Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Ampel SPD/Grüne/FDP
39
57%
Jamaika CDU/Grüne/FDP
18
26%
Groko SPD/CDU
12
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben:(18 Oct 2021, 14:06)

Kinder brauchen vorallem ordentliche Bildung und gesellschaftliche und soziale Teilhabe, damit sie eine Persönlichkeit und Selbstwertgefühll aufbauen können, die sie dazu befähigt selbstbestimmt ihr Erwachsenenleben zu gestalten. .
Ohne "Nervennahrung" - ohne Frühstück ??
Jedes zehnte Kind in Deutschland sitzt täglich mit knurrendem Magen im Unterricht. Das hat eine Sonderauswertung von Daten der internationalen Lesestudie IGLU unter Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen ergeben, die dem SPIEGEL vorliegt.

Weitere zwölf Prozent der befragten Kinder gaben an, "fast jeden Tag" hungrig zur Schule zu kommen. Bei gut einem Fünftel kommt es nach eigenen Angaben immerhin "an einigen Tagen" vor, dass sie sich im Unterricht nicht ausreichend satt fühlen.

"Diesen Zusammenhang zwischen Hunger und schlechteren Leseleistungen beobachten wir in allen Ländern, die an der Studie teilgenommen haben", sagt Dirk Hastedt, Geschäftsführer des internationalen Forschungsinstituts IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement), das die IGLU-Studien seit 2001 alle fünf Jahre durchführt."Diesen Zusammenhang zwischen Hunger und schlechteren Leseleistungen beobachten wir in allen Ländern, die an der Studie teilgenommen haben", sagt Dirk Hastedt, Geschäftsführer des internationalen Forschungsinstituts IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement), das die IGLU-Studien seit 2001 alle fünf Jahre durchführt."Diesen Zusammenhang zwischen Hunger und schlechteren Leseleistungen beobachten wir in allen Ländern, die an der Studie teilgenommen haben", sagt Dirk Hastedt, Geschäftsführer des internationalen Forschungsinstituts IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement), das die IGLU-Studien seit 2001 alle fünf Jahre durchführt.

Rund 45 Prozent aller Schulen, die an der Befragung teilnahmen, böten ein kostenloses Mittagessen für bedürftige Kinder an, sagt Hastedt. "Die aktuellen Schulschließungen durch das Coronavirus werden diese Kinder vermutlich besonders empfindlich treffen, weil sie auf die Verpflegung in den Bildungseinrichtungen angewiesen sind."

Die Sonderauswertung bezieht sich auf Daten, die im Jahr 2016 gesammelt und 2017 veröffentlicht wurden. Die Wissenschaftler befragten dazu Zehnjährige in 47 Ländern. In Deutschland gingen die Forscher an 208 Grund- und Förderschulen und testeten dort insgesamt 4277 Viertklässler. Zudem waren rund 3000 Eltern, 200 Deutschlehrkräfte und 190 Schulleitungen an der Untersuchung beteiligt.
https://www.spiegel.de/panorama/bildung ... 79522ba6f9

Frag mal einen Lehrer...

Hungrige Kinder - sind schwer zu unterrichten.

Wie sonst wird H4 - vvererbt ?? Durch das H4 Gen ??? :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Vongole »

Teeernte hat geschrieben:(18 Oct 2021, 17:49)

Ohne "Nervennahrung" - ohne Frühstück ??
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Teeernte »

Vongole hat geschrieben:(18 Oct 2021, 17:52)

Was hat das mit dem Thema zu tun?
ich antworte nur.
relativ hat geschrieben:
(18 Oct 2021, 14:06)

Kinder brauchen vorallem ordentliche Bildung und gesellschaftliche und soziale Teilhabe, damit sie eine Persönlichkeit und Selbstwertgefühll aufbauen können, die sie dazu befähigt selbstbestimmt ihr Erwachsenenleben zu gestalten. .
10 Beiträge ....zum Gleichen (Kinder ohne Frühstück in der Schule - )

Da hilft kein Geld für Eltern um >> Bildung der Kinder zu verbessern. .... was das Thema war.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Misterfritz »

Thema vorerst gesperrt,
bis aufgeräumt ist.
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Misterfritz »

So,
ich habe mal einige Beiträge in die Ablage verschoben.
Die Ausgestaltung der Koalition könnt Ihr bitte da https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=32&t=71929 diskutieren.
MF

Strang wieder offen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von roli »

Andreas62 hat geschrieben:(18 Oct 2021, 16:20)

So, die FDP hat dem Beginn der Koalitionsverhandlungen zugestimmt, jetzt dürfte wohl auch das Postengeschacher beginnen, mal schauen ob es weiter harmonisch bleibt.
Denke mal das es speziell in der SPD-Spitze welche gibt die Lindner nicht als Finanzminister sehen möchten.
Bezüglich dieser Posiion gibt es einige Kandidaten. Mindestens zwei. Man darf gespannt sein.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von roli »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2021, 17:06)

:D Sex ist offenbar lebensgefährlich oder krankheitsfördernd, also lasst es, Männer. :)
Nein
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Dieter Winter »

roli hat geschrieben:(19 Oct 2021, 12:07)

Bezüglich dieser Posiion gibt es einige Kandidaten. Mindestens zwei. Man darf gespannt sein.
Lindner ist als Finanzminister wohl durch. Baerbock darf demnächst Cavasoglu, Wang und Lawrow becircen....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Zunder »

Baerbock darf demnächst alle Welt von ihrer Inkompetenz überzeugen, weil es in Deutschland noch nicht jeder begriffen hat.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Zunder hat geschrieben:(24 Nov 2021, 14:26)

Baerbock darf demnächst alle Welt von ihrer Inkompetenz überzeugen, weil es in Deutschland noch nicht jeder begriffen hat.
Demnach hältst Du alle anderen kolportierten Minister für kompetent?
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Europa2050 »

Zunder hat geschrieben:(24 Nov 2021, 14:26)

Baerbock darf demnächst alle Welt von ihrer Inkompetenz überzeugen, weil es in Deutschland noch nicht jeder begriffen hat.
Dass Genschman die Latte extrem hoch gelegt hat, dafür kann sie nichts. Dass ihr Vorgänger dieselbe auf dem Boden abgelegt hat, auch nicht.
Also hat sie genügend Spielraum, um sich dazwischen irgendwo zu platzieren.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Die Ampel steht. Lindner wird Finanzminister und Habeck eine Art Superminister als Wirtschaft- Energie- und Umweltminister.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Zunder »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 15:34)

Dass Genschman die Latte extrem hoch gelegt hat, dafür kann sie nichts. Dass ihr Vorgänger dieselbe auf dem Boden abgelegt hat, auch nicht.
Also hat sie genügend Spielraum, um sich dazwischen irgendwo zu platzieren.
Die Grünen haben auch einen Cem Özdemir. Dem fehlt offensichtlich die nötige Hausmacht, auch wenn er einer der wenigen Grünen ist, die ein Direktmandat geholt haben. So wie es aussieht, wird es keinen Minister mit Migrationshintergrund geben. Die Pfründen gehen vor Sonntagsreden. Auch bei den Grünen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Europa2050 »

Zunder hat geschrieben:(24 Nov 2021, 16:19)

Die Grünen haben auch einen Cem Özdemir. Dem fehlt offensichtlich die nötige Hausmacht, auch wenn er einer der wenigen Grünen ist, die ein Direktmandat geholt haben. So wie es aussieht, wird es keinen Minister mit Migrationshintergrund geben. Die Pfründen gehen vor Sonntagsreden. Auch bei den Grünen.
Ja, der Özdemir wäre eine grüne Alternative gewesen, mit Doppelmigrationshintergrund Türkei und (schon ein paar Generationen her) Russland.

Da geb ich Dir leider Recht - auch bei denGrünen muss erstmal das Etablissement (Habeck, Baerbock, Hofreiter, Göring-Eckhardt) versorgt werden, und danach bleibt in einer Dreierkoalition nix mehr übrig.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Quatschki »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 15:34)

Dass Genschman die Latte extrem hoch gelegt hat, dafür kann sie nichts. Dass ihr Vorgänger dieselbe auf dem Boden abgelegt hat, auch nicht.
Also hat sie genügend Spielraum, um sich dazwischen irgendwo zu platzieren.
Ja. Irgendwo zwischen Stresemann und Ribbentrop wird sie sich schon einreihen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von sünnerklaas »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 15:34)

Dass Genschman die Latte extrem hoch gelegt hat, dafür kann sie nichts. Dass ihr Vorgänger dieselbe auf dem Boden abgelegt hat, auch nicht.
Also hat sie genügend Spielraum, um sich dazwischen irgendwo zu platzieren.
Genscher galt als sehr schwacher Innenminister. Als er Außenmininister wurde, galt er auf dem Bereich als völlig ahnungslos. Seinerzeit hieß es, da käme einer daher, der Außenpolitik bestenfalls mit den Methoden eines Winkeladvokaten betreiben werde. Mehr könne Genscher nicht.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von firlefanz11 »

Dieter Winter hat geschrieben:(24 Nov 2021, 13:45)

Baerbock darf demnächst Cavasoglu, Wang und Lawrow becircen....
Die werden wohl eher vor lachen von der Couch fallen... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Vongole »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 15:34)

Dass Genschman die Latte extrem hoch gelegt hat, dafür kann sie nichts. Dass ihr Vorgänger dieselbe auf dem Boden abgelegt hat, auch nicht.
Also hat sie genügend Spielraum, um sich dazwischen irgendwo zu platzieren.
Wie lautet der Komparativ von Maas? Ab heute Baerbock. :|
Dass sie sich durchsetzen konnte, zeigt m.E., dass die deutsche Außenpolitik in dieser Koalition eine sehr kleine Rolle spielt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben:(24 Nov 2021, 16:43)

Wie lautet der Komparativ von Maas? Ab heute Baerbock. :|
Dass sie sich durchsetzen konnte, zeigt m.E., dass die deutsche Außenpolitik in dieser Koalition eine sehr kleine Rolle spielt.
Ich sehe das anders. Baerbock war im Wahlkampf so ziemlich die einzige, die sich zu Außenpolitik geäußert und klare Worte in Richtung z.B. China, Russland, Türkei gesprochen hat.

Tatsächlich war es die Große Koalition, die sich auf keine sinnvolle Außenpolitik verständigen konnte. Da wurde Außenhandelspolitik als Außenpolitik getarnt und nicht vom zuständigen Minister betrieben, sondern von der Kanzlerin, die meinem Eindruck nach mit Europa ziemlich wenig am Hut hatte.

Baerbock wird da auch gar nicht allein "herrschen" können. Im Koalitionsvertrag steht zum Thema Außenpolitik einiges drin, was ich nicht erwartet hätte. Da ist die Rede von einem ressortübergreifenden Budget für Außenpolitik, Verteidigung und Entwicklungshilfe. Da ist die Rede davon, dass die Außenpolitik „deutsche Interessen im Lichte europäischer Interessen“ definieren solle - und genau das hat in der GroKo nicht stattgefunden! Baerbock selbst sprach von einer "aktiven europäischen Außenpolitik".

https://www.faz.net/aktuell/politik/bun ... 50275.html

Außenpolitik kommt da auf Seite 5 zur Sprache.

Auch bezüglich Verteidigungspolitik hat der Koalitionsvertrag mich überrascht. Beschaffung eines Tornado-Nachfolgers zu Beginn der Legislaturperiode, Fortsetzung der nuklearen Teilhabe, Beschaffung von bewaffneten Drohnen... Wer hätte das gedacht???
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben:(24 Nov 2021, 18:30)

Ich sehe das anders. Baerbock war im Wahlkampf so ziemlich die einzige, die sich zu Außenpolitik geäußert und klare Worte in Richtung z.B. China, Russland, Türkei gesprochen hat.
(Vollzitat)
Mag alles sein, ich lass mich überraschen. Was ich allerdings zur Nahost-Politik bisher von Baerbock gehört habe, unterscheidet sich kaum von den Ansichten ihres Vorgängers, bzw. der Vorgängerregierung.
Und gerade diese Haltung ist meine persönliche Blaupause bei deutschen Außenministern/Regierungen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Zunder »

Vongole hat geschrieben:(24 Nov 2021, 18:41)

Mag alles sein, ich lass mich überraschen. Was ich allerdings zur Nahost-Politik bisher von Baerbock gehört habe, unterscheidet sich kaum von den Ansichten ihres Vorgängers, bzw. der Vorgängerregierung.
Und gerade diese Haltung ist meine persönliche Blaupause bei deutschen Außenministern/Regierungen.
Sie hat noch weniger Ahnung als Heiko Maas.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Zunder hat geschrieben:(24 Nov 2021, 18:45)

Sie hat noch weniger Ahnung als Heiko Maas.
Na sicher. Was sollte eine Völkerrechtlerin auch von Außenpolitik verstehen...
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben:(24 Nov 2021, 18:41)

Mag alles sein, ich lass mich überraschen. Was ich allerdings zur Nahost-Politik bisher von Baerbock gehört habe, unterscheidet sich kaum von den Ansichten ihres Vorgängers, bzw. der Vorgängerregierung.
Und gerade diese Haltung ist meine persönliche Blaupause bei deutschen Außenministern/Regierungen.
Da stimme ich zu. Ich würde als Rechtfertigung für Deine Skepsis sogar noch Libyen hinzufügen.

Ich wende nur ein: Die Grünen waren an den Vorgängerregierungen nicht beteiligt. Man kann es nicht Baerbock zur Last legen, dass es in der Regierungszeit Merkels praktisch gar keine deutsche Außenpolitik gegeben hat, schon gar keine europäisch abgestimmte Außenpolitik. So gesehen war Maas ein höchst würdiger Vertreter der Merkel-Regierung. Der Koalitionsvertrag der Ampel liegt erst seit ein paar Stunden vor und ist von den Ampelparteien noch nicht mal beschlossen. Da kann man doch eigentlich nicht jetzt schon urteilen, dass Baerbock es nicht besser machen wird als bisher, oder?

Nicht falsch verstehen: Ich habe keine Ahnung, ob Baerbock eine gute Außenministerin sein wird. Ob sie es wird, hängt aber nicht von ihr ab, sondern von Grundsatzentscheidungen der Regierung. In früherer Zeit war das Amt des Außenministers in Deutschland immer so eine Wohlfühlsessel. Da konnten die Minister eigentlich nicht viel kaputt machen und hatten die Möglichkeit, sich auf internationaler Bühne hervorragend zu präsentieren. Der Sessel des Außenministers war immer sehr komfortabel. Der Sessel des Verteidigungsministers hingegen war stets ein Schleudersitz... (um nur ein Beispiel zu nennen).

Wie Baerbock sich schlägt, wird in erster Linie davon abhängen, wie ernst die Ampel-Koalition ihre eigenen außenpolitischen Ziele meint.

P.S.: Wäre es vielleicht sinnvoll, den jüngeren Teil dieser Diskussion und die Diskussion über das Sondierungspapier zusammenzuführen? Geht ja jetzt eigentlich um den Koalitionsvertrag, auch wenn der noch nicht unterschrieben ist.
Slava Ukraini
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Welche Koalition ist die beste mögliche für Deutschland?

Beitrag von Meruem »

Der Koalitionsvertrag und die Ministerienzuteilung haben dann wohl doch einige politische Beboachter überrascht z b. Beispiel der Zuschnitt bei den Ministerien

Das etwa die Grünen das Verkehrsministerium nicht bekommen haben oder dass im Koalitionspapier nicht mehr eindeutig Steuererhöhung ausgeschlossen werden ( da ist wohl die FDP in der Wirklichkeit angekommen) oder das die Grünen keine zweite Amtszeit von Von der Leyen in Brüssel mittragen wollen.
Antworten