Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von jack000 »

Hinweis: Hier soll es speziell um das neue Bürgergeld gehen. Der BGE-Strang ist woanders.

Was soll sich ändern?
Wie sich das Bürgergeld von Hartz IV unterscheiden soll

Was ist der Unterschied zur bisherigen Grundsicherung? Zunächst ist interessant, was nicht geändert werden soll: die Höhe der Regelleistung, obwohl etwa vom Paritätischen Wohlfahrtsverband 600 Euro und mehr im Monat verlangt werden. Auch soll es kein bedingungsloses Grundeinkommen geben; die Bedürftigkeitsprüfung bleibt Voraussetzung für die Zahlung von Leistungen.

Die entscheidenden Unterschiede zu den „Hartz IV“-Regelungen finden sich in großzügigeren Bedingungen in den ersten beiden Jahren des Leistungsbezugs: keine Anrechnung des Vermögens und keine Überprüfung der Angemessenheit der Wohnung. Damit soll der soziale Statusverlust im Übergang erträglicher gestaltet werden – in der Hoffnung, dass es nur um eine vorübergehende Notlage geht.

Aus der bisherigen „Eingliederungsvereinbarung“ wird beim Bürgergeld die „Teilhabevereinbarung“; das ist zunächst nur eine (ähnliche) Überschrift. Auf die Umsetzung wird es ankommen. Auch hier ist interessant, was nicht geändert werden soll: „An Mitwirkungspflichten, die in der Teilhabevereinbarung festgehalten werden, halten wir fest.“ Also auch in Zukunft nicht nur Fördern, sondern auch Fordern!
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 89127.html

Im Prinzip keine große Änderung. Was mir gut gefällt, ist die Verbesserung in den ersten 2 Jahren. Der Rest bleibt weitestgehend so wie es war. Die Erhöhung selbst wird in Schritten kommen und m.E. nur die Preiserhöhungen, die auf die Bürger zukommen werden, zu kompensieren.

Wie seht ihr das? Ist die Hoffnung einiger auf eine große Reform so erfüllt worden?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben:(18 Dec 2021, 11:33)

Hinweis: Hier soll es speziell um das neue Bürgergeld gehen. Der BGE-Strang ist woanders.
Guter Tag,

diesen Hinweis möchte ich mich anschliessen und somit nochmals unterstreichen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(18 Dec 2021, 11:33)

Hinweis: Hier soll es speziell um das neue Bürgergeld gehen. Der BGE-Strang ist woanders.

Was soll sich ändern?

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 89127.html

Im Prinzip keine große Änderung. Was mir gut gefällt, ist die Verbesserung in den ersten 2 Jahren. Der Rest bleibt weitestgehend so wie es war. Die Erhöhung selbst wird in Schritten kommen und m.E. nur die Preiserhöhungen, die auf die Bürger zukommen werden, zu kompensieren.

Wie seht ihr das? Ist die Hoffnung einiger auf eine große Reform so erfüllt worden?

Ich sehe hier eine große Ungerechtigkeit im Kontext der anderen Existenzsicherung und auch eine Irreführung des Begriffes.


Bei der Grundsicherung im Alter muss beim Antrag sofort die Vermögenslage offengelegt werden und dieses Vermögen zuerst komplett bis auf ein Schonvermögen von 5tsd Euro "verbraucht" werden..

Sind die Bezieher von Grundsicherung im Alter also keine Bürger?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Dec 2021, 16:00)
Ich sehe hier eine große Ungerechtigkeit im Kontext der anderen Existenzsicherung und auch eine Irreführung des Begriffes.

Bei der Grundsicherung im Alter muss beim Antrag sofort die Vermögenslage offengelegt werden und dieses Vermögen zuerst komplett bis auf ein Schonvermögen von 5tsd Euro "verbraucht" werden..

Sind die Bezieher von Grundsicherung im Alter also keine Bürger?
Das kann man auch aus meiner Sicht großzügiger gestalten. Aber der Unterschied ist ja, das ein Bürgergeldempfänger immer noch verpflichtet ist z.B. eine angebotene Arbeit anzunehmen, Bewerbungen zu schreiben, etc... Bei einem Grundsicherungsempfänger ist das nicht der Fall.
Grundsicherung im Alter ist da m.E. auch eine andere Baustelle.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(18 Dec 2021, 16:26)

Das kann man auch aus meiner Sicht großzügiger gestalten. Aber der Unterschied ist ja, das ein Bürgergeldempfänger immer noch verpflichtet ist z.B. eine angebotene Arbeit anzunehmen, Bewerbungen zu schreiben, etc... Bei einem Grundsicherungsempfänger ist das nicht der Fall.
Grundsicherung im Alter ist da m.E. auch eine andere Baustelle.
Nur - hat das was mit dem Thema "keine Vermögensüberprüfung" zu tun?

Beides dient ja der Existenzsicherung.

Wenn du aber- als Threaderöffner- dieses hier nicht diskutiert haben möchtest, ist das natürlich deine Entscheidung.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Andreas62 »

Ich finde es gut das man bei vorübergehender Notlage seine privaten Rücklagen nicht sofort angreifen muss.
Nach zwei Jahren kann man sich vielleicht wieder beruflich gefestigt haben.
Zuletzt geändert von Andreas62 am Sa 18. Dez 2021, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Andreas62 hat geschrieben:(18 Dec 2021, 16:39)

Ich finde es gut das man bei vorübergehender Notlage seine privaten Rücklagen für das Alter nicht sofort angreifen muss.
Nach zwei Jahren kann man sich vielleicht wieder beruflich gefestigt haben.
Warum sollten dann aber im Alter erst genau diese Rücklagen "angreifen", während diejeingen, die alles konsumiert haben, sofort Leistungen bekommen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Andreas62 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Dec 2021, 16:40)

Warum sollten dann aber im Alter erst genau diese Rücklagen "angreifen", während diejeingen, die alles konsumiert haben, sofort Leistungen bekommen?
Habe ich nach etwas genauerem Überdenken auch so gesehen und den Post in Rücklagen allgemein geändert.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Maikel »

jack000 hat geschrieben:(18 Dec 2021, 11:33)
Wie seht ihr das? Ist die Hoffnung einiger auf eine große Reform so erfüllt worden?
Die Hauptaufgabe des "Bürgergeldes" ist es mMn, die SPD vom Makel "Hartz4" zu befreien.

Interessanterweise waren die Grünen genauso bei der Einführung von Hartz4 beteiligt, denen wird es aber nicht nachgetragen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Atue001 »

Wie das konkrete Bürgergeld der Ampel aussehen soll - dazu ist derzeit noch zu wenig bekannt. Die ersten Ankündigungen dazu zeugen aber von einem anderen Menschenbild, als Hartz IV klassisch adressiert. Es geht wohl mindestens darum, dass das Privatvermögen in den ersten Jahren von Harz IV nicht angegriffen wird. Im Gegenzug soll stärker in Richtung "Arbeitsangebote" gearbeitet werden.....getreu der Idee, dass Menschen eigentlich arbeiten wollen, aber keine Angebote finden.....

Ich finde das stimmig - es wird aber nicht ohne zusätzliche Kosten realisierbar sein.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Aldus »

Atue001 hat geschrieben:(19 Dec 2021, 01:36)
Im Gegenzug soll stärker in Richtung "Arbeitsangebote" gearbeitet werden.....getreu der Idee, dass Menschen eigentlich arbeiten wollen, aber keine Angebote finden.....
Um das zu leisten zu können bräuchte es aber in den Ämtern auch leistungsinteressierte Mitarbeiter, die nicht jede Gefahr tatsächlich auch mal arbeiten zu müssen, sofort "outsourcen". Und die gibt es dort nicht - also Totgeburt. Ist genauso wie wenn eine kaufmännische Firma verspricht, mit ihren kaufmännischen Leuten die Straßen im Viertel neu zu pflastern.

Von den Beteiligten weiß jeder, das es Blödsinn ist. Sowohl in den Ämtern, als auch bei den Beziehern. Die Einzigen, die sich regelmäßig durch sowas Sand in die Augen streuen lassen, sind die die das Theater am Ende von ihrem Gehalt bezahlen müssen. Und wenn´s dann nicht funktioniert, verbal auf die Bezieher "einprügeln" - die oftmals am Wenigsten dafür können.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Aldus hat geschrieben:(14 Jan 2022, 18:33)

Um das zu leisten zu können bräuchte es aber in den Ämtern auch leistungsinteressierte Mitarbeiter, die nicht jede Gefahr tatsächlich auch mal arbeiten zu müssen, sofort "outsourcen". Und die gibt es dort nicht - n.

Kannst du diese "These" mal mit seriösen Fakten unterlegen?


Aktuell:

"er Arbeitsminister will das verändern! „Künftig gilt: Ausbildung vor Aushilfsjobs“, so Heil. Man wolle den Langzeitarbeitslosen die Möglichkeiten geben, „einen Berufsabschluss nachzuholen und ihnen damit eine echte Chance auf längerfristige Beschäftigung zu eröffnen“, erklärte Heil der Deutschen Presse-Agentur weiter.

Als Anreiz wird es einen Bonus von monatlich 150 Euro für Langzeitarbeitslose geben, die an einer Weiterbildung teilnehmen."

https://www.derwesten.de/politik/hartz- ... 14039.html
Zuletzt geändert von Realist2014 am Fr 14. Jan 2022, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
franzmannzini

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von franzmannzini »

Hartz4 vs Bürgergeld
ist ähnlich zu bewerten wie
Gebühreneinzugszentrale vs Beitragsservice
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Meruem »

Atue001 hat geschrieben:(19 Dec 2021, 01:36)

Wie das konkrete Bürgergeld der Ampel aussehen soll - dazu ist derzeit noch zu wenig bekannt. Die ersten Ankündigungen dazu zeugen aber von einem anderen Menschenbild, als Hartz IV klassisch adressiert. Es geht wohl mindestens darum, dass das Privatvermögen in den ersten Jahren von Harz IV nicht angegriffen wird. Im Gegenzug soll stärker in Richtung "Arbeitsangebote" gearbeitet werden.....getreu der Idee, dass Menschen eigentlich arbeiten wollen, aber keine Angebote finden.....

Ich finde das stimmig - es wird aber nicht ohne zusätzliche Kosten realisierbar sein.
Eben es ist noch nicht ganz ausgereift aber man muss SPD, GRÜNEN und FDP zugute halten es ist ein gewisser Mentalitätswechsel im Bürgergeld bereits angelegt jedenfalls bekommen die da mehr auf die Reihe als die Union in den letzten 16 Jahren federführend in der Regierung wobei naja Sozialpolitik ist ohnehin nicht das Steckenpferd der Schwarzen.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Aldus »

Meruem hat geschrieben:(14 Jan 2022, 19:16)

Eben es ist noch nicht ganz ausgereift aber man muss SPD, GRÜNEN und FDP zugute halten es ist ein gewisser Mentalitätswechsel im Bürgergeld bereits angelegt jedenfalls bekommen die da mehr auf die Reihe als die Union in den letzten 16 Jahren federführend in der Regierung wobei naja Sozialpolitik ist ohnehin nicht das Steckenpferd der Schwarzen.
Es ist aber keine Kunst, auf einer Baustelle "mehr auf die Reihe" zu bekommen als jemand, der nie Lust hatte dort überhaupt zu arbeiten. Wie du ja richtig erkannt hast.

Die Erwartungen sollten da also schon etwas höher sein.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von jack000 »

Ich sehe den wesentlichen Unterschied darin, dass es eine Erhöhung von H4 gibt, welches aber nur die Mehrkosten durch Verbrauchskosten von Heizung, Strom & CO kompensieren wird.

Der weitere Unterschied wird sein, dass langfristig Beschäftigte eine weitere Karenzzeit von 2 Jahren haben werden, bevor empfindliche Einschnitte in den bisher privat erarbeiten Besitzt anstehen werden.

=> Aus meiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung, der Arbeit belohnt und Faulheit bestraft. Auch wenn das medial anders verkauft wird. So in dem Konzept haben Grüne/SPD/FDP da einen sinnvollen Kompromiss gefunden!

Langfristig dem Arbeitsmarkt ferne Personen müssen nach wie vor wie nach dem bisherigen H4-System dem Arbeitsmarkt sich aufgeschlossen zeigen.

Und vor allem Personen, die schon in jungen Jahren H4 als Haupteinnahmequelle haben, müssen sofort erkennen, dass ein Verbleiben in sozialen Sicherungssystemen eine Einbahnstraße ist ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Andreas62 »

Gut wäre wenn man endlich differenzieren würde zwischen zum Beispiel 26jährigen Faulpelzen und kranken oder älteren denen es schwerfällt mitzuhalten.
Letzteren würde ich mehr Geld geben und ersteren maximal ein Jahr Geld und dann nur noch Gutscheine.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von jack000 »

Was sich die Grünen darunter vorgestellt haben:
Für ein soziales Sicherungsnetz, das vor Armut schützt

Gut 15 Jahre nach Hartz IV ist es Zeit für einen sozialpolitischen Aufbruch. Nicht zuletzt die Corona Krise hat uns gezeigt, wo unser soziales Netz löchrig ist und Reformen braucht, die unseren Sozialstaat besser, zugänglicher und gerechter machen.

Anstelle der bisherigen Grundsicherung (Hartz IV) werden wir ein Bürgergeld einführen. Es stellt die Potenziale der Menschen und Hilfen zur nachhaltigen Integration in den Arbeitsmarkt in den Mittelpunkt und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe.

Bis zu ihrer gesetzlichen Neuregelung setzen wir die Sanktionen aus (Sanktionsmoratorium) und evaluieren ihre bisherige Wirkung. Im Zuge der Neuregelung werden wir die Sanktionen einschränken und verstärken so den Kulturwandel in den Jobcentern.
https://www.gruene-bundestag.de/themen/soziales
bzw. dahingehend zur Wahl verkauft haben. Einige Wähler derer werden wohl gedacht haben, dass selbst in jungen Jahren diese nicht mehr selbst nach langjährigen Stütze Bezug diese nicht mehr sich darum Gedanken machen müssen mal selbst führ ihren Lebensunterhalt aufkommen zu müssen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Meruem »

Andreas62 hat geschrieben:(16 Jan 2022, 23:02)

Gut wäre wenn man endlich differenzieren würde zwischen zum Beispiel 26jährigen Faulpelzen und kranken oder älteren denen es schwerfällt mitzuhalten.
Letzteren würde ich mehr Geld geben und ersteren maximal ein Jahr Geld und dann nur noch Gutscheine.
Gutscheine? Also noch mehr Verwaltungsaufwand und Bürokratie? Als wäre die Sozialstaatsbürokratie nicht schon adipös genug.
Zuletzt geändert von Meruem am So 16. Jan 2022, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Maikel »

jack000 hat geschrieben:(16 Jan 2022, 23:11)

Was sich die Grünen darunter vorgestellt haben:
"Bis zu ihrer gesetzlichen Neuregelung setzen wir die Sanktionen aus (Sanktionsmoratorium) und evaluieren ihre bisherige Wirkung. Im Zuge der Neuregelung werden wir die Sanktionen einschränken"
Erstmal aussetzen, dann beurteilen; irgendwie falsche Reihenfolge.
Und das Ergebnis der Beurteilung scheint schon festzustehen, denn die Sanktionen sollen dann eingeschränkt werden.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von jack000 »

Meruem hat geschrieben:(16 Jan 2022, 23:38)

Gutscheine? Also noch mehr Verwaltungsaufwand und Bürokratie? Als wäre die Sozialstaatsbürokratie nicht schon adipös genug.
Es ist egal wie aufwendig es wäre. Es gibt keinen Grund einem wie im Beispiel genannten gesunden 26-jährigen Geld ohne Gegenleistung zu geben. Stützekarrieren müssen im Keim erstickt werden, bestes Mittel ist da ein öffentlicher Beschäftigungssektor => Wer selbst keine Arbeit finden kann oder will bekommt eine gemeinnützige Arbeit.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Atue001 »

jack000 hat geschrieben:(17 Jan 2022, 15:12)

Es ist egal wie aufwendig es wäre. Es gibt keinen Grund einem wie im Beispiel genannten gesunden 26-jährigen Geld ohne Gegenleistung zu geben. Stützekarrieren müssen im Keim erstickt werden, bestes Mittel ist da ein öffentlicher Beschäftigungssektor => Wer selbst keine Arbeit finden kann oder will bekommt eine gemeinnützige Arbeit.
Also Zwangsarbeitsverpflichtung?
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Meruem »

jack000 hat geschrieben:(17 Jan 2022, 15:12)

Es ist egal wie aufwendig es wäre. Es gibt keinen Grund einem wie im Beispiel genannten gesunden 26-jährigen Geld ohne Gegenleistung zu geben. Stützekarrieren müssen im Keim erstickt werden, bestes Mittel ist da ein öffentlicher Beschäftigungssektor => Wer selbst keine Arbeit finden kann oder will bekommt eine gemeinnützige Arbeit.

Öffentlicher Beschäftigungssektor? :?: also eine Art Beschäftigungstherapie für sich nutzlos fühlende Menschen? Auch wieder zur Aufhübschung der Arbeitslosenstatistik ( wie schon bei Hartz4 und seinen zig sinnbefreiten "Eingliedrungsmaßnahmen") :?: , da finde und da bleibe ich ein BGE ehrlicher, als den Blödsinn denn du da skizzierst.
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von el loco »

Meruem hat geschrieben:(18 Jan 2022, 00:19)

Öffentlicher Beschäftigungssektor? :?: also eine Art Beschäftigungstherapie für sich nutzlos fühlende Menschen? Auch wieder zur Aufhübschung der Arbeitslosenstatistik ( wie schon bei Hartz4 und seinen zig sinnbefreiten "Eingliedrungsmaßnahmen") :?: , da finde und da bleibe ich ein BGE ehrlicher, als den Blödsinn denn du da skizzierst.
Wenn man sich die kaputte Infrastruktur anschaut, den Müll und Dreck der längs den Straßen und den Innenstädten immer mehr wird, könnte man die gesunden und arbeitsfähigen auf Bauhöfe und Straßenmeistereien verteilen. Der Gesellschaft wäre geholfen.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Andreas62 »

Meruem hat geschrieben:(18 Jan 2022, 00:19)

Öffentlicher Beschäftigungssektor? :?: also eine Art Beschäftigungstherapie für sich nutzlos fühlende Menschen? Auch wieder zur Aufhübschung der Arbeitslosenstatistik ( wie schon bei Hartz4 und seinen zig sinnbefreiten "Eingliedrungsmaßnahmen") :?: , da finde und da bleibe ich ein BGE ehrlicher, als den Blödsinn denn du da skizzierst.
Eher durch generellen Geldentzug die Aufnahme einer ganz normalen Arbeit befördern.
Also hingehen, bewerben und anfangen, so wie das üblich ist, ansonsten halt Wurst auf Gutschein.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Andreas62 hat geschrieben:(18 Jan 2022, 05:51)

...ansonsten halt Wurst auf Gutschein.
Das wird wohl nicht mit dem GG vereinbar sein. Zur Teilhabe am öffentlichen Leben gehört auch, dass man Geld zur Verfügung hat und nicht alles über Gutscheine regeln muss.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Jan 2022, 12:20)

Das wird wohl nicht mit dem GG vereinbar sein. Zur Teilhabe am öffentlichen Leben gehört auch, dass man Geld zur Verfügung hat und nicht alles über Gutscheine regeln muss.
Zu einem dass und zum anderen sind Gutscheine wenig praktikabel, es wäre wiederum auch mehr Bürokratie von Nöten, als wäre die ganze Sozialstaatsbürokratie nicht schon aufgebläht genug. :dead:
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Odin1506 »

el loco hat geschrieben:(18 Jan 2022, 00:33)

Wenn man sich die kaputte Infrastruktur anschaut, den Müll und Dreck der längs den Straßen und den Innenstädten immer mehr wird, könnte man die gesunden und arbeitsfähigen auf Bauhöfe und Straßenmeistereien verteilen. Der Gesellschaft wäre geholfen.
Klar, wenn die Bezahlung stimmt und es freie Stellen gibt, würden sich auch viele darauf bewerben. Wenn es aber im Umkehrschluss auf den Mindestlohn oder 450€-Job hinaus läuft sehe ich da Probleme zwecks Lohndrückung wie es beim GaLaBau am Anfang war als die sich die 1- bzw. 2€-Jobber eingestellt haben.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Andreas62 »

Meruem hat geschrieben:(18 Jan 2022, 12:45)

Zu einem dass und zum anderen sind Gutscheine wenig praktikabel, es wäre wiederum auch mehr Bürokratie von Nöten, als wäre die ganze Sozialstaatsbürokratie nicht schon aufgebläht genug. :dead:
An der Supermarktkasse konnte man immer schon mal jemanden mit Amtsgutscheinen sehen, gab es wohl bei Sanktionen.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von jack000 »

Atue001 hat geschrieben:(18 Jan 2022, 00:05)

Also Zwangsarbeitsverpflichtung?
Nein, es wird so kein Steuerzahler mehr verpflichtet ohne Gegenleistung für den Unterhalt anderer arbeiten gehen zu müssen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von jack000 »

Meruem hat geschrieben:(18 Jan 2022, 00:19)

Öffentlicher Beschäftigungssektor? :?: also eine Art Beschäftigungstherapie für sich nutzlos fühlende Menschen?
Richtig
Auch wieder zur Aufhübschung der Arbeitslosenstatistik ( wie schon bei Hartz4 und seinen zig sinnbefreiten "Eingliedrungsmaßnahmen") :?:
Statistik ist egal und was sinnvoll ist, legt der fest der die Musik bezahlt.
da finde und da bleibe ich ein BGE ehrlicher, als den Blödsinn denn du da skizzierst.
BGE steht politisch nirgends zur Diskussion und ist auch nicht Bestandteil von dem Strang hier.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Meruem »

jack000 hat geschrieben:(18 Jan 2022, 15:54)



Statistik ist egal und was sinnvoll ist, legt der fest der die Musik bezahlt.


BGE steht politisch nirgends zur Diskussion und ist auch nicht Bestandteil von dem Strang hier.
Statistik ist eben nicht egal und was sinnvoll und was nicht liegt auch nicht der alleine fest ( quasi über die Köpfe derer hinweg die in deinem Beschäftigungssektor tätig sein sollen) der nach deinen Worten " die Musik bestellt" zumindest hier bei dem Thema ist sowas völlig "sinnbefreit".
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(18 Jan 2022, 16:09)

Statistik ist eben nicht egal und was sinnvoll und was nicht liegt auch nicht der alleine fest ( quasi über die Köpfe derer hinweg die in deinem Beschäftigungssektor tätig sein sollen) der nach deinen Worten " die Musik bestellt" zumindest hier bei dem Thema ist sowas völlig "sinnbefreit".
Ziel des Bürgergelds:

"Stattdessen soll es einen Bonus für Mitwirkung geben. Wer an einer „der Eingliederung dienenden Förder- und Unterstützungsmaßnahme“ teilnimmt, soll den Bonus erhalten. Entsprechende Programme können beispielsweise eine Sucht- oder eine Schuldnerberatung sein. Eine konkrete Höhe für den Bonus beziffert der Koalitionsvertrag allerdings nicht. Zusätzlich gilt: Wer eine Weiterbildung macht, erhält 150 Euro im Monat auf den Regelsatz drauf."

https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 26766.html
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Fredalno
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:40

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Fredalno »

Es gilt immer noch das SGB II.
Außer ein paar Begriffe zu ändern wird die neue Regierung, bestehend aus den ehemaligen Hartz 4- Archirtekten SPD und Grüne, den Teufel tun das erfolgreiche Gesetz grundlegend zu reformieren.
Funktioniert es doch perfekt die Arbeitslosenstatistik zu gunsten privater Arbeitsvermittler, fragwürdige Bildungsträger und durch hirnrissige Maßnahmen zu schönen.
"Jede Arbeit ist besser als Arbeitslos" So hieß es einst unter Schröder. Und tatsächlich, wer erst hartzifiziert ist und in der Gesellschaft [Mod: editiert] wer statt Einkommen Regelsatz, statt Familie Bedarfsgemeinschft und statt Wohnung Unterkunft hat, wird früher oder später aus sich heraus den Arbeitsmarkt, gleich welcher Art beleben.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Fredalno hat geschrieben:(18 Jan 2022, 17:42)

Es gilt immer noch das SGB II.
Außer ein paar Begriffe zu ändern wird die neue Regierung, bestehend aus den ehemaligen Hartz 4- Archirtekten SPD und Grüne, den Teufel tun das erfolgreiche Gesetz grundlegend zu reformieren.
.................................
Was wäre denn der Inhalt einer "Grundlegenden Reform", welche die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Bezieher von ALG II schneller in eine SV-pflichtige Tätigkeit zu bringen?

Also welche Änderungen sollten deiner Meinung nach beim "Bürgergeld" diesbezüglich berücksichtigt werden?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Jan 2022, 17:18)

Ziel des Bürgergelds:

"Stattdessen soll es einen Bonus für Mitwirkung geben. Wer an einer „der Eingliederung dienenden Förder- und Unterstützungsmaßnahme“ teilnimmt, soll den Bonus erhalten. Entsprechende Programme können beispielsweise eine Sucht- oder eine Schuldnerberatung sein. Eine konkrete Höhe für den Bonus beziffert der Koalitionsvertrag allerdings nicht. Zusätzlich gilt: Wer eine Weiterbildung macht, erhält 150 Euro im Monat auf den Regelsatz drauf."

https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 26766.html
Warten wir doch ab wie genau sie dieses Bürgergeld ausgestaltet wollen, Habeck hat auch erklärt aus seiner Sicht ( und aus der Grünen) bedarf es auch aufgrund der steigenden Lebenshaltungskosten ( Energie, Lebensmittel usw.) auch höhere und realistischere Regelsätze beim Bürgergeld. Wir werden sehen.
Zuletzt geändert von Meruem am Di 18. Jan 2022, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Meruem »

Fredalno hat geschrieben:(18 Jan 2022, 17:42)


Funktioniert es doch perfekt die Arbeitslosenstatistik zu gunsten privater Arbeitsvermittler, fragwürdige Bildungsträger und durch hirnrissige Maßnahmen zu schönen.

Und genau mit dieser Praxis sollte man Schluss machen und die Ampel ist glaube ich gewillt Hartz4 zu überwinden, es würde und wird Zeit. Merkel hat in ihren 15 Jahren an der Macht auch im auf diesem Gebiet mit quasi "Nichtstun geglänzt" ausbaden dürfen es dann wieder andere Parteien.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(18 Jan 2022, 17:59)

Warten wir doch ab wie genau sie dieses Bürgergeld ausgestaltet wollen, Habeck hat auch erklärt aus seiner Sicht ( und aus der Grünen) Bedarf auch aufgrund der steigenden Krvrnshaltungskosten ( Energie, Lebensmittel usw.) auch höhere und realistischere Regelsätze beim Bürgergeld. Wir werden sehen.
Aus der gleichen Quelle:

"Der Regelsatz beim neuen Bürgergeld soll nicht weiter angehoben werden als es bei Hartz IV geplant war. Es bleibt also bei der Erhöhung um drei Euro zum Januar 2022 auf dann 449 Euro im Monat für einen alleinstehenden Erwachsenen."

Möglicherweise gibt es ja ein "Energiegeld" zusätzlich.

Weitere Steigerungen setzen wohl zuerst die Erhöhung des ML voraus...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Jan 2022, 18:05)

Aus der gleichen Quelle:

"Der Regelsatz beim neuen Bürgergeld soll nicht weiter angehoben werden als es bei Hartz IV geplant war. Es bleibt also bei der Erhöhung um drei Euro zum Januar 2022 auf dann 449 Euro im Monat für einen alleinstehenden Erwachsenen."

Möglicherweise gibt es ja ein "Energiegeld" zusätzlich.

Weitere Steigerungen setzen wohl zuerst die Erhöhung des ML voraus...
Habeck sprach aber auf der Bundespressekonferenz von einer Erhöhung beim Bürgergeld im Vergleich zu Hartz4 und er sprach von einem Energiegeld.
Fredalno
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:40

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Fredalno »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Jan 2022, 17:46)

Was wäre denn der Inhalt einer "Grundlegenden Reform", welche die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Bezieher von ALG II schneller in eine SV-pflichtige Tätigkeit zu bringen?

Also welche Änderungen sollten deiner Meinung nach beim "Bürgergeld" diesbezüglich berücksichtigt werden?
Mit Hartz 4 erlöschen alle Qualifikationen und es geht nur noch darum den Bezieher schnellstens in Arbeit zu bringen. Diese Prioritäten erwiesen sich als sozialpolitisch kontraproduktiv.
Wir wären vermutlich ein Land mit völlig anderem kulturellen Hintergrund würde man wieder Berufe statt Jobs und Schaffen statt Beschäftigung anstreben.
Dies kann eine "Börse vor 8- Gesellschaft" die auschließlich auf Profit, Rendite und Konsum basiert jedoch nicht gestatten.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(18 Jan 2022, 18:07)

Habeck sprach aber auf der Bundespressekonferenz von einer Erhöhung beim Bürgergeld im Vergleich zu Hartz4 und er sprach von einem Energiegeld.
Ob da die FDP mitspielt?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Fredalno hat geschrieben:(18 Jan 2022, 18:09)

Mit Hartz 4 erlöschen alle Qualifikationen und es geht nur noch darum den Bezieher schnellstens in Arbeit zu bringen.
Das genau soll ja beim Bürgergeld geändert werden.
Wir wären vermutlich ein Land mit völlig anderem kulturellen Hintergrund würde man wieder Berufe statt Jobs und Schaffen statt Beschäftigung anstreben.
.
Kannst du das mal erläutern, was du genau damit meinst?
Wir haben immer noch Berufsausbildungen ( = Berufe) und was bedeutet "Schaffen" ?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Jan 2022, 18:09)

Ob da die FDP mitspielt?
Wird sich zeigen warum sollte sie nicht? Auch die FDP dürfte wissen dass sich die Zeiten geändert haben wir leben nicht mehr in 2005 ( Einführung von Hartz4) sondern im Jahr 2022 und billiger wird das Leben ja auch nicht ganz im Gegenteil.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(18 Jan 2022, 18:36)

Wird sich zeigen warum sollte sie nicht? Auch die FDP dürfte wissen dass sich die Zeiten geändert haben wir leben nicht mehr in 2005 ( Einführung von Hartz4) sondern im Jahr 2022 und billiger wird das Leben ja auch nicht ganz im Gegenteil.
Die Regelsätze werden/wurden ja kontinuierlich aufgrund eines Warenkorbs ( Bezugsgröße), der sich wiederum am Konsumverhalten einer Referenzgruppe orientiert, jährlich angepasst. ( seit 2010)
Der Regelsatz 2005 betrug übrigens 345 Euro und ist seitdem stärker gestiegen als der Verbraucherpreisindex:

https://www.hartziv.org/wp-content/uplo ... sindex.png
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Jan 2022, 18:44)

Die Regelsätze werden/wurden ja kontinuierlich aufgrund eines Warenkorbs ( Bezugsgröße), der sich wiederum am Konsumverhalten einer Referenzgruppe orientiert, jährlich angepasst. ( seit 2010)
Der Regelsatz 2005 betrug übrigens 345 Euro und ist seitdem stärker gestiegen als der Verbraucherpreisindex:

https://www.hartziv.org/wp-content/uplo ... sindex.png
3€ Erhöhung zum 1. Januar 2022 sind lächerlich wenn gleichzeitig Strom/Energie, Lebensmittel übrigens auch Mobilität ( Bahn fahren usw.) stetig teuerer wird, die Praxis ist fern der Realität und gehört überarbeitet und sollte und wird beim neuen Bürgergeld berücksichtigt werden, wie gesagt siehe die Aussage von Habeck letzte Woche.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(18 Jan 2022, 18:56)

3€ Erhöhung zum 1. Januar 2022 sind lächerlich wenn gleichzeitig Strom/Energie, Lebensmittel übrigens auch Mobilität ( Bahn fahren usw.) stetig teuerer wird, die Praxis ist fern der Realität und gehört überarbeitet und sollte und wird beim neuen Bürgergeld berücksichtigt werden, wie gesagt siehe die Aussage von Habeck letzte Woche.

Da gab es wohl eine diesbezügliche "Einigung" während den Koalitionsverhandlungen:

https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-i ... ro-erhoeht

"nsiderinformationen: Regelsatzerhöhung durch Ampel womöglich nur um 31 Euro

Wie der Business Insider unter Berufung aus Unterhändler der Ampel-Koalitionsverhandlungen berichtet, sei aktuelle eine Erhöhung der Hartz IV-Regelsätze für das neue Bürgergeld um 31 Euro im Gespräch.
Das würde die Regelsätze für Alleinstehende auf 480 Euro erhöhen."
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von jack000 »

Fredalno hat geschrieben:(18 Jan 2022, 18:09)

Mit Hartz 4 erlöschen alle Qualifikationen und es geht nur noch darum den Bezieher schnellstens in Arbeit zu bringen. Diese Prioritäten erwiesen sich als sozialpolitisch kontraproduktiv.
In der Realität wird das so wohl kaum stattfinden, denn es sind Arbeitsplätze in allen Qualifikationsleveln vorhanden. Eine Krankenschwester wird man dann nicht zu MC-Donalds vermitteln oder auch nicht den Ingenieur als Hausmeister. Letzerer würde die Stelle wohl auch gar nicht bekommen, denn er hätte dann keinerlei Arbeitserfahrung in dem Bereich vorzuweisen und da würde man andere vermitteln die dafür eher in Frage kommen/Berufserfahrung in dem Bereich haben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Atue001 »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Jan 2022, 17:46)

Was wäre denn der Inhalt einer "Grundlegenden Reform", welche die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Bezieher von ALG II schneller in eine SV-pflichtige Tätigkeit zu bringen?

Also welche Änderungen sollten deiner Meinung nach beim "Bürgergeld" diesbezüglich berücksichtigt werden?
Ein wichtiger Punkt, der so aber auch schon im Koalitionsvertrag vorgesehen ist, ist die Änderung im Grenzbereich zwischen Hartz IV und einer geregelten Erwerbsarbeit auf niedrigem Einkommensniveau. Hier greifen derzeit zu schnell die Verrechnungsregeln, so dass beim H4-Empfänger subjektiv der Eindruck entsteht, dass sich eine Arbeit nicht lohnt, weil er/sie faktisch für 1€ Netto die Stunde tätig werden soll.
So der Wortlaut:
Wir werden eine Reform auf den Weg bringen, die Bürgergeld (ehemals Arbeitslosengeld II), Wohngeld
und gegebenenfalls weitere steuerfinanzierte Sozialleistungen so aufeinander abstimmt,
beziehungsweise wo möglich zusammenfasst, so dass die Transferentzugsraten die günstigsten
Wirkungen hinsichtlich Beschäftigungseffekten und Arbeitsmarktpartizipation in
sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung erzielen, die Zuverdienstmöglichkeiten verbessert und
Grenzbelastungen von 100 und mehr Prozent ausgeschlossen werden.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben:(18 Jan 2022, 22:17)

Ein wichtiger Punkt, der so aber auch schon im Koalitionsvertrag vorgesehen ist, ist die Änderung im Grenzbereich zwischen Hartz IV und einer geregelten Erwerbsarbeit auf niedrigem Einkommensniveau. Hier greifen derzeit zu schnell die Verrechnungsregeln, so dass beim H4-Empfänger subjektiv der Eindruck entsteht, dass sich eine Arbeit nicht lohnt, weil er/sie faktisch für 1€ Netto die Stunde tätig werden soll.
So der Wortlaut:
Ja, das geht es um "Abstimmung" der unterschiedlichen Leistungen.

Nur ist das natürlich teilweise die Quadratur des Kreises.

Logischerweise kann die "Abstimmung" aber nicht dazu führen, das der "Druck" auch einen SV-pflichtigen Vollzeit-Job auf ML Niveau anzunehmen, komplett eliminiert wird.
Das würde die FDP wohl auch nicht mittragen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Jan 2022, 09:51)

Ja, das geht es um "Abstimmung" der unterschiedlichen Leistungen.

Nur ist das natürlich teilweise die Quadratur des Kreises.

Logischerweise kann die "Abstimmung" aber nicht dazu führen, das der "Druck" auch einen SV-pflichtigen Vollzeit-Job auf ML Niveau anzunehmen, komplett eliminiert wird.
Das würde die FDP wohl auch nicht mittragen.
Warum sollte die FDP dass nicht mittragen wollen? Die Grünen haben sich ja schon für eine "auskömmliche Erhöhung" beim Bürgergeld ausgesprochen, weite Teile der SPD dürften ähnlich denken, man wird schon ein Kompromiss finden, warten wir es doch mal ab bis die Ampel die Reform des Bürgergeldes als Gesetzvorlage einbringt.
Antworten