Die Ordnung aus dem Chaos

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von butterfly »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Dec 2021, 18:53)

also gar keinen

Wie zu erwarten.

Eigentlich gehört der Fred in die Weinstube :x
Vielleicht, vielleicht nicht. Gibst du denn persönliche Beziehungen im Internet preis!!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von Realist2014 »

butterfly hat geschrieben:(28 Dec 2021, 18:55)

Vielleicht, vielleicht nicht. Gibst du denn persönliche Beziehungen im Internet preis!!!

Welche "persönlichen Beziehungen"?

deine These ist und bleibt falsch.

Nur bleibt immer noch die Frage offen, welches "Chaos" wir angeblich haben....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von butterfly »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Dec 2021, 18:53)

Du kannst keine Eigenschaften der Menschen per "Mehrheitsentscheidung" umsetzen

Du schwadronierst hier von "Umerziehung" :dead:
Man muss bei den eigenen Reifegraden beginnen und diese von klein auf "pflegen". Es beginnt als "Same" und wächst über mehrere Stadien hinweg. Das lässt sich bei Kindern aufhalten, es lässt sich fördern.

Du täuscht dich, also nochmal, wünscht du dir Forscherdrang oder Gier?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von Realist2014 »

butterfly hat geschrieben:(28 Dec 2021, 18:58)

Man muss bei den eigenen Reifegraden beginnen und diese von klein auf "pflegen". E ier?
Wer ist "man"?
Der Mensch ist wie er ist- dazu gehört auch Gier, Egoismus usw.
Da gibt es nichts zum "umerziehen"- was dir offensichtlich vorschwebt.
also nochmal, wünscht du dir Forscherdrang oder Gier?
Ich fordere jedes Mittel, "Umerziehungsversuche" im Keim zu ersticken.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Dec 2021, 18:45)

Welchen "Reichen" kannst du denn nennen, der ein "Geizhals" ist?
Dagobert Duck :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Dec 2021, 19:02)

Dagobert Duck :D
stimmt... :p :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von butterfly »

Realist2014 hat geschrieben:(28 Dec 2021, 19:00)

Wer ist "man"?
Der Mensch ist wie er ist- dazu gehört auch Gier, Egoismus usw.
Da gibt es nichts zum "umerziehen"- was dir offensichtlich vorschwebt.

Ich fordere jedes Mittel, "Umerziehungsversuche" im Keim zu ersticken.
Es ist keine Umerziehung, einen gedanklichen Keimsame zu pflegen, für so einen "Keimsame" kann man auch im erwachsenenalter noch fruchtbar sein, aber es stimmt natürlich, das man im erwachsenenalter dafür bereit sein muss... und natürlich gehört Gier und Egoismus dazu, aber wenn der Forscherdrang wächst, dann wirkt zumindest die Gier nur noch marginal im Hintergrund... und was den Egoismus betrifft, der lässt sich auch so definieren, das ich für mein persönliches Wohl, mir Wohl für alle wünsche. Also Egoismus kann auch etwas gutes sein!

also nochmal... den Keimsame Forscherdrang gar nicht erst wachsen lassen, oder ihn pflegen?

aber lassen wir das, von so was hast du ja eh keine Ahnung und auf einen unbewaffneten schieße ich nicht
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von Realist2014 »

butterfly hat geschrieben:(28 Dec 2021, 19:10)

Es ist keine Umerziehung, einen gedanklichen Keimsame zu pflegen, für so einen "Keimsame" kann man auch im erwachsenenalter noch fruchtbar sein, aber es stimmt natürlich, das man im erwachsenenalter dafür bereit sein muss... und natürlich gehört Gier und Egoismus dazu, aber wenn der Forscherdrang wächst, cht
Was willst du immer mir dem "Forscherdrang"?

Der Arbeitsmarkt in D braucht ganz wenige "Forscher"...
ber lassen wir das, von so was hast du ja eh keine Ahnung und auf einen unbewaffneten schieße ich nicht
derartigen ad personam solltest du besser lassen.
und was den Egoismus betrifft, der lässt sich auch so definieren, das ich für mein persönliches Wohl, mir Wohl für alle wünsche
Das ist altes Gefasel aus der Sozialimus-Schmiede

Der ist aber schon untergegangen- der kommt auch nicht wieder
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von Papaloooo »

butterfly hat geschrieben:(28 Dec 2021, 18:47)

Gegenfrage auf die DU mir nicht Antwortest, wünscht du der Gesellschaft Forscherdrang oder Gier? Beides lässt sich anhand Mehrheitsentscheidungen umsetzen.
So klar lässt sich das aber auch nicht trennen.
So manch eine geniale Erfindung entstammte auch einem Menschen,
der beabsichtigte, damit reich zu werden.
Und von diesen Erfindungen profitieren dann viele, viele weitere Menschen.

Und nochmals:
Alleine auf seinen Geld sitzen wird auch keinen Menschen erfüllen.
Man wird das Geld ja auch in irgendeiner Weise investieren.

Vielleicht googlest du mal über Adam Smith, also nicht den User,
sondern die reale Person.

Die kapitalistische Idee ist genial,
und sie löste damit auch die Raubzüge der Jahrhunderte davor ab.
Nämlich dass man sich nur dann etwas anhäufen kann,
wenn man anderen dafür etwas wegnimmt.

In der Kapitalgesellschaft geht das in der Tat.
Das Problem ist nun vielmehr, dass man es möglichst so erwirtschaften sollte,
dass dabei ein möglichst geringer ökologischer Fußabdruck entstehen sollte.
Das weiß man leider erst seit neuerem.

Und nur mal nebenbei:
ich finde es wichtig, zu teilen und habe u.A. dieser indischen Familie dieses Haus gespendet.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von Realist2014 »

Papaloooo hat geschrieben:(28 Dec 2021, 19:23)

..............................
Und nochmals:
Alleine auf seinen Geld sitzen wird auch keinen Menschen erfüllen.
Man wird das Geld ja auch in irgendeiner Weise investieren.
.........................................
et.
Das Vermögen der "Reichen" besteht meist zu 99% aus Investitionen.
Das scheinen manche nicht wahr haben zu wollen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Palasta
Beiträge: 203
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:35

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von Palasta »

Pardong. Aber das klingt wie aus dem Stehgreif zusammenphilosophiert.

butterfly hat geschrieben:(28 Dec 2021, 12:35)


Der geschichtliche Grund, warum wir in einer „Ordnung aus dem Chaos“ leben, geht vermutlich sehr weit zurück und es wäre sehr interessant, die komplette geschichtliche Linie aufzudröseln, aber ich fange mal bei den Weltkriegen an
Alles zwischen BigBung und Weltkriege, kann man unbeachtet lassen?
wie es anhand der enttäuschten Menschen der Weimarer Republik eben zu diesen Weltkriegen kommen konnte
Mhmh. Die Weimarer Republik entstand nach dem 1. WK.

Ich verstehe dich/das nicht. Wie und warum es zu den Weltkriegen kam, kann man Geschichtsbüchern entnehmen. Die sind an für sich korrekt.

Kriege, Krisen und Kartoffelsalate sind Zunahme der Entropie. Entwicklungen, denen der Wille nach Ordnung entgegen wirkt. Leider passiert es nicht selten, dass sich Menschen nicht einig sind.

Die Weltwirtschaftkrise gab gewissen Bewegungen die Gelegenheit, ihr Spiel zu treiben und Macht an sich zu reissen.

So ward es, dass ein nationaler Wille gegen einen Internationalen antrat, und aus diesem Ringen heraus es zunehmend entropischer wurde. Doppelt hält besser.
und man nach dem zweiten Weltkrieg vermutlich das Chaos irgendwie in den Griff bekommen musste und das auch umgesetzt hat, also ein „geordnetes Chaos“ das nicht „explodieren“ kann. Natürlich ist ein geordnetes Chaos, das nicht „explodiert“ immer noch das geringere Übel als eine sinnbildliche „Explosion“, nur in einem geordneten „Chaos“ ist eben nicht alles möglich und es ist auch nicht erstrebenswert, denn an einem geordneten Chaos wird durch reiche Geizhälse so lange gefeilt, bis nach vielen Jahren daraus eine absolut fatale Entwicklung stattfinden kann.
Reiche Geizhälse, wurzellosen Kosmopoliten, immer sanns die selben. Vielleicht in Institutionen schicken, wo die richtig rum erzogen werden. Ich glaube Wilhelm Reich hatte ein Buch dazu geschrieben. So hiess der glaub ich. Solange die erzogen werden, kann deren Kapital ausgeliehener Weise gemeinnützig verwendet werden. Für BGE oder so.
A.H.A.B.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von butterfly »

Ihr tut gerade so, als würde ich euch die Marktwirtschaft klauen wollen, doch das will ich gar nicht, auch nach meiner Vorstellung bleibt die Marktwirtschaft erhalten. Darüber werde ich jetzt keine Endlosdiskussion fortsetzen. Aber dank euch ist mir ein bisschen mehr Tragweite aufgefallen. Ich versuch es erst mal sinnbildlich zu erklären. Wenn man einen Garten hat und seine „Saat“ ernten will, muss man als erstes den Samen in den Boden graben, man muss ihn wässern, das Unkraut entfernen und sämtliche gärtnerische Tätigkeiten in betracht ziehen, bis die „Saat“ ausgewachsen ist und so ist das auch mit Forscherdrang (und dergleichen). Man muss den gedanklichen Keimsamen in Kindern anpflanzen, man muss ihn „wässern“ und so lange „gärtnerisch“ pflegen, bis dieser gedankliche Keimsame ausgewachsen ist und dann verschwindet auch das Chaos und man hat eine ganz andere Grundlage, von dieser ihr nur keine Ahnung habt. Ihr könnt mir ruhig glauben :) das Chaos wäre beseitigt und meine Vorschläge würden auf eine Weise "fruchten", die umzusetzen einfach bombastisch sind.

Und nur so zur info, auch im erwachsenenalter kann man einen gedanklichen Keimsame bekommen, nur muss man im erwachsenenalter dafür bereit sein. Bei Kindern wäre es einfach…
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von Papaloooo »

butterfly hat geschrieben:(29 Dec 2021, 06:34)... von dieser ihr nur keine Ahnung habt. Ihr könnt mir ruhig glauben :) das Chaos wäre beseitigt und meine Vorschläge würden auf eine Weise "fruchten", die umzusetzen einfach bombastisch sind
Psychologisch betrachtet, nennt man dies einen messianischen Komplex.

Mach doch einfach eine geniale Erfindung, werde superreich und mach mit dem Geld viel Gutes,
so wie z.B. Bill Gates das auch tut.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von butterfly »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Dec 2021, 06:55)

Psychologisch betrachtet, nennt man dies einen messianischen Komplex.

Mach doch einfach eine geniale Erfindung, werde superreich und mach mit dem Geld viel Gutes,
so wie z.B. Bill Gates das auch tut.
Kein messianischer komplex. Es ist Arbeit Arbeit Arbeit. Aber Arbeit! Igitt!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52721
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von JJazzGold »

Mendoza hat geschrieben:(28 Dec 2021, 17:26)

Bin ich der Einzige der mit diesem Monolog nichts anfangen kann? Was ist "Ordnung aus dem Chaos"?
Nein.

Mir ist nicht klar, wie aus Anerkennung Reichtum generiert werden soll und Großzügigkeit zu Reichtum führen soll.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52721
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von JJazzGold »

butterfly hat geschrieben:(28 Dec 2021, 18:41)

einen aus Forscherdrang und Fortschritt begeisterten Kunden, wenn die Reichen mein schon öfter erwähntes Prinzip der Großzügigkeit/anerkennung umsetzen... würden mehr aus den gleichen Motiven zum Kunden werden und je mehr man nach und nach das umsetzt... bombastisch :p es hat eben einen Grund warum die Gier dominiert und warum der Forscherdrang dominiert, hat auch einen Grund. Jetzt geh mal in dich und überleg dir genau, was du dir für die Gesellschaft wünschst...!!!
Wie funktioniert das, wenn ich reich und großzügig bin, aber nichts zu verkaufen habe?
Wie sehen dann “die Kunden“ aus und in welcher Form machen diese mich noch reicher?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von Realist2014 »

butterfly hat geschrieben:(29 Dec 2021, 06:34)

I . Ich versuch es erst mal sinnbildlich zu erklären. Wenn man einen Garten hat und seine „Saat“ ernten will, muss man als erstes den Samen in den Boden graben, man muss ihn wässern, das Unkraut entfernen und sämtliche gärtnerische Tätigkeiten in betracht ziehen, bis die „Saat“ ausgewachsen ist h…
Das ist nennt man investieren ( Samen, Arbeit,Kapital) um dann Rendite zu erzielen.
Grundlage des Kapitalismus und Basis allen Reichtums.

Somit verhalten sich ja alle Reichen schon genau so, wie du das möchtest. :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von Realist2014 »

butterfly hat geschrieben:(29 Dec 2021, 07:09)

Kein messianischer komplex. Es ist Arbeit Arbeit Arbeit. Aber Arbeit! Igitt!
Ohne Kapital erzielt reine Arbeit kaum Produktivität.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von butterfly »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Dec 2021, 08:13)

Wie funktioniert das, wenn ich reich und großzügig bin, aber nichts zu verkaufen habe?
Wie sehen dann “die Kunden“ aus und in welcher Form machen diese mich noch reicher?
Das war für eine Gesellschaft gedacht, die aus Forscherdrang und Fortschrittsgefühl handelt, doch das man ein Feld erst pflügen muss, hab ich anfänglich übersehen. Bis dahin ist es also viel Arbeit und ich hoffe ich konnte etwas lostreten.

mfg
butterfly hat geschrieben:(29 Dec 2021, 06:34)
Ich versuch es erst mal sinnbildlich zu erklären. Wenn man einen Garten hat und seine „Saat“ ernten will, muss man als erstes den Samen in den Boden graben, man muss ihn wässern, das Unkraut entfernen und sämtliche gärtnerische Tätigkeiten in betracht ziehen, bis die „Saat“ ausgewachsen ist und so ist das auch mit Forscherdrang (und dergleichen). Man muss den gedanklichen Keimsamen in Kindern anpflanzen, man muss ihn „wässern“ und so lange „gärtnerisch“ pflegen, bis dieser gedankliche Keimsame ausgewachsen ist und dann verschwindet auch das Chaos und man hat eine ganz andere Grundlage, von dieser ihr nur keine Ahnung habt. Ihr könnt mir ruhig glauben :) das Chaos wäre beseitigt und meine Vorschläge würden auf eine Weise "fruchten", die umzusetzen einfach bombastisch sind.

Und nur so zur info, auch im erwachsenenalter kann man einen gedanklichen Keimsame bekommen, nur muss man im erwachsenenalter dafür bereit sein. Bei Kindern wäre es einfach…
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von butterfly »

Realist2014 hat geschrieben:(29 Dec 2021, 12:19)

Das ist nennt man investieren ( Samen, Arbeit,Kapital) um dann Rendite zu erzielen.
Grundlage des Kapitalismus und Basis allen Reichtums.

Somit verhalten sich ja alle Reichen schon genau so, wie du das möchtest. :x
hast du überhaupt kinder und hast verstanden was ich auszudrücken versucht habe!!
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von butterfly »

Realist2014 hat geschrieben:(29 Dec 2021, 12:20)

Ohne Kapital erzielt reine Arbeit kaum Produktivität.
man kann alles als Arbeit betrachten... auch kapital...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von Tom Bombadil »

Welches Chaos gib es eigentlich im voll durchregulierten Deutschland?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von butterfly »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Dec 2021, 12:58)

Welches Chaos gib es eigentlich im voll durchregulierten Deutschland?
regeln ordnen das Chaos! aber mir wird gerade klar, dass das auch gut so ist, solange es keinen besseren plan gibt, den ich ja wohl geliefert habe :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von Tom Bombadil »

Welches Chaos? Kannst du das näher beschreiben?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von butterfly »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Dec 2021, 13:01)

Welches Chaos? Kannst du das näher beschreiben?
Ich hab in der Schule gelernt zu gehorchen, dabei verkümmern die lobenswerten Eigenschaften und zurück bleibt die Gier, also Chaos das geordnet werden muss, solange man keinen besseren Plan hat :p

ich weiß schon was ich sage...

aber keine sorge, ich gehe auf im Forscherdrang :p der als same anfängt :p :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von Tom Bombadil »

Und warum unterdrückst du meinen Forscherdrang, der erforschen will, welches Chaos es momentan gibt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von Realist2014 »

butterfly hat geschrieben:(29 Dec 2021, 12:53)

hast du überhaupt kinder und hast verstanden was ich auszudrücken versucht habe!!
Nein, das was du hier "auszudrücken" versuchst geht wohl komplett an der Realität in D vorbei...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von Realist2014 »

butterfly hat geschrieben:(29 Dec 2021, 13:06)

Ich hab in der Schule gelernt zu gehorchen, dabei verkümmern die lobenswerten Eigenschaften und zurück bleibt die Gier, also Chaos :p

Das lag dann an deiner Schule...

In meinen Schulen bis zum Abitur standen Sprachen, Naturwissenschaften, Mathematik, Sport, Geschichte usw. auf dem Lehrplan.

Daher solltest du nicht von dir auf andere schließen


Und nochmal, Gier oder auch Egoismus sind bei jedem Menschen vorkommende Eigenschaften.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von Realist2014 »

butterfly hat geschrieben:(29 Dec 2021, 12:57)

man kann alles als Arbeit betrachten... auch kapital...
Nein, kann "man" nicht.

Oder ist für dich Wasser das gleiche wie Sand?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Dec 2021, 13:01)

Welches Chaos? Kannst du das näher beschreiben?

Das habe ich schon mehrfach gefragt...

Da kommt aber keine Antwort... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von butterfly »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Dec 2021, 13:16)

Und warum unterdrückst du meinen Forscherdrang, der erforschen will, welches Chaos es momentan gibt?
also ich für meinen teil mach Hausaufgaben und ergründe die deutsche geschichte...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von Tom Bombadil »

butterfly hat geschrieben:(29 Dec 2021, 13:30)

also ich für meinen teil mach Hausaufgaben und ergründe die deutsche geschichte...
Dann herrscht nur in Deutschland Chaos? Welches Chaos genau?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von Mendoza »

butterfly hat geschrieben:(29 Dec 2021, 14:31)

Da ich bereits weiß, dass die Psyche ein weites Feld ist, die Gier dominiert, weil die „positiven“ Keimsamen nie auswachsen durften, kann die Antwort nur sein, das wir in der Schule alle größtenteils reinen Gehorsam lernen durften.
Das ist mir zu pauschal. Es gibt auch Schulen, wo Disziplin kein Thema ist, wie die Rütli-Schule in Berlin.
"Türen werden eingetreten, Papierkörbe als Fußbälle missbraucht, Knallkörper gezündet und Bilderrahmen von den Flurwänden gerissen", schreiben die Lehrer der Rütli-Hauptschule in Berlin-Neukölln Anfang März 2006 in einem Brief, der zunächst für die Schulaufsicht bestimmt ist. "Einige Kollegen gehen nur noch mit dem Handy in bestimmte Klassen, damit sie über Funk Hilfe holen können."
Da sind bestimmt ganz viele positive Keimsamen aufgegangen :|. Die Kinder sind bestimmt alles Forscher, Ingenieure und Ärzte geworden,
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47042
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von H2O »

Liebe Freunde der gehobenen Philosophie; ich mußte nun ein dutzend Beiträge wegen offensichtlich beleidigendem Unfug in die Ablage verschieben. Das können Philosophen besser; nein, nein, nicht das Verschieben, sondern das Beleidigen. Ich bitte diese Serie jetzt sofort ein zu stellen. Nur die Feiertagsstimmung hält mich davon ab, hier stärker ein zu greifen!
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von butterfly »

Mendoza hat geschrieben:(29 Dec 2021, 15:11)

Das ist mir zu pauschal. Es gibt auch Schulen, wo Disziplin kein Thema ist, wie die Rütli-Schule in Berlin.

Da sind bestimmt ganz viele positive Keimsamen aufgegangen :|. Die Kinder sind bestimmt alles Forscher, Ingenieure und Ärzte geworden,
Disziplin ist nicht die Antwort und wie du schön darstellst, ist es auch nicht die Antwort, Kinder machen zu lassen, was sie wollen. Ich bring es mal auf den Punkt: Aufmerksamkeit ist die Antwort, damit gewinnt man die Kinder, sie verhalten sich angenehm und wenn man gut ist, pflegt man die „Keimsamen“ und dass muss das Ziel sein, solche Lehrer einzustellen… das ganze Geheimnis… so schwer... :)
Benutzeravatar
Palasta
Beiträge: 203
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:35

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von Palasta »

butterfly hat geschrieben:(29 Dec 2021, 06:34)

Wenn man einen Garten hat und seine „Saat“ ernten will, muss man als erstes den Samen in den Boden graben, man muss ihn wässern, das Unkraut entfernen und sämtliche gärtnerische Tätigkeiten in betracht ziehen, bis die „Saat“ ausgewachsen ist und so ist das auch mit Forscherdrang (und dergleichen). Man muss den gedanklichen Keimsamen in Kindern anpflanzen, man muss ihn „wässern“ und so lange „gärtnerisch“ pflegen, bis dieser gedankliche Keimsame ausgewachsen ist und dann verschwindet auch das Chaos und man hat eine ganz andere Grundlage, von dieser ihr nur keine Ahnung habt. Ihr könnt mir ruhig glauben :) das Chaos wäre beseitigt und meine Vorschläge würden auf eine Weise "fruchten", die umzusetzen einfach bombastisch sind.

Ok.
Ich bin überzeugt.
editiert. Leute, seid lieb und nett zueinander! H2O



Wenn ich das richtig verstehe, willst du zu verstehen geben, man solle mehr an die Kinder denken und ihnen Werte eindringlicher vermitteln, sie zu sozialeren Menschen bilden.
Zuletzt geändert von Palasta am Mi 29. Dez 2021, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
A.H.A.B.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von butterfly »

Palasta hat geschrieben:(29 Dec 2021, 17:24)

Wenn ich das richtig verstehe, willst du zu verstehen geben, man solle mehr an die Kinder denken und ihnen Werte eindringlicher vermitteln, sie zu sozialeren Menschen bilden.
da hast du mich falsch verstanden, das will ich nicht. ich hab "das Geheimnis" einen Beitrag weiter oben schon beschrieben
butterfly hat geschrieben: Disziplin ist nicht die Antwort und wie du schön darstellst, ist es auch nicht die Antwort, Kinder machen zu lassen, was sie wollen. Ich bring es mal auf den Punkt: Aufmerksamkeit ist die Antwort, damit gewinnt man die Kinder, sie verhalten sich angenehm und wenn man gut ist, pflegt man die „Keimsamen“ und dass muss das Ziel sein, solche Lehrer einzustellen… das ganze Geheimnis… so schwer... :)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52721
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von JJazzGold »

butterfly hat geschrieben:(29 Dec 2021, 06:34)

Ihr tut gerade so, als würde ich euch die Marktwirtschaft klauen wollen, doch das will ich gar nicht, auch nach meiner Vorstellung bleibt die Marktwirtschaft erhalten. Darüber werde ich jetzt keine Endlosdiskussion fortsetzen. Aber dank euch ist mir ein bisschen mehr Tragweite aufgefallen. Ich versuch es erst mal sinnbildlich zu erklären. Wenn man einen Garten hat und seine „Saat“ ernten will, muss man als erstes den Samen in den Boden graben, man muss ihn wässern, das Unkraut entfernen und sämtliche gärtnerische Tätigkeiten in betracht ziehen, bis die „Saat“ ausgewachsen ist und so ist das auch mit Forscherdrang (und dergleichen). Man muss den gedanklichen Keimsamen in Kindern anpflanzen, man muss ihn „wässern“ und so lange „gärtnerisch“ pflegen, bis dieser gedankliche Keimsame ausgewachsen ist und dann verschwindet auch das Chaos und man hat eine ganz andere Grundlage, von dieser ihr nur keine Ahnung habt. Ihr könnt mir ruhig glauben :) das Chaos wäre beseitigt und meine Vorschläge würden auf eine Weise "fruchten", die umzusetzen einfach bombastisch sind.

Und nur so zur info, auch im erwachsenenalter kann man einen gedanklichen Keimsame bekommen, nur muss man im erwachsenenalter dafür bereit sein. Bei Kindern wäre es einfach…
Das beruhigt mich, da ich allen meinen Patenkindern im passenden Alter ein Mikroskopset geschenkt habe und zusammen mit ihnen damit “geforscht“, sprich den Samen in die Erde gelegt und gehegt und gepflegt habe. Alles richtig gemacht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von butterfly »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Dec 2021, 07:47)

Das beruhigt mich, da ich allen meinen Patenkindern im passenden Alter ein Mikroskopset geschenkt habe und zusammen mit ihnen damit “geforscht“, sprich den Samen in die Erde gelegt und gehegt und gepflegt habe. Alles richtig gemacht.
Das ist doch mal ein Happyend und ein Aspekt das Chaos aufzulösen. Ein anderer Aspekt sind aber geistig unfruchtbare Erwachsene, die von ihren Eltern bzw. Bezugspersonen nie "befruchtet" wurden und auch nicht mit Aufmerksamkeit "begossen" wurden. Die Antwort wird wohl sein, das fruchtbare alte Leute, die Keimsamen die sie austragen (die auf "erwachsenen Nährboden" Fruchten sollten), auch auf "Erwachsenen Nährboden" anfpflanzen und mit Aufmerksamkeit gießen. Es müssen also alle mitwirken! Und für ganz alte unfruchtbare Menschen gibt es wohl leider keine menschgemachten Keimsamen, bedauerlicherweise.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von butterfly »

Um mal zum Thema zurück zu kommen, das Chaos, das Chaos sucht sich gleichgesinnte, um nach Ausdrucksmöglichkeiten zu suchen, sein Chaos umzusetzen, das würden wir als Terroristen bezeichnen. Wir leben zwar in einer ziemlich guten "Ordnung aus dem Chaos", aber das hat auch sein Ablaufdatum, weil die die sich zusammengeschlossen haben, so lange nach Ausdrucksmöglichkeiten suchen, ihr Chaos umzusetzen, bis sie irgendwann das komplette Chaos umgesetzt haben. Dann muss man strengere Regeln definieren und das Spiel beginnt von vorne...

Meine Vorschläge mit den "Keimsamen" sollten also wirklich beachtet werden!! Was wäre mit dem Vorschlag, wenn man politische Diskussionsrunden umsetzt, in dem mitunter auch (fruchtbare) alte Leute ihre "Keimsamen" in Diskussionen weitergeben?! Solche Diskussionsrunden sollte es natürlich regelmäßig geben, da man seine geistig gesähten Keimsamen mit Aufmerksamkeit auch gießen muss...

die Vorschläge sollten jetzt sprudeln!!! :)
Benutzeravatar
Palasta
Beiträge: 203
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:35

Re: Die Ordnung aus dem Chaos

Beitrag von Palasta »

butterfly hat geschrieben:(30 Dec 2021, 00:15)

da hast du mich falsch verstanden, das will ich nicht. ich hab "das Geheimnis" einen Beitrag weiter oben schon beschrieben

Verstehe. Du willst schwafeln.
A.H.A.B.
Antworten