Großbritannien - post Brexit

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

NicMan hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 15:36 Eigentlich wäre es rational wenn sich eine zukünftige Regierung um einen EU-Beitritt bemüht.
Es würde reichen, wenn sie ein Vertrag wie z.B. die Norweger mit der EU zustande bringen würden.
Aber im Moment sehe ich GB niemanden, der irgendwas zustande bringt ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Seidenraupe »

NicMan hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 15:36 Eigentlich wäre es rational wenn sich eine zukünftige Regierung um einen EU-Beitritt bemüht.
das wäre in der Tat Wunschdenken ;)

sollte das Vereinigte Königreich je wieder in die EU eintreten, dann bitte mit Rechtsverkehr, metrischem System und Euro statt Pfund. Der König gibt zudem endlich den postkolonialen Firlefanz auf, Staatsoberhaupt ehemaliger Kolonien zu sein.
So weit meine Forderungen an eine Mindestanpassung an die EU.

Wenn das nicht geschieht, können die gern ihren monarchistischen und sonstigen Sonderweg auf der Insel beibehalten, aber bitte ohne die EU damit zu belästigen.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 17:06 Es würde reichen, wenn sie ein Vertrag wie z.B. die Norweger mit der EU zustande bringen würden.
Aber im Moment sehe ich GB niemanden, der irgendwas zustande bringt ...
Ist leider so; aber man könnte bei wieder arbeitsfähiger Regierung diesen Vorschlag seitens der EU machen, um ständigem Hickhack ein Ende zu machen. GB muß den Vorschlag ja nicht annehmen, könnte ihn aber als Option für bessere Zeiten offen lassen. Würde ich als EU so anbieten.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 17:21 das wäre in der Tat Wunschdenken ;)

sollte das Vereinigte Königreich je wieder in die EU eintreten, dann bitte mit Rechtsverkehr, metrischem System und Euro statt Pfund. Der König gibt zudem endlich den postkolonialen Firlefanz auf, Staatsoberhaupt ehemaliger Kolonien zu sein.
So weit meine Forderungen an eine Mindestanpassung an die EU.

Wenn das nicht geschieht, können die gern ihren monarchistischen und sonstigen Sonderweg auf der Insel beibehalten, aber bitte ohne die EU damit zu belästigen.
Sollte GB je wieder der EU beitreten, müssten sie eh' den Euro übernehmen.
Da wir in der EU noch weitere Königshäuser haben, können die Briten das halten, wie sie wollen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Kohlhaas »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 17:21 das wäre in der Tat Wunschdenken ;)

sollte das Vereinigte Königreich je wieder in die EU eintreten, dann bitte mit Rechtsverkehr, metrischem System und Euro statt Pfund. Der König gibt zudem endlich den postkolonialen Firlefanz auf, Staatsoberhaupt ehemaliger Kolonien zu sein.
So weit meine Forderungen an eine Mindestanpassung an die EU.

Wenn das nicht geschieht, können die gern ihren monarchistischen und sonstigen Sonderweg auf der Insel beibehalten, aber bitte ohne die EU damit zu belästigen.
Irland ist auch Mitglied der EU. Da herrscht auch Linksverkehr und da gelten auch postkoloniale metrische Systeme. Was ist schlimm daran? Wenn Du mit der EU keine anderen Probleme hast als die Rechtslenkung bei Autos oder die Längenmessung in Inches oder die Temeraturmessung in Grad Fahrenheit, dann sagt das einiges über Dich aus.

Zum Thema: Ich rechne damit, dass GB in naher Zukunft wieder die Aufnahme in die EU anstreben wird. Diesmal dann mit allen Rechten und Pflichten, und ohne besondere britische Sonderlocken, die es in der Vergangenheit gab.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

Kohlhaas hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 17:42 Zum Thema: Ich rechne damit, dass GB in naher Zukunft wieder die Aufnahme in die EU anstreben wird. Diesmal dann mit allen Rechten und Pflichten, und ohne besondere britische Sonderlocken, die es in der Vergangenheit gab.
Das glaube ich eher nicht. Wer sollte das durchboxen? Selbst bei Labour gibt es viele überzeugte Brexiteers.
Eher kommt es zu einem Vertrag wie mit Norwegen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 17:41 Sollte GB je wieder der EU beitreten, müssten sie eh' den Euro übernehmen.
Da wir in der EU noch weitere Königshäuser haben, können die Briten das halten, wie sie wollen.
Eigentlich müssten wir sonst auch die Niederlande gleich mit rauswerfen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 17:41 Sollte GB je wieder der EU beitreten, müssten sie eh' den Euro übernehmen.
Da wir in der EU noch weitere Königshäuser haben, können die Briten das halten, wie sie wollen.
Schon deshalb ist die Norwegen-Lösung doch das Beste, was beide Seiten, EU und GB, auf die Beine stellen könnten. Eine engere Anbindung an einen derart "selbstbewußten" Partner kann der EU nur schaden.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 17:45 Eigentlich müssten wir sonst auch die Niederlande gleich mit rauswerfen.
Belgien, Dänemark und Schweden auch ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 17:45 Eigentlich müssten wir sonst auch die Niederlande gleich mit rauswerfen.
Nein, wenn schon, denn schon: Spanien, Belgien, Luxemburg, Dänemark und Schweden betreiben auch Fürstenhäuser als formale Staatsoberhäupter. Obwohl ich manchmal etwas neidisch bin, daß diese Partner ihre nationale Verbundenheit so in die Gegenwart retten konnten. Etwas mehr Glanz in der Hütte wäre nicht schlecht.... ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Kohlhaas »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 17:44 Das glaube ich eher nicht. Wer sollte das durchboxen? Selbst bei Labour gibt es viele überzeugte Brexiteers.
Eher kommt es zu einem Vertrag wie mit Norwegen.
Eine Norwegen-Lösung wäre der erste Schritt zu einer Annährung. "Norwegen" ist quasi sowas wie eine EU-Mitgliedschaft ohne Stimmrecht in der Union. Ich glaube aber nicht, dass die Briten das wollen. Also Mitgliedschaft ohne Stimmrecht... Denen wird zunehmend klar, dass der Brexit eine Schwachsinns-Idee war. Für mich hängt davon nichts ab. Meiner Meinung nach darf es gern auch so bleiben wie es jetzt ist.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

Kohlhaas hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 17:58 Eine Norwegen-Lösung wäre der erste Schritt zu einer Annährung. "Norwegen" ist quasi sowas wie eine EU-Mitgliedschaft ohne Stimmrecht in der Union. Ich glaube aber nicht, dass die Briten das wollen. Also Mitgliedschaft ohne Stimmrecht... Denen wird zunehmend klar, dass der Brexit eine Schwachsinns-Idee war. Für mich hängt davon nichts ab. Meiner Meinung nach darf es gern auch so bleiben wie es jetzt ist.
Ich kann auch gut damit leben, wie es ist.
Mir wäre allerdings GB mit Stimmrecht in der EU zur Zeit nicht wirklich recht. Und ich denke, da geht es vielen in der EU so - nach dem Gehampel mit den Brexit-Verträgen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von H2O »

Kohlhaas hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 17:58 Eine Norwegen-Lösung wäre der erste Schritt zu einer Annährung. "Norwegen" ist quasi sowas wie eine EU-Mitgliedschaft ohne Stimmrecht in der Union. Ich glaube aber nicht, dass die Briten das wollen. Also Mitgliedschaft ohne Stimmrecht... Denen wird zunehmend klar, dass der Brexit eine Schwachsinns-Idee war. Für mich hängt davon nichts ab. Meiner Meinung nach darf es gern auch so bleiben wie es jetzt ist.
Über den Schwachsinn sind wir uns einig! Aber ich finde es nach wie vor bedauerlich, daß sich durch den Brexit eine Art Dauerstreit mit der EU entwickelt... auch eine Art Konkurrenz um die Hoheit über den Stammtischen der Partner. Nur möchte ich auch keinen auf ständigen Krawall gebürsteten Partner in der EU haben. Und da fallen mir doch einige Partner mehr auf, die sich getrost zu GB dazu gesellen könnten.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Kohlhaas »

H2O hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 18:08 Über den Schwachsinn sind wir uns einig! Aber ich finde es nach wie vor bedauerlich, daß sich durch den Brexit eine Art Dauerstreit mit der EU entwickelt... auch eine Art Konkurrenz um die Hoheit über den Stammtischen der Partner. Nur möchte ich auch keinen auf ständigen Krawall gebürsteten Partner in der EU haben. Und da fallen mir doch einige Partner mehr auf, die sich getrost zu GB dazu gesellen könnten.
Ich finde das auch alles unsäglich. Aber so haben es die Briten nunmal gewollt. Das war vollkommen unnötig, aber sie wollten es nunmal so. Wenn sie in die EU zurück wollen, sind sie mir willkommen. Aber dann mit allen Rechten und Pflichten. Keine Sonderlocken mehr! Volle Beitragszahlung und Beitritt zur Eurozone. Wenn sie das nicht wollen, sollen sie halt draußen bleiben. Die EU kann mit dem status quo leben. Die Briten offensichtlich nicht so gut.
Slava Ukraini
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Wähler »

Kohlhaas hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 19:58 Ich finde das auch alles unsäglich. Aber so haben es die Briten nunmal gewollt. Das war vollkommen unnötig, aber sie wollten es nunmal so.
Großbritannien hat mit den USA gemeinsam, dass die politische Rechte und zum Teil auch die politische Linke zu ideologischem Extremismus neigt. Ein Verhältniswahlrecht würde vielleicht diese Auswüchse abmildern. Die Regierung Truss ist krachend gescheitert, weil sie einer radikalen neoliberalen Wirtschaftspolitik nach wie vor anhängt, obwohl selbst die Kapitalmärkte diese in Krisenzeiten für falsch halten. Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und die anderen EU-Mitgliedsstaaten sollten sich das als politische Lehre genau anschauen und es einfach besser machen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Vongole »

Sogar die äußert toryfreundliche Presse spricht sich gegen Johsons Rückkehr aus:
Tory newspapers warn against the return of Boris Johnson:
The Daily Mail, the Telegraph and the Times have turned on the man they once backed and are supporting Rishi Sunak.
https://www.theguardian.com/politics/20 ... is-johnson
Richtig schmerzlich dürfte Johnson dabei treffen, dass ausgerechnet sein früherer Arbeitgeber Telegraph ihn nicht enthusiastisch feiert.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von NicMan »

Boris ist aus dem Rennen:

"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

NicMan hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 22:17 Boris ist aus dem Rennen:

Der Drops ist gelutscht? :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von PeterK »

NicMan hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 22:17
Abwarten:
And though I have reached out to both Rishi (Sunak) and Penny (Mordaunt) - because I hoped that we could come together in the national interest - we have sadly not been able to work out a way of doing this.

Therefore I am afraid the best thing is that I do not allow my nomination to go forward and commit my support to whoever succeeds. I believe I have much to offer but I am afraid that this is simply not the right time.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 22:31 Der Drops ist gelutscht? :p
Glaube ich nicht (s.o.).
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Seidenraupe »

Johnson kanditiert nicht noch mal für das Amt als PM

Ex-Finanzminister Rishi Sunak ist der Kanditat mit den besseren Erfolgsaussichten
Stand Sonntagabend haben laut BBC 227 der 357 Tory-Abgeordneten im britischen Unterhaus bekanntgegeben, wen sie als nächsten Premierminister favorisieren:

Ex-Finanzminister Rishi Sunak führt die Liste mit 146 Abgeordneten an.
Ex-Premier Boris Johnson kommt bisher nur auf 57.
Schlusslicht ist Penny Mordaunt, die erst 24 öffentliche Unterstützer hat.
https://www.sueddeutsche.de/politik/gro ... -1.5679149
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 17:58 Eine Norwegen-Lösung wäre der erste Schritt zu einer Annährung. "Norwegen" ist quasi sowas wie eine EU-Mitgliedschaft ohne Stimmrecht in der Union. Ich glaube aber nicht, dass die Briten das wollen. Also Mitgliedschaft ohne Stimmrecht... Denen wird zunehmend klar, dass der Brexit eine Schwachsinns-Idee war. Für mich hängt davon nichts ab. Meiner Meinung nach darf es gern auch so bleiben wie es jetzt ist.
Die Norwegen-Lösung werden die Brexiteers auf gar keinen Fall wollen. Der Brexit richtete sich ja v.a. gegen die Arbeitnehmerfreizügigkeit.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Seidenraupe »

sünnerklaas hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 23:15 Die Norwegen-Lösung werden die Brexiteers auf gar keinen Fall wollen. Der Brexit richtete sich ja v.a. gegen die Arbeitnehmerfreizügigkeit.
Die Briten haben sich finanzpolitisch immer gegen die Schuldenunion positioniert (meine Wahrnehmung)

Keine Ahnung ob sich im Vereinigten Königreich eine Mehrheit für eine Rückkehr in die EU findet, die derzeit stramm in Richung Schuldenunion marschiert. Ich glaube es jedenfalls nicht.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

PeterK hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 22:41 Glaube ich nicht (s.o.).
Ist aber wohl so ;)
https://www.spiegel.de/ausland/grossbri ... bf6cbe33ea
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Seidenraupe »

PeterK hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 22:41 Glaube ich nicht (s.o.).
Egal ob du es glaubst oder nicht.
Rishi Sunak hat mit seinem Rücktritt den Sturz von BoJo eingeleitet.
Warum sollte ausgerechnet er, der bereits mehr Zustimmung unter Parteikollegen hat, seinem "Ex-Chef" den Vortritt lassen?

Den Engländern wird ja oft schwarzer Humor nachgesagt, aber das wäre dann doch ein bisschen drüber
Zuletzt geändert von Seidenraupe am So 23. Okt 2022, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8399
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Trutznachtigall »

Misterfritz hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 23:22 Ist aber wohl so ;)
https://www.spiegel.de/ausland/grossbri ... bf6cbe33ea
Da sollte vielleicht doch der Chief Mouser antreten. Kein Wohungswechsel wäre nötig, spart Geld. ;)
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von NicMan »

Trutznachtigall hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 23:26 Da sollte vielleicht doch der Chief Mouser antreten. Der bräuchte auch nicht umzuziehen. ;)
Der Chief Mouser hat ganz unzweifelhaft ein deutlich würdevolleres Auftreten, als so mancher britischer Politiker ;)
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 23:22 Ist aber wohl so ;)
https://www.spiegel.de/ausland/grossbri ... bf6cbe33ea
Die Frage wird sein: wie lange hält der nächste Premier der Torys durch?
Könnte amüsant werden, denn die Torys werden alles versuchen, vorgezogene Neuwahlen zu verhinden. Bedeutet: nächste Wahlen frühestens in drei Jahren. Koste es, was es wolle, selbst wenn das Land in den Jahren de facto nicht regiert wird. Also alles durchziehen, egal, was kommt, bis zum bitteren Ende.
Zuletzt geändert von sünnerklaas am So 23. Okt 2022, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von NicMan »

Tut mir wirklich leid für den User „Christdemokrat“ aber es wird wohl „der Inder“.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

NicMan hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 23:28 Der Chief Mouser hat ganz unzweifelhaft ein deutlich würdevolleres Auftreten, als so mancher britischer Politiker ;)
Und er würde wahrscheinlich mit der ruhigen Pfote regieren ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von sünnerklaas »

NicMan hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 23:32 Tut mir wirklich leid für den User „Christdemokrat“ aber es wird wohl „der Inder“.
Könnte den nächsten schweren Tory-internen Ärger bedeuten.
Dürfte nicht wenige im Tory-Lager geben, die sich nicht von einem "Inder" regieren lassen wollen und da dann richtig sauer werden.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8399
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Trutznachtigall »

NicMan hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 23:28 Der Chief Mouser hat ganz unzweifelhaft ein deutlich würdevolleres Auftreten, als so mancher britischer Politiker ;)
meow
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9767
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Seidenraupe »

sünnerklaas hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 23:35 Könnte den nächsten schweren Tory-internen Ärger bedeuten.
Dürfte nicht wenige im Tory-Lager geben, die sich nicht von einem "Inder" regieren lassen wollen und da dann richtig sauer werden.
glaub ich nicht
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von NicMan »

Hier qualifiziert sich jemand für den Opportunisten des Jahres :s

"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Vongole »

NicMan hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 23:57 Hier qualifiziert sich jemand für den Opportunisten des Jahres :s

(..)/nadhimzahawi/status/1584280847141638144?s=46&t=PbA_FJEfCkHUxsJjuGMMjw
Ausgerechnet der :D :p
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 23:22 Ist aber wohl so ;)
Wenn der britische "liar-in-chief" etwas äußert, neige ich zu skeptischer Vorsicht (oder vorsichtiger Skepsis). ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Vongole »

PeterK hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 00:20 Wenn der britische "liar-in-chief" etwas äußert, neige ich zu skeptischer Vorsicht (oder vorsichtiger Skepsis). ;)
Wenn seine größten Speichellecker anfangen, siehe obigen Tweet, Rishi Sunak zu gratulieren, dann war's das. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 00:03 Ausgerechnet der :D :p

Dazu passend ein sehr guter Artikel von Constantin Seibt zum Brexit und zur Krise in GB:
Die Queen ist tot. Der Wahnsinn regiert

Es ist der perfekte Abschluss des neo­liberalen Zeit­alters: Liz Truss wird Premier­ministerin und kurz darauf steht das Vereinigte Königreich vor dem Zusammen­bruch.
Hier geht es zu dem Artikel.

Darin:


"Der Brexit war die grösste Wunsch­vernichtungs­maschine der britischen Geschichte. Alles, was an kapitalistischen Wünschen da war, erfüllte sich nicht. Alles, was an anti­kapitalistischen Wünschen da war, erfüllte sich nicht. Alles, was an patriotischen Wünschen da war, erfüllte sich nicht. Der Brexit war kein Geschäft, keine Befreiung, kein Orden.

Das unklare Projekt mobilisierte Romantiker, Clowns, Scharlatane für die grosse Schlacht. Doch der Krieg war lang, und am Schluss erbten die Ideologen die Beute: Der Brexit war vom britischen Volk beschlossen, also heilig. Kritik war Sabotage, Teil des «Projekts Angst». Wie begründet wurde, war egal. Michael Gove prägte den Satz: «Ich habe genug von Experten.»

Und irgend­wann hörte niemand mehr auf niemanden – schon aus Erschöpfung."


Von David Cameron über Theresa May und BoJo bis hin zu Liz Truss: alle hatte nichts konkretes, bestenfalls irgendwo abgeschriebenes. Auf jeden Fall kam man mit uralten Hüten daher, die sich vorher schon nicht bewährt hatten. Dummerweise hatte man alles beim Abschreiben weder gelesen, geschweige denn verstanden. Stattdessen hat man sich gerne kleinkindhaft-trotzig benommen, gerne auch mal so richtig infantil. Eigentlich fehlte zur Mini-Amtszeit von Liz Truss nur noch die Drohung, aus dem IWF auszutreten. Weil man vom IWF so mies behandelt würde. Wie eine Schwellen-, ach was: ein Entwicklungsland!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 17:41 Ist leider so; aber man könnte bei wieder arbeitsfähiger Regierung diesen Vorschlag seitens der EU machen, um ständigem Hickhack ein Ende zu machen. GB muß den Vorschlag ja nicht annehmen, könnte ihn aber als Option für bessere Zeiten offen lassen. Würde ich als EU so anbieten.
Mit den Torys wird das nicht gehen. Dazu haben sich zu viele in der Partei komplett verrannt und Clowns, Scharlatanen u.a. zweifelhaften Gestalten das Feld überlassen. Und dummerweise muss man weitermachen und sehen, dass man bis 2025 irgendwie irgendwen in der Downingstreet sitzen hat. Notfalls ist es eben alle 2 Wochen jemand anderes. Bis zum bitteren Ende.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 00:26 Wenn seine größten Speichellecker anfangen, siehe obigen Tweet, Rishi Sunak zu gratulieren, dann war's das. ;)
Gut möglich. Ich habe nur den Eindruck, dass der Gute so eine Art Schachtelteufel ist und in ca. 44 Tagen dann wieder hochploppt. ;)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5931
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von NicMan »

Christdemokrat hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 14:42 Jetzt soll ein Inder britischer Premierminister werden?
Rishi Sunak wird neuer britischer Premierminister
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ister.html

Rishi Sunak kannst du nicht meinen, der ist Brite :D
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Ogmios
Beiträge: 247
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:52

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Ogmios »

NicMan hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 23:32 Tut mir wirklich leid für den User „Christdemokrat“ aber es wird wohl „der Inder“.
Es ist alles viel schlimmer: des "Inders Vater ist in Kenia, seine Mutter in Tansania geboren. Eine bio-sozio-kulturelle Zeitbombe, der neue Premier. :D
elmore
Beiträge: 2909
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von elmore »

Passt schon. Multi-kulti, auch in familiären Steuerfragen.

Sunak ist seit August 2009 mit Akshata Murthy verheiratet, Tochter von N. R. Narayana Murthy, dem Mitgründer von Infosys, und Sudha Murthy. Sie hatten sich beim Studium an der Stanford University kennengelernt. Das Paar hat zwei Töchter. Murthy ist Direktorin der Investmentfirma ihres Vaters Catamaran Ventures.

Akshata Murthy hatte in Großbritannien den Status einer Nicht-Ansässigen (non-domiciled status). Deswegen musste sie keine Steuern auf ihr im Ausland verdientes Einkommen zahlen, während sie im Vereinigten Königreich lebt. Sie zahlte dementsprechend 30.000 Pfund Steuern p. a. Als Steuerinländerin hätten ihre Steuern schätzungsweise 20 Millionen Pfund im Vereinigten Königreich betragen. Nach Medienberichten kündigte Murthy am 8. April 2022 an, dass sie im Vereinigten Königreich Steuern auf ihr weltweites Einkommen zahlen werde.
- Quelle: wikipedia
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Eiskalt »

Kohlhaas hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 17:42 Wenn Du mit der EU keine anderen Probleme hast als die Rechtslenkung bei Autos oder die Längenmessung in Inches oder die Temeraturmessung in Grad Fahrenheit, dann sagt das einiges über Dich aus.
Linksverkehr ist ja egal.
Die Briten hatten ja schon das metrische System übernommen, man ging ja jetzt auf das Imperial System zurück da viele Brexiteers Nostalgiker sind.

Dabei ist das metrische System dem Imperial haushoch überlegen.

Einfach, logisch und effektiv.
Nicht nur was Längenmaße angeht.
Wer einmal in England ein Pint bestellt hat weiß was ich meine (obwohl man das auch trotz des Imperial Systems besser machen könnte), ein Pint Glas fasst exakt ein Pint und zwar dann, wenn das Glas bis zum Rand gefüllt ist.

Daher geht meist etwas drüber und verursacht eine Sauerei.
Man könnte natürlich das Glas größer machen und eine Pint Makierunf unterhalb des Rands anbringen, wie es in Europa auch gemacht wird bei Biergläsern etc.
Aber das scheint noch nicht bis zur Insel vorgedrungen.

Ansonsten ist ein einheitliches System für eine Zusammenarbeit unabdingbar siehe vor einigen Jahren als es ein gemeinsames Projekt zwischen Nasa und ESA glaube ich gab.

Die Europäer nutzen das metrische System, die Amerikaner das Imperial, obwohl in der Wissenschaft auch in den USA eigentlich das metrische System benutzt wird.
Hier aber war das nicht der Fall, dadurch gab es Fehler bei den Komponenten und die Sonde oder was auch immer das war ging im All verloren.

Die Rückkehr auf das Imperial System ist gleichbedeutend mit einer Rückkehr vom Auto zur Kutsche.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 17:53 Nein, wenn schon, denn schon: Spanien, Belgien, Luxemburg, Dänemark und Schweden betreiben auch Fürstenhäuser als formale Staatsoberhäupter. Obwohl ich manchmal etwas neidisch bin, daß diese Partner ihre nationale Verbundenheit so in die Gegenwart retten konnten. Etwas mehr Glanz in der Hütte wäre nicht schlecht.... ;)
Nun dann wird aus dem Staatspräsidenten bei uns eben Wilhelm III
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Eiskalt »

NicMan hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 23:57 Hier qualifiziert sich jemand für den Opportunisten des Jahres :s

Wieso? Was ist mit dem? Ich kenne den gar nicht.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Eiskalt »

Rishi Sunak admits taking money from deprived areas
This article is more than 2 months old
Video shows candidate telling Tories in Tunbridge Wells he started making sure ‘areas like this are getting the funding they deserved’
https://www.theguardian.com/politics/20 ... ived-areas

:) Premier für Besserverdienende.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

Eiskalt hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 19:38 :) Premier für Besserverdienende.
Mal sehen, für wie lange....
Die Borisfans bei den Tories schärfen schon mal die Messer.
Und so kam, was kommen musste: Kaum war auch dieses Nachfolgerennen beendet, brachten sich etliche Tories schon fürs nächste in Stellung. Statt sich auf Johnsons Wahlsieg von 2019 auszuruhen, möge Sunak sich doch bitte ein eigenes Mandat der Wähler holen und Neuwahlen ausrufen, forderten sie.

Dass das nach derzeitigem Umfragestand einer partiellen Auslöschung der konservativen Partei gleichkäme, scheinen die Johnson-Fanatiker hinnehmen zu wollen. Deren offensichtliches Kalkül: Lieber eine Weile von Labour regiert werden, als von einem Tory, der nicht Boris heißt.
https://www.spiegel.de/ausland/grossbri ... 016e21b56f
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von schokoschendrezki »

Das Problem oder ein Problem ist, dass die wechselnden Premierminister mehr und mehr nicht mehr durch allgemeine Wahlen legitimiert sind. Irgendwann kann die Konservative Partei diesen Spagat nicht mehr weitertreiben.

Mal davon abgesehen. Lustig fand ich ja den Hinweis darauf, dass momentan eine regelrechte Welle von politischen Karikaturen zum Thema heranrauscht. Zum Beispiel die berühmte Tür von 10 Downing Street in gleichem Stil aber als Drehtür. :) Ich weiß nur nicht, wo das zu sehen ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8399
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Trutznachtigall »

schokoschendrezki hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 21:21 Zum Beispiel die berühmte Tür von 10 Downing Street in gleichem Stil aber als Drehtür. :) Ich weiß nur nicht, wo das zu sehen ist.
HIER
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Antworten