Krise Israel Palästina 2021

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 May 2021, 17:53)

Ist halt nicht nachhaltig. Israel müsste die Hamas platt machen und komplett entwaffnen - dann wäre erst mal Ruhe.
Wenn man sieht, wie lange die britische Regierung gebraucht hat, um die IRA komplett zu entwaffnen (im eigenen Hoheitsgebiet), wird das eine sehr langfristige Aufgabe sein.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 18:06)

Wenn man sieht, wie lange die britische Regierung gebraucht hat, um die IRA komplett zu entwaffnen (im eigenen Hoheitsgebiet), wird das eine sehr langfristige Aufgabe sein.
Die EU hat hier den Frieden gebracht. Das war nicht die Armee.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Keoma »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 May 2021, 17:53)

Ist halt nicht nachhaltig. Israel müsste die Hamas platt machen und komplett entwaffnen - dann wäre erst mal Ruhe.
Allerdings würde man dann das Heulen der Israelkritiker von Pol zu Pol hören.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 17:26)

Zu Waffen in der Öffentlichkeit habe ich eine ganz eigene Meinung. Das Gewaltmonopol sollte beim Staat liegen. Ohne jetzt ein Pamphlet loszuwerden, frage ich schon, in wieweit das ein wirklicher Schutz bei Selbstmordattentätern oder Raketenangriffen ist, wenn Zivilisten Waffen mit sich rumtragen.
Das hat was zu tun mit der Gnade der Geburt. In Deutschland können, dürfen und müssen wir uns so eine Haltung leisten. Das ist gut und richtig so. Die Israelis leben aber nicht in Deutschland. Das mag Dir unverständlich bleiben, aber es ist einfach so. Die wollen da einfach nur leben. Und die sind bereit, dafür zu kämpfen. Das machen die an jedem verdammten Tag. Du kannst hierzulande bedenkenlos in eine Bus einsteigen und Dich zur nächsten Haltestelle bringen lassen. Die Israelis können das nicht. Die müssen in jeder Sekunde befürchten, dass irgendwer sie ermorden will. Kannst Du Dir das überhaupt vorstellen? Offenbar nicht. Gut so. Das ist das Schöne daran, in Deutschland leben zu dürfen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 17:26)

Zu Waffen in der Öffentlichkeit habe ich eine ganz eigene Meinung. Das Gewaltmonopol sollte beim Staat liegen. Ohne jetzt ein Pamphlet loszuwerden, frage ich schon, in wieweit das ein wirklicher Schutz bei Selbstmordattentätern oder Raketenangriffen ist, wenn Zivilisten Waffen mit sich rumtragen.
Bei Messerangriffen sollen M 16 schon ziemlich hilfreich gewesen sein.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 18:03)

Das könnte bedeuten, dass die Armee auch dann weiter macht, wenn die Hamas nicht mehr schießt, um prophylaktisch deren Strukturen zu zerstören.
Nicht unbedingt. Wenn die Hamas verspricht nicht mehr zu schießen, dann hört Israel auch damit auf zu verhindern damit die Hamas schießt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Kohlhaas hat geschrieben:(20 May 2021, 18:00)

Das siehst Du ganz falsch! Hier hat nie irgendwer irgendwas behauptet, das auch nur annähernd so ausgelegt werden könnte, dass Israel nicht kritisiert werden darf. Darum geht es in dieser Diskussion auch überhaupt nicht.
Mag sein, dass ich das falsch sehe. Ich kann Dir nur sagen, wie ich das persönlich wahrnehme und wie heftig oft reagiert wird, wenn man die Politik Israels kritisiert.
Kohlhaas hat geschrieben:Hier geht es allein darum, dass kranke Hamas-Arschlöcher sich die Freiheit nehmen, israelische Zivilisten mit Raketen zu beschießen. Du wirst keinen Beitrag von mir finden, den Du so auslegen könntest, dass Israel kritiklos alles tun darf.
Ich hab Dich ja sogar gelobt, dass Du sagst, dass man das sagen kann. :) Also keine Aufregung, ich bin da bei Dir.
Kohlhaas hat geschrieben: Ich verwehre mich aber ganz entschieden gegen Behauptungen, die darauf hinauslaufen, dass Israel für den gegenwärtigen Konflikt verantwortlich ist oder sich jetzt nicht verteidigen darf.
Ist okay, kann ich absolut verstehen.
Kohlhaas hat geschrieben:Als eingefleischter "Militarist" hege ich sogar die Hoffnung, dass Israel es nun schafft, der Hamas so richtig weh zu tun und die dreckigen Untergrundtunnel in Gaza so richtig schön kaputt zu machen. Wird natürlich schwierig, weil die feigen Hamas-Arschlöcher sich so gern hinter Zivilisten verstecken und dann so schön rumjaulen, wenn mal ein Zivilist stirbt, den die Hamas gerade als Schutzschild missbraucht hat...
Okay, ich will Dir nicht weh tun, aber selbst wenn man der Hamas richtig weh tut, bezweifle ich, dass man einer dauerhaften Lösungen somit näher kommt. Das scheint mir so wie bei der Taliban zu sein, mal ist sie da, dann wieder weg, und dann ist sie da, und muss am Ende dann doch mit ihnen verhandeln. Die Hamas speist sich aus der Bevölkerung. Wenn die Bevölkerung eine Motivation hat, die Hamas zu unterstützen, dann ist es egal, ob jetzt die Tunnel zerstört werden. Dann wird es Jahre später neue Tunnel geben und neue Raketen dazu. Nur wenn es gelingt, dass das Interesse der Bevölkerung an der Hamas sinkt, sehe ich eine Chance, dass sich das Ganze befriedet. Mit der IRA und Nordirland war es nicht anders. Solange die Kinder der IRA-Leute Interesse hatten, die IRA weiterzuführen, gingen die Anschläge weiter. Kurzum, den Konflikt wird man nicht allein militärisch lösen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 18:03)

Moment, wenn man einen schnellen Waffenstillstand fordert, stellt man doch nicht das Selbstverteidigungsrecht in Frage. Waffenstillstände werden immer wieder in kriegerischen Auseinandersetzungen gefordert, egal wer mit den Angriffen angefangen hat. Es geht darum, zusätzliche Leid und der zivilen Bevölkerung und Zerstörung wichtiger Infrastruktur zu vermeiden.



Okay, das ist erstmal eine Arbeitshypothese.



Das ist mir klar und habe ich auch nichts anderes behauptet.



Das ist mir klar und habe ich auch nichts anderes behauptet.



Das ist mir klar und habe ich auch nichts anderes behauptet. :)



Auch das ist mir klar, die USA wird ihren Einfluss auf Israel dazu nutzen wollen, dass der Friedensprozess wieder in die Gänge kommt. Und dazu gehört als erstes ein Waffenstillstand. Netanjahu scheint das aber nicht wirklich zu gefallen:

"Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat den Aufruf von US-Präsident Joe Biden zu einer Beruhigung des Gaza-Konflikts zurückgewiesen. »Ich bin entschlossen, diese Operation fortzusetzen, bis ihr Ziel erreicht ist«, teilte der Politiker am Mittwoch über Twitter mit. Ziel des Militäreinsatzes gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen sei es, den Bürgern Israels Sicherheit und Ruhe zu verschaffen."

https://www.spiegel.de/ausland/israel-b ... c838aa8003

Das könnte bedeuten, dass die Armee auch dann weiter macht, wenn die Hamas nicht mehr schießt, um prophylaktisch deren Strukturen zu zerstören.

Dann verstehe ich immer weniger, worauf Du eigentlich hinaus willst. Selbstverständlich versucht die israelische Armee derzeit, die Palästinenser "niederzuwerfen". Was ist daran auch auszusetzen? Es ist schließlich Krieg. Einen Krieg führt man nicht, wenn man verlieren will. Die Hamas hat schließlich angefangen mit diesem Dreck. Wen wundert es, dass die Israelis gerade bemüht sind, der beschissenen Hamas ein bisschen was von ihren "Fähigkeiten" zu nehmen? Das ist halt Krieg. Da läuft das nunmal so. Das lernt die Hamas gerade zum wiederholten mal. Ich bedauere die Idioten jedenfalls nicht!

Das war aber nicht unser Disput. Unser Disput lief darauf hinaus, dass Deiner Meinung nach Israel zunehmend unter Druck gerät. An der Stelle bin ich nunmal ganz anderer Meinung. Ich bin der Meinung, dass Israel sich im Moment fast alles erlauben kann, weil selbst die arabischen Nachbarn langsam die Schnauze voll haben von den notorisch querulierenden Palästinensern. Das ist eigentlich eine richtig gute Entwicklung! Vor 30 Jahren hätte die jetzige Situation noch zu einem Krieg geführt.
Slava Ukraini
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Kohlhaas hat geschrieben:(20 May 2021, 18:08)

Das hat was zu tun mit der Gnade der Geburt. In Deutschland können, dürfen und müssen wir uns so eine Haltung leisten. Das ist gut und richtig so. Die Israelis leben aber nicht in Deutschland. Das mag Dir unverständlich bleiben, aber es ist einfach so. Die wollen da einfach nur leben. Und die sind bereit, dafür zu kämpfen. Das machen die an jedem verdammten Tag.
Ich bin Naturwissenschaftler. Wenn man empirisch nachweisen kann, dass das Tragen von Waffen bei Zivilisten zu weniger Todesopfern in der Öffentlichkeit führt als ohne, dann würde mich das überzeugen. Aber diese Art von Studien, die das belegen, kenne ich nicht, eher im Gegenteil.
Kohlhaas hat geschrieben:Du kannst hierzulande bedenkenlos in eine Bus einsteigen und Dich zur nächsten Haltestelle bringen lassen. Die Israelis können das nicht. Die müssen in jeder Sekunde befürchten, dass irgendwer sie ermorden will. Kannst Du Dir das überhaupt vorstellen? Offenbar nicht. Gut so. Das ist das Schöne daran, in Deutschland leben zu dürfen.
Verharmlosung von Terrorakten entfernt. Moses, Mod.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 18:16)

Okay, ich will Dir nicht weh tun, aber selbst wenn man der Hamas richtig weh tut, bezweifle ich, dass man einer dauerhaften Lösungen somit näher kommt. Das scheint mir so wie bei der Taliban zu sein, mal ist sie da, dann wieder weg, und dann ist sie da, und muss am Ende dann doch mit ihnen verhandeln. Die Hamas speist sich aus der Bevölkerung. Wenn die Bevölkerung eine Motivation hat, die Hamas zu unterstützen, dann ist es egal, ob jetzt die Tunnel zerstört werden. Dann wird es Jahre später neue Tunnel geben und neue Raketen dazu. Nur wenn es gelingt, dass das Interesse der Bevölkerung an der Hamas sinkt, sehe ich eine Chance, dass sich das Ganze befriedet. Mit der IRA und Nordirland war es nicht anders. Solange die Kinder der IRA-Leute Interesse hatten, die IRA weiterzuführen, gingen die Anschläge weiter. Kurzum, den Konflikt wird man nicht allein militärisch lösen.
Das ist vollkommen richtig. Es soll nur verhindert werden, dass die Hamas vorerst weiter Israel bombardiert. Eine Lösung für Gaza zu finden ist sehr schwer, aber nicht unmöglich. Nur dauert das vermutlich noch viele Jahrzehnte.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(20 May 2021, 18:10)

Nicht unbedingt. Wenn die Hamas verspricht nicht mehr zu schießen, dann hört Israel auch damit auf zu verhindern damit die Hamas schießt.
Würde die israelische Regierung der Hamas vertrauen?
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 18:06)

Wenn man sieht, wie lange die britische Regierung gebraucht hat, um die IRA komplett zu entwaffnen (im eigenen Hoheitsgebiet), wird das eine sehr langfristige Aufgabe sein.
Hahaaa.... Ich lache mich gerade schlapp. Bist Du ernsthaft der Meinung, dass es der britischen Regierung gelungen ist, die IRA komplett zu entwaffnen? Dann glaubst Du sicher auch noch an den Osterhasen und an den Weihnachtsmann.

Übrigens hat die britische Regierung da gar nichts getan oder geleistet. Es war die EU, die eine mögliche Friedenslösung bewerkstelligt hat.
Slava Ukraini
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 18:30)

Würde die israelische Regierung der Hamas vertrauen?
Sollte die Hamas aufhören, dann hört auch Israel auf. Es wird dann aufhören, wenn die Hamas halt nicht mehr in der Lage ist Israel zu bombardieren.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Kohlhaas hat geschrieben:(20 May 2021, 18:24)

Dann verstehe ich immer weniger, worauf Du eigentlich hinaus willst.
Kurz gesagt, auf ein bisschen mehr Gelassenheit in der Diskussion. :)
Kohlhaas hat geschrieben:Selbstverständlich versucht die israelische Armee derzeit, die Palästinenser "niederzuwerfen". Was ist daran auch auszusetzen? Es ist schließlich Krieg.
Also das würde ich jetzt bestreiten. Selbst ich gehe davon aus, dass die israelische Armee die Hamas unterwerfen will.
Kohlhaas hat geschrieben:Das war aber nicht unser Disput. Unser Disput lief darauf hinaus, dass Deiner Meinung nach Israel zunehmend unter Druck gerät. An der Stelle bin ich nunmal ganz anderer Meinung.
Ja, das ist ja auch okay, dass wir zu unterschiedlichen Wahrnehmungen und Meinungen kommen. Ich werde trotzdem sagen, warum ich meine für wahrscheinlicher halte, so wie du eben Deine Ansicht für passender hältst.
Kohlhaas hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass Israel sich im Moment fast alles erlauben kann, weil selbst die arabischen Nachbarn langsam die Schnauze voll haben von den notorisch querulierenden Palästinensern. Das ist eigentlich eine richtig gute Entwicklung! Vor 30 Jahren hätte die jetzige Situation noch zu einem Krieg geführt.
Da greife ich mal das Argument vieler anderer User auf, dass die israelische Armee eben nicht alles erlauben kann, sondern eben sehr gezielt vorgeht.
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(20 May 2021, 18:29)

Das ist vollkommen richtig. Es soll nur verhindert werden, dass die Hamas vorerst weiter Israel bombardiert. Eine Lösung für Gaza zu finden ist sehr schwer, aber nicht unmöglich. Nur dauert das vermutlich noch viele Jahrzehnte.
Ja, die derzeitige Politik fährt auf Sicht. Kommt uns aus der Corona-Krise irgendwie bekannt vor.
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Bobo »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 14:50)

Die Völkerrechtsverletzungen der Hamas stehen außer Frage. Wenn Dir das wichtig ist, kann ich das gerne zehnmal wiederholen. Und trotzdem bleibe ich dabei, für einen demokratischen Staat muss das humanitäre Völkerrecht eine Selbstverständlichkeit sein.

Aber mal grundsätzlich, wenn die israelische Regierung mit seinen Gegenangriffen angeblich alles richtig macht, warum werden die Stimmen in der EU und vor allem in den USA nach einem beiderseitigen Waffenstillstand immer lauter?

Werden sie nicht! Die Medien plappern nur ständig dasselbe. Dreh dein Fernsehen einfach leiser. Von dem einschlägig bekannten Touret- Patienten in der Türkei abgesehen, hat sich dieses Mal kein Staat wirklich für die Hamas in die Bresche geworfen. Die paar tausend pöbelnden Judenhasser auf den Straßen wirst du wohl nicht mit einem Staat oder der Weltgemeinschaft verwechseln. Ich würde sogar behaupten, im Gegensatz zu früher herrscht ohrenbetäubendes Schweigen. Fazit: Läuft. Die Raketen werden weniger, die Rufe der Hamas nach Waffenstillstand lauter. irgendwas muss Israel wohl richtig machen.
Zuletzt geändert von Bobo am Do 20. Mai 2021, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 18:25)

(..)


Ich weiß nicht mehr wo das war, aber die Quellen kann man vielleicht ausfindig machen; In einem Bericht wurde gesagt, dass selbst in den heftigen Jahren immer noch mehr Menschen im Straßenverkehr in Israel umkommen als durch Attentate. Ich weiß aus der Statistik und Sozialwissenschaften, dass wir Menschen die Gefahren höher bewerten, auf die wir keinen Einfluss nehmen können. Die Fahrt mit dem Auto scheint uns dann wesentlich ungefährlicher als das Sitzen im Straßencafe zu sein. Ja, diese Gefahren gibt. Vor zwei Jahren habe ich in einem arabischen Straßencafe gesessen, wo 15 Jahre zuvor in unmittelbarer Nähe ein Anschlag zum Tod von Dutzenden Menschen führte. Das macht nachdenklich. Und trotzdem weiß ich, die Statistik hilft mir und ist mein Freund. :)
Vorschlag: Schreib das mit der Statistik mal an die Isr. Botschaft in Berlin, damit sie es an die Regierung weiterleiten können.
Als Folge wird man z.B. sofort die Einlasskontrollen in jedem Geschäft abbauen, selbstverständlich auch die Polizei- Kontrollen am Tempelberg, weil Juden nun selbstverständlich und jeder Zeit diesen Bereich betreten können.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Kohlhaas hat geschrieben:(20 May 2021, 18:31)

Hahaaa.... Ich lache mich gerade schlapp. Bist Du ernsthaft der Meinung, dass es der britischen Regierung gelungen ist, die IRA komplett zu entwaffnen? Dann glaubst Du sicher auch noch an den Osterhasen und an den Weihnachtsmann.
Komplett sicher nicht. Aber auf einem Niveau, was man sich bei der Hamas sofort wünschen würde.
Kohlhaas hat geschrieben:Übrigens hat die britische Regierung da gar nichts getan oder geleistet. Es war die EU, die eine mögliche Friedenslösung bewerkstelligt hat.
Okay, wer die Lorbeeren einfahren soll, ist mir nicht so wichtig. Das Beispiel IRA soll zeigt, dass selbst bei vollen Zugriff auf eigenen Hoheitsgebiet es Jahrzehnte dauern kann, eine terroristische Organisation weitgehend zu entwaffnen. Von daher halte ich die militärischen Erfolge der israelischen Armee für eher temporärer Natur, wenn man nicht gleichzeitig einen nachhaltigen Friedensprozess einleitet und den Palästinensern die Aussicht auf eine Staatsbürgerschaft gibt.
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Bobo »

Keoma hat geschrieben:(20 May 2021, 18:07)

Allerdings würde man dann das Heulen der Israelkritiker von Pol zu Pol hören.
Besser einmal richtig als alle paar Jahre wieder.
Orks raus aus der Ukraine!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 18:39)

Ja, die derzeitige Politik fährt auf Sicht. Kommt uns aus der Corona-Krise irgendwie bekannt vor.
Eine schnell Lösung ist halt unmöglich. Außer China würde kräftig investieren.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Keoma »

Vongole hat geschrieben:(20 May 2021, 17:10)

Ja, vor allem die Gruppe um Rashida Tlaib und Ihan Omar, Anhängern von BDS, die u.a. eine Einstaatenlösung für das Gebiet fordern.
Mit "the squad" werden die Demokraten noch viel Spaß haben.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Adam Smith »

Vongole hat geschrieben:(20 May 2021, 18:41)

Vorschlag: Schreib das mit der Statistik mal an die Isr. Botschaft in Berlin, damit sie es an die Regierung weiterleiten können.
Als Folge wird man z.B. sofort die Einlasskontrollen in jedem Geschäft abbauen, selbstverständlich auch die Polizei- Kontrollen am Tempelberg, weil Juden nun selbstverständlich und jeder Zeit diesen Bereich betreten können.
Den Terror gab es nicht mehr als man das Westjordanland abgeriegelt hat. Es ist die Frage, ob dieses noch erforderlich ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(20 May 2021, 18:41)

Vorschlag: Schreib das mit der Statistik mal an die Isr. Botschaft in Berlin, damit sie es an die Regierung weiterleiten können.
Ich denke mal, die kennen ihre eigenen Statistiken. :)
Vongole hat geschrieben:Als Folge wird man z.B. sofort die Einlasskontrollen in jedem Geschäft abbauen, selbstverständlich auch die Polizei- Kontrollen am Tempelberg, weil Juden nun selbstverständlich und jeder Zeit diesen Bereich betreten können.
Das Politik nicht immer rational handelt, sondern auch der Faktor "Mensch" mit all seinen Faktoren reinspielt, haben wir doch in der Corona-Krise deutlich gesehen. Ich mag ein Romantiker sein, aber kein Naivling. Mir ist klar, dass man sich von rein rationalen Argumenten in der Politik nicht immer überzeugen lässt, in quasi allen Ländern der Welt. Egal ob das Risiko Opfer eines Terroraktes 5- oder 50-mal kleiner als eines Verkehrsunfalles zu sein. Ich als Privatperson kann aber trotzdem eine andere Ansicht als die gängiger Regierungen haben. Diese Diskrepanz zwischen mir und der aktuellen Politik hält sowohl die Politik, wie auch ich aus. Und das Forum vermutlich auch. :)
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Bobo »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 15:19)

Dann scheinen das die Ermittler am Den Haager Internationalen Strafgerichtshof wohl auch zu ignorieren.

https://www.sueddeutsche.de/politik/int ... -1.5224895

Wer weiß ob die Liebe zu einem Land nicht auch manchmal dazu führt, dass man die Distanz in der Beobachtung der Ereignisse verliert. Aus der DDR kenne ich dieses Phänomen durchaus noch gut.
Das ist kein seriöser Journalismus, sondern ein tendenziöser Bericht! Seriöser Journalismus fügt keine nachteiligen Vermutungen über die im Bericht im Mittelpunkt stehenden "Objekte" hinzu! Journalismus soll Informationen liefern, nicht beeinflussen. Eventuell zugefügte Meinungen des Verfassers sind als solche zu kennzeichnen. Zudem hat dieser Bericht wenig mit dem Heute zu tun. Demnächst befragen wir noch den UN- Menschenrechtsrat .... arrrgh.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(20 May 2021, 18:04)

Bloß nicht! Du weißt doch, was dann wieder los geht. :(
So geht es doch auch nicht weiter. Wie oft müssen wir uns das denn noch anschauen?
Wer weiß, mit was die Hamas das nächste Mal aufgerüstet wurde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Adam Smith »

JJazzGold hat geschrieben:(20 May 2021, 18:58)

So geht es doch auch nicht weiter. Wie oft müssen wir uns das denn noch anschauen?
Wer weiß, mit was die Hamas das nächste Mal aufgerüstet wurde.
So wird das weitergehen. Vorerst zwar nicht, aber die nächsten Jahrzehnte schon. Eine Lösung wird es aber geben. Nur dauert die halt was.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von JJazzGold »

Adam Smith hat geschrieben:(20 May 2021, 18:59)

So wird das weitergehen. Vorerst zwar nicht, aber die nächsten Jahrzehnte schon.
Eben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(20 May 2021, 18:58)

So geht es doch auch nicht weiter. Wie oft müssen wir uns das denn noch anschauen?
Wer weiß, mit was die Hamas das nächste Mal aufgerüstet wurde.
Nein, so darf es nicht weitergehen, aber Gaza zu räumen würde zu einem richtigen Krieg nicht nur mit der Hamas/Hisbollah führen.
Ganz abgesehen davon, dass nicht nur die Regierung froh ist, sich aus diesem Hexenkessel verabschiedet zu haben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Adam Smith »

JJazzGold hat geschrieben:(20 May 2021, 19:02)

Eben.
Bald wird es keine Angriffe mehr geben. Eine Lösung ist das nicht. Die kann es nur langfristig geben. China könnte vielleicht helfen. Oder Katar, Vereinigte Arabische Emirate. Geld löst Probleme.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(20 May 2021, 19:05)

Bald wird es keine Angriffe mehr geben. Eine Lösung ist das nicht. Die kann es nur langfristig geben. China könnte vielleicht helfen. Oder Katar, Vereinigte Arabische Emirate. Geld löst Probleme.
Sorry, ich muss wieder den Vergleich zur Corona-Krise bringen. Eine niedrige Inzidenz haben ist schön, aber keine Dauerlösung, wenn die anderen Punkte (Tests, Impfungen, Apps, Masken, usw.) nicht stimmen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(20 May 2021, 19:04)

Nein, so darf es nicht weitergehen, aber Gaza zu räumen würde zu einem richtigen Krieg nicht nur mit der Hamas/Hisbollah führen.
Ganz abgesehen davon, dass nicht nur die Regierung froh ist, sich aus diesem Hexenkessel verabschiedet zu haben.
Ich bin nicht so langmütig wie du.
Wer gegen Isis vorgehen kann, der muss in der Lage sein gegen eine Terror Organisation Hamas vorzugehen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 19:08)

Sorry, ich muss wieder den Vergleich zur Corona-Krise bringen. Eine niedrige Inzidenz haben ist schön, aber keine Dauerlösung, wenn die anderen Punkte (Tests, Impfungen, Apps, Masken, usw.) nicht stimmen.
Die Impfung bringt schnell eine Dauerlösung. In Bezug auf Gaza dauert das was. Selbst viel Geld würde dieses nicht schaffen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von JJazzGold »

Adam Smith hat geschrieben:(20 May 2021, 19:05)

Bald wird es keine Angriffe mehr geben. Eine Lösung ist das nicht. Die kann es nur langfristig geben. China könnte vielleicht helfen. Oder Katar, Vereinigte Arabische Emirate. Geld löst Probleme.
China hat nach meiner Information kein wirtschaftliches Interesse an Gaza, sonst hätte es dieses schon längst aufgekauft.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Adam Smith »

JJazzGold hat geschrieben:(20 May 2021, 19:12)

China hat nach meiner Information kein wirtschaftliches Interesse an Gaza, sonst hätte es dieses schon längst aufgekauft.
Viel Geld könnte eine Lösung bedeuten, wenn es in die richtigen Kanäle fließt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24807
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(20 May 2021, 17:59)
Gaza räumen.
Ja, war suboptimal den Strip den Arabern zu überlassen. Aber gut, jetzt weiß man es besser und wiederholt den Fehler in Judäa/Samaria sicher nicht.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24807
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 18:06)
Wenn man sieht, wie lange die britische Regierung gebraucht hat, um die IRA komplett zu entwaffnen (im eigenen Hoheitsgebiet), wird das eine sehr langfristige Aufgabe sein.
Das zu beurteilen überlasse ich den Experten der IDF.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(20 May 2021, 19:09)

Ich bin nicht so langmütig wie du.
Wer gegen Isis vorgehen kann, der muss in der Lage sein gegen eine Terror Organisation Hamas vorzugehen.

Ach Jazz, wenn du wüsstest, wie wenig langmütig ich bei dem Thema bin.
Aber ich bin auch realistisch, bei einer Räumung Gazas stünde Israel allein, dafür würde die UN schon sorgen in der jetzigen Zusammensetzung.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24807
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Keoma hat geschrieben:(20 May 2021, 18:07)
Allerdings würde man dann das Heulen der Israelkritiker von Pol zu Pol hören.
Jo mei, die jaulen eh immer.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(20 May 2021, 19:11)

Die Impfung bringt schnell eine Dauerlösung.
Nicht auf Dauer. :x Wir brauchen Nachimpfungen.
Adam Smith hat geschrieben:In Bezug auf Gaza dauert das was. Selbst viel Geld würde dieses nicht schaffen.
Kein Widerspruch von mir. :)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24807
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben:(20 May 2021, 19:16)
Aber ich bin auch realistisch, bei einer Räumung Gazas stünde Israel allein, dafür würde die UN schon sorgen in der jetzigen Zusammensetzung.
Dieser Verein wird von Autokraten und Diktatoren dominiert. Also sollte man ihn nicht allzu viel Bedeutung zugemessen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24807
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Vongole hat geschrieben:(20 May 2021, 19:04)
Nein, so darf es nicht weitergehen, aber Gaza zu räumen würde zu einem richtigen Krieg nicht nur mit der Hamas/Hisbollah führen.
Vielleicht besser jetzt, als zu warten bis Teheran über Nukes verfügt?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 19:17)

Nicht auf Dauer. :x Wir brauchen Nachimpfungen.
Im Herbst gibt es die Wucht, auch wenn im Sommer die Shisha-Bars und Kneipen geöffnet sind.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(20 May 2021, 19:16)

Ach Jazz, wenn du wüsstest, wie wenig langmütig ich bei dem Thema bin.
Aber ich bin auch realistisch, bei einer Räumung Gazas stünde Israel allein, dafür würde die UN schon sorgen in der jetzigen Zusammensetzung.
Das genau ist das Problem, was ich anspreche. Es müssten sich ein paar Staaten zusammentun, Minimum wären Israel und Ägypten, ggfls noch Jordanien. Lass die Uno doch plärren.
Die USA, Russland, Saudi-Arabien müssten aussen vor bleiben.
Vorher wird entschieden, welche Gebiete zum Ausgleich und welche Starthilfen den Palästinensern gegeben werden.
Ansage, freier Transport, Räumung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Vongole »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 May 2021, 19:21)

Vielleicht besser jetzt, als zu warten bis Teheran über Nukes verfügt?
Wenn ich eine Lösung hätte, würde ich bestimmt Ehrenbürgerin von Israel. ;)
Leider hab ich keine.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 May 2021, 19:21)

Vielleicht besser jetzt, als zu warten bis Teheran über Nukes verfügt?
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Bobo »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 19:05)

Die Hauptinformation ist, dass in Den Haag untersucht wird, ob die Besiedlung im Westjordanland und in Ostjerusalem völkerrechtlich korrekt war. Und das Netanjahu diese Untersuchungen als Antisemitismus bezeichnete, kann man vermutlich auch in anderen Quellen nachlesen. Gespannt bin ich schon, was er sagen wird, wenn er von einem israelischen Gericht verurteilt wird.
Das stelle ich nicht in Abrede, schon aber die Form der Berichterstattung. Vertrau mir. ich verstehe ein bisschen was vom Journalismus. Dieser Bericht ist von einem Populisten, der die Regeln des Journalismus entweder nicht kennt oder sträflich missachtet. Wenn Netanjahu sich was zu Schulden lassen kommen hat, wird er bezahlen. Israel ist ein Rechtsstaat, der seine Straftäter zur Verantwortung zieht. Aber Israel wird gewiss nicht erlauben, dass irgendein Wichtigtuer beim Gerichtshof Israels Recht auf Verteidigung infrage stellt. Der Israeli hatte seinen Auftritt vor der UN ja. Wie ich meine, sehr eindrucksvoll.
Zuletzt geändert von Bobo am Do 20. Mai 2021, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Adam Smith »

JJazzGold hat geschrieben:(20 May 2021, 19:24)

Das genau ist das Problem, was ich anspreche. Es müssten sich ein paar Staaten zusammentun, Minimum wären Israel und Ägypten, ggfls noch Jordanien. Lass die Uno doch plärren.
Die USA, Russland, Saudi-Arabien müssten aussen vor bleiben.
Vorher wird entschieden, welche Gebiete zum Ausgleich und welche Starthilfen den Palästinensern gegeben werden.
Ansage, freier Transport, Räumung.
Das ist doch absoluter Blödsinn.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(20 May 2021, 19:24)

Das genau ist das Problem, was ich anspreche. Es müssten sich ein paar Staaten zusammentun, Minimum wären Israel und Ägypten, ggfls noch Jordanien. Lass die Uno doch plärren.
Die USA, Russland, Saudi-Arabien müssten aussen vor bleiben.
Vorher wird entschieden, welche Gebiete zum Ausgleich und welche Starthilfen den Palästinensern gegeben werden.
Ansage, freier Transport, Räumung.
Wäre sicher eine Möglichkeit, aber eine unrealistische. Russland würde nicht draußen bleiben, damit fängt's schon an.
Auch denke ich nicht, dass der Iran zusschauen würde, nähme man ihm gerade diesen Proxy aus den Händen. Weder Jordanien, noch Ägypten, geschweige denn der Libanon wollen die Palästinenser haben,
was bleibt da noch?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(20 May 2021, 19:24)

Das genau ist das Problem, was ich anspreche. Es müssten sich ein paar Staaten zusammentun, Minimum wären Israel und Ägypten, ggfls noch Jordanien. Lass die Uno doch plärren.
Die USA, Russland, Saudi-Arabien müssten aussen vor bleiben.
Die werden sich das bestimmt gefallen lassen, außen vor gelassen zu werden. :)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24807
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Adam Smith hat geschrieben:(20 May 2021, 19:27)
Das ist doch absoluter Blödsinn.
Nö, sondern im Gegenteil ein Ansatz der das Prob evtl. auf Dauer lösen könnte. So lange die Araber Feuerwerke veranstalten können, werden sie es tun. V.a. wenn die EU für den Zinnober auch noch die Mittel stellt.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Antworten