Seid ihr geimpft?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Seid ihr geimpft?

Ja, ich bin geimpft.
92
82%
Habe meine erste Impfung erhalten.
5
4%
Bin genesen und darf mich noch nicht impfen lassen, werde es tun.
0
Keine Stimmen
Bin genesen und darf mich noch nicht impfen lassen, werde es aber nicht tun.
0
Keine Stimmen
Nein, werde mich impfen lassen.
1
1%
Nein, werde mich nicht impfen lassen.
14
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 112
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Dark Angel »

Kritikaster hat geschrieben:(14 Dec 2021, 12:32)

Supi das!

Ich muss noch 9 Tage warten.
Im Oktober geboostert mit Covid19, :s - heißt ggf 3. Impfung nicht vor März/April 2022.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Kritikaster »

Dark Angel hat geschrieben:(15 Dec 2021, 11:53)

Im Oktober geboostert mit Covid19, :s - heißt ggf 3. Impfung nicht vor März/April 2022.
Oha, das ist sicher nicht die zu bevorzugende Schutzmethode.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Dark Angel »

Kritikaster hat geschrieben:(15 Dec 2021, 12:04)

Oha, das ist sicher nicht die zu bevorzugende Schutzmethode.
Sicher nicht. Ich habe mich auch nicht danach gedrängelt.
Aber sowas kommt vor, wenn ein Hardcore-Impfverweigerer und Coronaleugner mit positiven Test zu Arbeit kommt und die gesamte (geimpfte) Belegschaft (14 AN) einer Werkstatt infiziert.
LKW können noch nicht im Homeoffice repariert werden. :s
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Kritikaster »

Dark Angel hat geschrieben:(15 Dec 2021, 12:20)

Sicher nicht. Ich habe mich auch nicht danach gedrängelt.
Aber sowas kommt vor, wenn ein Hardcore-Impfverweigerer und Coronaleugner mit positiven Test zu Arbeit kommt und die gesamte (geimpfte) Belegschaft (14 AN) einer Werkstatt infiziert.
LKW können noch nicht im Homeoffice repariert werden. :s
Ist schon klar, dass in manchen Bereichen ein Ausdünnen der Mitarbeiterdichte vor Ort nicht möglich ist. HO hat sich auch in dem Bereich, in dem ich tätig bin, nicht bewährt, weshalb wir (selbstverständlich geimpft und teilweise bereits geboostert) hier weiter mit voller Besetzung arbeiten - sofern niemand aus anderen Gründen fehlt, versteht sich.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35221
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Misterfritz »

So ganz verstehe ich nicht, warum sich die Leute wie verrückt jetzt auf die Booster-Impfung stürzen. Für die meisten dürften die 6 Monate nach der 2. Impfung nicht gar nicht vorbei sein.
Ich könnte mich morgen ohne Termin hier im Städtchen impfen lassen, aber 1. habe ich noch 1,5 Monate und habe einen passenden Termin bei meinem Hausdoc gebucht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Dec 2021, 16:45)

So ganz verstehe ich nicht, warum sich die Leute wie verrückt jetzt auf die Booster-Impfung stürzen. Für die meisten dürften die 6 Monate nach der 2. Impfung nicht gar nicht vorbei sein.
Es ist selbst von Delta-Variante bekannt (von Omikron noch nicht zu sprechen), dass der eigene Immunschutz nach 6 Monaten deutlich im Vergleich zu 3-4 Monaten gesenkt ist. Hier wartet stellt man sich an lange Schlangen an und weiß nicht, ob man an dem Tag überhaupt dran kommt. Dein Städtchen ist leider nicht repräsentativ für Deutschland, sonst könnten wir auch 10 Millionen Boosterimpfungen am Tag erledigen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Dec 2021, 16:45)

So ganz verstehe ich nicht, warum sich die Leute wie verrückt jetzt auf die Booster-Impfung stürzen. Für die meisten dürften die 6 Monate nach der 2. Impfung nicht gar nicht vorbei sein.
Ich könnte mich morgen ohne Termin hier im Städtchen impfen lassen, aber 1. habe ich noch 1,5 Monate und habe einen passenden Termin bei meinem Hausdoc gebucht.
Der Andrang zur Auffrischungsimpfung hat aus meiner Sicht mehrere Ursachen:

Einmal ist doch von Fachleuten sehr öffentlich vorgetragen worden, daß der angestrebte Impfschutz sehr mit dem Gesundheitszustand eines Menschen ...insbesondere älterer Menschen... verbunden ist. Die Wartezeit bis zur erneuten Auffrischung des Impfschutzes ist also abhängig von der betroffenen Person, und die Wartezeit "6 Monate" ist eher als Empfehlung als als unbedingt ein zu haltende Wartezeit zu verstehen. Das war von Anfang an eigentlich unmißverständlich klar... und ich habe auch brav die 6 Monate abgewartet, bevor ich mich wieder im Impfzentrum gemeldet habe. Die Impfung ging dann auch ratzfatz durch.

Inzwischen hat aber auch die öffentliche Diskussion um die südafrikanische Variante Omikron dazu beigetragen, viel Panik zu schüren. Einmal gibt es ja die "Front", die jede sich bietende Gelegenheit dazu nutzt. Aber auch die Fachwelt hat nicht mit Hinweisen gegeizt: Genesene haben nicht den gewohnten Schutz vor der Variante Omikron... besser sich impfen zu lassen. Und vollständig Geimpfte sollten doch lieber von 6 Monaten Wartezeit zur Auffrischungsimpfung auf 4 Monate umschwenken. Eine (wohl etwas unbedarfte Wortmeldung) befeuerte gar eine Wartezeit von 4 Wochen!

Was wird wohl der um Leib und Leben übertrieben besorgte Mensch angesichts dieser veränderten Nachrichtenlage tun? Er bittet um einen vorgezogenen Auffrischungstermin oder dann endlich doch um eine sofortige Schutzimpfung gegen Omikron... nicht ganz so wirksam wie gewohnt gegen Omikron, aber immerhin wirksam. Mit einem angepaßten Impfstoff in Massen kann weltweit bisher niemand dienen.

Und plötzlich reicht der bestellte Impfstoff nicht mehr, um die erwartete 5. Welle mit Schwerpunkt Omikron etwas ab zu flachen. Im Gegensatz zu sehr vielen Wortmeldungen mache ich aber "der Politik" keinen Vorwurf, daß sie solche Änderungen und Stimmungswandel nicht vorsorglich mit Vorräten abpuffert. Auf welcher Grundlage denn?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(15 Dec 2021, 21:40)

Der Andrang zur Auffrischungsimpfung hat aus meiner Sicht mehrere Ursachen:

Einmal ist doch von Fachleuten sehr öffentlich vorgetragen worden, daß der angestrebte Impfschutz sehr mit dem Gesundheitszustand eines Menschen ...insbesondere älterer Menschen... verbunden ist. Die Wartezeit bis zur erneuten Auffrischung des Impfschutzes ist also abhängig von der betroffenen Person, und die Wartezeit "6 Monate" ist eher als Empfehlung als als unbedingt ein zu haltende Wartezeit zu verstehen. Das war von Anfang an eigentlich unmißverständlich klar... und ich habe auch brav die 6 Monate abgewartet, bevor ich mich wieder im Impfzentrum gemeldet habe. Die Impfung ging dann auch ratzfatz durch.

Inzwischen hat aber auch die öffentliche Diskussion um die südafrikanische Variante Omikron dazu beigetragen, viel Panik zu schüren. Einmal gibt es ja die "Front", die jede sich bietende Gelegenheit dazu nutzt. Aber auch die Fachwelt hat nicht mit Hinweisen gegeizt: Genesene haben nicht den gewohnten Schutz vor der Variante Omikron... besser sich impfen zu lassen. Und vollständig Geimpfte sollten doch lieber von 6 Monaten Wartezeit zur Auffrischungsimpfung auf 4 Monate umschwenken. Eine (wohl etwas unbedarfte Wortmeldung) befeuerte gar eine Wartezeit von 4 Wochen!

Was wird wohl der um Leib und Leben übertrieben besorgte Mensch angesichts dieser veränderten Nachrichtenlage tun? Er bittet um einen vorgezogenen Auffrischungstermin oder dann endlich doch um eine sofortige Schutzimpfung gegen Omikron... nicht ganz so wirksam wie gewohnt gegen Omikron, aber immerhin wirksam. Mit einem angepaßten Impfstoff in Massen kann weltweit bisher niemand dienen.

Und plötzlich reicht der bestellte Impfstoff nicht mehr, um die erwartete 5. Welle mit Schwerpunkt Omikron etwas ab zu flachen. Im Gegensatz zu sehr vielen Wortmeldungen mache ich aber "der Politik" keinen Vorwurf, daß sie solche Änderungen und Stimmungswandel nicht vorsorglich mit Vorräten abpuffert. Auf welcher Grundlage denn?
Bei uns in Australien hat ein Virologe erklaert das die Boosterimpfung eine bessere Wirkung hat wenn man sie 6 Monate nach der 2 Impfung bekommt. Die Wirkung bei boostern nach 3 oder 4 Monaten sei nicht optimal. Kann den Artikel leider nicht finden.

Gut das du 6 Monate gewartet hast.

In Australien jetzt 5 Monate Wartezei anstatt 6
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(15 Dec 2021, 21:40)

... Gegensatz zu sehr vielen Wortmeldungen mache ich aber "der Politik" keinen Vorwurf, daß sie solche Änderungen und Stimmungswandel nicht vorsorglich mit Vorräten abpuffert. Auf welcher Grundlage denn?
Mann kann mit simpler Mathematik die Wirkung von "Werbemassnahmen" ausrechnen, dafür gibt es FACH-Leute.

>> Die Hütte brennt ....rette sich , wer kann...

Aber DU NICHT - >> weil die Plörre nicht reicht.

DAS ist die RICHTIGE WERBUNG für den Staat.

Ähmmm....wir haben nicht genug Impfärzte... (AUSREDE #1)
Ähmmm....Boostern erst ab 6 Monate (Weil das "GUUT" IST ? Nein weil die Plörre nicht reicht) ....(Ausrede Nr. 2)
Ähmmm....Hausärzte impfen ? - die erzählen doch den Kunden SOFORT - dass ihre Bestelleung nicht gekommen ist.
Ähmmm....Terminvergabe im Internet ? Da kann ja JEDER 14 Tage VORHER im Internet SEHEN, dass es keinen Termin (Plörre) mehr gibt.... :D :D :D

Am BESTEN "alles zu" machen und jede Diskussion drüber als Staatshetze verbieten.

Kinder impfen ? Erst mal nicht - das "LOHNT" nicht - da "STERBEN" zu wenig von... und die Plörre ist knapp.

Nur nebenbei - meine Ansicht - ja es soll sich jeder SELBST überlegen ob er impfen geht.

Ob er BOOSTERN lässt nach (US STUDIE) 2 Monaten ....oder 6 jedem selbst überlassen - dafür gibts Beratung. Aber VORSCHREIBEN ?

>> DU NICHT ...Nicht die richtige Altersgruppe....nicht die richtige Berufsgruppe... die "falsche" Krankenkasse....

Wenn ich hingeh und "Erstimpfung" frage bekomm ich auch einen Pieks... wenn ich bei Booster abgewiesen werde. 6 mal hintereinander - kein Problem.

------------------------------------

Nur nebenbei - nach "GÜLTIGEN" Dokumenten fragen - hällt auch viele vom Impfen ab...>>
Lothar Wieler (60), Präsident des Robert-Koch-Instituts, sagte schon im Frühjahr 2021 in einer internen Besprechung, dass auf Corona-Intensivstationen überproportional viele Menschen mit Migrationshintergrund liegen, etwa 50 Prozent. Offizielle Zahlen dazu werden nicht erhoben, aber Gespräche auch anderer Medien mit Medizinern deutschlandweit bestätigten damals den Eindruck.
. https://www.bz-berlin.de/berlin/warum-v ... nen-liegen
„Ich habe Angst, weil Freunde mir sagten, dass ich nach der Impfung keine Kinder bekommen kann. Meine Mutter sagte mir: Mach das nicht“, sagt der vor ein paar Jahren nach Berlin gekommene Ghanaer Nguka (21).

....das machen DIE Deutschen doch mit Absicht.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

In einer offenen Gesellschaft müssen wir ertragen, daß jeder unabhängig von seinem Wissensstand das zum Besten gibt, was ihm gerade eingefallen ist. Ich kann damit ganz gut umgehen, auch wenn ich im Forum selbstverständlich dagegen angehe. Im Forum sind Quellenangaben ein gutes Filter gegen zu viel Blödsinn.

In Polen läuft die Impfkampagne ganz ohne zu ruckeln. Nur sind offenbar viele Vorbehalte im ländlichen Bereich zu überwinden. Gottlob halten die Menschen dort naturgemäß mehr Abstand als das in Städten möglich ist. Dennoch ist die Zahle der Ansteckungen ungefähr vergleichbar mit der in Deutschland, die Zahl der Opfer mindestens doppelt so hoch, oft auch vierfach... auf 100.000 Einwohner bezogen.

So kann der frisch gebackene deutsche Gesundheitsminister nicht verbrauchte Impfstoffe aus Polen zurück kaufen. Besser sie zu nutzen, als sie verfallen zu lassen. (So heute früh im DLF, auch kommentiert...)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(16 Dec 2021, 04:12)

Bei uns in Australien hat ein Virologe erklaert das die Boosterimpfung eine bessere Wirkung hat wenn man sie 6 Monate nach der 2 Impfung bekommt. Die Wirkung bei boostern nach 3 oder 4 Monaten sei nicht optimal. Kann den Artikel leider nicht finden.

Gut das du 6 Monate gewartet hast.

In Australien jetzt 5 Monate Wartezei anstatt 6
Der australische Virologe hat die Ansicht der australischen Regierung wiedergegeben. Die "6 Monate" hängen sehr von der Person des Geimpften ab. Auf jeden Fall klingt die Schutzwirkung nach der vervollständigten Impfung (2. Spritze nach 4 Wochen) allmählich ab. Je nach Allgemeinzustand kann man sich dann zwischen 3 Monaten und 9 Monaten gönnen, um mit einer Auffrischung wieder den vollen Impfschutz her zu stellen. In der Kette fehlt ja der Hausarzt oder Facharzt, der die verbliebene Immunität prüft, bevor eine gezielte Auffrischung verabreicht wird. In der Massenabfertigung sind die "6 Monate" ein vernünftiger Kompromiß gewesen.

Denn die Schutzwirkung einer vollständigen Impfung beträgt im Mittel nur 70% gegen Omikron; die soll angeblich sehr verbessert werden durch die Auffrischung. Aber Maß und Zahl fehlen noch.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p5133464

Herr Sahin / Eigentümer von BioNtech empfiehlt die Auffrischung mit Blick auf Omikron nach 4 Monaten. BioNtech arbeitet an einem Impfstoff mit besserer Wirkung gegen Omikron... aber mit der notwendigen Erprobung im Labortest und dem amtlichen Zulassungsverfahren der EMA (Europäische Arzneimittel Behörde) vergehen doch einige Monate. In der Zeit kann und wird man sicher auf Vorrat fertigen, um gleich nach vorläufiger Freigabe massenhaft liefern zu können.

Das unternehmerische Risiko wird höchstwahrscheinlich unsere Staatskasse tragen müssen... wenn unser deutscher Gesundheitsminister so viel Mut aufbringt! Denn zwischen "Halleluja" und "Kreuzigt ihn" liegen oft nur
wenige Tage!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(16 Dec 2021, 09:04)

Der australische Virologe hat die Ansicht der australischen Regierung wiedergegeben. Die "6 Monate" hängen sehr von der Person des Geimpften ab. Auf jeden Fall klingt die Schutzwirkung nach der vervollständigten Impfung (2. Spritze nach 4 Wochen) allmählich ab. Je nach Allgemeinzustand kann man sich dann zwischen 3 Monaten und 9 Monaten gönnen, um mit einer Auffrischung wieder den vollen Impfschutz her zu stellen. In der Kette fehlt ja der Hausarzt oder Facharzt, der die verbliebene Immunität prüft, bevor eine gezielte Auffrischung verabreicht wird. In der Massenabfertigung sind die "6 Monate" ein vernünftiger Kompromiß gewesen.

Denn die Schutzwirkung einer vollständigen Impfung beträgt im Mittel nur 70% gegen Omikron; die soll angeblich sehr verbessert werden durch die Auffrischung. Aber Maß und Zahl fehlen noch.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p5133464

Herr Sahin / Eigentümer von BioNtech empfiehlt die Auffrischung mit Blick auf Omikron nach 4 Monaten. BioNtech arbeitet an einem Impfstoff mit besserer Wirkung gegen Omikron... aber mit der notwendigen Erprobung im Labortest und dem amtlichen Zulassungsverfahren der EMA (Europäische Arzneimittel Behörde) vergehen doch einige Monate. In der Zeit kann und wird man sicher auf Vorrat fertigen, um gleich nach vorläufiger Freigabe massenhaft liefern zu können.

Das unternehmerische Risiko wird höchstwahrscheinlich unsere Staatskasse tragen müssen... wenn unser deutscher Gesundheitsminister so viel Mut aufbringt! Denn zwischen "Halleluja" und "Kreuzigt ihn" liegen oft nur
wenige Tage!
Ich habe so langsam den Eindruck das kein Mensch wirklich weiss was los ist und das uns viel BS aufgetischt wird.

Wir hier waren bisher sehr erfolgreich in der Eindaemmung von Corona und jetzt ausgerechnet mit dem Auftauchen des Omikron oeffnen wir die Grenzen innerhalb des Landes! Lassen international travellers wieder rein und heben zB Maskenpflicht auf. In nur 2 Tagen, zB Sydney haben sich die Infektionen vervielfacht, heute 1700 und die NSW Landesregierung redet schamlos von 25000 Infektionen bei Ende Januar! Das ist mehr seit dem Anfang von Corona und hier in Queensland von null auf ploetzlich 100 in 1 Tag seit Leute aus NSW und Victoria zwar unter Auflagen aber trotzdem einreisen und der Premier hier gibt offen zu das wir Covid in unser Bundesland lassen.

Natuerlich man muss geimpft sein um dort und da rein zu duerfen und ja Booster bitte aber es stellt sich doch immer mehr raus das weder Impfung noch Booster Omikron verhindern. Vernuenftig waere es zumindest Masken tragen weiterhin als Pflicht zu verschreiben und konsequent jeden der in Kontakt mit einem Virus Traeger kommt in Quarantaene zu schicken.

Scheint nicht anders in Europa!

BS das Omikron ein Covid light ist. Da schmiert man uns Dreck auf die Augen.

2022 wird ein Horror Jahr. Weltweit
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(16 Dec 2021, 10:42)

Ich habe so langsam den Eindruck das kein Mensch wirklich weiss was los ist und das uns viel BS aufgetischt wird. -

Scheint nicht anders in Europa!

BS das Omikron ein Covid light ist. Da schmiert man uns Dreck auf die Augen.

2022 wird ein Horror Jahr. Weltweit
Wer Geld hat lässt die Antikörper testen...

Jedenfalls ist am kleinen "Grenzverkehr" (Billigpuffs in CZ an der Strasse) ein guter "Verteiler" - abzusehen an den "Zahlen" -
Aber den Herren auch noch den Billigpuff verbieten ?

Nein..... soweit geht der Gesundheitsschutz dann doch nicht. :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(16 Dec 2021, 10:42)

Ich habe so langsam den Eindruck das kein Mensch wirklich weiss was los ist und das uns viel BS aufgetischt wird.
Ganz so schlimm ist es hier nicht, aber allgemein stimme ich Ihnen zu. Hier in Deutschland gibt es eine Panikfront, die sich am liebsten in einer tiefen Höhle in der Schwäbischen Alb verkriechen würde, und es gibt die Besserwisser, die von einer leichten Erkältung reden, während Covid-19 seine Opfer sucht. Im Grunde ist AHA mit FFP2-Maske Trumpf, und natürlich das Vermeiden von Menschenansammlungen, wo immer das zu vermeiden ist. Impfen war gut und Auffrischen nach 3 bis 4 Monaten ist mit Blick auf Omikron nicht falsch.
Wir hier waren bisher sehr erfolgreich in der Eindaemmung von Corona und jetzt ausgerechnet mit dem Auftauchen des Omikron oeffnen wir die Grenzen innerhalb des Landes! Lassen international travellers wieder rein und heben zB Maskenpflicht auf.
Das ist natürlich ein Schildbürgerstreich erster Güte; Hornochsen gibt es aber nicht nur in Australien.,..
In nur 2 Tagen, zB Sydney haben sich die Infektionen vervielfacht, heute 1700 und die NSW Landesregierung redet schamlos von 25000 Infektionen bei Ende Januar! Das ist mehr seit dem Anfang von Corona und hier in Queensland von null auf ploetzlich 100 in 1 Tag seit Leute aus NSW und Victoria zwar unter Auflagen aber trotzdem einreisen und der Premier hier gibt offen zu das wir Covid in unser Bundesland lassen.
Hier nehme ich mich zurück! Ihr Premier hat vermutlich eine Strategie im Sinn, die hier unser bewährter Virologe Drosten bei allerdings sehr hohem Impfstand vorgeschlagen hat. Praktisch also, daß Geimpfte sich getrost anstecken dürfen, weil sie ohnehin nicht schwer erkranken, aber genesen werden... und damit eine sehr gute natürliche Immunisierung aufbauen. Omikron geht der Ruf voraus, daß man sich sehr leicht damit trotz Impfschutz anstecken kann, aber nicht schwer daran erkrankt... also Todesfälle schlimmstenfalls bei stark vorgeschädigten Personen zu erwarten sind. Ihr Premier hat das Konzept offenbar verstanden... so ganz daneben liegt er damit wohl nicht. Der Mann sucht also eine Ausstiegsstrategie aus der Pandemie. Auch Australien kann nicht Jahrzehnte die Grenzen dicht machen.
Natuerlich man muss geimpft sein um dort und da rein zu duerfen und ja Booster bitte aber es stellt sich doch immer mehr raus das weder Impfung noch Booster Omikron verhindern. Vernuenftig waere es zumindest Masken tragen weiterhin als Pflicht zu verschreiben und konsequent jeden der in Kontakt mit einem Virus Traeger kommt in Quarantaene zu schicken.
Das alles kann gar nicht falsch sein; aber bitte sich nicht im tiefsten Mauseloch verkriechen. Wenn Ihr MP Recht hat, dann ist die Ansteckung mit leichter Erkrankung an Covid-19 Teil der Ausstiegslösung
Scheint nicht anders in Europa!
Genau so; vielleicht etwas mehr Durcheinander in Europa: Mehr Experten, mehr Meinungen...
BS das Omikron ein Covid light ist. Da schmiert man uns Dreck auf die Augen.

Natürlich kann man dem unbekannten Virus nicht ungestraft das Feld überlassen. Aber kein Grund, sich im Mauseloch zu verstecken! Den kalten Verstand walten lassen, sich eine Umgangsregelung im eigenen Bereich überlegen und sie auch einhalten. Vor allem: Keine Panik, bitte!
2022 wird ein Horror Jahr. Weltweit
Nur dort, wo Menschen sich unverantwortlich verhalten. Von denen halte man sich fern!
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Kevin Schildbürger »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: 2022 wird ein Horror Jahr. Weltweit
Aber 2022 kann auch ein gutes Jahr werden. Wenn ich die Politiker sehe die ja schon immer etwas früher mehr wissen als die Audience dann
kann man klar erkennen dass sie besorgt hinter Masken verstecken wenn die Kamera und dass wenn sie fertig sind mit Gruppenbild locker die
Masken wegwerfen scherzen lachen und sich drücken.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

Kevin Schildbürger hat geschrieben:(16 Dec 2021, 19:48)

Aber 2022 kann auch ein gutes Jahr werden. Wenn ich die Politiker sehe die ja schon immer etwas früher mehr wissen als die Audience dann
kann man klar erkennen dass sie besorgt hinter Masken verstecken wenn die Kamera und dass wenn sie fertig sind mit Gruppenbild locker die
Masken wegwerfen scherzen lachen und sich drücken.
Bitte Beweise für dieses scheinheilige Gebaren "der Politiker" erbringen... vor allem in der Allgemeinheit Ihrer Verächtlichmachung. Ansonsten werde ich diesen Beitrag in die Ablage verschieben. H2O
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(16 Dec 2021, 15:56)
Hier nehme ich mich zurück! Ihr Premier hat vermutlich eine Strategie im Sinn, die hier unser bewährter Virologe Drosten bei allerdings sehr hohem Impfstand vorgeschlagen hat. Praktisch also, daß Geimpfte sich getrost anstecken dürfen, weil sie ohnehin nicht schwer erkranken, aber genesen werden... und damit eine sehr gute natürliche Immunisierung aufbauen. Omikron geht der Ruf voraus, daß man sich sehr leicht damit trotz Impfschutz anstecken kann, aber nicht schwer daran erkrankt... also Todesfälle schlimmstenfalls bei stark vorgeschädigten Personen zu erwarten sind. Ihr Premier hat das Konzept offenbar verstanden... so ganz daneben liegt er damit wohl nicht. Der Mann sucht also eine Ausstiegsstrategie aus der Pandemie. Auch Australien kann nicht Jahrzehnte die Grenzen dicht machen.
Wenn das ihre (Premier von QLD ist eine Frau und was sie freuen wird polnischer Abstammung) Strategie ist, dann beluegt sie die Bevoelkerung, denn bis jetzt hat sie immer betont " I will protect Queenslanders"! Eine staatlich gewollte/geduldete Erkrankung der Bevoelkerung ist fuer mich vorsetzliche Koerperverletzung. Das ist nicht zB mit eurem Grundgesetz aber auch nicht mit unserem vereinbar. Omikrons Ruf Covid Light zu sein ist eine strategische Aussage der Politik und nicht mehr. Ich habe jedes Vertrauen in die Aussagen der Politiker aber auch den staatlich bezahlten Virologen verloren. Wahrscheinlich gibt es keine Ausstiegsstrategie aus der Pandemie. Nach Omikron kommt eine andere Variante und dann wieder eine neue usw.
Das alles kann gar nicht falsch sein; aber bitte sich nicht im tiefsten Mauseloch verkriechen. Wenn Ihr MP Recht hat, dann ist die Ansteckung mit leichter Erkrankung an Covid-19 Teil der Ausstiegslösung
Wie gesagt, ich denke das sowohl unsere Landesregierung wie auch Federal Government uns was vorgaukeln.
Natürlich kann man dem unbekannten Virus nicht ungestraft das Feld überlassen. Aber kein Grund, sich im Mauseloch zu verstecken! Den kalten Verstand walten lassen, sich eine Umgangsregelung im eigenen Bereich überlegen und sie auch einhalten. Vor allem: Keine Panik, bitte!
Natuerlich keine Panik. Klar Booster Impfung auch weil man hofft und es sich herausstellt das AZ mit dem die Mehrzahl von uns Senioren geimpft sind nur gering gegen Omikron wirksam ist. Ist wie mit einem Placebo. Man schluckt es und denkt es hilft. Maskenpflicht in Queensland wieder ab morgen eingefuehrt. Premier Annastacia Palaszczuk hat da sehr schnell einen Rueckzieher gemacht. Meine Frau und ich tragen die Masken im Supermarkt etc. sowieso.

https://www.news.com.au/travel/queensla ... 0d52fd2180
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

@TMFDM

Na klingt doch recht gefaßt! Natürlich hätte Ihre PM ihre Strategie erklären sollen. Denn die ist der einzige Ausweg aus einer nicht absehbar langen Zeit anhaltender Bedrohungen. Übrigens liegt es bei Ihnen, sich dieser Strategie zu verweigern. Schützen Sie sich mit allen bekannten Mitteln gegen SarsCoV-2... dann können Sie auch nicht daran erkranken. Womöglich auch mit Impfungen. Aber die Ausstiegsstrategie ist vernünftiger. Bei Mutation und Varianten des Virus ist dann eine Auffrischungsimpfung fällig mit einem angepaßten Impfstoff... und weiter geht's.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(17 Dec 2021, 08:15)

@TMFDM

Na klingt doch recht gefaßt! Natürlich hätte Ihre PM ihre Strategie erklären sollen. Denn die ist der einzige Ausweg aus einer nicht absehbar langen Zeit anhaltender Bedrohungen. Übrigens liegt es bei Ihnen, sich dieser Strategie zu verweigern. Schützen Sie sich mit allen bekannten Mitteln gegen SarsCoV-2... dann können Sie auch nicht daran erkranken. Womöglich auch mit Impfungen. Aber die Ausstiegsstrategie ist vernünftiger. Bei Mutation und Varianten des Virus ist dann eine Auffrischungsimpfung fällig mit einem angepaßten Impfstoff... und weiter geht's.
Ich habe nichts gegen jaehrliche Auffrischimpfugen. Machen es ja bereits mit dem Grippe Impfungen. Nur bei der Grippe Impfung weiss ich das ich nicht erkranke und wenn dann nicht terminal. Bei Covid ist dies nicht gegeben oder wollen unsere Regierungen uns jetzt Covid als Grippe verkaufen????


Natuerlich will ich wieder reisen, aber im Moment in ein Flugzeug steigen ist einfach zu riskant! Ein Passagier der durch die Maschen schluepfte reicht.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Dec 2021, 08:39)

Ich habe nichts gegen jaehrliche Auffrischimpfugen. Machen es ja bereits mit dem Grippe Impfungen. Nur bei der Grippe Impfung weiss ich das ich nicht erkranke und wenn dann nicht terminal. Bei Covid ist dies nicht gegeben oder wollen unsere Regierungen uns jetzt Covid als Grippe verkaufen????
Eine vernünftige Regierung wird das sicher nicht tun, und das vermute ich auch im Fall Ihrer Regierung. Eine leichte Erkrankung als Teil einer Schutzmaßnahme halte ich auch für vertretbar. Im Grunde sind solche Erkrankunge keine ganz neue medizinische Maßnahme, um einer teuflischen Erkrankung Abwehrkräfte entgegenb setzen zu können. Aber das sollen Ihnen australische Wissenschaftler vermitteln.
Natuerlich will ich wieder reisen, aber im Moment in ein Flugzeug steigen ist einfach zu riskant! Ein Passagier der durch die Maschen schluepfte reicht.
Sehen Sie, das nenne ich jetzt handeln in eigener Verantwortung angesichts bekannter Gefahren. Würde ich genau so machen. Natürlich bleibe auch ich zu den Festtagen ganz brav in meiner pommerschen Einöde, auch wenn Polen nun zum Hochrisikogebiet erklärt wurde. Hier draußen sehe ich diese Gefahr nicht, im Festtagstrubel schon.

Vielleicht reise ich im Januar nach Bremen, um mich im nächsten Quartal von unserem Hausarzt untersuchen zu lassen. Oder ich pfeife darauf und suche mir hier in der Nähe einen Arzt (schon gefunden, machte einen guten Eindruck!) und bitte um Zusendung meiner Patientendaten. Das alles mit Rücksicht auf die pandemische Lage.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(17 Dec 2021, 09:05)

Eine vernünftige Regierung wird das sicher nicht tun, und das vermute ich auch im Fall Ihrer Regierung. Eine leichte Erkrankung als Teil einer Schutzmaßnahme halte ich auch für vertretbar. Im Grunde sind solche Erkrankunge keine ganz neue medizinische Maßnahme, um einer teuflischen Erkrankung Abwehrkräfte entgegenb setzen zu können. Aber das sollen Ihnen australische Wissenschaftler vermitteln.


Sehen Sie, das nenne ich jetzt handeln in eigener Verantwortung angesichts bekannter Gefahren. Würde ich genau so machen. Natürlich bleibe auch ich zu den Festtagen ganz brav in meiner pommerschen Einöde, auch wenn Polen nun zum Hochrisikogebiet erklärt wurde. Hier draußen sehe ich diese Gefahr nicht, im Festtagstrubel schon.

Vielleicht reise ich im Januar nach Bremen, um mich im nächsten Quartal von unserem Hausarzt untersuchen zu lassen. Oder ich pfeife darauf und suche mir hier in der Nähe einen Arzt (schon gefunden, machte einen guten Eindruck!) und bitte um Zusendung meiner Patientendaten. Das alles mit Rücksicht auf die pandemische Lage.
Eine leichte Erkrankung als Teil einer Schutzmassnahme ist vertretbar. Aber wenn amn die Bilder aus England sieht, die Schlangen an den Test Zentren, die Massnahmen der franzoesischen Regierung betreffend Einreise aus UK, dann glaube ich nicht an leichte vertretbare Erkrankungen. Man wuerde von offizieller Seite nicht so reagieren wie man es tut.

Du machst es nicht anders wie wir! Verstecken und nicht das Leben leben das wir wollen! Ehrlich gesagt bin ich es satt zu Hause zu sitzen und nicht as zu tun koennen was ich will. Koffer packen und los! Das war immer Sinn meines Ruhestandes. Reisen ohne Termin und ohne wirtschaftlichen Erfolgszwang, das sehen wozu ichauf Geschaeftsreisen nie Zeit hatte. Jetzt muss ich happy sein meine 20 km daily wie ein Hamster rund um die Fahradwege unserer Umgebung abzuradeln usw. Wie ein Hamster im Kaefig! Jeden Tag dieselbe Routine. Aber vielleicht bist du total happy in der pommerschen Einoede. Das ist ok. Ich fuehle mich gefangen und um die Jahre meines Lebens betrogen wo ich noch gesundheitlich in der Lage bin dorthin zu reisen wo ich will. Wow das war mal echt ehrlich.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

Ja, kann ich verstehen... wenn einen Menschen das Reisefieber ergriffen hat. Vor 15 Jahren wäre ich sicher auch noch herumgelaufen wie ein Tiger im Käfig. Aber diese Zeiten sind vorbei; Muttern ist auch nicht mehr so gut drauf... und da bin ich ganz zufrieden mit den bestehenden Verhältnissen.

Vielleicht lassen sich Ihre Schreckenserlebnisse aus GB etwas besser auflösen. Lebensalter, Gesundheitszustand vor der Pandemie, Impfstatus... Als Laie lernt man nichts dazu, wenn allgemeine Schreckensbilder veröffentlicht werden. Ich halte solche Meldungen für unverantwortliche Panikmache, weil man seinen eigenen Status in diesem Bild nicht einschätzen kann..
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Dec 2021, 10:40)

Eine leichte Erkrankung als Teil einer Schutzmassnahme ist vertretbar. Aber wenn amn die Bilder aus England sieht, die Schlangen an den Test Zentren, die Massnahmen der franzoesischen Regierung betreffend Einreise aus UK, dann glaube ich nicht an leichte vertretbare Erkrankungen. Man wuerde von offizieller Seite nicht so reagieren wie man es tut.

Du machst es nicht anders wie wir! Verstecken und nicht das Leben leben das wir wollen! Ehrlich gesagt bin ich es satt zu Hause zu sitzen und nicht as zu tun koennen was ich will. Koffer packen und los! Das war immer Sinn meines Ruhestandes. Reisen ohne Termin und ohne wirtschaftlichen Erfolgszwang, das sehen wozu ichauf Geschaeftsreisen nie Zeit hatte. Jetzt muss ich happy sein meine 20 km daily wie ein Hamster rund um die Fahradwege unserer Umgebung abzuradeln usw. Wie ein Hamster im Kaefig! Jeden Tag dieselbe Routine. Aber vielleicht bist du total happy in der pommerschen Einoede. Das ist ok. Ich fuehle mich gefangen und um die Jahre meines Lebens betrogen wo ich noch gesundheitlich in der Lage bin dorthin zu reisen wo ich will. Wow das war mal echt ehrlich.
Soll ich mal eine ehrliche persönliche Antwort darauf geben? Sowohl von einer Tante von meiner Frau her als auch von einem befreundeten Musiker her habe ich ähnliches gehört. Ich hab gesagt: Besorg dir ein Buch über die Geschichte irgendeines Stadtteils von Berlin. Neukölln oder Weißensee. Und schau dir die entsprechenden Viertel und Bauwerke an. Zum Beispiel das Kino Delphi in der Gustav-Adolph-Straße. In welchem Anfang der 20er Jahre das "Cabinet des Dr. Cagliari" gedreht wurde. Das Vergnügen solcher Betätigungen können sie einfach nicht verstehen. Von der Tante, einer einfachen Putzfrau, höre ich immer nur, dass sie, wenn sie ein Flugzeug am Himmel sieht, denkt: "Flieger, nimm mich mit". Und sie schwelgt in Erinnerungen an Costa Rica oder Sri Lanka. Sie war schon überall in der Welt. Und du kannst dir dann, höflich wie du bist, später irgendwie endlos langweilige Videos von Elefantenprozessionen auf Video bei Kaffee und Kuchen anschauen. Ich sags geradaus und so wie ich denke: Diese Fernreisesehnsucht ist für mich schlicht und einfach ein Symptom für Ungebildetheit. Immanuel Kant, eine zentrale Figur beim Umbruch vom Mittelalter zur Neuzeit hat seine Stadt Königsberg sein ganzes Leben lang so gut wie nie verlassen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

@ Schokoschendrezki:
Bitte zu solchen Gedanken einen eigenen Strang anlegen. Ich kann Ihnen hier nicht ganz zustimmen, aber etwas Wahres ist schon dran. Einen Strang über den Sinn von massenhaften Fernreisen könnte ich mir vorstellen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von garfield336 »

Welches Mittel spritzt ihr für die Booster Impfung?

Hier gibt es fast ausschlieslich Moderna. Gesundheitsministerium meint ein Mix von 2verschiedenen Produkten sei besser.
Im Früher gab es kaum Moderna. so dass mehr als 95% die erstimpfung mit einem anderen Stoff hatten.

Jetzt gibts Moderna im überfluss.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von olli »

garfield336 hat geschrieben:(17 Dec 2021, 14:16)

Welches Mittel spritzt ihr für die Booster Impfung?

Hier gibt es fast ausschlieslich Moderna. Gesundheitsministerium meint ein Mix von 2verschiedenen Produkten sei besser.
Im Früher gab es kaum Moderna. so dass mehr als 95% die erstimpfung mit einem anderen Stoff hatten.

Jetzt gibts Moderna im überfluss.
Moderna wurde immer als Reserve zurückgehalten, deshalb gab es den lange Zeit nicht. Die Kühlkette beim Transport ist bei Moderna etwas aufwendiger, Biontech und Johnson konnten einfacher genutzt werden. Jetzt fehlt der Impfstoff wohl an allen Ecken und Enden und man bricht die Reserve an.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von schokoschendrezki »

olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 14:19)

Moderna wurde immer als Reserve zurückgehalten, deshalb gab es den lange Zeit nicht. Die Kühlkette beim Transport ist bei Moderna etwas aufwendiger, Biontech und Johnson konnten einfacher genutzt werden. Jetzt fehlt der Impfstoff wohl an allen Ecken und Enden und man bricht die Reserve an.
Man sollte versuchen, das mit ein bissel Humor zu nehmen. Als ich vor drei Wochen drei Stunden an einem Impfzentrum in der Kälte anstand, ging einer der Security-Leute die Warteschlange entlang und verkündete: "Ab Morgen gibts hier auch Moderna". Ich weiß nicht, ob die Leute sich eigentlich über die Absurdität dieser Situation im Klaren waren. Man muss dazu einfach mal gedanklich zur Seite treten und sich selbst und die anderen aus der Distanz betrachten. Riestern, Gendern, Boostern. Bis der Arzt kommt. Mach ein Handy-Video und schicks zurück ins Jahr 1975. Was hat man sich teilweise echauffiert über völlig unglaubwürdige ScienceFiction-Dystopien.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Fr 17. Dez 2021, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von garfield336 »

olli hat geschrieben:(17 Dec 2021, 14:19)

Moderna wurde immer als Reserve zurückgehalten, deshalb gab es den lange Zeit nicht. Die Kühlkette beim Transport ist bei Moderna etwas aufwendiger, Biontech und Johnson konnten einfacher genutzt werden. Jetzt fehlt der Impfstoff wohl an allen Ecken und Enden und man bricht die Reserve an.
Ich bin aus Luxemburg hier wurde nichts zurückgehalten.

Man wäre froh gewesen man hätte mehr Moderna im Februar gehabt.

Ja es wurde zurückgehalten, und zwar von Präsident Biden.
Moderna kommt aus den USA. Es gab zu Anfang keine Produktion von Moderna in Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

Schon ganz gut, sich an das Impftheater zu Beginn dieses Jahres zu erinnern. An bestellte und anderweitig verkaufte Impfmittel von AstraZeneca, an den Aufbau einer Massenproduktion bei BioNtech, an Lizenzen und Teilfertigung. Und die Lage heute, wo wir uns aufregen können, ob wir Moderna oder BioNtech gespritzt bekommen. Wo zeitweise Impfstoff vorrätig war... und kein Interesse an einer Impfung.

Jetzt gibt es Auffrischungsimpfungen, und doch keinen sehr ernsten Mangel an Impfstoffen. Mit etwas Zuversicht können wir mit der Schutzwirkung der Auffrischungsimpfung der Wirkung der Sars CoV-2-Variante Omikron entgegen sehen, obwohl wir darüber erst wenig wissen. Mit bewußtem AHA und Masken FFP2 überall dort, wo Menschen zusammenkommen und der Impfung obendrauf werden wohl im wesentlichen Menschen mit sehr ernsten Folgen einer Ansteckung mit einer der bisher bekannten Varianten zu kämpfen haben, die sich weitgehend ungeschützt mit diesen heimtückischen Virus herum schlagen wollen.

Also, so ganz unbrauchbar war die Lieferkette über die EU in die Partnerstaaten nicht. Ein Grund für Anerkennung und Dankbarkeit für den Einsatz vieler Menschen im Gesundheitswesen der EU. Ich meine, der sehr bewußte Rückblick lohnt sich!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Atue001 »

Also ich lese und höre fast jeden Tag, dass es "eng" mit dem Impfstoff wäre. Meine persönlichen Erfahrungen sind eine andere. Ich hab mich zum Boostern angemeldet, und vier Wochen später einen Termin bekommen. Mir war das zu spät, also hab ich nach früheren Angeboten gesucht. Ein buchbares Angebot mit Terminvergabe gabs dann schon zwei Wochen früher. Tatsächlich konnte ich dann noch ein spontanes Impfangebot noch früher wahrnehmen, und meine Wartezeit war unter einer Stunde - wobei ich die Stunde gemütlich im Cafe absitzen konnte, weil ich per App beobachten konnte, wann ich dran sein würde....

Neben diesen Angeboten gab es einige weitere, die ich sonst noch probiert hätte (Impfung beim Betriebsarzt, Impfaktion eines Hoteliers, Impfaktion in einem Einkaufszentrum, Impfbus, .....) - und meinen Hausarzt habe ich gar nicht angefragt, weil ich weiß, dass der erst mal sich um die kümmert, die nicht so mobil sind - was ich auch richtig finde. Weniger bekannt ist, dass auch Frauenärzte oder HNO-Ärzte oft impfen...auch die hab ich gar nicht angefragt....

Einer Bekannten von mir erging es ähnlich. Termin beim Hausarzt: Ende Januar. Termin im Impfzentrum: Ende Dezember. Termin in einem günstigen anderen Impfzentrum welches auf einem Reiseweg von ihr lag: nochmals zwei Wochen früher. Ich denk - man muss halt ein wenig flexibel sein, und auch bereit sein, sich für eine schnelle Impfung ein wenig umzuschauen. Zumal es auch sehr viele Aktionen gibt, bei denen mal hier mal da 200, 400 oder auch 1000 Impfungen durchgeführt werden.

Nachdem sich im November die Spielregeln bzw. Impfempfehlungen der Stiko mehrfach geändert haben, wurde in einem relativ kleinen Zeitfenster eine hohe Nachfrage nach Impfungen generiert - dafür find ich, waren die Wartezeiten absolut erträglich. Dass das aber auch gar nicht so schlecht insgesamt organisiert war und ist, zeigt die hohe Impfrate, die teilweise Spitzenwerte für Deutschland ausweist. Die Stimmung bei den Menschen ist meiner Ansicht nach deutlich schlechter, als die tatsächliche Organisation - wobei natürlich immer Luft nach oben ist.

Ich hab mich nach zweimal Biontech mit Moderna impfen lassen - auch deshalb, weil es leichter war, an Moderna ran zu kommen, aber auch, weil objektiv der Impfschutz dieser Kombination noch einen Tick günstiger zu sein scheint, als 3*Biontech.
Bedenken gegen Moderna hatte ich keine - die Nebenwirkungen in meiner Altersklasse sind auch bei Moderna überschaubar, wobei ich nach der Booster-Impfung temporär auch alle üblichen Nebenwirkungen wenn auch in erträglichem Umfang tatsächlich hatte.

Dass es aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen nun zu einem potentiellen Engpass insbesondere von Biontech im Januar und Februar kommt, ist für mich nachvollziehbar. Ich finde es auch gut, dass dies offen kommuniziert wird - und gleichzeitig sehe ich auch, dass sich die Regierung bemüht, den Engpass zu stopfen. Der Engpass ist nur teilweise dem Vorgängerminister anzulasten. Weil sich die Rahmenbedingungen verändert haben, wird jetzt doch mehr Impfstoff gebraucht, als zu erwarten war. Dann muss man halt nachbestellen - weil sich aber die Empfehlungen doch in kurzen Zeitabständen sehr schnell verändern, ist das alles erklärbar - aber auch kein umfassendes Problem. Letzten Endes entscheiden bei der Impfung auch nicht vier Wochen früher oder später.....

Bezüglich Omikron sehe ich aber, dass sich einmal mehr zeigt, dass mRNA-Imfpstoffe zukünftig einen extrem wichtigen und wertvollen Beitrag im Gesundheitswesen leisten werden. Einfach deshalb, weil sie sehr schnell anpassbar sind.

Schaut man mal genauer drauf, was in den mRNA-Imfpstoffen drin ist, dann findet man da Teile des RNA-Erbguts von Covid-19, einige Fette, einige Salze und noch Zucker. Die Fette, Salze und Zucker sind die Teile, mit denen der Körper gut zurecht kommt. Das RNA-Erbgut ist das eigentlich für die Impfreaktion relevante - das ist aber auch nicht bedrohlicher als wenn das selbe Erbgut über eine Infektion durch Covid-19 in den Körper gelangt - im Gegenteil! Es ist harmloser, weil ja nur der Teil des Erbguts verimpft wird, der bestimmte Teile der Virushülle zusammenbaut.

Mir ist absolut schleierhaft, wie man ernsthaft ein Bedrohungspotential in den mRNA-Impfungen erkennen kann, wenn die Alternative ist, dass man sich nahezu sicher mit Covid-19 infiziert......

Leute - wenn ihr noch nicht geimpft seid - lasst euch impfen! Die Nebenwirkungen einer typischen Covid-19-Infektion sind in der Regel schlimmer als die das, was die Impfung mit euch macht - und spätestens mit Omikron ist es fast sicher, dass nahezu jeder sich doch auf dem ein oder anderen Wege infiziert....
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Dec 2021, 12:40)

Soll ich mal eine ehrliche persönliche Antwort darauf geben? Sowohl von einer Tante von meiner Frau her als auch von einem befreundeten Musiker her habe ich ähnliches gehört. Ich hab gesagt: Besorg dir ein Buch über die Geschichte irgendeines Stadtteils von Berlin. Neukölln oder Weißensee. Und schau dir die entsprechenden Viertel und Bauwerke an. Zum Beispiel das Kino Delphi in der Gustav-Adolph-Straße. In welchem Anfang der 20er Jahre das "Cabinet des Dr. Cagliari" gedreht wurde. Das Vergnügen solcher Betätigungen können sie einfach nicht verstehen. Von der Tante, einer einfachen Putzfrau, höre ich immer nur, dass sie, wenn sie ein Flugzeug am Himmel sieht, denkt: "Flieger, nimm mich mit". Und sie schwelgt in Erinnerungen an Costa Rica oder Sri Lanka. Sie war schon überall in der Welt. Und du kannst dir dann, höflich wie du bist, später irgendwie endlos langweilige Videos von Elefantenprozessionen auf Video bei Kaffee und Kuchen anschauen. Ich sags geradaus und so wie ich denke: Diese Fernreisesehnsucht ist für mich schlicht und einfach ein Symptom für Ungebildetheit. Immanuel Kant, eine zentrale Figur beim Umbruch vom Mittelalter zur Neuzeit hat seine Stadt Königsberg sein ganzes Leben lang so gut wie nie verlassen.
Off Topic aber so was kann nicht unerwidert stehen lassen.

Ganz schoen arrogant zu behaupten das (Fern)Reisen ein Symptom fuer Ungebildheit sind. Du nennst mich ungebildet und das zeugt einerseits von Borniertheit und anderseits von Arroganz.

Mag ok fuer dich sein in deiner guten Stube ein Buch ueber Staedte, Bauwerke etc zu lesen. Ich fuer mich selbst will sehen und fuehlen, Leute beobachten mich mit Menschen aus anderen Kulturen vis a vis und nicht virtuell austauschen, aber auch irgendwo in einer Stadt in einem Cafe oder Pub zu sitzen und einfach Leute beobachten, ein stiller Betrachter sein und ein paar gute Buecher gehen immer mit auf Reisen, fuer die stillen Stunden abseits vom Trubel. Und weisst du was noch eine Reise ausmacht. The journey, das Ankommen, das Dort Sein und der Abschied!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Atue001 hat geschrieben:(18 Dec 2021, 00:09)


Leute - wenn ihr noch nicht geimpft seid - lasst euch impfen! Die Nebenwirkungen einer typischen Covid-19-Infektion sind in der Regel schlimmer als die das, was die Impfung mit euch macht - und spätestens mit Omikron ist es fast sicher, dass nahezu jeder sich doch auf dem ein oder anderen Wege infiziert....
Absolut Richtig!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

Atue001 hat geschrieben:(18 Dec 2021, 00:09)

(...)
Dass es aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen nun zu einem potentiellen Engpass insbesondere von Biontech im Januar und Februar kommt, ist für mich nachvollziehbar. Ich finde es auch gut, dass dies offen kommuniziert wird - und gleichzeitig sehe ich auch, dass sich die Regierung bemüht, den Engpass zu stopfen. Der Engpass ist nur teilweise dem Vorgängerminister anzulasten. Weil sich die Rahmenbedingungen verändert haben, wird jetzt doch mehr Impfstoff gebraucht, als zu erwarten war. Dann muss man halt nachbestellen - weil sich aber die Empfehlungen doch in kurzen Zeitabständen sehr schnell verändern, ist das alles erklärbar - aber auch kein umfassendes Problem. Letzten Endes entscheiden bei der Impfung auch nicht vier Wochen früher oder später.....

Bezüglich Omikron sehe ich aber, dass sich einmal mehr zeigt, dass mRNA-Imfpstoffe zukünftig einen extrem wichtigen und wertvollen Beitrag im Gesundheitswesen leisten werden. Einfach deshalb, weil sie sehr schnell anpassbar sind.
(...)
Erst einmal weitgehende Zustimmung... genau das ging mir auch durch den Kopf, als die Schreckensmeldung "Zu wenig Impfstoff eingelagert!" veröffentlicht wurde. Keine Organisation kann sich auf alle nur denkbaren veränderten Lagen so einrichten, daß sie ohne Ruck und Stoß auch diese Lage bewältigen kann. Es sieht aber ganz so aus, als ob wir Glückspilze doch noch die Kurve nehmen können, ohne an der Wand entlang zu schrammen. In einem Punkt möchte ich vorsichtshalber aber doch widersprechen: Doch, in der veränderten Bedrohungslage durch Omikron kommt es darauf an, daß gefährdete Gruppen und Ungeimpfte möglichst gestern ihre Auffrischung oder Erstimpfung bekommen. Diese Lücke wäre schon ein wenig bedrückend.

Aber es wäre auch der helle Wahnsinn, riesige Mengen Impfstoff zu bunkern, während der Virus im Hintergrund immer neue Wege findet, die Menschen zu bedrohen. Auf das Glück von Variante Alpha bis Delta... Impfstoff paßt immer" dürfen wir uns eben doch nicht verlassen! Wir mündigen Bürger können aber einen hohen Eigenanteil zur Verbesserung der Lage erbringen, indem wir die bewährten Schutzmaßnahmen, AHA und Maske FFP2 dort, wo viele Menschen zusammen strömen, sehr bewußt und gewissenhaft einsetzen. Dann muß man zumindest nicht mit massenhaften Ansteckungen und Erkrankungen durch Omikron rechnen... und man gibt den Impfstoffentwicklern wertvolle Zeit zur Herstellung von Impfstoffen, die besonders wirksam gegen Omikron
und Folgeerkrankungen vorgehen.

Besser als in unzufriedenes Gemeckere ein zu stimmen fände ich dieses Abwehrverhalten denn doch!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(18 Dec 2021, 09:23)


Wir mündigen Bürger können aber einen hohen Eigenanteil zur Verbesserung der Lage erbringen, indem wir die bewährten Schutzmaßnahmen, AHA und Maske FFP2 dort, wo viele Menschen zusammen strömen, sehr bewußt und gewissenhaft einsetzen. Dann muß man zumindest nicht mit massenhaften Ansteckungen und Erkrankungen durch Omikron rechnen... und man gibt den Impfstoffentwicklern wertvolle Zeit zur Herstellung von Impfstoffen, die besonders wirksam gegen Omikron
und Folgeerkrankungen vorgehen.

Besser als in unzufriedenes Gemeckere ein zu stimmen fände ich dieses Abwehrverhalten denn doch!
Es scheint aber das muendige Buerger nicht in der Ueberzahl sind und abgesehen von Covid Leugnern, Impfverneinern, Quer durch den Garten Denkern und anderen Hiramputierten eine grosse Anzahl, vor allem junge Leute (und auch aeltere Semester), denken, nach uns die Sintflut und munter Party Party betreiben.

Esbraucht ja nicht all zu viele um allen das Fest zu versauen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Dec 2021, 10:49)

Es scheint aber das muendige Buerger nicht in der Ueberzahl sind und abgesehen von Covid Leugnern, Impfverneinern, Quer durch den Garten Denkern und anderen Hiramputierten eine grosse Anzahl, vor allem junge Leute (und auch aeltere Semester), denken, nach uns die Sintflut und munter Party Party betreiben.

Esbraucht ja nicht all zu viele um allen das Fest zu versauen.
Das stimmt. Dennoch brauche ich keine Amme, um mich zu schützen. Ich vergrabe mich hier in meiner Wohnhöhle, Bücher habe ich genügend viele, die ich immer schon einmal gelesen haben wollte. Viel mehr kann man gegen Selbstmordattentäter kaum aufbieten.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(18 Dec 2021, 10:59)

Das stimmt. Dennoch brauche ich keine Amme, um mich zu schützen. Ich vergrabe mich hier in meiner Wohnhöhle, Bücher habe ich genügend viele, die ich immer schon einmal gelesen haben wollte. Viel mehr kann man gegen Selbstmordattentäter kaum aufbieten.
Auch ich brauche keine Amme aber vergraben in meiner Hoehle das will ich nicht, auch wenn sie sehr komfortabel ist! Das ist nicht wie ich leben will! Trotz meiner Buecher, Garten, meiner Musik usw faellt mir die Decke auf den Kopf!

Selbstmordattentaeter muss man eleminieren bevor sie Attentate begehen!

Ich habe die Schnauze einfach voll
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Billie Holiday »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Dec 2021, 11:54)

Auch ich brauche keine Amme aber vergraben in meiner Hoehle das will ich nicht, auch wenn sie sehr komfortabel ist! Das ist nicht wie ich leben will! Trotz meiner Buecher, Garten, meiner Musik usw faellt mir die Decke auf den Kopf!

Selbstmordattentaeter muss man eleminieren bevor sie Attentate begehen!

Ich habe die Schnauze einfach voll
Der ungeimpfte, durch einen negativen Test ausgewiesene Gesunde, der Maske trägt und Abstand hält, soll eliminiert werden?
Was ist mit unvorsichtigen Geimpften?

Ich habe auch die Schnauze voll, aber der nachweislich gesunde, nicht infizierte Ungeimpfte verursacht bei mir keine Mordgedanken. Eher die Omi, die im Supermarkt hinter mir auf Tuchfühlung geht. Oder Kollegen, die ohne Maske in mein Büro kommen und erstaunt fragen, ob sie diese aufsetzen sollen.

Es ist schwierig, nicht langsam von Vorsicht und Achtsamkeit zur Hysterie zu rutschen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Dec 2021, 12:30)
(...)
Es ist schwierig, nicht langsam von Vorsicht und Achtsamkeit zur Hysterie zu rutschen.
Ich vermute, daß nicht jeder Mensch mit dem innerem Gleichmut ausgestattet ist, so daß er kühl überlegen kann: "Wie gehe ich jetzt mit dieser unangenehmen Überraschung um?" Was nicht heißt, daß ich kein offenes Ohr für umsetzbare Vorschläge hätte!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Atue001 »

Die Mehrzahl der Bürger ist geimpft - insofern würde ich sanft widersprechen, wenn es um die Ammenthematik geht......es ist eine MINDERHEIT, die sich rationalen Argumenten verweigert. Sie ist halt nur laut.

Ich finde es richtig, wenn ausreichend laut auch den Schwurblern reagiert wird. Die Idee, dass dies nur zur Radikalisierung derselben führt, halte ich deshalb für falsch - weil die Hardcore-Fanatiker sich eh nicht erreichen lassen wollen. Je länger die Politik aber zaudert und keine klaren Leitplanken gibt, desto länger werden Bürger auf die Schwurbler hereinfallen und ggf. auch anfällig für deren dauerhafte Propaganda. Deshalb sollte das Korsett der Politik doch deutlich enger geschnallt werden.

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es bei passenden Regeln überhaupt der Impfpflicht bedarf - aber man könnte schon beispielsweise klar hinterlegen, dass bei einer Triage Menschen die für sich entschieden haben, dass sie nicht geimpft werden wollen, dann auch angemessen (nicht) berücksichtigt werden.

Käme es zu ersten solchen Fällen, die mir im Einzelfall auch immer leid tun, wäre wahrscheinlich, dass doch der ein oder andere nochmals nachdenken würde.....
Der Kutscher

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Der Kutscher »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Dec 2021, 12:30)

Der ungeimpfte, durch einen negativen Test ausgewiesene Gesunde, der Maske trägt und Abstand hält, soll eliminiert werden?
Was ist mit unvorsichtigen Geimpften?
Hat hier keiner geschrieben. Der Ungeimpfte ist nach meiner Erfahrung i.d.R. auch der Maskenverweigerer, Abstandnichteinhalter und Covidleugner. Diese Mischung macht die Lage ja so brisant. Der vorsichtige Ungeimpfte dürfte die Ausnahme darstellen, wahrscheinlich aus med. Gründen ungeimpft sein.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

Atue001 hat geschrieben:(19 Dec 2021, 01:12)
(...)
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es bei passenden Regeln überhaupt der Impfpflicht bedarf - aber man könnte schon beispielsweise klar hinterlegen, dass bei einer Triage Menschen die für sich entschieden haben, dass sie nicht geimpft werden wollen, dann auch angemessen (nicht) berücksichtigt werden.

Käme es zu ersten solchen Fällen, die mir im Einzelfall auch immer leid tun, wäre wahrscheinlich, dass doch der ein oder andere nochmals nachdenken würde.....
Nein, so verbiestert bin ich jedenfalls nicht, und ich hoffe auch, daß die Entscheider bei einer Triage sich nicht dem Gedanken "selbst schuld" beugen werden. Wer die besseren Überlebenskräfte hat, der soll behandelt werden. Nähme ich in meinem Alter demütig an, wenn ich Betroffener wäre. Aber bitte nicht vermuten, daß ich lebensmüde bin! ;)

Woran man aber denken könnte, das wäre die Belastung mit den Behandlungskosten abzüglich der eingesparten Impfkosten. Davon stirbt niemand, aber er hat dann etwas, worüber er sich längere Zeit öffentlich Luft machen kann.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Billie Holiday »

Der Kutscher hat geschrieben:(19 Dec 2021, 06:25)

Hat hier keiner geschrieben. Der Ungeimpfte ist nach meiner Erfahrung i.d.R. auch der Maskenverweigerer, Abstandnichteinhalter und Covidleugner. Diese Mischung macht die Lage ja so brisant. Der vorsichtige Ungeimpfte dürfte die Ausnahme darstellen, wahrscheinlich aus med. Gründen ungeimpft sein.
Ja, stimmt, du bist ja in Sachsen, da könntest du mit der Einschätzung deiner Nachbarn recht haben.

Ich würde das hier in S-H nicht so pauschal sagen, kenne aber auch keine Ungeimpften. Ich sehe auch niemanden ohne Maske.

Nun denn, den ungeimpften, negativ getesteten Maskenträger und Abstand Einhalter würde ich persönlich hier nicht eliminieren wollen, soweit hat Corona mich noch nicht gebracht, Mordfantasien zu entwickeln.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Der Kutscher

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Der Kutscher »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Dec 2021, 10:23)

Ja, stimmt, du bist ja in Sachsen ...
Nein, Brandenburg, ist aber hier im südlichen Teil kaum besser. :|
Ich kenne genau EINE Person die aus med. Gründen ungeimpft ist und extrem vorsichtig, sich quasi in einem Dauerlockdown seit Pandemiebeginn befindet und von uns, soweit es eben geht, unterstützt wird.
Ich weiß von Vielen die ungeimpft sind und kenne deren Verhalten, zum kotzen und das ist milde ausgedrückt.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Dec 2021, 10:23)

Ja, stimmt, du bist ja in Sachsen, da könntest du mit der Einschätzung deiner Nachbarn recht haben.

Ich würde das hier in S-H nicht so pauschal sagen, kenne aber auch keine Ungeimpften. Ich sehe auch niemanden ohne Maske.

Nun denn, den ungeimpften, negativ getesteten Maskenträger und Abstand Einhalter würde ich persönlich hier nicht eliminieren wollen, soweit hat Corona mich noch nicht gebracht, Mordfantasien zu entwickeln.
Eliminieren ist etwas stark ausgedrueckt, das gebe ich zu. Aber ich wuerde die Impfverweigerer, wenn sie Covid erwischt fuer ihre Behandlung zahlen lassen und sollten sie in dieICU muessen und diese voll oder fast voll ist bei Triage nicht beruecksichtigen. Ferner keine Benutzung oeffentlicher Verkehrsmittel, Kuerzung von Sozialleistungen usw
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von Billie Holiday »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Dec 2021, 05:33)

Eliminieren ist etwas stark ausgedrueckt, das gebe ich zu. Aber ich wuerde die Impfverweigerer, wenn sie Covid erwischt fuer ihre Behandlung zahlen lassen und sollten sie in dieICU muessen und diese voll oder fast voll ist bei Triage nicht beruecksichtigen. Ferner keine Benutzung oeffentlicher Verkehrsmittel, Kuerzung von Sozialleistungen usw
Bist halt Deutscher geblieben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Dec 2021, 02:53)

Off Topic aber so was kann nicht unerwidert stehen lassen.

Ganz schoen arrogant zu behaupten das (Fern)Reisen ein Symptom fuer Ungebildheit sind. Du nennst mich ungebildet und das zeugt einerseits von Borniertheit und anderseits von Arroganz.

Mag ok fuer dich sein in deiner guten Stube ein Buch ueber Staedte, Bauwerke etc zu lesen. Ich fuer mich selbst will sehen und fuehlen, Leute beobachten mich mit Menschen aus anderen Kulturen vis a vis und nicht virtuell austauschen, aber auch irgendwo in einer Stadt in einem Cafe oder Pub zu sitzen und einfach Leute beobachten, ein stiller Betrachter sein und ein paar gute Buecher gehen immer mit auf Reisen, fuer die stillen Stunden abseits vom Trubel. Und weisst du was noch eine Reise ausmacht. The journey, das Ankommen, das Dort Sein und der Abschied!
Ich hab nicht dich ungebildet genannt sondern lediglich von einem Sympton gesprochen.

Das mag sicher subjektiv sein und ist auch von einer gewissen Genervtheit geprägt. Ich selbst hab für den 30. Dezember einen Flug gebucht. Wenn auch nur für einen, der nach einer Stunde bereits wieder beendet sein wird.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, bist Du in der Vergangenheit vor allem als Geschäftsreisender und nicht als Tourist in der Welt herumgekommen. Das ist ja was anderes.

Man braucht erhebliche Zeit und einen erheblichen Einblick, um die tatsächlichen Verhältnisse woanders auf der Welt mitzubekommen. Das beste Beispiel ist Südafrika. Die Differenz zwischen touristischen Eindrücken und dem wahren Leben dort könnte kaum irgendwo in der Welt größer sein. Und ein zweites Beispiel sind die Glitzermetropolen in den arabischen Wüstenscheichtümern.

Ich bin einfach wirklich von einer Rückzugsstrategie überzeugt. Für mich ist das zwanzigste Jahrhundert abgeschlossen. Zum Glück! Das Jahrhundert der Autobahnen, der Großraumflugzeuge, der Italienurlaube mit dem VW Käfer, des Wettbewerbs um den ersten bemannten Weltraumflug irgendwohin.

Es ist ja nicht so, dass ich mir eine Reise irgendwohin nach Australien oder Japan nicht leisten könnte. Oder dass ich in einem mehr oder weniger chaotischen Land wie Kosovo nicht zurechtkommen würde. Mit allem drum und dran. Ich kann auch gut und gerne im Schlafsaal einer Herberge mit 20 anderen Leuten übernachten. Ich hab überhaupt kein Problem damit. Ich kann mit einer klapprigen Eisenbahn irgendwo im Westbalkan herumreisen. Ich kann viele Sachen tun und habe sie auch getan, über die andere Leute meines Alters und meiner sozialen Schicht nur den Kopf schütteln ... ich bin nur zu der Erkenntnis gekommen, dass es befriedigender ist, Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" zu lesen und die Orte dieser Wanderungen genauer zu erkunden.

So. Wie finde ich nun den Bogen zu den Impfungen? Man wird sehen, wie sich die Reisegebräuche ändern werden. Und ob sie sich ändern, wenn die Pandemie vorbei ist. (Sollte sie denn vorbei gehen). Bei meiner Schwägerin zum Beispiel: Da gibts so gut wie nix anderes. Die hat einen guten Job und verdient ziemlich viel Geld. Und daneben gibts nix anderes: Reisen. Teure Hotels. Kreuzfahrtschiffe. Durch sie hab ich überhaupt erst mitbekommen, dass es sowas wie garantiert kleinkinderfreie Hotelunterkünfte gibt. Meine Güte! Sie ist in irgendeiner Gruppe irgendeines Internetforums, wo es nur um Urlaubsreisen geht. Ich sags ganz ehrlich und offen heraus: Es widert mich an!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Dec 2021, 05:39)

Bist halt Deutscher geblieben.
Und das ist vollkommen ok :thumbup: Aber was ist das fuer eine Antwort auf mein Posting? Andere Vorschlaege wie man mit diesem Scum umghehen soll???
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Dec 2021, 10:57)

Und das ist vollkommen ok :thumbup: Aber was ist das fuer eine Antwort auf mein Posting? Andere Vorschlaege wie man mit diesem Scum umghehen soll???
Ja klar; die Pandemie wirken lassen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Dec 2021, 09:03)

Ich hab nicht dich ungebildet genannt sondern lediglich von einem Sympton gesprochen.

Das mag sicher subjektiv sein und ist auch von einer gewissen Genervtheit geprägt. Ich selbst hab für den 30. Dezember einen Flug gebucht. Wenn auch nur für einen, der nach einer Stunde bereits wieder beendet sein wird.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, bist Du in der Vergangenheit vor allem als Geschäftsreisender und nicht als Tourist in der Welt herumgekommen. Das ist ja was anderes.

Man braucht erhebliche Zeit und einen erheblichen Einblick, um die tatsächlichen Verhältnisse woanders auf der Welt mitzubekommen. Das beste Beispiel ist Südafrika. Die Differenz zwischen touristischen Eindrücken und dem wahren Leben dort könnte kaum irgendwo in der Welt größer sein. Und ein zweites Beispiel sind die Glitzermetropolen in den arabischen Wüstenscheichtümern.

Ich bin einfach wirklich von einer Rückzugsstrategie überzeugt. Für mich ist das zwanzigste Jahrhundert abgeschlossen. Zum Glück! Das Jahrhundert der Autobahnen, der Großraumflugzeuge, der Italienurlaube mit dem VW Käfer, des Wettbewerbs um den ersten bemannten Weltraumflug irgendwohin.

Es ist ja nicht so, dass ich mir eine Reise irgendwohin nach Australien oder Japan nicht leisten könnte. Oder dass ich in einem mehr oder weniger chaotischen Land wie Kosovo nicht zurechtkommen würde. Mit allem drum und dran. Ich kann auch gut und gerne im Schlafsaal einer Herberge mit 20 anderen Leuten übernachten. Ich hab überhaupt kein Problem damit. Ich kann mit einer klapprigen Eisenbahn irgendwo im Westbalkan herumreisen. Ich kann viele Sachen tun und habe sie auch getan, über die andere Leute meines Alters und meiner sozialen Schicht nur den Kopf schütteln ... ich bin nur zu der Erkenntnis gekommen, dass es befriedigender ist, Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" zu lesen und die Orte dieser Wanderungen genauer zu erkunden.

So. Wie finde ich nun den Bogen zu den Impfungen? Man wird sehen, wie sich die Reisegebräuche ändern werden. Und ob sie sich ändern, wenn die Pandemie vorbei ist. (Sollte sie denn vorbei gehen). Bei meiner Schwägerin zum Beispiel: Da gibts so gut wie nix anderes. Die hat einen guten Job und verdient ziemlich viel Geld. Und daneben gibts nix anderes: Reisen. Teure Hotels. Kreuzfahrtschiffe. Durch sie hab ich überhaupt erst mitbekommen, dass es sowas wie garantiert kleinkinderfreie Hotelunterkünfte gibt. Meine Güte! Sie ist in irgendeiner Gruppe irgendeines Internetforums, wo es nur um Urlaubsreisen geht. Ich sags ganz ehrlich und offen heraus: Es widert mich an!
Ich lebte auch in anderen Laendern u.a. Suedostasien, Malaysia .

Erstmal sie es lockerer! Deine Schwaegerin muss dich nicht anwidern.

Meine Frau und ich sind wenn wir reisen Individualreisende. Gruppen Reisen und Resorts kommen fuer uns nicht in Frage. Ja wir koennen es mit dem Zug durch zB Vietnam reisen und im Dschungel von Borneo bei den Iban im Langhaus uebernachten (huete dich vor dem Reisschnaps den sie dir anbieten :D ) aber auch sehr gerne in the lap of luxury im Pensinsula Hotel in Hong Kong uebernachten. Kreuzfahrt allerdings nie und nimmer! Auch das ist eine individuelle Einstellung und wenn jemand Kreuzfahrten mag dann good luck. U.A.E. ist auch nichtsfuer uns. Genug Zeit dort geschaeftlich verbracht und der Luxus dort hat keinerlei anreiz. Aber Oman wuerde ich gerne wieder besuchen. Von Muscat nach Salalah ueber Land. Das war nicht moeglich als ich vor zig Jahren dort war.

Die Pandemie wird und muss irgendwann vorueber sein. Und sobald die Ampel auf gruen steht werden wir die Koffer packen. Zuerst nach Bangkok, unsere Freunde sehen, schoene Abende geniessen und gut essen und mit den Kumpels vom Saturday Hash zum Hash Run (hat nichts mit Cannabis zu tun), dann nach Deutschland, noch einmal ins Saarland und durch den Hunsrueck wandern und ein paar Staedte besuchen wo ich noch nie war, zB Berlin, Weimar und Dresden. Meine Frau will mal wieder London besuchen wo sie 2 Jahre fuer ihre Fluggesellschaft stationiert war. Ja wieder mal durch Paris schlendern, um den Bodensee radeln. Rom! Athen! usw usw Viel zu tun, nicht genug Zeit mehr und solange Pandemie alles nur Traume.

Deine Rueckzugstrategie klingt wie einen Schritt zurueck und nicht nach vorne. Wohin willst du? Zurueck zu Postkutschen, kein Fortschritt ferne Welten zu erkunden (Raumfahrt), keinen individuellen Verkehr???? Wenn das deine Zukunft ist, dann will ich die mit dir nicht teilen und auch nicht fuer meine Nachkommen.

Freundschaften schliesst man nicht indem man Buecher liest und einsam durch die Waelder streift und unsere Welt braucht mehr denn je zwichenmenschliche Kontakte
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Seid ihr geimpft?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(20 Dec 2021, 11:19)

Ja klar; die Pandemie wirken lassen.
Und sie nicht reinlassen wenn sie in volle ICU wollen?
Support the Australian Republican Movement
Antworten