sünnerklaas hat geschrieben: ↑Sa 4. Mär 2023, 00:26
Ich halte das Mautmodell für die inneren Stadtbezirke für sehr viel vordringlicher, als ein Tempolimit auf den Autobahnen. Im Stop- and go im Berufsverkehr wird der meiste Dreck in die Luft gepustet.
EIn Beispiel: die Neubaustrecke (Hochgeschwindigkeitsstrecke) Bielefeld-Hannover soll entlang der A2 verlaufen. Die bisherigen Planungen sehen keinerlei Nahverkehr vor. Tatsächlich gehört auf die Strecke dann ein mindestens stündlich verkehrender RE. Damit wären weite Teile des peripheren Weserberglandes an den ÖPNV angeschlossen. Die zahlreichen Pendler wären in einer halben Stunde in Hannover. Und zwar in der Innenstadt.
Aus den Dörfern fährt man zum Bahnhof - und dann mit dem ÖPNV zum Arbeitsplatz.
Ein Tempolimit auf Autobahnen ist für mich auch nicht das vordringlichste Projekt - es ist eher eine Antwort darauf, dass dem Verkehrsministerium sonst nichts sinnvolles einfällt, aber der Verkehrssektor irgendwann mal was liefern muss, um der bestehenden Gesetzeslage zu genügen.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob wir mit einem universellen Deutschlandkonzept gut fahren - Verkehr und die Probleme damit sind vor allem Regional. Und Regional gibt es auch viele gute Ideen, wie man das jeweils lösen KÖNNTE. Oft genug mangelt es bei der Umsetzung dann am fehlenden Geld oder daran, dass die regionalen Stellen zwar die richtigen Ideen haben, aber die Entscheidungen dann doch wieder im Land oder im Bund gefällt werden.
Ein Mautkonzept für die inneren Stadtbezirke mag für Berlin oder andere Städte das richtige Konzept sein - aber wenn du in einer Stadt lebst, die noch kein vernünftiges ÖPNV-Konzept hat, dann wäre ein solches Mautkonzept für diese Stadt eher ein Fremdkörper.
Eine moderne Mobilitätspolitik (für die Verkehrsminister Wissing FDP zuständig wäre) beinhaltet dem entsprechend auch, dass es sowohl klare finanzielle Rahmenbedingungen des Bundes für Maßnahmen gibt, aber auch, dass Städte und Gemeinden dort abgeholt werden, wo sie gerade stehen.
Wir haben aber keine moderne Mobilitätspolitik - obwohl gerade diese im Ampel-Koalitionsvertrag vereinbart wurde.
Woran mag das wohl liegen?