Kirchenaustritt

Moderator: Moderatoren Forum 8

jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von jellobiafra »

Von Zeit zu Zeit sollte man aber daran erinnern, dass Alles, was wir vom Deutschen Blickwinkel aus sagen, nicht unbedingt für die katholische Kirche der Welt gilt.

Es gibt weltweit derzeit 1,36 Milliarden Katholiken und täglich werden es mehr. Niemals zuvor gab es so viele Katholiken wie heute.

Die katholische Kirche ist eine Institution für die Ewigkeit und sie wird sicher länger existieren als z.B. die Bundesrepublik Deutschland und der ADAC.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von firlefanz11 »

jellobiafra hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 14:31 Von Zeit zu Zeit sollte man aber daran erinnern, dass Alles, was wir vom Deutschen Blickwinkel aus sagen, nicht unbedingt für die katholische Kirche der Welt gilt.

Es gibt weltweit derzeit 1,36 Milliarden Katholiken und täglich werden es mehr. Niemals zuvor gab es so viele Katholiken wie heute.

Die katholische Kirche ist eine Institution für die Ewigkeit und sie wird sicher länger existieren als z.B. die Bundesrepublik Deutschland und der ADAC.
Vermutlich weil in den von Katholen missionierten, indoktrinierten u. geplünderten Ländern der 2. u. 3. Welt immer noch überdurchschnittlich viele Kinder gezeugt-, u. geboren werden, die dann natürlich auch Katholen sind...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von jellobiafra »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 15:43 Vermutlich weil in den von Katholen missionierten, indoktrinierten u. geplünderten Ländern der 2. u. 3. Welt immer noch überdurchschnittlich viele Kinder gezeugt-, u. geboren werden, die dann natürlich auch Katholen sind...
Katholisch sind sie nicht durch Geburt, sondern durch Taufe und das setzt eine Entscheidung der Eltern voraus.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Atue001 »

jellobiafra hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 20:48 Katholisch sind sie nicht durch Geburt, sondern durch Taufe und das setzt eine Entscheidung der Eltern voraus.
Theoretisch richtig - praktisch ist in sehr katholischen Gegenden die Nicht-Taufe eines Kindes gleichbedeutend mit dem Ausschluss der Familie aus dem Dorf.
Der soziale Druck in sehr religiös geprägten Gegenden ist enorm hoch - übrigens kein Phänomen der katholischen Kirche, das findet man auch bei anderen Religionen.
Was diesen Gegenden regelmäßig fehlt ist so etwas wie der Prozess der Aufklärung, wie wir ihn in Europa kennen - der meiner Ansicht nach noch immer nicht abgeschlossen ist.

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit....und einen Beitrag dazu leistet auch die Hörigkeit auf Pfaffen.....
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von firlefanz11 »

Atue001 hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 22:55 Theoretisch richtig - praktisch ist in sehr katholischen Gegenden die Nicht-Taufe eines Kindes gleichbedeutend mit dem Ausschluss der Familie aus dem Dorf.
Der soziale Druck in sehr religiös geprägten Gegenden ist enorm hoch - übrigens kein Phänomen der katholischen Kirche, das findet man auch bei anderen Religionen.
Was diesen Gegenden regelmäßig fehlt ist so etwas wie der Prozess der Aufklärung, wie wir ihn in Europa kennen - der meiner Ansicht nach noch immer nicht abgeschlossen ist.

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit....und einen Beitrag dazu leistet auch die Hörigkeit auf Pfaffen.....
Genau so siehts aus...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von jellobiafra »

Das liest sich, als wäre man in einem Alpendorf der 60er Jahre.

Hörigkeit auf den Pfaffen gibt es 2023 nicht mehr.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Alana4 »

jellobiafra hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 17:01 Das liest sich, als wäre man in einem Alpendorf der 60er Jahre.

Hörigkeit auf den Pfaffen gibt es 2023 nicht mehr.
Doch, leider.
Die halbe Welt ist noch nicht einmal ein "Alpendorf der 60er Jahre".
Mangelnde Bildung, bittere Armut und wenig Aussicht auf Verbesserung der Lebensverhältnisse........dort findet noch jeder Guru massenhaft seine Schäfchen.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Tom Bombadil »

Atue001 hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 22:55 Theoretisch richtig - praktisch ist in sehr katholischen Gegenden die Nicht-Taufe eines Kindes gleichbedeutend mit dem Ausschluss der Familie aus dem Dorf.
Wo genau in Deutschland ist das der Fall? Bitte mit seriöser Quelle.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von jellobiafra »

Der Atheismus hat den Armen recht wenig zu bieten, genaugenommen gar nichts seit dem Bankrott des Marxismus. Deshalb ist er so unattraktiv.

Die katholische Kirche bietet den Armen Trost oder Revolution. (Letzteres in der katholischen Befreiungstheologie).
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

jellobiafra hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 18:32 Der Atheismus hat den Armen recht wenig zu bieten, genaugenommen gar nichts seit dem Bankrott des Marxismus. Deshalb ist er so unattraktiv.

Die katholische Kirche bietet den Armen Trost oder Revolution. (Letzteres in der katholischen Befreiungstheologie).
Was hat Atheismus mit Marxismus zu tun?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 18:37 Was hat Atheismus mit Marxismus zu tun?
Religion als das Opium des Volkes. Schonmal gehört?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Billie Holiday »

jellobiafra hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 18:32 Der Atheismus hat den Armen recht wenig zu bieten, genaugenommen gar nichts seit dem Bankrott des Marxismus. Deshalb ist er so unattraktiv.

Die katholische Kirche bietet den Armen Trost oder Revolution. (Letzteres in der katholischen Befreiungstheologie).
Atheismus bedeutet, nicht an Gott zu glauben. Ist wie nicht Schach zu spielen oder keine Briefmarken zu sammeln. Auch das bietet den Armen nichts.

Von Trost wird man aber auch nicht satt.

Als Atheist kannst du nicht enttäuscht werden, denn Gottesglaube und Gebete machen nicht reich.

An sich selbst zu glauben und den Hintern hochkriegen möglicherweise schon.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 18:13 Wo genau in Deutschland ist das der Fall? Bitte mit seriöser Quelle.
Du lebst sicher in Berlin und nicht in Hintertupfingen....
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von aleph »

Hier ein video über atheismus
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Tom Bombadil »

Atue001 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 22:46 Du lebst sicher in Berlin und nicht in Hintertupfingen....
Also weder Ort noch Quelle, hab ich mir gedacht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 22:57 Also weder Ort noch Quelle, hab ich mir gedacht.
Eine Bullshit-Anfrage kann man kaum seriös belegen. Es gibt keine statistischen Erhebungen dazu, wie Menschen in bestimmten Milieus ausgegrenzt werden, wenn sie sich nicht konform verhalten. Trotzdem gibt es die Ausgrenzung.

Wenn du in deiner Blase von Ausgrenzung und Mobbing und ähnlichen Phänomenen verschont bleibst, schätze dich glücklich. Nur mach dir klar, dass das eine gesellschaftliche Blase ist. Und auch dazu werde ich dir keine Statistik liefern, obwohl es dazu eine ganze Menge an Forschungsmaterial gibt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Tom Bombadil »

Atue001 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 23:30 ...
Du hast den Bullshit behauptet: "Theoretisch richtig - praktisch ist in sehr katholischen Gegenden die Nicht-Taufe eines Kindes gleichbedeutend mit dem Ausschluss der Familie aus dem Dorf" und kannst das jetzt nicht belegen :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 23:37 Du hast den Bullshit behauptet: "Theoretisch richtig - praktisch ist in sehr katholischen Gegenden die Nicht-Taufe eines Kindes gleichbedeutend mit dem Ausschluss der Familie aus dem Dorf" und kannst das jetzt nicht belegen :)
Ich sag ja, du wohnst nicht auf dem Dorf.....Blase halt.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von jellobiafra »

Die umgekehrte Situation kennt man aus dem Osten Deutschlands. Dort ist die absolute Mehrheit Konfessionslos.

Wenn dort Eltern ihre Kinder katholisch taufen lassen, hat das Kind später keine Chance mehr in die freiwillige Feuerwehr, den Fußballverein oder die AfD aufgenommen zu werden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Tom Bombadil »

Atue001 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 23:44 Ich sag ja, du wohnst nicht auf dem Dorf.....
Du hast halt wie so oft Null Ahnung. Welches Dorf meinst du denn jetzt und mit welcher Quelle kannst du belegen, dass eine Familie, die ihr Kind nicht taufen lässt, ausgeschlossen wird? Aber lass gut sein, jeder hier weiß, dass du dir diesen Unsinn nur ausgedacht hast.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von jellobiafra »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 18:46 Atheismus bedeutet, nicht an Gott zu glauben. Ist wie nicht Schach zu spielen oder keine Briefmarken zu sammeln. Auch das bietet den Armen nichts.

Von Trost wird man aber auch nicht satt.

Als Atheist kannst du nicht enttäuscht werden, denn Gottesglaube und Gebete machen nicht reich.

An sich selbst zu glauben und den Hintern hochkriegen möglicherweise schon.
Das ist aber ein Scheingegensatz. Der Glaube an Gott und der Glaube an sich selbst schließt sich nicht gegenseitig aus, ebensowenig wie Gebete und den Hintern hochkriegen.

Ora et labora - Bete und arbeite
Motto der Benediktiner.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Billie Holiday »

jellobiafra hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 23:47 Die umgekehrte Situation kennt man aus dem Osten Deutschlands. Dort ist die absolute Mehrheit Konfessionslos.

Wenn dort Eltern ihre Kinder katholisch taufen lassen, hat das Kind später keine Chance mehr in die freiwillige Feuerwehr, den Fußballverein oder die AfD aufgenommen zu werden.
Das ist kompletter Blödsinn.
Wieso sagst du so eine unbewiesene Scheiße?
Als ob ein Vereinsmitglied ernsthaft gefragt wird.
Ich kann dir Namen und Adressen gläubiger Katholiken und Evangelischen sagen, die glücklich im Osten leben.

Hallo, ich würde gern in euren Verein eintreten.

Ja, gern, aber nur, wenn du nicht gläubig bist.

:D

Glaubst du den Mist eigentlich selbst?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von jellobiafra »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 06:19 Das ist kompletter Blödsinn.
Wieso sagst du so eine unbewiesene Scheiße?
Als ob ein Vereinsmitglied ernsthaft gefragt wird.
Ich kann dir Namen und Adressen gläubiger Katholiken und Evangelischen sagen, die glücklich im Osten leben.

Hallo, ich würde gern in euren Verein eintreten.

Ja, gern, aber nur, wenn du nicht gläubig bist.

:D

Glaubst du den Mist eigentlich selbst?
Nee, war ein Scherz, ich find es nur lächerlich,
dass man die Zugehörigkeit zu einer Glaubensgemeinschaft auf sozialen Druck zurückführt.

Hier In Deutschland im Jahr 2023.

Ich wollte mal einen umgekehrten Fall konstruieren.

Gespiegelter Nonsense halt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Billie Holiday »

jellobiafra hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 06:59 Nee, war ein Scherz, ich find es nur lächerlich,
dass man die Zugehörigkeit zu einer Glaubensgemeinschaft auf sozialen Druck zurückführt.

Hier In Deutschland im Jahr 2023.

Ich wollte mal einen umgekehrten Fall konstruieren.

Gespiegelter Nonsense halt.
Oh, war so nicht erkennbar oder ich war überempfindlich. :?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von jellobiafra »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 08:16 Oh, war so nicht erkennbar oder ich war überempfindlich. :?
War mein Fehler, hab die Ironie auch nicht kenntlich gemacht.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Zahnderschreit »

garfield336 hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 10:29 Mus man in D seinem Arbeitgeber mitteilen ob man in der Kirche ist oder nicht.?


Ja ok, wegen der Steuer vermutlich.

Das empfinde ich aber als sehr heikel.
Nee, nicht wegen der Steuer. Und vermutlich auch nicht in jedem Beruf. Aber z.B. in den sogenannten "kirchlichen" Kindergärten.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

Zahnderschreit hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 07:50 Nee, nicht wegen der Steuer. Und vermutlich auch nicht in jedem Beruf. Aber z.B. in den sogenannten "kirchlichen" Kindergärten.
Natürlich wegen der Steuer - und zwar in jedem steuer-/sozialversicherungspflichtigen Job, egal, bei wem man angestellt ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14088
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 09:34 Natürlich wegen der Steuer - und zwar in jedem steuer-/sozialversicherungspflichtigen Job, egal, bei wem man angestellt ist.
Ich frage nach weil mir dass immer komisch vorkommt.
In Luxemburg und auch in westlichen Nachbarländern, z.b. Frankreich ist es absolut verboten solche Fragen zu stellen.

Es gibt daher gar keine staatliche Datenbank über Relgionszugehörigkeit. Der Arbeitgeber weis erst recht nichts davon. Auch kirchliche Arbeitgeber nicht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 10:35 Ich frage nach weil mir dass immer komisch vorkommt.
In Luxemburg und auch in westlichen Nachbarländern, z.b. Frankreich ist es absolut verboten solche Fragen zu stellen.

Es gibt daher gar keine staatliche Datenbank über Relgionszugehörigkeit. Der Arbeitgeber weis erst recht nichts davon. Auch kirchliche Arbeitgeber nicht.
Tja, Reichskonkordat sein Dank .... :mad:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von firlefanz11 »

garfield336 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 10:35 Ich frage nach weil mir dass immer komisch vorkommt.
In Luxemburg und auch in westlichen Nachbarländern, z.b. Frankreich ist es absolut verboten solche Fragen zu stellen.

Es gibt daher gar keine staatliche Datenbank über Relgionszugehörigkeit. Der Arbeitgeber weis erst recht nichts davon. Auch kirchliche Arbeitgeber nicht.
Das mag daher kommen dass D das einzige Land ist, in dem man Kirchensteuer zahlen muss (soweit mir bekannt)...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Tom Bombadil »

Muss man formell aus der Kirche austreten, wenn man die Religion wechselt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Billie Holiday »

Als Konfessionslose zahle ich genau 0,00 € Kirchensteuer. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:23 Als Konfessionslose zahle ich genau 0,00 € Kirchensteuer. :cool:
Ich meinte natürlich als Kirchenzugehöriger... Ich entsprechend auch nicht... :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:19 Muss man formell aus der Kirche austreten, wenn man die Religion wechselt?
Stark von auszugehen... Im Gegensatz zu einer doppelten Staatsangehörigkeit gibts m. W. n. keine doppelte Konfessionszugehörigkeit... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14143
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von aleph »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:19 Muss man formell aus der Kirche austreten, wenn man die Religion wechselt?
Ja, beim Standesamt oder Bürgeramt
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:19 Muss man formell aus der Kirche austreten, wenn man die Religion wechselt?
Kommt auf die Religion an.
Du kannst ja als Katholik die Shahada aussprechen und gilst damit als Moslem.
Aber das Ganze ist ja viel komplizierter. Du kannst zwar aus der kath. Kirche austreten, das heilige Sakrament der Taufe kannst Du damit - nach Kirchensicht - nicht auflösen. Du bleibst im Prinzip Katholik.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Zahnderschreit »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 09:34 Natürlich wegen der Steuer - und zwar in jedem steuer-/sozialversicherungspflichtigen Job, egal, bei wem man angestellt ist.
Stimmt, wäre zumindest logisch. Ist bei mir schon länger als, dass mir diese Frage offenbar gestellt wurde.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Kritikaster »

Misterfritz hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:38 Du kannst zwar aus der kath. Kirche austreten, das heilige Sakrament der Taufe kannst Du damit - nach Kirchensicht - nicht auflösen. Du bleibst im Prinzip Katholik.
Die Sicht der katholischen Kirche dürfte einem Konvertiten am Allerwertesten vorbei gehen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von firlefanz11 »

Iirc, darf man in streng katholischen Ländern kein zweites Mal kirchlich heiraten selbst wenn sie erste Ehe geschieden wurde, da das Bigamie wäre.
Denn die Ehe wurde ja vor "Gott" geschlossen, und was "Gott" zusammengefügt hat soll der Mensch nicht scheiden. Ausserdem lautet die Formel ja: "Bis das DER TOD" euch scheidet u. nicht bis das "der Standesbeamte" Euch scheidet...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:33 Iirc, darf man in streng katholischen Ländern kein zweites Mal kirchlich heiraten selbst wenn sie erste Ehe geschieden wurde, da das Bigamie wäre.
Denn die Ehe wurde ja vor "Gott" geschlossen, und was "Gott" zusammengefügt hat soll der Mensch nicht scheiden. Ausserdem lautet die Formel ja: "Bis das DER TOD" euch scheidet u. nicht bis das "der Standesbeamte" Euch scheidet...
Der Standesbeamte ist bei einer Scheidung gar nicht involviert ;)
Davon ganz ab, die Heirat ist genauso ein heiliges Sakrament wie die Taufe, das der normal Gläubige nicht lösen kann.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:39 Der Standesbeamte ist bei einer Scheidung gar nicht involviert ;)
OK, dann halt "Bis das der Familienrichter Euch scheidet." (oder wer auch immer)...
Davon ganz ab, die Heirat ist genauso ein heiliges Sakrament wie die Taufe, das der normal Gläubige nicht lösen kann.
Siehste? Also wäre vor der Kirche bzw. vor "Gott" eine zweite Heirat gar nicht möglich...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Deus81
Beiträge: 160
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 15:34

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Deus81 »

Wir halten mal wieder fest: Religiöser Bullshit bleibt religiöser Bullshit.
"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens
Bogdan
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Bogdan »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 10:57 Das mag daher kommen dass D das einzige Land ist, in dem man Kirchensteuer zahlen muss (soweit mir bekannt)...
Wem es interessiert, hier einige Beispiel aus Europa.
Es gibt wohl noch andere Länder.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Bogdan
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Bogdan »

Michi hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 11:23 Am Kölner Amtsgericht sind Termine für den Kirchenaustritt bis Ende Mai ausgebucht, obwohl das Terminkontingent schon zweimal aufgestockt wurde. Immer am Ersten des Monats werden neue Termine vergeben und sind typischerweise noch am selben Tag weg. Einmal war sogar der Server für die Online-Terminvergabe überlastet, weil zu viele Leute gleichzeit einen Termin haben wollten.

Über die Ursachen kann man nur spekulieren. Die Gründe dafür stehen in den Woelken.

Auf jeden Fall kann man auch beim Notar austreten, wenn man keinen Termin bekommen hat. Dürft ihr gerne weitersagen, wenn ihr wen kennt, der raus will.
Gibt es noch eine Mitgliedschaft in Deutschland wo man sich die Austritt behördlich genehmigen lassen muss?
Mir fällt keiner ein.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

Bogdan hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 13:57 Gibt es noch eine Mitgliedschaft in Deutschland wo man sich die Austritt behördlich genehmigen lassen muss?
Mir fällt keiner ein.
Das ist keine behördliche Genehmigung.
Dass man das in Deutschland beim Amt machen muss, liegt daran, dass der deutsche Staat für die Kirchen die Steuer einzieht. Irgendwer muss dem Finanzamt ja sagen, wenn es bei Jemandem nicht mehr einziehen darf.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bogdan
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Bogdan »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 14:06 Das ist keine behördliche Genehmigung.
Dass man das in Deutschland beim Amt machen muss, liegt daran, dass der deutsche Staat für die Kirchen die Steuer einzieht. Irgendwer muss dem Finanzamt ja sagen, wenn es bei Jemandem nicht mehr einziehen darf.
Danke für die Aufklärung.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von jellobiafra »

Meiner Meinung stellt eine exklusive Steuer eine Benachteiligung dar. In Deutschland werden Katholiken und Protestanten diskriminiert.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von jellobiafra »

Gläubige Katholiken können aber austreten und bleiben trotzdem katholisch. Wg. Sakrament und so.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von streicher »

jellobiafra hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 12:50 Gläubige Katholiken können aber austreten und bleiben trotzdem katholisch. Wg. Sakrament und so.
Das finde ich befremdlich. Haben auch einige andere Religionen. Wie ist das letztendlich begründet?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 13:09 Das finde ich befremdlich. Haben auch einige andere Religionen. Wie ist das letztendlich begründet?
Die Taufe ist ein heiliges Sakrament, ein Bund mit Gott, der vom Menschen nicht gelöst werden kann - wenn ich das richtig verstanden habe.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten