Fruehstueck global betrachtet

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11167
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Die Idee fuer diesen neuen Strang kam bei Diskussionen im Strang "Was wenn wir alle Vegetarier.........."

Was sind so eure Fruehstuecksgewohnheiten? Berichtet von Reisen wo ihr andere Fruehstueckserlebnisse als zu Hause bei Muttern hattet. Einfach alles rund ums Fru8ehstueck, schliesslich wird immer wieder behauptet es sei die wichtigtse Mahlzeit des Tages.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von H2O »

Na ja, mir ist es auf meinen vielen und langen Dienstreisen und Urlaubsreisen gelungen, immer ein Stück Deutschland mit zu nehmen. Meist hatten die Herbergen doch ein ganz gutes Angebot, und dort, wo es morgens nur einen Eimer Kaffee und ein Hörnchen gab, hatte ich am nächsten Tag mein gewohntes Futter besorgt.

Die besseren Herbergen weltweit hatten fast immer ein Frühstücksbuffet im Angebot, das kaum Wünsche offen ließ.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11167
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 11:43)

Na ja, mir ist es auf meinen vielen und langen Dienstreisen und Urlaubsreisen gelungen, immer ein Stück Deutschland mit zu nehmen. Meist hatten die Herbergen doch ein ganz gutes Angebot, und dort, wo es morgens nur einen Eimer Kaffee und ein Hörnchen gab, hatte ich am nächsten Tag mein gewohntes Futter besorgt.

Die besseren Herbergen weltweit hatten fast immer ein Frühstücksbuffet im Angebot, das kaum Wünsche offen ließ.
Ja Kaffee war immer ein Muss egal ob mit Pita Bread, Homus, Fool und Falafel in Dubai, Stir Fried Noodles in Singapore, Roti Canai und Curry Sauce in Malaysia, Congee mit Aal in HongKong oder Massala Dosa in Mumbai.

Nicht vergessen das fantastische Nasi Lemak in Malaysia und Indoensien. Reis gekocht in Kokusnuss Milch, getrocknete Anchovies, geroestete Erdnuesse, ein hartgekochtes Ei und Sambal Sauce! Einfach lecker

An den Fruehstuecksbuffets habe ich mir immer die lokalen Spezialitaten ausgesucht aber oft verlies ich ich die 5 Star Herberge und ging in die Strasse und fruehstueckte mit den Locals.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Liegestuhl »

In der Türkei habe ich gerne Menemen zum Frühstück gegessen

https://de.wikipedia.org/wiki/Menemen
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von H2O »

Damit kann ich nicht aufwarten! Meine Herbergen im Fernen Osten waren doch sehr europäisch verfaßt... und ein bißchen arbeiten mußte ich dort ja auch! :D Zumal mich ortserfahrene Kollegen davor gewarnt hatten, in Bangkok dann kurz mal eben in eine Garküche hinein zu schmecken. In Singapur ging das eher auf den Hawker-Märkten... aber da war ich immer in Begleitung meiner Singapurer Kollegen. Und in Korea auch immer in Begleitung meiner koreanischen Kollegen... oder im Hotel.

So habe ich viel gesehen und sachgerecht erklärt bekommen, aber für Unternehmungen "einfach einmal so" fehlte doch die Zeit und auch der innere Antrieb!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von JJazzGold »

Exzellentes Frühstück in Vietnam ist die Pho Bo Suppe.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Umetarek »

Gaaanz grausliges Frühstück in Malta, so englisch mit Bacon und Egg und so widerlichen Wüstchen und der Kaffee war furchtbar, es gab noch schwabbeliges Weißbrottoast und Brötchen ähnlicher Konsistenz. Die gekochten Eier gingen, wir haben uns dann im Supermarkt Teebeutel geholt, heißes Wasser hatten sie ja und ansonsten sind wir dann schnell nach außen ausgewichen.
Zuletzt geändert von Umetarek am Fr 8. Okt 2021, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
PeterK
Beiträge: 14059
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von PeterK »

Ich esse morgens in der Regel nichts. Aber einem guten Full Irish Breakfast kann ich nicht widerstehen, wenn ich in Dublin oder Cork sein muss.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31847
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Billie Holiday »

Zwei bis drei Tassen guter Kaffee mit Milch. :thumbup:
Alles andere ist Beiwerk.

In Schottland habe ich es bei Porridge mit Heidelbeeren belassen, gebratene Blutwurst und Würstchen bekomme ich morgens nicht runter.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Tom Bombadil »

In den Tropen habe ich immer gerne Früchte zum Frühstück gegessen, so herrlich frisch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31847
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Billie Holiday »

Wir haben eine sehr gute Saftpresse, der frischgepresste Orangen- und Grapefruitsaft ist am Wochenende ein Muss.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Oct 2021, 13:00)

Exzellentes Frühstück in Vietnam ist die Pho Bo Suppe.
Das gibt's bei uns öfter mal abends, morgens nur Kaffee bzw. Tee für mich und ein Croisssant mit Butter.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben:(08 Oct 2021, 16:24)

In Schottland habe ich es bei Porridge mit Heidelbeeren belassen, gebratene Blutwurst und Würstchen bekomme ich morgens nicht runter.
Das habe ich in Schottland jeden Morgen bekommen. Ich habe auch kein Problem damit Bohnen, Würstchen und Blutwurst zum Frühstück zu essen, nur hat man sich danach mit bleischwerem Magen zur Arbeit geschleppt und war durch die einsetzende Verdauung bereits eine Stunde später hundemüde.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(08 Oct 2021, 16:50)

Das gibt's bei uns öfter mal abends, morgens nur Kaffee bzw. Tee für mich und ein Croisssant mit Butter.
Mich hat die Suppe so begeistert, dass ich die noch heute ab und zu zum Frühstück zubereite. Wobei Frühstück bei mir ab 09:30 - 10:00 bedeutet. ;) Dann gibt es auch schon mal Farmerschinken mit Spiegelei und Bratkartoffeln, oder Omlett. Süßes auf nüchternen Magen geht bei mir gar nicht. Ich bin eine salzige Frühstückerin, die allenfalls mit etwas Süßem zum Schluss abrundet. Bei so einem wuchtigen Frühstück fällt dann das Mittagessen aus.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Oct 2021, 17:09)

Mich hat die Suppe so begeistert, dass ich die noch heute ab und zu zum Frühstück zubereite. Wobei Frühstück bei mir ab 09:30 - 10:00 bedeutet. ;) Dann gibt es auch schon mal Farmerschinken mit Spiegelei und Bratkartoffeln, oder Omlett. Süßes auf nüchternen Magen geht bei mir gar nicht. Ich bin eine salzige Frühstückerin, die allenfalls mit etwas Süßem zum Schluss abrundet. Bei so einem wuchtigen Frühstück fällt dann das Mittagessen aus.
Bei mir fiele danach der ganze Tag aus. :D
Wie gesagt, morgens eine Kanne Tee und Brötchen oder Croissant mit Salzbutter, dann bin ich wach und gerüstet für alles, was kommt.
Phở ist wirklich superlecker, man kann sie herrlich variieren mit frischen Zutaten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
odiug

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von odiug »

Ich empfehle das Augsburger Donisl Frühstück.
Schwarzer Kaffee ... stark bis ungenießbar ... dazu eine Packung echte Gauloises, die mit Maispapier und zwei drei Tabletten Aspirin :thumbup:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(08 Oct 2021, 17:21)

Bei mir fiele danach der ganze Tag aus. :D
Wie gesagt, morgens eine Kanne Tee und Brötchen oder Croissant mit Salzbutter, dann bin ich wach und gerüstet für alles, was kommt.
Phở ist wirklich superlecker, man kann sie herrlich variieren mit frischen Zutaten.
Ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Frühstücksgewohnheiten sind.
Aus einer Familie von Teetrinkern und Marmeladefrühstückern kommend, habe ich mich zur Kaffeetrinkerin und salziger Frühstückerin entwickelt. Für mich sind die Frühstückbuffets in den Hotels ideal. Oh Hering oder Haggis oder Black Pudding, Foul middammis, Ham and Eggs, Weißwurst, das spielt alles in meiner Frühstücksliga. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31847
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Oct 2021, 17:42)

Ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Frühstücksgewohnheiten sind.
Aus einer Familie von Teetrinkern und Marmeladefrühstückern kommend, habe ich mich zur Kaffeetrinkerin und salziger Frühstückerin entwickelt. Für mich sind die Frühstückbuffets in den Hotels ideal. Oh Hering oder Haggis oder Black Pudding, Foul middammis, Ham and Eggs, Weißwurst, das spielt alles in meiner Frühstücksliga. :)
Morgens süß, abends deftig. :cool:
Was die Engländer oder Schotten morgens essen, kann ich hervorragend abends essen.

Nun tapfer sein…..mein Mann hat Weißwürtschl, süßen Senf, Brezn und Bier zum Frühstück etabliert - ich esse das gern zum Abendbrot. Er ist immer fassungslos. :D Naja, Nordlicht halt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(08 Oct 2021, 17:51)

Morgens süß, abends deftig. :cool:
Was die Engländer oder Schotten morgens essen, kann ich hervorragend abends essen.

Nun tapfer sein…..mein Mann hat Weißwürtschl, süßen Senf, Brezn und Bier zum Frühstück etabliert - ich esse das gern zum Abendbrot. Er ist immer fassungslos. :D Naja, Nordlicht halt.

Das betrachte ich mit Nachsicht. :) Chacun à son goût.
Abends kann ich gut, wie soeben verputzt, eine Schüssel Milchreis mit Zimt und karamellisierten Äpfeln essen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Umetarek »

Normal, also unter der Woche gibt es Darjeeling mit Milch und dann vielleicht ab 10 wieder was, am Wochenende bleibe ich beim Tee (außer ich bin in einem Hotel, an Kaffee machen sie meistens weniger verkehrt/außer in Malta, versteht sich!) dann gibts aber noch das Graubrot vom Spangenberger, dass auch noch nach einer Woche fluffig und frisch schmeckt, meistens mit selbstgemachter Marmelade. Auch in Ägypten bleibe ich natürlich beim Tee, aber dann gibts dazu Tameja und geröstete Auberginen und Tomaten-Gurkensalat mit etwas Tajina und Fladenbrot, das gute billige, nicht der weiße teure Verschnitt und frischgepressten Orangensaft....

Lööööööker!

Komischer Weise mag ich ful überhaupt nicht.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von H2O »

Tja, den Milchreis in der beschriebenen Zubereitung und Ausstattung tischt Madame zu Mittag auf. Aber kein Protest meinerseits... für das Frühstück bin ich zuständig... ab 06:00 Uhr. Zuvor hat Madammecken Kiki mich noch geweckt, um endlich ihr Frühstück genießen zu können. Dabei knabbert sie immer an meinen Händen herum vor lauter Begeisterung... ach, ist das lieb!

Und Madame frühstückt süß (Marmelade, Honig) auf geröstetem Weißbrot mit Butter und ich kräftig... Feta, Schinken, Lachs auf polnischem Roggenbrot. Dazu schwarzen Tee mit Honig oder Zitronensaft... und zum krönenden Abschluß 2 Tässchen Espresso... ebenfalls meine Zuständigkeit.

Das bringt mich über den Tag; denn abends gibt es für mich nichts mehr... ok., gelegentlich einen Dämmerschoppen in gemütlicher Zweisamkeit!

Das Leben ist schön; möge es noch eine Weile währen!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Umetarek »

Umetarek hat geschrieben:(08 Oct 2021, 19:07)

Normal, also unter der Woche gibt es Darjeeling mit Milch und dann vielleicht ab 10 wieder was, am Wochenende bleibe ich beim Tee (außer ich bin in einem Hotel, an Kaffee machen sie meistens weniger verkehrt/außer in Malta, versteht sich!) dann gibts aber noch das Graubrot vom Spangenberger, dass auch noch nach einer Woche fluffig und frisch schmeckt, meistens mit selbstgemachter Marmelade. Auch in Ägypten bleibe ich natürlich beim Tee, aber dann gibts dazu Tameja und geröstete Auberginen und Tomaten-Gurkensalat mit etwas Tajina und Fladenbrot, das gute billige, nicht der weiße teure Verschnitt und frischgepressten Orangensaft....

Lööööööker!

Komischer Weise mag ich ful überhaupt nicht.
Ich hab noch die Pasterma und den Gebna Rumi vergessen! Hmmmmmm :thumbup:
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Meruem »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(08 Oct 2021, 11:30)

Die Idee fuer diesen neuen Strang kam bei Diskussionen im Strang "Was wenn wir alle Vegetarier.........."

Was sind so eure Fruehstuecksgewohnheiten? Berichtet von Reisen wo ihr andere Fruehstueckserlebnisse als zu Hause bei Muttern hattet. Einfach alles rund ums Fru8ehstueck, schliesslich wird immer wieder behauptet es sei die wichtigtse Mahlzeit des Tages.
Gar keine Gewohnheit da ich kein Frühstück mache, da ich vor 11/12Uhr sowieso nichts runter kriege. Und es gibt aber auch Wissenschaftler die behaupten Frühstück sei ungesund.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31847
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(08 Oct 2021, 20:34)

Gar keine Gewohnheit da ich kein Frühstück mache, da ich vor 11/12Uhr sowieso nichts runter kriege. Und es gibt aber auch Wissenschaftler die behaupten Frühstück sei ungesund.
Wissenschaftler, die sowas behaupten, sind ungesund. :x

Gab zwischendurch auch welche, die behauptet haben, Kaffee sei ungesund, was mir ein morgendliches „NA UND?“ hervorbrachte. Später wurde das wieder revidiert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35159
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Misterfritz »

Ich hatte mal in Schottland ein echt tolles englisches Frühstück:
Bratkartoffeln, Würstchen, Eier, Speck, Pilze, geschmorte Tomaten, Toastbrot (oder so).
Es war extrem lecker, extrem sättigend und ich brauchte bis zur verregneten Teatime (auf irgend so einem Landsitz) nichts mehr zu essen.
Allerdings, in meinem normalen Leben brauche ich das eher nicht ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
franzmannzini

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von franzmannzini »

Es ist ziemlich schwierig hier bei meiner Person eine eindeutige Tradition zu erkennen.
So gibt es einen Unterschied zwischen Frühstück an den Arbeitstagen und in der Freizeit.
An den Arbeitstagen gibt es morgens fetten Kaffee mit Sahne, Zucker usw und nichts weiter bis um 18 Uhr.
An den Freizeitstagen wird Frühstück (8:00-11:00) zelebriert und kann gerne mal mehr als eine Stunde dauern,
die Vorbereitung ist fast schon heftiges Kochen, sogar am Vortag.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11167
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 12:42)

Damit kann ich nicht aufwarten! Meine Herbergen im Fernen Osten waren doch sehr europäisch verfaßt... und ein bißchen arbeiten mußte ich dort ja auch! :D Zumal mich ortserfahrene Kollegen davor gewarnt hatten, in Bangkok dann kurz mal eben in eine Garküche hinein zu schmecken. In Singapur ging das eher auf den Hawker-Märkten... aber da war ich immer in Begleitung meiner Singapurer Kollegen. Und in Korea auch immer in Begleitung meiner koreanischen Kollegen... oder im Hotel.

So habe ich viel gesehen und sachgerecht erklärt bekommen, aber für Unternehmungen "einfach einmal so" fehlte doch die Zeit und auch der innere Antrieb!
Nicht vergessen ich lebte in Suedostasien! Das hat ganz andere Dimensionen. Bangkok Garkeuchen sind ok, wenn man weiss welche fuer Farang Maegen ok sind und mein Thai Freund hat mich da sehr gut eingefuehrt. In Bangkok gibt es tatsaechlich einen food stall (Gar Kueche) der Michelin Sterne fuer seine Meerefruechte Spezialitaeten bekam. Ziehe street stall food jedem air conditioned restaurant vor und meine Geschaeftspartner waren dankbar das sie mich nicht in ein teures Restaurant schleppen mussten.

Ich nahm auf Dienstreisen mein Fruehstueck oft nicht im Hotel ein sondern ging zum Fruehstueck irgendwo in der Naehe wor Lokals fruehstueckten. Soviel Zeit muss sein. Meine Erfahrung mit 5 Star Hotels war das jedes Fruehstuecksbuffet auch eine grosse Auswahl lokaler Fruehstuecksspezialitaeten hatte und chinesische und japanische sowieso. Ich zog das dem europaeischen Angebot vor.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11167
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Oct 2021, 13:00)

Exzellentes Frühstück in Vietnam ist die Pho Bo Suppe.
Ja die ist lecker zu jeder Tageszeit!

Ausserdem gibt es dort die besten Baguettes ausserhalb Frankreichs
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11167
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Oct 2021, 16:25)

In den Tropen habe ich immer gerne Früchte zum Frühstück gegessen, so herrlich frisch.
Ein absolutes Muss.

Papaya, frische Ananas, Mangos, Guava, Rambutan usw
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von el loco »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Oct 2021, 13:00)

Exzellentes Frühstück in Vietnam ist die Pho Bo Suppe.
Da stimme ich zu, allerdings ist die ja ziemlich zeitintensiv in der Zubereitung. Gibt
es hierfür eine wohlschmeckende Lösung in Deutschland?
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von JJazzGold »

el loco hat geschrieben:(10 Oct 2021, 08:48)

Da stimme ich zu, allerdings ist die ja ziemlich zeitintensiv in der Zubereitung. Gibt
es hierfür eine wohlschmeckende Lösung in Deutschland?
Ist mir nicht bekannt. Ich koche immer einen großen Topf Rinderbrühe, die ich dann portioniert einfrieren. Ansonsten würde es das Suppenfrühstück erst mittags geben. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von el loco »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Oct 2021, 11:12)

Ist mir nicht bekannt. Ich koche immer einen großen Topf Rinderbrühe, die ich dann portioniert einfrieren. Ansonsten würde es das Suppenfrühstück erst mittags geben. ;)
Von der Würzung ist das ja keine klassische, deutsche, Rinderbrühe.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von JJazzGold »

el loco hat geschrieben:(10 Oct 2021, 13:10)

Von der Würzung ist das ja keine klassische, deutsche, Rinderbrühe.
Nein, aber die Gewürze bekommt man heutzutage auch in Deutschland. Letzthin habe ich im Asialaden sogar fertiges Pho Bo Gewürz gesehen, aber nicht mitgenommen und ausprobiert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von el loco »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Oct 2021, 13:42)

Nein, aber die Gewürze bekommt man heutzutage auch in Deutschland. Letzthin habe ich im Asialaden sogar fertiges Pho Bo Gewürz gesehen, aber nicht mitgenommen und ausprobiert.
Ich habe es auch schon gekocht, wenn ich mich richtig erinnere waren auch u.a Nelken und Zimstangen drin und es kochte sehr lange ein.
Es war sehr lecker, aber für ein Singlehaushalt nicht lohnenswert, insbesondere wenn man
kochfaul ist.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von JJazzGold »

el loco hat geschrieben:(10 Oct 2021, 14:18)

Ich habe es auch schon gekocht, wenn ich mich richtig erinnere waren auch u.a Nelken und Zimstangen drin und es kochte sehr lange ein.
Es war sehr lecker, aber für ein Singlehaushalt nicht lohnenswert, insbesondere wenn man
kochfaul ist.
Nelken gebe ich nicht dazu, aber Zimt, Ingwer und Sternanis.
Jedes Mal für zwei Schüsseln Suppe neu anzufangen, ist auch nicht mein Ding.
Deshalb koche ich die Brühe im grössten Topf des Haushalts auf Vorrat. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 Oct 2021, 05:36)

Nicht vergessen ich lebte in Suedostasien! .
Ich such nach dem Rezept für eine ECHTE Zitronengrassuppe... DANKE !!!

Die geht immer...Früh , Mittags oder Abends.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11167
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Teeernte hat geschrieben:(10 Oct 2021, 19:05)

Ich such nach dem Rezept für eine ECHTE Zitronengrassuppe... DANKE !!!

Die geht immer...Früh , Mittags oder Abends.
Tom Yum Gai !

Da gibt es aber viele Varianten davon.

Mit Nam prik pao (Red Curry Paste) oder mit oder ohne Kokusnuss Milch? Mit Huehnerfleisch oder Prawns oder firm Tofu?

Wichtig ist das du frisches Lemon Grass bekommst. Die Grasstiele duerfen nicht ausgetrocknet sein, sondern saftig. Dann frischen Ginger und ein Muss Galangal. Nam Prik Pao kann durch zB Sambal Olek ersetzt werden, aber das ist nicht das echte Ding.

Fish Sauce , frische Limone (zum abschmecken und Garni ), ein paar Knofel Zehen.

Eine gute Huehnerbruehe als Basis ist gut.

Meine Thai Freunde haben alle ein Geheimnis ueber diese Suppe und es liegt in der Red Curry Pate (Nam Prik Pao). Dort kauft man es auf den wet markets beim Gewuerzhaendler, der mehr als eine Variante davon anbietet (offen und hausemacht) je fuer die Speisen die man damit kochen will. Beste Alternative in Dosen ist ein thailaendische Brand, die man Mama Brand nennt. Das Logo auf den Dosen zeigt eine thailaendische Mama. Wir bekommen es hier im Supermarkt.

Versuch You Tube finde ein Rezept wo du alle Zutaten dort wo du lebst bekommst und versuche es. Nochmals! Galangal und frische Lemon Grass Stengel!!! Ansonsten vergiss es.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11167
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Oct 2021, 13:42)

Nein, aber die Gewürze bekommt man heutzutage auch in Deutschland. Letzthin habe ich im Asialaden sogar fertiges Pho Bo Gewürz gesehen, aber nicht mitgenommen und ausprobiert.
Ich empfehle die Pho Bo Gewuerzmischung!

Ich kaufe sie hier jetzt on line von einem Viet Store in Cabaramatta Sydney (Cabaramatta ist ein Vorort wo mehrheitlich Aussies vietanmesischer Abstaqmmung leben) . Es ist ein Muss, genauso wie frisches Mint und die Bamboo Sprouts und ein gutes Rindfleisch hauchduenn genschnitten das ungekocht der Supper vor Servieren beigegeben wird. Ich ziehe auch frische Reisnudeln vor und wir bekommen diese in unserem Asia Laden, made by Australian Vietnamese speziell fuer Pho Bao.

Als ich noch in sydney lebte gingen wir oft in Cabaramatta essen.

Leider haben wir diesen Luxus hier ausserhalb Brisbane nicht.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Oct 2021, 11:30)

Tom Yum Gai !

Ansonsten vergiss es.
:thumbup:

Danke, ja ich meinte die Variante Kokosmilch und Hühnerfleisch... aber ich schau mal. Die Dosen hab ich hier noch nicht gesehen - ..

Aber dass es sowas auch abgepackt gibt - dann muss es auch irgendwo im Netz geben.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11167
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Teeernte hat geschrieben:(11 Oct 2021, 11:45)

:thumbup:

Danke, ja ich meinte die Variante Kokosmilch und Hühnerfleisch... aber ich schau mal. Die Dosen hab ich hier noch nicht gesehen - ..

Aber dass es sowas auch abgepackt gibt - dann muss es auch irgendwo im Netz geben.
Absolut. Rote Dose! Photo von einer thailaendischen Mutti drauf (Profil) . Von der gleichen Brand gibt es auch Green Curry Paste mit der du fantastische Curries kochen kannst.

Galangal! Nicht vergessen! Das muss frisch sein!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11167
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 19:23)

Tja, den Milchreis in der beschriebenen Zubereitung und Ausstattung tischt Madame zu Mittag auf. Aber kein Protest meinerseits... für das Frühstück bin ich zuständig... ab 06:00 Uhr. Zuvor hat Madammecken Kiki mich noch geweckt, um endlich ihr Frühstück genießen zu können. Dabei knabbert sie immer an meinen Händen herum vor lauter Begeisterung... ach, ist das lieb!

Und Madame frühstückt süß (Marmelade, Honig) auf geröstetem Weißbrot mit Butter und ich kräftig... Feta, Schinken, Lachs auf polnischem Roggenbrot. Dazu schwarzen Tee mit Honig oder Zitronensaft... und zum krönenden Abschluß 2 Tässchen Espresso... ebenfalls meine Zuständigkeit.

Das bringt mich über den Tag; denn abends gibt es für mich nichts mehr... ok., gelegentlich einen Dämmerschoppen in gemütlicher Zweisamkeit!

Das Leben ist schön; möge es noch eine Weile währen!
Milchreis ist eine der wenige Speisen, mit denen du mich jagen kannst! :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von JJazzGold »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Oct 2021, 11:39)

Ich empfehle die Pho Bo Gewuerzmischung!

Ich kaufe sie hier jetzt on line von einem Viet Store in Cabaramatta Sydney (Cabaramatta ist ein Vorort wo mehrheitlich Aussies vietanmesischer Abstaqmmung leben) . Es ist ein Muss, genauso wie frisches Mint und die Bamboo Sprouts und ein gutes Rindfleisch hauchduenn genschnitten das ungekocht der Supper vor Servieren beigegeben wird. Ich ziehe auch frische Reisnudeln vor und wir bekommen diese in unserem Asia Laden, made by Australian Vietnamese speziell fuer Pho Bao.

Als ich noch in sydney lebte gingen wir oft in Cabaramatta essen.

Leider haben wir diesen Luxus hier ausserhalb Brisbane nicht.
Oh, danke für den Tipp, dann probiere ich sie beim nächsten Mal doch aus. :thumbup:
Vietnamesisch essen gehen ist hier im Umfeld nicht möglich. Da müssten wir bis München fahren. Aber ich koche ja gerne und habe aus aller Welt Kochbücher, meist auf englisch, mitgebracht. :)
In den zwanzig Jahren in Südhessen sind wir gerne zum Vietnamesen nach Speyer, Rheinland-Pfalz, rüber gefahren. Der kochte so, wie wir es aus Vietnam gewöhnt waren, authentisch, sehr lecker und liebevoll dekoriert.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Di 12. Okt 2021, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Oct 2021, 11:49)

Milchreis ist eine der wenige Speisen, mit denen du mich jagen kannst! :D
Oh, dann weiß ich ja schon die Vorbedingungen, wenn mich einmal das Jagdfieber packen sollte! :D :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11167
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(11 Oct 2021, 12:14)

Oh, dann weiß ich ja schon die Vorbedingungen, wenn mich einmal das Jagdfieber packen sollte! :D :D
Und wenn du zum grossen Halali blasen willst nicht Griebrei ud Haferschleimsuppe vergessen :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Oct 2021, 01:30)

Und wenn du zum grossen Halali blasen willst nicht Griebrei ud Haferschleimsuppe vergessen :D
Ohhh, .....Fensterkitt - da bin ich ein Spitzenkoch....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Oct 2021, 11:50)
und habe aus aller Welt Kochbücher, meist auf englisch, mitgebracht. :)

"Briten" Kochbuch - hat das nicht nur eine Seite ?? :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Umetarek »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Oct 2021, 11:50)


In den zwanzig Jahren in Südhessen sind wir gerne zum Vietnamesen nach Speyer, Rheinland-Pfalz, rüber gefahren. Der möchte so, wie wir es aus Vietnam gewöhnt waren, authentisch, sehr lecker und liebevoll dekoriert.
Gibts den noch und wenn ja, welchen meinst du? Ich mutiere gerade zum Stadtvermesser in Speyer ;) Das Saigon in Kaiserslautern könnte ich empfehlen (vorher anmelden!), aber da kommt ja nie jemand hin....
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Oct 2021, 01:30)

Und wenn du zum grossen Halali blasen willst nicht Griebrei ud Haferschleimsuppe vergessen :D
Griesbrei gibt es gern kalt als Nachtisch mit Beerenobst. Als Hauptmahlzeit lasse ich ihn nur in großer Not gelten... aber große Not kenne ich auch. Bei Haferschleimsuppe streiken wir gemeinsam. Aber für Magenkranke vermutlich eine Wohltat. Damit bin ich aber nicht geschlagen...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von JJazzGold »

Umetarek hat geschrieben:(12 Oct 2021, 07:06)

Gibts den noch und wenn ja, welchen meinst du? Ich mutiere gerade zum Stadtvermesser in Speyer ;) Das Saigon in Kaiserslautern könnte ich empfehlen (vorher anmelden!), aber da kommt ja nie jemand hin....
Soweit ich weiß, bin jetzt schon seit fünf Jahren weg, gibt es den noch, Le Cyclo, gleich um die Ecke von der Fußgängerzone. Zumindest hoffe ich, dass das Restaurant Corona überlebt hat.
Wie ich dich beneide. :) Ich liebe Speyer. Dort wäre ich sofort hingezogen, wäre es nicht so weit vom Flughafen entfernt gewesen und hätte ich nicht schon das Haus in Bayern gehabt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(12 Oct 2021, 05:35)

"Briten" Kochbuch - hat das nicht nur eine Seite ?? :D :D :D
Ops, von ganz GB habe ich tatsächlich nur ein Kochbuch, eines aus Schottland. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten