Laschet

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Laschet

Beitrag von frems »

https://amp.tagesspiegel.de/politik/das ... 72362.html

Merz geht auch auf Abstand zu Lügen-Laschet.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

frems hat geschrieben:(03 Oct 2021, 17:43)

https://amp.tagesspiegel.de/politik/das ... 72362.html

Merz geht auch auf Abstand zu Lügen-Laschet.
Ah, der Frustrierten-Frems hat mal wieder was hetziges gefunden. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35220
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet

Beitrag von Misterfritz »

Michael_B hat geschrieben:(03 Oct 2021, 18:32)

Ah, der Frustrierten-Frems hat mal wieder was hetziges gefunden. :D
Wo wird in dem Artikel gehetzt?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet

Beitrag von yogi61 »

Michael_B hat geschrieben:(03 Oct 2021, 18:32)

Ah, der Frustrierten-Frems hat mal wieder was hetziges gefunden. :D
Gehörst Du irgendwie zu Laschets Volkssturm? :?:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Laschet

Beitrag von frems »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Oct 2021, 19:11)

Wo wird in dem Artikel gehetzt?
Weiß ich auch nicht, aber als eingefleischter CDUler und glühender Laschet-Fan ist der Frust über das Ergebnis für mich natürlich immens. Da trommelte man über Monate herum, keift jeden Kritiker an und trotzdem hat es nicht ausgereicht. :(
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

yogi61 hat geschrieben:(03 Oct 2021, 19:33)

Gehörst Du irgendwie zu Laschets Volkssturm? :?:
Nö, aber "Lügen-Laschet" ist nicht nett und ich schreibe ja auch nicht Schwarzgeld-Scholz oder sonstige Beleidigungen für einen Kanzlerkandidaten.
Obwohl, warum eigentlich nicht. :D
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet

Beitrag von yogi61 »

Michael_B hat geschrieben:(03 Oct 2021, 19:37)

Nö, aber "Lügen-Laschet" ist nicht nett und ich schreibe ja auch nicht Schwarzgeld-Scholz oder sonstige Beleidigungen für einen Kanzlerkandidaten.
Obwohl, warum eigentlich nicht. :D
Man muss dieses Land schon sehr hassen, wenn man noch will, dass Laschet Kanzler wird. :|
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

frems hat geschrieben:(03 Oct 2021, 19:33)

Weiß ich auch nicht, aber als eingefleischter CDUler und glühender Laschet-Fan ist der Frust über das Ergebnis für mich natürlich immens. Da trommelte man über Monate herum, keift jeden Kritiker an und trotzdem hat es nicht ausgereicht. :(
Die Links-Lügen haben halt leider starke Wirkung entfacht. Aber noch lebt der sonnige Traum von Jamaika. :thumbup:
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

yogi61 hat geschrieben:(03 Oct 2021, 19:40)

Man muss dieses Land schon sehr hassen, wenn man noch will, dass Laschet Kanzler wird. :|
Ich hasse nur Hetze von rechts und von links.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet

Beitrag von yogi61 »

Michael_B hat geschrieben:(03 Oct 2021, 19:42)

Ich hasse nur Hetze von rechts und von links.
Der Mann hat sich dermassen tölpelhaft angestellt, da bedarf es sicher keiner Hetze. Mitleid wäre vielleicht angebracht, aber aus Mitleid kann man ihn ja nun nicht zum Kanzler machen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Laschet

Beitrag von NicMan »

Michael_B hat geschrieben:(03 Oct 2021, 19:41)

Die Links-Lügen haben halt leider starke Wirkung entfacht. Aber noch lebt der sonnige Traum von Jamaika. :thumbup:
Ich sehe das deutlich weniger emotional. Letzten Endes hat man einfach einen schwachen Kandidaten aufgestellt. Da hilft auch keine Opferposition. Sonst wird man nie etwas ändern können.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Laschet

Beitrag von Meruem »

NicMan hat geschrieben:(03 Oct 2021, 19:49)

Ich sehe das deutlich weniger emotional. Letzten Endes hat man einfach einen schwachen Kandidaten aufgestellt. Da hilft auch keine Opferposition. Sonst wird man nie etwas ändern können.
:thumbup:
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

yogi61 hat geschrieben:(03 Oct 2021, 19:45)

Der Mann hat sich dermassen tölpelhaft angestellt, da bedarf es sicher keiner Hetze. Mitleid wäre vielleicht angebracht, aber aus Mitleid kann man ihn ja nun nicht zum Kanzler machen.
Naja, wenn der Mann sich da allein um einen bestimmten Posten beworben hätte, würde ich sofort zustimmen. Pech gehabt.

Aber es geht ja nicht (nur) um den Kanzler, sondern um die gesamte Regierung, um die Koalition. Und ich bin schon seit Jahren dafür, Jamaika zu wagen.
Ich bin gegen Söder und gegen Merz, Spahn sowieso. Und mittlerweile auch gegen Röttgen, den Verräter.

Da bleibt momentan nur noch der Armin.

Warten wir doch einfach mal die nächste Woche ab. Sollte dann Jamaika tot sein, können wir uns die Schmutzeleien hier sparen. :D
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet

Beitrag von yogi61 »

Meinerseits sind es ja nur Mitleidsbekundungen und ich freue mich aufrichtig für den Mann, dass er wenigstens noch seinen Karnevalsverein hat. Irgendetwas muss einem Mann dann auch bleiben, finde ich.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Laschet

Beitrag von Meruem »

Michael_B hat geschrieben:(03 Oct 2021, 19:51)

Naja, wenn der Mann sich da allein um einen bestimmten Posten beworben hätte, würde ich sofort zustimmen. Pech gehabt.

Aber es geht ja nicht (nur) um den Kanzler, sondern um die gesamte Regierung, um die Koalition. Und ich bin schon seit Jahren dafür, Jamaika zu wagen.
Ich bin gegen Söder und gegen Merz, Spahn sowieso. Und mittlerweile auch gegen Röttgen, den Verräter.

Da bleibt momentan nur noch der Armin.

Warten wir doch einfach mal die nächste Woche ab. Sollte dann Jamaika tot sein, können wir uns die Schmutzeleien hier sparen. :D

Ach naja wenn die Union den Grünen und der FDP eine passende Verhandlungsatmosphäre bieten kann ganz entspannt bei ein paar guten Joints und chilliger Bob Marley Musik im Konatd Adenauer Haus lassen die Annalena und der Robert und Posterboy Christian sicher freudig miteinander reden. Erste Amtshandlung der Regierung der Jamaikaner kann dann die Legalisierung von Cannabis sein. :D
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

Ja, Jamaika wäre cool, findet auch die Welt-Redakteurin Rosenfeld:

https://twitter.com/phoenix_de/status/1 ... 0559388684

Wenn sich die Union nur nicht selbst zerlegen würde.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(03 Oct 2021, 19:40)

Man muss dieses Land schon sehr hassen, wenn man noch will, dass Laschet Kanzler wird. :|
Stimmt. Laschet hat seine wichtigste Aufgabe erledigt. Er hat verhindert, dass Söder Kanzler wird.
Jetzt kann er abtreten.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Laschet

Beitrag von Meruem »

Michael_B hat geschrieben:(03 Oct 2021, 20:02)

Ja, Jamaika wäre cool, findet auch die Welt-Redakteurin Rosenfeld:

https://twitter.com/phoenix_de/status/1 ... 0559388684

Wenn sich die Union nur nicht selbst zerlegen würde.
Ja klar was soll sie auch anderes sagen ist ja auch von der Welt von daher überrascht mich dass nicht. :D
PeterK
Beiträge: 14063
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Laschet

Beitrag von PeterK »

Michael_B hat geschrieben:(03 Oct 2021, 20:02)
Ja, Jamaika wäre cool, findet auch die Welt-Redakteurin Rosenfeld:

https://twitter.com/phoenix_de/status/1 ... 0559388684

Wenn sich die Union nur nicht selbst zerlegen würde.
Die deutschen Wähler scheinen in iher kollektiven Weisheit mehrheitlilch zu meinen, dass Jamaika keine gute Option wäre. Das kann ich nachvollziehen:

Windbeutel wie Lindner oder Baerbock braucht das Land nicht. Und eine schwache Union hätte solchen Leuten vermutlich wenig entgegenzusetzen.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

Ja, nach dem Peinlich-Auftritt von Röttgen gerade bei Anne Will glaube ich auch nicht mehr, dass Laschet und Jamaika noch eine Chance haben.
Die Verräter wie Röttgen mit seiner Demuth, Söder, Spahn und Merz tanzen dem armen Laschet ja auf der Nase rum.
So wird das nichts mehr. :-(
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Laschet

Beitrag von Meruem »

Michael_B hat geschrieben:(03 Oct 2021, 23:03)

Ja, nach dem Peinlich-Auftritt von Röttgen gerade bei Anne Will glaube ich auch nicht mehr, dass Laschet und Jamaika noch eine Chance haben.
Die Verräter wie Röttgen mit seiner Demuth, Söder, Spahn und Merz tanzen dem armen Laschet ja auf der Nase rum.
So wird das nichts mehr. :-(

Ja habe dass auch gerade gesehen bei Anne Will also der Röttgen kam ja mächtig ins Schwimmen selbst an der Mimik von FDP Mann Fricke in der Runde konnte man erahnen der war auch ein bisschen entsetzt. ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet

Beitrag von yogi61 »

Meruem hat geschrieben:(03 Oct 2021, 23:06)

Ja habe dass auch gerade gesehen bei Anne Will also der Röttgen kam ja mächtig ins Schwimmen selbst an der Mimik von FDP Mann Fricke in der Runde konnte man erahnen der war auch ein bisschen entsetzt. ;)
Es waren wohl alle Leute im Studio entsetzt. Ich frage mich, warum Röttgen so eine Einladung annimmt und dann nur herumstammelt. Ihm muss doch klar gewesen sein, dass da Fragen zu Laschet kommen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

Die Union ist ein Chaos-Hühnerhaufen.
Laschet wird froh sein, wenn er in ein paar Wochen den ganzen Mist los ist.
Ich würde an seiner Stelle auch das Bundestagsmandat abgeben und mich komplett zurückziehen. Schöne Wanderungen in der Eifel oder ein Städtebummel in Aachen. Mal zur Ruhe kommen und das Verräter-Pack in der Union die Suppe auslöffeln lassen.
PeterK
Beiträge: 14063
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Laschet

Beitrag von PeterK »

Michael_B hat geschrieben:(03 Oct 2021, 23:03)
So wird das nichts mehr. :-(
Warten wir's mal ab. Die Ampel-/Jamaika-Konstrukte könnten erneut an den Leichtmatrosen von der FDP scheitern (diesmal vielleicht, weil die anderen nicht mit denen wollen oder können).
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

22:13 Uhr
NRW-FDP-Landeschef wirft CSU Sabotage im Wahlkampf vor

Der stellvertretende NRW-Ministerpräsident Joachim Stamp (FDP) hat die CSU für ihre Rolle im Bundestagswahlkampf kritisiert und namentlich CSU-Chef Markus Söder angegriffen. "Ich muss ganz ehrlich sagen, ich war schon entsetzt, wie sehr die CSU teilweise den Wahlkampf von Armin Laschet sabotiert hat", sagt Stamp im WDR. Von Laschet sei ein "absolutes Zerrbild" entstanden, das nicht mit der Realität übereinstimme, fügt der FDP-Politiker hinzu, der die Zusammenarbeit mit den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten lobt. Laschet tue jetzt das Richtige, nämlich eine Jamaika-Koalition auf Bundesebene auszuloten.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-101.html
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9856
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Laschet

Beitrag von Europa2050 »

Meruem hat geschrieben:(03 Oct 2021, 23:06)

Ja habe dass auch gerade gesehen bei Anne Will also der Röttgen kam ja mächtig ins Schwimmen selbst an der Mimik von FDP Mann Fricke in der Runde konnte man erahnen der war auch ein bisschen entsetzt. ;)
Nun, das sollte klar sein, dass nur noch einer Jamaica auf den Weg bringen kann: Die SPD, wenn sie nicht bereit sein sollte, auf Augenhöhe zu verhandeln.

Und selbst dann ist nicht sicher, ob die ganzen Meuchelmörder in CDU/CSU den Laschet den Rebound aufnehmen lassen, oder ihm lieber ein Messer ins Kreuz stoßen.

Offensichtlich sind die Einzigen momentan, die „fair“ miteinander können (was nicht heißt, immer übereinstimmen) Grüne und FDP.

Wird eine spannende Zeit.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Laschet

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben:(03 Oct 2021, 19:40)

Man muss dieses Land schon sehr hassen, wenn man noch will, dass Laschet Kanzler wird. :|
Ein bisschen viel Pathos.

Ich empfinde dieses Wahlergebnis - in Kombination mit den Zustimmungswerten der Bevölkerung für Laschet - als klare Ansage an die Union, nicht einmal in Sondierungen zu gehen. Jede andere Interpretation zeugt meiner Meinung nach von Realitätsverlust. Laschet kommt mir vor wie jemand, der gerade dreimal hinter einander eine Absage von einer Frau bekommen hat - um dann vor der Kamera zu verkünden, dass er jetzt in die Hochzeitsplanung gehe.

Dennoch, und damit zurück zu Deiner Aussage:

Laschet wäre Kanzler einer Koalition mit Grünen und FDP und nach allem, was ich über ihn hörte und las, gilt er - basierend auf den Erfahrungen aus NRW - als jemand, der von seinem Verständnis von politischer Führung und Regierungsarbeit her definitv in der Lage ist, so eine Konstellation zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu moderieren. Ich hielte Laschet an sich - wenn er nicht verbrannt wäre - für genau so gut oder schlecht geeignet für das Amt, wie Scholz oder Baerbock.

Vor allem: Ob "Ampel" oder "Jamaika" - ich sehe da in keiner Konstellation den Gestaltungswillen und die Gestaltungsmacht (!), entscheidende Veränderungen einzuleiten.

Selbst "Rot-Grün-Rot" hätte nicht das "Ende der Welt, wie wir sie kennen" bedeutet. Wer wirklich entscheidendes ändern wollte, würde auf zu großen Widerstand bei vielen entscheidenden gesellschaftlichen Gruppen stoßen. Und damit meine ich nicht die Wähler ...

Der Wähler hätte aber immerhin - unter dem Eindruck, was ihm über die Medien und sonstigen Kanäle als "falsch laufend" verkauft wird - nach vier Jahren die Chance, die entsprechende Regierung abzuwählen.

Also mal die Kirche im Dorf lassen. Laschet wird kein Bundeskanzler - falls doch, wäre das inhaltliche Ergebnis der politischen Arbeit von Jamaika nach vier Jahren kaum ein anderes als das der Ampel.

Ich sähe bei dieser Entwicklung allerdings schon die Gefahr wachsender Politikverdrossenheit: Der Umgang/die Ignoranz der Union mit dem Wahlergebnis zeigt nämlich, wie entrückt manche Politiker vom (Wahl-)Volk sind. Das hätte in einem gegen alle offenkundige Ablehnung durchgedrückten Kanzler Laschet seinen ultimativen Ausdruck.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35220
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet

Beitrag von Misterfritz »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(04 Oct 2021, 13:03)
Also mal die Kirche im Dorf lassen. Laschet wird kein Bundeskanzler - falls doch, wäre das inhaltliche Ergebnis der politischen Arbeit von Jamaika nach vier Jahren kaum ein anderes als das der Ampel.

Ich sähe bei dieser Entwicklung allerdings schon die Gefahr wachsender Politikverdrossenheit: Der Umgang/die Ignoranz der Union mit dem Wahlergebnis zeigt nämlich, wie entrückt manche Politiker vom (Wahl-)Volk sind. Das hätte in einem gegen alle offenkundige Ablehnung durchgedrückten Kanzler Laschet seinen ultimativen Ausdruck.
Das ist das eigentlich Entscheidende: Dass die CDU aus Machtgelüsten die Wähler vertreibt, ob zu Extremen oder zu Nichtwählern, was beides schlimm wäre.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Laschet

Beitrag von Meruem »

Astrocreep2000 hat geschrieben:[url=viewtopic.php?p=5085008#p5085008] (04 Oct

Ich sähe bei dieser Entwicklung allerdings schon die Gefahr wachsender Politikverdrossenheit: Der Umgang/die Ignoranz der Union mit dem Wahlergebnis zeigt nämlich, wie entrückt manche Politiker vom (Wahl-)Volk sind. Das hätte in einem gegen alle offenkundige Ablehnung durchgedrückten Kanzler Laschet seinen ultimativen Ausdruck.
Der entscheidende Punkt aus meiner Sicht, der Eindruck verfestigt sich dann von wegen erst das Land dann die Partei ( ohnehin hohles Gelabber) die machen dass einzig und alleine aus purer Machtgeilheit.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Laschet

Beitrag von Astrocreep2000 »

Meruem hat geschrieben:(04 Oct 2021, 14:01)

Der entscheidende Punkt aus meiner Sicht, der Eindruck verfestigt sich dann von wegen erst das Land dann die Partei ( ohnehin hohles Gelabber) die machen dass einzig und alleine aus purer Machtgeilheit.
Ich fürchte, noch "banaler": Bei Laschet liegt die Verantwortung dafür, ob Unions-Minister ihre Büros in Berlin räumen müssen - und nicht nur die, da hängen ja auch Stäbe von Leuten, also eine ganze Menge gut dotierter Arbeitsplätze dran ... Es mussten/müssen nach dem Wahlergebnis ja zudem schon Dutzende Bundestagsabgeordnete ihren Platz räumen. In Summe kommen da jetzt wohl einige Hundert Unzufriedener zusammen, die sich über Jahre und Jahrzehnte im Parteifilz hochgedient haben - und jetzt vor dem "Nichts" (naja, gefühlt ...) stehen. Da geht es dann knallhart um die Akzeptanz des Vorsitzenden und seiner Arbeit an der Parteibasis.

Schafft Laschet jetzt nicht wenigstens "Schadensbegrenzung" in Form von Jamaika, ist Schicht für ihn in der Partei.

Obwohl man um solche Hintergründe weiß, ist man aber doch erschüttert, wie unübersehbar solche höchstpersönliche Befindlichkeiten in so einer Krisensituation zutage treten und offensichtlich jeden Aspekt von Verantwortung, Fairness, Rückgrat und Würde (!) überlagern.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35220
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet

Beitrag von Misterfritz »

Laschets Nachfolger soll Wüst werden.
https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... t-100.html
Ich weiss ja nicht, ob das klappen wird in NRW? Innerhalb der CDU, evtl. Aber als Ministerpräsidentenkandidat braucht er auch die Stimmen der FDP. Insgesamt hat die Koalition in Düsseldorf nur eine Stimme Mehrheit. Dabei müsste nicht mal jemand von der FDP ausscheren, es könnten ja auch welche aus der CDU sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Laschet

Beitrag von olli »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Oct 2021, 21:54)

Laschets Nachfolger soll Wüst werden.
https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... t-100.html
Ich weiss ja nicht, ob das klappen wird in NRW? Innerhalb der CDU, evtl. Aber als MinisterpräsidentenkaElektrolysendidat braucht er auch die Stimmen der FDP. Insgesamt hat die Koalition in Düsseldorf nur eine Stimme Mehrheit. Dabei müsste nicht mal jemand von der FDP ausscheren, es könnten ja auch welche aus der CDU sein.
Es gab doch eine offizielle PK von Laschet dazu: Die Entscheidung ist mit Absprache der FDP geschehen, also kein Grund zur Panik.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Laschet

Beitrag von olli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(04 Oct 2021, 17:02)

Ich fürchte, noch "banaler": Bei Laschet liegt die Verantwortung dafür, ob Unions-Minister ihre Büros in Berlin räumen müssen - und nicht nur die, da hängen ja auch Stäbe von Leuten, also eine ganze Menge gut dotierter Arbeitsplätze dran ...
denen geht es jetzt schon so schlecht das sie sich als Informanten beim Axel-Springer-Blöd-Konsortium verdingen müssen. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35220
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet

Beitrag von Misterfritz »

olli hat geschrieben:(05 Oct 2021, 21:57)

Es gab doch eine offizielle PK von Laschet dazu: Die Entscheidung ist mit Absprache der FDP geschehen, also kein Grund zur Panik.
Ich habe keine Panik :D
Schätze aber, dass die Wahl in sechs Monaten in NRW mit dem Kandidaten nicht einfach wird - völlig unabhängig davon, was die FDP denkt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

Respekt für Laschets Ausdauer.

Ich frage mich aber, warum er nicht mal auf den Tisch haut und sich alles gefallen lässt.
Jetzt ist doch eh schon wurscht.

Oder es ist die alte Klapperschlangen-Taktik und am Ende wird er doch noch Kanzler.
Das wäre geil! Da würden einige blöd aus der Wäsche gucken. :D

Bin mal gespannt, wie stressfrei die Ampel-Verhandlungen laufen. Wenn die Ampel schnell kommt, dann respekt dafür.
Aber es könnte auch schief gehen, und dann lauert Laschet. Der müsste aber in seinem Laden aufräumen, nur seine engsten Vertrauten mitnehmen und am besten auch ohne CSU weitersondieren.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35220
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet

Beitrag von Misterfritz »

Michael_B hat geschrieben:(06 Oct 2021, 21:42)Der müsste aber in seinem Laden aufräumen, nur seine engsten Vertrauten mitnehmen und am besten auch ohne CSU weitersondieren.
Ohne CSU geht aber Jamaika nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet

Beitrag von sünnerklaas »

Michael_B hat geschrieben:(06 Oct 2021, 21:42)

Respekt für Laschets Ausdauer.

Ich frage mich aber, warum er nicht mal auf den Tisch haut und sich alles gefallen lässt.
Jetzt ist doch eh schon wurscht.

Oder es ist die alte Klapperschlangen-Taktik und am Ende wird er doch noch Kanzler.
Das wäre geil! Da würden einige blöd aus der Wäsche gucken. :D

Bin mal gespannt, wie stressfrei die Ampel-Verhandlungen laufen. Wenn die Ampel schnell kommt, dann respekt dafür.
Aber es könnte auch schief gehen, und dann lauert Laschet. Der müsste aber in seinem Laden aufräumen, nur seine engsten Vertrauten mitnehmen und am besten auch ohne CSU weitersondieren.
Nach den Indiskretionen aus den vertraulichen Sondierungen mit FDP und Grünen wollen Grüne und FDP nicht mehr mit der UNION. Und das ist auch sehr verständlich. Die UNION ist weder gesprächs-, geschweige denn regierungsfähig. Sie ist auch nicht vertrauenswürdig.
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Laschet

Beitrag von petit.manni »

Mir würde es besser gefallen , wenn die CDU/CSU ... auf der Oppositionsbank Platz nehmen müssten und zusammen mit der
Linken und der AFD ... gemeinsam :D ... Oppositionspolitik gestalten müssten ... vielleicht kommen Sie sich ja
alle näher dabei . ... lol . ... wird bestimmt lustig . :D
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet

Beitrag von yogi61 »

Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach hat Parteichef Armin Laschet nahe gelegt, sein Amt für einen Generationswechsel freizumachen. „In NRW hat Armin Laschet mit Hendrik Wüst gezeigt, wie es geht“, sagte Bosbach in „Bild“-TV laut Mitteilung vom Donnerstag. Der Landesverkehrsminister, der nun Laschets Amt als nordrhein-westfälischer Ministerpräsident und CDU-Landeschef übernehmen soll, sei „ein junges, frisches Gesicht“.

Es wäre „ein gutes Zeichen“, wenn Laschet jetzt den Generationenwechsel in der CDU „moderieren“ würde, fügte Bosbach hinzu. Dabei gehe es „um Würde und Achtung für Armin Laschet selber“. Die Partei wolle „keine wochenlange Demontage“. „Das sind wir Armin Laschet schuldig, dass wir anständig mit ihm umgehen“, fügte Bosbach hinzu.

Mit Blick auf potenzielle Nachfolgekandidaten sagte er: „Es gibt viele, die jetzt mit den Hufen scharren. Aber nicht jeder, der jetzt als erster Hier ruft, wird es auch unbedingt.“
https://www.welt.de/politik/bundestagsw ... z-auf.html

Bosbach traut sich aus dem Gebüsch. Er kann sich das auch leisten, weil er in der CDU eigentlich auch keine grosse Rolle mehr spielt,allerdings hat er noch seine Fans.
Spannend wird sein, wann da der erste CDU/ler mit wirklichem Kaliber die Forderung unterstützt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Oct 2021, 21:51)

Nach den Indiskretionen aus den vertraulichen Sondierungen mit FDP und Grünen wollen Grüne und FDP nicht mehr mit der UNION. Und das ist auch sehr verständlich. Die UNION ist weder gesprächs-, geschweige denn regierungsfähig. Sie ist auch nicht vertrauenswürdig.
Hier haben Sie sowohl Habeck, als auch Wissing widerlegt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35220
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet

Beitrag von Misterfritz »

Nun ist das Ende nahe
CDU-Chef Laschet deutet Rückzug an
Nach dem Wahldebakel der Union steht Armin Laschet stark unter Druck. Jetzt hat der CDU-Chef in einer Sitzung der Unionsfraktion nach SPIEGEL-Informationen einen Verzicht auf die Parteispitze angedeutet.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 766096a485
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Wähler
Beiträge: 8602
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Laschet

Beitrag von Wähler »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Oct 2021, 17:19)
Nun ist das Ende nahe
Den Wahlverlierer Martin Schulz hat die SPD auch so schnell abserviert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet

Beitrag von Alexyessin »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Oct 2021, 17:19)

Nun ist das Ende nahe
Gone. Done. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet

Beitrag von yogi61 »

Strang kann demnächst geschlossen werden. :D
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Laschet

Beitrag von Kritikaster »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Oct 2021, 13:55)

Das ist das eigentlich Entscheidende: Dass die CDU aus Machtgelüsten die Wähler vertreibt, ob zu Extremen oder zu Nichtwählern, was beides schlimm wäre.
Wenn die demokratischen Mitbewerber der Union den ihr den Rücken kehrenden Wählern keine hinreichend attraktiven Wahlangebote machen könnten, hätten auch die versagt.

Aber davon gibt es ja zum Glück viele, vor allem auch richtig kleine. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35220
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(07 Oct 2021, 17:31)

Strang kann demnächst geschlossen werden. :D
Dachte ich eben auch schon. :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 14063
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Laschet

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Oct 2021, 17:19)
Nun ist das Ende nahe
Er würde mir fehlen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35220
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet

Beitrag von Misterfritz »

PeterK hat geschrieben:(07 Oct 2021, 18:14)

Er würde mir fehlen.
Hmmm,
ich finde seinen Unterhaltungsfaktor jetzt nicht gerade sooo toll - und das, obwohl er ja Erfahrungen im Karneval hat :D

Er hat halt den richtigen Zeitpunkt zum Absprung verpasst.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35220
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet

Beitrag von Misterfritz »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Jul 2021, 22:11)

Da ja fast abzusehen ist, dass Laschet neuer Kanzler wird,
Das ist jetzt knapp 3 Monate her - und ich habe mich echt vertan.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14149
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Laschet

Beitrag von aleph »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Oct 2021, 18:16)

Hmmm,
ich finde seinen Unterhaltungsfaktor jetzt nicht gerade sooo toll - und das, obwohl er ja Erfahrungen im Karneval hat :D

Er hat halt den richtigen Zeitpunkt zum Absprung verpasst.
Auf youtube gibts videos dazu
https://m.youtube.com/results?sp=mAEA&s ... n+karneval
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Antworten