Krise Israel Palästina 2021

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Cobra9 hat geschrieben:(21 May 2021, 12:44)

Dann sagt die Bundesregierung eben Nein und andere Länder ja. So lange es eine internationale tätige Firma ist kein Problem.
Wenn es kein Problem ist, dann kann Deutschland erst Recht auf Waffenexporte verzichten. :) Es geht darum, was Deutschland selbst will.
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Gutmensch1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(21 May 2021, 09:52)

Der Bürgermeister von Sderot hat kein Verständnis für den Waffenstillstand.

"I don’t understand why we’re having a ceasefire, there is no reason for a ceasefire,” Davidi tells Radio 103FM. “The prime minister and the government had our backing, there were achievements but this is not something that changes the balance of power.

“It seems like nobody wants to defeat Hamas,” he says. “Israel is restricting itself by only using airstrikes and artillery, through which you never receive a decisive victory. We aren’t looking for war at all costs but the job of the government and the prime minister is to find the formula that will restore normal life.” Quelle: https://www.timesofisrael.com/liveblog_ ... ceasefire/

Ich vermute dass der erste vereinbarte Waffenstillstand, wie schon bei den Auseinandersetzungen in der Vergangenheit, nicht hält. Aber ob es noch zu einer Bodenoffensive kommt wage ich zu bezweifeln. Mal sehen was der Besuch von US-Außenminister Blinken bringt.

Der Bürgermeister hat Recht. Es sollte wenigstens konkret kommuniziert werden, ob und wie die Hamas getroffen wurde. Wenn die Hamas nicht entscheidend geschwächt wurde, dann gilt es den Iron Dome dreifach zu verstärken, denn die Islamisten ruhen nicht.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41102
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Gutmensch1 hat geschrieben:(21 May 2021, 13:09)

Heiko Maas war dennoch maßgeblich am Waffenstillstand beteiligt, ich schätze er saß im Hotel beim Frühstücken und hat dabei in der Zeitung danach gesucht, ob sein Besuch überhaupt wahrgenommen wurde. Parallel verhandelte Ägypten mit den Terroristen der Hamas und israelische Unterhändler den Waffenstillstand aus. Gut, dass Maas auf unsere Kosten nach Israel flog, jetzt kann er wieder zurück komen. Mission acomplished :thumbup:
Die Konfliktparteien waren nachhaltig von seinem Dackelblick beeindruckt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Gutmensch1 »

Bobo hat geschrieben:(21 May 2021, 10:26)

Da wird der Bär gehäutet, bevor er erlegt wurde. Ich mag irren, bin mir aber ziemlich sicher, dass es keine grüne Kanzlerin geben wird. Was die Menschenrechtsverletzungen angeht, so wäre es eine kühne Kanzlerin, wenn die sich Urteile anmaßen täte, die nur Richtern zustehen. Deshalb gibt es die Unabhängigkeit der Gerichte von der Politik.

Schade, dass Juden für viele keine Menschen sind. Wäre doch schön, wenn die ähnliche Rechte besäßen. Vielleicht müssen wir Judenrechte erfinden?
Wenn sie Kanzlerin wird, dann nicht alleine. Sie muß eine Koalition eingehen und sie wird auch von politisch erfahrene Diplomaten beraten. Israel wird weiterhin Waffen erhalten, sofern es welche haben möchte.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Gutmensch1 »

Liegestuhl hat geschrieben:(21 May 2021, 13:15)

Die Konfliktparteien waren nachhaltig von seinem Dackelblick beeindruckt.
Davon bin ich auch überzeugt! Er wirkt entwaffnend :D
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

Liegestuhl hat geschrieben:(21 May 2021, 13:03)

Haben die denn überhaupt noch Unterstützung bekommen? Die Machthaber in Ägypten haben ja nicht das beste Verhältnis zur Muslimbrüderschaft und der Hamas.
Oh, ja, da gab und gibt es durchaus Unterstützung. Ägypten hat noch so ziemlich den besten Draht zum Gaza-Streifen. Schon wegen der gemeinsamen Grenze. Offiziell gelten die Palästinenser in Ägypten ja immer noch als "arabische Brüder".

Auf die materiellen Hilfen wollte ich aber gar nicht so sehr hinaus. Auffällig bei diesem Konflikt war folgender Punkt: Die Hamas hat diesen Krieg in der Hoffnung losgetreten, dass sich die arabischen Nachbarstaaten Israels mit Gaza solidarisieren. Vor 10 oder 20 Jahren wäre auch genau das passiert. Diesmal nicht. Niemand hat sich eingemischt. Selbst Iran hat stillgehalten. Selbst Hisbollah hat nur eher symbolisch zwei oder drei Raketen geschossen. Die arabischen Staaten, allen voran Ägypten, haben klar gemacht, dass sie sich von der Hamas nicht mehr vor ihren Karren spannen lassen. Meiner Einschätzung nach liegt hier der Grund dafür, dass die Hamas jetzt klein beigegeben hat. Darin sehe ich auch die Hoffnung, dass es vielleicht doch irgendwann eine dauerhafte Lösung des Konflikts geben wird. Mir ist nicht klar, wie man das letztlich bewerkstelligen soll. Israel ist einfach zu klein, um auf diesem Gebiet zwei lebensfähige Staaten zu schaffen. Aber nach der zunehmenden Annäherung zwischen Israel und den arabischen Staaten gibt es jetzt jedenfalls mal Hoffnung.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Platon »

Liegestuhl hat geschrieben:(21 May 2021, 13:03)

Haben die denn überhaupt noch Unterstützung bekommen? Die Machthaber in Ägypten haben ja nicht das beste Verhältnis zur Muslimbrüderschaft und der Hamas.
Direkte Unterstützung für die Hamas vermutlich nicht. Aber man hat das Druckmittel des Grenzübergangs und kann die Versorgung des Gazastreifens mit Strom etc. beeinflussen. Ebenso wurde angekündigt Geld für die Wiederaufbau bereit zu stellen. Ägypten hat so schon die Möglichkeit der Hamas das Leben etwas schwerer oder leichter zu machen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 May 2021, 13:07)
Aber keine demokratische deutsche Regierung wird irgendetwas tun, was gegen Israel gerichtet ist. Die Israelis bekommen von uns alles was sie wollen. Auch unter einer Kanzlerin Baerbock würde sich daran nichts ändern.
Wenn dem so ist, wieso bekommt Israel in den letzten Jahren fast nur noch maritime Wehrtechnik von Deutschland?
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

Gutmensch1 hat geschrieben:(21 May 2021, 13:09)

Heiko Maas war dennoch maßgeblich am Waffenstillstand beteiligt, ich schätze er saß im Hotel beim Frühstücken und hat dabei in der Zeitung danach gesucht, ob sein Besuch überhaupt wahrgenommen wurde. Parallel verhandelte Ägypten mit den Terroristen der Hamas und israelische Unterhändler den Waffenstillstand aus. Gut, dass Maas auf unsere Kosten nach Israel flog, jetzt kann er wieder zurück komen. Mission acomplished :thumbup:
Na, sagen wir es mal so: Maas hat das diplomatische Geschick bewiesen, genau zum richtigen Zeitpunkt nach Israel zu fliegen. Das hätte ich ihm gar nicht zugetraut. :D

Ein Erfolg war die Reise trotzdem. Es ist in Israel sehr gut angekommen, dass Maas angereist ist und nochmal öffentlich das Selbstverteidigungsrecht Israels bekräftigt hat. Militärisch brauchen die von uns keine Unterstützung. Der moralische Beistand war aber sehr wichtig.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41102
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Liegestuhl »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 May 2021, 13:24)

Na, sagen wir es mal so: Maas hat das diplomatische Geschick bewiesen, genau zum richtigen Zeitpunkt nach Israel zu fliegen. Das hätte ich ihm gar nicht zugetraut. :D
Maas' Rolle beim Waffenstillstand ist mit der Rolle von David Hasselhoff beim Fall der Berliner Mauer zu vergleichen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Gutmensch1 »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 May 2021, 13:24)

Na, sagen wir es mal so: Maas hat das diplomatische Geschick bewiesen, genau zum richtigen Zeitpunkt nach Israel zu fliegen. Das hätte ich ihm gar nicht zugetraut. :D

Ein Erfolg war die Reise trotzdem. Es ist in Israel sehr gut angekommen, dass Maas angereist ist und nochmal öffentlich das Selbstverteidigungsrecht Israels bekräftigt hat. Militärisch brauchen die von uns keine Unterstützung. Der moralische Beistand war aber sehr wichtig.

Das glaube ich auch, Israel ist auf den moralischen Beistand deutscher Politiker geradezu angewiesen. Ganz Israel atmet auf. Ein Glück, dass Maas ihn pünktlich ablieferte. :thumbup:
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Gutmensch1 »

Liegestuhl hat geschrieben:(21 May 2021, 13:27)

Maas' Rolle beim Waffenstillstand ist mit der Rolle von David Hasselhoff beim Fall der Berliner Mauer zu vergleichen.
Du schaffst es immer wieder die Dinge auf den Punkt zu bringen :thumbup: :D :D
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 13:22)

Wenn dem so ist, wieso bekommt Israel in den letzten Jahren fast nur noch maritime Wehrtechnik von Deutschland?
Das ist nicht nur maritime Wehrtechnik. Wie ich schon geschrieben habe, sind zum Beispiel die israelischen Merkava-Panzer mit Rheinmetall-Kanonen ausgerüstet. Die werden dort in Lizenz gebaut. Dahinter steckt auch die ganze Elektronik zur Zielerfassung etc. Israel kann auf das gesamte Knowhow deutscher Rüstungsunternehmen zugreifen. Es gibt wohl kein Land außerhalb der EU, das so "privilegiert" behandelt wird, obwohl es klar in einem Krisengebiet liegt.

Dass Deutschland keine Panzer und keine Flugzeuge nach Israel liefert, ist eher "Zufall". Die Israelis bauen selbst erstklassige Panzer und setzen zum Beispiel bei der Luftwaffe logischerweise bevorzugt auf US-amerikanisches Material. Auch Kleinwaffen stellen die selbst in hervorragender Qualität her.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 13:22)

Wenn dem so ist, wieso bekommt Israel in den letzten Jahren fast nur noch maritime Wehrtechnik von Deutschland?
Welche israelischen Wünsche wurden denn "in den letzten Jahren" abschlägig beschieden?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

Liegestuhl hat geschrieben:(21 May 2021, 13:27)

Maas' Rolle beim Waffenstillstand ist mit der Rolle von David Hasselhoff beim Fall der Berliner Mauer zu vergleichen.
Wieso? Hasselhoff hat die Mauer doch persönlich eingerissen, oder nicht? Ach nein, das habe ich jetzt verwechselt. Das war ja Chuck Norris.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 May 2021, 14:12)

Ja. Die Lebensweise. Ich habe gerad einen langen anstrengenden Workshop mit den Produkten Magix XPI und XPA der israelischen Firma Magic Software hinter mir. Aber nicht in Haifa oder Tel Aviv. Und auch nicht in irgendeinem Schulungszentrum. Sondern mit Kamera und Micro an meinem Schreibtisch. Das ist die "Lebensweise" oder zumindest eine der Lebensweisen 2021.

Eine andere Lebensweise-Erfahrung besteht darin, dass Berlin seit Jahren zu einem Zentrum für Bürger aus Israel geworden ist. Mit allem drum und dran. Soll ich das jetzt beklagen?
Natürlich gibt es daran gar nichts zu beklagen. Ist doch schön, dass es so ist. Interessanterweise geht das in Berlin ganz prächtig. Wäre das auch in Teheran oder in Kabul der Fall? Mit Lebensweise meinte ich nicht so Dinge wie Homeoffice und digitale Vernetzung. Ich meinte die demokratische Verfasstheit unseres Staates.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Cobra9 »

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 13:13)

Wenn es kein Problem ist, dann kann Deutschland erst Recht auf Waffenexporte verzichten. :) Es geht darum, was Deutschland selbst will.

Du könntest auch sagen 120. 000 Arbeitsplätze einfach vernichten ist super und Fähigkeiten verlieren. Die Bundesregierungen sind sowieso dumm wie Brot in der Hinsicht.

Sicherheit und Außenpolitik zum Lachen. Aber von mir aus. Was Deutschland will entscheidet leider diese Comedy Gruppe on Berlin. Dumm und Dümmer geht immer.

Israel sollte sich auf Deutschland nicht verlassen und andere Länder auch nicht.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Bobo hat geschrieben:(21 May 2021, 11:59)

Schon, aber die Hagana...
Ich dachte in erster Linie an Irgun und Lehi, die Haganah hat mW. nach dem Anschlag auf das King David Hotel nicht mehr gegen die Briten gekämpft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23725
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 13:51)

Da ich die israelischen Wünsche nicht im Detail kenne, kann ich Dir diese Frage nicht beantworten. Kennst Du sie?
Nicht ICH habe aufgrund der Tatasache, dass Israel zuletzt vorwiegend Marinetechnologie bezogen hat, Zweifel daran zu streuen versucht, dass Israel von uns bekommt, was es wünscht - ganz einfach deshalb, weil eine sehr naheliegende Erklärung dafür natürlich ist, dass vor allem um diese gebeten wurde.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Cobra9 hat geschrieben:(21 May 2021, 14:26)

Du könntest auch sagen 120. 000 Arbeitsplätze einfach vernichten ist super und Fähigkeiten verlieren. Die Bundesregierungen sind sowieso dumm wie Brot in der Hinsicht.

Sicherheit und Außenpolitik zum Lachen. Aber von mir aus. Was Deutschland will entscheidet leider diese Comedy Gruppe on Berlin. Dumm und Dümmer geht immer.

Israel sollte sich auf Deutschland nicht verlassen und andere Länder auch nicht.
Von mir aus darfst Du Dich so viel aufregen wie Du möchtest. :) Meine Meinung, nicht jeder Arbeitsplatz würde mit dem Einschmelzen der Waffenexporte verloren gehen, es gibt auch einen inländischen Bedarf. Und auch wenn es hart klingt, langfristig sehe ich keine große Zukunft für diese Arbeitsplätze, ähnlich wie im Kohlebergbau. Aber auch beim Kohlebergbau wurde nicht von einem Tag auf den anderen die Fördertürme stillgelegt. Mit der Energiewende und auch in der Mobilität haben schon große Transformationsprozesse stattgefunden.

Das geht alles vom Thema Israel und Palästina weg, wenn es aber Diskussionsbedarf zur deutschen Rüstungsindustrie gibt, kann das gerne in passenderen Dikussionssträngen fortgesetzt werden.
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(21 May 2021, 14:32)

Nicht ICH habe aufgrund der Tatasache, dass Israel zuletzt vorwiegend Marinetechnologie bezogen hat, Zweifel daran zu streuen versucht, dass Israel von uns bekommt, was es wünscht - ganz einfach deshalb, weil eine sehr naheliegende Erklärung dafür natürlich ist, dass vor allem um diese gebeten wurde.
Das Israel militärisch angeblich das bekommt, was es von uns haben will, ist erstmal eine These. Die Tatsache, dass in den letzten Jahren hauptsächlich nur Marinetechnologie diesbezüglich exportiert wurde, welches nicht in den Krisengebieten eingesetzt werden kann, spricht erstmal gegen diese These. Und man wird sehen, ob in den nächsten Jahren die Einkaufswünsche von der Regierung und zuständigen Ministerium im vollen Umfang genehmigt werden.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Platon »

Unterdessen gehen die Unruhen in Jerusalem und im Westjordanland erstmal weiter. Auch auf dem Tempelberg:
[...]
Israel Police stated that a riot broke out on the Temple Mount with hundreds of youth who threw stones and Molotov cocktails at police officers. Jerusalem District police commander Doron Turgeman ordered police to enter the Temple Mount and handle the rioters near the police station, while allowing those not involved to leave the Temple Mount.

Palestinian media and the Red Crescent reported that 20 Palestinians were injured by rubber bullets and shrapnel from stun grenades.

Nine people were reportedly arrested before the rioters were dispersed by the police.

Earlier on Friday, tens of thousands of Palestinians gathered on the Temple Mount to celebrate what Hamas is calling a victory over Israel, after a ceasefire was implemented on Thursday night after 11 days of fighting between Gaza and Israel.
[...]
Clashes were also reported in Hebron, Nablus and additional locations in Jerusalem and the West Bank.

Earlier on Friday morning, clashes broke out near the Damascus Gate, with video showing Israeli security forces firing tear gas in the area.

Fireworks, singing, and parades down the streets of Gaza, the West Bank and Jerusalem could be seen in footage shared on social media, accompanied with the hashtag #Palestine_Victorious.[...]
Israel Police clash with Palestinians on Temple Mount
https://www.jpost.com/israel-news/israe ... unt-668766

Es bleibt abzuwarten, ob die Lage sich jetzt wirklich beruhigt.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Vongole »

Platon hat geschrieben:(21 May 2021, 14:55)

Unterdessen gehen die Unruhen in Jerusalem und im Westjordanland erstmal weiter. Auch auf dem Tempelberg:

Israel Police clash with Palestinians on Temple Mount

Es bleibt abzuwarten, ob die Lage sich jetzt wirklich beruhigt.
Die Hamas wird schon dafür sorgen, dass der Konflikt am Kochen gehalten wird. Schließlich ist es einer ihrer Hauptziele, alle Juden vom Tempelberg auszuschließen, bzw. alle Juden aus Jerusalem zu vertreiben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 May 2021, 14:34)

Das ist aber keine "Lebensweise" sondern das sind Realisierungen von Machterhaltungen. Weshalb werden in Indien Leute gejagt, die nicht dem Ideal des neuen Hindu-Nationalismus entsprechen?
Ich kann nicht erkennen, was es mit Machterhaltung zu tun haben soll, dass in unserem Land zum Beispie weitreichende individuelle Freiheitsrechte garantiert werden. Aber ich will nicht über die Definition des Begriffs "Lebensweise" streiten. Was ich damit gemeint habe, hatte ich ja geschrieben. Und was Du über Indien schreibst, belegt nur, warum Menschen lieber nach Berlin als nach Mumbai ziehen. Genau das gilt es zu verteidigen. Meine ich jedenfalls.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Cobra9 »

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 14:40)

Von mir aus darfst Du Dich so viel aufregen wie Du möchtest. :) Meine Meinung, nicht jeder Arbeitsplatz würde mit dem Einschmelzen der Waffenexporte verloren gehen, es gibt auch einen inländischen Bedarf. Und auch wenn es hart klingt, langfristig sehe ich keine große Zukunft für diese Arbeitsplätze, ähnlich wie im Kohlebergbau. Aber auch beim Kohlebergbau wurde nicht von einem Tag auf den anderen die Fördertürme stillgelegt. Mit der Energiewende und auch in der Mobilität haben schon große Transformationsprozesse stattgefunden.

Das geht alles vom Thema Israel und Palästina weg, wenn es aber Diskussionsbedarf zur deutschen Rüstungsindustrie gibt, kann das gerne in passenderen Dikussionssträngen fortgesetzt werden.

Sören mal ganz offen. Es kann jeder sehen wie Er will. Solange ich mein Geld verdienen kann, einigermaßen leben mit meiner kleinen Familie ist Mir das meiste mittlerweile egal. Ich sag meine Meinung. Was gemacht wird ist nicht mein Problem und wenn es negative Folgen hat, die mich aber nicht treffen auch in Ordnung. Ich habe Alternativen.

Von mir aus kann man die Bundeswehr zumachen. Oder die Rüstungsindustrie killen. Tangiert mich nicht mehr direkt. Ich finde es oft falsch, hab eine andere Meinung. Aber bin mir aus soll Berlin eben Scheisse bauen. Genau so wie ich es lustig finde wenn alle glauben Probleme lösen sich immer ohne Gewalt ect.

Aber auch das muss niemand so sehen oder meine Meinung teilen.

Es wäre angebracht Israel zu unterstützen und den Missbrauch von Geldern zu beenden. Hilfe ja. Missbrauch nein.

Aber mit solchen Politikern wie unseren löst man nicht mal mehr das Infrastruktur Problem in Deutschland. Aber die sollen international helfen :p
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Sören74

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Sören74 »

Cobra9 hat geschrieben:(21 May 2021, 15:47)

Von mir aus kann man die Bundeswehr zumachen. Oder die Rüstungsindustrie killen.
Nur damit es keine Missverständnisse gibt, weder befürworte ich das eine, noch das andere. Rüstungsindustrie für die eigenen inländischen Bedürfnisse, ja. Rüstungsindustrie für die Bedürfnisse der NATO-Partner und weitere ausgewählte Partnerländer, von mir aus. Deutsche Rüstungsindustrie für außenstehende Länder und Krisenregionen, das sollten wir meiner Meinung nach langfristig auf Null runterschmelzen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 16:44)

Nur damit es keine Missverständnisse gibt, weder befürworte ich das eine, noch das andere. Rüstungsindustrie für die eigenen inländischen Bedürfnisse, ja. Rüstungsindustrie für die Bedürfnisse der NATO-Partner und weitere ausgewählte Partnerländer, von mir aus. Deutsche Rüstungsindustrie für außenstehende Länder und Krisenregionen, das sollten wir meiner Meinung nach langfristig auf Null runterschmelzen.
Ist doch eigentlich fast schon geschehen. Israel gilt aufgrund der ganz speziellen deutschen Geschichte aber nicht als "außenstehendes" Land. Das ist auch gut so.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(21 May 2021, 15:01)

Schließlich ist es einer ihrer Hauptziele, alle Juden vom Tempelberg auszuschließen, bzw. alle Juden aus Jerusalem zu vertreiben.
Aus der ganzen Region.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Cobra9 »

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 16:44)

Nur damit es keine Missverständnisse gibt, weder befürworte ich das eine, noch das andere. Rüstungsindustrie für die eigenen inländischen Bedürfnisse, ja. Rüstungsindustrie für die Bedürfnisse der NATO-Partner und weitere ausgewählte Partnerländer, von mir aus. Deutsche Rüstungsindustrie für außenstehende Länder und Krisenregionen, das sollten wir meiner Meinung nach langfristig auf Null runterschmelzen.
Ich hab es auch nicht so verstanden.
Aber ich hab ne einfache Einstellung. Was man macht das macht man bestmöglich richtig und korrigiert Fehler die passieren. Nobody's perfect. Egal was es als Thema ist.

Wie die jeweiligen Bundesregierungen nach der Wende mit der Bundeswehr, Soldaten , Reservisten ect. umgegangen sind sowie den Finanzen ist schon schwer erträglich. Die Bundesregierung muss ein klares Konzept erstellen. Was will man direkt, was hat Priorität. Dann muss immer eine ausreichende Finanzierung vorhanden sein und diese Mittel effektiv genutzt werden. Wer 25 Jahre spart am falschen Ende und nach 25 Jahren merkt oh Scheiße braucht sich definitiv nicht wundern das es teuer wird.

Und das man Geld effektiv einsetzt statt zu verbrennen sowie eine ordentliche Beschaffung etabliert sollte sollte man hinbekommen. Trotz zu wenig Mitteln sind im Laufe der Zeit mehr als 72 Milliarden verbrannt worden quasi.

Jeder der rechnen kann und denken weiß = 2% als Budget vom BIP sind nicht möglich für die Verteidigung. Aber Frau Merkel erzählt das der NATO und Staaten jedes Jahr wieder. Machen wir. Nur wie?

Und die NATO inklusive USA immer wieder mit Zusagen zu beeindrucken die wir gar nicht erfüllen können ist dumm. Statt zu sagen wir können gar nicht fast eine Division auf die Beine bringen die nächsten zwei Jahre. Ne man sagt kein Problem. Aber keine Ausrüstung, zu wenig Personal und immer mehr Menschen bei der Reserve die Nein sagen. Wie will man das machen.

Tut mir leid. Jeder Imbiss hat ne bessere Verwaltung als die Bundesregierung darstellt.

Ich geh nicht weiter ins Detail. Aber das gleiche ist doch beim Gesundheit Sektor. Man weiß seit 15 Jahren zu wenig Personal, Finanzen der Krankenhäuser sind ein Problem, Sicherstellung der Versorgung ect.

Jetzt wenn es brennt kommen ganz viel tolle Worte. Änderungen? Nö nicht wirklich. Straßen Infrastruktur. Man hat gigantisch viel zu investieren. Warum weil man Jahrzehnte gepennt hat. Jedem Menschen ist klar irgendwo geht eine Brücke mal kaputt und muss ersetzt werden. Unserer Politik wohl nicht . Digital sind wir auch eine Lachtruppe.

Was die Außenpolitik, Sicherheit und Wirtschaft plus Umweltschutz angeht. Gewaltig was ansteht und ich traue es niemandem mehr zu.

Zu Israel. Was spricht dagegen die Luftabwehr zu verstärken helfen und zu verbessern. Damit kann man sich nur verteidigen. Wäre aber ein Beitrag.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben:(22 May 2021, 09:45)

Was spricht dagegen die Luftabwehr zu verstärken helfen und zu verbessern. Damit kann man sich nur verteidigen. Wäre aber ein Beitrag.
Nichts. Außer dem Gekreisch von Israel"kritikern" die ja schon jetzt die Waffenungleichheit kritisieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Troh.Klaus »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 May 2021, 14:12)
Eine andere Lebensweise-Erfahrung besteht darin, dass Berlin seit Jahren zu einem Zentrum für Bürger aus Israel geworden ist. Mit allem drum und dran. Soll ich das jetzt beklagen?
Richtig. Mit "allem drum und dran". Denn Berlin ist eben auch zu einem Zentrum der Judenhasser geworden.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Troh.Klaus »

Cobra9 hat geschrieben:(21 May 2021, 14:26)
Sicherheit und Außenpolitik zum Lachen. Aber von mir aus. Was Deutschland will entscheidet leider diese Comedy Gruppe on Berlin. Dumm und Dümmer geht immer.
Nur interesse-halber: Gibt es denn aus Deiner Sicht überhaupt Politiker in Deutschland, denen Du eine andere, bessere Politik zutraust? Wer wäre das denn zum Beispiel? Oder sind für Dich alle Deutschen zu doof, eine in Deinem Sinne ordentliche Politik zu betreiben?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Adam Smith »

Troh.Klaus hat geschrieben:(22 May 2021, 14:39)

Richtig. Mit "allem drum und dran". Denn Berlin ist eben auch zu einem Zentrum der Judenhasser geworden.
Und die Politik verharmlost dieses auch noch. In Berlin wurde der Holocaust beschlossen. Das schlimmste Verbrechen in der Geschichte der Menschheit. Da könnte man erwarten, dass nun in der Stadt entschieden gegen Antisemitismus vorgegangen wird. Stattdessen wird Antisemitismus als erlebnisorientiert bezeichnet.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(22 May 2021, 14:42)

Nur interesse-halber: Gibt es denn aus Deiner Sicht überhaupt Politiker in Deutschland, denen Du eine andere, bessere Politik zutraust? Wer wäre das denn zum Beispiel? Oder sind für Dich alle Deutschen zu doof, eine in Deinem Sinne ordentliche Politik zu betreiben?
Die Frage richtete sich zwar nicht an mich, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu. Gobra hat durchaus recht. Was unsere Regierung in den letzten Jahren außenpolitisch gemacht hat, ist unterirdisch.

Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass diese elende GroKo sich zuletzt nur noch auf kleinste gemeinsame Nenner einigen konnte. Jede beliebige andere Regierung, gleichgültig wer sie stellt, wird besser sein.

Geknirscht räume ich ein, dass das mit dem Thema nichts zu tun hat.... :rolleyes:
Slava Ukraini
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Troh.Klaus »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 May 2021, 14:57)
Die Frage richtete sich zwar nicht an mich, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu. Gobra hat durchaus recht. Was unsere Regierung in den letzten Jahren außenpolitisch gemacht hat, ist unterirdisch.

Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass diese elende GroKo sich zuletzt nur noch auf kleinste gemeinsame Nenner einigen konnte. Jede beliebige andere Regierung, gleichgültig wer sie stellt, wird besser sein.

Geknirscht räume ich ein, dass das mit dem Thema nichts zu tun hat.... :rolleyes:
"Jede beliebige andere Regierung", so so. Na dann wird es ja ab September in jedem Fall richtig überirdisch werden, egal was für Nasen da in Berlin den Ton angeben.
Aber BTT.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(22 May 2021, 15:30)

"Jede beliebige andere Regierung", so so. Na dann wird es ja ab September in jedem Fall richtig überirdisch werden, egal was für Nasen da in Berlin den Ton angeben.
Aber BTT.
Ob das "überirdisch" wird, weiß ich nicht. Aber noch unterirdischer geht es nicht. Es kann nur besser werden.

Das soll jetzt nichtmal eine Kritik an bestimmten Parteien sein. Es ist einfach so, dass sich SPD und CDU insbesondere in der Außenpolitik gegenseitig blockiert haben. Maas ist das beste Beispiel dafür. Der Mann ist der personifizierte kleinste gemeinsame Nenner. Jeder Außenminister vor ihm konnte in dem Amt so richtig Profil gewinnen. Und was macht Maas?

Ich meine das alles gar nicht polemisch. Die GroKo kann keine Dauerlösung für Deutschland sein. Die darf es nur in Ausnahmefällen geben, wenn nichts anderes mehr geht. Über den Punkt sind wir aber hinaus. Der Regierungswechsel ist überfällig. Jede andere Koalition wird es besser machen, weil jede andere Koalition erstmal wieder über INHALTE reden muss. Einzig denkbare Ausnahme: Eine Koalition unter Beteiligung der AfD. Das würde natürlich gar nicht gehen und uns endgültig in den Abgrund reißen. Da ist dann auch wieder der Bogen gespannt zu Israel und Palästina. Eine "Israel-Politik" der AfD will ich lieber nicht erleben. Das wird uns zum Glück ja auch erspart bleiben.
Slava Ukraini
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Adam Smith »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 May 2021, 16:04)

Ich meine das alles gar nicht polemisch. Die GroKo kann keine Dauerlösung für Deutschland sein. Die darf es nur in Ausnahmefällen geben, wenn nichts anderes mehr geht.
Da es nun in Deutschland drei große Parteien gibt dürfte eine SPD-CDU-Koalition erlaubt sein, wenn sie möglich ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

Adam Smith hat geschrieben:(22 May 2021, 16:10)

Da es nun in Deutschland drei große Parteien gibt dürfte eine SPD-CDU-Koalition erlaubt sein, wenn sie möglich ist.
Dass sie erlaubt und möglich ist, ändert nichts daran, dass sie nicht mehr sinnvoll ist und in der jüngeren Vergangenheit mögliche Fortschritte blockiert hat.
Slava Ukraini
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Adam Smith »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 May 2021, 16:22)

Dass sie erlaubt und möglich ist, ändert nichts daran, dass sie nicht mehr sinnvoll ist und in der jüngeren Vergangenheit mögliche Fortschritte blockiert hat.
Natürlich ist sie sinnvoll.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

Adam Smith hat geschrieben:(22 May 2021, 16:37)

Natürlich ist sie sinnvoll.
Die GroKo soll sinnvoll sein oder in den vergangenen vier Jahren sinnvoll gewesen sein? Wenn Du das meinst... Ich bin da ganz anderer Ansicht.
Slava Ukraini
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Adam Smith »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 May 2021, 17:31)

Die GroKo soll sinnvoll sein oder in den vergangenen vier Jahren sinnvoll gewesen sein? Wenn Du das meinst... Ich bin da ganz anderer Ansicht.
Und nun gibt es halt drei große Parteien.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Bobo hat geschrieben:(21 May 2021, 12:44)
Oder erwartet irgendwer, dass der Terror von Hamas und Co. unter solch lohnenswerten Bedingungen enden wird?
Ich weiß nicht, ob die Betreffenden wirklich so naiv sind, wie sie vorgeben. Wenn ich Biden sehe und höre, frage ich mich manchmal, ob er es noch blickt, was ihm seine Leute da für eine Text vorgelegt haben. Und unser Maas ist eh eine Luftpumpe.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 12:37)

Demos mit einigen hundert Teilnehmern oder weniger, sind für mich in einem Land von über 82 Millionen Menschen nicht viel.
Naja, sie stehen ja stellvertretend für die in ihren Herkunftsländern durchaus gängige "Meinung".
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(22 May 2021, 14:42)

Nur interesse-halber: Gibt es denn aus Deiner Sicht überhaupt Politiker in Deutschland, denen Du eine andere, bessere Politik zutraust? Wer wäre das denn zum Beispiel? Oder sind für Dich alle Deutschen zu doof, eine in Deinem Sinne ordentliche Politik zu betreiben?
Politik muss nicht in meinem Sinne funktionieren oder nach meiner Meinung funktionieren.
Ich darf aber erwarten das man nicht immer gleiche Fehler wiederholt und draus lernt. Seiner Verantwortung nachkommt gerade als Dienstherr. Eine gute Konzeption, Verantwortung wahrnehmen und keine falschen Versprechen geben. Realität erkennen.

Mit den finanziellen Mitteln mit Verantwortung umgehen, weniger politischer Einfluss oder Vetternwirtschaft bei der Beschaffung.

Zusagen einhalten.
Nicht nur dumm Reden schwingen sondern tatsächlich mal was tun. Was die Sicherheit und Verteidigungspolitik angeht, sowie teilweise die Außenpolitik ist man einfach lächerlich geworden. Und was im Resort Verteidigung passiert wird auch langsam woanders erkennbar. Wenn ich höre es ist nicht nachvollziehbar das bspw teilweise die Infrastruktur schneller kaputt geht.... Also ich bin kein Fachmann. Aber immer mehr Verkehr und gerade LKW reduzieren natürlich die Lebenszeit von Straßen und Brücken.

Aber egal ich Ärger mich nicht mehr so.


Es gibt natürlich gute oder brauchbare Leute. Siemtje Möller von der Spd als Beispiel. Ich respektiere diese Frau trotz unterschiedlicher Meinung. Wenn Sie was sagt versucht Sie es durchzustehen und kämpft . Unser Ministerpräsident in Bawü von den Grünen.

Ich denke es kommen die falschen Leute in Verantwortung und das viele Politiker nur ihre Interessen verfolgen.

Wie gesagt Fehler darf man machen. Aber man muss daraus lernen und Strategien finden wie vermeidet man Sie. Nimm die finanziellen Hilfen für den Gaza-Streifen.

Jetzt bitte erkläre Mir warum ist man seit einem Jahrzehnt nicht in der Lage die Hilfe den Menschen wirklich zukommen zu lassen. Das Missbrauch durch die UN Organisation passiert, Hamas ist bekannt.

Erzählt mir doch bitte niemand es ist ein Problem bei einem Verlag Schulbücher zu kaufen die neutral sind und die dahin zu bringen. Auch die Frage der militärischen Unterstützung muss man nicht kompliziert machen. Israel unterstützen mit Luftabwehr und ein paar Euro dazu geben. Rein defensiv.

Ich seh mit Grauen was Merkel und Co tun teilweise. Eventuell erwarte ich zuviel. Ich denke das Konzept Groko ist mit ein Problem
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 May 2021, 10:43)

Nichts. Außer dem Gekreisch von Israel"kritikern" die ja schon jetzt die Waffenungleichheit kritisieren.
Ja denen wäre am liebsten man liefert noch bessere Raketen an die Hamas. Dann kann man mehr auch in Israel töten.

Man muss Wege finden entweder die Hamas vernünftig zu kriegen und Fatah oder ein Wunder finden.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Bobo
Beiträge: 10893
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Bobo »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 May 2021, 22:24)

Ich weiß nicht, ob die Betreffenden wirklich so naiv sind, wie sie vorgeben. Wenn ich Biden sehe und höre, frage ich mich manchmal, ob er es noch blickt, was ihm seine Leute da für eine Text vorgelegt haben. Und unser Maas ist eh eine Luftpumpe.
Biden ist ein Gnadenpräsident, von dem man nicht weiß, ob er die erste Periode biologisch übersteht. Im Alter kann der Verstand schon mal aussetzen. Nichts desto weniger ist der Waffenstillstand gut, wenn auch von unerwarteter Seite verhandelt. Dickes Lob an Ägypten, Jordanien und Israel für die Zustimmung trotz der Umstände.

Es wird langsam deutlich, dass auch Paliwood überaus aktiv an der Propagandafront war. Bilder von toten Kindern aus vergangenen Konflikten und sogar aus völlig anderen Ländern wurden als Opfer des aktuellen Konflikts behauptet und verbreitet. Ohne diese schändlichen Lügen hätte es womöglich nicht mal die antisemitischen Demos gegeben. Das Zustandekommen und der Verlauf des Konflikts zeigen, dass der mit dem Waffenstillsand nicht erledigt sein kann.

Leider fehlen Politiker mit Weitsicht, die erkennen, dass es nur eine Frage der Zeit sein kann, bis der nächste Konflikt startet, und der wird nicht von Israel ausgehen. Deshalb, so wäre es jetzt mein Ansinnen als Verantwortlicher, ist es an der Zeit, eine fähige UN - Truppe aus ausgesuchten Staaten in Gaza aufräumen zu lassen. Das meint Besetzung und Entwaffnung sowie die Zerstörung jeglicher militärischer Infrastruktur und Verhaftung aller für den Konflikt verantwortlichen Hamas - Mitglieder. Von oben bis zum Wasserträger. Selbst der Polizei dürften maximal Gummigeschosse bleiben. Waffenträger wären nur noch die UN- Ordnungskräfte. Dafür gilt es jeden Stein in Gaza umzudrehen! Erst dann hätte der friedliche Teil der Gazabewohner eine ernste Chance auf dauerhaften Frieden.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Bobo
Beiträge: 10893
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Bobo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 May 2021, 14:31)

Ich dachte in erster Linie an Irgun und Lehi, die Haganah hat mW. nach dem Anschlag auf das King David Hotel nicht mehr gegen die Briten gekämpft.
Welche Wahl hatte die Haganah? Man darf die Umstände für die Juden nicht außer Acht lassen! Die Nazis hatten ganz Europa zur jüdischen Todeszone gemacht und kaum ein Land der Erde war gewillt, den Entkommenen Schutz zu bieten! Unter diesen Vorzeichen erwiesen sich die Briten als Mandatsmacht nicht in der Lage oder Willens, die Pogrome gegen Juden in Palästina zu unterbinden, bzw. angemessen zu verfolgen!

Was anderes kann ein Volk in einer Zeit tun, in der es praktisch auf einem gesamten Kontinent gemordet wird und allen anderen Nationen mindestens ihre Billigung ausdrückten, indem sie ihm Schutz aktiv verweigert? Meinem bescheidenen Wissen nach stellte die Haganah den Kampf gegen die Briten ein, nachdem die sie als Schutzmacht für die Juden akzeptierte. Sollte ich irren, bitte ich um Hinweise.

Aus dieser Sicht schuldet jedes Land, dass sich seinerzeit weigerte, die entkommenden Juden Schutz und Obdach zu gewähren, denselben Hilfe zur Findung eines dauerhaften Friedens. Im übertragenen Sinne haben sich all diese Länder als eine Art Helfer für Ausschwitz schuldig gemacht, indem sie durch ihre Weigerung den Juden nur den Weg zurück ins KZ. ließen. Verständlicher Weise wurde diese aktive Hilfe zum Völkermord während der Nürnberger Prozesse und auch später nicht berücksichtigt.
Zuletzt geändert von Bobo am So 23. Mai 2021, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Dieter Winter »

Bobo hat geschrieben:(23 May 2021, 11:32)
Das meint Besetzung und Entwaffnung sowie die Zerstörung jeglicher militärischer Infrastruktur und Verhaftung aller für den Konflikt verantwortlichen Hamas - Mitglieder. Von oben bis zum Wasserträger.
Das wäre Voraussetzung für jegliche ernsthafte Verhandlung. Warum das nicht gemacht wird - darüber kann allenfalls spekuliert werden. Aber offenbar gibt es einflussreiche Seiten, die das zu verhindern wissen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Krise Israel Palästina 2021

Beitrag von Kohlhaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(23 May 2021, 13:58)

Das wäre Voraussetzung für jegliche ernsthafte Verhandlung. Warum das nicht gemacht wird - darüber kann allenfalls spekuliert werden. Aber offenbar gibt es einflussreiche Seiten, die das zu verhindern wissen.
Darüber muss man nicht spekulieren. Im Gaza-Streifen leben zwei Millionen Menschen und da sind Unmengen an Waffen im Umlauf. Es gibt niemanden, der Lust hat, dort für "Ordnung" zu sorgen. Das müsste im Häuserkampf gegen nicht identifizierbare Terroristen geschehen. Und Häuserkampf pflegt dreckig und blutig zu werden.
Slava Ukraini
Antworten