Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Moderator: Moderatoren Forum 4

franzmannzini

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von franzmannzini »

Quatschki hat geschrieben:(30 Oct 2021, 19:04)

Wir brauchen eben neue Menschen.
Einen Übergang vom Ich zum Wir.
Die Zerstörung des Individualismus!
Das hat schon Marx (durch die Blume) festgestellt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(30 Oct 2021, 18:50)

Das ist beim Akkuschrauber, bei der Küchenmaschine oder beim Laubblasegerät nicht anders.

Würden sich mehrere Familien zu einer Kommune mit gemeinsamem Gerätepool zusammentuen, könnten sie richtig sparen. Aber dann stellt sich, wie in jeder WG, die Frage, wer für Beschaffung, Wartung und Erhaltung verantwortlich ist.
Die Gleichzeitigkeit der Nutzung ist das Problem. - wie beim Telefon. (Hast Du eben die Sonnenfinsternis gesehen ? //Stehst Du auch im Stau..) >> Sonnenschein und Wochenende >> Rasenmäher. Sonntag Mittag >> Küchenmaschine .... (Freitag//Samstag) und 23//24.12. Akkuschrauber...

Hast Du ein "Problem" mit ner Rüttelplatte mieten//oder einen Hubsteiger ? - ich auch nicht ....aber Rasenmäher, ElektroWerkzeug (BoschBlau) Notstromaggregat...(und jede Menge Funktechnik)...Kaffeemaschine mit Internet...VerbrennerPKW - ist ein MUSS .

(Jeder im Haus hat SEIN "eigenes" Klo.)

Auf das E-Bike kann ich verzichten. Aber - es war "Geschenkt" vom Arbeitgeber....Fahrradleasing..

Der Kühlschrank hat die Funktion 24x7x364 Zu halten - etwas Reinigung zuzüglich -

Wieviel Sekunden würdest Du - BEWUSST aufs Internet verzichten ? Also nicht selbstaussuchen - sondern ->> geht nicht - wie lange würdest Du es "ertragen" ?

Ich hab 3 FachBackup - ...ja >> das ist bekloppt .... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Raskolnikof »

Quatschki hat geschrieben:(30 Oct 2021, 14:45)

Der Strom für die Herstellung der neuen Kühlschränke fällt zum Glück in China an.
Die Haushaltsgeräte der BSH-Gruppe (Bosch, Siemens, Neff, Constructa) wie z.B. Kühlschränke werden in Deutschland hergestellt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47329
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Oct 2021, 20:09)

Die Haushaltsgeräte der BSH-Gruppe (Bosch, Siemens, Neff, Constructa) wie z.B. Kühlschränke werden in Deutschland hergestellt.
Toll; ich hatte diese vaterländische Gesinnung nur noch bei Miele erwartet. Ansonsten: Baltikum, Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, ehemaliges Jugoslawien.... Ok, man lernt nie aus!

Aber hier lernt man, wie der BSH (Alleineigentümer Bosch) heute aufgestellt ist: Weltweit!
https://de.wikipedia.org/wiki/BSH_Hausger%C3%A4te

Aber auch Miele hat seine Unschuld verloren:
Wird Miele in Deutschland produziert?

Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2015/16 rund 3,71 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt wurden.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Raskolnikof »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Oct 2021, 18:29)

Bosch Akku-Schrauber blau 14,4V, zum Test in der Werkstatt 2 Stück bestellt (nicht von mir),
Einsatzzeit endete nach ca. 9 Monaten.
Warum ?
1. Kohlen abgenutzt.
Hersteller hat das Gerät so konzipiert, daß nach Abnutzung der Kohlen der komplette Motor gewechselt werden muß.
Moderne Akku Bohrschrauber arbeiten ohne Kohlen bzw. Kohlebürsten. Sie haben stattdessen einen Motor mit magnetischem Rotor. Das nennt sich dann Brushless oder ähnlich. Bei diesen Motoren besteht kein elektrischer Kontakt zwischen Rotor und Stator. Vorteil: Längere Standzeit, geringere Erwärmung, geringerer Verschleiß = längere Lebensdauer.
Bosch blau spricht nicht zwingend für hochwertig. Sie sind schon gut, aber es geht besser ohne teurer zu sein.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(30 Oct 2021, 20:46)

Toll; ich hatte diese vaterländische Gesinnung nur noch bei Miele erwartet. Ansonsten: Baltikum, Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, ehemaliges Jugoslawien.... Ok, man lernt nie aus!

Aber hier lernt man, wie der BSH (Alleineigentümer Bosch) heute aufgestellt ist: Weltweit!
https://de.wikipedia.org/wiki/BSH_Hausger%C3%A4te

Aber auch Miele hat seine Unschuld verloren:
Waschmaschinen der BSH-Gruppe die für den deutschen Markt bestimmt sind werden auch in Deutschland gefertigt. Das gilt auch für Miele. Das iist tatsächlich noch alles made in Germany. Natürlich werden Einzelteile wie Aggregate, Ventile, Steuerplatine und andere Dinge teils im Ausland im Auftrag oder in eigenen Werken gefertigt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Atue001 »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Oct 2021, 00:02)

Immer wieder wird uns Verbrauchern von verschiedensten Seiten eingebläut uns von alten Elektrogeräten die angeblich so viel Strom verbrauchen zu trennen und diese gegen besonders Energie sparende Modelle zu ersetzen. Insbesondere wird da der Kühlschrank als angeblich größter Energiefresser im Haushalt genannt. So sei ein Kühlschrank der älter als 10 Jahre auf dem Buckel hat ein wahres Stromverbrauchsungeheuer.
Wirklich?

Wir mussten jetzt unseren 21 Jahre alten Siemens-Einbaukühlschrank tauschen weil das alte Gerät seinen Dienst aufgab. Wir haben uns für ein gleich großes Bosch Modell mit der derzeit besten Energieeffizienz entschieden.
Hier nun der Vergleich:
Alter Kühlschrank: Jahresverbrauch 157 kWh, Energieeffizienzklasse A (alte Norm)
Neuer Kühlschrank: Jahresverbrauch 81 kWh, Energieeffizienzklasse D (neue Norm)
Daraus resultiert bei dem neuen Gerät eine Energieeinsparung von 76 kWh = 48,4 Prozent. Das klingt erst einmal viel. Rein finanziell gesehen ergibt das im Jahr bei mir 76 x 0,28512 Euro = 21,67 Euro oder 1,81 Euro im Monat. Somit amortisiert sich der Kühlschrank in unserem Fall erst nach rund 30 Jahren. Toll!

Frage: Wo ist da nun die immer so enorm hohe Energieeinsparung? Ich erkenne die nicht. Es kommt hinzu dass bei einem „nur“ 10 Jahre alten Kühlschrank die Energieeinsparung noch geringer ausfallen würde. Was aber noch viel wichtiger ist: Die Produktion eines Kühlschrankes erfordert den Einsatz von viel Energie und die Entsorgung ebenso. Im Klartext: Ohne das jetzt exakt und wissenschaftlich belegen zu können behaupte ich, dass es sinnvoller ist den Kühlschrank bis zu seinem Exitus 20 oder 25 Jahre zu betreiben, der Umwelt zuliebe.
Im übrigen wird sich unser neuer Kühlschrank durch die Energieeinsparung erst nach 30 Jahren amortisiert haben. Toll!

Ich frage mich da ernsthaft, ob die Verbraucherverbände und Beratungsstellen mit der Hausgeräteindustrie zusammenarbeiten oder schlichtweg keine Ahnung haben und mit einem Taschenrechner nicht umgehen können.
Was genau wäre die Alternative, die dir vorschwebt?
Wen dein Kühlschrank kaputt ist, brauchst du einen neuen, oder eine Reparatur.
Dass der neue sich rechnet - hast du selbst schon beschrieben. Korrekt wäre aber: Der neue rechnet sich ab dem ersten Tag....weil die Alternative wäre, dass der alte deutlich teurer weiter in Betrieb wäre....

So gesehen - worauf willst du hinaus? Du brauchst einen neuen, bekommst einen solchen zu endlichen Kosten......was genau ist also deine Erwartungshaltung?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47329
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von H2O »

Ich würde auch weniger den höchstpersönlichen eigenen Nutzen in den Vordergrund rücken, sondern eher den gesellschaftlichen.

Fall 1:
  • Ich brauche ein neues Gerät. Ich kaufe das sparsamste Gerät am Platze
    win-win gesellschaftlich und Eigennutz
Fall 2:
  • Ich habe ein brauchbares Gerät; leider etwas "verfressen". Die Rechnung von @Atue001 stimmt schon. Eigentlich sogar gesellschaftlich. Denn die Herstellung eines neuen Geräts kostet ja auch Energie und bindet Arbeitskraft und Tansportkapazität. Also weiter laufen lassen? Da bin ich im Zwiespalt. Wieviel Lebensdauer traue ich dem alten Gerät noch zu? Habe ich am Ende seiner Lebensdauer die Beschaffung eines Neugeräts bezahlt... und mehr? Welche Lebensdauer traue ich dem Neugerät zu? So, wie ich mich kenne, würde ich das alte Gerät laufen lassen, bis es den Geist aufgibt... mit einem bißchen schlechtem Gewissen. Das Gewissen würde schwarz und schwärzer, je teurer der Stromverbrauch ins Kontor schlägt. Na, vielleicht würde ich dann doch neu kaufen... :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(31 Oct 2021, 06:20)

Ich würde auch weniger den höchstpersönlichen eigenen Nutzen in den Vordergrund rücken, sondern eher den gesellschaftlichen.

Fall 1:
  • Ich brauche ein neues Gerät. Ich kaufe das sparsamste Gerät am Platze
    win-win gesellschaftlich und Eigennutz
Fall xyz = Marktwirtschaft.....

Ich brauch das Gerät nur im Sommer in der Datsche//Ferienhaus und dort passt nur ein kleiner 100L Kühlschrank... (NUR am Wochenende 12 h ->> Getränke und Butter )

Da REICHT zur Not ne Kühltasche. (für mich - aber NICHT für meine Frau....Eigennutz = einer der "farblich" meiner Frau passt.... ein roter...)

>> Wo liegt "Gesellschaftlicher Nutzen" Bei den bezahlten Steuern, "Viel VERBRAUCH" ? (Viel Mehrwert...) ??

Oder soll der "Begehbar" sein - ein Prepperlager für SCHLECHTE ZEITEN ? Oben drauf 1.000 Rollen Klopapier ? ....einen mit Internet - wenn mal Kinder da sind - damit die was Lernen ? ....oder mit seltenen afrikanischen Früchten - wenn mal Flüchtlinge Vorbeikommen - damit man denen was anbieten kann ??

Jetzt komm nicht mit Spaaaaaren ..... Nur UNENDLICHER UUUUUUMSATZ bringt den Staat nach vorn ! Steuern ... Ein Goldbarrentresor hat keinen gesellschaftlichen Nutzen.

Eine GUUUUTE Idee für Umsatz ohne CO2 ...(in D!!!) ? >> Eine Schiffsreise ans Nordkap ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47329
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(31 Oct 2021, 07:18)

(...)Eine Schiffsreise ans Nordkap ?
Ein Fußmarsch durch die frische Luft täte es vielleicht ja auch schon?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(31 Oct 2021, 07:55)

Ein Fußmarsch durch die frische Luft täte es vielleicht ja auch schon?


Das bringt der Gesellschaft keinen UUUUmsatz....und kühlt keine Butter.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Raskolnikof »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Oct 2021, 00:11)

Waschmaschinen der BSH-Gruppe die für den deutschen Markt bestimmt sind werden auch in Deutschland gefertigt. Das gilt auch für Miele. Das iist tatsächlich noch alles made in Germany. Natürlich werden Einzelteile wie Aggregate, Ventile, Steuerplatine und andere Dinge teils im Ausland im Auftrag oder in eigenen Werken gefertigt.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Miele seine Kühlschränke von Liebherr (made in Germany) bauen lässt. Und AEG gehört ja seit langer Zeit zum schwedischen Electriolux-Konzern. Die Maschinen sind "made in EU", meistens Polen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Raskolnikof »

Atue001 hat geschrieben:(31 Oct 2021, 00:12)

Was genau wäre die Alternative, die dir vorschwebt?
Wen dein Kühlschrank kaputt ist, brauchst du einen neuen, oder eine Reparatur.
Dass der neue sich rechnet - hast du selbst schon beschrieben. Korrekt wäre aber: Der neue rechnet sich ab dem ersten Tag....weil die Alternative wäre, dass der alte deutlich teurer weiter in Betrieb wäre....

So gesehen - worauf willst du hinaus? Du brauchst einen neuen, bekommst einen solchen zu endlichen Kosten......was genau ist also deine Erwartungshaltung?
Ich suche doch gar keine Alternative. Ich bin ja voll und ganz zufrieden mit meinem neuen Kühlschrank. ja, bei mir rechnet er sich, weil der alte Kühlschrank seinen Geist aufgegeben hatte und ein neuer her musste. Ich wende mich nur gegen die Tendenz die noch von Verbraucherorganisationen geschürt wird einen viele Jahre alten Kühlschrank auszutauschen, auch wenn der noch intakt ist. Ich habe ja weiter ober die Rechnung aufgemacht: Mein neuer Kühlschrank wird sich erst in 30 Jahren amortisiert haben. Und so lange wird der mit Sicherheit nicht halten. Hinzu kommt, dass jedes neu angeschaffte Gerät welches ein noch intaktes ersetzt unnötig die Umwelt belastet (durch Herstellung des neuen und Entsorgung des alten Geräts).

Nochmals: Wenn mein alter 21 Jahre alter und gepflegter Kühlschrank nicht den Geist aufgegeben hätte (Kompressor defekt) hätte ich den wegen 1,81 Euro Ersparnis im Monat ganz gewiss nicht erneuert. Die Rechnung mit den 48 Prozent Ersparnis ist angesichts des tatsächlichen Betrages in Euro Augenwischerei.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Oct 2021, 12:21)

(Kompressor defekt)
Eine Reparatur hätte sich nicht gelohnt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Sören74 »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Oct 2021, 12:21)

Nochmals: Wenn mein alter 21 Jahre alter und gepflegter Kühlschrank nicht den Geist aufgegeben hätte (Kompressor defekt) hätte ich den wegen 1,81 Euro Ersparnis im Monat ganz gewiss nicht erneuert. Die Rechnung mit den 48 Prozent Ersparnis ist angesichts des tatsächlichen Betrages in Euro Augenwischerei.
Ich würde sagen, wegen der Kostenersparnis kauft man sich in der Regel kein neues Gerät, sondern weil man andere Bedürfnisse hat. Wäre nur die Kostenersparnis entscheidend, würde man nach 5 oder 10 Jahren sich auch keinen fabrikneuen Wagen kaufen, eigentlich auch nicht nach 15-20 Jahren, wenn er noch funktioniert.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben:(31 Oct 2021, 12:35)

Eine Reparatur hätte sich nicht gelohnt?
Nein. Ich mache ja sehr viel selbst. Aber hier hört es dann doch auf, da auch Spezialwerkzeug erforderlich ist wie z.B. Presswerkzeug, Vakuumpumpe. Nach Auskunft des örtlichen sehr kompetenten Hausgerätetechnikers muss ich da mit rund 300 Euro rechnen. Zudem muss der erst nach etwas passenden suchen, weil der Originalkompressor nicht mehr von Bosch/Siemens lieferbar ist.
Hier mal ein Video welches zeigt, wie auffwendig der Tausch eines Kompressors beim Kühlschrank ist.

https://www.youtube.com/watch?v=r21C_hx5AsQ
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Oct 2021, 12:21)
Tendenz die noch von Verbraucherorganisationen geschürt wird einen viele Jahre alten Kühlschrank auszutauschen,
Die Verbraucher - Organisation fördert den Verbrauch -

>> Iss ja wie eine Nacktbadeorganisation - die Nacktbaden fördert !! >> Uuuunglaublich.... !!

Eine 40W Glühbirne in nem kleinen Klo betrieben REICHT - damit dieses nicht einfriert. Das schafft eine LED NICHT. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(31 Oct 2021, 12:44)

Ich würde sagen, wegen der Kostenersparnis kauft man sich in der Regel kein neues Gerät, sondern weil man andere Bedürfnisse hat. Wäre nur die Kostenersparnis entscheidend, würde man nach 5 oder 10 Jahren sich auch keinen fabrikneuen Wagen kaufen, eigentlich auch nicht nach 15-20 Jahren, wenn er noch funktioniert.
Gebetsmühle an >>
AUTO ist ein GERÄT das über 90% der ZEIT mit der BEREITSCHTSCHAFT zum (sofortigen) Fahren >> steht.


Gebetsmühle wieder aus.

Fängt die "Bereitschaft" an zu "schmelzen" ->> erhöhter Aufwand zum Starten//mehrfache "Verweigerung" des Betriebs.... - wenn eine Wartung diese NICHT wieder HERSTELLT - bzw -DIESE zu teuer ist ->> geht der Wagen über die Planke.

Beispiel - ein verharzter Starter - man benötigt 2 Personen zum Start - einer der den Zündschlüssel dreht - und einer der mit dem Hammer leicht auf den Anlasser haut. Das Auto fährt damit warm soviel wie Sprit da ist. ...und springt WARM auch an.

NUR - es fällt (zB. für einPersonenbetrieb) aus der BEREITSCHAFT .
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von franzmannzini »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Oct 2021, 00:01)

Moderne Akku Bohrschrauber arbeiten ohne Kohlen bzw. Kohlebürsten. Sie haben stattdessen einen Motor mit magnetischem Rotor. Das nennt sich dann Brushless oder ähnlich. Bei diesen Motoren besteht kein elektrischer Kontakt zwischen Rotor und Stator. Vorteil: Längere Standzeit, geringere Erwärmung, geringerer Verschleiß = längere Lebensdauer.
Bosch blau spricht nicht zwingend für hochwertig. Sie sind schon gut, aber es geht besser ohne teurer zu sein.
Die Technologie ist mir bekannt, übrigens auch der Firma Bosch, bei denen dauert es aber immer
etwas länger, auch beim umstellen von Nickel-C-Akkus auf Li-Akkus.
Die Problematik ist auch hier, das auch in unserem Unternehmen bereits diverse Geräte vorhanden sind.
Es lohnt sich nicht diese durch neue Geräte auszutauschen, ein Satz Kohlen kostet max. 10€.
Auch würde ich sicherlich kein brushless-Gerät von einem Hersteller kaufen, der vorher Geräte mit nicht austauschbaren Kohlen herstellt,
und dann noch unter der Bezeichnung "Profi-Marke".
Bosch blau hat schon seit Jahren nichts mehr mit Profi zu tun, es ist nur noch blaues Plastik.
Wenn ich den Preis für Innovation an eine Akku-Geräte-Marke vergeben sollte, dann würde der an Ryobi gehen,
denn die haben es als einzige geschafft, das man die 18V-Geräte seit fast 20 Jahren mit mechanisch gleich aufgebauten Akkus benutzen kann.
Hier mußte man nach der Umstellung von Nickel-C auf Li lediglich Li-Akkus erwerben und kann sie weiterhin in den alten Geräten verwenden.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(31 Oct 2021, 17:49)

Die Technologie ist mir bekannt, übrigens auch der Firma Bosch, bei denen dauert es aber immer..
Der Service beim Werkzeughandel nimmt (repariert-preiswert) fast nur Bosch(blau). Andere Geräte sind dann mangels Service ...>> Schrott.

Nein - da schraub ich NICHT auf. Fernseher ja ....auch neue - aber keine Mechanik. (Ausnahme >> Vorwerk Staubs. oder Siemens Kaffee EQ9... zB..)
wo das Aufschrauben Sinn macht .
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von franzmannzini »

Teeernte hat geschrieben:(31 Oct 2021, 18:08)

Der Service beim Werkzeughandel nimmt (repariert-preiswert) fast nur Bosch(blau). Andere Geräte sind dann mangels Service ...>> Schrott.

Nein - da schraub ich NICHT auf. Fernseher ja ....auch neue - aber keine Mechanik. (Ausnahme >> Vorwerk Staubs. oder Siemens Kaffee EQ9... zB..)
wo das Aufschrauben Sinn macht .
Bei Bosch auf jeden Fall ein Pluspunkt, wie auch bei Fein und anderen.
Ansonsten schraube ich alles auf, seit dem Kindesalter, nicht unbedingt zu Freude meines Vaters damals.
Bei Fernsehern fällt mir ein, wie ich zu DDR-Zeiten einen Videoeingang und eine Fernbedienung beim Colortron 4000 nachgebastelt habe. :)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(31 Oct 2021, 19:37)

Bei Bosch auf jeden Fall ein Pluspunkt, wie auch bei Fein und anderen.
Ansonsten schraube ich alles auf, seit dem Kindesalter, nicht unbedingt zu Freude meines Vaters damals.
Bei Fernsehern fällt mir ein, wie ich zu DDR-Zeiten einen Videoeingang und eine Fernbedienung beim Colortron 4000 nachgebastelt habe. :)
Hab ich auch weg. Eine "ZEIT"//Lust Frage. Wenn kein Druck dahinter ist und man Teile bestellen kann ...oder ausreichend hat (und auch bei schwierigen dingen die Papiere) - ja da mach ich auch mit. Aber zB. beim Trockner - (...Wäscheflusen im Heizlüfter..Brandgefahr bei der fast trocknen Wäsche) hab ich Manschetten.....und Drucker sind Schrott - auch wenn man den Schraubendreher reinsteckt.

DDR ... :D :D :D Ich hab in Stassfurt (KRF, Fernsehwerk, Tonmöbel, ...DDR - Service) gearbeitet.. und kenn auch die Zentralrechnereinheit ganz gut.
Man hat denen in der Wende doch wirklich einen Siemens H90 Rechner aufs Auge drücken können... :D :D

EKD 300...500 und SEG15 ...SEG 100 - Fehler raus bauen - ja das macht auch heute noch Spass. Die "Halde" mit DDR Rechentechnik musste ich auf Druck meiner Frau aufgeben... :D :D :D Herausforderungen hab ich noch bei RFT 2170 https://www.tiffe.de/robotron/MfS/Empfa ... index.html
Da ists schwierig mit Unterlagen (Abgleich) .... Schaltung ha ich (teuer)kaufen müssen.....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Raskolnikof »

Atue001 hat geschrieben:(31 Oct 2021, 00:12)

Was genau wäre die Alternative, die dir vorschwebt?
Wen dein Kühlschrank kaputt ist, brauchst du einen neuen, oder eine Reparatur.
Dass der neue sich rechnet - hast du selbst schon beschrieben. Korrekt wäre aber: Der neue rechnet sich ab dem ersten Tag....weil die Alternative wäre, dass der alte deutlich teurer weiter in Betrieb wäre....

So gesehen - worauf willst du hinaus? Du brauchst einen neuen, bekommst einen solchen zu endlichen Kosten......was genau ist also deine Erwartungshaltung?
Meine Erwartungshaltung ist die, dass Die Verbraucher nicht auch noch von Verbraucherverbänden und Schützern auf dem Arm genommen werden und denen vorgegaukelt wird, dass ihre alten Kühlgeräte viel zu viel Strom verbrauchen und es sich rechnen würde einen ab zehn Jahre alten Kühl-oder Gefrierschrank auch wenn er noch intakt ist gegen einen neuen aus Energieersparnisgründen zu tauschen.
Nur das prangere ich an. Klar, ich brauchte einen neuen Kühlschrank weil der alte den Geist aufgegeben hatte. Aber wäre es sinnvoll gewesen aus Gründen der Energieersparnis einen neuen Kühlöschrank zu kaufen wenn der alte noch liefe? Ja, der neue wäre minimal sparsamer (1,81 Euro/Monat). Aber wann habe ich den Kaufpreis für den neuen Kühlschrank da wieder raus? Antwort: Nie!. Und für die Umwelt ist ein unnötiger Tausch nicht nur eines Kühlschrankes erst recht nicht gut.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Atue001 »

Raskolnikof hat geschrieben:(12 Nov 2021, 12:21)

-Fullquote-
Im Prinzip gebe ich dir recht - im Detail kommt es drauf an. Wenn du es genau wissen willst, musst du schlicht und einfach messen, was der alte Kühlschrank tatsächlich für einen Strombedarf hat. Der kann durchaus höher liegen als das, was mal im technischen Beiblatt angegeben wurde. In einem alten Kühlschrank kann auch mal die Dichtung nicht mehr so wirksam sein, wie in einem Neugerät.....usw.

Trotzdem hast du Recht, dass man nicht immer gleich was altes austauschen muss. So beispielsweise auch Glühbirnen. Ich hab letzte Woche die letzte alte ganz klassische Glühbirne getauscht.....nachdem sie defekt war. Davor war die im Jahr vielleicht in Summe 30 Minuten an....aber für die 30 Minuten brauch ich an der Stelle eine Lampe.....dort vorschnell auf LED zu gehen, hätte früher viel mehr gekostet, und rechnerisch keinen Nutzen gebracht.

Letzten Endes sollte man halt ganz individuell und Gerät für Gerät und Einsatzzweck für Einsatzzweck selbst nachrechnen und sich nicht zu viel auf Stimmen dritter verlassen.....
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Ebiker »

Atue001 hat geschrieben:(13 Nov 2021, 23:48)

Im Prinzip gebe ich dir recht - im Detail kommt es drauf an. Wenn du es genau wissen willst, musst du schlicht und einfach messen, was der alte Kühlschrank tatsächlich für einen Strombedarf hat.
Genau so habe ich das gemacht. Bzgl. Glühlampen : ich würde heute an bestimmten Orten mit kurzer Brenndauer noch welche einsetzen, aber es gibt kaum noch vertrauenswürdige Quellen für gute alte Ware, die neuen sind extrem schlecht in der Qualität.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben:(13 Nov 2021, 23:48)

Fullquote entfernt
Einige werden sich den Strom selbst produzieren......und verbraten - da >>>> ins Netz einspeisen viel zu aufwendig ist...und kein Geld bringt.

Da kommt es auf 100 w mehr oder weniger an nem Gerät nicht an.... Die "Entsolidarisierung" // Sortierung >> erfolgt nach Flächeneigentum Südseite.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten