Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Raskolnikof »

Immer wieder wird uns Verbrauchern von verschiedensten Seiten eingebläut uns von alten Elektrogeräten die angeblich so viel Strom verbrauchen zu trennen und diese gegen besonders Energie sparende Modelle zu ersetzen. Insbesondere wird da der Kühlschrank als angeblich größter Energiefresser im Haushalt genannt. So sei ein Kühlschrank der älter als 10 Jahre auf dem Buckel hat ein wahres Stromverbrauchsungeheuer.
Wirklich?

Wir mussten jetzt unseren 21 Jahre alten Siemens-Einbaukühlschrank tauschen weil das alte Gerät seinen Dienst aufgab. Wir haben uns für ein gleich großes Bosch Modell mit der derzeit besten Energieeffizienz entschieden.
Hier nun der Vergleich:
Alter Kühlschrank: Jahresverbrauch 157 kWh, Energieeffizienzklasse A (alte Norm)
Neuer Kühlschrank: Jahresverbrauch 81 kWh, Energieeffizienzklasse D (neue Norm)
Daraus resultiert bei dem neuen Gerät eine Energieeinsparung von 76 kWh = 48,4 Prozent. Das klingt erst einmal viel. Rein finanziell gesehen ergibt das im Jahr bei mir 76 x 0,28512 Euro = 21,67 Euro oder 1,81 Euro im Monat. Somit amortisiert sich der Kühlschrank in unserem Fall erst nach rund 30 Jahren. Toll!

Frage: Wo ist da nun die immer so enorm hohe Energieeinsparung? Ich erkenne die nicht. Es kommt hinzu dass bei einem „nur“ 10 Jahre alten Kühlschrank die Energieeinsparung noch geringer ausfallen würde. Was aber noch viel wichtiger ist: Die Produktion eines Kühlschrankes erfordert den Einsatz von viel Energie und die Entsorgung ebenso. Im Klartext: Ohne das jetzt exakt und wissenschaftlich belegen zu können behaupte ich, dass es sinnvoller ist den Kühlschrank bis zu seinem Exitus 20 oder 25 Jahre zu betreiben, der Umwelt zuliebe.
Im übrigen wird sich unser neuer Kühlschrank durch die Energieeinsparung erst nach 30 Jahren amortisiert haben. Toll!

Ich frage mich da ernsthaft, ob die Verbraucherverbände und Beratungsstellen mit der Hausgeräteindustrie zusammenarbeiten oder schlichtweg keine Ahnung haben und mit einem Taschenrechner nicht umgehen können.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
franzmannzini

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von franzmannzini »

Das gilt ja auch nur, wenn man sich den ersten eigenen Kühlschrank im Leben kauft.
Da spart man dann Energie gegenüber einem schlechteren Modell.
Hat man schon einen, lohnt es sich häufig nicht einen neuen zu erwerben, um zeitnah Geld (Energie) zu sparen.
Mann vielleicht noch prognostizieren wie sich die Energiekosten in den nächsten Jahrzehnten entwickeln,
dann amortisiert sich ein neues Gerät eben nicht in 30 Jahren sondern in 20 Jahren. :)
Selbst wenn ein Kühlschrank aus dem Leben scheidet, was bei klassischen Kühlschränken (Gehäuse, Kompressor, Verdampfer, Kondensator, Thermostat, ohne Elektronik, Intervallbetrieb) eher unwahrscheinlich ist,
abgesehen von einem Kompressorschaden, lohnt sich jede Reparatur, könnte man sich sogar einen gebrauchten kaufen.
Die neuen Modelle haben häufig Komponenten die nicht sehr lange halten, meistens geht die Elektronik kaputt.

Letztendlich trifft das aber auch auf viele andere Neuanschaffungen zu, um Energie um damit Geld zu sparen.
Häufig rechnet sich die Investition erst nach langer Zeit. Und da die Produktion der neuen Geräte ebenfalls Energie und Ressourcen verschlingt,
ist es auch fragwürdig ob man tatsächlich etwas für die Umwelt tut.
So müßte auf jedem neuen Gerät auch angegeben werden, was es schon "verschlungen" hat.

Ein zweiter Aspekt der zu betrachten wäre, ist natürlich auch, wie es denn wäre, für die Wirtschaft, wenn jeder Geräte länger nutzt und sich nicht gleich jeden neuesten
Schrei, wie auch immer er marktschreierisch angepriesen wird, zu kaufen.

Schon einfache Rechnungen Glühlampe--->Leuchtstofflampe,Sparlampe--->LED-Lampe führen häufig nicht dazu, daß man irgend etwas gespart hätte.

Auch hier prallt die Marktwirschaft mit ihren Methoden/Rechnungen/Zielen auf eventuelle Notwendigkeiten (Klimaschutz).
Maikel
Beiträge: 1278
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Maikel »

Ein Problem dabei ist, daß wir nicht erfahren, wie hoch CO2-Ausstoß etc. bei der Produktion des Kühlschranks sind. Deshalb kann man (als Normalsterblicher) auch keine komplette Vergleichsrechnung aufstellen.

Eine andere Frage ist, ob der alte Kühlschrank wirklich noch den Nennverbrauch hat. Oder ob der z.B. wegen altersschwacher Dichtungen inzwischen höher ist.

Wenn die Kühlschränke eine Tiefkühl-Abteilung haben könnte eine No-Frost-Einrichtung beim neuen Strom sparen; denn wenn sich im TK Eis gebildet hat, ist der Verbrauch höher.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Raskolnikof »

Maikel hat geschrieben:(30 Oct 2021, 09:48)
Wenn die Kühlschränke eine Tiefkühl-Abteilung haben könnte eine No-Frost-Einrichtung beim neuen Strom sparen; denn wenn sich im TK Eis gebildet hat, ist der Verbrauch höher.
Bei der No-Frost-Funktion wird die Eisbildung durch einen Ventilator verhindert, der die Luftfeuchtigkeit abführt. Geräte mit No-Frost-Funktion verbrauchen etwa 10 bis 30 Prozent mehr Strom. Dafür entfällt der Stromverbrauch durch die Wiederabkühlung nach dem manuellen Abtauen.
Quelle: https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/ ... 46706A.pdf

Die No-Frost Funktion wurde eingeführt für ein Mehr an Komfort (kein abtauen). Weniger Strom verbraucht solch ein Kühlgerät nicht. Der Mehrverbrauch durch die Umluftkühlung mit Ventilator wird allerdings durch das regelmäßige Abtauen und wieder runterkühlen ausgeglichen. Also verbrauchstechnisch gesehen Gleichstand. Das haben frühere Tests der Stiftung bewiesen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Raskolnikof »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Oct 2021, 06:44)
Schon einfache Rechnungen Glühlampe--->Leuchtstofflampe,Sparlampe--->LED-Lampe führen häufig nicht dazu, daß man irgend etwas gespart hätte.

Auch hier prallt die Marktwirschaft mit ihren Methoden/Rechnungen/Zielen auf eventuelle Notwendigkeiten (Klimaschutz).
Ein wichtiger Punkt! Sicher ist es richtig, die alten, gängigen 40 und 60 Watt Glühfadenlampen gegen LEDs zu tauschen. Aber nur allzu häufig ist da nach dem Motto "die verbrauchen ja nix" ein regelrechter Illuminationswahn zu erkennen, die den Spareffekt der LED wieder zunichte machen. Wenn ich abends so durch die Naubaugebiete unseres Ortes gehe staune ich nur. Wo früher eine einzige Glühbirne den Eingangsbereich des Hauses ausleuchtete ist es heute Mode an jeder Außenwand bis zu vier LED Lampen brennen zu haben, die auf die Hauswand gerichtet für eine indirekte Beleuchtung sorgen. Un dann dürfen natürlich auch drei Lampen für die Auffahrt nicht fehlen. kostet ja nix. :eek:
Und im Haus schließlich hat sich der Elektriker nicht allzu selten vollends ausgetobt. An der Decke verschraubte Lampen sind passee. Dafür findet man heute jede Menge LED-Spots in den Decken und Wänden. Kostet ja auch nix. :eek:

Ich sage da immer, dass der Strom noch viel zu billig ist.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Quatschki »

Bei LED schmeißt man dann halt die ganze Lampe weg.
Nicht, weil sie kaputt ginge, sondern weil sie nach ein paar Jahren nicht mehr schick und modern ist. Oder weil es schon wieder was besseres gibt!
und
LED-Leuchten gelten als Elektroschrott und dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden!
Ob das wohl jeder mit seiner Baumarkt-Lichterkette macht?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Der Kutscher

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Der Kutscher »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Oct 2021, 00:02)

Immer wieder wird uns Verbrauchern von verschiedensten Seiten eingebläut uns von alten Elektrogeräten die angeblich so viel Strom verbrauchen zu trennen und diese gegen besonders Energie sparende Modelle zu ersetzen. Insbesondere wird da der Kühlschrank als angeblich größter Energiefresser im Haushalt genannt. So sei ein Kühlschrank der älter als 10 Jahre auf dem Buckel hat ein wahres Stromverbrauchsungeheuer.
Wirklich?
Unsere Tipps
Reparieren lassen und lange nutzen: Wenn Ihr Kühlschrank einen Defekt hat, lassen Sie ihn nach Möglichkeit reparieren und verhelfen Sie so dem Kühlschrank zu einer möglichst langen Nutzungsdauer. Denn die Herstellung eines Neugeräts ist ebenfalls umweltbelastend und verbraucht wertvolle Ressourcen, die auch oft nur unzureichend zurückgewonnen werden können.
https://www.umweltbundesamt.de/umweltti ... ehlschrank
Profitiert das Klima vom Gerätetausch?
Die Einsparung von 120 Kilowattstunden entspricht rund 17 Kilogramm CO2 -Ausstoß pro Jahr, die dem Klima durch das Neugerät erspart bleiben. Das dürfte aber in keinem vernünftigen Verhältnis zum Energieaufwand stehen, der für die Herstellung des Neugeräts anfällt. Viel mehr hilft es dem Klima, auf Ökostrom umzusteigen. Dann reduzieren sich die CO2-Emissionen um rund 90 Prozent.
https://wohnglueck.de/artikel/kuehlschr ... aren-17385

Eigentlich wie immer: Nachhaltig ist die möglichst lange Nutzung der angeschafften Gegenstände, ein sehr großer Teil des CO2 Anteils entsteht bei der Produktion, nicht beim Betrieb. Wer sein grünes Gewissen beruhigen möchte installiert besser eine PV-Anlage und nutzt den selbst erzeugten Strom, dann spielt der Energieverbrauch nur eine untergeordnete Rolle. Ähnlich sieht es beim viel gescholtenen PKW aus, hier entscheidet aber die Jahresfahrleistung. Wenn ich sehe das es hier alte Leutchen gibt die kaum 1000km in Jahr fahren und dann meinen ein neues Auto müsste her wegen der Umwelt: nein, das rechnet sich nie, weder für den Verbraucher, noch für die Umwelt. Ist ein Gerät nicht mehr zu reparieren spielt eine angemessene Dimensionierung und der Energieverbrauch eine große Rolle.
Der Kutscher

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Der Kutscher »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Oct 2021, 11:43)
Wo früher eine einzige Glühbirne den Eingangsbereich des Hauses ausleuchtete ist es heute Mode an jeder Außenwand bis zu vier LED Lampen brennen zu haben, die auf die Hauswand gerichtet für eine indirekte Beleuchtung sorgen.
1x Glühobst a 60W entspricht 4x LED mit 15W - wer bitte verbaut solche Flakscheinwerfer? Die stärksten LED die ich im Haus habe sind mit 12W angegeben, davon benötige ich 5 Stück für eine ordentliche Deckenlampe (Raum relativ dunkel, dafür groß mit über 50m²), ein Deckenleuchter gleicher Größe hatte früher mindestens 5x 60W. Auf dem Hof ballerte die 100W Lampe des Vorbesitzers einsam gegen die Dunkelheit an, ich hab diese sinnfreie Lampe entfernt und dafür 6 moderne Hofleuchten installiert, mit je 8W und der Hof wirkt wesentlich heller. Die Garage (sehr groß, PKW, 2 Mopeds, 5 Fahrräder, mein ganzes Werkzeug und Teilelager haben Platz) wurde früher von 3x 100W erleuchtet (auch vom Vorbesitzer), heute sind LED-Deckenlampen installiert mit je 12W und auch das ist deutlich heller. Nach und nach hab ich alle Räume mit LED ausgerüstet, ich achte stets darauf das bei allen neuen Lampen das Leuchtmittel auswechselbar ist. Ich schmeiß doch nicht die ganze Lampe weg weil mal eine LED nicht mehr mag. :eek:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(30 Oct 2021, 12:20)

Bei LED schmeißt man dann halt die ganze Lampe weg.
Nicht, weil sie kaputt ginge, sondern weil sie nach ein paar Jahren nicht mehr schick und modern ist. Oder weil es schon wieder was besseres gibt!
und
LED-Leuchten gelten als Elektroschrott und dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden!
Ob das wohl jeder mit seiner Baumarkt-Lichterkette macht?
Der kleine Kühlschrank mit 100 L ist längst den 2 Tiefkühltruhen 560L - je ..im Keller und dem Doppeltürschrank in der Küche mit zusätzlichem Tiefkühlteil - Internetanschluss.. Eisbereiter und Bildschirm ..., der Hausbar mit getrenntem Alkohol- und Weinteil gewichen.

Mann soll ja nicht sooooo oft in den Biosupermarkt mit dem 5,8L Hemi (hemispherically-shaped combustion chambers) fahren... (der neue 6,2 L ist schon im Handel - mit EXTRA U-Boottechnik)

Der Extra MedikamentenKühler - nur nebenbei - kann man ja extra bei der Steuer angeben...

Bei der Wärme in der Küche und Keller muss dann getrennt die Bude mit ner 4-10 kW Klimaanlage gekühlt werden

.....>>nur wegen der blöden Erderwärmung... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

Der Kutscher hat geschrieben:(30 Oct 2021, 12:47)

1x Glühobst a 60W entspricht 4x LED mit 15W - wer bitte verbaut solche Flakscheinwerfer?
Mein Baustrahler hat 2x 400 W "Stäbe" und hat 25 Eu gekostet. - die mach ich an - wenn ich mal am Abend baue (.. selten).

LED mit sooooo viel Licht - ist mir noch zu teuer. ....die Ersatzleuchtmittel haben im Ausverkauf je 1 Eu gekostet... :D :D

Beim Motorrad//Auto wart ich noch mit der Umrüstung - bis sich die LAge beruhigt (Preis) hat..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von jorikke »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Oct 2021, 00:02)

Immer wieder wird uns Verbrauchern von verschiedensten Seiten eingebläut uns von alten Elektrogeräten die angeblich so viel Strom verbrauchen zu trennen und diese gegen besonders Energie sparende Modelle zu ersetzen. Insbesondere wird da der Kühlschrank als angeblich größter Energiefresser im Haushalt genannt. So sei ein Kühlschrank der älter als 10 Jahre auf dem Buckel hat ein wahres Stromverbrauchsungeheuer.
Wirklich?

Wir mussten jetzt unseren 21 Jahre alten Siemens-Einbaukühlschrank tauschen weil das alte Gerät seinen Dienst aufgab. Wir haben uns für ein gleich großes Bosch Modell mit der derzeit besten Energieeffizienz entschieden.
Hier nun der Vergleich:
Alter Kühlschrank: Jahresverbrauch 157 kWh, Energieeffizienzklasse A (alte Norm)
Neuer Kühlschrank: Jahresverbrauch 81 kWh, Energieeffizienzklasse D (neue Norm)
Daraus resultiert bei dem neuen Gerät eine Energieeinsparung von 76 kWh = 48,4 Prozent. Das klingt erst einmal viel. Rein finanziell gesehen ergibt das im Jahr bei mir 76 x 0,28512 Euro = 21,67 Euro oder 1,81 Euro im Monat. Somit amortisiert sich der Kühlschrank in unserem Fall erst nach rund 30 Jahren. Toll!

Frage: Wo ist da nun die immer so enorm hohe Energieeinsparung? Ich erkenne die nicht. Es kommt hinzu dass bei einem „nur“ 10 Jahre alten Kühlschrank die Energieeinsparung noch geringer ausfallen würde. Was aber noch viel wichtiger ist: Die Produktion eines Kühlschrankes erfordert den Einsatz von viel Energie und die Entsorgung ebenso. Im Klartext: Ohne das jetzt exakt und wissenschaftlich belegen zu können behaupte ich, dass es sinnvoller ist den Kühlschrank bis zu seinem Exitus 20 oder 25 Jahre zu betreiben, der Umwelt zuliebe.
Im übrigen wird sich unser neuer Kühlschrank durch die Energieeinsparung erst nach 30 Jahren amortisiert haben. Toll!

Ich frage mich da ernsthaft, ob die Verbraucherverbände und Beratungsstellen mit der Hausgeräteindustrie zusammenarbeiten oder schlichtweg keine Ahnung haben und mit einem Taschenrechner nicht umgehen können.
Mit deinen Rechenkünsten kannst du in jedem Kabarett auftreten.
Deine alte Möhre war im Eimer und du brauchtest einen Neuen.
Der verbraucht jetzt viel weniger, also sparst du.
Es gibt zwei Alternativen:
1. Du verzichtest auf einen Kühlschrank, dann sparst du noch mehr.
2. Du versuchst antiquarisch wieder so einen alten Kübel zu erwerben, zahlst dann die viel höheren Strompreise und bist zufrieden.
Entscheide dich!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von jorikke »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Oct 2021, 06:44)

Das gilt ja auch nur, wenn man sich den ersten eigenen Kühlschrank im Leben kauft.
Da spart man dann Energie gegenüber einem schlechteren Modell.
Hat man schon einen, lohnt es sich häufig nicht einen neuen zu erwerben, um zeitnah Geld (Energie) zu sparen.
Mann vielleicht noch prognostizieren wie sich die Energiekosten in den nächsten Jahrzehnten entwickeln,
dann amortisiert sich ein neues Gerät eben nicht in 30 Jahren sondern in 20 Jahren. :)
Selbst wenn ein Kühlschrank aus dem Leben scheidet, was bei klassischen Kühlschränken (Gehäuse, Kompressor, Verdampfer, Kondensator, Thermostat, ohne Elektronik, Intervallbetrieb) eher unwahrscheinlich ist,
abgesehen von einem Kompressorschaden, lohnt sich jede Reparatur, könnte man sich sogar einen gebrauchten kaufen.
Die neuen Modelle haben häufig Komponenten die nicht sehr lange halten, meistens geht die Elektronik kaputt.

Letztendlich trifft das aber auch auf viele andere Neuanschaffungen zu, um Energie um damit Geld zu sparen.
Häufig rechnet sich die Investition erst nach langer Zeit. Und da die Produktion der neuen Geräte ebenfalls Energie und Ressourcen verschlingt,
ist es auch fragwürdig ob man tatsächlich etwas für die Umwelt tut.
So müßte auf jedem neuen Gerät auch angegeben werden, was es schon "verschlungen" hat.

Ein zweiter Aspekt der zu betrachten wäre, ist natürlich auch, wie es denn wäre, für die Wirtschaft, wenn jeder Geräte länger nutzt und sich nicht gleich jeden neuesten
Schrei, wie auch immer er marktschreierisch angepriesen wird, zu kaufen.

Schon einfache Rechnungen Glühlampe--->Leuchtstofflampe,Sparlampe--->LED-Lampe führen häufig nicht dazu, daß man irgend etwas gespart hätte.

Auch hier prallt die Marktwirschaft mit ihren Methoden/Rechnungen/Zielen auf eventuelle Notwendigkeiten (Klimaschutz).
Hättest du aufmerksam gelesen, dir wäre aufgefallen, es war keine mathematische Rentabilitätsrechnung, sondern der alte Kühlschrank hatte seinen Geist aufgegeben. Die Frage ob eine längere Nutzung Ressourcen für einen Neubau gespart hätte, ist damit daneben.
In dieser Logik ist der erste Kühlschrank wie der Fünfte zu behandeln.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Den alten Kübel wird man aber für einen Appel und ein Ei bekommen und nicht zum Neupreis des neuen Kübels ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Raskolnikof »

jorikke hat geschrieben:(30 Oct 2021, 13:24)

Mit deinen Rechenkünsten kannst du in jedem Kabarett auftreten.
Deine alte Möhre war im Eimer und du brauchtest einen Neuen.
Der verbraucht jetzt viel weniger, also sparst du.
Es gibt zwei Alternativen:
1. Du verzichtest auf einen Kühlschrank, dann sparst du noch mehr.
2. Du versuchst antiquarisch wieder so einen alten Kübel zu erwerben, zahlst dann die viel höheren Strompreise und bist zufrieden.
Entscheide dich!
ja, ich spare mit dem neuen Kühlschrank gegenüber dem alten gleich großen und 21 Jahre alten Gerät genau 1.81 Euro im Monat. Worauf ich auch nur hinaus wollte ist die Tatsache, das der Sparfaktor in Euro gar nicht so hoch ist, wie den Verbrauchern immer so gern weißgemacht wird. Vom finanziellen und ökologischen Gesichtspunkt betrachtet ist es besser, einen Kühlschrank so lange zu nutzen bis er seinen Geist aufgibt. Amortisieren tut sich ein neuer Kühlschrank wegen seines geringeren Verbrauchs nicht. Deshalb macht es keinen Sinn aus rein spartechnischen Gründen einen zwar alten aber noch funktionierenden Kühlschrank gegen einen neuen zu tauschen. Das gilt auch analog für andere Stromverbraucher.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Quatschki »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Oct 2021, 13:53)

ja, ich spare mit dem neuen Kühlschrank gegenüber dem alten gleich großen und 21 Jahre alten Gerät genau 1.81 Euro im Monat. Worauf ich auch nur hinaus wollte ist die Tatsache, das der Sparfaktor in Euro gar nicht so hoch ist, wie den Verbrauchern immer so gern weißgemacht wird. Vom finanziellen und ökologischen Gesichtspunkt betrachtet ist es besser, einen Kühlschrank so lange zu nutzen bis er seinen Geist aufgibt. Amortisieren tut sich ein neuer Kühlschrank wegen seines geringeren Verbrauchs nicht. Deshalb macht es keinen Sinn aus rein spartechnischen Gründen einen zwar alten aber noch funktionierenden Kühlschrank gegen einen neuen zu tauschen. Das gilt auch analog für andere Stromverbraucher.
Hast du den tatsächlichen Verbrauch gemessen oder nur ausgerechnet anhand der Herstellerangaben?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Oct 2021, 13:38)

Den alten Kübel wird man aber für einen Appel und ein Ei bekommen und nicht zum Neupreis des neuen Kübels ;)
Ich .....an der Entsorgungsstelle ....(in Arbeitsklamotten...>> Vollorange...mit Leuchtstreifen ...S3 Stiefel)

Ich Frag - "Meister - was kostet bei euch ne Waschmaschine..."

Meine IDEE >> ...wollte die alte Maschine abgeben...

Antwort : "30 Eu .
- Aber die gehen alle noch."
:D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(30 Oct 2021, 13:56)

Hast du den tatsächlichen Verbrauch gemessen oder nur ausgerechnet anhand der Herstellerangaben?
Man hat doch einen Smappee.... https://www.smappee.com/de/verbraucher/

WELTWEIT >>> (Herd angelassen ??? ....moment ...NEIN ....130W Verbrauch .)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Quatschki »

Teeernte hat geschrieben:(30 Oct 2021, 14:01)

Man hat doch einen Smappee.... https://www.smappee.com/de/verbraucher/

WELTWEIT >>> (Herd angelassen ??? ....moment ...NEIN ....130W Verbrauch .)
Eben.
Sowas geht ja heute ganz einfach. (kostet allerdings auch wieder)

Und beim Kühlschrank haben Standort, Zimmertemperatur, Nutzungsverhalten einen größeren Einfluß als die "Hardware".
Außerdem gilt es zu beachten, dass die "Abwärme" wie eine Wärmepumpenheizung im Winter zum Heizen der Wohnung beiträgt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(30 Oct 2021, 14:13)

Eben.
Sowas geht ja heute ganz einfach. (kostet allerdings auch wieder)

Und beim Kühlschrank haben Standort, Zimmertemperatur, Nutzungsverhalten einen größeren Einfluß als die "Hardware".
Außerdem gilt es zu beachten, dass die "Abwärme" wie eine Wärmepumpenheizung im Winter zum Heizen der Wohnung beiträgt.
:D

...unter 100 eu. Der merkt aber auch - wenn der Kondensator von der Heizungspumpe ausgefallen ist. (Blindleistung...cos phi)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von BlueMonday »

Frage: Wo ist da nun die immer so enorm hohe Energieeinsparung?
Selbstgegebene Antwort: bei dem neuen Gerät eine Energieeinsparung von 76 kWh = 48,4 Prozent.

Bei -grob geschätzt- 40 Millionen Haushalten/Kühlschränken sind das ca. 3.000 GWh Ersparnis. Haushaltsabsatz(privat) liegen bei 126.000 GWh. Es geht also um 2-3 Prozent Ersparnis - allein durch Kühlschränke.
Ein Kühlschrank hat dabei nur einen kleinen Anteil am gesamten Verbrauch in einem Haushalt. Entsprechend ist die mögliche Ersparnis auf diesen Anteil natürlich begrenzt. Wie auch sonst.

Sapere aude.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Quatschki »

BlueMonday hat geschrieben:(30 Oct 2021, 14:27)

Sapere aude.
Der Strom für die Herstellung der neuen Kühlschränke fällt zum Glück in China an.
Downcyclinmg und spätere Entsorgung der alten Aggregate übernimmt der mobilen Abholservice vom Balkan, wo die Stromfresser noch genutzt werden, bis sie wirklich kaputt sind, so daß für die deutsche Umweltbilanz alles prima läuft.
Zuletzt geändert von Quatschki am Sa 30. Okt 2021, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

BlueMonday hat geschrieben:(30 Oct 2021, 14:27)

Frage: Wo ist da nun die immer so enorm hohe Energieeinsparung?
Selbstgegebene Antwort: bei dem neuen Gerät eine Energieeinsparung von 76 kWh = 48,4 Prozent.

Bei -grob geschätzt- 40 Millionen Haushalten/Kühlschränken sind das ca. 3.000 GWh Ersparnis. Haushaltsabsatz(privat) liegen bei 126.000 GWh. Es geht also um 2-3 Prozent Ersparnis - allein durch Kühlschränke.
Ein Kühlschrank hat dabei nur einen kleinen Anteil am gesamten Verbrauch in einem Haushalt. Entsprechend ist die mögliche Ersparnis auf diesen Anteil natürlich begrenzt. Wie auch sonst.

Sapere aude.
Es gibt keine Energieeinsparung.

Durch ein grosses Kühlschrankvolumen kauft Familie anders ein.....und füllt auch den Tiefkühler.

Dadurch ändert sich das Angebot beim Einzalhändler - grosse Kühlthekenfronten bieten zu kühlende - schnell verderbliche Ware aus aller Welt an -
die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden.... in unterschiedlichen Temperaturkostellationen... +6, Bereich +6...+2, um Null, - 5, -18, ...
Aber auch angebrochene Verpackungen , die nun einer Kühlung bedürfen.

Der Kühl-Vorratschrank wird ausserdem regelmässig Entsorgt - der Inhalt bei NICHTVerbrauch komplett entsorgt.

Das WACHSENDE Angebot an TIEFKÜHL- und kalt zu haltender Ware ist ähnlich wie "umherkarren" zum Spass - eine Angewohnheit - die Energie verbrät..

In 5 Jahren wird die begehbare Tiefkühlzelle der Hit in EFH. :D :D :D - wie das beheizte SEEWASSER-WELLENBAD bei 27 °C :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(30 Oct 2021, 14:45)

Der Strom für die Herstellung der neuen Kühlschränke fällt zum Glück in China an.
Downcyclinmg und spätere Entsorgung der alten Aggregate übernimmt der mobilen Abholservice vom Balkan, so daß für die deutsche Umweltbilanz alles prima läuft.
Die Dinger gehen nach Afrika - JEDER soll//will da einen Kühlschrank haben ! >> Gehandelt für umgerechnet 5 Eu.

Der Stromanschluss wird ....in 10 oder 20 jahren..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Quatschki »

Teeernte hat geschrieben:(30 Oct 2021, 14:49)

Die Dinger gehen nach Afrika - JEDER soll//will da einen Kühlschrank haben ! >> Gehandelt für umgerechnet 5 Eu.

Der Stromanschluss wird ....in 10 oder 20 jahren..
Das ist auch so eine grüne Gewissensfrage:
Soll man alte Stromfresser vor der Entsorgung so richtig unschädlich machen?
Oder sich freuen, dass jemand anderes die noch funktionierenden Geräte noch zu Klimazerstörungszwecken gebrauchen kann?
(obwohl man sie doch gerade deswegen ersetzt hat)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von jorikke »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Oct 2021, 13:38)

Den alten Kübel wird man aber für einen Appel und ein Ei bekommen und nicht zum Neupreis des neuen Kübels ;)
Antiquitäten sind teuer.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(30 Oct 2021, 15:00)

Das ist auch so eine grüne Gewissensfrage:
Soll man alte Stromfresser vor der Entsorgung so richtig unschädlich machen?
Oder sich freuen, dass jemand anderes die noch funktionierenden Geräte noch zu Klimazerstörungszwecken gebrauchen kann?
(obwohl man sie doch gerade deswegen ersetzt hat)
Sie funktionieren zu 99% NICHT MEHR - aber Frau WILL eben einen haben - der gehöhrt in JEDE LEHMHÜTTE !! >> STATUSSYMBOL !

Seht her WIR haben auch einen !!

Prima "Entsorgungsweg" :D :D :D ....bei Autoreifen - DITO . Man zahlt 50Cent FOB. (Entsorgungs....äääähmmmm Wirtschafts-GUT)

Wenn der die Luft nicht hält - wird der mit Reifenstücken ausgestopft (VOLL GUMMI - ein vollkommen neuer Altbegriff). sooooo schnell fahren DIE da nich im Wald. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von jorikke »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Oct 2021, 13:53)

ja, ich spare mit dem neuen Kühlschrank gegenüber dem alten gleich großen und 21 Jahre alten Gerät genau 1.81 Euro im Monat. Worauf ich auch nur hinaus wollte ist die Tatsache, das der Sparfaktor in Euro gar nicht so hoch ist, wie den Verbrauchern immer so gern weißgemacht wird. Vom finanziellen und ökologischen Gesichtspunkt betrachtet ist es besser, einen Kühlschrank so lange zu nutzen bis er seinen Geist aufgibt. Amortisieren tut sich ein neuer Kühlschrank wegen seines geringeren Verbrauchs nicht. Deshalb macht es keinen Sinn aus rein spartechnischen Gründen einen zwar alten aber noch funktionierenden Kühlschrank gegen einen neuen zu tauschen. Das gilt auch analog für andere Stromverbraucher.
Deiner war hin, also brauchtest du einen neuen Kühlschrank. In diesem Zusammenhang sind deine Überlegungen völlig überflüssig.
Generell aber macht die Überlegung, ein Gerät bis zum Ende der Lebenszeit zu benutzen oder ein moderneres, sicheres und verbrauchsärmeres Gerät anzuschaffen durchaus Sinn.
Dabei fallen natürlich die Kosten für die benötigten Materialien ins Gewicht.
Was immer bei solcherlei Berechnungen unberücksichtigt bleibt sind die dabei anfallenden volkswirtschaftlichen Gewinne.
Arbeitsplätze z.B. Auch die dabei eingenommene Mehrwertsteuer ergibt bei 3,65 Mill. verkauften Kühlschränken allein in Deutschland rund 350 Millionen Euro.
Da muss sehr viel gegeneinander aufgerechnet werden.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Quatschki »

jorikke hat geschrieben:(30 Oct 2021, 15:56)

Deiner war hin, also brauchtest du einen neuen Kühlschrank.
Man hätte ihn eventuell auch reparieren können.
Früher wurde sowas noch gemacht.
Da waren keine Spezialschrauben oder Sollbruchstellen verbaut
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
marq

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von marq »

Ich habe mir Anfang März 2020 kurz vor dem 1. Lockdown in Österreich noch eine neue Kühl-Gefrier-Kombination von einem namhaften deutschen Hersteller gekauft. Obwohl mein altes Gerät nur Energieeffizienzklasse A war und das Neue Energieeffizienzklasse A+ habe ich seither einen deutlich höheren Stromverbrauch. Da ich beim Umstieg auf Flachbildfernseher damals ein ähnliches Erlebnis hatte, bezweifle ich inzwischen, wie vertrauenswürdig die Angaben der Hersteller wirklich sind.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

marq hat geschrieben:(30 Oct 2021, 16:16)

Ich habe mir Anfang März 2020 kurz vor dem 1. Lockdown in Österreich noch eine neue Kühl-Gefrier-Kombination von einem namhaften deutschen Hersteller gekauft. Obwohl mein altes Gerät nur Energieeffizienzklasse A war und das Neue Energieeffizienzklasse A+ habe ich seither einen deutlich höheren Stromverbrauch. Da ich beim Umstieg auf Flachbildfernseher damals ein ähnliches Erlebnis hatte, bezweifle ich inzwischen, wie vertrauenswürdig die Angaben der Hersteller wirklich sind.
Marke ....aus der Türkei//Polen//IRGENDWOOoo ? Verpackt in GERMANY ?

Wenn der Motor-Kondensator "TOT" ist gibts BLIND(Schein)-Leistung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von franzmannzini »

jorikke hat geschrieben:(30 Oct 2021, 13:32)

Hättest du aufmerksam gelesen, dir wäre aufgefallen, es war keine mathematische Rentabilitätsrechnung, sondern der alte Kühlschrank hatte seinen Geist aufgegeben. Die Frage ob eine längere Nutzung Ressourcen für einen Neubau gespart hätte, ist damit daneben.
In dieser Logik ist der erste Kühlschrank wie der Fünfte zu behandeln.
Das ist mir schon aufgefallen und häufig werden ja neue Geräte nicht gekauft, weil sie wirklich defekt sind.
Die Rechnung bleibt die Selbe, außer beim ersten selbst gekauften Kühlschrank für das eigene Heim, wie ich auch erwähnte.
Meinen ersten Kühlschrank (reiner Kühlschrank BJ. 1990), der noch immer in Betrieb ist, habe ich von meinem Großvater geerbt, einmal repariert (Thermostat 13€).
Egal ob dieser Kühlschrank nun igendwann richtig kaputt geht, oder ich einfach nur so einen Neuen kaufe,
die Rechnung bleibt die Selbe. Was hat der alte gekostet, was hat er verbraucht und was wird mich der neue kosten und dann verbrauchen,
diese Rechnung macht man schon auf, wenn man die Kosten für eine Reparatur abwägt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(30 Oct 2021, 16:00)

Man hätte ihn eventuell auch reparieren können.
Früher wurde sowas noch gemacht.
Da waren keine Spezialschrauben oder Sollbruchstellen verbaut
Das spaaaart zuviel !! GAAAANZ schlecht für die Umwelt ! Also - die vom GELD lebende.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Oct 2021, 16:43)

Das ist mir schon aufgefallen und häufig werden ja neue Geräte nicht gekauft, weil sie wirklich defekt sind.
Der bekommt Kunstoffecken....die Risse bekommen, Gummis , die unansehnlich werden ....und einen verwinkelten Innenraum , in dem sich "ZEUGS" sammelt - was man nicht weg bekommt....Farbe , die an sonnenbestrahlten Stellen ausbleicht.

Das ist - wie ein Klo , das so besch...en ist - dass man es nicht mehr Sauber bekommt . Raus und weg damit .

Ist ja ALLES nicht für die EWIGKEIT. :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von franzmannzini »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 Oct 2021, 11:43)

Ein wichtiger Punkt! Sicher ist es richtig, die alten, gängigen 40 und 60 Watt Glühfadenlampen gegen LEDs zu tauschen. Aber nur allzu häufig ist da nach dem Motto "die verbrauchen ja nix" ein regelrechter Illuminationswahn zu erkennen, die den Spareffekt der LED wieder zunichte machen. Wenn ich abends so durch die Naubaugebiete unseres Ortes gehe staune ich nur. Wo früher eine einzige Glühbirne den Eingangsbereich des Hauses ausleuchtete ist es heute Mode an jeder Außenwand bis zu vier LED Lampen brennen zu haben, die auf die Hauswand gerichtet für eine indirekte Beleuchtung sorgen. Un dann dürfen natürlich auch drei Lampen für die Auffahrt nicht fehlen. kostet ja nix. :eek:
Und im Haus schließlich hat sich der Elektriker nicht allzu selten vollends ausgetobt. An der Decke verschraubte Lampen sind passee. Dafür findet man heute jede Menge LED-Spots in den Decken und Wänden. Kostet ja auch nix. :eek:

Ich sage da immer, dass der Strom noch viel zu billig ist.
Besonders "schön" ist das bei Außenbeleuchtugen zu beobachten, früher scheuten sich einige auch nur ein paar Glühlampen des Nachts brennen zu lassen,
heute sind Grundstücke aber auch Innenhöfe fast Taghell erleuchtet. Gespart hätten man, wenn man die Ausleuchtung auch mit dem Einsatz von
LEDs bei dem gelassen hätte, wie sie vorher war. "Illuminationswahn" ist wirklich die richtige Bezeichnung. :D
Und wie wir wissen ist das auch nicht unbedingt vorteilhaft für die Natur.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Oct 2021, 17:05)

Besonders "schön" ist das bei Außenbeleuchtugen zu beobachten, früher scheuten sich einige auch nur ein paar Glühlampen des Nachts brennen zu lassen,
heute sind Grundstücke aber auch Innenhöfe fast Taghell erleuchtet. Gespart hätten man, wenn man die Ausleuchtung auch mit dem Einsatz von
LEDs bei dem gelassen hätte, wie sie vorher war. "Illuminationswahn" ist wirklich die richtige Bezeichnung. :D
Und wie wir wissen ist das auch nicht unbedingt vorteilhaft für die Natur.
Frau//Mann//Divers muss ÜBERALL in der Lage sein, Live zu zeigen wo mannnn grad geht. VOLLAUSLEUCHTUNG - einen PXXno muss überall LICHT haben !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von franzmannzini »

Teeernte hat geschrieben:(30 Oct 2021, 17:02)

Der bekommt Kunstoffecken....die Risse bekommen, Gummis , die unansehnlich werden ....und einen verwinkelten Innenraum , in dem sich "ZEUGS" sammelt - was man nicht weg bekommt....Farbe , die an sonnenbestrahlten Stellen ausbleicht.

Das ist - wie ein Klo , das so besch...en ist - dass man es nicht mehr Sauber bekommt . Raus und weg damit .

Ist ja ALLES nicht für die EWIGKEIT. :D
Und sehr wichtig auch, der alte Kühlschrank ist nicht smart, niemand weiß was sich darin befindet,
man muß hingehen und nachschauen.
Die Kaffemaschine weiß doch das ich Kaffeesahne benötige, warum hat sie es dem Kühlschrank nicht mitgeteilt
und wieso geht das Licht in der Küche aus wenn ich den Kühlschrank schließe.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Oct 2021, 17:14)

Und sehr wichtig auch, der alte Kühlschrank ist nicht smart, niemand weiß was sich darin befindet,
man muß hingehen und nachschauen.
Die Kaffemaschine weiß doch das ich Kaffeesahne benötige, warum hat sie es dem Kühlschrank nicht mitgeteilt
und wieso geht das Licht in der Küche aus wenn ich den Kühlschrank schließe.
Du bist auch zum Küchensklaven mutiert ? Das Kaffeewasser wird bald alle - doch weiter machen ? Die Auffangschalen sind voll .... das Reinigungsprogramm will in 8 Tassen (mit kleiner Tblette) gestartet werden , der Britta Wasserfilter ist in 10 Tassen zu ersetzen - und das Entkalkerprogramm braucht dann die grosse Tablette...

Die Milch muss aus der Maschine in den Kühlschrank gestellt werden !

Reinigungsprogramm - bitte 1L Gefäss einstellen. (Natürlich wird alles - jede Medldung - der Nachwelt - in nem Speicher in China ...1000 JAhre... erhalten.)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
marq

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von marq »

Teeernte hat geschrieben:(30 Oct 2021, 16:39)

Marke ....aus der Türkei//Polen//IRGENDWOOoo ? Verpackt in GERMANY ?

Wenn der Motor-Kondensator "TOT" ist gibts BLIND(Schein)-Leistung.
Siemens - Made in Germany
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

marq hat geschrieben:(30 Oct 2021, 17:33)

Siemens - Made in Germany
Also ein Bosch.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
marq

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von marq »

Kann sein, dass dieser baugleich ist, das weiß ich nicht. Bei Bosch, Siemens und Neff ist das ja leicht verworren manchmal. Meine alte Kühl-Gefrierkombination mit nur ein paar Liter weniger Gefrierinhalt und ein paar Liter mehr Kühlinhalt war von Gorenje, einem damals slowenischen Hersteller und hat fast 20 Jahre lang gehalten.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von jorikke »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Oct 2021, 16:43)

Das ist mir schon aufgefallen und häufig werden ja neue Geräte nicht gekauft, weil sie wirklich defekt sind.
Die Rechnung bleibt die Selbe, außer beim ersten selbst gekauften Kühlschrank für das eigene Heim, wie ich auch erwähnte.
Meinen ersten Kühlschrank (reiner Kühlschrank BJ. 1990), der noch immer in Betrieb ist, habe ich von meinem Großvater geerbt, einmal repariert (Thermostat 13€).
Egal ob dieser Kühlschrank nun igendwann richtig kaputt geht, oder ich einfach nur so einen Neuen kaufe,
die Rechnung bleibt die Selbe. Was hat der alte gekostet, was hat er verbraucht und was wird mich der neue kosten und dann verbrauchen,
diese Rechnung macht man schon auf, wenn man die Kosten für eine Reparatur abwägt.
Das ist dir also auch schon aufgefallen!
Geräte werden nicht nur gekauft weil sie defekt sind.
Gut, dann verlassen wir jetzt mal das popelige Eisschrankniveau und wenden uns volkswirtschaftlich viel wichtigeren Bauteilen zu, für die im Prinzip natürlich das Gleiche gilt.
Autos, da können ja alle mitreden.
Stell dir bloß mal vor, jeder fährt seine Karre, Ressourcen schonend, so lange bis sie endgültig in die Knie geht.
Es wäre eine sozialpolitische Katastrophe.
Gebrauchtwagen wären auf dem Markt nicht vorhanden.
Jeder müsste sich immer einen Neuwagen kaufen, ein Unding für die die nicht so gut betuchten Mitmenschen.
Man braucht das Auto aber, Verzichten ist nicht möglich. Man braucht es für den Arbeitsweg oder just for fun. Zweiteres ist noch wichtiger, lieber würde der gemeine Deutsche täglich 20km zu Fuß zur Arbeitsstätte wandern als sich vor seiner Nachbarschaft als armer Schlucker zu demaskieren.
Würdest du tatsächlich befürworten - unter Berücksichtigung dieser Argumente - jeden Gebrauchsgegenstand bis ans Ende seiner Tage zu benutzen?
franzmannzini

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von franzmannzini »

Teeernte hat geschrieben:(30 Oct 2021, 17:23)

Du bist auch zum Küchensklaven mutiert ? Das Kaffeewasser wird bald alle - doch weiter machen ? Die Auffangschalen sind voll .... das Reinigungsprogramm will in 8 Tassen (mit kleiner Tblette) gestartet werden , der Britta Wasserfilter ist in 10 Tassen zu ersetzen - und das Entkalkerprogramm braucht dann die grosse Tablette...

Die Milch muss aus der Maschine in den Kühlschrank gestellt werden !

Reinigungsprogramm - bitte 1L Gefäss einstellen. (Natürlich wird alles - jede Medldung - der Nachwelt - in nem Speicher in China ...1000 JAhre... erhalten.)
Ich will nicht unangenehm auffallen, aber ich oute mich hier als jemand,
der heißes Wasser über gemahlenen Kaffee in die Tasse gießt.
Für Gäste gibt es dann sogar einen Kaffeefilteraufsatz auf die Tasse.
Und schlimmer noch, den Kaffee kaufe ich mit Bargeld, denn es geht die Chinesen, die koreanischen und russischen Hackerhorden,
wie viel Kaffee ich wann getrunken habe.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

marq hat geschrieben:(30 Oct 2021, 17:45)

Kann sein, dass dieser baugleich ist, das weiß ich nicht. Bei Bosch, Siemens und Neff ist das ja leicht verworren manchmal. Meine alte Kühl-Gefrierkombination mit nur ein paar Liter weniger Gefrierinhalt und ein paar Liter mehr Kühlinhalt war von Gorenje, einem damals slowenischen Hersteller und hat fast 20 Jahre lang gehalten.
BSH ist 100% Bosch.
HAUSGERÄTE :
2014 Von Siemens bleibt nur das Logo
....Grundig, Kathrein, Zehnder....(Philips).
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von jorikke »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Oct 2021, 17:59)

Ich will nicht unangenehm auffallen, aber ich oute mich hier als jemand,
der heißes Wasser über gemahlenen Kaffee in die Tasse gießt.
Für Gäste gibt es dann sogar einen Kaffeefilteraufsatz auf die Tasse.
Und schlimmer noch, den Kaffee kaufe ich mit Bargeld, denn es geht die Chinesen, die koreanischen und russischen Hackerhorden,
wie viel Kaffee ich wann getrunken habe.
Das ist staatserhaltend und wichtig. Diesen ausländischen Horden geht unser Konsumverhalten gar nichts an.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Ich lasse mir meinen Kaffee immer von einem Nachbarn, Sozialhilfeempfänger, besorgen.
So um die fünf Kilo monatlich.
Der zahlt mit seiner Bankkarte und ich erstatte ihm den Betrag in bar.
Nachdem sich in China, Korea (Nord) und bei den Russen jetzt rumgesprochen hat wieviel Kaffee sich ein Sozialhilfeempfänger in Deutschland leisten kann, soll es dort schon zu Unruhen gekommen sein.
franzmannzini

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von franzmannzini »

jorikke hat geschrieben:(30 Oct 2021, 17:54)

Das ist dir also auch schon aufgefallen!
Geräte werden nicht nur gekauft weil sie defekt sind.
Gut, dann verlassen wir jetzt mal das popelige Eisschrankniveau und wenden uns volkswirtschaftlich viel wichtigeren Bauteilen zu, für die im Prinzip natürlich das Gleiche gilt.
Autos, da können ja alle mitreden.
Stell dir bloß mal vor, jeder fährt seine Karre, Ressourcen schonend, so lange bis sie endgültig in die Knie geht.
Es wäre eine sozialpolitische Katastrophe.
Gebrauchtwagen wären auf dem Markt nicht vorhanden.
Jeder müsste sich immer einen Neuwagen kaufen, ein Unding für die die nicht so gut betuchten Mitmenschen.
Man braucht das Auto aber, Verzichten ist nicht möglich. Man braucht es für den Arbeitsweg oder just for fun. Zweiteres ist noch wichtiger, lieber würde der gemeine Deutsche täglich 20km zu Fuß zur Arbeitsstätte wandern als sich vor seiner Nachbarschaft als armer Schlucker zu demaskieren.
Würdest du tatsächlich befürworten - unter Berücksichtigung dieser Argumente - jeden Gebrauchsgegenstand bis ans Ende seiner Tage zu benutzen?
Ich beführworte es nicht nur, ich lebe es. Wenn wir bei denn Autos sind, ja meine momentan angemeldeten Fahrzeuge sind über zwanzig Jahre alt,
nicht neu gekauft, aber sehr genau ausgesucht, im Bezug auf Haltbarkeit und Einsatzzweck.
Und ja, ich repariere alles was sich reparieren läßt, oder versehe neu erworbene Produkte mit technischen Zusätzen um deren Haltbarkeit
zu steigern.
Beispiel:
Bosch Akku-Schrauber blau 14,4V, zum Test in der Werkstatt 2 Stück bestellt (nicht von mir),
Einsatzzeit endete nach ca. 9 Monaten.
Warum ?
1. Kohlen abgenutzt.
Hersteller hat das Gerät so konzipiert, daß nach Abnutzung der Kohlen der komplette Motor gewechselt werden muß.
2. Draht an der Akku-Einschubvorrichtung gebrochen
Der Steckontakt für den Akkumulator wurde beweglich mit einer Feder gelagert.
Im Gerät wurden keine entsprechend flexiblen Litzen verwendet, außerdem wurden die Litzen angelötet (fachlich auch noch falsch),
womit eine der drei Litzen (die dünnste) nach einiger Zeit gebrochen ist.
Lösung
Da man trotzdem an die Kohlen heran kommt, entsprechend andere Kohlen anpassen (beschleifen) und einsetzen.
Beim ungeeigneten Litze, Litze einkürzen und mit einer wirklich flexiblen Litze ersetzen, an eine unproblematischen Stelle verlängern,
Litze elektrisch anschweißen, sicherheitshalber beweglichen Steckkontakt fixieren.

Wenn die Haltbarkeit von Geräten, und dabei deren längere Haltbarkeit ein Problem für "die Gesellschaft" ist, oder eine sozialpolitische Katastrophe,
wie Du es nennst, dann muß genau diese(s) Eigenschaft/Produkt der Gesellschaft hinterfragt werden.
Aber wie Du auch richtig sagst, macht und kann das nicht jeder (reparieren, oder sich mit der Technik und deren Haltbarkeit befassen),
womit es dann auch kein "Problem" werden kann.
franzmannzini

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von franzmannzini »

jorikke hat geschrieben:(30 Oct 2021, 18:11)

Das ist staatserhaltend und wichtig. Diesen ausländischen Horden geht unser Konsumverhalten gar nichts an.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Ich lasse mir meinen Kaffee immer von einem Nachbarn, Sozialhilfeempfänger, besorgen.
So um die fünf Kilo monatlich.
Der zahlt mit seiner Bankkarte und ich erstatte ihm den Betrag in bar.
Nachdem sich in China, Korea (Nord) und bei den Russen jetzt rumgesprochen hat wieviel Kaffee sich ein Sozialhilfeempfänger in Deutschland leisten kann, soll es dort schon zu Unruhen gekommen sein.
Gut, ich habe den ;) und :D vergessen und Microsoft. ;) :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Teeernte »

jorikke hat geschrieben:(30 Oct 2021, 17:54)

Das ist dir also auch schon aufgefallen!
Würdest du tatsächlich befürworten - unter Berücksichtigung dieser Argumente - jeden Gebrauchsgegenstand bis ans Ende seiner Tage zu benutzen?
Das Auto ist gekauft für die BEREITSCHAFT jederzeit (zB. nach Paris) fahren zu können !

Das Auto VERBRINGT über 90% des DASEINS mit BEREITSCHAFT.

Hat das Auto keinen Bereitschaftsstatus - ....man kann sich nicht darauf verlassen ....defekt .... kommt es weg.

Beim Leasing sogar noch eher - da muss es Marktgängig (unter 100.000 km - nicht älter als 3 Jahre) sein -ein Bereitschaftsauto.

Leider sehen das einige Autogegner nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Quatschki »

Teeernte hat geschrieben:(30 Oct 2021, 18:38)

Das Auto ist gekauft für die BEREITSCHAFT jederzeit (zB. nach Paris) fahren zu können !

Das Auto VERBRINGT über 90% des DASEINS mit BEREITSCHAFT.

Hat das Auto keinen Bereitschaftsstatus - ....man kann sich nicht darauf verlassen ....defekt .... kommt es weg.
Das ist beim Akkuschrauber, bei der Küchenmaschine oder beim Laubblasegerät nicht anders.

Würden sich mehrere Familien zu einer Kommune mit gemeinsamem Gerätepool zusammentuen, könnten sie richtig sparen. Aber dann stellt sich, wie in jeder WG, die Frage, wer für Beschaffung, Wartung und Erhaltung verantwortlich ist.
franzmannzini

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von franzmannzini »

Quatschki hat geschrieben:(30 Oct 2021, 18:50)

Das ist beim Akkuschrauber, bei der Küchenmaschine oder beim Laubblasegerät nicht anders.

Würden sich mehrere Familien zu einer Kommune mit gemeinsamem Gerätepool zusammentuen, könnten sie richtig sparen. Aber dann stellt sich, wie in jeder WG, die Frage, wer für Beschaffung, Wartung und Erhaltung verantwortlich ist.
Zumal der Umgang mit Dingen die einem nicht selbst gehören häufig ein anderer ist.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Neuer Kühlschrank wegen niedrigerem Stromverbrauch und weniger CO2 ?

Beitrag von Quatschki »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Oct 2021, 18:57)

Zumal der Umgang mit Dingen die einem nicht selbst gehören häufig ein anderer ist.
Wir brauchen eben neue Menschen.
Einen Übergang vom Ich zum Wir.
Die Zerstörung des Individualismus!
Antworten