Anspruch auf Schulwechsel

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Anspruch auf Schulwechsel

Beitrag von Aldemarin »

In wie weit existiert in Deutschland ein Anspruch, nach einem Umzug eine gleichartige Schule besuchen zu können? Kann dieser verwehrt werden, wenn zum Beispiel eine gerade volljährig gewordene Person in ein anderes Bundesland zieht, um dort das Abitur zu machen?
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Anspruch auf Schulwechsel

Beitrag von Umetarek »

Was meinst du genau mit gleichartiger Schule?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Anspruch auf Schulwechsel

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Umetarek hat geschrieben:(05 Nov 2021, 20:27)

Was meinst du genau mit gleichartiger Schule?
Ich vermute mal, wenn man in Berlin auf dem Gymnasium war und nach Bayern umzieht, ob man dort dann Anrecht auf einen Platz in der Mittelschule hat.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Anspruch auf Schulwechsel

Beitrag von Aldemarin »

Ich meine, wer auf einem Gymnasium war, sollte nach dem Umzug auch Anspruch auf einem Gymnasiumplatz haben, egal ob er mit oder ohne Eltern umgezogen ist.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Anspruch auf Schulwechsel

Beitrag von streicher »

Aldemarin hat geschrieben:(05 Nov 2021, 19:37)

In wie weit existiert in Deutschland ein Anspruch, nach einem Umzug eine gleichartige Schule besuchen zu können? Kann dieser verwehrt werden, wenn zum Beispiel eine gerade volljährig gewordene Person in ein anderes Bundesland zieht, um dort das Abitur zu machen?
Soweit ich weiß (auch aus eigener Erfahrung) wird in den Bundesländern die Empfehlung für die weiterführenden Schulen anerkannt. Wenn jemand schon eine spezifische weiterführende Schulart besucht hat, wird auch dies anerkannt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Anspruch auf Schulwechsel

Beitrag von Alexyessin »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(05 Nov 2021, 20:31)

Ich vermute mal, wenn man in Berlin auf dem Gymnasium war und nach Bayern umzieht, ob man dort dann Anrecht auf einen Platz in der Mittelschule hat.
Bös :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Anspruch auf Schulwechsel

Beitrag von Raskolnikof »

Aldemarin hat geschrieben:(07 Nov 2021, 21:53)

Ich meine, wer auf einem Gymnasium war, sollte nach dem Umzug auch Anspruch auf einem Gymnasiumplatz haben, egal ob er mit oder ohne Eltern umgezogen ist.
Sag uns Unwissenden doch mal, warum du, dein Sohn oder deine Tochter nach dem Umzug nach Bayern dort der Platz auf einem Gymnasium verwehrt wird. Eine Beantwortung dieser Frage wäre für eine Klärung außerordentlich wichtig. Aber so... :?:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Anspruch auf Schulwechsel

Beitrag von Billie Holiday »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Nov 2021, 23:46)

Sag uns Unwissenden doch mal, warum du, dein Sohn oder deine Tochter nach dem Umzug nach Bayern dort der Platz auf einem Gymnasium verwehrt wird. Eine Beantwortung dieser Frage wäre für eine Klärung außerordentlich wichtig. Aber so... :?:
….dir, deinem Sohn oder deiner Tochter….verwehrt wird.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
odiug

Re: Anspruch auf Schulwechsel

Beitrag von odiug »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Nov 2021, 06:16)

….dir, deinem Sohn oder deiner Tochter….verwehrt wird.
Und da haben wir schon den Grund, warum ihm der Wechsel auf ein Gymnasium in Bayern verwehrt wird :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Anspruch auf Schulwechsel

Beitrag von Teeernte »

Bei den "höheren" Weihen lässt mann® das "Anspruchsdenken" - hier ist Antragsteller nett und spricht mit der zuständigen Stelle..

Ein Anrecht gibts auf >> MINDEST-Standard. Hoppla hier komm ich ->> MIT NEM ANSPRUCH - >> macht mal PLATZ .... kann man bei "Bezahlplatz" gern machen.

"Anspruch" ->> Kläger Eltern - die mag JEDE Schule GERN !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten