Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

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el loco
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Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von el loco »


Mit «Frankfurt 2040» entsteht das nächste deutsche Mega-Bauprojekt – bleibt es von Pleiten und Protesten verschont?

Die Deutsche Bahn will den überlasteten Frankfurter Hauptbahnhof mit einem Tiefbahnhof und einem Fernbahntunnel als Zufahrt ergänzen. Für das Projekt werden Kosten von 3,6 Milliarden Euro veranschlagt. Die Eröffnung soll etwa im Jahr 2040 sein.

....

Der Hauptbahnhof in Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Deutschlands. Rund ein Drittel aller Fernzüge passieren das Drehkreuz täglich, und für rund 500 000 Reisende und Pendler ist es Ziel- oder Umsteigebahnhof. Mit über 1200 Zügen pro Tag hat der Bahnhof jedoch längst seine Kapazitätsgrenzen erreicht.

Da eine Erweiterung oberirdisch kaum möglich ist, soll der Kopfbahnhof durch einen unterirdischen Durchgangsbahnhof ergänzt und entlastet werden. Die Kapazität steigt damit auf 1500 Züge pro Tag. Das Bundesverkehrsministerium betraute die Bahntochter DB Netz dieses Jahr offiziell mit den Planungen, der Deutsche Bundestag hat im anschliessenden parlamentarischen Prozess jedoch ein Mitspracherecht.

.....

Die Deutsche Bahn rechnet mit einer Zeitersparnis pro Zug von sechs bis acht Minuten. Aus Sicht von Ronald Pofalla, dem Infrastrukturvorstand der Bahn, ist das Projekt ein weiteres wichtiges Element für den sogenannten Deutschlandtakt, der die Metropolen zwischen Nordsee und Alpen in einem 30-Minuten-Rhythmus verbinden soll.


.............

Der offizielle Planungsstart war Ende Juni 2021, nachdem es zuvor durch eine Machbarkeitsstudie grünes Licht gegeben hatte. Für die Planungsphase setzt die Deutsche Bahn rund zehn Jahre an, der Bau soll dann nochmals acht bis zehn Jahre dauern. Die Planungszeit ist so lang, weil laut der Bahn die Einbeziehung von und Abstimmung mit «Trägern öffentlicher Belange» sowie weiteren Anspruchsgruppen in der Vorplanung wie auch während des Planrechtsverfahrens viel Zeit benötige. Der Konzern setze bei dem Projekt auf Transparenz und eine frühe Beteiligung Dritter, um somit beispielsweise das spätere Planrechtsverfahren zu erleichtern, sagte eine Sprecherin.

Die Vorplanung hat mit der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen dieses Jahr begonnen. Für 2022 plant die Bahn die Vergabe von Planungsleistungen, so dass die technische Planung mit einem Ingenieurbüro starten kann. Zudem soll im Frühjahr ein sogenannter Stakeholder-Dialog mit den verschiedenen Anspruchsgruppen beginnen.
https://www.nzz.ch/wirtschaft/frankfurt ... obal-de-DE


Für mich stellen sich da ein paar grundlegende Fragen.
Bspw. weshalb man mit einer solch minimalen Kapazitätserweiterung plant, die erst in
bestenfalls 20 Jahren zur Verfügung stehen wird.

Wieso denkt man sowas nicht mal komplett neu? Einen komplett neuen HBF am Stadtrand, mit
entsprechend schneller Anbindung in die City?
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Misterfritz »

el loco hat geschrieben:(02 Jan 2022, 10:23)
Wieso denkt man sowas nicht mal komplett neu? Einen komplett neuen HBF am Stadtrand, mit
entsprechend schneller Anbindung in die City?
Weil wahrscheinlich der durchschnittliche Bahnreisende, der nach Frankfurt will, nicht unbedingt in der Pampa ankommen will.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von el loco »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Jan 2022, 10:46)

Weil wahrscheinlich der durchschnittliche Bahnreisende, der nach Frankfurt will, nicht unbedingt in der Pampa ankommen will.
Wie Du dem Artikel entnehmen kannst, ist es kein Endbahnhof.
Eine schnelle Anbindung in die Stadtmitte würde auch den Reisenden entgegenkommen, welche
ins Herz der Stadt wollen. U-Bahn, S-Bahn, Transrapid, möglichkeiten der Anbindung gibt es viele. Als denkanstoß, einen Flughafen baut man ja auch nicht ins Stadtzentrum, auch wenn die Stadt
das Ziel der Reisenden ist.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Misterfritz »

el loco hat geschrieben:(02 Jan 2022, 10:50), einen Flughafen baut man ja auch nicht ins Stadtzentrum, auch wenn die Stadt das Ziel der Reisenden ist.
Welche Stadt kennst Du, die im Innenbereich so viel Platz hat, um dort einen Flughafen zu bauen (bitte jetzt nicht das Beispiel Berlin bringen).

Hinzukommt, dass Hauptbahnhöfe in Innenstädten oft noch ganz andere Nutzungen bieten - bestes Beispiel Hamburg.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von el loco »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Jan 2022, 10:56)

Welche Stadt kennst Du, die im Innenbereich so viel Platz hat, um dort einen Flughafen zu bauen (bitte jetzt nicht das Beispiel Berlin bringen).
Innerstädtische Flughäfen sind (ein)gewachsen, wohl kaum perspektivisch so geplant worden.
Misterfritz hat geschrieben:(02 Jan 2022, 10:56)
Hinzukommt, dass Hauptbahnhöfe in Innenstädten oft noch ganz andere Nutzungen bieten - bestes Beispiel Hamburg.
Innerstädtische HAUPTbahnhöfe haben wohl auch eher eine historische Dimension.
Der grundsätzliche Nutzen ist doch auch nicht abzusprechen, allerdings macht es keinen
Sinn ein totes Pferd zu reiten.
Bei der jetzt geplanten Erweiterung in FFM, hat man wie viel Kapazitätszuwachs in voraussichtlich 20 Jahren zur Verfügung stehen und was kommt danach? Weitere 2 Gleise, nochmals unter die Bestandstunnel bauen?
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Misterfritz »

el loco hat geschrieben:(02 Jan 2022, 11:02)
Innerstädtische HAUPTbahnhöfe haben wohl auch eher eine historische Dimension.
Ja, weil sie da sind und die Gleise dort schon liegen ;)

Und bei Deinem Konzept bräuchte man ja immer noch einen Bahnhof in der Innenstadt, denn dort dockt ja im Moment der Nahverkehr an. Und da es viele Arbeitsplätze in der Innenstadt gibt, ist das auch sinnvoll.
Was in Frankfurt evtl. machbar wäre, den Bahnhof am Flughafen zu erweitern. Der ist da und hat Anbindung zur Stadt. Ob das eine Möglichkeit ist, weiss ich jetzt nicht.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Tom Bombadil »

el loco hat geschrieben:(02 Jan 2022, 10:23)
Einen komplett neuen HBF am Stadtrand, mit
entsprechend schneller Anbindung in die City?
Sehe ich auch so, der innerstädtische HBF ist ein Relikt aus der Anfangszeit der Eisenbahn. Irgendwann ist so ein Bahnhof aber einfach zu groß, um noch mitten in der Stadt Platz zu finden, man sieht es ja schon daran, dass man solche Bahnhöfe nur noch unterirdisch realisieren kann, was Bauzeit und Baukosten immens in die Höhe treibt.
Außerdem machen Züge einen Höllenlärm, je mehr man davon aus der Stadt raushalten kann, desto besser. Einfach den HBF auf die grüne Wiese setzen, wer in die Stadt will, nimmt die U- oder S-Bahn oder den Bus oder das Fahrrad.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von el loco »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Jan 2022, 11:10)

Ja, weil sie da sind und die Gleise dort schon liegen ;)

Und bei Deinem Konzept bräuchte man ja immer noch einen Bahnhof in der Innenstadt, denn dort dockt ja im Moment der Nahverkehr an. Und da es viele Arbeitsplätze in der Innenstadt gibt, ist das auch sinnvoll.
Was in Frankfurt evtl. machbar wäre, den Bahnhof am Flughafen zu erweitern. Der ist da und hat Anbindung zur Stadt. Ob das eine Möglichkeit ist, weiss ich jetzt nicht.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, das man den Bestandsbahnhof stilllegen soll.

Man muss sich aber den Irrsinn mal verdeutlichen. Man plant mit einer Kostenschätzung von 2018 mit 3,6 Milliarden, eine marginale Kapizätserweiterung von ~25% (eines lt. Artikel bereits vollkommen überlasteten Bahnhofs), mit einer Planungs- und Bauzeit von 20 Jahren.

Seit 2018 sind die Baustoffpreise stark gestiegen, ist die Inflation gestiegen, sind die Löhne gestiegen usw. usw., in 20 Jahren dürfte das Ding dann 50-70 % mehr kosten.

Dass das Schienennetz schon jetzt völlig marode und überlastet ist, ist ja kein Geheimnis.
Wenn jetzt allerdings, wie von der Politik gewünscht, wesentlich mehr Menschen aufs Gleis
umsteigen, wie hoch wird dann der tatsächliche Bedarf sein und in 20 Jahren sein?
Mit über 1200 Zügen pro Tag hat der Bahnhof jedoch längst seine Kapazitätsgrenzen erreicht.

Da eine Erweiterung oberirdisch kaum möglich ist, soll der Kopfbahnhof durch einen unterirdischen Durchgangsbahnhof ergänzt und entlastet werden. Die Kapazität steigt damit auf 1500 Züge pro Tag.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2022, 11:12) Einfach den HBF auf die grüne Wiese setzen, wer in die Stadt will, nimmt die U- oder S-Bahn oder den Bus oder das Fahrrad.
Genau, noch mehr Grünland zubetonieren - klasse Idee.
Und auf dem Gelände, wo jetzt der Hauptbahnhof steht, Luxusimmobilien hinsetzen.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von el loco »

. Das Angebot ist auch im Interesse der neuen Bundesregierung, die den Bahnverkehr zum "Rückgrat der Mobilität" auserkoren hat. Bis 2030 soll sich die Zahl der Passagiere im Fernverkehr verdoppeln, heißt es im Koalitionsvertrag. Der Anteil des Güterverkehrs auf der Schiene soll von 18 auf 25 Prozent steigern. Zudem will die Ampel-Koalition für mehr Nachtzüge sorgen. Vieles davon ist nicht neu, sondern längst Konzern- und Regierungsziel und zum Beispiel Teil des Konzepts für einen sogenannten Deutschlandtakt. Die Frage ist, wie lassen sich die Versprechen umsetzen? Gelingt es der Ampel, den Anteil des Verkehrs auf der Schiene entscheidend zu steigern?
https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-12/ ... ettansicht

Interessant auch hierzu. Innerhalb 8 Jahren will man die Passagiere im Fernverkehr verdoppeln, innerhalb von 20 Jahren soll einer der wichtigsten Bahnhöfe jedoch nur um 25% in der Kapazität wachsen.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Jan 2022, 11:37)

Genau, noch mehr Grünland zubetonieren - klasse Idee.
Genau, es wird ja auch keinerlei Fläche frei, wenn man so einen Bahnhof aus der Stadt rausholt :x
Und auf dem Gelände, wo jetzt der Hauptbahnhof steht, Luxusimmobilien hinsetzen.
Klasse Idee :thumbup: Man könnte aber auch Plattensiedlungen mit 25 Stockwerken hinstellen :cool:
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von el loco »

Dass der Bedarf an hochpreisigen Immobilien in FFM endlich ist, zeigt ja bspw. das
man noch Wohnungen im Grand Tower kaufen kann:

https://www.immobilienscout24.de/neubau ... 51970.html

Auch im ehem. Tochterturm dem EDEN Projekt, welches als Ausgleich für die hochwertigen
Wohnungen des GrandTower geplant war, gibt es noch Wohnugen zu kaufen:

https://www.immobilienscout24.de/neubau ... 95575.html
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Teeernte »

Projektbegründung/Notwendigkeit des Projektes

Im Großknoten Frankfurt sind verschiedene Maßnahmen zur Steigerung der Kapazität und der Betriebsqualität vorgesehen. Diese sollen die Attraktivität des Schienenverkehrs erhöhen und Angebotsausweitungen ermöglichen. Für den Fernverkehr ist sowohl der Bau von 2 neuen Gleisen zwischen Frankfurt Stadion und Frankfurt Hbf inkl. 3. Niederräder Brücke vorgesehen, als auch ein Fernbahntunnel mit 4-gleisigem Tiefbahnhof unterhalb Frankfurt Hbf zwischen Offenbach-Kaiserlei und der 3. Niederräder Brücke. Somit wird der Fernverkehr vom sonstigen Regionalverkehr getrennt und durch den entfallenden Fahrtrichtigungswechsel im oberirdischen Kopfbahnhof gleichzeitig beschleunigt. Zur Kapazitätserhöhung zwischen Frankfurt Süd und Hanau sind im Zuge der Nordmainischen S-Bahn 2-zusätzliche S-Bahn-Gleise entlang der Strecke via Maintal vorgesehen. Somit kann der Güterverkehr überwiegend nordmainisch geführt werden, während der Fernverkehr südmainisch auf der Strecke via Offenbach konzentriert wird. Ebenso lassen sich zusätzliche Bedienungsangebote im Nahverkehr umsetzen. Um direkte Personenverkehre zwischen Frankfurt Süd und Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof umsetzen zu können, ist im Bahnhof Frankfurt Stadion ein Überwerrfungsbauwerk vorgesehen. Auf der Strecke Zeppelinheim - Frankfurt Flughafen Fernbahnhof wird zur Kapazitätserhöhung eine Blockverdichtung durchgeführt. Für den Güterverkehr zwischen Darmstadt und Hanau wird eine Umfahrung via Babenhausen ermöglicht. Hierzu sind der Bau einer 1-gleisigen Weichenverbindung in Darmstadt Nord zwischen den Strecken 3550 und 3557 (Relation Aschaffenburg - Heidelberg) sowie der höhenfreie 2-gleisige Ausbau der Verbindungskurve Mainaschaff in der Relation Darmstadt - Hanau vorgesehen. Die Aufnahme zusätzlicher Ausbaumaßnahmen (u. a. Blockverdichtung Darmstadt - Aschaffenburg, Spurplananpassungen im Hauptbahnhof inklusive des Vorfelds, im Abschnitt Hauptbahnhof - Südbahnhof, sowie im Südbahnhof selbst inkl. der Vorlandbrücken nebst Kreuzungsbauwerk, neue Zugbildungsanlage auf dem ehemaligen Bahnbetriebswerk 1) wird noch geprüft. Eine weitere Optimierung erfolgt gemeinsam mit den Ländern und Aufgabenträgern.

1.3 Lage der Trasse und betroffene Kreise

Länderübergreifendes Projekt ja
Betroffene Bundesländer BY, HE
Betroffene Kreise / kreisfreie Städte Darmstadt, Stadt; Frankfurt am Main, Stadt; Offenbach am Main, Stadt; Main-Kinzig-Kreis; Offenbach, Landkreis; Aschaffenburg, Landkreis
Betroffene Wahlkreise (des Bundes) Hanau (180); Frankfurt am Main I (182); Frankfurt am Main II (183); Offenbach (185); Darmstadt (186); Aschaffenburg (247)
es ist nicht "NUR" der Umbau FFM...

https://bvwp-projekte.de/schiene_2018/K ... 1-V01.html
Planung für Fernbahntunnel startet: Täglich 250 Züge mehr zum Hauptbahnhof Frankfurt
Machbarkeitsstudie zeigt: Tunnel und Tiefbahnhof technisch realisierbar • Zwei unterirdische Gleise und vier Bahnsteige schaffen Platz für attraktive Zugverbindungen • Bauzeit rund zehn Jahre
. https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... rt-6263398

Zugverlängerungen...ICE. (Längere Bahnsteige sind noch nicht beschrieben)....IP - Glasfaser Umbau der LST.... (Digitalisierung)

Bahnsteigumbau somit auf allen FFM Zuganbindungen ICE zu erwarten....(Längere ICE) >>. Mehr Reisende im Zug.

Ansatz der Trennung/Entflechtung Güter/ICE Trasse. Eine durchdachte , gute Sache.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von jack000 »

el loco hat geschrieben:(02 Jan 2022, 10:23)
Für mich stellen sich da ein paar grundlegende Fragen.
Bspw. weshalb man mit einer solch minimalen Kapazitätserweiterung plant, die erst in
bestenfalls 20 Jahren zur Verfügung stehen wird.
Vorbild Stuttgart ...
Wieso denkt man sowas nicht mal komplett neu? Einen komplett neuen HBF am Stadtrand, mit
entsprechend schneller Anbindung in die City?
Es gibt ja den Flughafenbahnhof. Den zu erweitern würde in der Tat mehr Sinn ergeben. Ich habe diesen Hype auch nie verstanden wieso Fernzüge unbedingt in den Stadtzentren halten müssen. Wer sagt denn, dass die Masse überhaupt da hin will?

Ein Beispiel dafür ist auch Kassel Wilhelmshöhe => Durchgangsbahnhof für ICE, wer zum HBF will, muss umsteigen. Regionalzüge halten nach wie vor am HBF.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Jan 2022, 10:46)

Weil wahrscheinlich der durchschnittliche Bahnreisende, der nach Frankfurt will, nicht unbedingt in der Pampa ankommen will.
Es gibt ja durchaus ein Beispiel, wo in jüngerer Zeit ein großer Bahnhof fernab vom Stadtzentrum neu errichtet wurde: Kassel-Wilhelmshöhe. In den 70er Jahren geplant, in den 80er Jahren gebaut und 1991 fertig gestellt. Natürlich war es ein unglaublicher Glücksfall, dass zuvor die Mauer gefallen ist, und Kassel-Wilhelmshöhe mit seinen Ostverbindungen zu diesem bedeutsamen Knotenpunkt entwickelt hat.

Ob aber baulich in Frankfurt/Main der Platz vorhanden wäre, einen Bahnhof mit sagen wir mal mindestens 8-12 Durchgangsgleisen hinzusetzen, keine Ahnung.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Quatschki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2022, 11:12)

Sehe ich auch so, der innerstädtische HBF ist ein Relikt aus der Anfangszeit der Eisenbahn.
Das stimmt nicht.
In der Anfangszeit der Eisenbahn waren die Stationen draußen vor der Stadt auf der grünen Wiese
Und man mußte als Umsteiger eine Droschke nehmen, um von der Endstation der einen Bahngesellschaft zur Station der anderen Bahngesellschaft zu gelangen.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2022, 11:12)

Sehe ich auch so, der innerstädtische HBF ist ein Relikt aus der Anfangszeit der Eisenbahn. Irgendwann ist so ein Bahnhof aber einfach zu groß, um noch mitten in der Stadt Platz zu finden, man sieht es ja schon daran, dass man solche Bahnhöfe nur noch unterirdisch realisieren kann, was Bauzeit und Baukosten immens in die Höhe treibt.
Außerdem machen Züge einen Höllenlärm, je mehr man davon aus der Stadt raushalten kann, desto besser. Einfach den HBF auf die grüne Wiese setzen, wer in die Stadt will, nimmt die U- oder S-Bahn oder den Bus oder das Fahrrad.
der HBF hat eine relativ zentrale Lage, von Welcher die Pendler anschließend mit U- oder S-Bahn in diverse Richtugen weiterfahren können. Dieser zentrale Vorteil würde bei einem HBF z.B. in der Nähe des Flughafens nicht mehr gegeben sein.
Die meisten Menschen hätten längere Fahrtstrecken, würde ich mal behaupten. Ausnahme, hier evtl die Pendler aus dem Süden. Da auch das Geld und der EInfluss eine Rolle spielen, denke ich aber eher, daß, sollte man den HBF verlagern, Dieser eher im Westen Richtung Taunus gebaut werden würde. Manche dürften sich dann ärgern. :D
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Quatschki »

Sören74 hat geschrieben:(02 Jan 2022, 15:13)

Es gibt ja durchaus ein Beispiel, wo in jüngerer Zeit ein großer Bahnhof fernab vom Stadtzentrum neu errichtet wurde: Kassel-Wilhelmshöhe.
2 km würde ich nicht als "fernab" bezeichnen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Moses »

jack000 hat geschrieben:(02 Jan 2022, 14:51)

Vorbild Stuttgart ...


Es gibt ja den Flughafenbahnhof. Den zu erweitern würde in der Tat mehr Sinn ergeben. Ich habe diesen Hype auch nie verstanden wieso Fernzüge unbedingt in den Stadtzentren halten müssen. Wer sagt denn, dass die Masse überhaupt da hin will?

Ein Beispiel dafür ist auch Kassel Wilhelmshöhe => Durchgangsbahnhof für ICE, wer zum HBF will, muss umsteigen. Regionalzüge halten nach wie vor am HBF.
Gerade in FFM würde sich dieser Gedanke tatsächlich anbieten. Eine ICE-Anbindung an den Flughafen als großes Luft-Schiene-Kreuz und die Anbindung an den alten Hbf existiert ja bereits.
Kassel ist ein sehr gutes Beispiel.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Sören74 »

Quatschki hat geschrieben:(02 Jan 2022, 16:06)

2 km würde ich nicht als "fernab" bezeichnen.
Da hast Du natürlich Recht. Ich sollte besser sagen, einen großer Bahnhof im Stadtgebiet, aber nicht direkt im Zentrum. Wobei mir gerade einfällt, dass Frankfurt mit dem Flughafen und Bahnhof Süd schon zwei wichtige "Ersatz"-Knotenpunkte hat, die man ggf. ausbauen könnte.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Tom Bombadil »

roli hat geschrieben:(02 Jan 2022, 16:01)

Dieser zentrale Vorteil würde bei einem HBF z.B. in der Nähe des Flughafens nicht mehr gegeben sein.
Warum? Ob man jetzt in die Stadt reinpendelt, um dann von dort mit dem Zug woanders hin zu pendeln oder ob man das vom Flughafen aus macht ist doch Pott wie Deckel, für Durchreisende sollte der Bahnhof außerhalb vorteilhafter sein. Nur für die Leute, die in die Innenstadt rein müssen, für die wird es umständlicher.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(02 Jan 2022, 16:25)

Da hast Du natürlich Recht. Ich sollte besser sagen, einen großer Bahnhof im Stadtgebiet, aber nicht direkt im Zentrum. Wobei mir gerade einfällt, dass Frankfurt mit dem Flughafen und Bahnhof Süd schon zwei wichtige "Ersatz"-Knotenpunkte hat, die man ggf. ausbauen könnte.
Die müssten dann aber kräftig ausgebaut werden.

Reisende/Besucher pro Tag (2019)

Hamburg Hauptbahnhof 537.000
Frankfurt (Main) Hauptbahnhof 493.000
München Hauptbahnhof 413.000
Berlin Hauptbahnhof 329.000
Köln Hauptbahnhof 318.000
Hannover Hauptbahnhof 261.000
Stuttgart Hauptbahnhof 255.000
Düsseldorf Hauptbahnhof 246.000
Nürnberg Hauptbahnhof 210.000
Essen Hauptbahnhof 152.000
Bremen Hauptbahnhof 147.000
Duisburg Hauptbahnhof 130.000
Leipzig Hauptbahnhof 135.000
Dortmund Hauptbahnhof 123.000
Mannheim Hauptbahnhof 118.000

https://bahnauskunft.info/bahnhoefe-deutschland/
Der 1999 eröffnete Bahnhof Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof ist der größte Flughafenbahnhof Deutschlands mit täglich etwa 23.000 Reisenden.

Er war bei seiner Eröffnung der einzige Bahnhof[6] der Deutschen Bahn, in dem planmäßig ausschließlich Fernzüge hielten.

Er entstand im Rahmen der 2002 in Betrieb genommenen Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frankfu ... ernbahnhof

Möglich wäre eine Verfünfundzwanzigfachung der Kapazität aber vielleicht schon.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Quatschki »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Jan 2022, 17:03)

Die müssten dann aber kräftig ausgebaut werden.

Reisende/Besucher pro Tag (2019)

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Duisburg Hauptbahnhof 130.000
Leipzig Hauptbahnhof 135.000
Dortmund Hauptbahnhof 123.000
Mannheim Hauptbahnhof 118.000

https://bahnauskunft.info/bahnhoefe-deutschland/



https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frankfu ... ernbahnhof

Möglich wäre eine Verfünfundzwanzigfachung der Kapazität aber vielleicht schon.
Aber wozu?
In den Reisenden-Zahlen sind 90% ÖPNV-Pendler
Was wollen die denn draußen am Flughafen?
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2022, 16:38)

Warum? Ob man jetzt in die Stadt reinpendelt, um dann von dort mit dem Zug woanders hin zu pendeln oder ob man das vom Flughafen aus macht ist doch Pott wie Deckel, für Durchreisende sollte der Bahnhof außerhalb vorteilhafter sein. Nur für die Leute, die in die Innenstadt rein müssen, für die wird es umständlicher.
ja, für Durchreisende.
Die Hauptkundschaft der Bahn sind in Ffm die Pendler. Hier sollte primär ein Auge drauf geworfen werden.
Nehmen wir den Roli als kleines Beispiel. Auch wenn er natürlich nicht mit der Bahn fährt.
Er wohnt in Nord-Osten ca. 30 km entfernt und arbeitet westlich von Frankfurt.
D.h., mit dem Zug bis zum Hbf oder eventuell Frankfurt Süd. Aber egal. Dann mit S- oder U-Bahn weiter nach Westen. Es gibt keine vernünftigen Verbindungen, mit Welchen man vorher in den Westen gelangen könnte. Die Fahrtzeit beträgt gut und gerne kanpp zwei Stunden einfach. Also komplett von Tür zu Tür. Müsste man bis zum Flughafen fahren, wäre die Fahrtzeit nochmals um, tja, wahrscheinlich kanpp 20 Minuten länger, würde ich meinen. Und das einfach. Und so ginge es Vielen.
Ausser natürlich, man baut neue U- und S-Bahntrassen. Aber das wird wohl eher nicht passieren.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Tom Bombadil »

roli hat geschrieben:(02 Jan 2022, 22:03)

Ausser natürlich, man baut neue U- und S-Bahntrassen. Aber das wird wohl eher nicht passieren.
Darum wird man aber nicht herumkommen, wenn man den MIV aus den Städten verdrängen will.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2022, 22:12)

Darum wird man aber nicht herumkommen, wenn man den MIV aus den Städten verdrängen will.
dann würden die Kosten explodieren. Ich kann es mir nicht vorstellen.
Das mann Vieles umstrukuriert schon eher.
Aber ohne die komplette Stadt unteriridisch umzubauen.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von roli »

Teeernte hat geschrieben:(02 Jan 2022, 12:57)

es ist nicht "NUR" der Umbau FFM...

https://bvwp-projekte.de/schiene_2018/K ... 1-V01.html

. https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... rt-6263398

Zugverlängerungen...ICE. (Längere Bahnsteige sind noch nicht beschrieben)....IP - Glasfaser Umbau der LST.... (Digitalisierung)

Bahnsteigumbau somit auf allen FFM Zuganbindungen ICE zu erwarten....(Längere ICE) >>. Mehr Reisende im Zug.

Ansatz der Trennung/Entflechtung Güter/ICE Trasse. Eine durchdachte , gute Sache.
Ja, sieht gut aus.
Allerdings schaffen die es bisher nicht mal, bis nach Gelnhausen, ca. 30 KM Nord-Östlich von Frankfurt, eine S-Bahn-Trasse mit schnellerer Taktung zu bauen. Verpasst Du deinen Zug, musst du 30 Minuten warten. In der Rush Hour Zeit. Tja.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von roli »

jack000 hat geschrieben:(02 Jan 2022, 14:51)

Vorbild Stuttgart ...


Es gibt ja den Flughafenbahnhof. Den zu erweitern würde in der Tat mehr Sinn ergeben. Ich habe diesen Hype auch nie verstanden wieso Fernzüge unbedingt in den Stadtzentren halten müssen. Wer sagt denn, dass die Masse überhaupt da hin will?

Ein Beispiel dafür ist auch Kassel Wilhelmshöhe => Durchgangsbahnhof für ICE, wer zum HBF will, muss umsteigen. Regionalzüge halten nach wie vor am HBF.
Bei Fernzügen gebe ich Dir recht.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(02 Jan 2022, 15:13)

Es gibt ja durchaus ein Beispiel, wo in jüngerer Zeit ein großer Bahnhof fernab vom Stadtzentrum neu errichtet wurde: Kassel-Wilhelmshöhe. In den 70er Jahren geplant, in den 80er Jahren gebaut und 1991 fertig gestellt. Natürlich war es ein unglaublicher Glücksfall, dass zuvor die Mauer gefallen ist, und Kassel-Wilhelmshöhe mit seinen Ostverbindungen zu diesem bedeutsamen Knotenpunkt entwickelt hat.

Ob aber baulich in Frankfurt/Main der Platz vorhanden wäre, einen Bahnhof mit sagen wir mal mindestens 8-12 Durchgangsgleisen hinzusetzen, keine Ahnung.
unterirdisch schon.
Aber Du kannst auch Frankfurt nicht mit Kassel vergleichen. Speziell auf den Pendlerverkehr bezogen.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Tom Bombadil »

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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Tom Bombadil »

roli hat geschrieben:(03 Jan 2022, 09:17)

dann würden die Kosten explodieren.
Mehr als das Ding hier mit 25 Gleisen unterirdisch zu bauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt ... nkfurt.jpg ?
Aber ohne die komplette Stadt unteriridisch umzubauen.
Wenn man U- und S-Bahn ausbaut, muss man doch nicht die komplette Stadt unteriridisch umbauen, das ist maßlos übertrieben.

Aber mir ist es auch egal, soll halt wieder Geld verschwendet werden, nur um dann nach jahrelanger Verspätung der Fertigstellung festzustellen, dass der neue Bahnhof schon wieder zu klein ist.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2022, 10:12)

Mehr als das Ding hier mit 25 Gleisen unterirdisch zu bauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt ... nkfurt.jpg ?


Wenn man U- und S-Bahn ausbaut, muss man doch nicht die komplette Stadt unteriridisch umbauen, das ist maßlos übertrieben.

Aber mir ist es auch egal, soll halt wieder Geld verschwendet werden, nur um dann nach jahrelanger Verspätung der Fertigstellung festzustellen, dass der neue Bahnhof schon wieder zu klein ist.
die S- und U-Bahnnetze sind auf die zentrale Lage des HBF ausgerichtet. Wie willst die die denn um- oder ausbauen, ohne großartig mit dem big Bohrer unterirdisch neue Löcher zu bohren?

Mann müsste das Netz an den Flughafen (oder wo auch immer) ausrichten. Ob das so einfach geht.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Tom Bombadil »

roli hat geschrieben:(03 Jan 2022, 10:21)

die S- und U-Bahnnetze sind auf die zentrale Lage des HBF ausgerichtet.
Der HBF soll ja auch nicht verschwinden, sondern lediglich verkleinert werden, würde man einen neuen HBF außerhalb der Stadt bauen.
Ob das so einfach geht.
Von einfach ist keine Rede, aber den bestehenden HBF unter die Erde zu legen wird auch nicht einfach.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2022, 10:32)

Der HBF soll ja auch nicht verschwinden, sondern lediglich verkleinert werden, würde man einen neuen HBF außerhalb der Stadt bauen.


Von einfach ist keine Rede, aber den bestehenden HBF unter die Erde zu legen wird auch nicht einfach.
Ja, einfach wird das alles nicht.
Ich vermute aber mal, daß zukünftig meine Bahn dann bis zum Flughafen fahren würde und ich dann erst dort umsteigen könnte. Oder haben die atkuellen Zugverbindungen der Pendler dann weiterhin Bestand?
Sie können mit ihrem Zug oder mit der S-Bahn oder was auch immer bis zum alten HBF fahren und anschließend dort umsteigen. Wie bisher?
Wie wäre Dein Plan? Die Pendler wollen sicherlich nicht bis zum Flughafen fahren, um dann von dort in eine S-Bahn umzusteigen, die z.B. nach Frankfurt Hausen fährt. Rein in die Stadt, wieder raus aus der Stadt und dann wieder rein in die Stadt. Das wäre ein wenig unsinnig. Mit Ausnahme der Pendler aus dem Süden, versteht sich.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Tom Bombadil »

roli hat geschrieben:(03 Jan 2022, 10:46)

Oder haben die atkuellen Zugverbindungen der Pendler dann weiterhin Bestand?
Das habe ich doch geschrieben: "Der HBF soll ja auch nicht verschwinden, sondern lediglich verkleinert werden, würde man einen neuen HBF außerhalb der Stadt bauen."

Oder gibt es einen zwingenden Grund, warum Nah- und Fernverkehr mitten in der Stadt verknüpft sein müssen?
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2022, 11:00)

Das habe ich doch geschrieben: "Der HBF soll ja auch nicht verschwinden, sondern lediglich verkleinert werden, würde man einen neuen HBF außerhalb der Stadt bauen."

Oder gibt es einen zwingenden Grund, warum Nah- und Fernverkehr mitten in der Stadt verknüpft sein müssen?
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Schnellzug (weiß nicht, wie die Heute heissen) dann weiterhin zum alten HBF fährt oder eher den Neuen am Flughafen ansteuern würde.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Quatschki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2022, 11:00)

Das habe ich doch geschrieben: "Der HBF soll ja auch nicht verschwinden, sondern lediglich verkleinert werden, würde man einen neuen HBF außerhalb der Stadt bauen."

Oder gibt es einen zwingenden Grund, warum Nah- und Fernverkehr mitten in der Stadt verknüpft sein müssen?
Innenstadtnähe ist der entscheidende Pluspunkt der Bahn gegenüber Flugzeug und Auto.
Wie will ich denn jemanden überzeugen, von Köln, Berlin oder München nach FFM den Zug zu nehmen,
wenn man damit nur bis zum Stadtrand gelangt, dann mit der U-Bahn zum alten Hbf muß, weil nur dort Anschluß an die anderen Linien in meinen Zielstadtteil besteht?
Und das alles mit Kindern und Gepäck?
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Sören74 »

Quatschki hat geschrieben:(03 Jan 2022, 12:19)

Innenstadtnähe ist der entscheidende Pluspunkt der Bahn gegenüber Flugzeug und Auto.
Wie will ich denn jemanden überzeugen, von Köln, Berlin oder München nach FFM den Zug zu nehmen,
wenn man damit nur bis zum Stadtrand gelangt, dann mit der U-Bahn zum alten Hbf muß, weil nur dort Anschluß an die anderen Linien in meinen Zielstadtteil besteht?
Und das alles mit Kindern und Gepäck?
Naja, es ist jetzt nicht so, dass man in Frankfurt/Main aus dem Bahnhof steigt und dann in ein paar Schritten zu Fuß dahin geht, wo er oder sie hinmöchte. Fast jeder, der etwas auf sich hält, wird das vermeiden wollen. ;) Vor vielen Jahren bin ich wirklich mal zu Fuß vom Bahnhof ca. einen Kilometer zu einen Treffpunkt gegangen. Als ich den Leuten erzählte, dass ich zu Fuß vom Bahnhof kam, sind sie fast in Ohnmacht gefallen und haben mich gefragt, ob ich etwas lebensmüde sei. :p
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Quatschki »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jan 2022, 12:24)

Naja, es ist jetzt nicht so, dass man in Frankfurt/Main aus dem Bahnhof steigt und dann in ein paar Schritten zu Fuß dahin geht, wo er oder sie hinmöchte. Fast jeder, der etwas auf sich hält, wird das vermeiden wollen. ;) Vor vielen Jahren bin ich wirklich mal zu Fuß vom Bahnhof ca. einen Kilometer zu einen Treffpunkt gegangen. Als ich den Leuten erzählte, dass ich zu Fuß vom Bahnhof kam, sind sie fast in Ohnmacht gefallen und haben mich gefragt, ob ich etwas lebensmüde sei. :p
Hat dich die Buntheit und Weltoffenheit überfordert?
Sören74

Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Sören74 »

Quatschki hat geschrieben:(03 Jan 2022, 12:33)

Hat dich die Buntheit und Weltoffenheit überfordert?
Ich persönlich fand das eine interessante Erfahrung, durch das Bahnhofsviertel in Frankfurt zu laufen. Aber ich kann auch verstehen, dass da nicht viele scharf darauf sind. Das ist wirklich nicht zu vergleichen mit der Königsstraße in Stuttgart, oder am Domplatz in Köln. ;)
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Tom Bombadil »

Quatschki hat geschrieben:(03 Jan 2022, 12:19)

Wie will ich denn jemanden überzeugen, von Köln, Berlin oder München nach FFM den Zug zu nehmen...
Man schont das Klima, Auto und Flugzeug werden in Zukunft auch immer unattraktiver gemacht, sei es durch erhöhte Kosten und/oder Flug- und Fahrverbote.
Es ist auch die Frage, ob die aufgeworfenen Probleme denn wirklich so groß sind, dass eine Verlegung des Bahnhofs aus der Stadt raus die Bahn plötzlich unattraktiv macht. Diese Fragen lassen sich natürlich nicht seriös beantworten, weil es reine Spekulation wäre.
Was ist denn an umsteigen jetzt so schlimm? Das ist doch auch heute völlig normal. Und es ist ja auch nicht so, als würde man vom HBF direkt in seine Behausung fallen, den Weg muss man ja auch irgendwie überbrücken.
Ich fände es jedenfalls sinnvoller, den Personenfernverkehr vom Nah- und Güterverkehr zu trennen, der TGV ist in Frankreich ein großer Erfolg und hat viele Inlandsflüge obsolet gemacht. Würde ich von Paris nach Lyon müssen, dann würde ich weder Flugzeug noch Auto, sondern den TGV nehmen, auch wenn der Bahnhof in Lyon 20km draußen ist.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2022, 12:40)

Was ist denn an umsteigen jetzt so schlimm? Das ist doch auch heute völlig normal. Und es ist ja auch nicht so, als würde man vom HBF direkt in seine Behausung fallen, den Weg muss man ja auch irgendwie überbrücken.
Eben. Die meisten Menschen, die direkt nach FFM wollen, werden nach der Ankunft im Hbf sowieso nochmal umsteigen müssen, sei es dann in die S-Bahn oder ins Taxi.
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jan 2022, 11:00)

Oder gibt es einen zwingenden Grund, warum Nah- und Fernverkehr mitten in der Stadt verknüpft sein müssen?
DAS entscheidet der GELDGEBER.

Zu GLEICHEN Teilen :

Bund
Land
Stadt
Bahn.

Bei der Bahn sitzt oben ein Politiker.

Zusatzinfo : Immopreis .....wo ist der Grundstückspreis am höchsten .....für RIESENFLÄCHEN - wie Einkaufsmalls ?
.....richtig - Gegenüber vom Bahnhof (Verkehrsgünstige Lage). (Also an einer Stelle - wo Bahnimmobilien auch noch verkauft werden können)

Wer hat die IMMO-INFO als erster ? Wer kauft die Sahnestücke ...und verkauft nach Baufertigstellung mit 400% Gewinn ?

Nutzen : Steuern fallen in der Stadt mit nem Hebesatz von 500....15000% an..... Nicht im NIRGENDWO von nahe NULL.

Zusatznutzen : Bekommst Du in JWD 25 Eu Parkplatz die Stunde ?

....und die ZUSATZPREISFRAGE
- WAYN interessiert CO2 .... Reisezeiten oder NUTZEN für den REISENDEN ??

>> Es geht um GELD, Taxilizenzen, Immobilienpreise, Abzocke.....Reisende in 400 Eu Hotelzimmer abkassieren....Laufhäuser....

DAS bekommst Du auf einem Umsteigebahnhof aufm NIRGENDWO-Hinter-LAND (>>Kassel-Wilhelmshöhe) NIEEEE hin ! Da musst Du schon bald ZUZAHLEN, dass Mäckes bleibt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Erweiterung des HBF Frankfurt - Frankfurt 2040

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jan 2022, 12:38)

Ich persönlich fand das eine interessante Erfahrung, durch das Bahnhofsviertel in Frankfurt zu laufen. Aber ich kann auch verstehen, dass da nicht viele scharf darauf sind. Das ist wirklich nicht zu vergleichen mit der Königsstraße in Stuttgart, oder am Domplatz in Köln. ;)
Man sieht wie wichtig es ist, bevor man überhaupt den Umstieg vom MIV zum ÖPNV propagiert, dass erstmal man da mit einem Kärcher durchmuss. Es müssen Zero-Tolerance-Zonen um den ÖPNV geschaffen werden.
Ich war letztens in Frankfurt und es wirklich furchtbar mit diesen Scheiß Junkies. Aber auch schon Stuttgarts HBF wird immer asozialer.

Zum Thema Frankfurt Bahnhofsviertel:
FRANKFURTER BAHNHOFSVIERTEL
Der vielleicht schlimmste Ort Deutschlands
https://www.welt.de/kultur/plus23065889 ... lands.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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