Die Griechen, zuvorderst: die Athener, sind die Wiege der Demokratie, sie brachten uns auch ein weinig griechische Kultur. Die Britten gelten weitgehend als "Mutter der modernen Demokratie".
Das Römische Reich fing auch mal klein an. Los ging es in Italien, rund um Rom - und dann die spätere Expansion im östlichen Mittelmeerraum. Gaius Iulius Caesar machte sich mit seinem Gallischen Krieg auf zum Rest Europas. Die Gallier, wie Caesar sie vereinheitlicht nannte, lebten in etwa auf dem Gebiet des heutigen Frankreich, Belgien, Luxemburg, der Westschweiz und Norditalien, waren aber nicht homogen, sondern zerstrittene keltische Stämme auf dem Territorium Galliens, und schloßen sich nur zusammen, wenn ein gemeinsamer Feind drohte.
Während Augustus weitgehend das südliche Europa vereinte, eroberte Caesar den Rest des freien Keltenlandes bis zum Rhein.
- Ist Caesar aber ein Vorreiter in Sachen (West-) Europas?
- ... und was ist mit des Arminius, der später als Hermann der Cherusker verklärt wurde, der die rechtsrheinischen Gebiete Germaniens bis zur Elbe vereinte?
- ... gilt er als Vordenker der kommunistischen Ostgebiete?
- ... und was ist mit des Arminius, der später als Hermann der Cherusker verklärt wurde, der die rechtsrheinischen Gebiete Germaniens bis zur Elbe vereinte?
In der Schule ... im Geschichtuntericht haben wir gelernt (oder sollten es zumindest), daß recht Viele zur Geschichte Europas beigetragen haben. Das frühmittelalterlichen Ostfrankenreichs wurde später als "Königreich der Deutschen" "Regnum Teutonicum" oder "Regnum Teutonicorum") bezeichnet, es handelt sich somit um den Vorläufer des "Heiligen Römischen Reichs" (deutscher Nation). "Otto I. der Große" war Herzog von Sachsen und des Ostfrankenreiches ("regnum francorum orientalium"), wurde 951 König von Italien und 962 römisch-deutscher Kaiser.
Wer gilt denn nun als "Vater Europas"? Karl der Große wurde so betitelt, aber ist er es tatsächlich? Gallius Caesar? Oder etwa Philipp III. (oder: Felipe III.), König von Spanien, der die Moriscos (Nachfahren von zum Christentum übergetretenen Mauren) aus Spanien vertrieb und so zu einer Vereinigung beitrug?
Was Napoleon geeint hatte (erst die Deutschen und später ganz Europa im Krieg gegen ihn), zerstörte Hitler wieder.
- (der auch sonst wohl wenig im Geschichtsunterricht aufgepaßt hat - etwa bezüglich des Russland-Feldzuges)
- ... was einige wohl wieder vergeßen haben
- ... oder es vergeßen wollen!?!
- (Stichwort: Denisova)
- Also sollte die Geschichte neu geschrieben werden!