Windows 11

Moderator: Moderatoren Forum 4

olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Windows 11

Beitrag von olli »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Oct 2021, 18:08)

Wenn man bei Amazon einkauft, dann verschenkt man automatisch seine Daten. Schlimm ist das aber nicht.
Doch, genau das ist es. Ich habe mehrere Jahre für meine Firma in den USA gelebt und war anfangs amüsiert, am Ende aber schon schockiert wie diese Überwachung genutzt wird. Schon der Einkauf bei Wal-Mart mit Kreditkarte wird da genutzt um dein Leben zu analysieren. Willst du eine Krankenversicherung oder einen Hauskredit werden solche "Daten" sofort genutzt um zu überprüfen wie "gesund" man ist. Da reicht es schon das man zu häufig Schokolade kauft um als "Risikogruppe" eingestuft zu werden. So läuft das bei Amazon, Google und all den anderen jetzt auf internationalem Niveau, übrigens traue ich selbst der EC-Karte da schon lange nicht mehr. Es ist naiv zu glauben solch banale "Daten" sind uninteressant und man hätte "nichts zu verbergen".
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Windows 11

Beitrag von Adam Smith »

olli hat geschrieben:(16 Oct 2021, 18:39)

Doch, genau das ist es. Ich habe mehrere Jahre für meine Firma in den USA gelebt und war anfangs amüsiert, am Ende aber schon schockiert wie diese Überwachung genutzt wird. Schon der Einkauf bei Wal-Mart mit Kreditkarte wird da genutzt um dein Leben zu analysieren.
Einkauf bei Walmart mit EC-Karte oder Kreditkarte = Einkauf bei Walmart. Einkauf bei Walmart mit Kundennummer = Einkauf mit Rechnung und den Daten. Das gleiche gilt für Walmart und alle anderen Einkäufe mit Kundennummer. Kundennummer bei allen Einkäufen = die Buchhaltung lässt sich komplett digitalisieren und Buchhalter verlieren massenhaft ihren Job. Die KI bucht dann die Rechnungen. Gut für die Menschheit und schlecht für Buchhalter.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Windows 11

Beitrag von Raskolnikof »

olli hat geschrieben:(16 Oct 2021, 17:58)

???
Wirklich ?
Sorry aber das ist Wunschdenken.
Genau. Was das Thema Datensicherheit betrifft, da werden gern fake News und Dinge ohne jede seriöse Quelle verbreitet, so auch hier. Einfach nur Behauptungen nach dem motto "das steht doch im Internet". :rolleyes:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Windows 11

Beitrag von olli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Oct 2021, 18:06)

Gegen irgendwelche Staatstrojaner hilft sowieso kein OS,
Ausnahme der deutsche "Staatstrojaner". Über den hat sich der Chaos-Club schon eine Woche später kaputtgelacht, nach 2 Wochen war der so gehackt und öffentlich publiziert, reinste Ramschware aber nun gut, ein paar Deppen haben daran fürstlich verdient und das Staatssäckel war um einen ordentlichen 2-stelligen Millionenbetrag leichter :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows 11

Beitrag von Tom Bombadil »

olli hat geschrieben:(16 Oct 2021, 20:20)

Ausnahme der deutsche "Staatstrojaner".
Deswegen setzt das BKA ja auch den israelischen Staatstrojaner ein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Windows 11

Beitrag von butterfly »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Oct 2021, 16:09)

Mal als Anregung:
Deinem Partner hast du erzählt, du hättest gestern noch länger gearbeitet, aber Google weiß, dass das nicht stimmt.

Lustige Vorstellung ^^ aber ich bin Single :p

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Oct 2021, 16:09)

Mal als Anregung:
Über die Müdigkeit, die nicht weggehen will, und das Ziehen in der Brust, wenn du abends im Bett liegst, machst du dir seit Wochen Gedanken. Erzählt hast du davon noch niemandem, nur Google weiß Bescheid. Das Unternehmen weiß, was du machst, wohin du gehst, was du magst, was dich umtreibt - besser als jeder Mensch in deinem Leben.

und wie schon gefragt, was machen die damit?? Werbung? wow...

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Oct 2021, 16:09)

Und Winzigweich (um mal zum Thema zurück zu kommen) weiß das auch alles...

ich nutze kein Winzigweich

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Oct 2021, 16:09)

Es geht auch nicht nur um personalisierte Werbung. Du bekommst bevorzugt das angezeigt, was du eh schon magst, das birgt die Gefahr, dass man immer tiefer in seiner Blase versinkt und andere Realitäten gar nicht mehr wahrnimmt.

naja, jeder ist in irgendeiner Blase :) ist natürlich dumm, wenn man andere Realitäten nicht wahrnimmt, aber solange man das nötigste Kommuniziert ^^ ist das ja auch kein Problem. Aber das ist meine Meinung!!...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows 11

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn es dir egal ist, dass Konzerne deine Daten verkaufen und damit Geld verdienen, okay, dann soll es so sein und wenn dir das in Zukunft mal zum Nachteil (Versicherung, Kredit, Arbeitsplatz etc.pp.) gereicht, dann musst du halt mit deiner Entscheidung klar kommen. Ich sehe das diametral anders.

Wie schnell einen sowas einholen kann, sieht man doch sehr schön am Fall der Grüne-Jugend-Sprecherin Heinrich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Windows 11

Beitrag von butterfly »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2021, 11:43)
(Versicherung, Kredit, Arbeitsplatz etc.pp.)
Ich war sogar mal mit meinen Arbeitgeber auf Facebook befreundet, obwohl einen davon eindringlich abgeraten wird... es kommt eben darauf an, wie man Facebook benutzt... und so ist das mit allem... :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows 11

Beitrag von Tom Bombadil »

Vollkommen anderes Thema.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Windows 11

Beitrag von firlefanz11 »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Oct 2021, 14:23)
Klar wird die 11er-Version installiert, aber erst so sechs Monate nach Einführung. :)
Auch wenn das RKI befiehlt es schon nach DREI Monaten zu installieren? ;)
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mo 31. Jan 2022, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Windows 11

Beitrag von firlefanz11 »

olli hat geschrieben:(16 Oct 2021, 18:39)

Doch, genau das ist es. Ich habe mehrere Jahre für meine Firma in den USA gelebt und war anfangs amüsiert, am Ende aber schon schockiert wie diese Überwachung genutzt wird. Schon der Einkauf bei Wal-Mart mit Kreditkarte wird da genutzt um dein Leben zu analysieren. Willst du eine Krankenversicherung oder einen Hauskredit werden solche "Daten" sofort genutzt um zu überprüfen wie "gesund" man ist. Da reicht es schon das man zu häufig Schokolade kauft um als "Risikogruppe" eingestuft zu werden. So läuft das bei Amazon, Google und all den anderen jetzt auf internationalem Niveau, übrigens traue ich selbst der EC-Karte da schon lange nicht mehr. Es ist naiv zu glauben solch banale "Daten" sind uninteressant und man hätte "nichts zu verbergen".
Alphabet war mal unser Kunde von daher weiss ich wie erschreckend Big Data sein kann...
EC-Karte ist harmlos aber die Kreditkarte ist auch so ein Ding....
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Windows 11

Beitrag von firlefanz11 »

Ich werds mit Sicherheit auch erst mal nicht auf dem privaten Lapi installieren aber firmenseitig wirds mal zum Test auf ner Sandbox installiert bzw. als Update auf einer 10er Version drüber gebügelt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Windows 11

Beitrag von Raskolnikof »

firlefanz11 hat geschrieben:(31 Jan 2022, 17:47)

Auch wenn das RKI befiehlt es schon nach DREI Monaten zu installieren? ;)
Das RKI :?:

Ich habe jetzt einen neuen Laptop mit vorinstalliertem Windows 11. Ich habe das Gerät aber neu aufgesetzt , ebenfalls mit WIN 11. Das System läuft mit allen Programmen sehr stabil. Da kann ich nicht meckern. Zudem ist WIN11 bei Neuinstallation gegenüber WIN10 um ca. 3 GB schlanker geworden. Ich erwähne das nur, weil Softwareupdates ja üblicherweise Programme immer größer werden lassen.
Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Laptop habe ich ich meinen Desktop-PC jetzt ebenfalls WIN11 verpasst. Ich kann auch da nichts negatives berichten. Im Gegenteil, der PC ist jetzt ein paar Sekunden schneller von 0 auf 100. Aber das kann auch daran liegen, dass ich auch den PC neu aufgesetzt habe und damit viele Dateileichen und Registryeinträge gelöscht habe die das System zuvor evtl. ausgebremst haben.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Windows 11

Beitrag von firlefanz11 »

Raskolnikof hat geschrieben:(31 Jan 2022, 18:19)

Das RKI :?:
War ne Anspielung auf die Verkürzung des Genesenenstatus u. Booster Empfehlung von 6 auf 3 Monate...

Kollege hats gestern mit dem Update versucht. Requirement test sagt: The processor is supported for Windows 11.
Processor: Intel Core i7-7820HQ @ 2,90 GHz

Windows 11 Setup sagt:
This PC doesn't currently meet Windows 11 system requirements. Here is why: The processor isn't supported for this version of Windows... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windows 11

Beitrag von Tom Bombadil »

Versucht die ISO Datei mal mit Rufus auf den Stick zu "brennen", damit hat man diverse Optionen, diese Überprüfung zu umgehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Windows 11

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(01 Feb 2022, 10:12)

War ne Anspielung auf die Verkürzung des Genesenenstatus u. Booster Empfehlung von 6 auf 3 Monate...

Kollege hats gestern mit dem Update versucht. Requirement test sagt: The processor is supported for Windows 11.
Processor: Intel Core i7-7820HQ @ 2,90 GHz

Windows 11 Setup sagt:
This PC doesn't currently meet Windows 11 system requirements. Here is why: The processor isn't supported for this version of Windows... :rolleyes:
marq

Re: Windows 11

Beitrag von marq »

Ich habe ein interessantes Phänomen auf meinem Notebook seit meinem Wechsel auf Windows 11. Wobei ich dazusagen muss, dass das Notebook neu ist, der Router neu ist und auch der Internettarif, jedoch beim gleichen Provider. Mein WLAN wird immer häufiger angezeigt. Inzwischen bereits 7 mal und die Verbindung bricht von alleine immer wieder ab und ich muss dann die gesamten Netzwerkeinstellungen zurücksetzen um mich wieder verbinden zu können, bzw verbindet es sich alleine mit einem der 7 WLANs ohne mich zu informieren und ich weiß manchmal nicht, womit ich gerade verbunden bin. Selbst der Lenovo Support konnte mir per Fernwartung und auch der Internetprovidersupport per Fernwartung nicht helfen. Der Provider meinte ich solle meinen Router zurückschicken und könne einen neuen kaufen, der mir dann gutgeschrieben würde und Lenovo meinte ich solle mein Notebook austauschen lassen, da ich ja noch im ersten Gewährleistungshalbjahr in Österreich bin, Woran es genau liegt konnte mir noch niemand sagen, und dummerweise spinnt auch mein neues iPhone seit ich zu einem anderen Provider gewechselt bin und es mit diesem WLAN verbunden habe. Manchmal meint man ja, das Problem sitzt vor dem Computer,... in diesem Fall ist das aber tatsächlich eine seltsame Verkettung von Fehlern, die mich ein wenig den Glauben an Technik verlieren lässt. Das iPhone 13 und mein Win11 Notebook sind immerhin beide recht teuer gewesen und auch der Router war nicht umsonst und eigentlich sollte alles kompatibel sein. Immerhin kann ich es austauschen lassen, aber da waren viele Tage an Einrichten umsonst und stehen erneut bevor, auch wenn mein Notebook diesmal teilweise schon voreingerichtet war, was ebenfalls sehr ärgerlich ist. Ob dies nun an Windows 11 liegt oder Hardwareteilen, die nur angeblich damit kompatibel sind,... weiß ich nicht, aber Windows ist jetzt jedenfalls nicht mehr mein Betriebssystem erster Wahl. Schade eigentlich, denn von der Benutzeroberfläche her fände ich Win 11 sehr ansprechend.
Antworten