Aldemarin hat geschrieben: ↑Mi 27. Apr 2022, 13:55
Zum darauf folgenden Beschleunigen kann durchaus kurzzeitig gespeicherte Energie verwendet werden!
Korrekt. Aber eben nicht zu mehr.
Im Übrigen: warum kein freier Wettbewerb der Antriebsysteme? Warum sind das Methanolauto und die Brennstoffzelle aus dem Rennen?
Wenn diese Antriebsarten es schaffen trotz der nötigen Umwandlungsschritte von EE-Strom (den ein BEV direkt laden und verwenden kann) günstiger zu sein, dann sind diese Technologien doch nicht aus dem Rennen.
Aktuell reden wir jedoch von etwa dem Faktor 2-5 an Mehrverbrauch für Wasserstoff-Brennstoffzellen-PKW und etwa Faktor 4-10 für andere Synfuels, wie z.B Blue Crude oder Methanol.
Es müsste also diese Energie (die ja mittelfristig auch aus EE kommen sollte) etwa um diese Faktoren günstiger zu kaufen geben, um finanziell gleichauf zu kommen, was die Treibstoffkosten angeht. Aktuell sehe ich nicht, wie das ohne massive Marktverzerrung gehen soll - lasse mich aber gerne überraschen.
Zum Vergleich:
> Strom kostet je kWh aktuell rund 35ct/kWh; ein BEV braucht etwa 20kWh/100km. 100km im BEV kosten also rund 7,-€ an "Treibstoff".
> Benzin oder Diesel (fossil) kosten aktuell rund 20ct/kWh; ein ICE-PKW braucht etwa 70kWh/100km. 100km im ICE-PKW kosten also rund 14,-€ an Treibstoff.
> Der Toyota Mirai braucht etwa 0,8kg/100kg (=27kWh/100km). Angenommen die H2-Herstellung würde 100% effizient stattfinden (aktuell realistisch sind eher 50-70% im Hochtemperaturverfahren), würde das etwa 9,45€/100km bedeuten, wenn der Preis für Strom im derzeitigen Mix zugrunde gelegt wird (realistischer wären eher 13,50€/100km). Hierbei ist jedoch der Transport und die Kosten der Tank- und Erzeugungsanlagen noch nicht eingerechnet. Derzeit istder H2-Preis künstlich gedeckelt, um den Fahrzeugen überhaupt eine Chance zu geben, da sie anderenfalls völlig unrentabel wären.
Dazu kommt, dass alle Brennstoffzellen-Antriebe lediglich BEV mit Range-Extender sind. Auch diese brauchen signifikant großen Batterien um gut funktionieren zu können.
Hinzu kommt jedoch eine anfällige und teure Technik zusätzlich, die ein BEV gar nicht braucht (und die daher auch nicht kaputt gehen kann), sowie eine entsprechende Tank-Infrastruktur, die nch komplett neu aufgebaut werden müsste.
Daher GLAUBE ich nicht daran, dass sich diese Technologien am PKW-Markt etablieren können. Aber eine faire Chance haben sie natürlich. Nur bitte auch gleiche Wettbewerbsbedingungen für Alle.
Etwas Lesestoff zum Thema:
https://graslutscher.de/wie-aus-einer-w ... ook-wurde/
https://graslutscher.de/wie-der-br-ein- ... mmen-soll/
https://graslutscher.de/was-die-gruenen ... tun-haben/
(Alle farbigen Worte im Text sind Quellen-Links. Gerne klicken!)