SC Freiburg

Moderator: Moderatoren Forum 6

olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

SC Freiburg

Beitrag von olli »

Einer meiner beiden Herzensvereine. Grund der Eröffnung ist auch nicht die erste Mannschaft, sondern der SC Freiburg II der in die 3. Liga aufgestiegen ist. Außer dem FC Bayern ist jetzt der SC der einzige Club der 2 Profimannschaften im Fußball vorweisen kann. Eine tolle Leistung für einen im Profifußball doch sehr kleinen Verein der trotzdem so erfolgreich ist. Ich glaube zwar nicht an einen Durchmarsch in Liga 2 aber es wäre cool die erste Mannschaft in Liga 1 und die zweite Mannschaft in Liga 2 :cool:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: SC Freiburg

Beitrag von Misterfritz »

olli hat geschrieben:(06 Jun 2021, 12:04)

Einer meiner beiden Herzensvereine. Grund der Eröffnung ist auch nicht die erste Mannschaft, sondern der SC Freiburg II der in die 3. Liga aufgestiegen ist. Außer dem FC Bayern ist jetzt der SC der einzige Club der 2 Profimannschaften im Fußball vorweisen kann. Eine tolle Leistung für einen im Profifußball doch sehr kleinen Verein der trotzdem so erfolgreich ist. Ich glaube zwar nicht an einen Durchmarsch in Liga 2 aber es wäre cool die erste Mannschaft in Liga 1 und die zweite Mannschaft in Liga 2 :cool:
Bayern II ist aus der 3. Liga abgestiegen.
https://www.sportschau.de/fussball/bund ... index.html
In die 2. Liga dürfen diese Vereine gar nicht aufsteigen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: SC Freiburg

Beitrag von olli »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jun 2021, 12:12)

Bayern II ist aus der 3. Liga abgestiegen.
https://www.sportschau.de/fussball/bund ... index.html
In die 2. Liga dürfen diese Vereine gar nicht aufsteigen.
Hui, das hatte ich übersehen das der FCB II abgestiegen ist. Trübt meine Freude trotzdem nicht.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: SC Freiburg

Beitrag von olli »

Misterfritz hat geschrieben:In die 2. Liga dürfen diese Vereine gar nicht aufsteigen.
touche, ist ja richtig aber man darf doch nochmal träumen ;)
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: SC Freiburg

Beitrag von busse »

olli hat geschrieben:(06 Jun 2021, 12:04)

Einer meiner beiden Herzensvereine. Grund der Eröffnung ist auch nicht die erste Mannschaft, sondern der SC Freiburg II der in die 3. Liga aufgestiegen ist. Außer dem FC Bayern ist jetzt der SC der einzige Club der 2 Profimannschaften im Fußball vorweisen kann. Eine tolle Leistung für einen im Profifußball doch sehr kleinen Verein der trotzdem so erfolgreich ist. Ich glaube zwar nicht an einen Durchmarsch in Liga 2 aber es wäre cool die erste Mannschaft in Liga 1 und die zweite Mannschaft in Liga 2 :cool:
Es gibt kein Durchmarsch von II. Teams in Liga 2. Nach der Reform der Liga 3, gelten für II.Teams , das Zweitteam darf z.B. nicht höherklassiger sein als das Eigentliche erste Team, bei einem eventuellen Abstieg Team I und Aufstieg Team II. Deshalb immer zwei Klassen dazwischen, ein höherer Aufstieg ist nicht möglich als Liga 3. Eine Qualifizierung für den Pokal ist auch nicht drin (4. Platz in Liga 3.). Keine Partizipation an TV Geldern aus dem DFB. Grund, Unattraktivität der Zweitteams, fast keine Zuschauer, kaum Auswärtsfans etc.pp..
Für Freiburg mit einem Gesamtetat im unteren Mittelfeld der Bundesliga ein finanzielles Experiment was auch nach hinten losgehen kann, in Coronazeiten.
busse
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: SC Freiburg

Beitrag von Liegestuhl »

Der Sportkonzern Borussia Dortmund schickt eine weitere Mannschaft in die 3. Liga.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: SC Freiburg

Beitrag von Liegestuhl »

olli hat geschrieben:(06 Jun 2021, 12:04)
Grund der Eröffnung ist auch nicht die erste Mannschaft, sondern der SC Freiburg II der in die 3. Liga aufgestiegen ist.
Ich werde die 700 km Autofahrt wohl auf mich nehmen und mir das Auswärtsspiel der Meppener anschauen. Mein Onkel wohnt in der Ecke Emmendingen/Denzlingen und freut sich sicherlich einen Ast, wenn er seinen Lieblingsneffen mal wiedersieht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: SC Freiburg

Beitrag von olli »

3 Spiele , 7 Punkte, so darf es gerne weitergehen :D :)
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3166
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: SC Freiburg

Beitrag von Bolero »

Verdieint gewonnen! :mad:
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: SC Freiburg

Beitrag von olli »

Spieltag 8 und jetzt darf sich die Mannschaft wirklich mal was drauf einbilden. Die Unbesiegbaren :D Klar wird das auch noch anders werden, aber ich freue mich aktuell wirklich riesig. Das ist die erste Saison nach all den Jahrzehnten wo ich echt keine Bedenken habe das man gegen den Abstieg spielt. Spieltag 8. 16 Punkte, 40 braucht man, fehlen also noch 24 Punkte und es gibt noch 78 Punkte zu verteilen. Selbst wenn es einen Einbruch gibt, ich kann mir echt nicht vorstellen das es so erfolgreich weitergeht, aber selbst dann sieht es echt gut aus. Da habe ich keine Angst das es auch mal mehrere Spiele mit Klatschen geben wird.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: SC Freiburg

Beitrag von olli »

langsam wird's unheimlich aber unheimlich schön :D Jetzt noch die Fürther und die Bayern wegputzen :thumbup: Das könnte echt ein Lauf werden, solche Erfolge machen eine Mannschaft auch stark, hoffentlich aber nicht überheblich. Die Greuther werden ein ganz harter Brocken, die haben nix zu verlieren.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: SC Freiburg

Beitrag von olli »

:D jetzt noch die Bayern vernaschen :D
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: SC Freiburg

Beitrag von Astrocreep2000 »

olli hat geschrieben:(23 Oct 2021, 20:18)

langsam wird's unheimlich aber unheimlich schön
Freiburg ist mir der Ära Stocker/Finkes schon sympathisch als ein Verein, der einen eigenen Weg geht - und das auch noch außerordentlich erfolgreich, wenn man die finanziellen Rahmenbedingungen bedenkt. Dass Streich nach so vielen Jahren immer noch der richtige Mann am richtigen Platz ist, finde ich ebenfalls beeindruckend. Ein Paradebeispiel, dass sich Geduld/Kontinuität gegenüber Panik/Aktionismus durchaus bewähren kann, aber leider wenig Nachahmer in der Liga findet.

Was die aktuelle Tanellensituation angehet weiß ich aber gar nicht, ob ich dem SC wünschen soll, auch am Saisonende noch in der Region zu stehen ...

ZU erfolgreich zu sein führt ja bekanntlich schnell dazu, dass nach den mittlerweile kritik- und widerstandslos akzeptierten "Gesetzen des Marktes" die wichtigsten Spieler dann "nicht mehr zu halten" sind. So kann dann eine Mannschaft, der man bei einem möglichen Zusammenbleiben der Schlüsselspieler für mehrere Jahre richtig was zutrauen würde, im Folgejahr schon wieder im Mittelmaß versinken ...
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: SC Freiburg

Beitrag von olli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(31 Oct 2021, 17:27)

ZU erfolgreich zu sein führt ja bekanntlich schnell dazu, dass nach den mittlerweile kritik- und widerstandslos akzeptierten "Gesetzen des Marktes" die wichtigsten Spieler dann "nicht mehr zu halten" sind. So kann dann eine Mannschaft, der man bei einem möglichen Zusammenbleiben der Schlüsselspieler für mehrere Jahre richtig was zutrauen würde, im Folgejahr schon wieder im Mittelmaß versinken ...
In der Tat, nach dem letzten Abstieg hat man ja erlebt wie hart das ist. Deshalb empfinde ich es auch beeindruckend das Spieler wie Grifo und Schmid wieder zurückgekehrt sind und Spieler wie Petersen und Günther geblieben sind. Das ist die Leistung neben dem Platz, das sich die Spieler so mit dem Verein identifizieren das sie eine solche Treue wiedergeben. Der aktuelle Erfolg liegt wohl auch daran das man mit Petersen, Günther, Schmid und Grifo erfahrene Schlüsselspieler hat um die man eine junge Mannschaft aufbauen kann. Wenn jetzt noch ein Dreier gegen die Bayern kommen würde :) :D Das wäre ein Traum, aber auch so ist das schon ein Saisonstart den ich garnicht glauben kann. Was europäische Wettbewerbe angeht stimme ich dir zu, das war jedesmal ein Drama und nicht förderlich, einfach weil man dafür auch Spieler auf der Ersatzbank braucht die man einsetzen kann um so eine Doppelbelastung durchzustehen und das hat man eben (noch) nicht. Es wird auch garantiert nicht so weiterlaufen und so manche Klatsche kommen, aber wenn es dafür reicht das man an Spieltag 30 garnichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun hat bin ich schon sehr zufrieden und das sieht gerade richtig gut aus. 22 Punkte nach 10 Spieltagen sind grandios und geht man von den 40 Punkten zum Klassenerhalt aus sehe ich das alles sehr entspannt.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: SC Freiburg

Beitrag von Astrocreep2000 »

olli hat geschrieben:(01 Nov 2021, 17:16)
(...) aber wenn es dafür reicht das man an Spieltag 30 garnichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun hat bin ich schon sehr zufrieden und das sieht gerade richtig gut aus. 22 Punkte nach 10 Spieltagen sind grandios und geht man von den 40 Punkten zum Klassenerhalt aus sehe ich das alles sehr entspannt.
Das stimmt. Zumal man in Freiburg nicht dazu neigen würde, Streich rauszuschmeißen, wenn nach gesichertem Klassenerhalt doch noch eine Niederlagenserie folgen würde.
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: SC Freiburg

Beitrag von petit.manni »

Freiburg wird Deutscher Meister . ... cool wie sie drauf sind . :D
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: SC Freiburg

Beitrag von sünnerklaas »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(31 Oct 2021, 17:27)

Was die aktuelle Tanellensituation angehet weiß ich aber gar nicht, ob ich dem SC wünschen soll, auch am Saisonende noch in der Region zu stehen ...

ZU erfolgreich zu sein führt ja bekanntlich schnell dazu, dass nach den mittlerweile kritik- und widerstandslos akzeptierten "Gesetzen des Marktes" die wichtigsten Spieler dann "nicht mehr zu halten" sind. So kann dann eine Mannschaft, der man bei einem möglichen Zusammenbleiben der Schlüsselspieler für mehrere Jahre richtig was zutrauen würde, im Folgejahr schon wieder im Mittelmaß versinken ...
In Freiburg werden schon mit Beginn der Transferperiode im Winter die Spitzenclubs Schlange stehen. Vor allem die Krösusse werden mit allen Mitteln versuchen, sich unliebsame Konkurrenz durch Wegkaufen von Spielern vom Halse zu schaffen. Freiburg wird die Mannschaft kaum halten können. Bayern, Dortmund, Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig werden da schon mit sehr lukrativen Angeboten daherkommen. Wenn es dann nicht passt, kann man die Spieler ja hinterher immer noch an Clubs aus der Serie A oder kleinere Premier-League-Clubs oder nach Frankreich ausleihen. Dann hat man sie immerhin aus der Bundesliga weggeschafft und Freiburg ist keine lästige Konkurrenz mehr, dass den anderen den Weg zu den Fleischtöpfen in der CL blockiert.
Für die Investment-Clubs ist der Erfolg Freiburgs eine ganz schlechte Nachricht. Zu viel Konkurrenz ist da schlecht fürs Geschäft. Der Wegfall von CL-Einnahmen kann schnell ruinös werden.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: SC Freiburg

Beitrag von Astrocreep2000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Nov 2021, 10:18)
(...) Freiburg wird die Mannschaft kaum halten können. (...)
Ich kriege mittlerweile Plaque, wenn ich diesen Ausdruck höre, bzw. an die "Logik" dahinter denke. Ich habe die "Sport BILD" in Verdacht, diese Formulierung irgendwann mal in die Welt gesetzt zu haben - dort versteht man unter "Fußball-Berichterstattung" ja nicht etwa so etwas wie Spielberichte und Analysen, sondern die Auflagen-Garanten scheinen die neuesten Gerüchte vom Transfermarkt zu sein ... Ganz offensichtlich veruschen auch "Berater" der Profis, über dieses Medium Einfluss auf den Marktwert ihrer Klienten zu nehmen.

Vorgstern stellen Ewald Lienen und Felix Magath bei "Lanz" fest, dass das ja alles nichts mehr mit Fußball zu tun habe. Aufhänger waren die Scheich-Investments in England und bei PSG, aber auch die Feststellung, dass Kids heute nicht mehr als Fan eines Vereins aufwachsen, sondern eines bestimmten Spielers, dem man über die "sozialen Netzwerke" "folgt" und dessen Tricks die Kids nachahmten. Wenn der dann den verein (nach spätestens zwei Jahren ...) wechselt, wechseln die Fans eben mit.

Welcher Aussage der beiden Ex-Profis und -Trainer ich auch zustimme: Der Fußball selbst ist durch das Geld sicher nicht besser geworden ...

Aber zurück zu Freiburg und der Ausgangsfrage:

Ich kann als Außenstehender nicht nachvollziehen, dass die vereine ihre Arbeitsverträge mit den Profis nicht so gestalten können, dass sie das Heft des Handelns selbst in der Hand haben und selbst entscheiden. ob eine Spieler "zu halten" ist.

Ich finde, Schalke ist ein sehr abschreckendes Beispiel, was mit einem Verein passieren kann, der nicht mal Eigengewächse mit Schalke-DNA "halten" konnte.

Eine Mannschaft aus den besten noch aktiven Ex-Schalkern würde in Deutschland seit jahren und auf Jahre hinaus und die Meisterschaft mitspielen. Aber was haben ihnen die ganzen Verkäufe gebracht?

Also: Ein verein muss doch bei der vertragsgestaltung mindestens darauf achten, dass der Erlös, wenn ein Spieler "nicht mehr zu halten" ist, den sportlichen Verlust aufwiegt.

Genau in diese Kerbe schlagen die Bayern ja immer wieder: Dass die von Bayern vom Wettbewerber abgeworbenen Spieler eben nicht ersetzt werden können.

Das ist nicht der einzige Grund für die seit 10 Jahren anhaltende Dominanz der Bayern, aber ein wichtiger Teil ihrer Strategie.

Und in den Mannschaften darunter führt die - kritiklos hingenommene "Logik", Spieler "seinen eben nicht zu halten" dazu, dass kaum ein Trainer noch die Chance hat, eine konkurrenzfähige Mannschaft über Jahre aufzubauen.

Sorry, ich finde das so offensichtlich und hirnrissig - aber (fast alle) Vereine alle nehmen das hin und machen mit ... Lediglich die Bayern halten Schlüsselspieler und verstärken nur punktuell - was neben der Schwächung der Konkurrenz der hauptsächliche Erfolgsfaktor ist.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: SC Freiburg

Beitrag von Meruem »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 15:02)

Ich kriege mittlerweile Plaque, wenn ich diesen Ausdruck höre, bzw. an die "Logik" dahinter denke. Ich habe die "Sport BILD" in Verdacht, diese Formulierung irgendwann mal in die Welt gesetzt zu haben - dort versteht man unter "Fußball-Berichterstattung" ja nicht etwa so etwas wie Spielberichte und Analysen, sondern die Auflagen-Garanten scheinen die neuesten Gerüchte vom Transfermarkt zu sein ... Ganz offensichtlich veruschen auch "Berater" der Profis, über dieses Medium Einfluss auf den Marktwert ihrer Klienten zu nehmen.

Vorgstern stellen Ewald Lienen und Felix Magath bei "Lanz" fest, dass das ja alles nichts mehr mit Fußball zu tun habe. Aufhänger waren die Scheich-Investments in England und bei PSG, aber auch die Feststellung, dass Kids heute nicht mehr als Fan eines Vereins aufwachsen, sondern eines bestimmten Spielers, dem man über die "sozialen Netzwerke" "folgt" und dessen Tricks die Kids nachahmten. Wenn der dann den verein (nach spätestens zwei Jahren ...) wechselt, wechseln die Fans eben mit.

Welcher Aussage der beiden Ex-Profis und -Trainer ich auch zustimme: Der Fußball selbst ist durch das Geld sicher nicht besser geworden ...

Aber zurück zu Freiburg und der Ausgangsfrage:

Ich kann als Außenstehender nicht nachvollziehen, dass die vereine ihre Arbeitsverträge mit den Profis nicht so gestalten können, dass sie das Heft des Handelns selbst in der Hand haben und selbst entscheiden. ob eine Spieler "zu halten" ist.

Ich finde, Schalke ist ein sehr abschreckendes Beispiel, was mit einem Verein passieren kann, der nicht mal Eigengewächse mit Schalke-DNA "halten" konnte.

Eine Mannschaft aus den besten noch aktiven Ex-Schalkern würde in Deutschland seit jahren und auf Jahre hinaus und die Meisterschaft mitspielen. Aber was haben ihnen die ganzen Verkäufe gebracht?

Also: Ein verein muss doch bei der vertragsgestaltung mindestens darauf achten, dass der Erlös, wenn ein Spieler "nicht mehr zu halten" ist, den sportlichen Verlust aufwiegt.

Genau in diese Kerbe schlagen die Bayern ja immer wieder: Dass die von Bayern vom Wettbewerber abgeworbenen Spieler eben nicht ersetzt werden können.

Das ist nicht der einzige Grund für die seit 10 Jahren anhaltende Dominanz der Bayern, aber ein wichtiger Teil ihrer Strategie.

Und in den Mannschaften darunter führt die - kritiklos hingenommene "Logik", Spieler "seinen eben nicht zu halten" dazu, dass kaum ein Trainer noch die Chance hat, eine konkurrenzfähige Mannschaft über Jahre aufzubauen.

Sorry, ich finde das so offensichtlich und hirnrissig - aber (fast alle) Vereine alle nehmen das hin und machen mit ... Lediglich die Bayern halten Schlüsselspieler und verstärken nur punktuell - was neben der Schwächung der Konkurrenz der hauptsächliche Erfolgsfaktor ist.
Zu den FC Bayern München sagte Magath bei Lanz wortwörtlich: " FC Bayern was ist FC Bayern, das ist eine Abart von Fußball eine zusammengekaufte Truppe von Millionären das Gleiche bei den englischen Clubs, PSG , oder anderen Top Vereinen Europas mit teils dubiosen Mäzenen und Geldgebern im Hintergrund. Mit dem Sport Fußball hat all das rein gar nichts mehr zu tun, es geht nur noch ums große Geld". so Felix Magath. Recht hat er.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: SC Freiburg

Beitrag von sünnerklaas »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 15:02)

Vorgstern stellen Ewald Lienen und Felix Magath bei "Lanz" fest, dass das ja alles nichts mehr mit Fußball zu tun habe. Aufhänger waren die Scheich-Investments in England und bei PSG, aber auch die Feststellung, dass Kids heute nicht mehr als Fan eines Vereins aufwachsen, sondern eines bestimmten Spielers, dem man über die "sozialen Netzwerke" "folgt" und dessen Tricks die Kids nachahmten. Wenn der dann den verein (nach spätestens zwei Jahren ...) wechselt, wechseln die Fans eben mit.
Auf der anderen Seite gibt es Clubs, wie St. Pauli oder Union Berlin, die auf Vereinsbindung setzen, die auf ihre Mitglieder setzen. Union arbeitet sich langsam aber sicher nach vorne in der Bundesliga. In dieser Saison bestätigt man die gute Leistung der Vorsaison, man hat Hertha als Nr.1 in Berlin abgelöst. Und zwar mit dem bewussten Image des Exoten-Clubs mit DDR-Charme. Und es ist ja bemerkenswert, dass Union, obwohl erst das zweite Mal in der Geschichte in einem europäischen Wettbewerb, bei den Gegnern einen guten Namen hat und als attraktiver Gegner gilt.
Mal abwarten, welche Füchte Lienens Werk auf St.Pauli trägt. Inzwischen ist der HSV in Hamburg nur noch die Nr.2. St. Pauli traue ich zu, dass die sich, gelingt es den jetzt eingeschlagenen Weg einzuhalten, in der 1. Liga etablieren können.
Welcher Aussage der beiden Ex-Profis und -Trainer ich auch zustimme: Der Fußball selbst ist durch das Geld sicher nicht besser geworden ...
Es wird ja immer wieder geklagt, es gäbe heute keine Gerd Müllers, keine Franz Beckenbauers und keine Miro Kloses mehr. Ich würde mal sagen: es gibt sie immer noch. Da muss man einfach mal in den unteren Ligen, im Amateurbereich auf Entdeckungstour gehen. Und nicht nur auf das setzen, was an den Fußballakademien herangezüchtet wird: da gibt es nur Standard Hacke-Spitzer-Eins-Zwei-Drei. Zwar auf technisch hohem Niveau, aber es sind eben nur Technokraten. Und man erinnere sich nur, welchen Heldenstatus z.B. ein Uli Borowka bei vielen alten Fans in Bremen immer noch hat. Der würde heute gar nicht mehr den Weg in eine Erstliga-Mannschaft finden. Genausowenig, wie ein Katsche Schwarzenbek.
Ich finde, Schalke ist ein sehr abschreckendes Beispiel, was mit einem Verein passieren kann, der nicht mal Eigengewächse mit Schalke-DNA "halten" konnte.
Auf Schalke hat man den Fehler gemacht, auf irgendwelchen dicken Geschichtsbüchern voll Anekdoten aus der Vergangenheit herumzureiten. Stan Libuda und Rudi Assauer sind tot, Huub Stevens ist alt. Beim HSV ist es ja dasselbe gewesen. Und ich wette: wenn die mal wieder aufsteigen, wird da gleich wieder die CL gefordert. Bevor der HSV CL spielt, wird aber vermutlich St.Pauli da spielen.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: SC Freiburg

Beitrag von Astrocreep2000 »

Meruem hat geschrieben:(05 Nov 2021, 15:39)

Zu den FC Bayern München sagte Magath bei Lanz wortwörtlich: " FC Bayern was ist FC Bayern, das ist eine Abart von Fußball eine zusammengekaufte Truppe von Millionären das Gleiche bei den englischen Clubs, PSG , oder anderen Top Vereinen Europas mit teils dubiosen Mäzenen und Geldgebern im Hintergrund. Mit dem Sport Fußball hat all das rein gar nichts mehr zu tun, es geht nur noch ums große Geld". so Felix Magath. Recht hat er.
Nun ja, gerade was das angeht, dachte ich dem Moment: "Das sagt jetzt allerdings genau der Richtige ..." Und ein kurzer Blick zu Wikipedia zeigt, dass meine Erinnerung an Magaths "Strategie" an diversen Trainer-Stationen nicht ganz falsch war:

"In den beiden Jahren in Wolfsburg hatte Magath das Spielerpersonal fast komplett ausgetauscht, für rund 55 Millionen Euro verpflichtete er insgesamt mehr als 30 neue Spieler."
-> 55 Mio. klingt heute nach "nichts", aber wir reden hier von 2007-2009.

Zu seiner auf Wolfsburg folgenden Zeit auf Schalke heisst es: "Daraufhin wurde er von den Medien u. a. als „Ramschkönig“ bezeichnet, und Fans warfen ihm vor, „ohne ersichtliches Konzept unzählige Spieler verpflichtet zu haben“. In einem offenen Brief forderte der „FC Schalke 04 Supporters Club“ wegen der umstrittenen Transferpolitik den Aufsichtsrat auf, den „Irrsinn der letzten Tage“ zu stoppen."

Danach war Magaths Name offensichtlich verbrannt ... Magath hatte in der Runde sicherlich einige Punkte, was ihn jetzt allerdings genau vom Saulus zum Paulus hat werden lassen, wurde leider nicht erläutert ;-) Und natürlich hat der Lanz auch nicht das Backgriundwissen, um diesbezüglich mal nachzubohren ...
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: SC Freiburg

Beitrag von yogi61 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 16:22)

Nun ja, gerade was das angeht, dachte ich dem Moment: "Das sagt jetzt allerdings genau der Richtige ..." Und ein kurzer Blick zu Wikipedia zeigt, dass meine Erinnerung an Magaths "Strategie" an diversen Trainer-Stationen nicht ganz falsch war:

"In den beiden Jahren in Wolfsburg hatte Magath das Spielerpersonal fast komplett ausgetauscht, für rund 55 Millionen Euro verpflichtete er insgesamt mehr als 30 neue Spieler."
-> 55 Mio. klingt heute nach "nichts", aber wir reden hier von 2007-2009.

Zu seiner auf Wolfsburg folgenden Zeit auf Schalke heisst es: "Daraufhin wurde er von den Medien u. a. als „Ramschkönig“ bezeichnet, und Fans warfen ihm vor, „ohne ersichtliches Konzept unzählige Spieler verpflichtet zu haben“. In einem offenen Brief forderte der „FC Schalke 04 Supporters Club“ wegen der umstrittenen Transferpolitik den Aufsichtsrat auf, den „Irrsinn der letzten Tage“ zu stoppen."

Danach war Magaths Name offensichtlich verbrannt ... Magath hatte in der Runde sicherlich einige Punkte, was ihn jetzt allerdings genau vom Saulus zum Paulus hat werden lassen, wurde leider nicht erläutert ;-) Und natürlich hat der Lanz auch nicht das Backgriundwissen, um diesbezüglich mal nachzubohren ...
Wolfsburg hat damals aber auch Spieler für über 25 Mio wieder verkauft und allein der Neuzugang Edin Dzeko 2007 wurde 2011 für 30 Mio zu Manchester City transferiert. VW hat da schon darauf geachtet, dass die Sportchefs und Trainer nicht alles machen konnten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: SC Freiburg

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(05 Nov 2021, 15:39)

Zu den FC Bayern München sagte Magath bei Lanz wortwörtlich: " FC Bayern was ist FC Bayern, das ist eine Abart von Fußball eine zusammengekaufte Truppe von Millionären das Gleiche bei den englischen Clubs, PSG , oder anderen Top Vereinen Europas mit teils dubiosen Mäzenen und Geldgebern im Hintergrund. Mit dem Sport Fußball hat all das rein gar nichts mehr zu tun, es geht nur noch ums große Geld". so Felix Magath. Recht hat er.
Bei den Bayern gibt es weder das eine, noch das andere...

Alles schön selber erwirtschaftet ...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: SC Freiburg

Beitrag von olli »

Bitte verlegt die Debatte über den FC Bayern doch bitte in den entsprechenden Thread der schon existiert. Zum Thema Geld, es gibt auch Spieler denen es doch noch um mehr geht. Grifo z.Bsp. hat es ganz sicher nicht nötig in Freiburg zu spielen und hatte ganz sicher finanziell höher dotierte Angebote und ist trotzdem wieder zurück zu Freiburg gekommen. Selbes bei Jonnie, der es auch nicht nötig hätte aber dem die Treue wichtiger ist als Geld. Ganz zu schweigen von Spielern wie Niels. Das ist das besondere und ich hoffe, wünsche und träume davon das der FCB mit null Chance besiegt wird wie damals beim legendären 5:1 Sieg gegen den FCB. Da würde ein Traum wahr. Die aktuelle Stärke liegt eben an den erfahrenen Spielern, die in ihrer Karriere schon alles erlebt haben und damit die Mannschaft führen können und das junge Talente i.d.R. nicht zu halten sind ist Teil des Erfolgskonzeptes von Freiburg. Sie haben die Chance auf sich aufmerksam zu machen und wenn sie gehen steht schon ein Nachwuchsspieler parat der darauf nur wartet. Das macht Freiburg so stabil (ich will nicht erfolgreich sagen). Abstiege in Liga 2 muss man dann auch mal ertragen, aber es gibt wohl keine andere Mannschaft die sich dann immer wieder berappelt, im Gegensatz zu so manchen "Größen" wie HSV,S04.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: SC Freiburg

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 16:56)

Bei den Bayern gibt es weder das eine, noch das andere...


Alles schön selber erwirtschaftet ...
Ich glaube du hast Magaths Aussage nicht richtig verstanden.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: SC Freiburg

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(05 Nov 2021, 17:08)

Ich glaube du hast Magaths Aussage nicht richtig verstanden.
Ist zwar OT- aber Recht hat er natürlich in Bezug auf PSG, ManU usw...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: SC Freiburg

Beitrag von Realist2014 »

olli hat geschrieben:(05 Nov 2021, 17:08)

B ................................... Das ist das besondere und ich hoffe, wünsche und träume davon das der FCB mit null Chance besiegt wird wie damals beim legendären 5:1 Sieg gegen den FCB. Da würde ein Traum wahr. ..................
In der Allianz-Arena?

Das wird schwierig zu erfüllen sein....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: SC Freiburg

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 17:16)

Ist zwar OT- aber Recht hat er natürlich in Bezug auf PSG, ManU usw...
Auch im Bezug auf die Bayern Magaths Kritik bezieht sich ja auf alle genannten bzw. dem modernen Fußball generell daher sage ich du hast Magaths Aussage nicht wirklich verstanden.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: SC Freiburg

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(05 Nov 2021, 17:25)

Auch im Bezug auf die Bayern Magaths Kritik bezieht sich ja auf alle genannten bzw. dem modernen Fußball generell daher sage ich du hast Magaths Aussage nicht wirklich verstanden.
Genau den Punkt, den ich angeführt hatte, trifft eben auf den FC Bayern nicht zu.

Ansonsten sind es auch beim SC Freiburg Profis mit Gehältern, die höher sind, als die der meisten Vorstände in der Wirtschaft.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: SC Freiburg

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 17:29)

Genau den Punkt, den ich angeführt hatte, trifft eben auf den FC Bayern nicht zu.

Ansonsten sind es auch beim SC Freiburg Profis mit Gehältern, die höher sind, als die der meisten Vorstände in der Wirtschaft.
Es ging um die obige Aussagen von Magath FC Bayern was ist das? Eine Abart von Fußball.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: SC Freiburg

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(05 Nov 2021, 17:30)

Es ging um die obige Aussagen von Magath FC Bayern was ist das? Eine Abart von Fußball.
Und das ist Nonsens.

Hier geht es aber um den SC Freiburg
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: SC Freiburg

Beitrag von olli »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 17:29)

Genau den Punkt, den ich angeführt hatte, trifft eben auf den FC Bayern nicht zu.

Ansonsten sind es auch beim SC Freiburg Profis mit Gehältern, die höher sind, als die der meisten Vorstände in der Wirtschaft.
In der Tat, auch beim SCF können Spieler gutes Geld verdienen. Den Gehaltsdeckel den es mal per Satzung gab gibt es auch beim SCF nicht mehr, leider. Spielertypen wie Iashi oder Coulibaly bleiben deshalb legendär. Ich werde nie vergessen wie Couli in der ARD-Sportschau sagte das er "zu einem Scheißverein wie Bayern niemals geht". Ja das ist Vereinstreue.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: SC Freiburg

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 17:33)

Und das ist Nonsens.

Hier geht es aber um den SC Freiburg
Das sehen Fußballfachleute wie eben Felix Magath anders da ist gar nichts Nonsens und übrigens auch die Bayern haben problematische Partner ( z.b..das Sponsoring durch die arabische "Musterdemokratie" Katar) man muss nicht immer mit den Finger auf andere zeigen wenn man nicht mal vor seiner eigen Türe den Schmutz wegkehren kann. In einem allerdings hast du recht hier sind die Bayern oder Paris in der Tat nicht das Thema daher belassen wir es hier beim SC Freiburg Strang.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: SC Freiburg

Beitrag von Realist2014 »

olli hat geschrieben:(05 Nov 2021, 17:37)

In der Tat, auch beim SCF können Spieler gutes Geld verdienen. Den Gehaltsdeckel den es mal per Satzung gab gibt es auch beim SCF nicht mehr, leider. Spielertypen wie Iashi oder Coulibaly bleiben deshalb legendär. Ich werde nie vergessen wie Couli in der ARD-Sportschau sagte das er "zu einem Scheißverein wie Bayern niemals geht". Ja das ist Vereinstreue.
In Anbetracht des kurzen Zeitraums, wo Profis "richtig Geld" verdienen können, kann man das auch anders sehen.
Aber das muss jeder selber wissen

"Uns Uwe" ist ja auch beim HSV geblieben ( der wird heute 85....)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: SC Freiburg

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(05 Nov 2021, 17:40)

Das sehen Fußballfachleute wie eben Felix Magath anders da ist gar nichts Nonsens und übrigens auch die Bayern haben problematische Partner ( .
Nur als letzten Punkt:

Das Thema Sponsoring /Partner hat nichts mit "Fussballverstand" zu tun.
Das ist in vielen Sportarten ein (kritisches) Thema und hat aber nichts mit der jeweils sportlichen Leistung zu tun

Ist aber sicher einen eigenen Strang wert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: SC Freiburg

Beitrag von olli »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 17:42)

In Anbetracht des kurzen Zeitraums, wo Profis "richtig Geld" verdienen können, kann man das auch anders sehen.
Aber das muss jeder selber wissen

"Uns Uwe" ist ja auch beim HSV geblieben ( der wird heute 85....)
Damals, also zu Coulis Zeit war das Gehalt auf 500 000 €/Jahr gedeckelt und Couli war auch "Spitzenverdiener" im Club. Der war aber auch nicht blöd im Kopp und wusste das er damit schon priviligiert ist und das gut anlegen kann. Im Gegensatz zu manchem Topspieler der das 100-fache verdient und am Ende seiner Karriere alles verspielt hat.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: SC Freiburg

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 16:53)

Wolfsburg hat damals aber auch Spieler für über 25 Mio wieder verkauft und allein der Neuzugang Edin Dzeko 2007 wurde 2011 für 30 Mio zu Manchester City transferiert.
... und die "Einkaufstour" zuvor hatte Erfolg, Wolfsburg wurde 2009 Meister. Soweit stehen unser beider Aussagen auch nicht im Widerspruch.

Aber eigentlich ging es ja darum, dass Magath Mechanismen, die er selbst nutzte, hier recht einseitig und exklusiv bei den Bayern verortet und mit ziemlich drastischen Worten kritisiert. Und da wäre es zumindest mal interessant gewesen zu hören, woher sein Sinneswandel kommt.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: SC Freiburg

Beitrag von olli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 19:02)

... und die "Einkaufstour" zuvor hatte Erfolg, Wolfsburg wurde 2009 Meister. Soweit stehen unser beider Aussagen auch nicht im Widerspruch.

Aber eigentlich ging es ja darum, dass Magath Mechanismen, die er selbst nutzte, hier recht einseitig und exklusiv bei den Bayern verortet und mit ziemlich drastischen Worten kritisiert. Und da wäre es zumindest mal interessant gewesen zu hören, woher sein Sinneswandel kommt.
Weil der Powerseller der Liga damit die Vereine für die er tätig war finanziell stark geschädigt hat und deshalb jetzt jeder Verein einen großen Bogen um ihn macht. Macht aber bitte einen anderen Thread dafür auf, hier gehts nur um den SCF.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: SC Freiburg

Beitrag von Astrocreep2000 »

olli hat geschrieben:(05 Nov 2021, 19:28)
Macht aber bitte einen anderen Thread dafür auf, hier gehts nur um den SCF.
Du hast recht.

Wir können wohl aber zumindest festhalten, dass der aktuelle Tabellenplatz nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass Vereine wie der SC eher keine Profiteure der gerade diskutierten Auswüchse im Profi-Fußball ist.

Eine Frage von mir an die "Freiburger": Wie ist eigentlich der Umzug ins neue Stadion von den Fans angenommen worden?
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: SC Freiburg

Beitrag von olli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 19:32)


Eine Frage von mir an die "Freiburger": Wie ist eigentlich der Umzug ins neue Stadion von den Fans angenommen worden?
Parkplatzprobleme :D





Ist ein Insiderwitz, aber Achtung gerade für die Gäste von auswärts: Das Stadion hat nicht nur Befürworter und die Anwohner sind da ziemlich knallhart. Zuletzt wurden "Fremdparker" rigoros von Abschleppfirmen während des Spiel abgeschleppt. Kann sich jeder vorstellen das das mit Ärger und Kosten verbunden ist. Also nur die Parkplätze des Stadions nutzen oder die Öfis. Der Haussegen wegen dem neuen Stadion hängt immer noch schief.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: SC Freiburg

Beitrag von sünnerklaas »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(05 Nov 2021, 16:22)

Danach war Magaths Name offensichtlich verbrannt ... Magath hatte in der Runde sicherlich einige Punkte, was ihn jetzt allerdings genau vom Saulus zum Paulus hat werden lassen, wurde leider nicht erläutert ;-) Und natürlich hat der Lanz auch nicht das Backgriundwissen, um diesbezüglich mal nachzubohren ...
Man sollte nicht vergessen, dass es Felix Magath oft genug hinbekommen hat, trotz sportlichen und wirtschaftlichem Erfolgs rausgeworfen zu werden. Einige haben da ja auch mehr oder weniger offen Klartext gesprochen, wie die Zusammenarbeit mit Magath ausgesehen hat. Teilweise sogar inhaltlich fast deckungsgleich. Clemens Tönnies und Uli Hoeness wussten beide dasselbe über Magath zu erzählen: Magath zieht nicht, reisst nicht mit, er versucht alle vor sich herzutreiben. Dazu totale Kontrolle, weil Magath ein sehr misstrauischer Mensch sei: Trainer, Manager, Vorstandssitz, dazu noch Herausgeber der Stadionzeitung.
Letztendlich war es überall egal, wie erfolgreich Magath gewirtschaftet hat, wo die Club stand: irgendwann war man ihn an allen Stellen leid und konnte ihn einfach nicht mehr sehen: bei den Vorständen, bei den Spielern, bei den Fans, bei den Mitarbeitern im Club.
Felix Magath mag gute Ideen haben, aber daraus wird eben nix, weil er sich selber im Weg steht und da wohl auch sehr beratungs- und lernresistent ist.
Ich frage mich, was Magath in seinem Leben an richtig üblen Dingen erlebt hat, dass er so wurde, wie er ist.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: SC Freiburg

Beitrag von Astrocreep2000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 Nov 2021, 14:37)
Ich frage mich, was Magath in seinem Leben an richtig üblen Dingen erlebt hat, dass er so wurde, wie er ist.
Als Kind einer Deutschen und eines farbigen GIs wird er im Nachkriegsdeutschland sicher so einiges an Diskrimierung erlebt haben (die recht aktuelle Doku über Erwin Kostedde und Jimmy Hartwig zu dem Thema ist übrigens sehr sehenswert). Inwiefern das seinen Charakter in Richtung "Härte" geprägt hat? Möglich.

Ich sehe ihn jedenfalls nicht ganz so kritisch. Er war zu seiner Zeit ein sehr guter Mittelfeldspieler, der mit dem HSV in zentraler Rolle alles gewonnen hat, was zu gewinnen war. Geprägt hat ihn dort vor allem Ernst Happel, der auch nicht gerade als "kommunikativ" galt, unter Branko Zebec seit zuvor gelaufen worden, bis der "letzte gekotzt" hat. Und als Trainer hatte er ja durchaus auch Erfolge.

Dass Magath "heutige Profis" (schon in den 2000ern) für verweichlicht gehalten hat, dürfte das Kernproblem sein: Er mag in vielem "moralisch" Recht haben, das hilft einem aber heutzutage in leitender Funktion im Fußball aber nicht weiter. Heute kann ein Trainer nicht nur "Befehlsgeber" sein, die "Generation Selfie" muss offensichtlich anders geführt werden, als Magath das gewohnt war und vermutlich immer noch für richtig hielte ...

Aber zurück zum Thema ;-)
olli hat geschrieben:(05 Nov 2021, 19:38)
Der Haussegen wegen dem neuen Stadion hängt immer noch schief.
Gestern war Streich im "Aktuellen Sportstudio". Auf die Frage, was die Vorteile des neuen Stadions seien, meiner er einsilbig: "Da passe 10.000 Leute mehr hinei". Danach: Lange Pause. Das sprach für sich.

Aber klar: Für Freiburg ist das schon ein finanzieller Faktor. Ich hätte da als Fan allerdings auch mein Problem damit. Heute bin ich da entspannter, aber wenn "mein" Verein Arminia Bilefeld die "Alm" (kein Mensch hier außer dem Stadionsprecher sagt "Schüco-Arena") verlassen würde, wäre das der letzte Sargnagel an der Verbundenheit zum Verein. Für heutige Fans zählt wohl mehr der "Event"-Charakter, am besten in einem High-Tech-Stadion mit allen Annehmlichkeiten.

Aber ich bin mir bewusst, dass ich da (ein wenig wie Magath...?) ein aus der Zeit gefallener "Fußball-Romantiker" bin ;-)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: SC Freiburg

Beitrag von Meruem »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(07 Nov 2021, 15:15)

Als Kind einer Deutschen und eines farbigen GIs wird er im Nachkriegsdeutschland sicher so einiges an Diskrimierung erlebt haben (die recht aktuelle Doku über Erwin Kostedde und Jimmy Hartwig zu dem Thema ist übrigens sehr sehenswert). Inwiefern das seinen Charakter in Richtung "Härte" geprägt hat? Möglich.

Ich sehe ihn jedenfalls nicht ganz so kritisch. Er war zu seiner Zeit ein sehr guter Mittelfeldspieler, der mit dem HSV in zentraler Rolle alles gewonnen hat, was zu gewinnen war. Geprägt hat ihn dort vor allem Ernst Happel, der auch nicht gerade als "kommunikativ" galt, unter Branko Zebec seit zuvor gelaufen worden, bis der "letzte gekotzt" hat. Und als Trainer hatte er ja durchaus auch Erfolge.

Dass Magath "heutige Profis" (schon in den 2000ern) für verweichlicht gehalten hat, dürfte das Kernproblem sein: Er mag in vielem "moralisch" Recht haben, das hilft einem aber heutzutage in leitender Funktion im Fußball aber nicht weiter. Heute kann ein Trainer nicht nur "Befehlsgeber" sein, die "Generation Selfie" muss offensichtlich anders geführt werden, als Magath das gewohnt war und vermutlich immer noch für richtig hielte ...

Aber zurück zum Thema ;-)


Gestern war Streich im "Aktuellen Sportstudio". Auf die Frage, was die Vorteile des neuen Stadions seien, meiner er einsilbig: "Da passe 10.000 Leute mehr hinei". Danach: Lange Pause. Das sprach für sich.

Aber klar: Für Freiburg ist das schon ein finanzieller Faktor. Ich hätte da als Fan allerdings auch mein Problem damit. Heute bin ich da entspannter, aber wenn "mein" Verein Arminia Bilefeld die "Alm" (kein Mensch hier außer dem Stadionsprecher sagt "Schüco-Arena") verlassen würde, wäre das der letzte Sargnagel an der Verbundenheit zum Verein. Für heutige Fans zählt wohl mehr der "Event"-Charakter, am besten in einem High-Tech-Stadion mit allen Annehmlichkeiten.

Aber ich bin mir bewusst, dass ich da (ein wenig wie Magath...?) ein aus der Zeit gefallener "Fußball-Romantiker" bin ;-)
Naja Magaths Kritik betraf ja mitnichten nur die weichgespülten tätowierten Instagram Millionäre von heute die sich Profis nennen sonder ging generell in Richtung modernen Fußball amän sich ( Magath Bayern München was ist dass? Das ist eine Abart von Fußball) wo es laut Magath gar nicht mehr um den Sport an sich geht sondern nur ums große Geld.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: SC Freiburg

Beitrag von Astrocreep2000 »

Das hängt doch alles zusammen.

Im Aktuellen Sportstudio gab es gestern übrigens einen ganz launigen Einspieler zu den ersten BL-Jahren des SC Freiburg, als die Spieler gemeinsam mit dem Zug (!) zu Auswärtspielen fuhren. "Nachhaltigkeit" war ja damals schon ein großes Thema im Breisgau.

Wobei man sagen muss, dass sich der "Lifestyle" der Freiburger Profis gar nicht so sehr vom Rest der Liga unterschieden hat, da man dort zu der Zeit ja auch noch nicht derart abgehoben war wie heute.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: SC Freiburg

Beitrag von olli »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Gestern war Streich im "Aktuellen Sportstudio". Auf die Frage, was die Vorteile des neuen Stadions seien, meiner er einsilbig: "Da passe 10.000 Leute mehr hinei". Danach: Lange Pause. Das sprach für sich.
Naja, das sehen viele anders, das Dreisamstadion war aus 2 Gründen nicht regelkonform:
a) das Spielfeld war zu kurz und hat nicht den Regeln entsprochen
b) das Gefälle, auf 100m gab es 1m Höhenunterschied, man musste als eine Hz bergab und eine HZ bergauf spielen
Deshalb musste man jedes Jahr wieder eine Ausnahmegenehmigung beantragen und es gab die klare Ansage des DFB das man das nicht ewig dulden wird. Von daher war man gezwungen ein Stadion zu bauen das den Richtlinien entspricht.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: SC Freiburg

Beitrag von olli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(07 Nov 2021, 15:47)

Das hängt doch alles zusammen.

Im Aktuellen Sportstudio gab es gestern übrigens einen ganz launigen Einspieler zu den ersten BL-Jahren des SC Freiburg, als die Spieler gemeinsam mit dem Zug (!) zu Auswärtspielen fuhren. "Nachhaltigkeit" war ja damals schon ein großes Thema im Breisgau.

Wobei man sagen muss, dass sich der "Lifestyle" der Freiburger Profis gar nicht so sehr vom Rest der Liga unterschieden hat, da man dort zu der Zeit ja auch noch nicht derart abgehoben war wie heute.
Ach das waren noch Zeiten :D Cardoso hat mal ein tolles Interview gegeben, er wechselte damals von Homburg zum SCF und berichtete das er damals undbedingt zum HSV wollte und als Homburg anfragte hatte er das mit Hamburg fehlverstanden :D :D :D Ach ja, so ist das.

P.S.: Seine Ablöse damals war ein VW-Bullie !!! Irre oder ?
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: SC Freiburg

Beitrag von Astrocreep2000 »

olli hat geschrieben:(07 Nov 2021, 16:16)
a) das Spielfeld war zu kurz und hat nicht den Regeln entsprochen
b) das Gefälle, auf 100m gab es 1m Höhenunterschied, man musste als eine Hz bergab und eine HZ bergauf spielen.
3 Meter zu kurz und 1% Gefälle, in dessen "Genuss" jede Mannschaft eine Halbzeit lang kommt ...

Das als Begründung - während es parallel überhaupt kein Problem ist, dass Mannschaften in immer neuen, vereinsfremden Farben einlaufen:

Ich glaube, meine Fußballbegeisterung ist gerade um (mindestens) 1% gesunken. Und mein Geduldsfaden 3 Meter kürzer ;-)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: SC Freiburg

Beitrag von olli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(07 Nov 2021, 17:08)

3 Meter zu kurz und 1% Gefälle, in dessen "Genuss" jede Mannschaft eine Halbzeit lang kommt ...

Das als Begründung - während es parallel überhaupt kein Problem ist, dass Mannschaften in immer neuen, vereinsfremden Farben einlaufen:

Ich glaube, meine Fußballbegeisterung ist gerade um (mindestens) 1% gesunken. Und mein Geduldsfaden 3 Meter kürzer ;-)
Ist eben so, das sind die Vorschriften und deshalb ist/war das Dreisamstadion nicht regelkonform. Aber da gibt es in der Vergangenheit ganz andere abstruse Entscheidungen wie z.Bsp. das der KSV Hessen Kassel damals nicht aufsteigen durfte weil deren Flutlicht nicht ausreichend war.
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: SC Freiburg

Beitrag von busse »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(07 Nov 2021, 15:15)

Gestern war Streich im "Aktuellen Sportstudio". Auf die Frage, was die Vorteile des neuen Stadions seien, meiner er einsilbig: "Da passe 10.000 Leute mehr hinei". Danach: Lange Pause. Das sprach für sich.

Aber klar: Für Freiburg ist das schon ein finanzieller Faktor. Ich hätte da als Fan allerdings auch mein Problem damit. Heute bin ich da entspannter, aber wenn "mein" Verein Arminia Bilefeld die "Alm" (kein Mensch hier außer dem Stadionsprecher sagt "Schüco-Arena") verlassen würde, wäre das der letzte Sargnagel an der Verbundenheit zum Verein. Für heutige Fans zählt wohl mehr der "Event"-Charakter, am besten in einem High-Tech-Stadion mit allen Annehmlichkeiten.

Aber ich bin mir bewusst, dass ich da (ein wenig wie Magath...?) ein aus der Zeit gefallener "Fußball-Romantiker" bin ;-)
Man muß ja nicht sein Stadion verlassen, man kann es auch ausbauen, siehe "Alte Försterei" in Berlin.
Die Baugegebenheiten waren aber nach Prüfung in Freiburg nicht gegeben.
busse
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: SC Freiburg

Beitrag von Schnitter »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(07 Nov 2021, 15:15)
Gestern war Streich im "Aktuellen Sportstudio". Auf die Frage, was die Vorteile des neuen Stadions seien, meiner er einsilbig: "Da passe 10.000 Leute mehr hinei". Danach: Lange Pause. Das sprach für sich.

Aber klar: Für Freiburg ist das schon ein finanzieller Faktor. Ich hätte da als Fan allerdings auch mein Problem damit. Heute bin ich da entspannter, aber wenn "mein" Verein Arminia Bilefeld die "Alm" (kein Mensch hier außer dem Stadionsprecher sagt "Schüco-Arena") verlassen würde, wäre das der letzte Sargnagel an der Verbundenheit zum Verein. Für heutige Fans zählt wohl mehr der "Event"-Charakter, am besten in einem High-Tech-Stadion mit allen Annehmlichkeiten.
Diese charakterlosen Plastikarenen sind auch einer von vielen Gründen warum ich mir inzwischen nur noch Regionalliga Fußball anschaue.

Plastikwurst von der heißen McDonalds Platte können sich die Event Fans gerne reinziehen. Ich bevorzuge den Holzkohlegrill.

Und zusätzlich: Rumpelfussball ist zwar nicht jedermanns Sache, aber spannend sind die Spiele genau so wenn nicht noch mehr, wie in der Bundesliga.
Antworten