Meine Vermutung ist, dass vorhandener Antisemitismus hier von Christen mit der Bibel begründet wurde, um antisemitisches Handeln zu legitimieren.H2O hat geschrieben:(29 Jan 2020, 15:39)
Ich meine, daß diese Festlegung auf das AT zutrifft. Das NT erweitert diese Vorstellung auf alle Völker.
Da steht natürlich nicht, daß man Völker antasten soll, weder Juden noch andere. Meine Vermutung: Einen Teil des Antisemitismus in vermeintlich christlichen Kreisen haben dumme Menschen aus der Gegnerschaft des Heilands zu "Pharisäern und Schriftgelehrten" der damaligen Zeit abgeleitet. Diese Gegnerschaft kann man im NT nachlesen.
Wir finden in der Bibel keine Aufforderung an Christen Juden zu töten oder zu diskriminieren. Wir lesen in der Bibel von einem theologischen Konflikt. Und die Auflösung des Konfliktes ist, dass Juden und Christen einmal zusammen in Gottes Herrlichkeit sein werden.
Im Übrigen spricht die Bibel auch davon, dass Christen sich nicht über Juden erheben sollen. Man muss schon viel schlechten Willen besitzen, um in der Bibel eine Legitimation für Antisemitismus zu sehen.
Nichtsdestotrotz gab es in der Kirche Antisemitismus. Genauso wie es Hexenverbrennungen gab. Das sind Schandflecken im Christentum.
Teilweise gibt es auch heute noch Antisemitismus im Christentum. Biblisch ist das nicht und war es auch nie gewesen.