Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Micro Magnetics »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:21 Auf imdb werden massenhaft schlechte Bewertungen gelöscht: https://www.reddit.com/r/lotr/comments/ ... views_for/

Und wem gehört imdb? Richtig, Amazon.
Zensur! :mad:
Vongole hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 16:12 Aus Toms Link:
Gut :thumbup: Wobei "die fette Elke" sich nur auf eine konkrete und fiktionale Person bezog, "Männer sind Schweine" demgegenüber jedoch besser als Schlachtruf gegen eine reale Gruppe von Menschen verwendet werden kann.
Zuletzt geändert von Micro Magnetics am So 4. Sep 2022, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Micro Magnetics »

-Doppelt-
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Micro Magnetics »

- Doppelt, Moderation, bitte räumt mal meine Unbedachtheiten weg, danke.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Micro Magnetics »

Vongole hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 16:08 Wenn es die Anti-Woke-Gesellschaft richtig findet, Frauen an den Pranger zustellen und öffentlich zu diskredtieren, weil sie dick sind, oder Männer pauschal als Schweine zu titulieren, aber sich gleichzeitig darüber zu echauffiert, wenn eine Frau ein Männerhasserbuch schreibt, dann ist das schlicht bigott.

Zweierlei Maß geht tatsächlich nicht. Aber mit Elke wurden dicke Frauen nicht pauschal an den Pranger gestellt, ich hab' den Text gelesen. Und das Männerhassbuch ist ein politisch-weltanschauliches Statement mit einer ganz anderen Funktion als der Liedtext von Elke.

Ein strikter eins-zu eins-Vergleich erscheint mir da nicht stimmig.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:43Wie sich übergewichtige Frauen bei einer solchen gesungenen Zeile wohl fühlen mögen:
Tut mir leid, ich kann nicht jedes Mal in Betroffenheit zerschmelzen und nach Zensur brüllen, wenn sich eine Mimose durch jeden Scheiß angegriffen fühlt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von PeterK »

Micro Magnetics hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:48 - Doppelt, Moderation, bitte räumt mal meine Unbedachtheiten weg, danke.
Über jedem Deiner "Beiträge" gibt es oben rechts vier Buttons. Der zweite von links (x) erlaubt Dir, Deinen "Beitrag" selbst zu löschen. ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 19:13 Über jedem Deiner "Beiträge" gibt es oben rechts vier Buttons. Der zweite von links (x) erlaubt Dir, Deinen "Beitrag" selbst zu löschen. ;)
Guter Hinweis, danke, das "x" ist mir noch nie aufgefallen. :) Gab es das in der alten Version auch schon?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 19:15 Guter Hinweis, danke, das "x" ist mir noch nie aufgefallen. :) Gab es das in der alten Version auch schon?
Ja.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53061
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 19:25Ja.
Oh.
Dann entschuldige ich mich hiermit bei allen Moderatoren, die ich im Laufe der Jahre gebeten habe meine doppelten Beiträge zu löschen. Mea culpa!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

Micro Magnetics hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:45 Zensur! :mad:



Gut :thumbup: Wobei "die fette Elke" sich nur auf eine konkrete und fiktionale Person bezog, "Männer sind Schweine" demgegenüber jedoch besser als Schlachtruf gegen eine reale Gruppe von Menschen verwendet werden kann.
Das habe ich auch gedacht. Ich sah immer eine konkrete Person namens Elke, die sich vorm Trog nicht zurückhalten kann. Warum sich da andere Frauen, Sabines oder Heikes, verletzt fühlen, ist mir ein Rätsel.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 18:23 Tut mir leid, ich kann nicht jedes Mal in Betroffenheit zerschmelzen und nach Zensur brüllen, wenn sich eine Mimose durch jeden Scheiß angegriffen fühlt.
Ich auch nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 19:32 Oh.
Dann entschuldige ich mich hiermit bei allen Moderatoren, die ich im Laufe der Jahre gebeten habe meine doppelten Beiträge zu löschen. Mea culpa!
Nicht nötig. ;)
Richtig löschen geht eh nicht, man kann nur den Inhalt entfernen, es sei denn, der Beitrag ist der letzte in der Reihe und wurde auch nicht zitiert.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15274
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von firlefanz11 »

Dark Angel hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 11:10 Naja, an J.R.R. Tolkiens "Lord of the Rings" vergreift sich Amazon schon. Ist jetzt als "Ringe der Macht" divers verfilmt worden, mit schwarzen Elben und Zwergen. Gibt jetzt auch Zwergenkriegerinnen, ohne Bart, obwohl die bei Tolkien auch Haare im Gesicht haben, die Hobbits heißen Harfüßer und die Elbin Galadriel ist plötzlich eine Kriegerin obwohl sie das bei Tolkien nie war.
Sie war zwar Anführerin (der Elben) aber niemals Kriegerin.
Zieh ich mir heut abend mal auf englisch rein. Wette da heissen sie immer noch Hobbits u. nicht Hairyfeet oder so. :D
Gegen dunkelhäutige Elfen o. Zwerge ist im Prinzip nix einzuwenden. Ich weiss bsiher waren sie i. A. weiß u. zumeist blond aber das muss man jetzt nicht auf die Goldwaage legen. Es gab auch mal einen zugegeben gar furchtbaren Dungeons and Dragons Fuim da war die Elfin auch dunkelhäutig...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15274
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 08:46 So, so: https://www.nzz.ch/feuilleton/die-aerzt ... obal-de-DE

Ich kann mich noch sehr gut an die Empörung - insbesondere die der Band - erinnern, als der Song "Geschwisterliebe" damals indiziert wurde. Jetzt zensieren sie sich selber. Brave new world.

Ob sie den Song "Helmut K." auch nicht mehr live spielen oder ist der Text völlig ok?
Von Claudia hat nen Schäferhund mal ganz zu schweigen... :D

Aber Schwanz ab, Schwanz ab ist bestimmt noch voll angesagt... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 10:52 Besonders dann nicht, wenn der Wokie Mob in den sozialen Medien tobt und seiner Inquisition frönt, da zensiert man sich im vorauseilenden Gehorsam lieber selber.
Die Übersicht der Songs auf der Seite "Setlist.fm", welche die Ärzte bei ihren Konzerten gespielt haben, zeigt, dass "Elke" zuletzt 2011 zur Aufführung kam. Danach wurde das Stück anscheinend in Rente geschickt – ohne irgendeinen größeren Aufschrei. https://www.stern.de/kultur/musik/die-a ... 88652.html
Ich verstehe die aktuelle Aufregung deshalb nicht wirklich.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

Kritikaster hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 14:34 Ich verstehe die aktuelle Aufregung deshalb nicht wirklich.
Man kann natürlich stillschweigend etwas verbannen. Traue ich Stars aber nicht zu. Man ist im Gespräch und Elke sowieso. Möchte die Anzahl der Aufrufe bei YT nicht wissen.....

:thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Kritikaster »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 14:39 Man kann natürlich stillschweigend etwas verbannen. Traue ich Stars aber nicht zu. Man ist im Gespräch und Elke sowieso. Möchte die Anzahl der Aufrufe bei YT nicht wissen.....

:thumbup:
Man sollte es aber nicht in einen Zusammenhang drängen, der nicht gegeben ist. Da waren Die Ärzte eher Vorreiter, als dass sie sich treiben ließen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 14:34 Ich verstehe die aktuelle Aufregung deshalb nicht wirklich.
Welche Aufregung? :?:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 15:49 Welche Aufregung? :?:
Meinetwegen.
Streiche: Aufregung
Setze: Diskussion
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 16:04 Setze: Diskussion
Die Band war in den 80ern eine meiner Lieblingsbands, auch weil sie extrem unangepasst waren und sie sich auch von der Zensur nicht beeindrucken ließen. Auf Live Konzerten hat das Publikum die zensierten Songs gesungen und das wurde dann auch auf CD veröffentlicht. Daher finde ich das diskussionswürdig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 20:49 Die Band war in den 80ern eine meiner Lieblingsbands, auch weil sie extrem unangepasst waren und sie sich auch von der Zensur nicht beeindrucken ließen. Auf Live Konzerten hat das Publikum die zensierten Songs gesungen und das wurde dann auch auf CD veröffentlicht. Daher finde ich das diskussionswürdig.
Ja, nur wird das hier unter der offensichtlich falschen Grundannahme diskutiert, dass der Verzicht auf das Vortragen des Liedes "Elke" irgendetwas mit dem aktuellen woke-Unsinn zu tun hätte. Ist nun mal nicht der Fall, wenn darauf bereits seit 11 Jahren verzichtet wird.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Micro Magnetics »

Kritikaster hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 22:10 Ja, nur wird das hier unter der offensichtlich falschen Grundannahme diskutiert, dass der Verzicht auf das Vortragen des Liedes "Elke" irgendetwas mit dem aktuellen woke-Unsinn zu tun hätte. Ist nun mal nicht der Fall, wenn darauf bereits seit 11 Jahren verzichtet wird.
Also ich war jetzt davon ausgegangen, das sei eine aktuelle Maßnahme :eek:
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:21 Auf imdb werden massenhaft schlechte Bewertungen gelöscht: https://www.reddit.com/r/lotr/comments/ ... views_for/
Und wem gehört imdb? Richtig, Amazon.
Halte ich für ein unangebrachtes Beispiel für "Wokeness". Ganz im Gegenteil.

Ich bin leidenschaftlicher Nutzer dieser Plattform und froh darum dass die Filmbewertungen seriös "bereinigt" werden. Das kriegen die besser hin als HolidayCheck oder vergleichbare Wertungsportale.

Beispielhaft dafür ist der Marvel Film "Black Panther" gewesen, unter Marvel Nerds, und ich bin weiß Gott keiner, galt dieser Film als sehr gut und vorlagentreu.

Bei IMDB hatte der aber in den ersten Wochen eine Durchschnittsbewertung von 3,xx was Trash Niveau entspricht. Als die 1-Sterne Trolle (und auch die daraus entstandenen 10 Sterne Trolle) dann gelöscht wurden lag er plötzlich bei 7,2.

Wenn das eine seriösen Plattform nicht leistet kann ich das nicht gebrauchen. Dann ist die Plattform scheiße weil sie mich in die Irre führt. Ich suche meine Filme vorwiegend über Bewertungen aus.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 11:10 ... und die Elbin Galadrie ist plötzlich eine Kriegerin obwohl sie das bei Tolkien nie war.
Sie war zwar Anführerin (der Elben) aber niemals Kriegerin.
Das ist die Unwahrheit:

Galadriel hat gemäß Silmarillion und anderer Frühwerke Tolkiens an diversen Schlachten teilgenommen:

Rebellion der Noldor, Aufstand gegen die Valar, Kriege von Beleriand etc. pp.

Dass Galadriel in der Serie ein derart hoher Stellenwert eingeräumt wird ist im Übrigen völlig folgerichtig:

Sie ist der zentrale Gegenpol Saurons. Völlig stimmig im Sinne der Buchvorlagen.

Mich stören andere Dinge an der Serie. Wer auch immer da als "Fremder" wie ein Meteorit gelandet ist, es passt überhaupt nicht in die Timeline von Tolkiens Welt ;)
....die Hobbits heißen Harfüßer....
Die Hobbits heißen NICHT Haarfüßer.

Die "Haarfüßer" (welche selbstredend schon in der Buchvorlage existieren) sind einer der 3 Stämme aus denen sich die Hobbits im dritten Zeitalter ergeben nachdem sie ins Bruchtal geflüchtet sind.

Und auch in diesem Thread frage ich dich: Warum äußerst du dich ständig zu Themen von denen du keine Ahnung hast ? Kopierst du das von irgendwo rein ?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Kritikaster »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 23:54 Also ich war jetzt davon ausgegangen, das sei eine aktuelle Maßnahme :eek:
Sieht eher nicht danach aus: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p5257054
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

Kritikaster hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 22:10 Ja, nur wird das hier unter der offensichtlich falschen Grundannahme diskutiert, dass der Verzicht auf das Vortragen des Liedes "Elke" irgendetwas mit dem aktuellen woke-Unsinn zu tun hätte. Ist nun mal nicht der Fall, wenn darauf bereits seit 11 Jahren verzichtet wird.
Gab es denn vor 11 Jahren schon salbungsvolle Erläuterungen zur Befriedung Empörter?
Oder haben sie schlicht auf das Stück verzichtet.

Allein der Gedanke, Frank Zappa würde sich mit tränenerstickter Stimme vielmals entschuldigen.... :D

Bully Herbig versucht ja auch gerade, zu retten, was zu retten ist. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Kritikaster »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 07:55 Gab es denn vor 11 Jahren schon salbungsvolle Erläuterungen zur Befriedung Empörter?
Oder haben sie schlicht auf das Stück verzichtet.
Spielt m.E. für das hier diskutierte Thema keine Rolle. Auf das Lied wurde jedenfalls nicht wegen woken Drucks verzichtet.

Da scheint sich die Haltung der Bandmitglieder zum eigenen Song im Laufe der Zeit schlicht und einfach geändert zu haben, wie es immer wieder mal vorkommen kann, wenn man eigenes Tun mit zeitlichem Abstand reflektiert.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 22:10 Ja...
Es geht ja nicht nur um das eine Lied. Und warum wird das jetzt zum Thema? Mir scheint, man will Beifall heischen. Tut mir leid, für mich hat das einen schalen Beigeschmack.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 00:22 Ich suche meine Filme vorwiegend über Bewertungen aus.
Das kannst du machen, ich gucke mir einen Film oder eine Serie an, wenn mich der Plot interessiert. Ich halte es jedenfalls für falsch, wenn ein Konzern hingeht und die Bewertungen des eigenen Produkts verändert, dann können sie die Bewertungsplattform auch ganz einstellen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 08:16 Da scheint sich die Haltung der Bandmitglieder zum eigenen Song im Laufe der Zeit schlicht und einfach geändert zu haben...
Etwas, was man den "Böhsen Onkelz" bis heute nicht glaubt, einmal Nazi, immer Nazi.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:04 Es geht ja nicht nur um das eine Lied. Und warum wird das jetzt zum Thema? Mir scheint, man will Beifall heischen. Tut mir leid, für mich hat das einen schalen Beigeschmack.
Natürlich.
Außerdem dürfte Elke nochmal große Aufmerksamkeit erhalten, was ja auch lukrativ ist.

Bully würde wohl am liebsten alles ungeschehen machen, was er jemals gedreht hat. Indianer und tuntige Schwule....herjeh und ach.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:15 Außerdem dürfte Elke nochmal große Aufmerksamkeit erhalten, was ja auch lukrativ ist.
Laut der setlist website wurden die Lieder ja auch dieses Jahr nochmal gespielt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:07 Das kannst du machen, ich gucke mir einen Film oder eine Serie an, wenn mich der Plot interessiert. Ich halte es jedenfalls für falsch, wenn ein Konzern hingeht und die Bewertungen des eigenen Produkts verändert, dann können sie die Bewertungsplattform auch ganz einstellen.
Er bereinigt die Plattform von Fake Bewertungen.

Das machen HolidayCheck, Rotten Tomatoes, Google und Amazon auch.

Und es macht Sinn, denn sonst kann man die Plattformen in die Tonne treten. Viele Cineasten orientieren sich nun mal an den Bewertungen, das ist das Hauptmerkmal von IMDB.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:29 Er bereinigt die Plattform von Fake Bewertungen.

Das machen HolidayCheck, Rotten Tomatoes, Google und Amazon auch.

Und es macht Sinn, denn sonst kann man die Plattformen in die Tonne treten. Viele Cineasten orientieren sich nun mal an den Bewertungen, das ist das Hauptmerkmal von IMDB.
Viele Filme, die im Feuilleton zerrissen werden, werden ja Kassenschlager. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:31 Viele Filme, die im Feuilleton zerrissen werden, werden ja Kassenschlager. :cool:
Möglicherweise.

Ich gucke aber lieber Filme / Serien die TATSÄCHLICH gut sind, und da bietet IMDB (insbesondere die All time Top 250) eine hervorragende Orientierung.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15274
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 07:55 Allein der Gedanke, Frank Zappa würde sich mit tränenerstickter Stimme vielmals entschuldigen.... :D
Für Bobby Brown meinst? :D
Bully Herbig versucht ja auch gerade, zu retten, was zu retten ist. :cool:
Inwiefern? :?:
Hat er auch hoch u. heilig versprochen nie wieder Winnietouch u. Aberhatschi auftreten zu lassen o. den Fernsehsendern verboten Der Schuh des Manitou zu zeigen?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:29Er bereinigt die Plattform von Fake Bewertungen.
So die Behauptung. Wer kann das schon nachprüfen? Niemand.
Das machen HolidayCheck, Rotten Tomatoes, Google [..] auch.
Bei ihren eigenen Produkten? imdb gehört Amazon.
Und es macht Sinn, denn sonst kann man die Plattformen in die Tonne treten.
Ich halte ein Plattform, die dem konzerneigenen Produkt die Bewertungen verbessert eh reif für die Tonne.
Viele Cineasten orientieren sich nun mal an den Bewertungen, das ist das Hauptmerkmal von IMDB.
Das kann jeder halten wie er will und es gibt ja auch noch viele andere Plattformen, auf denen Filme und Serien bewertet werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15274
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:15 Außerdem dürfte Elke nochmal große Aufmerksamkeit erhalten, was ja auch lukrativ ist.
Vllt. kann man in Zukunft CDs wo das Lied drauf ist oder das mp3 teuer verkaufen... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:49 So die Behauptung.
Das ist keine Behauptung sondern eine Tatsache. Beide Filme / Serien wurden von nicht anonymen Kritikern sehr gut (86 %) bis hervorragend (96 %) bewertet:

https://www.rottentomatoes.com/m/black_panther_2018

https://www.rottentomatoes.com/tv/the_l ... s_of_power

Eine Trash Bewerung von 3,x/10 weist also eindeutig auf einen Missbrauch der Plattform durch Fakebewertungen und Trolle hin.
Das kann jeder halten wie er will und es gibt ja auch noch viele andere Plattformen, auf denen Filme und Serien bewertet werden.
Die ebenfalls ihre Bewertungen von Fakes bereinigen.....

https://www.vox.com/culture/2019/5/23/1 ... ew-bombing
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:57Beide Filme / Serien wurden von nicht anonymen Kritikern sehr gut (86 %) bis hervorragend (96 %) bewertet:
Um Black Panther geht es mir nicht.

Bei Rotten Tomatoes sehe ich aber das hier:
39% Average Audience Score
Hervorhebung von mir. Beim Publikum kommt die Serie grottig an und solche Bewertungen will Amazon bei imdb verhindern.

Hier mal ein Beispiel aus Deutschland, allerdings ist die Stichprobe recht klein:
5.9/10 329 Nutzer haben die Serie im Schnitt mit Geht so bewertet.
20 Nutzer sagen Lieblings-Serie
23 Nutzer sagen Hass-Serie

https://www.moviepilot.de/serie/der-herr-der-ringe

Ich lese auch noch in anderen Foren und es gibt nur sehr wenige User, die die Serie toll finden. Dabei wird sich weniger an "wokeness" gestoßen - wobei schwarze schwarze Elben, Hobbits und Zwerge sowie Zwergendamen ohne Bärte halt einfach nicht ins Tolkienuniversum passen - sondern am schlechten Plot und dummen Dialogen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 11:15 Ich lese auch noch in anderen Foren und es gibt nur sehr wenige User, die die Serie toll finden. Dabei wird sich weniger an "wokeness" gestoßen - wobei schwarze schwarze Elben, Hobbits und Zwerge sowie Zwergendamen ohne Bärte halt einfach nicht ins Tolkienuniversum passen - sondern am schlechten Plot und dummen Dialogen.
Das kann man ja auch so sehen und da spricht auch nichts gegen.Wie gesagt, mich und viele andere stört ja auch die Ankunft des "Fremden", der, sei es jetzt einer der Istari oder Sauron selbst absolut sinnbefreit im Sinne der Buchvorlage ist.

Aber der von dir zitierte "Audience Score" ist ebenfalls ein "bereinigter" Score:
But another, more controlled score will be available now too: a “verified” audience score. This will be restricted to people who can verify that they purchased a ticket to the film — and at least at first, the way they’ll do that is by purchasing the ticket
https://www.vox.com/culture/2019/5/23/1 ... ew-bombing

Mit "Wokeness" hat das also nicht das geringste zu tun, sondern mit dem "Gegenteil".
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:04 Mir scheint, man will Beifall heischen. Tut mir leid, für mich hat das einen schalen Beigeschmack.
Damit kannst Du natürlich auch recht haben. Der Beigeschmack ist schon vorhanden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 11:31Aber der von dir zitierte "Audience Score" ist ebenfalls ein "bereinigter" Score:
Damit sind die 39% die ehrliche Meinung des Publikums. Mit anderen Worten: die Serie ist grottig.
Mit "Wokeness" hat das also nicht das geringste zu tun, sondern mit dem "Gegenteil".
Amazons Verhalten hat mit "wokeness" zu tun. Erst besetzen sie die Serie mit "diversen" Charakteren und dann unterdrücken sie Kritik. Auf Amazon selber kann man jetzt wohl auch nicht mehr bewerten, angeblich wegen "review bombing", ich weiß aber nicht, ob das auch auf die deutsche Amazonseite zutrifft, ich bewerte eh nie.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 11:38 Damit sind die 39% die ehrliche Meinung des Publikums. Mit anderen Worten: die Serie ist grottig.
Mag die Meinung vieler sein, ändert aber nichts daran dass RottenTomatoes genau wie IMDB Fakebewertungen versucht zu verhindern. Der Average Tomatoe Score liegt wundersam bei über 80 %.

Bei Metacritic gibt es im Übrigen vergleichbar wie bei IMDB 73 %. Und da bewerten nur "offizielle" Filmkritiker. aus Szenemagazinen. Wahrscheinlich auch alle total "woke" oder von Amazon gekauft.
Amazons Verhalten hat mit "wokeness" zu tun.
IMDB tut das was jede seriöse Bewertungsplattform tut. Trolle löschen.

Dass diese Phänomene ausgerechnet bei Filmen wie Herr der Ringe, dem Ghostbusters Remake und Black Panther auftreten ist sicher dem Zufall geschuldet.

Träum weiter....
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15274
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 11:38 Erst besetzen sie die Serie mit "diversen" Charakteren ...
Wenn Du das Epitome dieser Entwicklung sehen willst, musst Dir Star Trek: Discovery ab der 3. Staffel rein ziehen... Noch diverser gehts kaum...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 11:49Mag die Meinung vieler sein, ändert aber nichts daran dass RottenTomatoes genau wie IMDB Fakebewertungen versucht zu verhindern.
Produziert RottenTomatoes eigene Filme und Serien und verbessert deren scores?
Der Average Tomatoe Score liegt wundersam bei über 80 %.
Ist ja fein, dem Publikum gefällt die Serie laut RottenTomatoes trotzdem nicht.
Und da bewerten nur "offizielle" Filmkritiker. aus Szenemagazinen.
Was okay ist, das ist Meinungsfreiheit.
Träum weiter....
Scheint eher ein Alptraum derjenigen zu sein, die in einer schlechten Bewertung eines "woken" Films oder Serie Rassismus und Diskriminierung wittern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Tom Bombadil »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 11:55 Wenn Du das Epitome dieser Entwicklung sehen willst, musst Dir Star Trek: Discovery ab der 3. Staffel rein ziehen... Noch diverser gehts kaum...
Mir ist die Besetzung egal, wenn der Plot gut ist und der Film oder die Serie handwerklich gut gemacht wurde. Idris Elba hat den Revolvermann gut gespielt, da spielt die Hautfarbe doch keine Rolle. Bei lange eingeführten Charakteren ist das aber wieder etwas anderes, wenn der neue Bond jetzt zB. ein Inder wäre, das ginge gar nicht, dann sollten sie besser eine neues Franchise auflegen. Das ist nun für viele auch das Problem bei "Ringe der Macht", besonders für Hardcore-Fans von Tolkien, das macht die aber nicht automatisch zu Rassisten. Und natürlich gibt es auch Rassisten und die lassen ihrem Hass auch freien Lauf und es spricht nichts dagegen solche Bewertungen zu entfernen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15274
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 12:14 Mir ist die Besetzung egal, wenn der Plot gut ist und der Film oder die Serie handwerklich gut gemacht wurde. Idris Elba hat den Revolvermann gut gespielt, da spielt die Hautfarbe doch keine Rolle.
Sicher, deshalb hab ich auch kein Problem mit dunkelhäutigen Elfen, Zwergen o. Hobbits - mit bartlosen Zwerginnen*innen hingegen schon. Und mit grottigen Dialogen o. Handlungssträngen natürlich.
bei lange eingeführten Charakteren ist das aber wieder etwas anderes, ...
Richtig... aber da gehts bei Discovery schon los. Die dunkelhäutige Protagonistin mit Männernamen soll die Halbschwester von Spock sein... :rolleyes:
Dazu kommt, dass die Handlung teils echt grausam langatmig u. -weilig ist, u. ein fuuurchtbares Pathos...
Und dann halt die furchtbar gezwungen daher kommende Wokeness u. Diversität oben drauf...
Von der 2. Staffel, die zumindest von der Story her spannend- u. vor Allem die Basis für den Spin-Off Strange New Worlds war, abgesehen, der dankenswerter Weise das genaue Gegenteil von Discovery ist. Nämlich spannend, lustig, kurzweilig u. ohne den ganzen Woke u. Diversitätsmüll.
wenn der neue Bond jetzt zB. ein Inder wäre, das ginge gar nicht
Bestrebungen Bond weiblich zu machen gabs ja schon...
Nun ja, wenn es bei Discovery eine Michael Burnham gibt kanns wohl auch eine James Bond geben... :rolleyes:
Am besten eine James Bond, die eine transgender o. genderfluide Frau ist, die sich gerade als Mann liest... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Tom Bombadil »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 12:31Sicher, deshalb hab ich auch kein Problem mit dunkelhäutigen Elfen, Zwergen o. Hobbits...
Das Problem an der Geschichte ist: wohin sind die dunkelhäutigen Elfen, Zwergen und Hobbits im Laufe der Geschichte verschwunden?
Richtig... aber da gehts bei Discovery schon los.
Ich war eh nie der grosse Star Trek-Fan, ich bin da einfahc nicht im Thema und kann das nicht beurteilen.
Bestrebungen Bond weiblich zu machen gabs ja schon...
Ich halte es für nicht ganz unwahrscheinlich, dass "Nomi" die neue 007 wird, das wird dann aber wohl nicht mehr unter "James Bond" firmieren. Wenn man zu den Wurzeln mit mehr Humor und weniger Krawall zurückkehrt, dann sollte man der Sache eine Chance geben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

Man muß nicht eine Literaturfigur wie James Bond krampfhaft verweiblichen. Es gibt hervorragende weibliche Autoren und weibliche Romanfiguren, die sich gut verfilmen ließen. Dann gibt es auch keine peinlichen Flops wie die weiblichen Ghostbuster.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten