Die deutsche Verantwortung für Russland

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Sören74

Die deutsche Verantwortung für Russland

Beitrag von Sören74 »

Mir ist es gerade heute früh durch den Kopf gegangen, das Verhältnis von Deutschland und Russland kann kein gewöhnliches sein, genauso wenig wie dieses von Deutschland und Israel. Denn wir haben genauso eine unheilvolle Vergangenheit zu Russland und den sogenannten GUS spätestens seit dem zweiten Weltkrieg. Deutschland trägt Verantwortung für Millionen von Toten in Russland aus dieser Zeit. Jede russische Familie hat Verluste zu beklagen, die aus diesem Weltkrieg resultieren und von Deutschland begonnen wurde. Ich will jetzt nicht die ganze Zeit von Schuld sprechen, lieber von Verantwortung, die wie ich finde, bis in die heutige Zeit rein geht.

Ich persönlich fände es gut, wenn wir das bei den aktuellen Problemen und Spannungen mit Russland im Gedächtnis bleibt. Wir können nichts dafür, welches Regime gerade in Russland herrscht, aber wir sollten schon unterscheiden zwischen dem Land und den Menschen und der derzeitigen Administration. Wir versuchen ja auch bei Israel zu vermeiden, die Regierung mit dem Land gleichzusetzen. In den aktuellen Diskussionen über die russische Außenpolitik fällt mir schon auf, dass eine gewisse Ausgrenzung stattfindet, wenn man auf Interessen oder Situation des Landes hinweist. Es wird auch sehr viel auf das hingewiesen, was 1989/90 war und was mit der NATO-Erweiterung stattfand. Aber es wird mir zu wenig auf das geschaut, was wir bis 1945 zu verantworten haben. Eigentlich wäre Deutschland gut geeignet, ein Vermittler für Russland zu sein. Und damit ist nicht gemeint, ein Fürsprecher für Putins Interessen zu sein.

Was denkt ihr darüber?
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Die deutsche Verantwortung für Russland

Beitrag von Panarin »

Wieso nur Russland? Weissrussland und die Ukraine haben genauso gelitten.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42124
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Die deutsche Verantwortung für Russland

Beitrag von Cobra9 »

Panarin hat geschrieben:(11 Dec 2021, 10:53)

Wieso nur Russland? Weissrussland und die Ukraine haben genauso gelitten.
Richtig. Der Krieg der Nazis hat auch viel mehr Länder getroffen und komisch. Die meisten führen sich nicht auf wie Russland.

In der Sowjetunion waren aber nicht nur Russen die Opfer der Nazis
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Die deutsche Verantwortung für Russland

Beitrag von Adam Smith »

Kein Land dürfte unter dem Zweiten Weltkrieg so gelitten haben wie Weissrussland.
Ein Drittel der weißrussischen Bevölkerung wurde im Zweiten Weltkrieg ermordet, Hunderte Dörfer niedergebrannt. Nirgendwo war der Widerstand gegen die deutschen Besatzer so erbittert. Tausende Partisanen lebten in Wäldern und Sümpfen, kämpften von dort aus gegen die Hitler-Truppen.

Wir haben mit dem Institut für Soziologie eine Umfrage durchgeführt. Wir wollten wissen, auf welches Ereignis in der Vergangenheit die Weißrussen am stolzesten sind. Drei Viertel der Befragten antworteten: auf den Sieg im Zweiten Weltkrieg. Das hat alle anderen Ereignisse vollkommen in den Schatten gestellt. Die weißrussische Unabhängigkeit zum Beispiel. Der Sieg im Zweiten Weltkrieg ist eindeutig der historische Höhepunkt. Er spielt eine Schlüsselrolle für die nationale Identität der Weißrussen.“

Der Sieg gegen die deutschen NS-Truppen als identitätsstiftendes Element, 70 Jahre nach dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion. Es gibt kaum ein Land, sagt Lastouski, in dem die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg heute noch so präsent ist, wie in Weißrussland.
https://www.deutschlandfunk.de/weissrus ... g-100.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die deutsche Verantwortung für Russland

Beitrag von Tom Bombadil »

Panarin hat geschrieben:(11 Dec 2021, 10:53)

Wieso nur Russland? Weissrussland und die Ukraine haben genauso gelitten.
Die haben deutlich mehr gelitten, die Deutschen sind ja kaum in russisches Stammland vorgedrungen, am ehesten noch im Süden und die furchtbare Belagerung von Leningrad darf man nicht vergessen. Also haben selbstverständlich auch Russen unter dem deutschen Angriff gelitten, nur rechtfertigt das keineswegs die momentane, aggressive Kriegspolitik Russlands und es gibt auch keinen Grund für Deutschland, so etwas nicht zu kritisieren und mit diplomatischen Maßnahmen zu beantworten, eben WEGEN der Verantwortung, die aus den Taten der Deutschen erwächst und die im "Nie wieder" ihre Konsequenz findet.
Selbstverständlich sind deswegen nicht "die Russen" böse oder schlechte Menschen, ganz besonders nicht die Normalbürger, aber es gibt halt auch solche, auch hier im Forum, die Putins Kriegskurs voll unterstützen und denen beim Gedanken an die großrussische Weltherrschaft voll einer abgeht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die deutsche Verantwortung für Russland

Beitrag von sünnerklaas »

Adam Smith hat geschrieben:(11 Dec 2021, 11:01)

Kein Land dürfte unter dem Zweiten Weltkrieg so gelitten haben wie Weissrussland.



https://www.deutschlandfunk.de/weissrus ... g-100.html
Das Interessant ist: dass Belarus danach wieder von Moskau aus drangsaliert wurde, fällt unter den Tisch. Ebenso, dass man nach dem Zerfall der GUS zu einem unabhängigen Staat wurde.
Bemerkenswert - nicht nur in vielen GUS-Staaten ist, wie sehr man sich heute, 30 Jahre nach dem Zerfall der Sowjetunion, wieder in die alte Zeit zurück sehnt. Ebenso in vielen RGW-Staaten, einschließlich Teilen der ehemaligen DDR. Der inzwischen weit verbreitete Narrativ ist der: 1989 wäre keine Erfolgsstory. Man würde das alles am liebst ungeschehen machen. Man wusste damals nicht, was die Westeuropäer für Leute seien.
Dass das so ist, hat durchaus handfeste politisch-kulturelle Gründe: Im Gegensatz zu Osteuropa und dem Gebiet der ehemaligen DDR sind Westdeutschland, Benelux, Frankreich und Italien stark von der fanzösischen Zeit zwischen 1795 und 1815 geprägt. Die damals dort eingeleiteten tiefgreifenden Reformen hat man auch beim Wiener Kongress nicht zurückgenommen.
Hinzu kommt die staatliche und auch kulturelle Tradition des Frankenreichs und des römisch-deutschen Reichs. Dort spielten interessanterweise auch Spanier, Dänen und Schweden eine nicht unbedeutende Rolle. Frankenreich, römisch-deutsches Reich und die französische Revolution und die in dem Zusammenhang eingeleiteten Reformen haben die Kern-EG-Staaten tief geprägt.
In der osteuropäischen Erzählung wird dieser Komplex dagegen als sehr negativ wahrgenommen: Frankenreich, HRR und Napoleon stehen für Drangsalierung, Fremd- und Gewaltherrschaft.
Sören74

Re: Die deutsche Verantwortung für Russland

Beitrag von Sören74 »

Cobra9 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 11:00)

In der Sowjetunion waren aber nicht nur Russen die Opfer der Nazis
In der Tat. Ich muss mich vielleicht entschuldigen, dass ich den Fokus jetzt sprachlich auf Russland lege. Ohne Zweifel ist diese deutsche Verantwortung auch auf die anderen Sowjetrepubliken, die unter dem zweiten Weltkrieg leiden mussten, zu verstehen und kann auch auf diese übertragen werden. Die Bezeichnung Russland soll kein thematischer Ausschluss der anderen Sowjetrepubliken darstellen und möchte ich das hier nochmal betonen. Es darf auch gerne über den gesamten GUS-Bereich diesbezüglich diskutiert werden. :)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die deutsche Verantwortung für Russland

Beitrag von Teeernte »

Bei einigen "steht der Russe vor der Tür".

....das ist das "Problem" .

Die Türken können gern die Hälfte von Zypern haben (und der Erdo ist ja "Demokrat" (wir "D" - fahren in den Urlaub hin) .....die Franzosen auch mal Libyen überfallen - der Deutsche Geh-Heimdienst die "Restalbaner" gegen die RestJugos aufhetzen. ....und die Daten schnell über Bord gehen lassen.

Nein - "DIE" Russen dürfen DAS nicht.

Die Ukraine mit GELD von Russland abspalten ? ---- nun ist die "Kohle" alle - und man sucht "einen Doofen" der das Bezahlt . - die Deutsche Heimatfront...

Denen - zumindest "zwei Drittel" im Westen kann man erzählen, dass der Russe kommt.

Verantwortung ? - man sollte wenigstens nicht latent antijüdisch oder antirussisch werten - sondern so - wie es gegenüber jedem anderen auch passiert.

Warum so ein "Gewese" wenn sich Israel wehrt ...

>> Oder gegenüber Russland - jaaaa gesagt haben wir - keine Natoerweiterung gen OSTEN ....aber unterschrieben hamwir nich...

"Der Russe" hat die gleiche "Kasse"
hach ->> hastes "Schriftlich" ?? ( Krim ist "Nichtrussisch" ?) Zeig den Vertrag ...

Also Verantwortung - es würde - denk ich - reichen - das gleiche RECHT an jeder Stelle gegenüber JEDERMANN zu jederzeit anzuwenden.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42124
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Die deutsche Verantwortung für Russland

Beitrag von Cobra9 »

Sören74 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 12:48)

In der Tat. Ich muss mich vielleicht entschuldigen, dass ich den Fokus jetzt sprachlich auf Russland lege. Ohne Zweifel ist diese deutsche Verantwortung auch auf die anderen Sowjetrepubliken, die unter dem zweiten Weltkrieg leiden mussten, zu verstehen und kann auch auf diese übertragen werden. Die Bezeichnung Russland soll kein thematischer Ausschluss der anderen Sowjetrepubliken darstellen und möchte ich das hier nochmal betonen. Es darf auch gerne über den gesamten GUS-Bereich diesbezüglich diskutiert werden. :)

Ok dann ist ein missverstandener Beitrag gewesen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
franzmannzini

Re: Die deutsche Verantwortung für Russland

Beitrag von franzmannzini »

Wenn man den Thread-Titel ändert in Deutsche Verantwortung für die UdSSR (und das was nun aktuell davon verblieben ist),
dann wird es schwierig zu diskutieren, wie sich diese Verantwortung nun ausdrücken soll.
So meinen einige vielleicht, das die Handlungen welche sich aus der Verantwortung ergeben,
sich unterschiedlich gegenüber dem heutigen Russland und z.B. der Ukraine ausdrücken müssten.
Ist das so ?
Zuletzt geändert von franzmannzini am So 12. Dez 2021, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Die deutsche Verantwortung für Russland

Beitrag von butterfly »

Sören74 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 10:22)

Mir ist es gerade heute früh durch den Kopf gegangen, das Verhältnis von Deutschland und Russland kann kein gewöhnliches sein, genauso wenig wie dieses von Deutschland und Israel.
Ja das ist mir auch schon öfter durch den Kopf gegangen, nachdem mir die Geschichte bewusst wurde.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Die deutsche Verantwortung für Russland

Beitrag von Dark Angel »

Sören74 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 10:22)
Was denkt ihr darüber?
Dass Deutschland keinerlei Verantwortung für die Politik und die Handlungen anderer souveräner Staaten trägt!
Die einzige Verantwortung die Deutschland trägt, ist die, Lehren aus der Geschichte zu ziehen und Sorge zu tragen, dass sich solche politischen Handlungen - von Deutschland ausgehend - NICHT wiederholen können.

Zu diesen Lehren aus der Geschichte gehört allerdings auch, dass sich Deutschland strikt verkneifen sollte, anderen soueränen Staaten mit moralisch erhobenen Zeigefinger Vorschriften zu deren Politik zu machen.

Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" hatten wir schon mal und wohin diese Sichtweise geführt hat, dürfte allseits bekannt sein.
Es ist schlimm, dass es immer noch Zeitgenossen gibt, die diese Lehre nicht gezogen haben, auch glauben sie nicht ziehen zu müssen und der Meinung sind, diesem Narrativ zu folgen und andere souveräne Staaten moralisierend bevormunden zu dürfen. :mad:
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Die deutsche Verantwortung für Russland

Beitrag von Quatschki »

Das Problem der Gegenwart ist das fehlende russische historische Verantwortungsbewußtsein gegenüber Litauen, Lettland, Estland, Weißrußland, der Ukraine, Moldawien, Finnland und Polen und den Geschehnissen insbesondere 1939-1941 und dann 1944/45 und der anhaltende Versuch, diese Verbrechen mit den deutschen Verbrechen zu relativieren und zu überdecken. Was leider auch deutsche Intellektuelle viel zu lange unterstützt haben
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Die deutsche Verantwortung für Russland

Beitrag von X3Q »

Der aktuelle Konflikt lässt sich nur dann richtig verstehen, wenn wir bei der historischen Betrachtung zurück bis zu den Punischen Kriegen gehen.

—X
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Die deutsche Verantwortung für Russland

Beitrag von X3Q »

Der aktuelle Konflikt lässt sich nur dann richtig verstehen, wenn wir bei der historischen Betrachtung zurück bis zu den Punischen Kriegen gehen.

—X
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Die deutsche Verantwortung für Russland

Beitrag von X3Q »

Der aktuelle Konflikt lässt sich nur dann richtig verstehen, wenn wir bei der historischen Betrachtung zurück bis zu den Punischen Kriegen gehen.

—X
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Die deutsche Verantwortung für Russland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Dark Angel hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 13:37
Zu diesen Lehren aus der Geschichte gehört allerdings auch, dass sich Deutschland strikt verkneifen sollte, anderen soueränen Staaten mit moralisch erhobenen Zeigefinger Vorschriften zu deren Politik zu machen.

Zu den Lehren der Geschichte gehoert aber auch, das man nicht daneben stehen kann und neutral sein, wenn andere souveraende Staaten, agresive die demokratischen Werte im eigenen Land auszuhoehlen versuchen , militaerisch drohen, ihrer Nachbarn mit fadenscheinigen Gruenden ueberfallen, Menschenrechte missachten usw.


Russland sollte besser aus seiner eigenen Geschichte lernen. Offensichtlich tut Russland das nicht.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Die deutsche Verantwortung für Russland

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Quatschki hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 19:49 Das Problem der Gegenwart ist das fehlende russische historische Verantwortungsbewußtsein gegenüber Litauen, Lettland, Estland, Weißrußland, der Ukraine, Moldawien, Finnland und Polen und den Geschehnissen insbesondere 1939-1941 und dann 1944/45 und der anhaltende Versuch, diese Verbrechen mit den deutschen Verbrechen zu relativieren und zu überdecken. Was leider auch deutsche Intellektuelle viel zu lange unterstützt haben
Sehe ich auch so
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Palasta
Beiträge: 203
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:35

Re: Die deutsche Verantwortung für Russland

Beitrag von Palasta »

Warum nicht erster und zweiter WK? Mehr Tote, mehr Verantwortung, ja?
A.H.A.B.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die deutsche Verantwortung für Russland

Beitrag von Kritikaster »

Quatschki hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 19:49 Das Problem der Gegenwart ist das fehlende russische historische Verantwortungsbewußtsein gegenüber Litauen, Lettland, Estland, Weißrußland, der Ukraine, Moldawien, Finnland und Polen und den Geschehnissen insbesondere 1939-1941
Welch Wunder, wenn die Nazitruppe im Kreml ihre ganz eigene Geschichtsbetrachtung bereits Schulkindern einhämmert und das auch ganz ungehindert tun kann, weil unabhängige, geschichtswissenschaftliche Aufarbeitung nicht stattfinden darf.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Antworten