Betreuung von gebrechlichen Alten mit Tat und Wort, doch, doch, Kindergärten mit liebevoller Betreuung (für unsere Tochter ein Segen, und für uns junge Leute erschwinglich). Ich weiß, daß Du das alles nicht anerkennen willst... aber für eine mitmenschliche Grundeinstellung und daraus folgenden Taten sind Kirchen ein Segen. Meine Lebenserfahrung mit der Lutherischen Kirche läßt keine anderen Schlüsse zu.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 23. August 2024, 22:25 Welche sozialen Leistungen?
Die Kirchen lassen sich von ihren Gläubigen sogar Taufen, Trauungen, Beerdigungen bezahlen.
Und komme mir jetzt nicht mit Kindergärten, Schulen oder Krankenhäusern. Da pappen sie zwar ihr Label drauf, bezahlt wird das Ganze aber vom Staat - oder bei Krankenhäusern von den Krankenkassen.
Daß es auch (leider!) anders geht, das war hier in Polen zu sehen. Eine Art Staatskirche... so spielt sie sich auf... die hilft niemandem, verlangt Gehorsam außer von ihren höherrangigen Vertretern, vertuscht Übergriffigkeiten ungestraft. So etwas ist sehr schwer aufzuräumen; es gibt zu viele Verquickungen.