Die Zukunft von Apple

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Nobody05
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Apr 2021, 01:08

Die Zukunft von Apple

Beitrag von Nobody05 »

Guten Abend,

falls ich irgendwelche Fehler mache oder es das falsche Unterforum ist, dann seid bitte nachsichtig :)

Nun, wie bereits im Betreff geschrieben, mache ich mir Gedanken um die Zukunft von Apple.
Der Trend geht Richtung Cloud, das ist klar. Jedoch frage ich mich, inwieweit Apple dort mitzieht. Microsoft setzt ja bereits auf Clouddienste in Form von Office 365 und Azure-Cloud. Jetzt will Microsoft ja auch auf ihren Azure-Systemen AI einbauen. Wie gut oder schlecht AI AKTUELL ist, lassen wir mal außen vor.
Auch Google zieht immer mehr Richtung AI und Systeme in der Cloud. Viele Firmen nutzen ja schon die Chromebooks und Gmail etc. in der Google-Cloud.
Um jetzt mal wieder zurück zu Apple zu kommen, bei Apple sehe ich diese Strategien nicht. Klar, es werden immer mehr Dienste angeboten, wie Apple Music, Apple Arcade (was ein Flop ist/war) und natürlich die iCloud.
Aber ich sehe keine Interessen seitens Apple an Cloud-PC‘s, geschweige denn AI. Jetzt dazu meine Frage, wenn die Firma, mit der größten Marktkapitalisierung auf der Welt, nicht auf diese Ideen setzt, denkt ihr, dass Microsoft und Google falsch liegen oder Apple schlussendlich hinterher hecheln muss?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Die Zukunft von Apple

Beitrag von Adam Smith »

Apple nutzt Amazon und Google für seinen Clouddienst.

https://www-heise-de.cdn.ampproject.org ... 04383.html

https://www-zdnet-de.cdn.ampproject.org ... -google%2F

Auf diese Weise entgeht Apple Umsatz. Mehr aber auch nicht.

https://de-statista-com.cdn.ampproject. ... eistern%2F

Gewinn nicht unbedingt, weil für Gewinn der Marktanteil usw. stimmen muss.
Amazon-Cloud AWS sorgt mit nur einem Zehntel des Umsatzes für 60 Prozent des Gesamtgewinns
https://blog.wiwo.de/look-at-it/2019/02 ... mtgewinns/

Der Cloud Markt wächst seit Jahren sehr stark. Die Cloud hat sich schon durchgesetzt.

https://de-statista-com.cdn.ampproject. ... eistern%2F

Der größte Konkurrent von Apple nutzt die Microsoft Cloud.

https://www-t--online-de.cdn.ampproject ... escht.html

Aus dem Grund besteht keine Gefahr.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Levi
Beiträge: 31
Registriert: Do 15. Apr 2021, 09:48

Re: Die Zukunft von Apple

Beitrag von Levi »

Ich glaube Apple wird in einer absehbaren Zeit an den Punkt angekommen sein, wo Sie alles ausgeschöpft haben. Und dann eine andere Richtung einschlagen müssen, wie z.b in Waschmaschinen oder Spülmaschinen...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft von Apple

Beitrag von Tom Bombadil »

Appel nimmt immer mehr Geld ohne Hardware ein:
Das Geschäft mit Abo-Diensten und Erlösen aus dem App Store wuchs um rund 27 Prozent auf 16,9 Milliarden Dollar. Apple hat jetzt 660 Millionen Kunden von Abo-Diensten - 145 Millionen mehr als vor einem Jahr.
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 1fa56173e1

Und die Apple CPU hat AI schon eingebaut:
Apple’s New M1 Chip is a Machine Learning Beast
https://towardsdatascience.com/apples-n ... ca8bfa6203

Auch die Cloud wird nicht übersehen: https://t3n.de/news/knowhow-offensive-a ... v-1279376/
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Die Zukunft von Apple

Beitrag von Atue001 »

Auch wenn die Geschäftsmodelle von Apple, Microsoft und Google Überschneidungen haben, sind diese doch gleichzeitig auch ziemlich unterschiedlich.

Apples Geschäftsmodell ist geprägt von Premium-Hardware inklusive Software und weiterer Services - wenn möglich immer alles aus einer Hand. Wenn es Apple richtig erscheint, investiert Apple deshalb auch dahin, selbst Vorkomponenten in den eigenen Wertschöpfungsprozess hinein zu bekommen. Umgekehrt - wenn Apple erkennt, dass es mit Services sein Portfolio abrunden kann, dann investiert Apple auch dort.

Microsoft ist dem gegenüber ein Software-Anbieter. Apple stört da ein wenig, aber man ergänzt sich auch dann gut, wenn man Microsoft-Office oder auch TEAMS oder Intune für Apple-Geräte in Unternehmen mit verkaufen kann.
Für einen Software-Anbieter ist das Thema Cloud fundamental. Für Apple ist die Cloud ein Werkzeug, mit dem man bestimmte Dienste und Services effektiv anbieten kann. Für Apple ist es kein Widerspruch, seine Cloud-Dienste bei Microsoft, Google oder auch Amazon laufen zu lassen. Im Zweifel bringt man eine große Community mit, und kann deshalb bei den Cloud-Betreibern gute Konditionen rausschlagen - wenn das nicht mehr gelingt, kauft man halt ein paar Rechenzentren und betreibt eine eigene Cloud für die eigenen Dienste.
Microsoft bietet zwar auch Hardware an, aber richtig gut sind sie da nicht.

Google ist Cloud-Betreiber, kommt aber vom Geschäftsmodell her vor allem vom Thema Suchmaschine - aus dieser Idee heraus hat sich alles entwickelt. Man geht davon aus auch in Richtung chromebooks, aber ein richtiger Hardware-Konzern ist google ganz sicher nicht.

Man könnte jetzt auch noch amazon nennen - aber auch amazon macht apple nicht so richtig Konkurrenz.

Wirkliche Konkurrenz für Apple ist Samsung, ein wenig auch android (wobei solange nicht, wie android nicht wirklich vergleichbar komfortabel zu ios ist).

Nein - im Kerngeschäft ist apple von der genannten Konkurrenz nicht wirklich bedroht. Die Stärke von Apple ist die Usererfahrung, dass es mit Apple funktioniert.....jedenfalls öfters, als bei der Konkurrenz. Solange apple diesen Vorsprung hat, wird apple seinen Markt finden.
Antworten