Realist2014 hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Juni 2022, 14:30
NIcht, wenn die Messgeräte regelmäßig
kalibriert werden....
Da kann ich dir irgendwie nicht ganz folgen. Manche Sachen nehm ich ja doch eher auf die leichte bzw. ironische Schulter. Aber Wahrheitscheck, Faktenprüfung... das geht nicht. Du kannst die Faktenchecker nicht auf Faktencheckigkeitsgeeignetheit checken. Dann bräuchte man Institutiionen, die die Faktencheckerchecker checken. Usw. Da kommst du nicht raus. Andere Kriterien müssen her.
Ich plädiere für Sprache. Sprache lässt sich nicht betrügen. Grad erst vor ein paar Tagen las ich auf einem DeutscheBahn-Schild irgendsowas wie: "Es gibt Bauarbeiten auf der Strecke Nummer sowieso. Dadurch kann es zu Zugausfällen ..." Warum steht da "Dadurch" und nicht einfach "Deshalb"? Man muss einfach ständig aufmerksam lesen und hören, die Formulierungen durchdenken, genau darüber nachdenken. Wenn jemand wirklich und echt etwas zu sagen hat, dann denkt er auch darüber nach, wie er das formuliert. Ich weiß zum Beispiel ganz genau, dass ich grad für eine allgemeine Aussage das allgemeine Maskulimum verwendet habe. Es ist nicht ganz einfach ... aber wenn man alles verbindet ... die politische Aussage, den Gehalt, den Sprachstil usw. usf. ... es ergibt sich entweder das Bild, das Muster irgendeines echten Statements oder irgendeiner nachgeplapperten Erzählung.
Faktencheck im eigentlichen Sinne ... haben wir in Dessau in SA heute 14:00 31,42 oder 31,43 Grad Celsius. Braucht man ein Messgerät. Reicht aber nicht. Braucht man eine Übereinkunft darüber, wie die Werte eines Messgeräts zu interpretieren sind. Einfach eine Gradzahlbeschriftung reicht nicht. Man kommt
niemals auf eine letztendliche Wahrheitsbestätigung oder Wahrheitswiderlegung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)