Fernunterricht als Option

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Aug 2017, 22:26
user title: Rettet Europa!

Fernunterricht als Option

Beitrag von Niklas »

Niemand kann uns versprechen, dass in Zukunft nicht mehr solche Umstände auftreten, die den sogenannten Präsenzunterricht unmöglich machen oder äußerst erschweren. Und das müssten nicht unbedingt globale Ereignisse sein und sogar nicht unbedingt Ereignisse nationalen Ausmaßes. Letztendlich kann auch nur eine einzelne Bildungseinrichtung betroffen sein, oder nur ein Teil davon, oder nur eine einzelne Person.
Alle anderen Formen des Lernens müssen dem Präsenzunterricht gleichgestellt werden, gleichzeitig muss das Angebot an Videomaterial enorm erweitert werden. Und man muss auch neuere computergestützte Lernmethoden ständig entwickeln.
Das autodidaktische Lernen muss man fördern, das ist die erste Stufe der Vorbereitung auf das selbstständige Leben. Selbstständige Lernfähigkeit muss daher als Disziplin betrachtet und entsprechend benotet werden.
"Selbst die Verlogenheit ist verkommen. Sie trat früher professioneller auf." -- Bruno Jonas, 2007
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Fernunterricht als Option

Beitrag von Realist2014 »

Niklas hat geschrieben:(07 Sep 2021, 18:54)

Niemand kann uns versprechen, dass in Zukunft nicht mehr solche Umstände auftreten, die den sogenannten Präsenzunterricht unmöglich machen oder äußerst erschweren. Und das müssten nicht unbedingt globale Ereignisse sein und sogar nicht unbedingt Ereignisse nationalen Ausmaßes. Letztendlich kann auch nur eine einzelne Bildungseinrichtung betroffen sein, oder nur ein Teil davon, oder nur eine einzelne Person.
Alle anderen Formen des Lernens müssen dem Präsenzunterricht gleichgestellt werden, gleichzeitig muss das Angebot an Videomaterial enorm erweitert werden. Und man muss auch neuere computergestützte Lernmethoden ständig entwickeln.
n.
Die Effektivität von Präsenz-Unterricht ist meist höher. Wobei der Einsatz der digitalen Form natürlich ausgebaut werden muss. Beides zusammen ist die Idealform.
Auch Hybrid-Modelle sind natürlich zu entwickeln .
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Fernunterricht als Option

Beitrag von Liegestuhl »

Ich würde mir eine Ausweitung des Fernunterrichts auch in der Erwachsenenbildung wünschen.

Erwachsene könnten von zu Hause einen Schulabschluss nachmachen oder Ausländer könnten deutsch lernen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Fernunterricht als Option

Beitrag von Moses »

Ich halte seit einem Jahr Fernunterricht in der Berufsausbildung. Meine Erfahrungen mit Onlineunterricht bei dem Dozent und Schüler irgendwo am Laptop zuhause sitzen sind eher negativ.
Es fehlt der direkte Kontakt und die schnelle Interaktion vor allem zwischen den Schülern.
Ich hab jetzt den Vorteil, das ich über eine entsprechend große Videowand schulen kann, wobei die Schüler mit Abstand, vielen Pausen zum Lüften etc. in kleinen Gruppen in großen Räumen sitzen, das funktioniert sehr gut.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Fernunterricht als Option

Beitrag von Quatschki »

Für Erwachsene ist das OK

Für Schulkinder ist das Erlernen der menschlich-sozialen Kompetenzen in der Gruppe genauso wichtig oder sogar noch wichtiger als der fachliche Schulstoff.
Klarzukommen in einer Gruppe, deren Zusammensetzung man sich nicht aussuchen kann, an einem Ort, wo es Regeln gibt, denen man sich unterzuordnen hat.
Wenn die Jugendlichen diese Lebenserfahrungen nicht machen können, haben sie spätestens zum Berufseintritt ein Problem.

Davon abgesehen muß es für die Schüler komisch sein, dass die Coronasache an den Schulen weiter so etepetete gehandhabt wird, während draußen überall in den Handwerksbetrieben, auf den Baustellen oder im privaten Umfeld kaum jemand irgendwelche Pandemieregeln beachtet.
franzmannzini

Re: Fernunterricht als Option

Beitrag von franzmannzini »

Niklas hat geschrieben:(07 Sep 2021, 18:54)

Niemand kann uns versprechen, dass in Zukunft nicht mehr solche Umstände auftreten, die den sogenannten Präsenzunterricht unmöglich machen oder äußerst erschweren. Und das müssten nicht unbedingt globale Ereignisse sein und sogar nicht unbedingt Ereignisse nationalen Ausmaßes. Letztendlich kann auch nur eine einzelne Bildungseinrichtung betroffen sein, oder nur ein Teil davon, oder nur eine einzelne Person.
Alle anderen Formen des Lernens müssen dem Präsenzunterricht gleichgestellt werden, gleichzeitig muss das Angebot an Videomaterial enorm erweitert werden. Und man muss auch neuere computergestützte Lernmethoden ständig entwickeln.
Das autodidaktische Lernen muss man fördern, das ist die erste Stufe der Vorbereitung auf das selbstständige Leben. Selbstständige Lernfähigkeit muss daher als Disziplin betrachtet und entsprechend benotet werden.
Das ist immer abhängig von der Person. Momentan sehe ich eher eine Minderheit, welche sich selbst aus Büchern und anderen Medien bilden kann,
besonders in jungen Jahren, vielleicht bis Grundschule ist "sich Bilden", stark abhängig von der direkten Interaktion mit anderen Menschen.
Denn zur Bildung gehört mehr als ein Lehrplan, der Stoff vermittelt.
Später dann als Erwachsener/Jugendlicher, ist es wohl eine Mehrheit die sich auch "Fernbilden" könnte.
Ansonsten könnte man die Fernbildung auch nach (?) Corona ein wenig forcieren, um zu forschen, wie man das am besten macht.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Fernunterricht als Option

Beitrag von Realist2014 »

Quatschki hat geschrieben:(07 Sep 2021, 19:55)

Für Erwachsene ist das OK.
auch nur bedingt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Aug 2017, 22:26
user title: Rettet Europa!

Re: Fernunterricht als Option

Beitrag von Niklas »

Über 100.000 Schüler mit Corona infiziert
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... d-100.html

Das Wissen - wie auch jede andere Information - kann man mithilfe von Medien bekommen. Besonders seit es das Internet gibt, ist die Wissensvermittlung sehr einfach zu realisieren.

Wenn man aber sich unbedingt infizieren will, dann ist der Präsenzunterricht unentbehrlich.
"Selbst die Verlogenheit ist verkommen. Sie trat früher professioneller auf." -- Bruno Jonas, 2007
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fernunterricht als Option

Beitrag von Teeernte »

Niklas hat geschrieben:(10 Dec 2021, 14:12)

Über 100.000 Schüler mit Corona infiziert
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... d-100.html

Das Wissen - wie auch jede andere Information - kann man mithilfe von Medien bekommen. Besonders seit es das Internet gibt, ist die Wissensvermittlung sehr einfach zu realisieren.

Wenn man aber sich unbedingt infizieren will, dann ist der Präsenzunterricht unentbehrlich.
Präsenz >> für 100% Aufmerksamkeit - die GRUNDvoraussetzung für Wissensvermittlung // LERNEN.

Auf welcher "Ebene" das Bild des Lehrers erscheint kann "MANN®" sich ausrechnen bei einem fast unbegrenzten Medienangebot - ....und externen Chatrooms für Schüler..

...ist wie "trocken" Küssen.... angeln ohne Angel... Kochkurs ohne Topf, Herd, Küche ...am PC.

Probier mal Lokführer zu werden https://www.youtube.com/watch?v=pQ6Hra6D0dk
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fernunterricht als Option

Beitrag von Papaloooo »

Was ich da kommen sehe (wertneutral):

Zunächst geht der Online Unterricht mit einer Projektions-Brille, (nicht wie die Derzeitigen 3-D-Brillen, sieht dann eher aus, wie eine normale Brille)
die Lehrkraft wird dann quasi in den Raum gebeamt.
Die Mitschüler werden (ähnlich wie der Zweisamkeitsmodus in Sykpe) auch mit in den Raum hineinprojiziert.

Dann wird das Ganze bei den moderneren Schülern auch auf die e-Kontaktlinse projiziert.
Wenn man sich im Raum aktiv bewegt,
verblassen die Eindrücke zur Sicherheit, dass man gegen keine Wand läuft.

Dann kommt auch der Zeitpunkt,
wo der Lehrer sich kurzzeitig durch einen Avatar vertreten lassen kann,
wenn er kurzfristig verhindert ist.
Der Avatar-Algorithmus beobachtet über Jahre das Lehrgeschehen in Tausenden Online-Unterrichten,
und entwickelt so eigene Strategien,
bei Schülern die Aufmerksamkeit zu bekommen,
um dem Lernstoff zu vermitteln.

Der Avatar darf aber laut Lehrplänen nur für kurze Überbrückungszeiträume genutzt werden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
franzmannzini

Re: Fernunterricht als Option

Beitrag von franzmannzini »

Papaloooo hat geschrieben:(10 Dec 2021, 17:47)

Was ich da kommen sehe (wertneutral):

Zunächst geht der Online Unterricht mit einer Projektions-Brille, (nicht wie die Derzeitigen 3-D-Brillen, sieht dann eher aus, wie eine normale Brille)
die Lehrkraft wird dann quasi in den Raum gebeamt.
Die Mitschüler werden (ähnlich wie der Zweisamkeitsmodus in Sykpe) auch mit in den Raum hineinprojiziert.

Dann wird das Ganze bei den moderneren Schülern auch auf die e-Kontaktlinse projiziert.
Wenn man sich im Raum aktiv bewegt,
verblassen die Eindrücke zur Sicherheit, dass man gegen keine Wand läuft.

Dann kommt auch der Zeitpunkt,
wo der Lehrer sich kurzzeitig durch einen Avatar vertreten lassen kann,
wenn er kurzfristig verhindert ist.
Der Avatar-Algorithmus beobachtet über Jahre das Lehrgeschehen in Tausenden Online-Unterrichten,
und entwickelt so eigene Strategien,
bei Schülern die Aufmerksamkeit zu bekommen,
um dem Lernstoff zu vermitteln.

Der Avatar darf aber laut Lehrplänen nur für kurze Überbrückungszeiträume genutzt werden.
Du hast zu viel Phantasie.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Fernunterricht als Option

Beitrag von Realist2014 »

Niklas hat geschrieben:(10 Dec 2021, 14:12)

Über 100.000 Schüler mit Corona infiziert
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... d-100.html

Das Wissen - wie auch jede andere Information - kann man mithilfe von Medien bekommen. Besonders seit es das Internet gibt, ist die Wissensvermittlung sehr einfach zu realisieren.

W .


Präsenzveranstaltungen sind insgesamt effektiver.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fernunterricht als Option

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(10 Dec 2021, 20:15)

Du hast zu viel Phantasie.
Wie anders soll denn eine Zukunftsprojektion angelegt sein? Das bewährte Gemisch von in ersten Ansätzen erkennbaren technischen Möglichkeiten zur künftigen Unterrichtsversorgung von Menschen. Mal sehen, was davon eines Tages selbstverständlich geworden sein wird! Leider werde ich das nicht mehr erleben... :(

Die Frage wird aber schon sein, wie der Mensch als Gesellschaft suchendes Lebewesen mit dieser Kunstwelt umgehen wird. Ob künftige Eltern Kinder zeugen werden, um sie dieser Welt an zu vertrauen.
franzmannzini

Re: Fernunterricht als Option

Beitrag von franzmannzini »

H2O hat geschrieben:(10 Dec 2021, 20:33)

Wie anders soll denn eine Zukunftsprojektion angelegt sein? Das bewährte Gemisch von in ersten Ansätzen erkennbaren technischen Möglichkeiten zur künftigen Unterrichtsversorgung von Menschen. Mal sehen, was davon eines Tages selbstverständlich geworden sein wird! Leider werde ich das nicht mehr erleben... :(

Die Frage wird aber schon sein, wie der Mensch als Gesellschaft suchendes Lebewesen mit dieser Kunstwelt umgehen wird. Ob künftige Eltern Kinder zeugen werden, um sie dieser Welt an zu vertrauen.
Bei Zukunftsphantasien muß man sich immer bewußt sein was in naher Zukunft wirklich technisch machbar ist und wie die Gesellschaft
zu diesem Zeitpunkt beschaffen ist.
Nur weil ich mir für die Zukunft etwas vorstellen kann, heißt das nicht das es auch so kommen wird.
Ich bin übrigens ein großer Fan von Science Fiktion und kenne mich das sehr gut aus, andererseits weiß ich auch wo wir da im Reallife stehen,
und würde gerne erst mal die Probleme im hier und Jetzt lösen.
Und da bin ich immer noch bei einem Präsensunterricht, der seinen Namen auch verdient.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fernunterricht als Option

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(10 Dec 2021, 20:46)

...und würde gerne erst mal die Probleme im hier und Jetzt lösen.
Und da bin ich immer noch bei einem Präsensunterricht, der seinen Namen auch verdient.
Dieser Sicht der Dinge kann ich nur zustimmen. Noch haben wir die skizzierten Möglichkeiten nicht, müssen aber unverzüglich Lösungen finden. Und mein Zweifel an der Verträglichkeit solcher digitaler Modelle mit unserem zwischenmenschlichen Kontaktbedürfnis dürfte dabei auch noch eine wesentliche Rolle spielen.

Man muß sehen, daß manches von solchen Phantasien irgendwann doch gern angenommen wird, wenn es dann verfügbar ist. Unser allgegenwärtiges Handy etwa, das unsere Art ein zu kaufen ziemlich stark verändert. In meiner Einöde könnte ich ohne Internet und Handy kein besonders gutes Leben führen...
franzmannzini

Re: Fernunterricht als Option

Beitrag von franzmannzini »

H2O hat geschrieben:(10 Dec 2021, 21:35)
Dieser Sicht der Dinge kann ich nur zustimmen. Noch haben wir die skizzierten Möglichkeiten nicht, müssen aber unverzüglich Lösungen finden. Und mein Zweifel an der Verträglichkeit solcher digitaler Modelle mit unserem zwischenmenschlichen Kontaktbedürfnis dürfte dabei auch noch eine wesentliche Rolle spielen.
Dafür muß es "nur" "echt" (so echt wie möglich" werden, und Gewöhnung eintreten, allerdings sehe ich hier noch mindesten 100 Jahre verstreichen und das ist
keine pessimistische Sicht. Auf mich selbst bezogen wäre ich schon begeistert von dem was jetzt so möglich ist, aber ich bin nicht alle.
H2O hat geschrieben:Man muß sehen, daß manches von solchen Phantasien irgendwann doch gern angenommen wird, wenn es dann verfügbar ist. Unser allgegenwärtiges Handy etwa,
das unsere Art ein zu kaufen ziemlich stark verändert. In meiner Einöde könnte ich ohne Internet und Handy kein besonders gutes Leben führen...
Für meine noch lebenden Altvorderen, inklusive meiner energischen Einweisung in die Möglichkeiten des Smartphones im Zusammenhang mit dem Internet und den
weitreichenden Bestellmöglichkeiten, muß ich sagen:
Ja für die Alten auf dem Land, mit den immer weniger werdenden Einkaufsmöglichkeiten, und deren Gebrechen, ist es ein "Segen", und es entlastet mich ( :) ).
Was natürlich nicht bedeutet, das ich das in der Endkonsequenz gerne etwas anders gehabt hätte, aber es geht wohl nicht anders.
So bin ich immer noch ein Verfechter des "Präsenzeinkaufes", falls es irgendwie geht und ich noch kann. :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fernunterricht als Option

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(10 Dec 2021, 22:03)
(...)
So bin ich immer noch ein Verfechter des "Präsenzeinkaufes", falls es irgendwie geht und ich noch kann. :)
Sehe ich auch so... hier eben im Rahmen der örtlichen Möglichkeiten und der Zumutbarkeit. Und: Was ich hier vom Erzeuger kaufen kann, das kaufe ich nicht im Handel.

Aber mit einem Augenzwinkern:

So mancher Musiker spielt ein altes Musikstück eben auch gern auf einem altertümlichen Musikinstrument, obwohl es inzwischen doch sehr hoch entwickelte technische Geräte gibt, auf denen ein Musiker seine zugehörigen Empfindungen in Töne und Klänge umsetzen kann.

Und als Beschenkter füge ich an:

Die hausgemachte Marmelade schmeckt köstlich, aber im Alltag muß ich mich doch mit eingekaufter Massenfertigung zufrieden geben.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fernunterricht als Option

Beitrag von Papaloooo »

franzmannzini hat geschrieben:(10 Dec 2021, 20:15)

Du hast zu viel Phantasie.
Ich spreche ja nicht von morgen.
Als Kind hatten wir einen Telefonanschluss mit den Nachbarn geteilt,
das sparte die halbe Grundgebühr.
Jeder hatte ein Telefon an der Wand mit einer Wählscheibe.
Fernunterricht wäre damals eine teure und ungemütliche Sache gewesen,
verglichen mit der Jetztzeit.
Nach einer halben Stunde klingeln dann die Nachbarn und sagen:
"Bitte legen Sie für 5 Minuten auf,
wir müssen auch telefonieren!"

Nun stelle dir diese Entwicklung nochmals um die gleiche Zeit in die Zukunft vor.
Da braucht man viel Phantasie.
Natürlich kann es auch ganz anders kommen,
das ist so nicht absehbar.

Anzunehmen ist, dass es immer mehr in Richtung Miniaturisierung geht.
Dass einen die Kommunikationsgeräte immer weniger in der Anwendung beeinträchtigen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fernunterricht als Option

Beitrag von H2O »

Papaloooo hat geschrieben:(11 Dec 2021, 09:33)

(...)
Anzunehmen ist, dass es immer mehr in Richtung Miniaturisierung geht.
Dass einen die Kommunikationsgeräte immer weniger in der Anwendung beeinträchtigen.
Vor einigen Jahren waren Implantate schon angedacht, die uns dort entlasten, wo Maschinen einfach besser sind... nach dem noch sehr einfachen Vorbild eines Herzschrittmachers. Aber von diesem Konzept habe ich lange nichts mehr gehört...
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fernunterricht als Option

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(11 Dec 2021, 14:12)

Vor einigen Jahren waren Implantate schon angedacht, die uns dort entlasten, wo Maschinen einfach besser sind... nach dem noch sehr einfachen Vorbild eines Herzschrittmachers. Aber von diesem Konzept habe ich lange nichts mehr gehört...
Nun selbst mein Vater hat nun einen Chip implantiert bekommen,
der seine Herztätigkeit ständig überwacht,
und wenn er wieder im Krankenhaus ist,
kann der dort ausgelesen werden.

Er überarbeitet sich immer wieder und ist da schon 2 x bewusstlos geworden
und hat sich jeweils 4 Rippen gebrochen.
Da das EKG nach der Verödung eines Herzensbereiches nahe dem AV-Knoten, welcher Fehlschläge auslöste,
keinerlei Auffälligkeiten mehr zeigte,
hat man sich dazu entschlossen.

Ein erster Schritt zum Cyborg.
Wobei es im Falle von Kontaktlinsen mit LCD-Display ja um nichtinvasives Kommunikationsgerät handelte,
man könnte das noch nicht als Cyborg bezeichnen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
franzmannzini

Re: Fernunterricht als Option

Beitrag von franzmannzini »

Papaloooo hat geschrieben:(11 Dec 2021, 09:33)

Ich spreche ja nicht von morgen.
Als Kind hatten wir einen Telefonanschluss mit den Nachbarn geteilt,
das sparte die halbe Grundgebühr.
...
Nun stelle dir diese Entwicklung nochmals um die gleiche Zeit in die Zukunft vor.
Da braucht man viel Phantasie.
Natürlich kann es auch ganz anders kommen,
das ist so nicht absehbar.
Anzunehmen ist, dass es immer mehr in Richtung Miniaturisierung geht.
Dass einen die Kommunikationsgeräte immer weniger in der Anwendung beeinträchtigen.
Ich bin 20 Jahre ohne Telefon aufgewachsen (DDR), nach der Wende hatte ich dann gleich 2 Anschlüsse.
Diese Fehlen der einfachen Fernkommunikation wirkt bis heute nach. :)
Allerdings konnte ich mir schon in den 80ern vorstellen das Kommunikator von Kaptain Kirk in unmittelbarer
Reichweite liegt, die Technik war bereits da und mußte nur noch verkleinert werden, allerdings ohne Bild, nur Audio.

Es ging ja dann auch in die Richtung Miniaturisierung, Ohrstöpsel mit Telefonierfunktion (geringer Energiebedarf).
Aber dann kam das Bild dazu und das Internet, die Geräte wuchsen wieder, bis auf eine "perverse" Größe.
Nun muß man darauf warten, wie sich die Bildtechnologie entwickelt und keinen Bildschirm mehr notwendig macht,
vielleicht Projektion mitten im Raum, auf der Netzhaut, oder direkt im Schädel, das wird noch dauern.
Das ganze dann noch in 3D (4D), also das man es anfassen kann.

Und zurück zum eigentlichen Thema wäre von meiner Seite noch zu sagen,
das es sich beim Unterricht/Schule, ja sogar der Kita zwei Bereiche zu betrachten sind.
Einmal ist es die Vermittlung von Wissen/Kenntnissen und zum Zweiten ist es eine soziale "Schulung" zum Umgang
mit anderen Menschen, die man sich für sein Umfeld nicht selbst ausgesucht hat.
Mit dem momentan vorhandenen Technologien läßt sich zwar Wissen vermitteln, natürlich in Abhängigkeit von der jeweiligen Persönlichkeit,
der Umgang miteinander jedoch nicht.
Dazu kommt noch, daß Wissen angewendet werden muß, damit es nicht wieder verblasst.

Vorstellbar wäre für mich, daß Wissen auch anders "verabreicht" werden könnte, quasi direkt in das Gehirn kopiert werden könnte,
das dann passend vor der Verwendung dieses Wissens. Alles Andere, was mit 10 Jahren Schule einher geht, läßt sich aus meiner Sicht,
in naher Zukunft noch nicht digital verabreichen.
Mir fallen, während ich das schreibe, gerade wieder viele Bücher und Filme (Science Fiktion) ein, die zeigen was möglich sein könnte,
allerdings ist dort die Gesellschaft, was sich ja nicht so einfach trennen läßt, eine andere.
Die genutzte Technologie wird sich also dann ändern, wenn sich auch gleichzeitig die Gesellschaft ändert.
Antworten