Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Alexyessin »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 20:21 Die Umfragen in Frankreich haben im Rahmen der üblichen Fehlerspanne den Ausgang des ersten Wahlgangs ziemlich genau so vorhergesehen.
Nur das die Fehlerspanne höher ist. Liegt am etwas verzwickten System.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, dein Traum einer Rechtsextremen Präsidentin in Frankreich wird sich, zum Glück für Frankreich und die EU, nicht erfüllen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von lili »

Pariser Sorbonne wegen Protesten gegen Stichwahl geschlossen

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... 6#comments

Um gegen Macron und Le Pen zu demonstrieren, hatten Studierende die Universität besetzt. Die fühlen sich von keinem der beiden vertreten.


Mit anderen Worten: Sie werden nicht wählen gehen. Mal gucken wie viele Nichtwähler es für diese Wahl geben wird. :?:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Christdemokrat »

Alexyessin hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 18:32 Nur das die Fehlerspanne höher ist. Liegt am etwas verzwickten System.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, dein Traum einer Rechtsextremen Präsidentin in Frankreich wird sich, zum Glück für Frankreich und die EU, nicht erfüllen.
Selbstverständlich ist das nicht mein Traum, alleine schon deshalb, weil Frauen nicht in die Politik gehören.

Ich beobachte einfach als Ausländer die Präsidentschaftswahl in Frankreich und bin ziemlich schockiert über die Ergebnisse.
Rechnet man alle radikalen Kräfte von rechts außen und links außen zusammen, kommt man auf 55 Prozent der abgegebenen Stimmen.
Eine bürgerliche Mitte existiert in Frankreich nicht mehr.

Die Stichwahl ist eine Wahl zwischen Post und Cholera.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Misterfritz »

Christdemokrat hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 18:25 Selbstverständlich ist das nicht mein Traum, alleine schon deshalb, weil Frauen nicht in die Politik gehören.
Du lebst eindeutig im falschen Jahrhundert.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Erasmus

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Erasmus »

Christdemokrat hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 18:25 Selbstverständlich ist das nicht mein Traum, alleine schon deshalb, weil Frauen nicht in die Politik gehören.

Ich beobachte einfach als Ausländer die Präsidentschaftswahl in Frankreich und bin ziemlich schockiert über die Ergebnisse.
Rechnet man alle radikalen Kräfte von rechts außen und links außen zusammen, kommt man auf 55 Prozent der abgegebenen Stimmen.
Eine bürgerliche Mitte existiert in Frankreich nicht mehr.

Die Stichwahl ist eine Wahl zwischen Post und Cholera.
Kannst du das mal vorrechnen bzw. aufschlüsseln mit der nicht existenten bürgerlichen Mitte? Denn wenn Macron Pest oder Cholera ist, müsste der Anteil ja über 55 % liegen. Und für Misogyne wie dich wären ja sogar die Gaullistenwähler Extremisten, weil sie eine Frau aufgestellt haben.

War Dregger eigentlich Fan von de Maistre? Ich könnte dir den Briefwechsel zwischen de Maistre und de Bonald empfehlen. Zwei reaktionäre Christliche nach deinem Herzen. Gomez Davila hast du bestimmt neben dem Bett, wenn er dir nicht zu schwer ist.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Christdemokrat »

Erasmus hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 22:14 Kannst du das mal vorrechnen bzw. aufschlüsseln mit der nicht existenten bürgerlichen Mitte? Denn wenn Macron Pest oder Cholera ist, müsste der Anteil ja über 55 % liegen.
Radikale Rechte (Le Pen, Zemmour): 30 Prozent
Radikale Linke (Melenchon und Kommunisten): 25 Prozent
Linksliberales Lager (Macron, Grüne, Sozialdemokraten): 34 Prozent
Bürgerlich-konservatives Lager (Republikaner, Gaullisten): 6,8 Prozent
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11192
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von TheManFromDownUnder »

lili hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 20:10 Pariser Sorbonne wegen Protesten gegen Stichwahl geschlossen

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... 6#comments



Mit anderen Worten: Sie werden nicht wählen gehen. Mal gucken wie viele Nichtwähler es für diese Wahl geben wird. :?:
Darin liegt die Gefahr fuer Macron. Es muss ihm gelingen Waehler die gegen La Putain Pen sind an die Wahlurne zu bringen, ansonsten kann es ein boeses Erwachen fuer Frankreich, Europa und die Welt geben, aehnlich wie bei der Abstimmmung fuer oder gegen Brexit. Da sind auch zuviele Pro EU Briten den Wahlurnen ferngeblieben weil sie sicher waren ihre Landsleute wuerden nicht fuer den Brexit stimmen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Alexyessin »

Christdemokrat hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 18:25 Selbstverständlich ist das nicht mein Traum, alleine schon deshalb, weil Frauen nicht in die Politik gehören.
Warum gehören denn deiner Meinung nach Frauen nicht in die Politik?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von lili »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 07:59 Darin liegt die Gefahr fuer Macron. Es muss ihm gelingen Waehler die gegen La Putain Pen sind an die Wahlurne zu bringen, ansonsten kann es ein boeses Erwachen fuer Frankreich, Europa und die Welt geben, aehnlich wie bei der Abstimmmung fuer oder gegen Brexit. Da sind auch zuviele Pro EU Briten den Wahlurnen ferngeblieben weil sie sicher waren ihre Landsleute wuerden nicht fuer den Brexit stimmen.
Das Sorbonne wurde ja dadurch geschlossen. Das war ja deswegen keine normale Demonstration und ich bin sehr skeptisch das Macron diese Studenten überzeugen kann. Der Hass gegenüber Macron scheint in einigen Teilen ziemlich groß zu sein.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11192
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von TheManFromDownUnder »

lili hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 08:35 Das Sorbonne wurde ja dadurch geschlossen. Das war ja deswegen keine normale Demonstration und ich bin sehr skeptisch das Macron diese Studenten überzeugen kann. Der Hass gegenüber Macron scheint in einigen Teilen ziemlich groß zu sein.
Der Hass der Studenten auf Le Pen sollte groesser sein.

Macron muss nicht die Studenten sondern Nichtwaehler, die zu bequem sind zu waehlen oder die glauben La Putain Le Pen wuerde sowieso nicht gewinnen ueberzeugen waehlen zu gehen.
Support the Australian Republican Movement
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von lili »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 08:58 Der Hass der Studenten auf Le Pen sollte groesser sein.

Macron muss nicht die Studenten sondern Nichtwaehler, die zu bequem sind zu waehlen oder die glauben La Putain Le Pen wuerde sowieso nicht gewinnen ueberzeugen waehlen zu gehen.
Diese Studenten sind dann ja auch Nichtwähler.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11192
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von TheManFromDownUnder »

lili hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 08:59 Diese Studenten sind dann ja auch Nichtwähler.
Verbeiss dich nicht an den Studenten. Ich sehe die gleiche Moeglichkeit wie bei der Brexit Abstimmung in den UK. Haetten die Pro EU Waehler alle mobil gemacht werden koennen waere die UK heute noch in der EU. Macron hat das gleiche Problem! Die Faschisten um Le Pen haben ihr Waehlerpotential motiviert zu waehlen.
Support the Australian Republican Movement
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von lili »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 09:08 Verbeiss dich nicht an den Studenten. Ich sehe die gleiche Moeglichkeit wie bei der Brexit Abstimmung in den UK. Haetten die Pro EU Waehler alle mobil gemacht werden koennen waere die UK heute noch in der EU. Macron hat das gleiche Problem! Die Faschisten um Le Pen haben ihr Waehlerpotential motiviert zu waehlen.
Natürlich gibt es neben den Studenten noch eine andere Wählerschaft. Ich wollte nur diesen Artikel verlinken, um deutlich zu machen das einige wirklich Zuhause bleiben werden.

Ich habe im TV von so einem Politikwissenschaftler gehört, das die Franzosen sich mehr für die Innenpolitik interessieren und da kommt das Thema EU weniger vor. /
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Tom Bombadil »

lili hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 08:35 Das war ja deswegen keine normale Demonstration und ich bin sehr skeptisch das Macron diese Studenten überzeugen kann.
Le Pen wird sie auch nicht überzeugen. Wie viele Studenten haben da eigentlich randaliert?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von lili »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 09:34 Le Pen wird sie auch nicht überzeugen. Wie viele Studenten haben da eigentlich randaliert?
Die Anzahl weiß ich nicht.

Nein ich glaube auch nicht, das sie Le Pen wählen. Sondern ich denke das sie nicht zur Wahl gehen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Vongole »

So ein Pech aber auch :p
Nach Bekanntwerden von Untreue-Vorwürfen gegen die rechtspopulistische französische Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen und weitere Ex-EU-Abgeordnete will das EU-Parlament zu Unrecht gezahlte Beträge zurückfordern. Insgesamt gehe es um »617.000 zu Unrecht gezahlte Euro«, sagte ein Vertreter des EU-Parlaments am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. Das Parlament werde in den kommenden Wochen mit den »Rückforderungen fortfahren«.
https://www.spiegel.de/ausland/nach-bet ... 0d6b9993e7
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Aldus »

Überall das gleiche bei den Rechtspopulisten, egal in welchem Land - Untreue, Steuerhinterzug, schmierige Kleinkriminalität. Das solche Leute überhaupt Stimmen bekommen, wundert immer wieder.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von NicMan »

"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Tom Bombadil »

NicMan hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 11:55 The Trend is your friend; https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4s ... ne2022.png
Das sieht gut aus! Hoffentlich lassen sich Macron-Wähler davon nicht einlullen, jede Stimme ist wichtig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11192
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 15:14 Das sieht gut aus! Hoffentlich lassen sich Macron-Wähler davon nicht einlullen, jede Stimme ist wichtig.
Ich fuerchte die Nichtwaehler und diejenigen die eine ungueltige Stimme abgeben genauso wie damals bei der Brexit Abstimmung! Wenn es Macron nicht gelingt all diejenigen die ihn nicht moegen aber Putain Le Pen noch mehr verabscheuen zu mobilisieren und auch Waehler aus seinem Lager dann wird es eng, denn Putain Le Pen mobilisiert jede Stimme die Oui pour la Putain ankreuzt.
Support the Australian Republican Movement
Erasmus

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Erasmus »

NicMan hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 11:55 The Trend is your friend; https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4s ... ne2022.png
Der rote Teppich bleibt für Putin damit eingerollt.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 15:14 Das sieht gut aus! Hoffentlich lassen sich Macron-Wähler davon nicht einlullen, jede Stimme ist wichtig.

Sehe ich auch so wie du, Frankreich darf auf keine Fall an Putin Freundin Le Pen fallen das wäre eine Katastrophe und zwar in mehrfacher Hinsicht.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von relativ »

Aldus hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 19:33 Überall das gleiche bei den Rechtspopulisten, egal in welchem Land - Untreue, Steuerhinterzug, schmierige Kleinkriminalität. Das solche Leute überhaupt Stimmen bekommen, wundert immer wieder.
Das liegt m.M. hauptsächlich daran, daß ein großer Teil deren Wähler so enttäuscht von ihrer mom. Situation sind und von den Aktuellen politischen Parteien keine Hilfe erwarten, daß ihnen deren Auftreten oder aussenpolitische Eignung völlig egal sind.
Das sie diese Hilfe von den Knalltüten die sie wählen auch nicht bekommen werden, daran denken sie eher nicht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11192
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Erasmus hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 12:27 Der rote Teppich bleibt für Putin damit eingerollt.
Vorsicht, wir glaubten auch bei Brexit das dieser nicht passieren wird.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11192
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 15:14 Das sieht gut aus! Hoffentlich lassen sich Macron-Wähler davon nicht einlullen, jede Stimme ist wichtig.
Absolut richtig und ich sage das immer wieder!

Die Putain Le Pen hat ihr Waehlerpotential total mobilisiert. Wenn es Macron nicht gelingt alle Waehler die gegen Putain le Pen sind, egal ob sie ihn, Macron, wollen oder nicht, dann kann es knapp werden.
Support the Australian Republican Movement
Erasmus

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Erasmus »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 12:57 Vorsicht, wir glaubten auch bei Brexit das dieser nicht passieren wird.
Le Pen hat anders als die Brexiteers noch nie in den Umfragen eine Mehrheit gehabt. M.E. liegt die absolute Grenze für sie bei 47 %.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Christdemokrat »

Welche Positionen von Frau Le Pen sind eigentlich eurer Meinung nach rechtsextrem? Ich habe mir gestern die Fernsehdebatte angesehen und konnte nichts erkennen, was ich als rechtsextrem einordnen würde.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von relativ »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 13:32 Welche Positionen von Frau Le Pen sind eigentlich eurer Meinung nach rechtsextrem? Ich habe mir gestern die Fernsehdebatte angesehen und konnte nichts erkennen, was ich als rechtsextrem einordnen würde.
Hm schauen wir mal....
- Kopftücher verbieten
- EU Entsenderichtlinie kippen, ihre französichen Malocher im Ausland sind ihr wohl egal, weil eh nicht ihre Wählerklientel
- sie hat einfach nur Schlüsselbegriffe verändert. Rasse und Kultur sind jetzt Souveränität und Identität, der Inhalt ist der selbe wie zu Daddys Zeiten
- es geht weiterhin um Ausgrenzung von Minderheiten Religion ect.pp.
...

Wer sehen will , der findet auch was.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Christdemokrat »

Ein "Europa der Vaterländer" ist klassischer Gaullismus und Souvernänismus. Ich sehe da nichts rechtsextremes.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von relativ »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 14:07 Ein "Europa der Vaterländer" ist klassischer Gaullismus und Souvernänismus. Ich sehe da nichts rechtsextremes.
....aus dem 18. Jahrhundert...und ja heutzutage gilt das schon als Rechtsextrem, weil wir mittlerweile wissen was solche Hirngespinnste anrichten können.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Erasmus

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Erasmus »

relativ hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 14:33 ....aus dem 18. Jahrhundert...und ja heutzutage gilt das schon als Rechtsextrem, weil wir mittlerweile wissen was solche Hirngespinnste anrichten können.
Ich dachte, de Gaulle sei irgendwie 20. Jahrhundert. Aber alles weiß ich natürlich auch nicht. Auch nicht, was die Idee aus den 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts denn Schreckliches angerichtet haben soll.

Bisschen mehr informieren statt schwadronieren wäre für den Leser hier manchmal wohltuend.
Christdemokrat hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 14:07 Ein "Europa der Vaterländer" ist klassischer Gaullismus und Souvernänismus. Ich sehe da nichts rechtsextremes.
Dieser klassische Gaullismus wird heute aber nur noch von Rechtsextremen oder von den autoritären Regimen wie Orban vertreten.
Christdemokrat hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 13:32 Welche Positionen von Frau Le Pen sind eigentlich eurer Meinung nach rechtsextrem? Ich habe mir gestern die Fernsehdebatte angesehen und konnte nichts erkennen, was ich als rechtsextrem einordnen würde.
Hattest du nicht selbst gesagt, ihre Wählerschaft wäre der extremen Rechten zuzuordnen? Warum wählen die wohl Le Pen? Weil sie die Themen der bürgerlichen Mitte bedient?
Zuletzt geändert von Erasmus am Do 21. Apr 2022, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von relativ »

Erasmus hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 14:49 Ich dachte, de Gaulle sei irgendwie 20. Jahrhundert. Aber alles weiß ich natürlich auch nicht. Auch nicht, was die Idee aus den 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts denn Schreckliches angerichtet haben soll.

Bisschen mehr informieren statt schwadronieren wäre für den Leser hier manchmal wohltuend.
Die Inhalte des Gaullismus (im Grunde war es einfach nur Nationalismus) war auch im 20 Jahrhundert, also 1940 zur seiner Geburtsstunde nix aufregend Neues , sondern die politische Bewegung in Frankreich die sich nach ihm benannt wurde, war Neu.
Die Idee der Nationalstaaten die ihr eigenes Süppchen kochen geht auf dauer in Europa nicht gut, zumindest das sollten wir aus der Gechichte gelernt haben
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Erasmus

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Erasmus »

relativ hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 14:59
Die Idee der Nationalstaaten die ihr eigenes Süppchen kochen geht auf dauer in Europa nicht gut, zumindest das sollten wir aus der Gechichte gelernt haben
Das ist auch nicht die Idee des Gaullismus, sondern lediglich dein historisch-unkritischer Eintopf.
Differenzieren zu können wäre auch eine Lehre aus der Geschichte, die allerdings nicht viele Anhänger hat.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von relativ »

Erasmus hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 15:36 Das ist auch nicht die Idee des Gaullismus, sondern lediglich dein historisch-unkritischer Eintopf.
Differenzieren zu können wäre auch eine Lehre aus der Geschichte, die allerdings nicht viele Anhänger hat.
Aha dann erkläre mir doch mal die genaue Idee Hinter dem Gaullismus, der btw, nicht als einziger Hintergrund genannt wurde.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Erasmus

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Erasmus »

relativ hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 15:45 Aha dann erkläre mir doch mal die genaue Idee Hinter dem Gaullismus, der btw, nicht als einziger Hintergrund genannt wurde.
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/da ... erlaender/
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Christdemokrat »

Erasmus hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 14:49 Dieser klassische Gaullismus wird heute aber nur noch von Rechtsextremen oder von den autoritären Regimen wie Orban vertreten.
Ja, das hatte ich auch schonmal in einem anderen Thema hier geschrieben. Orban und Kaczyński sind heute in Europa das, was Adenauer und de Gaulle im 20. Jahrhundert waren.
Erasmus hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 14:49 Hattest du nicht selbst gesagt, ihre Wählerschaft wäre der extremen Rechten zuzuordnen? Warum wählen die wohl Le Pen? Weil sie die Themen der bürgerlichen Mitte bedient?
Ich habe Le Pen der "radikalen" Rechten zugeordnet, nicht dem Extremismus.

Wenn man sich die Veränderungen zur letzten Präsidentschaftswahl ansieht, dürften die radikalsten Anhänger des ehemaligen Front National zu Zemmour gegangen sein, weil Le Pen in den letzten Jahren immer mehr in Richtung Mitte gerückt ist.

Und wo sind die 20 Prozent hin, die 2017 noch Francois Fillon gewählt haben? Zu Macron und Melenchon dürften die kaum gewechselt sein.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Kohlhaas »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 14:07 Ein "Europa der Vaterländer" ist klassischer Gaullismus und Souvernänismus. Ich sehe da nichts rechtsextremes.
Wenn es nur das wäre...

Die Tatsache, dass die Dame sich in der Debatte nicht so offen über "dunkelhäutige" Franzosen geäußert hat und nicht so offen über richtige und falsche Franzosen gesprochen hat, besagt wenig. Diese eine Debatte war nur eine Stunde in ihrem Leben. Da kann man nicht ausblenden, was sie seit Jahren immer wieder sagt. Schwarze raus aus Frankreich, Frankreich raus aus der EU, Frankreich raus aus der Nato, Schluss mit der Partnerschaft zu Deutschland, Ankuscheln an die russischen Geldgeber, pfeif auf Demokratie... Es mag sein, dass das alles in der kurzen Fernsehdiskussion nicht so zum Ausdruck gekommen ist. Diese kurze Diskussion macht aber nicht alles ungeschehen, was Madame Le Pen seit Jahren so raushaut.

Alle Welt hält diese Frau für rechtsextrem. Wenn Du das anders siehst, fehlen Dir offensichtlich wichtige Informationen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Christdemokrat »

Bundeskanzler Olaf Scholz und seine beiden sozialistischen Amtskollegen aus Spanien und Portugal mischen sich aktiv in die französische Präsidentschaftswahl ein und rufen in der linken Tageszeitung "Le Monde" die französischen Bürger zur Wahl Macrons auf.

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 72690.html

Ein diplomatischer Eklat, der Macron vermutlich mehr schaden als nützen dürfte.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Aldus »

Kohlhaas hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 17:37 Es mag sein, dass das alles in der kurzen Fernsehdiskussion nicht so zum Ausdruck gekommen ist.
Man kann wohl beruhigt davon ausgehen, das genau das auch der Plan des FN/RF war. Die sind ja schließlich auch nicht blöd - die bürgerliche Mitte verprellen, dann könnten sie´s auch gleich lassen.
Christdemokrat hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 20:25 Ein diplomatischer Eklat, der Macron vermutlich mehr schaden als nützen dürfte.
Ja, auch mein erster Gedanke - ehrlich, wie blöd kann man sein. Hat man denn rein gar nichts aus Merkels Versuch bei Sarkozy vor x-Jahren gelernt? Haben die da echt keinen, dessen Gedächtnis mehr als 10 min. zurückreicht, oder was? Grausam.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Emin »

Aldus hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 22:42 Man kann wohl beruhigt davon ausgehen, das genau das auch der Plan des FN/RF war. Die sind ja schließlich auch nicht blöd - die bürgerliche Mitte verprellen, dann könnten sie´s auch gleich lassen.


Ja, auch mein erster Gedanke - ehrlich, wie blöd kann man sein. Hat man denn rein gar nichts aus Merkels Versuch bei Sarkozy vor x-Jahren gelernt? Haben die da echt keinen, dessen Gedächtnis mehr als 10 min. zurückreicht, oder was? Grausam.
Eine Stimme aus Deutschland wird in Frankreich anders wahrgenommen, als eine Stimme aus Spanien oder Portugal.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 14:59 Die Idee der Nationalstaaten die ihr eigenes Süppchen kochen geht auf dauer in Europa nicht gut, zumindest das sollten wir aus der Gechichte gelernt haben
Bei vielen Enttäuschten und Verbitterten geht das nach meiner Erfahrung sogar noch weiter runter: teilweise blüht in D auch wieder die Kleinstaaterei auf - Stichwort: Lokalpatriotismus, Kirchturmdenken, IDENTITÄT. Dazu werden Geschichtsbücher wieder bemüht. Notfalls helfen da Vorfälle von 14-Schlag-Mich-Tot. Putin, so heisst es dann, mache das doch auch. Ein großer Yogi, so habe ich mich vorgestern belehren lassen müssen. Und ein noch größerer Historiker.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Aldus »

Emin hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 22:51 Eine Stimme aus Deutschland wird in Frankreich anders wahrgenommen, als eine Stimme aus Spanien oder Portugal.
Die Stimme aus Deutschland war auch dieses Mal wieder mit dabei. Nach meinem Kentnisstand.
sünnerklaas hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 22:56 Und ein noch größerer Historiker.
Ein wirklicher Historiker würde sich bei dem, was Putin da gerade versucht die Haare raufen. Nur Möchtegern-Historiker glauben, das durch das Wiederholen von geschichtlichen Fehlern (die sie als Amteure nicht erkennen können) die Chance auf einen Erfolg steigt. Halbwissen ist eben nachwievor das gefährlichste Wissen. Gut für uns, Pech für Putin.
Zuletzt geändert von Aldus am Do 21. Apr 2022, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Emin »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 17:01 Ja, das hatte ich auch schonmal in einem anderen Thema hier geschrieben. Orban und Kaczyński sind heute in Europa das, was Adenauer und de Gaulle im 20. Jahrhundert waren.
Weder Orban noch Kaczynski wollen ihren Status als Großmacht bewahren, was Kern des "Gaullismus" gewesen ist, weil sie eine solche offensichtlich nicht sind.

Ob De Gaulle heute immer noch zu dem Entschluss gekommen wäre, dass es im besten Interesse Frankreichs wäre der Integration in NATO und EU kritisch gegenüber zu stehen, sei mal dahingestellt. Die französischen Politiker, die sich heute als Gaullisten bezeichnen, sehen es jedenfalls nicht so.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Aldus »

Emin hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 23:03 Ob De Gaulle heute immer noch zu dem Entschluss gekommen wäre, dass es im besten Interesse Frankreichs wäre der Integration in NATO und EU kritisch gegenüber zu stehen
Es war wohl eher so, das er der Dominanz der USA, bzw. der Dominierung der Nato durch die USA kritisch gegenüberstand. Nach dem Ausgang der Suezkriese war das im Spiegel der Zeit wohl auch kein Wunder, m.E.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von relativ »

Schau an Nationalstaatentum, ok mit einem Brüllaffe als Anführer :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von sünnerklaas »

Aldus hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 23:01 Ein wirklicher Historiker würde sich bei dem, was Putin da gerade versucht die Haare raufen. Nur Möchtegern-Historiker glauben, das durch das Wiederholen von geschichtlichen Fehlern (die sie als Amteure nicht erkennen können) die Chance auf einen Erfolg steigt. Halbwissen ist eben nachwievor das gefährlichste Wissen. Gut für uns, Pech für Putin.
Drei Möglichkeiten: entweder haben die Putinisten mit ihrer Behauptung, Geschichte wiederhole sich,
(1) Heraklit (520-460 v. Chr.) nicht verstanden
(2) halten sich für viel, viel größere "Denker", als Heraklit - oder
(3) kennen ihn gar nicht.

Wer das Prinzip des Pantha rhei nicht beachtet, begeht einen schweren Denkfehler.
Es gibt weder eine Wiederauferstehung, noch eine Wiedergeburt. Wer an sowas glaubt, läuft Gefahr, bestenfalls Betrügern aufzusitzen.
Erasmus

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Erasmus »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 09:50 Drei Möglichkeiten: entweder haben die Putinisten mit ihrer Behauptung, Geschichte wiederhole sich,
(1) Heraklit (520-460 v. Chr.) nicht verstanden
(2) halten sich für viel, viel größere "Denker", als Heraklit - oder
(3) kennen ihn gar nicht.
(4) Sie haben bei Marx nicht gelesen, dass sie sich als Farce wiederholt.

Mit seinem Geschichtsverständnis als Sendungsauftrag zur Wiederherstellung irgendwelcher Ansprüche ist Putin nicht allein. Er ist ja nicht der einzige, der aus der Geschichte Legitimität für irgendetwas Heutiges ableiten möchte. Man betrachte nur die religiösen Fanatiker dieser Welt und ihre Ansprüche auf irgendwelche Plätze oder Gestalten. Das sog. kulturelle Gedächtnis der Menschen hat auch entscheidende Nachteile.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von sünnerklaas »

Erasmus hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 10:36 (4) Sie haben bei Marx nicht gelesen, dass sie sich als Farce wiederholt.
Marx kannte Heraklit und hat ihn - zumindest was seine Interpretation der historischen Gesellschaftsentwicklung angeht - auch verstanden.
Was allerdings seinen Blick in die Zukunft anging, hat er denselben Fehler begangen, wie ihn der Hobbyhistoriker aus dem Kreml begeht: auch Marx hat da nur alte Hüte verkauft. Ob Marx und Engels das bewusst war? Ich weiß es nicht. Müsste man mal erforschen.
Mit seinem Geschichtsverständnis als Sendungsauftrag zur Wiederherstellung irgendwelcher Ansprüche ist Putin nicht allein. Er ist ja nicht der einzige, der aus der Geschichte Legitimität für irgendetwas Heutiges ableiten möchte. Man betrachte nur die religiösen Fanatiker dieser Welt und ihre Ansprüche auf irgendwelche Plätze oder Gestalten. Das sog. kulturelle Gedächtnis der Menschen hat auch entscheidende Nachteile.
Das Versprechen, man würde alles wieder herstellen, alles würde so, wie es früher (angeblich) einmal war, ist hoch unseriös. Die Geschichte ist ein Lehrmeister, wer sie verantwortungsbewusst betrachtet und analysiert, macht dies nur, um aus Fehlern der Vergenheit zu lernen und um Zusammenhänge zu verstehen. Man kann aber nicht die Vergangenheit in die Zukunft hoien. Es funktioniert einfach nicht.
Hinzu kommt: Jede Generation hat das Recht eigene, völlig neue Fehler zu machen.
Erasmus

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Erasmus »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 11:59
Das Versprechen, man würde alles wieder herstellen, alles würde so, wie es früher (angeblich) einmal war, ist hoch unseriös.
Es geht ja oft nicht nur um das Versprechen der Wiederherstellung, sondern um die Legitimierung bestimmter Ansprüche und Handlungen auf der Basis historischer, inzwischen überwundener Gebenheiten. Das machen Orban und Putin ebenso wie manche im Nahen Osten, in Indien, in China und sonstwo.

Frau Le Pen jedenfalls träumt auch wieder von alter kolonialer Größe. Vielleicht schafft Macron mit seinem Sieg nebenbei auch, einen Teil dieser geschichtsrevisionistischen Ideen endgültig zu überwinden. Fra Le Pen hat ja angekündigt, es bei drei Kandidaturen zu belassen. Das Durchschnittsalter, um in Frankreich als Frau in Rente zu gehen, hat sie fast schon erreicht. Die sechs Jahre seien ihr freudig geschenkt, wenn es am Sonntag heißt: Au revoir, Madame Le Pen.
Mahoney
Beiträge: 21
Registriert: Do 21. Apr 2022, 23:04

Re: Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022

Beitrag von Mahoney »

Ich hoffe Macron wird sich durchsetzen. Le Pen wäre eine Katastrophe für Europa. Ein antideutscher Putintroll im Westen - das kann man nicht gebrauchen.
Antworten