EU plant großen Lauschangriff auf Bevölkerung

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

EU plant großen Lauschangriff auf Bevölkerung

Beitrag von firlefanz11 »

Leider ist der Artikel auf Englisch aber ich hab keinen Deutschen gefunden.
Im Prinzip gehts darum die Verbreitung von Material über Kindesmisshandlungen (z. B. Kinderpronografie) zu verhindern, indem von einer Software auf jedem Smartphone Chats u. Bilder auf solche Inhalte hin untersucht werden.
Ein hehres Ziel nur lässt sich das beliebig erweitern... Im Extremfall kann man die Chats dann auch auf politisch unbequeme Äusserungen hin scannen.
https://movs.world/network-monitoring-e ... martphone/

Rechtfertigt hier der Zweck die Mittel oder geht dieser Lauschangriff zu weit?

Ich sage das geht zu weit... DAs öffnet Tür u. Tor für Missbrauch u. die Errichtung eines Überwachungsstaats.
Einige werden sicher wieedr sagen:"Wenn ich nichts zu verheimlcihen habe, brauche ich nichts zu befürchten." Aber das ist zu kurz gedacht denn wie erwähnt kann die Bandbreite der asl kriminiell eingestuften Inhalte beliebig ausgedehnt werden...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: EU plant großen Lauschangriff auf Bevölkerung

Beitrag von Tom Bombadil »

Geht natürlich wieder mal viel zu weit und es stellt gleichmal jeden Nutzer unter Pauschalverdacht. Ein neuer Angriff auf Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte, so eine EU will ich nicht.

Hier ein Artikel auf Deutsch: https://www.patrick-breyer.de/tag/verschlusselung/

"Gesetzentwurf zur verdachtslosen Nachrichten- und Chatkontrolle" :dead: Man darf auch gespannt sein, wie sich das mit Art. 10 GG in Einklang bringen lassen soll.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: EU plant großen Lauschangriff auf Bevölkerung

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Nov 2021, 13:20)
Man darf auch gespannt sein, wie sich das mit Art. 10 GG in Einklang bringen lassen soll.
Na ja, man weiss ja: Gerade in der Politik wird gern mal der Grundsatz gepflegt: Was nicht passt wird passend gemacht... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Aldemarin
Beiträge: 1035
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: EU plant großen Lauschangriff auf Bevölkerung

Beitrag von Aldemarin »

Würde eigentlich, wenn man so einen Lauschangriff durchführen würde, das Internet überhaupt noch mit halbwegs brauchbarer Datenübertragungsrate funktionieren?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EU plant großen Lauschangriff auf Bevölkerung

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich sag mal ganz brutal: Jeder der irgendeinen der zahllosen geldkostenlosen Dienste im Internet in Anspruch nimmt, bezahlt sowieso mit der Preisgabe seiner persönlichen Daten. Es gibt nix für nix. Für meine privaten Mails nutze ich ganz bewusst einen Dienst, für den ich Geld bezahlen muss. Chats und Instant Messenger Dienste benutze ich nicht. Diese Geldentrichtung schützt mich auf jeden Fall erstmal gründlich und rückstandsfrei vor Werbebotschaften. Ob die Staatsschnüffelei damit unterbleibt ... tja

Der Unterschied zwischen "dem Staat" und einem Unternehmen wie facebook mit all seinen Unterdiensten besteht nur darin, dass facebook inzwischen mutmaßlich mächtiger ist als selbst die Regierungen der mächtigsten Staaten der Welt. Selbst also so etwas wie ein Staat ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: EU plant großen Lauschangriff auf Bevölkerung

Beitrag von JosefG »

Hatte da sowas in Erinnerung, dass bei uns in D der bloße Besitz von KiPo noch gar nicht so lange strafbar ist.
Hab's gefunden: Erst seit 1993 ist der bloße Besitz überhaupt strafbar.
https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-s ... e-100.html

In der heutigen Diskussion kann man sich das gar nicht mehr vorstellen, dass es früher anders war.
So ändern sich die Zeiten ...

PS: Der Verbrecher ist der, der die Photos macht, und der sollte hart bestraft werden.
Aber was heute los ist bei der Verfolgung des bloßen Besitzes, das ist grotesk.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU plant großen Lauschangriff auf Bevölkerung

Beitrag von Eiskalt »

JosefG hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 21:48 Hatte da sowas in Erinnerung, dass bei uns in D der bloße Besitz von KiPo noch gar nicht so lange strafbar ist.
Hab's gefunden: Erst seit 1993 ist der bloße Besitz überhaupt strafbar.
https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-s ... e-100.html

In der heutigen Diskussion kann man sich das gar nicht mehr vorstellen, dass es früher anders war.
So ändern sich die Zeiten ...

PS: Der Verbrecher ist der, der die Photos macht, und der sollte hart bestraft werden.
Aber was heute los ist bei der Verfolgung des bloßen Besitzes, das ist grotesk.
Du willst hier sagen, dass der Besitz von KiPo nicht das Problem ist, sondern nur der, der diese Bilder macht?
Und das es gotesk ist solche Typen, die diese Bilder besitzen zu verfolgen?

Ich sage solche Schweine sollten noch viel stärker verfolgt werden.
Und was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: EU plant großen Lauschangriff auf Bevölkerung

Beitrag von JosefG »

Eiskalt hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 12:18 Und was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun?
Die Verfolgung des Besitzes von KiPo dient heute als Vorwand für Online-Durchsuchungen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU plant großen Lauschangriff auf Bevölkerung

Beitrag von Eiskalt »

JosefG hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 12:45 Die Verfolgung des Besitzes von KiPo dient heute als Vorwand für Online-Durchsuchungen.
Blödsinn, diese Leute werden verhaftet und das zu Recht.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Antworten