Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von H2O »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 12:06 Eine total vergeigte Wahl in Berlin und ganz aktuell: der Versuch , sie zu wiederholen.
Üben, üben, üben!
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von elmore »

H2O hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 09:13 Üben, üben, üben!
Irgendein Wahlergebnis, das von den Wahlaufsichtsbehörden irgendwann als korrekt durchgewunken wird, werden's in der Gaga-Hauptstadt schon noch hinbringen. In diesem linkslackierten Sozl-Biotop wuchs ja auch ein neuer Flughafen zu bewundertem Glanz heran. Dauert halt etwas länger und kostet ein paar Öcken mehr. Aber dafür gibt es ja den Länderfinanzausgleich. Und bei den Nehmerqualitäten war Berlin immer schon ganz vorne dabei. ;)

Einen erneuten links-links-grünen Aufguß werden die schon hinbasteln. Da wird das Rauperl durchmüssen. :p
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Misterfritz »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 12:06 Eine total vergeigte Wahl in Berlin und ganz aktuell: der Versuch , sie zu wiederholen.
Ich hatte bisher ein anderes Verständnis von Geschichte - aktuelle Vorgänge fallen da eindeutig nicht drunter.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Seidenraupe »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:51 Ich hatte bisher ein anderes Verständnis von Geschichte - aktuelle Vorgänge fallen da eindeutig nicht drunter.
Sorry, meine Angewohnheit, Zeitschriften und Bücher gern zuerst "von hinten" zu lesen, macht auch vor Geschichtsbüchern nicht halt.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Misterfritz »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:55 Sorry, meine Angewohnheit, Zeitschriften und Bücher gern zuerst "von hinten" zu lesen, macht auch vor Geschichtsbüchern nicht halt.
Aha, in welchen Geschichtsbüchern steht denn jetzt diese Wahl schon drin?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von H2O »

elmore hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 09:59 Irgendein Wahlergebnis, das von den Wahlaufsichtsbehörden irgendwann als korrekt durchgewunken wird, werden's in der Gaga-Hauptstadt schon noch hinbringen. In diesem linkslackierten Sozl-Biotop wuchs ja auch ein neuer Flughafen zu bewundertem Glanz heran. Dauert halt etwas länger und kostet ein paar Öcken mehr. Aber dafür gibt es ja den Länderfinanzausgleich. Und bei den Nehmerqualitäten war Berlin immer schon ganz vorne dabei. ;)

Einen erneuten links-links-grünen Aufguß werden die schon hinbasteln. Da wird das Rauperl durchmüssen. :p
Erbarmen! Bis zur Wiedervereinigung hätte West-Berlin ohne tüchtig Westknete und Auslagerung von Unterabteilungen der Bundesregierung wirtschaftlich nicht überleben können. Damals war West-Berlin eine konservative Hochburg, die Springer-Presse gab den Ton an. Fast schon beängstigend...

Was sich heute da abspielt, das übersieht wohl niemand so richtig. Ist natürlich auch keine gute Idee, den Sitz der Bundesregierung kurzerhand "den Kräften des Marktes" zu überlassen... aber 30 Jahre nach der Wiedervereinigung sollte man schon einen gleitenden Übergang dahin einleiten. Ohne Zwang zur wirtschaftlichen Eigenständigkeit wird dieses Politgemisch wohl ewig so weiter fuhrwerken.
Benutzeravatar
Juergen Neu
Beiträge: 93
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 14:41
Wohnort: BERLIN

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von Juergen Neu »

Den Mauerfall 1989.
Leider verlief diese Revolution nicht gründlich genug - nämlich der fehlende Übergang auch auf die westlichen Bundesländer (BRD).
Aus diesem Grunde ist es auch nur zu einer Übernahme gekommen, in der die DDR politisch und gesellschaftlich unter die Räder kam.
Die damalige Bürgerbewegung kam unter die Räder und ist heute bedeutungslos.
Benutzeravatar
houndstooth
Beiträge: 21
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 20:38
Wohnort: VANCOUVER, B.C. CANADA

Re: Welche Episoden der politischen Geschichte habt ihr live mitbekommen?

Beitrag von houndstooth »

Hatte mich in einer Klasse einer Privatschule in Berlin befunden, Naehe KFdamm. Ploetzlich drang von draussen lautes Autogehupe durch die Fenster; wollte nicht aufhoeren; wir schauten raus und sahen wie Leute sich freuten indem sie sich begruessten, lachten . Wir riefen aus dem Fenster was denn los sei "Kennedy ist erschossen. Gott sei Dank!" Die ganze Klasse war schockiert; still. Totally surreal. Alle Studenten entlassen. Wir waren alle wie benommen. Keiner konnte was sagen. Jeder fuehlte dass etwas ganz Ungeheures passiert war und jeder irgendwie davon betroffen sein wuerde.

Ich muss sagen, das Hupenkonzert und die offenkundige Freude ueber das Attentat hatte mich damals abgestossen. Als dummer, naiver und ungebildeter 19-Jaehriger hatte ich von nichts 'ne Ahnung, doch fuehlte ich instinktiv: in diese Gesellschaft passe ich nicht hinein.
Antworten