Bundestagswahl 2021

Moderator: Moderatoren Forum 2

Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Meruem »

Eilmeldung: Die Grünen entscheiden sich für die Ampel Koalition.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53058
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(06 Oct 2021, 09:47)

Dämlich oder doch eher Strategisch klug?
Der Söder Seite traue ich Machtpolitisch alles zu.
Um für Söder entgültig den Weg in der Union frei zu räumen, darf eine Jamaika Koalition auf gar keinen Fall zu stande kommen. Was ist da Erfolgsversprechender als Indiskretion in diesen Verhandlungen
Es gibt für Söder keinen Weg in "die Union". Söder ist CSU.
Wie auch immer die CDU sich neu aufstellt, personell, inhaltlich. Es wird dort nicht vergessen werden, wie die CSU Laschet torpedierte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Oct 2021, 10:35)

Es gibt für Söder keinen Weg in "die Union". Söder ist CSU.
Wie auch immer die CDU sich neu aufstellt, personell, inhaltlich. Es wird dort nicht vergessen werden, wie die CSU Laschet torpedierte.
Mag sein , aber der Söder hat sich nunmal in den Kopf gesetzt Kanzler zu werden. Um dies zu bewerkstelligen muss er die CDU da hin bringen, wo sie eigentlich jetzt schon sind. Ergo braucht er nur noch Laschet als Kanzler zu verhindern.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Misterfritz »

relativ hat geschrieben:(06 Oct 2021, 10:41)

Mag sein , aber der Söder hat sich nunmal in den Kopf gesetzt Kanzler zu werden. Um dies zu bewerkstelligen muss er die CDU da hin bringen, wo sie eigentlich jetzt schon sind. Ergo braucht er nur noch Laschet als Kanzler zu verhindern.
Selbst wenn er das tatsächlich will, erstmal sind keine Bundestagswahlen, keiner weiss, wie die Führung der CDU in Zukunft aussehen wird, wie Söder seine Landtagswahl hinkriegt ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von relativ »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Oct 2021, 10:49)

Selbst wenn er das tatsächlich will, erstmal sind keine Bundestagswahlen, keiner weiss, wie die Führung der CDU in Zukunft aussehen wird, wie Söder seine Landtagswahl hinkriegt ....
Klar eine Sicherheit gibt es für ihn auch nicht, geht ja erstmal um Möglichkeiten. Er war ja schon fast am Ziel.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53058
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(06 Oct 2021, 10:41)

Mag sein , aber der Söder hat sich nunmal in den Kopf gesetzt Kanzler zu werden. Um dies zu bewerkstelligen muss er die CDU da hin bringen, wo sie eigentlich jetzt schon sind. Ergo braucht er nur noch Laschet als Kanzler zu verhindern.
Ohne Jamaika brauchts in den nächsten vier Jahren keinen Unionskanzlerkandidaten.
Wer weiß, wer 2025 MP in Bayern ist? Weber hat seinen Hut schon in den Ring geworfen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Oct 2021, 11:05)

Ohne Jamaika brauchts in den nächsten vier Jahren keinen Unionskanzlerkandidaten.
Wer weiß, wer 2025 MP in Bayern ist? Weber hat seinen Hut schon in den Ring geworfen.
Also ich bezweifle , daß die Union nochmal so einen "Grauen" Kanzlerkanditaten aufstellt. Beim nächsten mal wird es der bessere Schauspieler. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53058
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(06 Oct 2021, 11:16)

Also ich bezweifle , daß die Union nochmal so einen "Grauen" Kanzlerkanditaten aufstellt. Beim nächsten mal wird es der bessere Schauspieler. ;)
Eine graue Eminenz hat der SPD zum Sieg verholfen. ;)
Aber es ist ja nicht so, dass die CDU keine Kanzlerkandidatnachfolger z.B. bei den Ministerpräsidenten hätte, .wie z.B. Günther, Kretschmer, Haseloff.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14165
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von aleph »

Meruem hat geschrieben:(06 Oct 2021, 10:05)

Eilmeldung: Die Grünen entscheiden sich für die Ampel Koalition.
Dein Beitrag ist so nicht ganz richtig. Es gibt allerdings Neuigkeiten, die FDP stimmt dem Vorschlag zu, zusammen mit der SPD Koalitionsgespräche zu führen.

Einigt man sich, gibt es die Ampel. Offenbar ist man mit der CDU nicht weiter gekommen. Bei den Punkten, wo die Parteien auseinander iegen, sind Kompromisse möglich. Die Staatsverschuldung betrifft alle und selbst die FDP ist nicht grundsätzlich gegen Bürgerversicherung. Kompromiss wäre da zum Beispiel, dass die Bürgerversicherung nur Leute zahlen müssen, die noch keine PKV haben. Bei der Rente könnte ich mir vorstellen, dass der AN freiwillig länger im Einvernehmen mit dem AG arbeiten kann.
Zuletzt geändert von aleph am Do 7. Okt 2021, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von yogi61 »

Die Bildzeitung betont übrigens, dass es sich nicht nur um einen Maulwurf gehandelt hat, von dem sie die Interna erhalten hat. :D
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Meruem »

yogi61 hat geschrieben:(06 Oct 2021, 12:02)

Die Bildzeitung betont übrigens, dass es sich nicht nur um einen Maulwurf gehandelt hat, von dem sie die Interna erhalten hat. :D
Ja is klar :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(06 Oct 2021, 10:51)

Klar eine Sicherheit gibt es für ihn auch nicht, geht ja erstmal um Möglichkeiten. Er war ja schon fast am Ziel.
Eben und die Möglichkeit hatte er, die ist schiefgegangen. Söder ist kein Stratege. Im Gegenteil, er nutzt Möglichkeiten, die sich im bieten. Er ist vollkommen situationsorientiert. Das ist ja gerade das Problem mit ihm.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von relativ »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Oct 2021, 12:18)

Eben und die Möglichkeit hatte er, die ist schiefgegangen. Söder ist kein Stratege. Im Gegenteil, er nutzt Möglichkeiten, die sich im bieten. Er ist vollkommen situationsorientiert. Das ist ja gerade das Problem mit ihm.
Möglichkeiten die sich im bieten, eben und selten waren die für einen CSU Kanditaten besser als zur Zeit. Was er sonst für ein Mensch ist, entzieht sich meiner Kenntnis, daß er aber ein extrem machtorientierter Politiker ist, zeigt sich schon allein daran, wie er z.B. in Bayern "zum starken Mann" wurde
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

relativ hat geschrieben:(06 Oct 2021, 12:27)

Möglichkeiten die sich im bieten, eben und selten waren die für einen CSU Kanditaten besser als zur Zeit.
Eben "waren". Söder handelt aber heute nicht dannach, was möglicherweise in 4 Jahren sein könnte. Allenfalls dienen seine Aktionen zur Befriedigung seines Egos.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von odiug »

yogi61 hat geschrieben:(06 Oct 2021, 12:02)

Die Bildzeitung betont übrigens, dass es sich nicht nur um einen Maulwurf gehandelt hat, von dem sie die Interna erhalten hat. :D
In den einschlägigen Kreisen nennt man das auch nicht "Maulwurf". :p
odiug

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Oct 2021, 12:35)

Eben "waren". Söder handelt aber heute nicht dannach, was möglicherweise in 4 Jahren sein könnte. Allenfalls dienen seine Aktionen zur Befriedigung seines Egos.
Söder denkt erst einmal und zuvörderst an die Landtagswahlen in Bayern.
Dazu kann er einen schwachen CDU Kanzler Laschet, der mit den Grünen zusammen eine Regierung führt, in der er auch Mitverantwortung trägt als Chef der CSU, nicht brauchen.
So einfach ist das ... so recht hat er auch, wenn man sich mal in seine Lage versetzt.
roli
Beiträge: 7744
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Oct 2021, 19:24)

Ja mei, Söder....

Die Union hat sich nun einmal für Laschet entschieden.
Das muss man nicht toll finden, aber man muss es akzeptieren.
Die Union hat gar nix.
Der Vorstand, ja.
Die Basis war (wie auch die Wähler) klar dagegen.
Das kann man so machen. Muss man aber nicht.
Ich habe es damals nicht akzeptiert (obwohl, daß ist vielleicht das falsche Wort) und tue es heute nicht.

Wenn die Annalena 2,50 für nen Liter Sprit verlangt, dann kann sie das natürlich. Mit Zustimmung der Grünen. Als Beschluss.
Akzeptieren würde ich so einen Quatsch trotzdem nicht. Da gibts Kritik von mogens bis abends. Und nachts träume ich von der Enterprise und beame mich ins grüne Parteizentrum.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53058
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben:(06 Oct 2021, 15:49)

Die Union hat gar nix.
Der Vorstand, ja.
Die Basis war (wie auch die Wähler) klar dagegen.
Das kann man so machen. Muss man aber nicht.
Ich habe es damals nicht akzeptiert (obwohl, daß ist vielleicht das falsche Wort) und tue es heute nicht.
Da ich nicht Union bin und ohnehin keinen Kanzler wählen kann, betrachte ich das KanzlerInnen Auswahlverfahren mit der nötigen Distanz. Hinterher werden sie schon wissen, wie man's nicht macht..
Wenn die Annalena 2,50 für nen Liter Sprit verlangt, dann kann sie das natürlich. Mit Zustimmung der Grünen. Als Beschluss.
Akzeptieren würde ich so einen Quatsch trotzdem nicht. Da gibts Kritik von mogens bis abends. Und nachts träume ich von der Enterprise und beame mich ins grüne Parteizentrum.
Das verlangt nur vordergründig Frau Baerbock, dahinter steht die Partei der Grünen, die das verlangt und die kann ich wählen - oder es bleiben lassen.

Nicht vergessen zu überprüfen, ob der Laser auf Betäubung steht. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14165
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von aleph »

Es geht wohl doch schneller mit den Koalitionsverhandlungen, weil jeder der Beteiligten jederzeit abspringen und eine andere Koalitionsmöglichkeit wählen kann. Außerdem wollen alle drei gerne regieren, das war vor vier Jahren anders, weil damals klar war, dass Merkel schlecht für jeden Koalitionspartner ist
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19884
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von sünnerklaas »

aleph hat geschrieben:(07 Oct 2021, 07:30)

Es geht wohl doch schneller mit den Koalitionsverhandlungen, weil jeder der Beteiligten jederzeit abspringen und eine andere Koalitionsmöglichkeit wählen kann. Außerdem wollen alle drei gerne regieren, das war vor vier Jahren anders, weil damals klar war, dass Merkel schlecht für jeden Koalitionspartner ist
Der andere Koalitionspartner kann Grüne und FDP nicht gegeneinander ausspielen. Beide Parteien sind sich da einig, die Spitzen beider Parteien harmonieren. Das hat ja die UNION zu spüren bekommen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38607
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von relativ »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 Oct 2021, 09:58)

Der andere Koalitionspartner kann Grüne und FDP nicht gegeneinander ausspielen. Beide Parteien sind sich da einig, die Spitzen beider Parteien harmonieren. Das hat ja die UNION zu spüren bekommen.
Naja harmonieren geht mir da noch ein wenig zu weit, aber es sieht so aus, als hättem sie eine gesunden Respekt und Vertrauensbasis aufbauen können. Ob dann auch fürs knallharte Inhaltliche reicht wird man sehen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Kritikaster »

:) Alle Spekulationen über die Zusammensetzung der nächsten Bundesregierung können eingestellt werden.
Fridays-for-Future-Aktivisten wollen Bundestagswahl anfechten
Mehrere junge Aktive der Klimaschutzbewegung Fridays for Future wollen die Bundestagswahl anfechten. Sie begründeten dies am Freitag in einer Erklärung mit dem Wahlrecht erst ab 18 Jahren, das sie in ihren demokratischen Rechten einschränke.(...)
"Das Mindestwahlalter ist daher abzuschaffen." https://web.de/magazine/politik/wahlen/ ... n-36205050
Ich sag's ja: Es wird sicher alles besser, wenn wir Menschenkinder entscheiden lassen, die jeden wählen lassen möchten, der in eine Windel kacken kann. (Schul-)Bildung ist ja sowieso nicht nötig, und die Fähigkeiten des Lesens, Schreibens und Verstehens werden eh überbewertet.
...
:?
...
Moderiert.
MF
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Meruem »

Kritikaster hat geschrieben:(09 Oct 2021, 10:49)

:) Alle Spekulationen über die Zusammensetzung der nächsten Bundesregierung können eingestellt werden.



Ich sag's ja: Es wird sicher alles besser, wenn wir Menschenkinder entscheiden lassen, die jeden wählen lassen möchten, der in eine Windel kacken kann. (Schul-)Bildung ist ja sowieso nicht nötig, und die Fähigkeiten des Lesens, Schreibens und Verstehens werden eh überbewertet.
...
:?
...
Moderiert.
MF
Ist ja an sich kein wirkliches Gegenargumrnt erstens sind Grüne und FDP für Wahlen ab 16 Jahren ( freilich nicht ohne Eigeninteresse siehe Hauptwahlgruppe) und zweitens kann man selbst bei nicht unerheblich wenigen "ERWACHSENEN" die etwa Linke, AfD oder die korrupte Masekrndealer CDU wählen ernsthafte Bildungs- und Erinnerungslücken anmelden.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Kritikaster »

Meruem hat geschrieben:(09 Oct 2021, 11:28)

Ist ja an sich kein wirkliches Gegenargumrnt erstens sind Grüne und FDP für Wahlen ab 16 Jahren
Wie ich schrieb, wird Lesen und Verstehen offensichtlich überbewertet:
"Das Mindestwahlalter ist daher abzuschaffen."
Die Kiddies fordern in ihrem Wahn keine Senkung des Wahlalters (was ich zwar auch kritisch sehe, aber immerhin diskutabel ist), sondern dessen komplette Abschaffung.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Meruem »

Kritikaster hat geschrieben:(09 Oct 2021, 11:34)



Die Kiddies fordern in ihrem Wahn keine Senkung des Wahlalters (was ich zwar auch kritisch sehe, aber immerhin diskutabel ist), sondern dessen komplette Abschaffung.

Na gut dass ist natürlich Schwachsinn , eine komplett Abschaffung wird es nicht geben eine Absenkung auf 16 Jahre halte ich aber für geboten. Diese Wahl hat das Dilemma wieder mal deutlich gezeigt, Wahlentscheidend sind weiterhin die Alten sie sind in der Mehrzahl und sie haben wieder in der Mehrheir Status Quo gewählt ( CDU/CSU, SPD) statt wirklich konsequenten Klimaschutz zu wählen ( aus egoistischen Motiven nicht aus dem Gedanken unsere Kinder/Enkeln sollen es mal besser haben) doch gerade im Hinblick auf Klimaschutz/Umweltpolitik, dass die Jungen in Zukunft vielmehr betreffend wird als die Alten ist dass einfach fatal. Bei den Jungen denen Ökologie, Klimaschutz und damit ihre Zukunft wichtig ist herrscht so wie ich dass sehe doch verbreitet Ernüchterung bisweilen sogar Wut auf die "ALTEN".
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70526
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(09 Oct 2021, 17:17)

Na gut dass ist natürlich Schwachsinn , eine komplett Abschaffung wird es nicht geben eine Absenkung auf 16 Jahre halte ich aber für geboten. EN".
Wenn das beim Strafrecht dann auch angepasst wird...
statt wirklich konsequenten Klimaschutz zu wählen
Das bedeutet FDP.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von olli »

Ich halte 16-jährige nicht für mündig genug um wählen zu dürfen und bin deshalb gegen eine Änderung des Wahlrechts.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Meruem »

olli hat geschrieben:(09 Oct 2021, 17:23)

Ich halte 16-jährige nicht für mündig genug um wählen zu dürfen und bin deshalb gegen eine Änderung des Wahlrechts.
Aha dann definiere mal Mündigkeit und weshalb 16jährige zwar strafmündig aber nicht wahlfähig sein sollen?
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Oct 2021, 17:19)




Das bedeutet FDP.

Nein die Grünen sind gemeint.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70526
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(09 Oct 2021, 17:25)

Aha dann definiere mal Mündigkeit und weshalb 16jährige zwar strafmündig aber nicht wahlfähig sein sollen?
für 16Jährige gelten andere Gesetze als für 18jährige.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von olli »

Meruem hat geschrieben:(09 Oct 2021, 17:25)

Aha dann definiere mal Mündigkeit und weshalb 16jährige zwar strafmündig aber nicht wahlfähig sein sollen?
wo bitte sind die hier mit 16 voll strafmündig, geschweige denn voll geschaftsfähig ? Nur weil sie Freitags die Schule schwänzen und ihre verlängerte Wochenendpartys als "politische Aktion" kaschieren ? Das zeigt doch wie unmündig diese Jugend ist. Verzogen und verhätschelt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70526
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(09 Oct 2021, 17:27)

Nein die Grünen sind gemeint.
Die FDP Konzepte sind effektiver und verursachergerechter
Es braucht keinen "sozialen Ausgleich"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Vongole »

Meruem hat geschrieben:(09 Oct 2021, 17:25)

Aha dann definiere mal Mündigkeit und weshalb 16jährige zwar strafmündig aber nicht wahlfähig sein sollen?
Dazu gibt's schon einen Thread:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p4559634
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Oct 2021, 17:30)

Die FDP Konzepte sind effektiver und verursachergerechter
Es braucht keinen "sozialen Ausgleich"
Was Klimaschutz angeht sind die Grünen am konsquentesten, was ja auch die Wähler offenkundig so sahen. Grüne 15% FDP 11% ist hier aber auch nicht das Thema.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Meruem »

Vongole hat geschrieben:(09 Oct 2021, 17:33)

Dazu gibt's schon einen Thread:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p4559634
Ja stimmt, :p
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Meruem »

olli hat geschrieben:(09 Oct 2021, 17:28)

wo bitte sind die hier mit 16 voll strafmündig, geschweige denn voll geschaftsfähig ? Nur weil sie Freitags die Schule schwänzen und ihre verlängerte Wochenendpartys als "politische Aktion" kaschieren ? Das zeigt doch wie unmündig diese Jugend ist. Verzogen und verhätschelt.
Fakt ist als 16jähriger bist du hierzulande strafmündig gleichzeitig gilt ein 16jähriger aber nicht als wahlfähig ( imBezug auf Bundestagswahlen) , ein völliger Widerspruch und logisch nicht zu begründen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von DarkLightbringer »

FDP und Grüne raufen sich um einen harten Knackpunkt - massive Klima-Investitionen oder solide Finanzen. Beides zusammen geht nicht.
Überdies will die FDP keinen Lastenausgleich, also keine höheren Steuern für Vermögende.

Da wird man eben Kompromisse machen müssen, so schwer kann das doch nicht sein.

Die Union befindet sich derzeit in einem maroden Zustand, wodurch die Jamaika-Option einer Flucht in die Karibik gliche. Aber selbst dort, am anderen Ende der Welt, müssten Kompromisse gemacht werden. Die Nachfahren der Bounty-Meuterer wissen das.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Evi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 20:47

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Evi »

FDP und Grüne wollen unbedingt an die Macht.
Die SPD hat zur Not die schwächelnde Union.
The darkest hour is just before the dawn.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Meruem »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Oct 2021, 07:29)

FDP und Grüne raufen sich um einen harten Knackpunkt - massive Klima-Investitionen oder solide Finanzen. Beides zusammen geht nicht.
Überdies will die FDP keinen Lastenausgleich, also keine höheren Steuern für Vermögende.

Da wird man eben Kompromisse machen müssen, so schwer kann das doch nicht sein.

Die Union befindet sich derzeit in einem maroden Zustand, wodurch die Jamaika-Option einer Flucht in die Karibik gliche. Aber selbst dort, am anderen Ende der Welt, müssten Kompromisse gemacht werden. Die Nachfahren der Bounty-Meuterer wissen das.
Tja wenn sich beide also Grüne wie FDP nicht zusammenreißen können droht die SPD halt mit der GroKo und beide gucken in die Röhre oder es gibt dann wieder ein Gespräch im Schloss Bellevue. ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70526
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(09 Oct 2021, 17:43)

Was Klimaschutz angeht sind die Grünen am konsquentesten, was ja auch die Wähler offenkundig so sahen. Grüne 15% FDP 11% ist hier aber auch nicht das Thema.
Hier ist das Thema Bundestagswahl 2021....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19884
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Oct 2021, 07:29)

FDP und Grüne raufen sich um einen harten Knackpunkt - massive Klima-Investitionen oder solide Finanzen. Beides zusammen geht nicht.
Überdies will die FDP keinen Lastenausgleich, also keine höheren Steuern für Vermögende.

Da wird man eben Kompromisse machen müssen, so schwer kann das doch nicht sein.

Die Union befindet sich derzeit in einem maroden Zustand, wodurch die Jamaika-Option einer Flucht in die Karibik gliche. Aber selbst dort, am anderen Ende der Welt, müssten Kompromisse gemacht werden. Die Nachfahren der Bounty-Meuterer wissen das.
Die UNION ist aktuell nicht einmal gesprächsfähig, also ein 100%iger Totalausfall als Koalitionspartner. Das bedeutet: die Ampel ist allein auf Grund gesamtstaatlicher Verantwortung gezwungen, die beste Lösung zu finden. Da ist Kreativität gefragt.
Die Klimainvestitionen und - noch wichtiger - die Investitionen im Bereich der Klimaanpassung sind zwingend notwendig - darüber besteht auf allen Seiten Konsens. Ein Blick ins Ahrtal zeigt uns, was uns da in den kommenden Jahren erwartet.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19884
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(10 Oct 2021, 17:32)

Tja wenn sich beide also Grüne wie FDP nicht zusammenreißen können droht die SPD halt mit der GroKo und beide gucken in die Röhre oder es gibt dann wieder ein Gespräch im Schloss Bellevue. ;)
Eine erneute Groko würde Norbert Röttgen in die Hände spielen. Als Außenminister, Vizekanzler und neuer CDU-Vorsitzender. Röttgen dürfte für die ersten beiden Posten dann gesetzt sein. Der dritte ergibt sich dann von alleine.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Andreas62 »

Noch einmal Groko wäre echt der Brüller, nachdem die Scholz so vehement ausgeschlossen hat.
Wird schon irgendwie die Ampel werden.
Ich denke so für 1,5 bis 2 Jahre bis sie sich zerlegt hat.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53058
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von JJazzGold »

Andreas62 hat geschrieben:(10 Oct 2021, 22:47)

Noch einmal Groko wäre echt der Brüller, nachdem die Scholz so vehement ausgeschlossen hat.
Wird schon irgendwie die Ampel werden.
Ich denke so für 1,5 bis 2 Jahre bis sie sich zerlegt hat.
Wenn ich lese und höre, was Jusos und Grüne Jugend so von sich geben, die berechtigterweise ein Mitspracherecht fordern, dann verstärken sich meine Zweifel, dass die Ampel überhaupt eine Chance hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Andreas62 »

So leichte Zweifel beschleichen mich auch, zumal ja der Scholz eigentlich nur von den Unwählbaren von der SPD-Spitze vorgeschoben ist, richtig was zu entscheiden hat der doch als typische Marionette nichts, zeigt sich ja von wem er so flankiert ist wenn er was in ein Mikrofon spricht.
Vielleicht wählen wir ja noch einmal, gut, dann vielleicht mit einem anderen Unions-Kandidat, aber ob das Ergebnis viel anders aussieht ist eher auch zweifelhaft.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14165
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von aleph »

Die FDP möchte nicht mehr neben der AFD sitzen und möchte mit der Union tauschen, neben der AFD könnten dann die Männer von der CSU Frauenwitze mit der AFD austauschen. Neben der AFD möchte niemand sitzen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 4c9bbd096c
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Stein1444 »

aleph hat geschrieben:(13 Oct 2021, 07:13)

Die FDP möchte nicht mehr neben der AFD sitzen und möchte mit der Union tauschen, neben der AFD könnten dann die Männer von der CSU Frauenwitze mit der AFD austauschen. Neben der AFD möchte niemand sitzen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 4c9bbd096c
Tja etwas was die FDP nur mit der Ampel durchbekommt.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Cat with a whip »

aleph hat geschrieben:(13 Oct 2021, 07:13)

Die FDP möchte nicht mehr neben der AFD sitzen und möchte mit der Union tauschen, neben der AFD könnten dann die Männer von der CSU Frauenwitze mit der AFD austauschen. Neben der AFD möchte niemand sitzen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 4c9bbd096c
Kubicki hat bestimmt noch zotigere Altherrenwitze als die Afd.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19884
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von sünnerklaas »

Cat with a whip hat geschrieben:(27 Oct 2021, 14:22)

Kubicki hat bestimmt noch zotigere Altherrenwitze als die Afd.
Noch zotigere, als sie Fips Asmussen in seinen Standard-Programmen erzählt hat, wird er kaum haben. Von Vegesack nach Titisee oder so hieß bei dem mal ein Programm. Asmussen war übrigens ein Phänomen: der hat 50 Jahre lang vor vollem Haus dieselben Zoten erzählt. Wenn mal was anders war, das hat er mal erzählt, sind die Leute rausgegangen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Misterfritz »

Habemus Kanzler - Thread könnte geschlossen werden ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten