CME Impact

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

CME Impact

Beitrag von Teeernte »

https://www.polarlicht-vorhersage.de
Polarlicht-Warnung für den 04.11. - 07.11.2021

Am 02.11. um 03:00 UTC ereignete sich ein M1.7-Class LD Flare aus der Fleckengruppe AR 12891. Der Flare produzierte einen erdgerichteten full-halo CME. Der CME könnte am 04.11.2021 gegen 04:00 UTC (±6 Stunden) auf die Erde treffen und dort möglicherweise Polarlichter bis in mittlere Breiten verursachen.

Weitere Infos gibt es im AKM e.V. Polarlicht Forum
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: CME Impact

Beitrag von H2O »

Ah, hier habe ich's:
Über das Polarlicht - Astronomie.de
https://www.astronomie.de › astronomische-fachgebiete
Das Nordlicht, auch Aurora borealis genannt, ist ein eindrucksvolles ... Als „Coronale Masse-Auswürfe“ (CME) können sich diese Gaswolken dann mit ...
Also verschiebe ich diesen Strang in den Unterbereich Astronomie!
Ich habe Teeernte Unrecht getan: der Beitrag war schon im Unterforum Astronomie.
odiug

Re: CME Impact

Beitrag von odiug »

CME= "Coronal Mass Ejection".
Wusste ich auch nicht, aber der Suchbegriff CME + Polarlichter hilft da weiter :thumbup:
Man muss nur richtig googeln ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: CME Impact

Beitrag von H2O »

Und hier ist ein netter Zeitungsartikel für Neugierige:
https://www.fr.de/panorama/sonnensturm- ... 91580.html
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8401
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: CME Impact

Beitrag von Trutznachtigall »

☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: CME Impact

Beitrag von Tom Bombadil »

Und hier ist es mal wieder wolkenverhangen :mad:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten