Kirchenaustritt

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Tom Bombadil »

Das stimmt, aber leider rutschen Esoteriker auch schnell in antidemokratische Gruppen ab :?:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Papaloooo »

Eiskalt hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 21:03 Neues von der Kriminellen Organisation:



https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... r-100.html

Verbrecherbande
Wer dafür noch seine Steuergelder hergibt, der ist auch nicht besser!
Man sollte diesen Sumpf ein für allemal trockenlegen und auch kirchliche Schulen dem Staat überantworten.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Eiskalt »

Papaloooo hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 20:42 Wer dafür noch seine Steuergelder hergibt, der ist auch nicht besser!
Man sollte diesen Sumpf ein für allemal trockenlegen und auch kirchliche Schulen dem Staat überantworten.
:thumbup:
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Atue001 »

Papaloooo hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 20:42 Wer dafür noch seine Steuergelder hergibt, der ist auch nicht besser!
Man sollte diesen Sumpf ein für allemal trockenlegen und auch kirchliche Schulen dem Staat überantworten.
Auch wenn es traurig ist....es gibt leider viel zu viele staatliche Schulen, in denen es alles andere als besser zugeht, als an kirchlichen Schulen....
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Papaloooo »

Atue001 hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 23:06 Auch wenn es traurig ist....es gibt leider viel zu viele staatliche Schulen, in denen es alles andere als besser zugeht, als an kirchlichen Schulen....
Meine Töchter hatten beide Ethik an der staatlichen Grundschule.
Sie wären dann in einer kirchlichen Realschule, wo es keine Ethik mehr gab.
Stattdessen Zwangsreligionsunterricht.
Vor allem meine große hat sich da öfters mit der Lehrkraft angelegt
Ach ja und Andersgläubige müssten auch in den christlichen Religionsunterricht, oder eben ganz der Schule fernbleiben.
So schaffen sie eine Ghettoisierung.

Nun es war der Wunsch meiner Tochter, in diese Schule zu gehen wegen einer Zirkus-AG, und das war das gute in dieser Schule.
Ein geringes Schulgeld nehme ich dafür in Kauf. Besser fände ich dennoch die Überantwortung dieser Schule an den Staat.

Wir solltten ganz säkular sein.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Alana4 »

Atue001 hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 23:06 Auch wenn es traurig ist....es gibt leider viel zu viele staatliche Schulen, in denen es alles andere als besser zugeht, als an kirchlichen Schulen....
Es gibt bestimmt viel zu kritisieren auch an staatlichen Schulen. Und es wird auch über jedes kleine und/oder größere Problem laut und öffentlich diskutiert.
Öffentliche, gemeint: staatliche Schulen sind eher selten so abgeschirmt und in sich verschlossen, dass gewisse Vorfälle über lange Zeit unentdeckt bleiben könnten.

Es liegt ein Stück weit in der "Natur" elitärer, "besonderer", nach außen eher abgeschirmten Einrichtungen, dass gewisse Vorfälle nicht bzw. zu spät gesehen, beachtet, geahndet, aufgearbeitet werden.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Erasmus

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Erasmus »

Atue001 hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 23:06 Auch wenn es traurig ist....es gibt leider viel zu viele staatliche Schulen, in denen es alles andere als besser zugeht, als an kirchlichen Schulen....
Exakt. Und es gibt auch viele Vereine und private Institutionen pädagogischer Art, in denen es ebenso Missbrauch gibt wie in den Kirchen. Wo Kinder und Jugendliche betreut oder erzogen werden, finden sich überproportional viele Menschen mit wenig guten Neigungen, und es entstehen auch Gewaltverhältnisse. Ganz zu schweigen von den sog. Brennpunktschulen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Papaloooo »

Erasmus hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 10:02 Exakt. Und es gibt auch viele Vereine und private Institutionen pädagogischer Art, in denen es ebenso Missbrauch gibt wie in den Kirchen.
Allerdings trägt das Zölibat von Priestern auch dazu bei, dass ich Menschen mit problematischen sexuellen Orientierungen dort häufen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

Erasmus hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 10:02Ganz zu schweigen von den sog. Brennpunktschulen.
Was willst Du damit sagen? Dass es an Brennpunktschulen zu häufigen Übergriffen auf Kinder kommt?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Erasmus

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Erasmus »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 10:39 Was willst Du damit sagen? Dass es an Brennpunktschulen zu häufigen Übergriffen auf Kinder kommt?
Natürlich, nur dass dort eben keine pädophilen Betreuer im Mittelpunkt stehen, sondern andere Gewaltformen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Was ist eine Brennpunktschule???
Support the Australian Republican Movement
Erasmus

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Erasmus »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 11:32 Was ist eine Brennpunktschule???
Schulen in sozialen Brennpunkten. Also Gegenden mit hoher Arbeitslosigkeit, Armut, Kriminalitätsraten usw.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von jorikke »

Papaloooo hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 20:42 Wer dafür noch seine Steuergelder hergibt, der ist auch nicht besser!
Man sollte diesen Sumpf ein für allemal trockenlegen und auch kirchliche Schulen dem Staat überantworten.
Kirchliche Schulden an den Staat...
Sag mal?!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Papaloooo »

jorikke hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 12:43 Kirchliche Schulden an den Staat...
Sag mal?!
Wenn du jetzt die Spielschulden des Pfarrers meinst:

Also dafür darf ja sowieso niemand anders einspringen, das hat er selbst zu verantworten und da kann er nur mit einer Privatinsolvenz wieder raus, alles andere ist doch Quatsch!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Michi »

Der Generalvikar des Bistums Speyer, Andreas Sturm, ist aus der Kirche ausgetreten. Er begründet seinen Schritt damit, dass er keine Hoffnung auf Reformen mehr habe. Er wechselt jetzt zur altkatholischen Kirche.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... h-100.html

Wer will, kann ja gerne an den lieben Gott und Jesus glauben. Aber man sollte sich halt schon überlegen, welcher Organisation man sein Geld gibt.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von firlefanz11 »

Michi hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 15:49 Er begründet seinen Schritt damit, dass er keine Hoffnung auf Reformen mehr habe. Er wechselt jetzt zur altkatholischen Kirche.
Der will bestimmt bloß heiraten können. Das darf man in der altkatholischen Kirche nämlich...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Mercurius
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 22:17

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Mercurius »

Papaloooo hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 10:39 Allerdings trägt das Zölibat von Priestern auch dazu bei, dass ich Menschen mit problematischen sexuellen Orientierungen dort häufen.
Das ist ein esoterisches Gerücht und Unsinn,
wird nicht wahrer, wenn man es täglich wiederholt.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Ammianus »

Mercurius hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 17:49 Das ist ein esoterisches Gerücht und Unsinn,
wird nicht wahrer, wenn man es täglich wiederholt.
Hier mal ein wirklich interessanter Artikel:

https://www.herder.de/hk/hefte/archiv/2 ... xualitaet/

Was Männerbünde und ihre Anziehungskraft auf Homosexuelle angeht, machte man diese Beobachtung auch bei Offizieren der sogenannten Nationalen Volksarmee der DDR. Bei unangekündigten Untersuchungen wurden überproportional mangelnde Körperpflege, Alkoholkonsum und homosexuelle Neigungen festgestellt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Mercurius
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 22:17

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Mercurius »

Ammianus hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 18:34 Hier mal ein wirklich interessanter Artikel:

https://www.herder.de/hk/hefte/archiv/2 ... xualitaet/

Was Männerbünde und ihre Anziehungskraft auf Homosexuelle angeht, machte man diese Beobachtung auch bei Offizieren der sogenannten Nationalen Volksarmee der DDR. Bei unangekündigten Untersuchungen wurden überproportional mangelnde Körperpflege, Alkoholkonsum und homosexuelle Neigungen festgestellt.
und Nonnen sind dann was?
Das ist zu viel Klischee.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

Mercurius hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 19:01 und Nonnen sind dann was?
Was haben Nonnen mit Männerbünden zu tun?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Mercurius
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 22:17

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Mercurius »

Misterfritz hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 19:12 Was haben Nonnen mit Männerbünden zu tun?
Wenn die Leute denken, dass Gruppen aus überwiegend zusammenlebenden Männern zum xy Sexualverhalten neigen, was sagt das dann über das Frauenbild, was stimmt dann mit Frauen nicht, die das gleiche tun?
So war meine Antwort gemeint.
Wenn eine Frau mit 23 noch keinen Mann hat,
ist sie eine Les.., ein entsprechender Mann eine Schwu......
Für mich ist diese Denke zu klischeehaft,
hat was faschistoides.
Meine Meinung.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31583
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Billie Holiday »

Mercurius hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 19:28 Wenn die Leute denken, dass Gruppen aus überwiegend zusammenlebenden Männern zum xy Sexualverhalten neigen, was sagt das dann über das Frauenbild, was stimmt dann mit Frauen nicht, die das gleiche tun?
So war meine Antwort gemeint.
Wenn eine Frau mit 23 noch keinen Mann hat,
ist sie eine Les.., ein entsprechender Mann eine Schwu......
Für mich ist diese Denke zu klischeehaft,
hat was faschistoides.
Meine Meinung.
Lesben und Schwule darf man hier ausschreiben. Oder ist das zu schlimm und darf nur angedeutet werden?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Mercurius
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 22:17

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Mercurius »

Ich weiß noch nicht, was man hier alles darf und was nicht.
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2622
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Chajm »

Mercurius hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 19:45 Ich weiß noch nicht, was man hier alles darf und was nicht.
Dumm stellen (oder vornehmer ausgedrueckt "unwissend"), das darf man hier schon bis zu einem bestimmten Grad - aber das wissen Sie ja bestimmt noch, oder?
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Ammianus »

Mercurius hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 19:01 und Nonnen sind dann was?
Das ist zu viel Klischee.
Du hast den von mir verlinkten Artikel also wohl nicht gelesen ...
Oder kannst du, anstatt mit Nonnen abzulenken etwas zum prozentualen Anteil an männlichen Opfern durch priesterlich-katholische Sexualverbrecher sagen?
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Mercurius
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 22:17

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Mercurius »

Ammianus hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 20:25 Du hast den von mir verlinkten Artikel also wohl nicht gelesen ...
Oder kannst du, anstatt mit Nonnen abzulenken etwas zum prozentualen Anteil an männlichen Opfern durch priesterlich-katholische Sexualverbrecher sagen?
Ich würde sagen, darüber gibt es keine seriösen Statistiken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Ammianus »

Mercurius hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 20:39 Ich würde sagen, darüber gibt es keine seriösen Statistiken.
Stephen Rossetti z.B. ist also jemand, der mit unseriösen Daten arbeitet.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

Rekordwert
Katholische Kirche meldet so viele Austritte wie nie
Die Gläubigen laufen zu Hunderttausenden davon: Die katholische Kirche verzeichnet für das vergangene Jahr knapp 360.000 Austritte. Die Reaktionen? »Zutiefst erschüttert«, »sehr schmerzhaft«, »nicht zu beschönigen«.
https://www.spiegel.de/panorama/katholi ... 84d974bcb4
Kein Wunder.
Der Umgang mit Missbrauchsfällen in der Kirche, das seltsame Rumlavieren des Papstes beim Thema Ukrainekrieg - kommt halt nicht gut an bei den Mitgliedern.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von garfield336 »

Michi hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 15:43 Luxemburg nehme ich an? Es wird ja angenommen,

Es kamen hier zur Erstkommunion diesmal nur 14 Kinder. Die Zahl der Kinder in diesem Jahrgang in der Gemeinde dürfte aber 5mal höher liegen.

Sonst gab es vileicht 1,2 Kinder die nicht zur Kommunion gehen. Jetzt gehen 80% nicht hin.

Das ist daher schon wirklich beachtlich, da diese Kinder dann auch an keinem Religionsunterricht teilnehmen. In der nächsten Generation kennt niemand mehr Jesus.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von garfield336 »

Umetarek hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 16:02 :?: Das ist immer noch so und das weiß man doch, selbst als geborener Atheist.

Meine Kinder sind bis jetzt nicht getauft
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Michi »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 13:42 Kein Wunder.
Der Umgang mit Missbrauchsfällen in der Kirche, das seltsame Rumlavieren des Papstes beim Thema Ukrainekrieg - kommt halt nicht gut an bei den Mitgliedern.
Das sind die Zahlen für 2021. Da sind die Auswirkungen des Münchner Gutachtens und die Putin-Versteherei des Papstes noch gar nicht enthalten. Kann also gut sein, dass nächstes Jahr wieder Rekordzahlen verkündet werden.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

Michi hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 14:55 Das sind die Zahlen für 2021. Da sind die Auswirkungen des Münchner Gutachtens und die Putin-Versteherei des Papstes noch gar nicht enthalten. Kann also gut sein, dass nächstes Jahr wieder Rekordzahlen verkündet werden.
Stimmt, Du hast recht!
na, dann lassen wir uns mal überraschen. ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Michi »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 15:16 Stimmt, Du hast recht!
na, dann lassen wir uns mal überraschen. ;)
Für München sind schon vorläufige Zahlen für die erste Jahreshälfte 2022 bekannt. Und sie liegen noch mal deutlich über dem Niveau von 2021. Es bleibt spannend.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/na ... en,T9vq0pw
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von firlefanz11 »

garfield336 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 14:06 Es kamen hier zur Erstkommunion diesmal nur 14 Kinder. Die Zahl der Kinder in diesem Jahrgang in der Gemeinde dürfte aber 5mal höher liegen.
Sonst gab es vileicht 1,2 Kinder die nicht zur Kommunion gehen. Jetzt gehen 80% nicht hin.
Die Meisten wolen eh nur die Geschenke absahnen...
Das ist daher schon wirklich beachtlich, da diese Kinder dann auch an keinem Religionsunterricht teilnehmen. In der nächsten Generation kennt niemand mehr Jesus.
Kein Verlust...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von yogi61 »

Papaloooo hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 10:39 Allerdings trägt das Zölibat von Priestern auch dazu bei, dass ich Menschen mit problematischen sexuellen Orientierungen dort häufen.
Dazu hätte ich gerne mal ein Studie. Danke.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von garfield336 »

yogi61 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 12:56 Dazu hätte ich gerne mal ein Studie. Danke.

Solche Studien wird es nicht geben weil die Kirche darüber nicht reden wird.

Es gab zb immer homosexuelle im Priesteramt, wieviele werden sie dir nivht sagen, weil es sowas ja gar nicht geben darf
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 13:57 Solche Studien wird es nicht geben weil die Kirche darüber nicht reden wird.

Es gab zb immer homosexuelle im Priesteramt, wieviele werden sie dir nivht sagen, weil es sowas ja gar nicht geben darf
Es wurde behauptet, dass es durch das Zölibat zu einer Ansammlung von Menschen mit problematischen sexuellen Orientierungen kommt. Ich nehme nicht an, dass Du Homosexualität als problematische sexuelle Orientierung siehst? Nun, dazu hätte ich eben gerne eine wissenschaftliche Studie, muss ja nicht von der Kirche sein. Wissenschaftlich gesehen, wären das nämlich völlig neue Erkenntnisse und würde dem widersprechen, was bisher in der Psychiatrie, der Psychologie und auch in Soziologe gelehrt wird. Ich gehe natürlich davon aus, dass es keine ernsthafte Studie gibt, die so etwas belegt und deswegen sind solche krude Mutmassingen einfach nur als Hetze zu betrachten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von garfield336 »

yogi61 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 14:45 Es wurde behauptet, dass es durch das Zölibat zu einer Ansammlung von Menschen mit problematischen sexuellen Orientierungen kommt. Ich nehme nicht an, dass Du Homosexualität als problematische sexuelle Orientierung siehst?
Natürlich sehe ich das nicht als problematische sexuelle Orientierung. Wenn es denn sowas überhaupt gibt.


Selbst wenn es vermehrt Menschen dort gibt die nicht "Mainstream"-Sex-gesteuert sind. (sry mir fällt kein besseres Wort ein), wird die Kirche mit sicherheit keine solche Studie zulassen. Das ist unter der Würde.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 15:07 Natürlich sehe ich das nicht als problematische sexuelle Orientierung. Wenn es denn sowas überhaupt gibt.


Selbst wenn es vermehrt Menschen dort gibt die nicht "Mainstream"-Sex-gesteuert sind. (sry mir fällt kein besseres Wort ein), wird die Kirche mit sicherheit keine solche Studie zulassen. Das ist unter der Würde.
Es ging mir um die Behauptung und es gibt ausreichend Studien zur Sexualität und auch zum Sexualverhalten von Menschen. Die Kirche kann so etwas gar nicht verhindern.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Vongole »

Der Schweizer Kurienkardinal hat einen Nazivergleich mit dem synodalen Weg gezogen:
Koch hatte in einem Interview mit der Tagespost gesagt, es irritiere ihn, wenn neben den anerkannten Quellen des katholischen Glaubens auch neue Erkenntnisse hinzugezogen werden sollten, um die Lehre anzupassen. "Denn diese Erscheinung hat es bereits während der nationalsozialistischen Diktatur gegeben, als die sogenannten Deutschen Christen Gottes neue Offenbarung in Blut und Boden und im Aufstieg Hitlers gesehen haben."
https://www.zeit.de/gesellschaft/2022-0 ... ivergleich
Das will er natürlich nicht so gemeint haben :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von firlefanz11 »

Ich find ja auch: Neue Quellen/Erkenntnisse haben auch in der Wissenschaft nichts verloren... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von streicher »

Vongole hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 18:30 Der Schweizer Kurienkardinal hat einen Nazivergleich mit dem synodalen Weg gezogen:

Das will er natürlich nicht so gemeint haben :rolleyes:
Klar, deswegen hat er es ja so formuliert.
Er hätte die Möglichkeit gehabt, einen anderen Vergleich zu ziehen. Aber nein... So erzielt es mehr Aufsehen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

Der »Woelki-Faktor«
Köln steuert wohl erneut auf Rekord bei Kirchenaustritten zu
https://www.spiegel.de/panorama/koeln-s ... 8db00026e8
Selbst Schuld, wenn man sich verhält wie die kath. Kirche.
Allerdings treten auch Evangelische aus ihrer Kirche aus.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31583
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 08:50 Der »Woelki-Faktor«

Selbst Schuld, wenn man sich verhält wie die kath. Kirche.
Allerdings treten auch Evangelische aus ihrer Kirche aus.
Stellt sich mir die Frage, ob Gläubige mit der Kirche nicht zufrieden sind oder man seinen Unglauben entdeckt hat.
Für den Glaube braucht es ja keine Kirchen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 08:57 Stellt sich mir die Frage, ob Gläubige mit der Kirche nicht zufrieden sind oder man seinen Unglauben entdeckt hat.
Für den Glaube braucht es ja keine Kirchen.
Ist es nicht eher so, dass die meisten Leute eh' nicht so richtig glauben, zwar Ostern und Weihnachten feiern, weil das sowieso alle tun, und sonst nichts mit (christlichem) Glauben am Hut haben?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31583
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:00 Ist es nicht eher so, dass die meisten Leute eh' nicht so richtig glauben, zwar Ostern und Weihnachten feiern, weil das sowieso alle tun, und sonst nichts mit (christlichem) Glauben am Hut haben?
Mag sein. Ich feiere Weihnachten als liebgewonnene Tradition, besuche die Mitternachtsmesse nur, weil der Männerchor so wunderschön singt. Gläubig bin ich nicht, aber nicht aggro gegen jede Form der Religionsausübung.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von streicher »

Ostereier suchen ist ja auch ein nettes Spielchen, ebenso das Anmalen, etc. Das kann man mit oder ohne Messe davor oder danach machen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Deus81
Beiträge: 160
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 15:34

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Deus81 »

Zum Glück haben solche Feste wenig mit der kranken Kirche oder dem komischen Glauben zu tun, sondern wurden von ihnen "nur" aufgenommen. Beim Osterhasen und CocaColamann ist es ja sehr offensichtlich.
"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Zahnderschreit »

Misterfritz hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:00 Ist es nicht eher so, dass die meisten Leute eh' nicht so richtig glauben, zwar Ostern und Weihnachten feiern, weil das sowieso alle tun, und sonst nichts mit (christlichem) Glauben am Hut haben?
Eben. Die Frage ist doch bei den meisten nicht, waurm sie austreten, sondern bei den anderen, warum diese nicht austreten.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31583
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Billie Holiday »

Zahnderschreit hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 10:35 Eben. Die Frage ist doch bei den meisten nicht, waurm sie austreten, sondern bei den anderen, warum diese nicht austreten.
Man kann in diesem Land ohne Probleme aus den christlichen Kirchen austreten. Ist ein reiner Verwaltungsakt.

Wer es nicht tut, ist vielleicht glücklich und zufrieden in seiner Kirchengemeinde. Rechtfertigen muß er sich jedenfalls genauso wenig wie jeder einer anderen Glaubensrichtung.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten