"Doppelstandards am europäischen Himmel"

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
HansW
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Nov 2021, 23:15

"Doppelstandards am europäischen Himmel"

Beitrag von HansW »

EU und Nato erbost über Zwangslandung von Zivilmaschine in Minsk. Bei ähnlichem Vorfall 2013 schwiegen sie. Damals waren Bündnispartner verantwortlich

Die erzwungene Landung einer Ryanair-Maschine in Belarus scheint nach vorliegenden Medieninformationen eine geplante Aktion gewesen zu sein, um des regierungskritischen Bloggers Roman Protasewitsch habhaft zu werden. Dimensionen und mögliche Konsequenzen dieses Vorfalls müssen zweifelsohne geklärt werden.

Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Doppel ... 52829.html
Viel Doppelmoral im Spiel! Ein schönes Beispiel ist die erzwungene Landung eines weißrussischen Flugzeugs in der Ukraine im Jahr 2016. Das Flugzeug ist in Kiew gestartet und wurde kurz vor der weißrussischen Grenze von ukrainischen Abfangjägern zur Rückkehr gezwungen. Dann wurde ein an Bord befindlicher Armenier, der bis 2014 in der Ukraine gelebt hat und ein Gegner des Maidan war, aus dem Flugzeug geholt, erst danach durfte es erneut nach Minsk fliegen. Das hat im Westen aber nicht zu Forderungen nach Sanktionen gegen Kiew, zu Krisensitzungen der Nato oder zu medialer Hysterie geführt. Kaum jemand im Westen dürfte je von dem Vorfall gehört haben. - Quelle: https://www.flightglobal.com/safety/bel ... 72.article

Evo Morales' Flugzeug Durchsuchung (Snowden) bleibt ebenfalls unvergessen. Erzwungene und völkerrechtswidrige Durchsuchung eines Präsidentenflugzeugs. Sperrung des Luftraums. Ja, was wäre denn wohl passiert, wenn man Edward Snowden an Board des Fliegers von Evo Morales gefunden hätte? Wenn Lukaschenko bessere Geheimdienste hat als wir, macht ihn das nicht automatisch zu einem schlechteren Menschen.
Zuletzt geändert von HansW am So 14. Nov 2021, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
HansW
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Nov 2021, 23:15

Das eigentliche Ziel ist die Herauslösung Weißrusslands aus dem russischen Einflussbereich

Beitrag von HansW »

Weißrussland: Oppositionsführerin fordert Hilfe von Europa – EU berät über Sanktionen

Die EU-Außenminister beratschlagen darüber, wie sie die Situation in Weißrussland entschärfen könnten. Das Land ist für Europa von strategischer Bedeutung.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 04236.html
"Das Land ist für Europa von strategischer Bedeutung."

"Im Rahmen der östlichen Partnerschaft ist Weißrussland bislang das Problemland: Es ist am schwierigsten aus dem russischen Einfluss und aus autokratischer Staatsführung herauszulösen."
Zuletzt geändert von HansW am So 14. Nov 2021, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: "Doppelstandards am europäischen Himmel"

Beitrag von DarkLightbringer »

Was ist eigentlich aus dem jungen Mann geworden, den der kriminelle Lukaschenko in seine Folterkeller verschleppen ließ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
HansW
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Nov 2021, 23:15

Re: "Doppelstandards am europäischen Himmel"

Beitrag von HansW »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Nov 2021, 14:38)

Was ist eigentlich aus dem jungen Mann geworden, den der kriminelle Lukaschenko in seine Folterkeller verschleppen ließ?
Keine Ahnung! Das gleiche könnte man aber über Murat Kurnaz fragen... Assange sitzt ja bekanntlich auch noch wegen Auslieferungsgesuch im Hochsicherheitsgefängnis ein und Snowden verbringt seine restlichen Tage in Russland. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: "Doppelstandards am europäischen Himmel"

Beitrag von DarkLightbringer »

HansW hat geschrieben:(14 Nov 2021, 14:49)

Keine Ahnung! Das gleiche könnte man aber über Murat Kurnaz fragen... Assange sitzt ja bekanntlich auch noch wegen Auslieferungsgesuch im Hochsicherheitsgefängnis ein und Snowden verbringt seine restlichen Tage in Russland. :D
Snowden befindet sich in der Hand des russischen Geheimdienstes.

Der belorusische Blogger und dessen Freundin befinden sich anscheinend unter "Hausarrest".
Die Opposition hat Kontakt zu den Eltern, die aber wiederum nicht mit ihrem Sohn sprechen dürfen.
Tichanowskaja bezeichnet die beiden als Geiseln des Systems.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: "Doppelstandards am europäischen Himmel"

Beitrag von Aldus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Nov 2021, 14:38)

Was ist eigentlich aus dem jungen Mann geworden, den der kriminelle Lukaschenko in seine Folterkeller verschleppen ließ?
Man hat ihn irgendwo sicher in Verwahrung und wartet jetzt, bis sich die mediale Aufmerksamkeit endgültig anderen Dingen zuwendet. Den Namen kennt ja jetzt schon keiner mehr.

Dann geht still und unbeachtet "das Licht aus". Gibt ja nicht ohne Grund Organistaionen wie Amnesty, die genau dieses Prinzip zu unterlaufen versuchen. Gelingt manchmal - und manchmal nicht.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Antworten