Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 10:57 Ja, man könnte sagen, dass Putin die Dose der Pandora geöffnet hat.
Ob er das alles so eingeplant hat?
Glaub ich nicht. Er ist ein Taktiker, aber mit Strategie eher wenig am Hut. Wäre zumindest für die Ukraine super wenn Russland noch Truppen da einsetzen muss. Und sei es nur zur Beobachtung
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Aldus »

Misterfritz hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 10:57 Ja, man könnte sagen, dass Putin die Dose der Pandora geöffnet hat.
Ob er das alles so eingeplant hat?
Natürlich nicht. Er hat gedacht, das er relativ zeitnah den Krieg in der Ukraine abschließen kann und seine Macht anschließend gefestigt ist - für weitere Expansionsunternehmen. Was wir dagegen jetzt sehen, sind Auflösungserscheinungen der russischen Militär- und damit auch der politischen Macht. Russlands Macht schwindet und hinterläßt ein Vakuum, das von anderen gefüllt wird. Das Kräftegleichgewicht überall an Russlands Grenzen wird sich ändern.

Für die Armenier sehe ich ehrlich gesagt aktuell kein Land - evtl. sogar im wortwörtlichen Sinne. Das der durch Rohstoffverkäufe aufgebaute russische Militärapparat versucht, die Ukraine zu erobern, sorgt für massive Sanktionen. Das der durch Rostoffverkäufe modernisierte aserbeidschanische Staat Armenien angreift, wird wohl kaum für ernsthafte Reaktionen sorgen. Wenn es überhaupt viele mitbekommen.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Platon »



:eek:
Da bin ich mal gespannt, ob die Armenier das akzeptieren oder sich die Option offen halten wollen in 20 Jahren nochmal eine Runde Krieg zu führen, nachdem sie den letzten Krieg verloren haben.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Platon »

Die letzten Tage gab es auch in Karabach mal wieder neue Gefechte, wenngleich ein neuer Krieg noch nicht abzusehen ist.
BAKU, Aug 3 (Reuters) - Azerbaijan said its forces had crushed an Armenian attack near the disputed enclave of Nagorno-Karabakh on Wednesday, prompting international calls for an end to fighting in a region that has been a flashpoint for 30 years.

Nagorno-Karabakh broke away from Azerbaijan with Armenian support after a bloody post-Soviet ethnic conflict in the early 1990s. In 2020, Azerbaijan successfully won back part of the territory controlled by the separatists.

Under the terms of a subsequent ceasefire, Russian peacekeepers were deployed to protect the remainder of the separatist-held territory. Both sides though accuse each other of breaches and in recent days violence has flared.[...]
https://www.reuters.com/world/europe/ka ... 022-08-03/
Dieser Beitrag ist sehr gut.
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von apartofme »

Geht wieder los. Diesmal wird es wohl etwas heftiger. :|
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cobra9 »

apartofme hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 23:49 Geht wieder los. Diesmal wird es wohl etwas heftiger. :|
Russland ist beschäftigt in der Ukraine. War zu erwarten
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Platon »

Es gibt offenbar wieder Krieg zwischen Armenien und Azerbeidschan. Aserbeidschan greift armenisches Territorium an.



Die Orte wo es Kämpfe gibt liegen alle im Gebiet zwischen Azerbeijan und Nakhchivan im Zangezur-Korridor. Es sieht im ersten Moment also danach aus, als wenn man versucht das Gebiet militärisch zu erobern. Dort sollte ein Korridor zwischen der Enklave Nakhchivan und Azerbeijan entstehen. Aber ich vermute, dass die Armenier da wenig kooperiert haben und daher die Azerbeijaner es jetzt militärisch erzwingen. Die Türken werde da auf ihrer Seite stehen. Im Iran hatten eigentlich die Revolutionsgarden zwischendurch angekündigt es notfalls militärisch verhindern zu wollen. Die Weltgemeinschaft sollte eigentlich auf Seiten Armeniens stehen, weil hier souveränes armenisches Staatsgebiet angegriffen wird. Also nicht eigentlich Azerbeidschanisches Gebiet wie in Nagarno-Karabach.

https://en.wikipedia.org/wiki/Zangezur_corridor

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Platon »



Es ist glasklar ein Angriffskrieg Aserbeidschans gegen Armenien.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Platon »



Laut Gepardkommandant schalten die Aserbeidschaner die armenische Flugabwehr aus.
This can only mean one thing - Invasion.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Platon »



:?

Womöglich eine Falschmeldung. Aserbeidschaner sagen ist falsch.
Zuletzt geändert von Platon am Di 13. Sep 2022, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Platon »



Karte wo der Beschuss ist. Es ist schon klar, was die Aserbeidschaner da machen.

Im Moment noch keine Bodenoffensive. Könnte am Ende auch nur eine erneute Runde des gegenseitigen Beschuss sein, wie man es schon länger kennt.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Platon »

Es könnte daraus ein echter Krieg werden. Es sieht danach aus als würden die Aserbeidschaner mit den Bombardierungen eine Bodenoffensive vorbereiten und die Armenier versuchen militärische Verbündete zu rekrutieren. Bisher gab es wie mir scheint nur Artillerieduelle, aber eine echte Bodenoffensive könnte bevorstehen.



Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Platon »

Die Armenier sind am ehesten noch mit den Russen verbündet und so halb mit Iran, während die Aserbeidschaner sehr eng sind mit der Türkei und auch mit Israel und eigentlich auch mit Russland, die versuchen die Rolle der Ordnungsmacht im südlichen Kaukasus zu spielen. Dabei ist Armenien eine Demokratie und Aserbeidschan eher weniger. Wenn Aserbeidschan jetzt einen Angriffskrieg gegen Armenien führt, dann bin ich mal gespannt, wie sich die Loyalitäten sortieren. Die Armenier haben aber ja schon beim Krieg in Karabach das Problem gehabt, dass sie in Sachen PR im Westen nicht so dolle aufgestellt sind und es am Ende ja echt keinen gestört hat, dass die Aserbeidschaner da Gebiete erobert haben.

Es wird theoretisiert, dass die Aserbeidschaner jetzt angreifen, weil die Russen gerade andere Sorgen haben, als Armenien in einem Krieg zu unterstützen. Armenien steht so alleine da gegen übermächtige Gegner. Aserbeidschan mag spekulieren, dass eine realistische Kriegsdrohung ausreicht, um Zugeständisse zu bekommen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Panarin »

Armenien ist ja in der OKVS und hat auch um Beistand gebeten. Irgendwie habe ich das Gefühl dass niemand auch nur einen Finger rühren wird...
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Europa2050 »

Panarin hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 07:54 Armenien ist ja in der OKVS und hat auch um Beistand gebeten. Irgendwie habe ich das Gefühl dass niemand auch nur einen Finger rühren wird...
Ich fürchte (in diesem Fall wirklich „fürchte“, da die Armenier einfach arme Schweine sind, denen - wie auch den Kurden - der Herrgott (oder wer auch immer) einen denkbar ungeeigneten Platz auf unserem Planeten zugewiesen hat), das ist der Anfang der internationalen Machterosion Russlands.
Wir werden das m.E. auch noch in Abchasien, Ossetien, Transnistrien und am Ende in Belarus erleben.
Die von der „ehemals zweitstärksten Armee der Welt“ gedemütigten werden aufmucken.

In Armenien gab es vor ein paar Jahren Bestrebungen, sich von Russland ab- und den USA zuzuwenden. Wurden natürlich in guter FSB-Manier von den lokalen Statthaltern putins erstickt. Hätten sich das Volk besser mal durchgesetzt. Biden hätte aktuell bessere Hebel, Aserbaidschan (und die Türkei) zurück zu pfeifen, als putin.

Jetzt ist wirklich nur noch der Iran, zu dem man trotz unterschiedlicher Religion gute, entspannte Beziehungen pflegt, die letzte Chance auf einen zählbaren Verbündeten.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Tom Bombadil »

Haben die Russen nicht noch Truppen in Armenien? Oder hat Putin die alle in die Ukraine verlegt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Panarin »

Europa2050 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 08:05 Ich fürchte (in diesem Fall wirklich „fürchte“, da die Armenier einfach arme Schweine sind, denen - wie auch den Kurden - der Herrgott (oder wer auch immer) einen denkbar ungeeigneten Platz auf unserem Planeten zugewiesen hat), das ist der Anfang der internationalen Machterosion Russlands.
Wir werden das m.E. auch noch in Abchasien, Ossetien, Transnistrien und am Ende in Belarus erleben.
Die von der „ehemals zweitstärksten Armee der Welt“ gedemütigten werden aufmucken.

In Armenien gab es vor ein paar Jahren Bestrebungen, sich von Russland ab- und den USA zuzuwenden. Wurden natürlich in guter FSB-Manier von den lokalen Statthaltern putins erstickt. Hätten sich das Volk besser mal durchgesetzt. Biden hätte aktuell bessere Hebel, Aserbaidschan (und die Türkei) zurück zu pfeifen, als putin.

Jetzt ist wirklich nur noch der Iran, zu dem man trotz unterschiedlicher Religion gute, entspannte Beziehungen pflegt, die letzte Chance auf einen zählbaren Verbündeten.
Ich weiß nicht wie die Lage in Armenien ist. Russland ist seit Jahrhunderten traditioneller Partner gegen die Türkei und so etwas ist nicht so schnell umzukehren.
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Panarin »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 09:30 Haben die Russen nicht noch Truppen in Armenien? Oder hat Putin die alle in die Ukraine verlegt?
Klar gibt es noch Truppen dort.

Armenien meldet bisher 49 tote Soldaten und die Kämpfe gehen weiter. Offenbar greifen die Aseris armenisches Kernland an und nicht Berg-Karabach.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Tom Bombadil »

Panarin hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 10:27 Klar gibt es noch Truppen dort.
Dann hat Aserbaidschan offensichtlich wenig Furcht vor den Konsequenzen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Panarin »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 10:38 Dann hat Aserbaidschan offensichtlich wenig Furcht vor den Konsequenzen.
Nun, der Zeitpunkt so kurz nach der russischen Niederlage bei Charkow ist sicher nicht zufällig gewählt.

Man wird sehen was die Ziele der Aseris sind.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Platon »







:|
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von schokoschendrezki »

Europa2050 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 08:05 Ich fürchte (in diesem Fall wirklich „fürchte“, da die Armenier einfach arme Schweine sind, denen - wie auch den Kurden - der Herrgott (oder wer auch immer) einen denkbar ungeeigneten Platz auf unserem Planeten zugewiesen hat), das ist der Anfang der internationalen Machterosion Russlands.
Anders als die Kurden haben die Armenier allerdings einen international anerkannten (zumindest formal völkerrechtlich) souveränen Staat.
Wir werden das m.E. auch noch in Abchasien, Ossetien, Transnistrien und am Ende in Belarus erleben.
Die von der „ehemals zweitstärksten Armee der Welt“ gedemütigten werden aufmucken.

In Armenien gab es vor ein paar Jahren Bestrebungen, sich von Russland ab- und den USA zuzuwenden. Wurden natürlich in guter FSB-Manier von den lokalen Statthaltern putins erstickt. Hätten sich das Volk besser mal durchgesetzt. Biden hätte aktuell bessere Hebel, Aserbaidschan (und die Türkei) zurück zu pfeifen, als putin.

Jetzt ist wirklich nur noch der Iran, zu dem man trotz unterschiedlicher Religion gute, entspannte Beziehungen pflegt, die letzte Chance auf einen zählbaren Verbündeten.
Der Iran hat - trotz gleicher Religion (Aserbaidshan ist zumindest traditionell schiitisch geprägt) - keine guten Beziehungen zu Aserbaidshan. Das liegt, soweit ich es mitbekommen habe an der Befürchtung im Iran, ihre nördlichen Provinzen könnten separatistische Bestrebungen entfalten. Es gibt glaub ich eine Provinz im Iran, die direkt irgendwie umgeschrieben "Aserbaidshan" heißt. Ähnlich wie Mazedonien/Makedonien in Griechenland und Nordmazedonien. Israel wiederum, ein Staat, von dem man annehmen würde, dass er Probleme mit einem schiitisch geprägten Staat wie Aserbaidshan hat ... pflegt im Gegenteil gute Beziehungen zu Baku. Von "Israels sonderbarem Bettgenossen Aserbaidschan" war 2020 in der NZZ zu lesen.

Über diesen kulturell-religiösen und identitären Aspekten steht stets und immer und überall die taktische Interessenswahrnehmung. Das ist für mich eine wesentliche Einsicht in jahrelange Politikentwicklunsbeobachtung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von jack000 »

Zum Glück hat das alles mit Deutschland nichts zu tun ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von schokoschendrezki »

Panarin hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 10:26 Ich weiß nicht wie die Lage in Armenien ist. Russland ist seit Jahrhunderten traditioneller Partner gegen die Türkei und so etwas ist nicht so schnell umzukehren.
Doch. Das ist sogar ganz schnell umzukehren. 2015 haben die türkischen Streitkräfte einen taktischen Bomber der russischen Luftstreitkräfte abgeschossen. Wenig später (2017 glaub ich) hat die Türkei ein russisches Boden-Luft-Raketen-System gekauft. Ein milliardenschwerer Deal trotz Drohungen aus den USA. Alle Achtung! So schnell geht das manchmal mit der "Umkehr". Glaub doch nicht, dass die Mächtigen und Strategen auf beiden Seiten sich irgendwie übermäßig mit "Traditionen" beschäftigen. Wenn dem so wäre würden sie in Bibliotheken, Museen, Bildungseinrichtungen, Kulturdenkmälern usw. herumstreifen und nicht an den Schalthebeln der Macht sitzen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Bolero »

jack000 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 21:40 Zum Glück hat das alles mit Deutschland nichts zu tun ...
Eigentlich nicht, aber die "paar" Kriegsflüchtlinge nehmen wir dann auch noch auf!
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von jack000 »

Bolero hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 21:55 Eigentlich nicht, aber die "paar" Kriegsflüchtlinge nehmen wir dann auch noch auf!
Wir haben doch Platz ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Quatschki »

jack000 hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 21:40 Zum Glück hat das alles mit Deutschland nichts zu tun ...
Bis auf die unbedeutende Tatsache, dass Aserbaidshan Öl und Gas in die EU exportiert
und die Pipeline Richtung Türkei und Italien hart an der armenischen Grenze verläuft
Falls die Alijew-Truppen in Armenien ihr eigenes Butcha veranstalten, muß Europa entweder angestrengt wegschauen oder Sanktionen und Embargos verhängen und vor allem kein Gas mehr kaufen...
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Platon »

schokoschendrezki hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 21:35 Anders als die Kurden haben die Armenier allerdings einen international anerkannten (zumindest formal völkerrechtlich) souveränen Staat.

Der Iran hat - trotz gleicher Religion (Aserbaidshan ist zumindest traditionell schiitisch geprägt) - keine guten Beziehungen zu Aserbaidshan. Das liegt, soweit ich es mitbekommen habe an der Befürchtung im Iran, ihre nördlichen Provinzen könnten separatistische Bestrebungen entfalten. Es gibt glaub ich eine Provinz im Iran, die direkt irgendwie umgeschrieben "Aserbaidshan" heißt. Ähnlich wie Mazedonien/Makedonien in Griechenland und Nordmazedonien. Israel wiederum, ein Staat, von dem man annehmen würde, dass er Probleme mit einem schiitisch geprägten Staat wie Aserbaidshan hat ... pflegt im Gegenteil gute Beziehungen zu Baku. Von "Israels sonderbarem Bettgenossen Aserbaidschan" war 2020 in der NZZ zu lesen.

Über diesen kulturell-religiösen und identitären Aspekten steht stets und immer und überall die taktische Interessenswahrnehmung. Das ist für mich eine wesentliche Einsicht in jahrelange Politikentwicklunsbeobachtung.
Die unterschiedlichen Schreibweisen sind Unterschiede zwischen der türkischen Schreibung und irgendwelcher fantasievoller Transkriptionen der persischen Schrift. Hat aber am Ende keine Bedeutung. Auch mit schiitisch und türkisch ist nicht soo wichtig, abgesehen von Misstrauen wenn plötzlich staatliche Organisationen anfangen im anderen Land was zu machen. Beispielsweise sehen die Aserbeidschaner es nicht so gerne, wenn die Islamische Republik ihre eigenen Moscheen im Nachbarland aufmacht. Die Separatisten im Iran sind aber nicht wirklich von Bedeutung. Da gab es nach dem zweiten Weltkrieg mal was, aber so wirklich aktuell ist das nicht. Die guten Beziehungen Israel-Aserbeidschan hingegen schon.

Iran verlegt schonmal Truppen an die Grenze.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Aldus »

Panarin hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 10:27 Armenien meldet bisher 49 tote Soldaten und die Kämpfe gehen weiter. Offenbar greifen die Aseris armenisches Kernland an und nicht Berg-Karabach.
War klar, das das irgendwann kommt. Warum sich noch mit den "Peanuts" aufhalten, wenn man erstmal merkt das man u.U. den ganzen Kuchen bekommen kann.

Offensichtlich denkt sich Aserbeidschan "wann, wenn nicht jetzt". Aus ihrem Blickwinkel haben sie sogar recht damit.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Panarin »

schokoschendrezki hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 21:47 Doch. Das ist sogar ganz schnell umzukehren. 2015 haben die türkischen Streitkräfte einen taktischen Bomber der russischen Luftstreitkräfte abgeschossen. Wenig später (2017 glaub ich) hat die Türkei ein russisches Boden-Luft-Raketen-System gekauft. Ein milliardenschwerer Deal trotz Drohungen aus den USA. Alle Achtung! So schnell geht das manchmal mit der "Umkehr". Glaub doch nicht, dass die Mächtigen und Strategen auf beiden Seiten sich irgendwie übermäßig mit "Traditionen" beschäftigen. Wenn dem so wäre würden sie in Bibliotheken, Museen, Bildungseinrichtungen, Kulturdenkmälern usw. herumstreifen und nicht an den Schalthebeln der Macht sitzen.
Naja, Russland liefert ja auch Waffen an Aserbaidschan. Natürlich ist Politik zynisch. Trotzdem ist Armenien seit jeher auf Russland angewiesen und da Russland näher als die USA liegen ist das auch verständlich.
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Panarin »

Die Kämpfe gehen weiter:

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cobra9 »

Panarin hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 08:18 Die Kämpfe gehen weiter:

Schade aber zu erwarten.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Platon »

Aserbeidschan rückt wohl auf armenisches Territorium vor, hat bereits Gefangene genommen und hunderte Armenier getötet. Sieht so aus, als wenn die Situation ist wie vor zwei Jahren, dass Aserbeidschan überlegen ist und Armenien sich zwar tapfer wehrt, aber am Ende verlieren wird. Die Frage scheint mir jetzt zu sein wie groß die Ambitionen Aserbeidschans sind und ob andere Länder Armenien helfen werden.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Platon »

Aserbeidschan hat auch ein Gebäude des russischen Federal Security Service bombardiert.


Dieser Beitrag ist sehr gut.
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Panarin »

Platon hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 15:52 Aserbeidschan rückt wohl auf armenisches Territorium vor, hat bereits Gefangene genommen und hunderte Armenier getötet. Sieht so aus, als wenn die Situation ist wie vor zwei Jahren, dass Aserbeidschan überlegen ist und Armenien sich zwar tapfer wehrt, aber am Ende verlieren wird. Die Frage scheint mir jetzt zu sein wie groß die Ambitionen Aserbeidschans sind und ob andere Länder Armenien helfen werden.
Bisher hat der Kreml nur "Besorgnis" über die Lage geäußert. Die OVKS schickt wohl eine Delegation um Verhandlungen zu führen und Kasachstan hat es abgelehnt Truppen nach Armenien zu schicken. Aus dem Iran hört man auch nicht viel.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Platon »

Panarin hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:26 Bisher hat der Kreml nur "Besorgnis" über die Lage geäußert. Die OVKS schickt wohl eine Delegation um Verhandlungen zu führen und Kasachstan hat es abgelehnt Truppen nach Armenien zu schicken. Aus dem Iran hört man auch nicht viel.
In den Statements von westlichen Stellen wird Aserbeidschan nicht als Aggressor genannt, sondern man redet davon, dass beide Seiten die Feindseligkeiten einstellen sollen. Frankreich hat am ehesten noch darauf hingewiesen, dass hier armenisches Territorium angegriffen wird. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier enormer Druck auf Aserbeidschan ausgeübt wird den Angrif einzustellen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Platon »

Specher des deutschen Außenministeriums sind sich noch nicht ganz sicher, ob hier wirklich die Aserbeidschaner Armenien angegriffen haben. :?

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Panarin »

In Armenien geht es heiß her:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von jack000 »

Platon hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 19:40 Specher des deutschen Außenministeriums sind sich noch nicht ganz sicher, ob hier wirklich die Aserbeidschaner Armenien angegriffen haben. :?
Das ist ja auch nicht unser Krieg, noch haben wir irgendwas damit zu tun ... noch ist es sinnvoll wenn viele Flüchtlinge aus der Region hier nach Deutschland kommen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Panarin »

jack000 hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:24 Das ist ja auch nicht unser Krieg, noch haben wir irgendwas damit zu tun ... noch ist es sinnvoll wenn viele Flüchtlinge aus der Region hier nach Deutschland kommen.
Dort gab es bereits zwei Kriege und ich kann mich nicht an viele Flüchtlinge hier erinnern.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Platon »

Flüchtlinge sind hier denke ich nicht so das Thema. Aber womöglich kann die EU es so drehen, dass man Russland als Ordnungsmacht dort ablösen kann und am Ende dann nicht mehr russische sondern westliche Truppen zwischen Aserbeidschan und Armenien stehen um die Grenze zu sichern. Wenn man dann noch schnell in Georgien mit den Enklaven aufräumt wären die Russen raus aus dem Kaukasus.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Platon »



Links christlich-orthodoxe Demokratie. Rechts schiitisch-türkische Diktatur. Wie er schon schreibt, Dinge sind kompliziert im Kaukasus.
:|
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Panarin »

Es wurde ein Waffenstillstand unterzeichnet. Die Verluste der zweitägigen Kämpfe:
Bei den Kämpfen im Kaukasus melden beide Seiten hohe Opferzahlen. Das aserbaidschanische Verteidigungsministerium berichtete von 71 getöteten Soldaten, der armenische Ministerpräsident Nikol Paschinjan nannte 105 getötete Soldaten auf seiner Seite.
https://www.spiegel.de/ausland/aserbaid ... 8b2df60114
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Tom Bombadil »

Noch ein komplett sinnloser Krieg :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Panarin »



:|
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 13:57 Noch ein komplett sinnloser Krieg :dead:
Wo Du Recht hast
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Platon »

Auch wenn es im Moment einen Waffenstillstand gibt, gibt es in Armenien Druck sich auf einen echten und großen Krieg vorzubereiten, der in sehr naher Zukunft beginnen könnte:

https://en.wikipedia.org/wiki/Syunik_Province
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Platon »

Platon hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:37 Flüchtlinge sind hier denke ich nicht so das Thema. Aber womöglich kann die EU es so drehen, dass man Russland als Ordnungsmacht dort ablösen kann und am Ende dann nicht mehr russische sondern westliche Truppen zwischen Aserbeidschan und Armenien stehen um die Grenze zu sichern. Wenn man dann noch schnell in Georgien mit den Enklaven aufräumt wären die Russen raus aus dem Kaukasus.


:?
US House Speaker Nancy Pelosi is leading a Congressional delegation to Armenia to highlight the strong commitment of the United States to security, economic prosperity, and democratic governance in Armenia and the Caucasus region. Speaker Pelosi is the highest-ranking U.S. official to visit Armenia since the Republic achieved its independence.

“We are proud to travel to Yerevan following the 2019 passage of House Resolution 296, introduced by Chairman Adam Schiff, which recognizes the murder of 1.5 million Armenians by the Ottoman Empire as genocide, and following President Biden becoming the first president to formally acknowledge the Armenian Genocide,” Speaker Nancy Pelosi said. “It is the moral duty of all to never forget: an obligation that has taken on heightened urgency as atrocities are perpetrated around the globe, including by Russia against Ukraine.”

Speaker Pelosi continued, “Our Congressional delegation’s visit to Armenia is a powerful symbol of the United States’ firm commitment to a peaceful, prosperous and democratic Armenia, and a stable and secure Caucasus region. In working meetings with government leaders, civil society members and members of the security establishment, we will convey the strong and ongoing support of the United States, as an OSCE Minsk Chair and longtime friend to Armenia, for a lasting settlement to the conflict in Nagorno Karabakh.”

“Our distinguished Congressional delegation members have been proud and longtime champions of Armenia,” Speaker Pelosi concluded. “Congresswomen Anna Eshoo and Jackie Speier bring a personal commitment to this fight, as proud Armenian Americans and as Californians, home to America’s largest Armenian population. Chairman Frank Pallone of New Jersey is the longtime Co-Chair of the Congressional Caucus on Armenian Issues. Our delegation looks forward to productive meetings that will continue to strengthen our partnership with the Republic of Armenia and advance our values and interests in the region.”[...]
https://en.armradio.am/2022/09/17/detai ... -revealed/

Wenn dann das gleiche Spiel im Tadschikistan-Kirgisistan-Konflikt passiert und die USA/Westen oder China(!) Russland dort als Konfliktvermittler ablöst und Kasachstan sich noch mehr mit Russland überwirft wäre die CSTO mehr oder weniger aufgelöst. Auf diese Weise lässt sich die Schwäche der Russen ausnutzen, indem man Konflikte in russischen Einflusssphären nutzt Russlands Rolle als Vermittler und Ordnungsmacht dort zu übernehmen. Gerade China wäre in Zentralasien ein Kandidat mit russischem Einfluss zu konkurrieren und die Bedeutung des Kaukasus als Transitlands nimmt an Bedeutung zu, weil man dort Russland (und Iran) umgehen kann.
Zuletzt geändert von Platon am Sa 17. Sep 2022, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Platon »

Sonneborn hat im EU-Parlament die Annäherung an Aserbeidschan kritisiert.

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kämpfe zwischen Aserbaischan und Armenien ausgebrochen

Beitrag von Quatschki »

Platon hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 17:52 Sonneborn hat im EU-Parlament die Annäherung an Aserbeidschan kritisiert.

Wenn er nicht immer so umständlich selbstverliebt formuieren würde...
Weiß er denn nicht, dass sein Wortwitz und seine Anspielungen in den Übersetzungen eh verloren gehen?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Antworten