Positionspapier Ampelkoalition

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Zunder »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(27 Nov 2021, 13:53)

Dann bringt sie trotzdem die benötigte Qualifikation mit.
Sie ist keine Juristin.
Ein Student der Geschichtswissenschaft, der eine Arbeit über die Entstehung des Grundgesetzes schreibt, ist auch kein Verfassungsrechtler. Allerdings würde er möglicherweise Probleme bekommen, wenn er sich als Verfassungsrechtler bezeichnen würde, weil in diesem Fall die Anmaßung offensichtlich wäre. Beim Umgang mit dem Völkerrechtsbegriff geht's ein bißchen lockerer zu.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Also mir ist eine Politologin in diesem Amt lieber als eine Juristin...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von sünnerklaas »

Zunder hat geschrieben:(27 Nov 2021, 13:50)

Das Völkerrecht ist, wie der Begriff erahnen läßt, ein Fachgebiet der Rechtswissenschaften. Baerbock hat aber nicht Jura studiert, sondern soviel ich weiß Politikwissenschaften. Sie kann sich zwar Völkerrechtlerin nennen, weil das nunmal keine irgendwie geschützte Bezeichnung ist, aber seriös betrachtet fehlt ihr dafür die nötige Qualifikation.
Wenn ich mir das aktuelle Gerede ansehe:

Warum definiert man nicht klar und verbindlich, welche beruflichen Qualifikationen ein Minister zwingend mitbringen muss? Dann wären doch solche Debatten nicht mehr nötig.
Also Anforderung für ein Staatsamt: Abitur, abgeschlossenes Studium, zudem nachgewiesene Berufserfahrung, Alles im Fachbereich, den das Ministerium abdeckt. Spart man sich das ganze Gezeter.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Zunder »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Nov 2021, 14:15)

Wenn ich mir das aktuelle Gerede ansehe:

Warum definiert man nicht klar und verbindlich, welche beruflichen Qualifikationen ein Minister zwingend mitbringen muss? Dann wären doch solche Debatten nicht mehr nötig.
Also Anforderung für ein Staatsamt: Abitur, abgeschlossenes Studium, zudem nachgewiesene Berufserfahrung, Alles im Fachbereich, den das Ministerium abdeckt. Spart man sich das ganze Gezeter.
Mir ist das tutto kompletto schnurzpiepscheißegalwurscht.
Es ist Annalena Baerbock, die sich mit der "Völkerrechtlerin" wichtig macht.
Joschka Fischer hatte gar nichts außer einem Taxischein und war als Außenminister trotzdem kompetenter als die Baerbock jemals sein wird. Das kann man jetzt schon vorhersagen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von sünnerklaas »

Zunder hat geschrieben:(27 Nov 2021, 14:26)

Mir ist das tutto kompletto schnurzpiepscheißegalwurscht.
Es ist Annalena Baerbock, die sich mit der "Völkerrechtlerin" wichtig macht.
Joschka Fischer hatte gar nichts außer einem Taxischein und war als Außenminister trotzdem kompetenter als die Baerbock jemals sein wird. Das kann man jetzt schon vorhersagen.
Wie kompetent Frau Baerbock als Außenministerin ist, werden wir erst erfahren, wenn sie im Amt ist. Zur Zeit ist sie noch nicht im Amt.
Benutzeravatar
HOtte
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 18:00

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von HOtte »

Moin!
Ich gebe dieser neuen Regierung keine 2 Jahre. Deutschland wird ein Einwanderungsland werden mit allen Fassetten von Menschen. Angefangen über Kriminelle bis alle anderen ,die nur den Staat ausplündern wollen. Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. 2021 war die letze Chance, kläglich vertan. Auch Gratulation an die Medien, wie die Kapelle auf der Titanic tapfer bis zum Schluss mitgespielt.
Da kannst di dreihen as du wist,
dien Mors blifft jümmers achtern!
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Zunder »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Nov 2021, 14:32)

Wie kompetent Frau Baerbock als Außenministerin ist, werden wir erst erfahren, wenn sie im Amt ist. Zur Zeit ist sie noch nicht im Amt.
Wie inkompetent Annalena Baerbock ist, weiß man seit Jahren.
Das Auswärtige Amt verfügt aber über einen riesigen diplomatischen Apparat, der den möglichen Schaden in Grenzen zu halten vermag.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Andreas62 »

Den Londoner Abschluss im Völkerrecht kann man wohl irgendwie käuflich erwerben, glaube der ist nicht gleichzusetzen mit Master oder Bachelor nach mindestens 8 Semestern.
Dort bekommt man für ein paar (tausende) Euro lediglich ein Wandhänge"diplom".
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

sünnerklaas hat geschrieben:Warum definiert man nicht klar und verbindlich, welche beruflichen Qualifikationen ein Minister zwingend mitbringen muss?
Weil wir in einer Demokratie leben - nicht in einer Technokratie. Ein Politiker muss in erster Linie das Volk repräsentieren.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Cobra9 »

HOtte hat geschrieben:(27 Nov 2021, 14:40)

Moin!
Ich gebe dieser neuen Regierung keine 2 Jahre. Deutschland wird ein Einwanderungsland werden mit allen Fassetten von Menschen. Angefangen über Kriminelle bis alle anderen ,die nur den Staat ausplündern wollen. Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. 2021 war die letze Chance, kläglich vertan. Auch Gratulation an die Medien, wie die Kapelle auf der Titanic tapfer bis zum Schluss mitgespielt.

Deutschland ist schon seit dem 2 Weltkrieg ein Einwanderungsland. Nur mal so als Hinweis.

Ich bin auch besorgt über die Zuwanderung und Integration. Aber beispielsweise das Punkte System ist klug
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Misterfritz »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Nov 2021, 15:23)

Deutschland ist schon seit dem 2 Weltkrieg ein Einwanderungsland.
Schon früher, frage mal die Leute im Ruhrgebiet, dessen Vorfahren aus Polen kamen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Vongole »

Zunder hat geschrieben:(27 Nov 2021, 14:43)

Wie inkompetent Annalena Baerbock ist, weiß man seit Jahren.
Das Auswärtige Amt verfügt aber über einen riesigen diplomatischen Apparat, der den möglichen Schaden in Grenzen zu halten vermag.
Leider ist dieser riesige diplomatische Apparat mittlerweile Maas-geblich geprägt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
HOtte
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 18:00

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von HOtte »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Nov 2021, 15:23)

Deutschland ist schon seit dem 2 Weltkrieg ein Einwanderungsland. Nur mal so als Hinweis.

Ich bin auch besorgt über die Zuwanderung und Integration. Aber beispielsweise das Punkte System ist klug

Klar, aber die Einwanderer waren überschaubar und kamen nicht in Horden!
Anmerkung meinerseits: Ich habe nichts gegen Menschen anderen Glaubens oder anderer Lebensweise. Aber was die Zuwanderung angeht, muss ein gewisser Rahmen vorhanden sein. Nicht nach dem Motto, wo es am meisten Geld gibt, da will ich hin. Siehe Belarus. Die meisten wollen nach Germany. Warum wohl! :mad:
Da kannst di dreihen as du wist,
dien Mors blifft jümmers achtern!
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

HOtte hat geschrieben:Die meisten wollen nach Germany. Warum wohl! :mad:
Weil dort jede Menge Arbeitskräfte gesucht werden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Tom Bombadil »

olli hat geschrieben:(27 Nov 2021, 17:12)

Ja, aber die offenen Stellen als Ziegenhirt und Kameltreiber sind hier doch sehr überschaubar.
Sobald die Grünen mit Deutschland fertig sind, dann sind das High Tech-Jobs :p
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von olli »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(27 Nov 2021, 17:13)

Wird Rassismus hier geduldet, Mods?
Bevor sie hier als Totschlagargument wieder die Rassismuskeule schwingen machen sie sich besser mal bewusst mit welchen "Qualifikationen" die Migranten nach Deutschland kommen ! Schon klar das passt ihnen nicht wenn man es deutlich ausspricht, lieber schön darüber den Mantel des Schweigens legen. Das ändert aber nichts an den Tatsachen !
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Michael Alexander »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Nov 2021, 15:23)

Deutschland ist schon seit dem 2 Weltkrieg ein Einwanderungsland. Nur mal so als Hinweis.

Ich bin auch besorgt über die Zuwanderung und Integration. Aber beispielsweise das Punkte System ist klug
Deutschland ist nicht attraktiv genug für qualifizierte Einwanderer; die zieht es eher nach den USA, Kanada oder Grossbritannien. Ja, selbst qualifizierte Deutsche wandern lieber aus Deutschland mit seinen immer höheren Steuern und Abgaben aus. Nach Deutschland wollen vor allem Leute, die unqualifiziert sind, oder die gleich gar nicht arbeiten, sondern versorgt werden wollen.

Die Ampelpolitik verstehe ich so, dass die bisherige illegale Migration legalisiert werden soll, das heisst: Die Tore werden geöffnet für weitere unqualifizierte, schwierig zu integrierende Migranten aus dem Nahen und Mittleren Osten und aus Afrika. Diejenigen, die schon hier sind - etwa diejenigen der grossen, von Merkel ausgelösten Welle 2015/16 - werden nun ganz schnell sich permanent niederlassen und auch die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen können. Auch der Familiennachzug wird erleichtert, und Sprachkenntnisse werden keine grosse Rolle mehr spielen, so dass auch wieder unterwürfige islamische Bräute aus der Heimat eingeflogen werden können.

Deutschland ist einfach noch nicht so weit wie Frankreich, die Niederlande, Dänemark oder Schweden, wo man inzwischen vor Problemen steht, die sich nicht mehr leugnen und leider auch kaum noch lösen lassen. In Deutschland steckt man den Kopf noch in den Sand und möchte keine Probleme sehen. Diejenigen, die auf Probleme hinweisen, verunglimpft man als rückständig und rechtsradikal.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Vongole »

Wird das hier jetzt der dreiundzwölfzigste Flüchtlingsthread?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von JJazzGold »

Zunder hat geschrieben:(27 Nov 2021, 12:32)

Die Grünen haben wirklich ein ausgeprägtes Talent für Fehlgriffe.
Die selbsternannte Völkerrechtlerin, die noch nie durch einen originären Gedanken aufgefallen ist, war schon als Kanzlerkandidatin ein peinlicher Irrtum.
Ein muslimischer Veganer ist in Zukunft für die Schweinezucht zuständig.
Und das sogenannte Kulturstaatsministerium mit einem Etat von mehr als zwei Milliarden Euro bekommt eine Gegnerin des BDS-Beschlusses. Da freuen sich die Antisemiten.

Özdemir hätte Außenminister werden müssen, Hofreiter Landwirtschaftsminister und die Baerbock Fraktionsvorsitzende. Claudia Roth hätte bleiben sollen, wo sie ist.
Wir sind nicht immer einer Meinung, hier sind wir es zu 100%.

Bei Baerbock kann noch darauf gehofft werden kann, dass ihre Funktion als Außenministerin durch das Kanzleramt eingehegt wird, ggfls finden sich auch qualifizierte Berater, Ironie off. Außenpolitisch wieder einmal das Prinzip Hoffnung. Wie oft noch?

Özdemir kann, hoffentlich auch weiterhin, ernährungstechnisch nur empfehlen, nicht befehlen und muss sich EU Regeln anpassen.

Erschreckend ist in der Tat, dass eine Unterstützende der Initiative GG 5.3 Weltoffenheit Kultusministerin wird. Da darf man sich fragen, welche Definition die im Koalitionsvertrag als Staatsaufgabe verankerte Kultur erhält. Erwartet, überspitzt formuliert, viel Akzeptanz antisemitischen Dialogs, wenig Akzeptanz islamkritischen Dialogs.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von olli »

Vongole hat geschrieben:(27 Nov 2021, 17:48)

Wird das hier jetzt der dreiundzwölfzigtse Flüchtlingsthread?
Die Flüchtlingspolitik ist Teil der neuen Ampel und da gibt es etliches zu bemängeln. Wieso will die Ampel Migranten die doppelte Staatsbürgerschaft erlauben, so wie sie es im Koalitionspapier festgelegt haben, während die doppelte Staatsbürgerschaft deutschen Bürgern weiterhin verboten ist ? Das ist perfide und wird sicher noch für juristische Diskussionen führen. Es ist darüberhinaus auch offensichtlich das die Ampel hier eine Politik der "offenen Grenzen" betreiben will die, wie hier schon erwähnt, die Gefahr birgt das wir französische Verhältnisse bekommen und die sind sicher nicht erstrebenswert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von JJazzGold »

HOtte hat geschrieben:(27 Nov 2021, 16:43)

Klar, aber die Einwanderer waren überschaubar und kamen nicht in Horden!
Anmerkung meinerseits: Ich habe nichts gegen Menschen anderen Glaubens oder anderer Lebensweise. Aber was die Zuwanderung angeht, muss ein gewisser Rahmen vorhanden sein. Nicht nach dem Motto, wo es am meisten Geld gibt, da will ich hin. Siehe Belarus. Die meisten wollen nach Germany. Warum wohl! :mad:
Ich kann mich an kein aufgelegtes Programm gewünschter Zuwanderung erinnern, das halbwegs erfolgreich gewesen wäre. Weshalb ein weiterer Versuch wünschenswert ist.

Voraussetzung zur Akzeptanz der notwendigen Migration in der Bevölkerung ist ein, wenn es nach mir ginge verpflichtendes, Bildungsseminar, welches über den Unterschied Migrant vs Asylsantragsteller aufklärt
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Vongole »

olli hat geschrieben:(27 Nov 2021, 17:54)

Die Flüchtlingspolitik ist Teil der neuen Ampel und da gibt es etliches zu bemängeln. Wieso will die Ampel Migranten die doppelte Staatsbürgerschaft erlauben, so wie sie es im Koalitionspapier festgelegt haben, während die doppelte Staatsbürgerschaft deutschen Bürgern weiterhin verboten ist ? Das ist perfide und wird sicher noch für juristische Diskussionen führen. Es ist darüberhinaus auch offensichtlich das die Ampel hier eine Politik der "offenen Grenzen" betreiben will die, wie hier schon erwähnt, die Gefahr birgt das wir französische Verhältnisse bekommen und die sind sicher nicht erstrebenswert.
Die Ampel will das Staatsangehörigkeitsrecht reformieren, also Mehrfachstaatsangehörigkeit zulassen. Dass da nur von Migranten die Rede ist, hab ich zumindest nicht gelesen.
Allerdings wäre ein DE geborener Brite/Franzose/Spanier etc. auch ein Migrant, aber von denen sprichst du ja vermutlich nicht.
Ansonsten ist mir im Koalitionspapier nichts aufgefallen, was dazu führen könnte, dass wir hier "französische Verhältnisse" bekommen. Das Bekenntnis zu Schengen kann's ja wohl nicht sein.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Teeernte »

Vongole hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:16)

Die Ampel will das Staatsangehörigkeitsrecht reformieren, also Mehrfachstaatsangehörigkeit zulassen. Dass da nur von Migranten die Rede ist, hab ich zumindest nicht gelesen.
Allerdings wäre ein DE geborener Brite/Franzose/Spanier etc. auch ein Migrant, aber von denen sprichst du ja vermutlich nicht.
Ansonsten ist mir im Koalitionspapier nichts aufgefallen, was dazu führen könnte, dass wir hier "französische Verhältnisse" bekommen. Das Bekenntnis zu Schengen kann's ja wohl nicht sein.
Au fein - man kann sich das Steueramt aussuchen?? Ich hätt gern 2x Malta. ....und die Post bitte unter die Muschel.
Zuletzt geändert von Teeernte am Sa 27. Nov 2021, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:07)

Ich kann mich an kein aufgelegtes Programm gewünschter Zuwanderung erinnern, das halbwegs erfolgreich gewesen wäre. Weshalb ein weiterer Versuch wünschenswert ist.

Voraussetzung zur Akzeptanz der notwendigen Migration in der Bevölkerung ist ein, wenn es nach mir ginge verpflichtendes, Bildungsseminar, welches über den Unterschied Migrant vs Asylsantragsteller aufklärt
Wen willst du denn wie verpflichten?
Und selbst wenn du noch und nöcher aufklärst, es bleibt eine sehr große Gruppe in der Bevölkerung, die will den Unterschied gar nicht wissen, für die ist der Ausländer der Feind, der entweder die Arbeitsplätze klaut, die Löhne drückt oder
nur "schmarotzen" will.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Alexyessin »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(27 Nov 2021, 13:13)

Wen ich als Grünen erachte, überlässt Du bitte mir.
Dann stelle keine Behauptungen auf, die nicht gegeben sind. Fakten!!
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von olli »

Vongole hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:16)
Ansonsten ist mir im Koalitionspapier nichts aufgefallen, was dazu führen könnte, dass wir hier "französische Verhältnisse" bekommen.
Na dann lesen sie besser nochmal:

Auszug von den Grünen, Zitat:
"Auf Basis des jährlichen Arbeitskräftebedarfs schaffen wir so Zugangswege auch im gering- oder unqualifizierten Bereich."

Quelle: https://www.gruene.de/themen/einwanderung/

Das zu den queren Vorstellungen der Grünen. Als wäre der Druck in dem Bereich nicht schon groß genug will man das Problem noch verschärfen. Dann muss man sich nicht wundern wenn wir am Ende französische Verhältnisse bekommen. Stadtviertel in denen Paralleluniversen herrschen, deutsch eine Fremdsprache ist und sich die Ordnungshüter schon gar nicht mehr reinwagen gibt es ja leider auch schon in Deutschland.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Vongole »

olli hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:31)

Na dann lesen sie besser nochmal:

Auszug von den Grünen, Zitat:
(..)
Ach so, sie reden über die Vorstellungen der Grünen. Ich ging davon aus, hier würde das Koalitionspapier diskutiert.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von olli »

Vongole hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:26)

Wen willst du denn wie verpflichten?
Und selbst wenn du noch und nöcher aufklärst, es bleibt eine sehr große Gruppe in der Bevölkerung, die will den Unterschied gar nicht wissen, für die ist der Ausländer der Feind, der entweder die Arbeitsplätze klaut, die Löhne drückt oder
nur "schmarotzen" will.
Aufklären oder Verklären ? Man kann sich die Migrationsprobleme ja so wunderbar schön wegreden. Sind ja alles nur Dumme und das sind ja alles nur bösartige Unterstellungen von dieser "Gruppe". Die Realität beweist täglich das die deutsche Migrationspolitik gescheitert ist und tatsächlich die Sozialsysteme stark belastet. Da hilft es wenig wenn man ab und an mal einen Vorzeigemigranten erwähnt. Tatsache ist das diese eine verschwindende Minderheit unter den Migranten darstellen. Das Problem jetzt noch durch weitere Zuwanderung verschärfen zu wollen wird zu politischen Sprengstoff in der Gesellschaft.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Vongole »

olli hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:51)

Aufklären oder Verklären ? (..)
Ich schlage vor, sie lesen das Koalitionspapier zum Thema (S.137 ff), und machen sich vorher kundig, was der Unterschied zwischen Flucht (Asyl) und Migration ist.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von olli »

Michael Alexander hat geschrieben:(27 Nov 2021, 17:44)
Deutschland ist einfach noch nicht so weit wie Frankreich, die Niederlande, Dänemark oder Schweden, wo man inzwischen vor Problemen steht, die sich nicht mehr leugnen und leider auch kaum noch lösen lassen. In Deutschland steckt man den Kopf noch in den Sand und möchte keine Probleme sehen. Diejenigen, die auf Probleme hinweisen, verunglimpft man als rückständig und rechtsradikal.
Ja in Frankreich haben sie damals auch die Augen vor der Realität verschlossen. Heute ist Frankreich ein gespaltenes Land. Ghettos und Kriminalität sind außer Kontrolle und man wird das Problem auch nicht mehr gelöst bekommen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von olli »

Vongole hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:57)

Ich schlage vor, sie lesen das Koalitionspapier zum Thema (S.137 ff), und machen sich vorher kundig, was der Unterschied zwischen Flucht (Asyl) und Migration ist.
Der Asylantrag wird in dem EU-Land gestellt in dem man in die EU einreist und das ist zu 99,99% GANZ SICHER NICHT DEUTSCHLAND.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:26)

Wen willst du denn wie verpflichten?
Und selbst wenn du noch und nöcher aufklärst, es bleibt eine sehr große Gruppe in der Bevölkerung, die will den Unterschied gar nicht wissen, für die ist der Ausländer der Feind, der entweder die Arbeitsplätze klaut, die Löhne drückt oder
nur "schmarotzen" will.
Über zu treffende Maßnahmen und deren Erfolgsaussicht kann man nur mit Denjenigen diskutieren, die in der Lage sind zwischen Migration und Asyl zu unterscheiden. Wer das auch nach dem x-ten Aufklärungsversuch nicht kann, der stellt sich entweder selbst ein Bildungsarmutszeugnis aus, oder der will aus Propagandazwecken nicht unterscheiden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Zunder »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Nov 2021, 17:52)

Wir sind nicht immer einer Meinung, hier sind wir es zu 100%.

Bei Baerbock kann noch darauf gehofft werden kann, dass ihre Funktion als Außenministerin durch das Kanzleramt eingehegt wird, ggfls finden sich auch qualifizierte Berater, Ironie off. Außenpolitisch wieder einmal das Prinzip Hoffnung. Wie oft noch?

Özdemir kann, hoffentlich auch weiterhin, ernährungstechnisch nur empfehlen, nicht befehlen und muss sich EU Regeln anpassen.

Erschreckend ist in der Tat, dass eine Unterstützende der Initiative GG 5.3 Weltoffenheit Kultusministerin wird. Da darf man sich fragen, welche Definition die im Koalitionsvertrag als Staatsaufgabe verankerte Kultur erhält. Erwartet, überspitzt formuliert, viel Akzeptanz antisemitischen Dialogs, wenig Akzeptanz islamkritischen Dialogs.
Man kann nur hoffen, daß, wenn's die Grünen schon nicht hinbekommen, Olaf Scholz die Reißleine zieht und wenigstens dafür sorgt, daß Steffi Lemke und Cem Özdemir die Ressorts tauschen. Die Baerbock dürfte wohl nicht mehr zu verhindern sein.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von olli »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:02)

Über zu treffende Maßnahmen und deren Erfolgsaussicht kann man nur mit Denjenigen diskutieren, die in der Lage sind zwischen Migration und Asyl zu unterscheiden. Wer das auch nach dem x-ten Aufklärungsversuch nicht kann, der stellt sich entweder selbst ein Bildungsarmutszeugnis aus, oder der will aus Propagandazwecken nicht unterscheiden.
Sie verschliessen die Augen vor den Realitäten ! Arbeitsmigration wird nicht funktionieren, das hatten wir alles schon mit der bayrischen Blue-Card etc.. (ich erinnere nur an die vergeigte Kampagne indische Fachkräfte anzuwerben). Qualifizierte Migranten gehen in die USA,Kanada,Australien,Schweden,Großbritannien aber ganz sicher nicht nach Deutschland, daran hat sich all die Jahre nichts geändert und das wird es auch nicht. Deutschland ist eben nicht der HighTech-Standort den sich viele in rosaroten Bildern gerne vorgaukeln, die Karrierechancen sind da in den anderen Staaten weitaus größer. Die von den grünen propagierte Migration in den Niedriglohnsektor und für Unqualifizierte ist unverantwortlich und schafft noch mehr Probleme als sowieso schon in Deutschland herrschen. Aber Rot-Grün-Gelb verschliesst wieder mal die Augen vor den Problemen die sie selbst geschaffen haben. Die Privatisierung des Gesundheitssystems für die die FDP federführend ist fällt uns gerade vor die Füße. Zeitarbeit, 1-€-Jobs, 450-€ Jobs, immer weitere Kürzungen im Rentensystem haben das gesellschaftliche Gefüge zerstört, führt zu Altersarmut und Verelendung. Jeder qualifizierte Migrant der nicht auf den Kopf gefallen ist macht einen großen Bogen um Deutschland.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:02)

Über zu treffende Maßnahmen und deren Erfolgsaussicht kann man nur mit Denjenigen diskutieren, die in der Lage sind zwischen Migration und Asyl zu unterscheiden.

Gibt es denn defakto überhaupt noch einen Unterschied? Die Abschiebezahlen sind massiv rückläufig, 2020 wurden nur noch 10.800 Menschen abgeschoben, was aber evtl. auch mit Corona zusammen hängen könnte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
HOtte
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 18:00

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von HOtte »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(27 Nov 2021, 17:03)

Weil dort jede Menge Arbeitskräfte gesucht werden.
In welchen Berufssparten denn! Außerdem haben die meisten " Zuunsgekommenen" gar keine Ausbildung! :mad:
Da kannst di dreihen as du wist,
dien Mors blifft jümmers achtern!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von aleph »

olli hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:21)

Sie verschliessen die Augen vor den Realitäten ! Arbeitsmigration wird nicht funktionieren, das hatten wir alles schon mit der bayrischen Blue-Card etc.. (ich erinnere nur an die vergeigte Kampagne indische Fachkräfte anzuwerben). Qualifizierte Migranten gehen in die USA,Kanada,Australien,Schweden,Großbritannien aber ganz sicher nicht nach Deutschland, daran hat sich all die Jahre nichts geändert und das wird es auch nicht. Deutschland ist eben nicht der HighTech-Standort den sich viele in rosaroten Bildern gerne vorgaukeln, die Karrierechancen sind da in den anderen Staaten weitaus größer. Die von den grünen propagierte Migration in den Niedriglohnsektor und für Unqualifizierte ist unverantwortlich und schafft noch mehr Probleme als sowieso schon in Deutschland herrschen. Aber Rot-Grün-Gelb verschliesst wieder mal die Augen vor den Problemen die sie selbst geschaffen haben. Die Privatisierung des Gesundheitssystems für die die FDP federführend ist fällt uns gerade vor die Füße. Zeitarbeit, 1-€-Jobs, 450-€ Jobs, immer weitere Kürzungen im Rentensystem haben das gesellschaftliche Gefüge zerstört, führt zu Altersarmut und Verelendung. Jeder qualifizierte Migrant der nicht auf den Kopf gefallen ist macht einen großen Bogen um Deutschland.
In Deinem Beitrag gibt es mehrere Widersprüche, lese ihn sorgfältig und überlege, was da unlogisch ist
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
HOtte
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 18:00

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von HOtte »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:07)

Ich kann mich an kein aufgelegtes Programm gewünschter Zuwanderung erinnern, das halbwegs erfolgreich gewesen wäre. Weshalb ein weiterer Versuch wünschenswert ist.

Voraussetzung zur Akzeptanz der notwendigen Migration in der Bevölkerung ist ein, wenn es nach mir ginge verpflichtendes, Bildungsseminar, welches über den Unterschied Migrant vs Asylsantragsteller aufklärt
wenn es nach mir ginge
...sollte man den Überhang( der zwangsläufig kommen wird mit der Zeit und dieser Regierung) an Migranten in andere europäischen Ländern verteilen. Außerdem sollten die Schläuser mal andere Länder die größer sind wie die BRD im Augenschein nehmen.
Da kannst di dreihen as du wist,
dien Mors blifft jümmers achtern!
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von olli »

HOtte hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:38)

In welchen Berufssparten denn! Außerdem haben die meisten " Zuunsgekommenen" gar keine Ausbildung! :mad:
Richtig und die Ampel wäre gut beraten nicht weiter das Märchen vom Fachkräftemangel zu propagieren. Wenn jetzt die Elektromobilität bei den deutschen Autobauern einsetzt wird der Arbeitsmarkt nämlich von hunderttausenden Fachkräften überschwemmt die deshalb ihren Job verlieren und das betrifft die Autobauer und noch mehr die gesamte Zulieferindustrie. Alleine in der Entwicklung wird es massiven Stellenabbau geben denn ein E-Auto ist nun mal von der Konstruktion soviel einfacher als ein Verbrennungsmotor mit Antriebsstrang, Getriebe etc.. Die Ampel sollte sich besser Gedanken machen wie dort alternative Arbeitsplätze für hunderttausende geschaffen werden die in den nächsten Jahren in dem Sektor ihren Arbeitsplatz verlieren.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von olli »

HOtte hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:45)

...sollte man den Überhang( der zwangsläufig kommen wird mit der Zeit und dieser Regierung) an Migranten in andere europäischen Ländern verteilen. Außerdem sollten die Schläuser mal andere Länder die größer sind wie die BRD im Augenschein nehmen.
Hat Merkel nach 2015 doch auch probiert, nur der Rest der EU hat kategorisch abgelehnt. Nicht nur die Visegrad-Staaten, auch Frankreich,Italien,Spanien,Portugal,Schweden,Dänemark ... haben dem einen Riegel vorgeschoben. Da herrscht ein prinzipielles Problem in Deutschland vor, zu glauben das wir die Welt retten und jeder herzlich Willkommen ist. Das ist mitnichten so.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Zivilisierte Länder haben nun mal ein Asylrecht. Wobei das aktuell keinen zu interessieren scheint, wenn man nach Belarus blickt.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von olli »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(27 Nov 2021, 20:39)

Zivilisierte Länder haben nun mal ein Asylrecht.
Das viel zu oft von Unzivilisierten mißbraucht wird:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 38280.html
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

olli hat geschrieben:(27 Nov 2021, 21:13)

Das viel zu oft von Unzivilisierten mißbraucht wird:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 38280.html
Der Staat nimmt auch viele Tote in Kauf, indem er Autofahren erlaubt. Sollen wir das auch verbieten?
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Liberty »

Der kommende Verkehrsminister Wissing will der "Anwalt der Autofahrer" sein. Er plant eine Senkung der Energiesteuer um die Spritpreise zu drücken und eine Senkung der KFZ-Steuer für Diesel.

https://www.spiegel.de/auto/abgesagte-v ... er#ref=rss

Das wäre immerhin mal ein positiver Ansatz.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Misterfritz »

Liberty hat geschrieben:(27 Nov 2021, 22:34)

Der kommende Verkehrsminister Wissing will der "Anwalt der Autofahrer" sein. Er plant eine Senkung der Energiesteuer um die Spritpreise zu drücken und eine Senkung der KFZ-Steuer für Diesel.

https://www.spiegel.de/auto/abgesagte-v ... er#ref=rss

Das wäre immerhin mal ein positiver Ansatz.
Das wird bestimmt was werden.
Er sollte aber vorher bei diesen Senkungen der Kosten (Steuern) der Autofahrer seinen Finanzminister fragen, ob der auf die Einnahmen verzichten kann/möchte :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von olli »

Liberty hat geschrieben:(27 Nov 2021, 22:34)

Der kommende Verkehrsminister Wissing will der "Anwalt der Autofahrer" sein. Er plant eine Senkung der Energiesteuer um die Spritpreise zu drücken und eine Senkung der KFZ-Steuer für Diesel.
Na wenn das mal gutgeht ohne das die Grünen ihn auf den Scheiterhaufen verbrennen :D Ausgerechnet Diesel, die Grünen werden vor Wut Schaum vor den Mund bekommen. Kann mir nicht vorstellen das er damit durchkommt. Damit würde auch Heizöl günstiger werden und das wo die Grünen dem Wohnungsheizen der Bürger schon lange den Krieg erklärt haben.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Andreas62 »

Cool, die zukünftige Regierung ist noch nicht einen Tag im Amt und hier werden schon Minister zerlegt.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Andreas62 »

Mal abgesehen vom Außenamt und Ackerbau und Viehzucht, der Fisch beginnt ja immer am Kopf zu müffeln an, also dieser Scholz, nun ja, ein dauergrinsender Quatschkopf der mir schon als OB von Hamburg suspekt war, also wenn der den Aufbruch verkörpert ist ja der Aufbruch eher ein Einbruch, also einbrechende Hoffnungen.
Bei seinem Besuch bei den Jusos hat der Spinner der noch keinen Tag Kanzler war sinniert das die Ampel durchaus länger als 4 Jahre regieren könnte.
Dann musste er massive Kritik der Jusos an der Personalie Lindner glätten, da fröhnte er einem Opportunismus für den die SPD legendär ist.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Bielefeld09 »

Andreas62 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 00:24)

Cool, die zukünftige Regierung ist noch nicht einen Tag im Amt und hier werden schon Minister zerlegt.
Das ist eben nicht ein regierungsfreundliches Forum,
es ist eben nur schön, aber eigentlich denkt es, es sind die falschen Parteien.
Nur mal erwähnt:
Die sind alle gewählt
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Positionspapier Ampelkoalition

Beitrag von Andreas62 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 00:56)

Das ist eben nicht ein regierungsfreundliches Forum,
es ist eben nur schön, aber eigentlich denkt es, es sind die falschen Parteien.
Nur mal erwähnt:
Die sind alle gewählt
Schön das das Forum schön ist, aber wie kann ein Forum denken das irgendwelche Parteien falsch sind?
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Antworten