James Webb Weltraumteleskop

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47329
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von H2O »

Die bessere Vermessung der Welt hat aber erst die bessere Theorie möglich gemacht. Plötzlich wurden Ungenauigkeiten der Beobachtungen von Brahe aufgelöst, und seine hochkomplexe und in sich stimmige Theorie erwies sich als nicht mehr tragfähig. Solche Hoffnungen verbinde ich mit CERN oder diesem neuen Meßinstrument der Astronomie. Bei CERN bin ich mir allerdings nicht sicher, ob dort noch bahnbrechende neue Erkenntnisse möglich sein werden. Aber ich habe mich vor über 40 Jahren aus dieser Wissenschaft abgeseilt, bin also dort stehen geblieben. Ich habe schwierige Ingenieursarbeit an anderer Stelle verrichtet... war auch notwendig!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(07 Jan 2022, 06:59)

Bei CERN bin ich mir allerdings nicht sicher, ob dort noch bahnbrechende neue Erkenntnisse möglich sein werden.
Das liest sich hier aber deutlich anders: https://www.geo.de/wissen/physik-cern-- ... 67644.html

Aber hier geht es ja eigentlich um das James Webb-Teleskop...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47329
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von H2O »

Die Entwicklung dieser Werkzeuge hat schon einige Parallelen. Die verbesserten Beobachtungsmöglichkeiten bringen sehr bald neue Erkenntnisse, und irgendwann sind die Neuheiten verbraucht. Das geht dem Weltraumteleskop nicht anders als dem LHC im CERN. Ich finde es aber wunderbar, wenn am LHC nach 14 Jahren immer noch nicht sämtliche Möglichkeiten zu grundlegend neuen Entdeckungen erschöpft sind! Dem James Webb Weltraumteleskop wünsche ich eine vergleichbare Nutzungsdauer!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von Papaloooo »

Inzwischen fliegt das James-Webb-Teleskop nur noch mit einer Geschwindigkeit von knapp über einem Passagierflugzeug.
Rund 3/4 des Weges zum L2 sind geschafft und rund die Hälfte der Flugzeit.
Total perfekt alles, aller Vorausschau nach bleibt das auch so.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Palasta
Beiträge: 203
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:35

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von Palasta »

Wäre ja noch schöner, wenn das Ding auf dem Weg auseinander fällt. Milliarden Dollar und Jahrzehnte Entwicklung für die Katz.

Ich kanns kaum erwarten endlich das Ende des Anfangs unseres Universums zu sehen.
A.H.A.B.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von Papaloooo »

Palasta hat geschrieben:(14 Jan 2022, 22:37)

Wäre ja noch schöner, wenn das Ding auf dem Weg auseinander fällt. Milliarden Dollar und Jahrzehnte Entwicklung für die Katz.

Ich kanns kaum erwarten endlich das Ende des Anfangs unseres Universums zu sehen.
Zum Glück wäre das dann nicht alles für die Katz.
Denn es muss nichts neu entwickelt werden,
aber der Nachbau und das neue ins All schießen,
wäre dennoch ein Riesenaufwand.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von Adam Smith »

Hier gibt es einen Podcast zum James Webb Weltraumteleskop.

https://www.spektrum.de/podcast/james-w ... ie/1971223
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Skeptiker

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von Skeptiker »

Es ist angekommen :) Ich bin begeistert :thumbup:
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von Adam Smith »

Skeptiker hat geschrieben:(24 Jan 2022, 20:50)

Es ist angekommen :) Ich bin begeistert :thumbup:
Im Sommer gibt es die ersten Bilder.
Bis das Teleskop erste Aufnahmen machen kann, werden aber noch Monate vergehen. Allein für die korrekte Einrichtung aller Elemente des Spiegels sind drei Monate geplant. 132 Aktuatoren (kleine Steuerungselemente, die etwas bewegen können) bringen die einzelnen Spiegel des Teleskops in die richtige Stellung. 18 größere Aktuatoren sind nötig, damit die Krümmung erreicht wird. Wenn alle Elemente richtig positioniert sind und das Teleskop heruntergekühlt ist, dann beginnt im Frühsommer die Arbeit. Oder mit den Worten des leitenden wissenschaftlichen Beraters der ESA Mark McCaughrean:"Dann können wir Wissenschaft machen.“ Und das All so zeigen, wie wir es noch nie zuvor gesehen haben.
https://www-mdr-de.cdn.ampproject.org/v ... i-100.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von Papaloooo »

Hier kann man mal die künftige Flugbahn vom Webb-Teleskop sehen...

https://youtu.be/6cUe4oMk69E?list=TLGG8 ... NDAxMjAyMg
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von Papaloooo »

Ach ja hab im Podcast gehört:
Das James Webb Teleskop kostet weniger,
als wollte man alle deutschen Bierbrauereierzeugnisse für ein Jahr aufkaufen.

Ich persönlich schätze sogar, es bringt auch mehr Erkenntnisse,
als würde man diese Erzeugnisse in einem Jahr konsumieren.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von firlefanz11 »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Jan 2022, 21:09)

Im Sommer gibt es die ersten Bilder.
@Mods: Wäre es nicht sinnvoll bis dahin auch den img Tag in diesem Strang freizuschalten damit man diese Bilder ggf. auch posten kann?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von Tom Bombadil »

Nein, das kann man nicht nur für einen Strang freischalten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Jan 2022, 11:12)

Nein, das kann man nicht nur für einen Strang freischalten.
Dann muss wohl Alexs Strang in der Weinstube herhalten... :|
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von Cat with a whip »

"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von Cat with a whip »

https://www.scinexx.de/news/kosmos/webb ... folgreich/

Justage der Hauptsspiegel erfogreich. Es folgen nun Justage der optische Wege zu den Messinstrumenten und deren Funktion bis Frühsommer, ab dort Beginn der wissenschaftlichen Projekte.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von Strangequark »

Der Hauptspiegel ist erfolgreich kalibriert, die physikalisch maximale Auflösung wird erreicht. Es ist bereits auf Betriebstemperatur und in den nächsten 2 Monaten werden die wissenschaftlichen Instrumente getestet, dann kann es endlich losgehen :cool:
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von JosefG »

Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von Strangequark »

Am 12.7 wird das erste Farbfoto veröffentlicht! Man weiß noch nicht was drauf zu sehen sein wird, ist aber sehr zuversichtlich...

Eric Smith, stellvertretender Direktor des JWST-Programms hat geschrieben:„Die Veröffentlichung der ersten Webb-Farbbilder wird ein einzigartiger Moment für uns alle sein, um innezuhalten und einen Anblick zu bewundern, den die Menschheit noch nie zuvor gesehen hat. Diese Bilder werden der Höhepunkt von jahrzehntelangem Engagement, Talent und Träumen sein – aber sie werden auch erst der Anfang sein.”
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von Strangequark »

Noch 2 Tage bis zu den ersten Farbbildern! Am Dienstag um 16:30 Uhr soll es mit einem Livestream auf dem NASA Youtube Kanal beginnen, währenddessen sollen die Bilder hier veröffentlicht werden.

Auch was die ersten Bilder zeigen werden ist bekannt: Carinanebel, Ringnebel, die Galaxienhaufen Stephans Quintett und SMACS J0723 sowie Spektraldaten des Exoplaneten WASP-96b welche Rückschlüsse auf seine Atmosphäre erlauben sollen. Besonders SMACS J0723 könnte aufgrund seiner Gravitationslinsen interessant werden!
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von Alexyessin »

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3166
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von Bolero »

Einschläge von Meteoriten: James-Webb-Teleskop stark beschädigt
Nun die traurige Nachricht: Es handelt sich um Schäden, die sich nicht mehr beheben lassen werden. Der Nasa bleibt keine andere Möglichkeit, als die durch die beschädigte Optik schlechteren Bilddaten algorithmisch zu korrigieren.
In dem Bericht heißt es: „Der einzelne Mikrometeoriteneinschlag, der sich zwischen dem 22. und 24. Mai 2022 ereignete, übertraf die vor dem Start erwartete Schadenshöhe für einen einzelnen Mikrometeoriten, was weitere Untersuchungen und Modellierungen durch das JWST-Projekt auslöste“
Weil eine konstruktive Korrektur naheliegenderweise nicht möglich ist, überlegt das Boden-Team nun andere Maßnahmen, um künftige Mikrometeoriteneinschläge abzumildern. So will man versuchen, das James-Webb-Teleskop vor künftigen Einschlägen fernzuhalten.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/o ... a496904eb4
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von Tom Bombadil »

Scheiße.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von firlefanz11 »

Toll! Wie groß ist die Wahrscheinlichkiet, dass so ein sch... Mikrobrocken ausgerechnet DA lang fliegt...?! :mad2:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von firlefanz11 »

Neue spektakuläre Aufnahmen schickt das Weltraumteleskop "James Webb" zur Erde. Diesmal sind es Bilder vom Jupiter mit erstaunlichen Details, wie etwa Polarlichtern. Der Große Rote Fleck erscheint aus einem besonderen Grund jedoch ganz in Weiß.
https://www.n-tv.de/wissen/Jupiter-ersc ... 42723.html
Das "James Webb"-Teleskop erbringt den Nachweis, dass in der Atmosphäre eines Exoplaneten CO2 existiert. Das ist der erste Beleg von Kohlenstoffdioxid außerhalb unseres Sonnensystems. Die Entdeckung bringt die Menschheit der Antwort näher, ob es dort Leben gegeben hat - oder geben kann.
https://www.n-tv.de/wissen/In-Atmosphae ... 49268.html

Man sieht es hat sich gelohnt das Teil ins All zu schiessen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 10:11 https://www.n-tv.de/wissen/Jupiter-ersc ... 42723.html


https://www.n-tv.de/wissen/In-Atmosphae ... 49268.html

Man sieht es hat sich gelohnt das Teil ins All zu schiessen...
Auf alle Fälle. Die Bilder, die im Netz sind, sind gigantisch. Aber im Prinzip ist das für die Fraktion wichtig, die nicht versteht, wie man viele Milliarden Dollar ins All schießt.
Aber die Erkenntnisse bzgl. Exoplaneten, daß diese Meßgeräte auch wirklich das messen, was gedacht wurde usw. usf. DAS ist der wahre Schatz des JWST
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: James Webb Weltraumteleskop

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 20:21 Auf alle Fälle. Die Bilder, die im Netz sind, sind gigantisch. Aber im Prinzip ist das für die Fraktion wichtig, die nicht versteht, wie man viele Milliarden Dollar ins All schießt.
Aber die Erkenntnisse bzgl. Exoplaneten, daß diese Meßgeräte auch wirklich das messen, was gedacht wurde usw. usf. DAS ist der wahre Schatz des JWST
Richtig. Nur leider gibts immer noch genug Leute, die der Meinung sind das Geld dafür sei anderswo besser aufgehoben... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten