80 Jahre Wannsee-Konferenz

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

80 Jahre Wannsee-Konferenz

Beitrag von Vongole »

Heute vor 80 Jahren trafen sich 15 hohe leitende Beamte des nationalsozialistischem Regimes in einer Villa am Wannsee
zu einer Besprechung mit "anschließendem Frühstück" zusammen.

Zweck der Besprechung: Deportation sämtlicher Juden Europas zur endgültigen Vernichtung in den Osten, Verfahrensweise, Verwaltungsaufwand, Anweisungen an besetzte Länder zur Durchführung.
Den Teilnehmern wurden die "Wünsche und Ideen des Auswärtigen Amtes zu der vorgesehenen Gesamtlösung der Judenfrage in Europa“ vorgelegt, u.a. die Anweisung, auf alle Regierungen Europas Druck auszuüben,
Judengesetze nach dem Vorbild der "Nürnberger Gesetze" zu erlassen.

Zwar war zu diesem Datum die Shoah schon in vollem Gange, doch mit dieser Konferenz begann das, was den Holocaust von allen anderen Völkermorden unterscheidet und seine Singularität hervorhebt:
Die planmäßige industrielle Vernichtung des gesamtem jüdischen Lebens in Europa.
Damit einher ging die naheliegende Vorstellung, jegliches jüdischen Schaffen in Kunst, Literatur und Wissenschaft aus dem Gedächtnis der Bevölkerungen zu tilgen, also nicht nur die Menschen bestialisch zu ermorden,
sondern auch ihre Gedankenwelt unwiederbringlich auszulöschen.

In Deutschland gedenken wir der Shoah an zwei Tagen: am 8. November der Reichsprogromnacht und am 27.Januar der Befreiung des KZ Ausschwitz.
Ich bin in der Ansicht, dass gerade auch das heutige Datum uns alle innehalten lassen sollte in einer Zeit, in der offener und sekundärer Antisemitismus sich wieder Bahn bricht.
Auch dieser Tag muss uns im Gedächtnis bleiben, damit es nie wieder geschieht!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Der Kutscher

Re: 80 Jahre Wannsee-Konferenz

Beitrag von Der Kutscher »

Vongole hat geschrieben:(20 Jan 2022, 16:08)
Auch dieser Tag muss uns im Gedächtnis bleiben, damit es nie wieder geschieht!
Tja, mit dem Datum scheints beim Gedenken zu hapern - zumindest beim ZDF. Der Film "Die Wannseekonferenz" vom Regisseur Matti Geschonneck hat erst am 24. Premiere anstatt heute, wie es angemessen gewesen wäre.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 89132.html
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: 80 Jahre Wannsee-Konferenz

Beitrag von Vongole »

Das ist mir auch aufgefallen, aber immerhin verstecken sie es nicht im Nachtprogramm.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Der Kutscher

Re: 80 Jahre Wannsee-Konferenz

Beitrag von Der Kutscher »

Ich lese es gerade WELCHE Gerichtsentscheidung heute gefallen ist, passt ja "gut" zum Datum:
Urteil: Israel-kritische Bewegung hat Anspruch auf Münchner Saal
Die Stadt München muss der israelkritischen Bewegung BDS ( "Boycott, Divestment and Sanctions") Räumlichkeiten für Veranstaltungen überlassen. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat entschieden: Die Stadt München muss der israelkritischen Bewegung BDS ("Boycott, Divestment and Sanctions") einen Saal vermieten. Mit einer Verweigerung würde die Stadt München den Grundsatz der Meinungsfreiheit verletzen. Die Richter schlossen sich damit der Argumentation des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes (VGH) an. Dort hatte die Stadt ebenfalls bereits eine Niederlage erlitten.

BDS als antisemitisch eingestuft
Führende Vertreter von BDS stellen offen das Existenzrecht Israels in Frage. Die internationale Bewegung wird deshalb vom Deutschen Bundestag als antisemitisch eingestuft. Sie verstoße gegen die geltende Verfassungsordnung, befand auch der Münchner Stadtrat 2017 und weigerte sich, einen Saal für eine BDS-Podiumsdiskussion zur Verfügung zu stellen, bei der es um den Stadtratsbeschluss gehen sollte. Darauf hat ein Bürger unter Hinweis auf die Meinungsfreiheit geklagt und in zweiter Instanz beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof Recht bekommen. Die Stadt ging in Revision.

Bereits VGH beruft sich auf Meinungsfreiheit
Obwohl der VGH antisemitische Grundzüge bei BDS einräumte, kam er in seinem Urteil 2020 zu dem Ergebnis, Gemeinden seien nicht befugt, Bewerbern den Zugang zu ihren öffentlichen Einrichtungen "allein wegen zu erwartender unerwünschter Meinungsäußerungen zu verwehren." Sie könnten solche Veranstaltungen erst dann untersagen, wenn die Friedlichkeit der öffentlichen Auseinandersetzung gefährdet würde – wenn es also Randale, Rechtsbruch und Aggressionen gäbe. Vom Schutzbereich der Meinungsfreiheit sahen die Richter auch antisemitische Äußerungen umfasst. Man dürfe sie nicht anders beschränken als andere Meinungen.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ur ... al,Sv2WOFH
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: 80 Jahre Wannsee-Konferenz

Beitrag von Tom Bombadil »

Da kann man mal wieder nicht so viel fressen, wie man kotzen muss :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: 80 Jahre Wannsee-Konferenz

Beitrag von Vongole »

Zum 80. Jahrestag der Wannsee-Konferenz verabschiedete die UNO eine von Deutschland und Israel eingebrachte Resolution:
ie Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNO) hat eine Resolution gegen die Leugnung des Holocausts verabschiedet. Die 193 Mitglieder zählende Generalversammlung nahm die von Israel und Deutschland verfasste Resolution am Donnerstag ohne Abstimmung an. Nur der Iran distanzierte sich davon. „Die Generalversammlung sendet eine starke und unmissverständliche Botschaft gegen die Leugnung oder Verzerrung dieser historischen Fakten“, sagte die deutsche UN-Botschafterin Antje Leendertse. Mit dem Beschluss einigte sich die UNO auf eine klare Definition der Leugnung des Holocausts.
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 43313.html
Volltext der Resolution:
Adopted on the 80th anniversary of the Wannsee Conference, the resolution is an important signal to condemn and confront disturbing trends of diminishing, distorting or denying the Holocaust. For the first time in a UN resolution, a definition of what constitutes Holocaust denial could be included.
Germany had joined this initiative, instigated by Israel, as co-facilitator. Ultimately, 114 States declared to be co-sponsors.
https://new-york-un.diplo.de/un-en/news ... /-/2507408
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: 80 Jahre Wannsee-Konferenz

Beitrag von Vongole »

Ergänzend die gemeinsame Erklärung von Israels Außenminister Yair Lapid und der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock:
„Wir begrüßen die heutige Verabschiedung (im Konsens) der UN-Resolution über die Leugnung und Verfälschung des Holocaust. Diese Initiative wurde gemeinsam von Israel und Deutschland eingebracht.
Wir sind äußerst besorgt über die dramatische Zunahme von Holocaust-Leugnung, -Verzerrung und -Revisionismus sowie über das Phänomen der Vergleiche zwischen politischen Kontroversen und dem Holocaust, das wir in letzter Zeit beobachten konnten.
Solche Vergleiche stellen eine Verzerrung der Geschichte dar und eine Ungerechtigkeit gegenüber den Männern, Frauen und Kindern, die ihrer Rechte beraubt, verfolgt und ermordet wurden.
(..)
Wir haben die Pflicht, uns an die zunehmenden Phänomene des Holocaust-Revisionismus, der Leugnung und Verzerrung des Holocaust, sowohl online als auch offline, zu erinnern, sie zu untersuchen und zu bekämpfen. In diesem Beschluss werden die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen, ihre Agenturen sowie privatwirtschaftliche Einrichtungen wie Technologieunternehmen aufgefordert, aktiv gegen den beunruhigenden Trend der Leugnung und Verfälschung des Holocaust vorzugehen, Bildung und Forschung zu fördern und die Erinnerung an den Holocaust zu pflegen.
https://embassies.gov.il/berlin/NewsAnd ... caust.aspx
Es ist an uns allen, diesem Bemühen Rechnung zu tragen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: 80 Jahre Wannsee-Konferenz

Beitrag von X3Q »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jan 2022, 18:52)

Da kann man mal wieder nicht so viel fressen, wie man kotzen muss :dead:
Ich greife jetzt mal in die Phrasenkiste ... "Sowas muss eine Demokratie aushalten!" ... aber ich kotze mit dir zusammen.

--X
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: 80 Jahre Wannsee-Konferenz

Beitrag von Kritikaster »

Vongole hat geschrieben:(20 Jan 2022, 16:38)

Das ist mir auch aufgefallen, aber immerhin verstecken sie es nicht im Nachtprogramm.
Man kann es sogar heute schon sehen:
https://www.zdf.de/filme/die-wannseekon ... z-104.html
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70430
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: 80 Jahre Wannsee-Konferenz

Beitrag von Realist2014 »

Vongole hat geschrieben:(20 Jan 2022, 16:38)

Das ist mir auch aufgefallen, aber immerhin verstecken sie es nicht im Nachtprogramm.

Es gibt ja auch schon ein Verfilmung von 1984.

Lief in ARD Alpha am Samstag.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: 80 Jahre Wannsee-Konferenz

Beitrag von Vongole »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jan 2022, 16:20)

Es gibt ja auch schon ein Verfilmung von 1984.

Lief in ARD Alpha am Samstag.
Ich weiß. Trotzdem gehört so eine Sendung m.E. ins aktuelle Abendprogramm um 20.15 Uhr.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24807
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: 80 Jahre Wannsee-Konferenz

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben:(21 Jan 2022, 16:11)
Man kann es sogar heute schon sehen:
https://www.zdf.de/filme/die-wannseekon ... z-104.html
Habe zwar nur ein paar Ausschnitte der Vorschau gesehen, aber die reichen schon um einfach nur entsetzt zu fragen: "Wie konnte so etwas tatsächlich geschehen". Die Rollen sind sehr glaubwürdig besetzt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: 80 Jahre Wannsee-Konferenz

Beitrag von conscience »

Es sollte nicht vergessen sein, am Tag der sogenannten "Wannsee-Konferenz", 20.01.1942, war der Massenmord bereits seit mindestens sechs Monaten in Osteuropa bittere Realität.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: 80 Jahre Wannsee-Konferenz

Beitrag von Vongole »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Jan 2022, 16:55)

Habe zwar nur ein paar Ausschnitte der Vorschau gesehen, aber die reichen schon um einfach nur entsetzt zu fragen: "Wie konnte so etwas tatsächlich geschehen". Die Rollen sind sehr glaubwürdig besetzt.
Aus deswegen, worauf der User Europa2050 vor zwei Jahren dankenswerter Weise hinwies:
- des millionenfachen Mitläufertums
- des ebenfalls millionenfachen Profitierens am Leid anderer
- der hirnlosen vollautomatischen Pflichterfüllung sehr vieler
- des fanatischen Menschenhasses vieler.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=75&t=67115
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24807
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: 80 Jahre Wannsee-Konferenz

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben:(21 Jan 2022, 17:29)
Aus deswegen, worauf der User Europa2050 vor zwei Jahren dankenswerter Weise hinwies:
Schon, aber nach solcher Auflistung ist es abstrakt. Mit den Schauspielern wirkt es authentisch und daher noch unfassbarer.

In der Pinkas Synagoge sind Namen der tschechischen Juden, die ermordet wurden, an den Wänden. Natürlich ist auch diese Liste schrecklich. Aber die Kinderzeichnungen, die dort ausgestellt sind, treiben Dir wirklich das Wasser in die Augen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: 80 Jahre Wannsee-Konferenz

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(21 Jan 2022, 16:26)

Ich weiß. Trotzdem gehört so eine Sendung m.E. ins aktuelle Abendprogramm um 20.15 Uhr.
So ist es! Aber das der ja so beliebte ÖR da seine eigenen Vorstellungen von Prioritäten hat, kann man anhand von diversen Beispielen im ÖR-Strang nachlesen:
https://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=15&t=64678
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: 80 Jahre Wannsee-Konferenz

Beitrag von jack000 »

Der Kutscher hat geschrieben:(20 Jan 2022, 16:39)

Ich lese es gerade WELCHE Gerichtsentscheidung heute gefallen ist, passt ja "gut" zum Datum:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ur ... al,Sv2WOFH
Es ist ja nicht die einzige "israelkritische Bewegung" in Deutschland, bei der man sich kopfschüttelnd fragt, wie das sein kann, das diese hier erlaubt ist!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: 80 Jahre Wannsee-Konferenz

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(20 Jan 2022, 16:08)

Heute vor 80 Jahren trafen sich 15 hohe leitende Beamte des nationalsozialistischem Regimes in einer Villa am Wannsee
zu einer Besprechung mit "anschließendem Frühstück" zusammen.

[...]
In Deutschland gedenken wir der Shoah an zwei Tagen: am 8. November der Reichsprogromnacht und am 27.Januar der Befreiung des KZ Ausschwitz.
Ich bin in der Ansicht, dass gerade auch das heutige Datum uns alle innehalten lassen sollte in einer Zeit, in der offener und sekundärer Antisemitismus sich wieder Bahn bricht.
Auch dieser Tag muss uns im Gedächtnis bleiben, damit es nie wieder geschieht!
Einen solchen Gedenktag kann ich nur begrüßen. Was ich übrigens nicht wusste, sondern erst über Wikipedia erfahren habe, mindestens ein Mitglied dieser Konferenz hat in der Bundesrepublik noch ein schönes, bequemes Leben geführt, ist für seine Teilnahme nie juristisch zur Rechenschaft gezogen und war später unter Adenauer Berater gewesen. Selbst das Verfahren zur Beihilfe zum Mord wurde eingestellt. Georg Leibbrandt, der noch bis in die 80er Jahre mit guten Auskommen in meiner heutigen Wohngegend lebte. :| Ich kann übrigens den Kinofilm Conspiracy, auf deutsch Die Wannseekonferenz von 2001, der auch mal im Fernsehen lief, nur empfehlen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 80 Jahre Wannsee-Konferenz

Beitrag von schokoschendrezki »

Es ist ja bekannt, dass bei dieser Wannsee-Konferenz das Ziel der Vernichtung der Juden nicht beschlossen sondern eher die Logistik der Vernichtung verhandelt wurde.

Die Vernichtung lief bereits. Darauf wurde hier schon mehrfach hingewiesen. Ohne dass es einen expliziten "Führerbefehl" dazu gab. Zumindest ist ein solcher unmissverständlicher Befehl nicht auffindbar oder nicht nachweisbar. Für mich heißt das, dass dieser Willen zur Vernichtung in einer Art stillem Einvernehmen zwischen der Mehrheit der Deutschen und ihrem Führer aus diesem Einvernehmen heraus zur unhinterfragbaren Gewissheit wurde. Niemand widersprach. Die Propaganda lief in diese Richtung und an der Ostfront und dahinter hatte man in vorauseilendem Gehorsam schon damit begonnen.

Nachdenkenswert scheint mir in diesem Zusammenhang auch die Formulierung "Gesamtlösung" oder auch "Endlösung" der Judenfrage. Mit dieser Formulierung, mit diesem Begriff "Judenfrage" erscheint die NS-Herrschaft als etwas, das nicht etwa zielgerichtet eine Vernichtungsideologie gegen Juden ersonnen hat und betreibt, sondern als eine Herrschaft, die irgendein angeblich sowieso objektiv bestehendes "Problem löst".

Noch im 18. Jahrhundert verstand man - speziell in Frankreich und England - unter dem Begrif "Judenfrage", jewish question etwas ganz anderes. Unter anderem: Wie den dort ansässigen Menschen jüdischer Herkunft die vollen Bürgerrechte zuerkannt werden könnten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Die Wannseekonferenz

Beitrag von Kevin Schildbürger »

in der ZDF-Mediathek. Video (104 Min.), abrufbar bis 17. Januar 2024

eine Betrachtung

Dieser Film verdient einen separaten Thread?
Aus Forum 5 in diesen themengleichen Strang verschoben. H2O
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: 80 Jahre Wannsee-Konferenz

Beitrag von Vongole »

In diesem Thread geht es nicht um einen Film, sondern um geschichtliche Tatsachen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 80 Jahre Wannsee-Konferenz

Beitrag von schokoschendrezki »

Das ist nicht ganz zu trennen. Ich erinnere mich noch heute an die Kommentare des bekannten jüdischen Schriftstellers, Publizisten und Friedensnobelpreisträgers Eli Wiesel anlässlich der US-amerikanischen TV-Serie "Holocaust".
Der Holocaustüberlebende Elie Wiesel sprach von einer Seifenoper, die eine Beleidigung für die Opfer sei. Als es um eine Ausstrahlung in der Bundesrepublik ging, waren viele Kommentare ablehnend:
„Es gab eine negative Tendenz in der Fernsehkritik, im Feuilleton: Das Thema ist wichtig, das sollte man schon machen, aber das ist eigentlich der Sache nicht angemessen, diese Serie. Das ist eine Soap Opera mit Klischees und Dramatisierungen amerikanischer Art, und das sollte man gerade bei diesem Thema nicht machen.“
So der Medienhistoriker Christoph Classen. Der Spiegel schrieb:
„´Holocaust` vertreibt Geschichte im Format eines Familienalbums, der Völkermord schrumpft auf Bonanza-Maße.“
usw. usf. https://www.deutschlandfunkkultur.de/au ... n-100.html
Ich sehe das bis heute genauso. Ich lehne eine historische Aufarbeitung des Themas "Wansee-Konferenz" mit fiktionalen Elementen strikt ab. Von ganzem Herzen! Es soll analysiert und auch diskutiert
werden und nicht ein Beitrag zur Abendunterhaltung geliefert werden.

Ich weiß aber selbstverständlich auch, dass selbst Shoah-Überlebende darauf hingewiesen haben, dass mit dieser TV-Seifenoper viele Menschen in der Welt überhaupt erstmal mit dem Schicksal der Opfer konfrontiert wurden.

Die ANsichten dazu werden wohl zwiespältig bleiben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 80 Jahre Wannsee-Konferenz

Beitrag von schokoschendrezki »

Bei den "geschichtlichen Tatsachen" ist es so: Heute früh im "Morgenmagazin" ... ein Reporter direkt von der Wannsee-Villa ... sinngemäß: Hier wurde die Vernichtung von soundsoviel Menschen "jüdischen Glaubens" geplant. Der sagt das einfach so dahin. Aber das ist doch nicht richtig! Die Vernichtung richtete sich nur drittrangigerweise gegen die Religion einer Menschengruppe. Sie richtete sich gegen Menschen "jüdischer Herkunft". Keinem Menschen dieser Herkunft hätte irgendeine religiöse Konversion etwas genützt. Die Shoah war nicht Ergebnis eines Religionskriegs sondern einer Rassenideologie.

Es gibt nach wie vor genug kontrovers diskutierbare Themen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten