute mal Beweise hast du nicht....
Nein es aendert jetzt nichts aber man muss auf die Misstaendnisse hinweisen und sie blosstellen, alles andere ist den Kopf in den Sand stecken.
Diese Missstände wurden auch schon bei anderen Olympiavergaben angeprangert und geändert hat sich bisher eher nix.

Ich würde aber auch gerne mal einen Vorschlag hören, wie man zukünftig die Vergabe besser Transparenter ect. vergeben könnte.
Zuletzt geändert von relativ am Do 10. Feb 2022, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten