neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Bogdan hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 12:56 (...)
...Viel mehr sollte man sich Gedanken machen,
wie man ein solches Virus, das über die Luft verbreitet wird, wirksam
in seiner Ausbreitung einschränken kann.
Das Verfahren ist doch aber bekannt: Wenn nichts verfügbar ist, dann viel Abstand und geschlossene Räume mit Menschen darin meiden. Das behindert die Quelle bei der Abgabe und die Senke bei der Aufnahme von Viren.

Dann, wenn verfügbar, Atemwege und Augen schützen mit Masken, FFP2 und besser, und auch Brillen, wenn Kontakte nicht zu vermeiden sind. Und Handhygiene gegen Schmierinfektion. Nicht die Augen und die Nase wischen ohne Handdesinfektion, Brille tragen. Kein Händeschütteln, keine Umarmungen. Kontakte möglichst meiden, möglichst weiten Abstand einhalten.

Wenn zugelassen und vorhanden: Impfstoff gegen Erkrankungen nach Ansteckung in Anspruch nehmen. Obige Vorsichtsmaßnahmen weiter aufrechterhalten.

Ausschließen kann man gar nichts, aber man kann die Ausbreitung der Viren erschweren und damit seltener daran erkranken. Statistik eben.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 20:39 Das Verfahren ist doch aber bekannt: Wenn nichts verfügbar ist, dann viel Abstand und geschlossene Räume mit Menschen darin meiden. Das behindert die Quelle bei der Abgabe und die Senke bei der Aufnahme von Viren.

Dann, wenn verfügbar, Atemwege und Augen schützen mit Masken, FFP2 und besser, und auch Brillen, wenn Kontakte nicht zu vermeiden sind. Und Handhygiene gegen Schmierinfektion. Nicht die Augen und die Nase wischen ohne Handdesinfektion, Brille tragen. Kein Händeschütteln, keine Umarmungen. Kontakte möglichst meiden, möglichst weiten Abstand einhalten.

Wenn zugelassen und vorhanden: Impfstoff gegen Erkrankungen nach Ansteckung in Anspruch nehmen. Obige Vorsichtsmaßnahmen weiter aufrechterhalten.

Ausschließen kann man gar nichts, aber man kann die Ausbreitung der Viren erschweren und damit seltener daran erkranken. Statistik eben.
Korrekt, das sind nach wissenschaftlichem Stand die Massnahmen, die man je nach Gefahrenlage ergreifen kann. Ein Wundermittel gegen Viren gibt es nicht.
Ein Virus ist Teil der Natur. Man kann allerdings versuchen, dass bestimmte Viren nicht zu häufig auf unsere Spezies springen. . Das ist aber eher eine ökologische Debatte und keine medizinische.
Wäre die Natur ein rational denkendes Wesen, würde es wohl den Menschen als einen potentiell gefährlichen Erreger ansehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 22:24 ...
Wäre die Natur ein rational denkendes Wesen, würde es wohl den Menschen als einen potentiell gefährlichen Erreger ansehen.
das ist was dran.
Montag kommt "Der Schwarm".
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Drehrumbum
Beiträge: 189
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 22:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Drehrumbum »

H2O hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:48 @ Bogdan:


Ich glaube, hier ist Ihnen ein Salto rückwärts gelungen. ;) Sollte wohl anstatt "niemand" "alle" heißen.
Der "Salto Rückwärts" des Edgar Rai ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Ja, schwer vorstellbar als literarische Nummer.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Ich bin mal wieder Corona positiv. Hatte jetzt 2Jahre lang nichts. Also Corona ist noch nicht vorbei.

Aber ausser leichten Kopfschmerzen gehts mir gut :)

Aber gut ist eine Reinfektion und ich bin dreifach geimpft.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 08:56 Ich bin mal wieder Corona positiv. Hatte jetzt 2Jahre lang nichts. Also Corona ist noch nicht vorbei.

Aber ausser leichten Kopfschmerzen gehts mir gut :)

Aber gut ist eine Reinfektion und ich bin dreifach geimpft.
Wenn ich mich richtig an die Vorausschau unseres Virologen Drosten erinnere, dann werden wir durch wiederholte Ansteckung vor schweren Erkrankungen mit Covid-19 geschützt. Viele Angesteckte bemerken ja gar nicht, daß sie sich den Corona-Virus eingefangen haben. Damals empfahl er noch die Auffrischungsimpfungen und an Mutationen des Virus angepaßte Impfungen. Ob das nun heute noch so gilt... da bin ich auch unsicher. Gute Besserung!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 13:10 Wenn ich mich richtig an die Vorausschau unseres Virologen Drosten erinnere, dann werden wir durch wiederholte Ansteckung vor schweren Erkrankungen mit Covid-19 geschützt. Viele Angesteckte bemerken ja gar nicht, daß sie sich den Corona-Virus eingefangen haben. Damals empfahl er noch die Auffrischungsimpfungen und an Mutationen des Virus angepaßte Impfungen. Ob das nun heute noch so gilt... da bin ich auch unsicher. Gute Besserung!
Die Empfehlung der STIKO von Mitte September sieht das so vor. Für die 4. Impfung wird Spikevax bivalent/Omicron von Moderna empfohlen.
Dieser Impfstoff käme auch für ein 5.Impfung in Frage, hier muss das allerdings ein Arzt vorher als indiziert individuell ansehen.
Spikevax-Omicron also im Moment für Menschen die sich für eine vierte, oder nach Absprache mit dem Arzt 5. Impfung entscheiden. Der Moderna Impfstoff hat sich insgesamt als leicht effizienter, als andere Impfstoffe gezeigt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Ja, genau diese 4. Impfung mit Moderna-Impfstoff hat mir mein Bremer Hausarzt im Frühjahr 2022 verpaßt... unser Impfzentrum in Kamień Pomorski hatte nach dem 1. April 2022 schon geschlossen. An diesem Tag wurde auch die Maskenpflicht in polnischen Zügen und Märkten aufgehoben
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 20:11 Ja, genau diese 4. Impfung mit Moderna-Impfstoff hat mir mein Bremer Hausarzt im Frühjahr 2022 verpaßt... unser Impfzentrum in Kamień Pomorski hatte nach dem 1. April 2022 schon geschlossen. An diesem Tag wurde auch die Maskenpflicht in polnischen Zügen und Märkten aufgehoben
Aber es gibt doch trotzdem die Möglichkeit sich impfen zu lassen, nehme ich an?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 21:03 Aber es gibt doch trotzdem die Möglichkeit sich impfen zu lassen, nehme ich an?
Selbstverständlich; nur gab es für mich einen "Trampelpfad" zum Impfzentrum. Der Weg zu anderen Impfstellen war etwas umständlicher, und weil ich ohnehin von Zeit zu Zeit in Bremen bin und ein gutes Vertrauensverhältnis zu meinem alten Hausarzt entwickelt habe, war die Impfung in Bremen dann auch ein "Heimspiel". Medizinisch gesehen lebe ich zu 95% noch in Deutschland. Wenn nur Blutwerte und Blutdruck gebraucht werden, um in Quartalsuntersuchungen meinen körperlichen Verfall zu beobachten, dann erspare ich mir natürlich die umständliche Reise nach Bremen. Dann schicke ich meinem Bremer Hausarzt diese Werte mit e-mail.

Inzwischen kann man sich auch wieder im alten Impfzentrum in Kamień Pomorski impfen lassen. Da haben die Leute in Kamień Pomorski wohl doch heftig mit dem Fuß aufgestampft! Polen können auch aufmüpfig sein! :D
Drehrumbum
Beiträge: 189
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 22:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Drehrumbum »

Bogdan hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 11:23 Die Berichterstattung war schon sehr unangebracht. Ich fand richtig ätzend.
Informationen wurde kaum mitgeteilt. Hauptsache, die von Ihnen beschriebenen Bilder wurden vermittelt.
Bei der Aufarbeitung würde mich interessieren:
Studien, die Masken helfen sehr wohl
und jetzt
bringen sehr wenig bis überhaupt nichts.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-101.html
Immer zum richtigen Zeitpunkt gab es die Studie mit dem passenden Ergebnis. :s
Ähnlich ist es bei den Impfung über die Ansteckung mit dem Virus.
bei mit auf Arbeit 2 Ungeimpfte und 2 4x Geimpfte hatten noch kein Corona.
Studien haben etwas anderes ausgesagt.
Gott sei Dank niemand ohne Long Covid.
Das waren ja häufig keine Studien, sondern nur die Beurteilung von Rotzweitwurfszenarien (worst-case + Physik),
oder die Funktion der wie angegossen sitzenden Maske (best-case + Physik).
Die Realität wurde hier sicherlich nicht wissenschaftlich betrachtet.
Ich würde nach wie vor sagen, das vieles nicht genau erforscht wurde, man hoffte nur das
viel viel hilft.
Ich denke, dass Masken, wie auch Impfungen usw einen bestimmten Einfluss auf den Verlauf der Pandemie hatten,
vermutlich aber einen Geringeren, als kolportiert.

Bogdan hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 11:23Wie war das noch mal:

https://www.bpb.de/themen/politisches-s ... antastbar/

Außer die Virologen übernehmen das Land und schieben Paranoia. :mad2:

Leid tun mir die Menschen der Gesundheitsämter, deren Helfer, die Menschen der Impfzentren, die sich den Arxxx aufgerissen haben und oft genug
von der Politik und den Vorgesetzten allein gelassen wurden.
Meinen Dank und Anerkennungen geht an diese Menschen.
Es bleibt die Frage stehen, ob z.B. ein Virologe überhaupt geeignet wäre, Aufgrund seines Wissens über Viren,
ein Urteil über den Umgang mit denen zu treffen, was nicht nur einzig und allein davon beeinflusst ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Klar, als die Pandemie über uns kam, da wußte niemand so richtig, wie man damit umgehen sollte. In der Lage hat die Bundesregierung genau das Richtige veranlasst. Daß es dann bei der Beschaffung der Atemmasken zu üblen Geschäftemachereien kam, läßt mich etwas ratlos zurück. Natürlich haben die Atemmasken geholfen... dennoch waren 90.000 Todesopfer allein in Deutschland zu beklagen.

Richtig war auch, daß man die EU als übergeordnete Beschaffungsstelle für Atemmasken beauftragt hatte. Da kam es zuvor zu schlimmen "Abzweigungen" von Lieferpaketen. Ganz schnell vergessen!

Das bewährte Spiel noch einmal bei der Beschaffung zugelassener Impfstoffe... erfreulicherweise auch eines deutschen Herstellers. Ein Bundesverdienstkreuz, das mich mit viel Freude erfüllt! Dennoch waren weitere 70.000 Todesopfer zu beklagen.

Und am Ende stand der Vorschlag unseres Virologen Drosten, der dann auch so umgesetzt wurde. Der allmähliche Erfolg dieses Vorgehens ist zu erkennen. Inzwischen können wir in sehr weiten Bereichen wieder unser zuvor gewohntes Leben führen.

Ich verstehe hier das Gemosere über unsere deutsche Gesundheitspolitik und die fehlende Wertschätzung unserer Virologen überhaupt nicht!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Ein Artikel im Wissenschaftsmagazin Science widmet sich jetzt noch einmal dem Ursprung von Sars-CoV-2.
https://www.science.org/content/article ... -sequences

Das Magazin The Atlantic hatte zuvor berichtet.
https://www.theatlantic.com/science/arc ... ak/673390/
Aus dem Bericht:
Der bisher stärkste Beweis dafür, dass ein Tier die Pandemie ausgelöst hat“. Denn eine französische Wissenschaftlerin hat zuvor nicht veröffentlichte genetische Daten vom Lebensmittelmarkt in Wuhan entdeckt. Sie und ihr Team sind sicher, dass sie die Theorie stützen, dass mit dem Coronavirus infizierte Tiere dort die Pandemie ausgelöst haben.
Die Analyse der genetischen Sequenzen, die vom Markt gesammelt wurden, zeigt: Marderhunde, die illegal am Markt verkauft wurden, könnten das Virus Ende 2019 übertragen und möglicherweise ausgeschieden haben.
Die würde die Drosten-These unterfüttern, also eine Herkunft aus Carnivoren, insbesondere Marderhunden oder Schleichkatzen, ist bei weitem die wahrscheinlichste Herkunft, dies war übrigens auch beim ersten Sars-Virus der Fall.
Wenn die genetischen Sequenzen öffentlich gemacht werden, könnte zumindest dieses Rätsel gelöst werden und auch auf Fortschritte in der Medizin bei der Bekämpfung der Erkrankung und auf neue Therapien gehofft. werden.

Danach müssen wir uns allerdings auch der biologischen Frage annehmen, was wir mit den "Einwanderern" wie dem Marderhund machen. In ihrer Flexibilität könnte die Lebensräume, die sie als Neozoen neu besiedeln, unter Druck geraten und die nebenbei sind Marderhunde auch in der Lage Viren zu übertragen die Fuchsbandwurm und Tollwut auslösen.
Natürliche Feinde praktisch Fehlanzeige. Bleiben also nur Konzepte für die Bejagung, oder man stellt die Bejagung von Bären und Wölfen konsquent ein.
Um nicht falsch verstanden zu werden, ja das ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, weil der internationale Passagier und Warenverkehr ja weiter geht und andere Länder da mitziehen müssten, dringlich ist es allemal, weil wir mutmasslich mit Tigermücken, Gelsen, Zecken und Co in den nächsten Jahren schon genug Probleme bekommen werden was Infektionskrankheiten betrifft, die bisher nur sehr schwer zu behandeln sind.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

yogi61 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 12:50 ...was wir mit den "Einwanderern" wie dem Marderhund machen. ... Lebensräume ... unter Druck...
Ohne schon Stellungsbezug andeuten zu wollen: halbherzig völlig aussichtslos, vgl Waschbär. Letzterer bringt zusammen mit vielen weiteren auch schon gewaltigen Druck (Beispiel Gelbbauchunke). Kaliko-, Sumpfkrebs. Amphibien schlagen grad mal wieder erschreckend an, aber vielleicht schafft's in der Zukunft dann der Ochsenfrosch.
Da müsste man radikal ran, wenn es unser Wille wäre und der Vorschaden entwickelt bereits mächtig. Tut mir Leid für schlechte Nachrichten.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Corella hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 14:43 Ohne schon Stellungsbezug andeuten zu wollen: halbherzig völlig aussichtslos, vgl Waschbär. Letzterer bringt zusammen mit vielen weiteren auch schon gewaltigen Druck (Beispiel Gelbbauchunke). Kaliko-, Sumpfkrebs. Amphibien schlagen grad mal wieder erschreckend an, aber vielleicht schafft's in der Zukunft dann der Ochsenfrosch.
Da müsste man radikal ran, wenn es unser Wille wäre und der Vorschaden entwickelt bereits mächtig. Tut mir Leid für schlechte Nachrichten.
Manchmal sind wir ja bereit da etwas zu tun, leider erst in dem Moment, wo die Gefahr für den Menschen offensichtlich und unmittelbar ist, leider ist es dann oft zu spät, oder zumindest sehr schwierig.
Würde der Waschbär die Lungenpest verbreiten, dann würden die Menschen zu Tausenden mit Fackeln und Knüppel durch die Gegend marschieren. Dazu muss es aber eben schon sehr viel Opfer gegeben haben. Wir sind oft eben nur in der Lage zu reagieren und nicht präventiv zu handeln, das kostet ja auch Geld. Das alles später viel mehr Geld kostet, spielt erst einmal keine Rolle, der Kelch könnte ja an uns vorbeiziehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 15:02 Manchmal sind wir ja bereit da etwas zu tun, leider erst in dem Moment, wo die Gefahr für den Menschen offensichtlich und unmittelbar ist, leider ist es dann oft zu spät, oder zumindest sehr schwierig.
Würde der Waschbär die Lungenpest verbreiten, dann würden die Menschen zu Tausenden mit Fackeln und Knüppel durch die Gegend marschieren. Dazu muss es aber eben schon sehr viel Opfer gegeben haben. Wir sind oft eben nur in der Lage zu reagieren und nicht präventiv zu handeln, das kostet ja auch Geld. Das alles später viel mehr Geld kostet, spielt erst einmal keine Rolle, der Kelch könnte ja an uns vorbeiziehen.
bei allem.
Die Tiere haben ihren natürlich Lebensraum und Diesen sollte man respektieren.
Da hat der Mensch nix verloren. Speziell was Besiedlung angeht.
Sind wir schon wieder bei meinem Lieblingsthema Überbevölkerung.
Wo das überall einschlägt. :)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 11:40 bei allem.
Die Tiere haben ihren natürlich Lebensraum und Diesen sollte man respektieren.
Da hat der Mensch nix verloren. Speziell was Besiedlung angeht.
Sind wir schon wieder bei meinem Lieblingsthema Überbevölkerung.
Wo das überall einschlägt. :)
Natürlich ist Überbevölkerung ein Thema, aber nicht allein. Die Gier nach billigen Rohstoffen, die Dummheit von Menschen im Bestreben sich wirkungslose Potenzmittel, Felle oder sonst etwas zuzulegen spielt genau so eine Rolle, wie die Globalisierung.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

garfield336 hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 08:56 Ich bin mal wieder Corona positiv. Hatte jetzt 2Jahre lang nichts. Also Corona ist noch nicht vorbei.
Corona wird nie vorbei sein, da sind sich alle seriösen Virologen sicher. Es sei denn, dass ein impfstoff entwickelt wird der den Geimpften gegenüber allen heutigen Coronaviren und künftigen Varianten immun macht. Impfverweigerer hätten davon allerdings nicht viel.
Ich habe meine vierte Impfung mit BionTech im Mai letzten Jahres erhalten. Danach hatte ich drei milde verlaufende Infektionen wobei die beiden letzten in der Weihnachtszeit in einem zeitlichen Abstand von weniger als einem Monat erfolgten.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

Raskolnikof hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 12:35 Corona wird nie vorbei sein, da sind sich alle seriösen Virologen sicher. Es sei denn, dass ein impfstoff entwickelt wird der den Geimpften gegenüber allen heutigen Coronaviren und künftigen Varianten immun macht. Impfverweigerer hätten davon allerdings nicht viel.
Ich habe meine vierte Impfung mit BionTech im Mai letzten Jahres erhalten. Danach hatte ich drei milde verlaufende Infektionen wobei die beiden letzten in der Weihnachtszeit in einem zeitlichen Abstand von weniger als einem Monat erfolgten.
Ich bin 3mal geimpft und 2mal war ich infiziert.

Die erste Infektion war aber heftig. Da war ich wirklich eine Woche lang richtig krank und noch eine weitere Woche brauchte ich zur rehabilierung.

Diesmal war aber nichts ausser leichten Kopfschmerzen. Habe den Test gemacht weil meine Frau krank war.
Ich habe daher auch vorsichtshalber die Woche von zu Hause gearbeitet.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

yogi61 hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 19:18 Die Empfehlung der STIKO von Mitte September sieht das so vor. Für die 4. Impfung wird Spikevax bivalent/Omicron von Moderna empfohlen.
Dieser Impfstoff käme auch für ein 5.Impfung in Frage, hier muss das allerdings ein Arzt vorher als indiziert individuell ansehen.
Spikevax-Omicron also im Moment für Menschen die sich für eine vierte, oder nach Absprache mit dem Arzt 5. Impfung entscheiden. Der Moderna Impfstoff hat sich insgesamt als leicht effizienter, als andere Impfstoffe gezeigt.
Ich glaube jetzt nicht dass ich eine 4te Impfung brauche. Wenn wieder irgendwann mal wieder ne gefährlichere Variante rauskommt kann man ja noch immer sich spritzen lassen :) :thumbup:
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 13:27 Ich glaube jetzt nicht dass ich eine 4te Impfung brauche. Wenn wieder irgendwann mal wieder ne gefährlichere Variante rauskommt kann man ja noch immer sich spritzen lassen :) :thumbup:
Spikevax ist jetzt auch zusätzlich auf Omikron abgestimmt worden. Bei einer neuen Variante müsste man eh neu bewerten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

"Arcturus" steht jetzt verstärkt unter Beobachtung.
Dabei handelt es sich um eine neue rekombinante Untervariante von Omikron, die in Indien für einen drastischen Anstieg der Neuinfektionen sorgt. Bisher 281 Prozent Anstieg in den letzten 14 Tagen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

Allen Post Vac Syndrom Leugnern sei die gerade laufende Sendung FAKT in der ARD empfohlen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Schnitter
Beiträge: 19049
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 22:00 Allen Post Vac Syndrom Leugnern sei die gerade laufende Sendung FAKT in der ARD empfohlen...
Post Vac Symptome treten bei den verschiedensten Impfungen bei einem geringem Prozentsatz von Geimpften auf.

Wer sollte diesen Fakt leugnen ?
.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 13:05 Natürlich ist Überbevölkerung ein Thema, aber nicht allein. Die Gier nach billigen Rohstoffen, die Dummheit von Menschen im Bestreben sich wirkungslose Potenzmittel, Felle oder sonst etwas zuzulegen spielt genau so eine Rolle, wie die Globalisierung.
bestreite ich nicht.
In Brasilien scheidet man Haien die Flossen ab und verkauft Dies nach China. Potenzmittel. Dummheit hoch Drei.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Raskolnikof hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 12:35 Corona wird nie vorbei sein, da sind sich alle seriösen Virologen sicher. Es sei denn, dass ein impfstoff entwickelt wird der den Geimpften gegenüber allen heutigen Coronaviren und künftigen Varianten immun macht. Impfverweigerer hätten davon allerdings nicht viel.
Ich habe meine vierte Impfung mit BionTech im Mai letzten Jahres erhalten. Danach hatte ich drei milde verlaufende Infektionen wobei die beiden letzten in der Weihnachtszeit in einem zeitlichen Abstand von weniger als einem Monat erfolgten.
Das wird man nicht in den Griff bekommen.
Siehe die Grippe.
Auch Diese entwickelt immer wieder mal gefährliche Varianten.
Dem Impfstoff immer ein paar Schritte voraus.
Na gut, nicht immer, aber oft.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 13:23 Ich bin 3mal geimpft und 2mal war ich infiziert.

Die erste Infektion war aber heftig. Da war ich wirklich eine Woche lang richtig krank und noch eine weitere Woche brauchte ich zur rehabilierung.

Diesmal war aber nichts ausser leichten Kopfschmerzen. Habe den Test gemacht weil meine Frau krank war.
Ich habe daher auch vorsichtshalber die Woche von zu Hause gearbeitet.
Bei meiner letzten Infektion war ich stark erkältet. Und eine Nacht starker Husten.
War stärker als die Vorherige aber nicht so schlimm wie die Erste im Februar 2020.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8459
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

yogi61 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 12:50 Die Analyse der genetischen Sequenzen, die vom Markt gesammelt wurden, zeigt: Marderhunde, die illegal am Markt verkauft wurden, könnten das Virus Ende 2019 übertragen und möglicherweise ausgeschieden haben.
Die würde die Drosten-These unterfüttern, also eine Herkunft aus Carnivoren, insbesondere Marderhunden oder Schleichkatzen, ist bei weitem die wahrscheinlichste Herkunft, dies war übrigens auch beim ersten Sars-Virus der Fall.
Wenn die genetischen Sequenzen öffentlich gemacht werden, könnte zumindest dieses Rätsel gelöst werden und auch auf Fortschritte in der Medizin bei der Bekämpfung der Erkrankung und auf neue Therapien gehofft. werden.

Danach müssen wir uns allerdings auch der biologischen Frage annehmen, was wir mit den "Einwanderern" wie dem Marderhund machen. In ihrer Flexibilität könnte die Lebensräume, die sie als Neozoen neu besiedeln, unter Druck geraten und die nebenbei sind Marderhunde auch in der Lage Viren zu übertragen die Fuchsbandwurm und Tollwut auslösen.
Wir wüssten viel mehr, würden sich die chinesischen Institute nicht so querstellen. Vielleicht wäre der Ursprung sogar eindeutig ausgemacht.
Zwar ist sich die Wissenschaft einig, dass dies noch nicht der eindeutige Beweis ist, doch die Theorie des zoonotischen Ursprungs verdichtet sich mit den Erkenntnissen. In Débarres Augen sind die Spannungen zwischen den USA und China der Grund, warum viele Menschen in den USA noch immer an der Labor-Theorie festhalten. Für sie spreche aber nicht mehr viel dafür. Warum die Chinesen die Rohdaten der Abstriche, die sie Anfang 2020 genommen haben, nicht vorher veröffentlicht haben, kann sich Débarre nicht erklären. Doch schon seit Jahren versucht das Land unter Xi Jingping bei der Suche nach dem Corona-Ursprung den Verdacht auf andere Länder zu schieben, unter anderem Vietnam.
https://www.focus.de/gesundheit/news/fo ... 06273.html

Bejagung - wie hoch schätzt man die Zahlen der "Einwanderer" denn schon?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Die "Einwanderer" sind ein Zukunftsproblem, weil sie keine natürlichen Feinde haben. Es ist eben ein invasive TIerart. Für eine Ausrottung ist es eh längst zu spät. Was die Eindämmung betrifft,müssen das die zuständigen Ministerien entscheiden und dann Jäger beauftragen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

streicher hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 13:44 Bejagung - wie hoch schätzt man die Zahlen der "Einwanderer" denn schon?
Seriös schätzt man lieber nicht! Man kennt von besser untersuchten und besser untersuchbaren Arten nämlich die Länge der Fehlerbalken :-)
Aber soviel lässt sich sagen: genug, dass Versuche zu bejagen, so dass die weitere Etablierung gestoppt würde, aussichtslos wären. Die Art drückt in breiter Front aus Osten rein, allein das wäre ein Show stopper für Regulierungsversuche, derzeit.
Nicht alle Einwanderer werden problematisch, vom Marderhund habe ich bisher keine konkreten Kenntnisse von Problemen. Was sich aber ändern kann. Wir können uns nur überraschen lassen. Er hat Probleme mit Staupe, möglicherweise bleibt er schon deshalb diskret.
Der Fall Waschbär liegt da in mehrerer Hinsicht anders.

Nachtrag @Mod: nicht unbedingt OT weil potenziell relevantes Reservoir für Corona. Für was evtl noch?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Der Marderhund wurde hier thematisiert, weil es Hinweise darauf gibt, dass er für den Ursprung der Verbreitung stehen könnte. Dann wäre er allerdings als problematisch anzusehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Tja, was soll ich sagen: Ich habe auf meinem west-pommerschen Grundstück einen Marderhund gesichtet! Das ist aber schon einige Monate her. Zuerst konnte ich den Gast gar nicht einordnen... ein langbeiniger Waschbär, ein verkümmerter Wolf? Irgendwann fand ich dann mit Google ein Bild, das zum Gast passen wollte: Also ein Marderhund.

Das Tier ist aber offensichtlich weitergezogen... war ihm wohl doch nicht so angenehm bei uns. Aber Bestätigung: Die Tiere sind in Mitteleuropa angekommen. Übrigens: Waschbären habe ich hier noch nie gesichtet. Die leben auch sehr heimlich, wie ich gelesen habe. Dafür haben, angeblich, Wölfe in einem Dammwildgehege im Nachbardorf ein Blutbad angerichtet. Bisher nichts gehört und gesehen...

Als Transportarbeiter für die Ausbreitung der Pandemie mit SarsCov2 kommen die sicher nicht infrage.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sungawakan »

H2O hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 10:35 Klar, als die Pandemie über uns kam, da wußte niemand so richtig, wie man damit umgehen sollte. In der Lage hat die Bundesregierung genau das Richtige veranlasst. Daß es dann bei der Beschaffung der Atemmasken zu üblen Geschäftemachereien kam, läßt mich etwas ratlos zurück. Natürlich haben die Atemmasken geholfen... dennoch waren 90.000 Todesopfer allein in Deutschland zu beklagen.

Richtig war auch, daß man die EU als übergeordnete Beschaffungsstelle für Atemmasken beauftragt hatte. Da kam es zuvor zu schlimmen "Abzweigungen" von Lieferpaketen. Ganz schnell vergessen!

Das bewährte Spiel noch einmal bei der Beschaffung zugelassener Impfstoffe... erfreulicherweise auch eines deutschen Herstellers. Ein Bundesverdienstkreuz, das mich mit viel Freude erfüllt! Dennoch waren weitere 70.000 Todesopfer zu beklagen.

Und am Ende stand der Vorschlag unseres Virologen Drosten, der dann auch so umgesetzt wurde. Der allmähliche Erfolg dieses Vorgehens ist zu erkennen. Inzwischen können wir in sehr weiten Bereichen wieder unser zuvor gewohntes Leben führen.

Ich verstehe hier das Gemosere über unsere deutsche Gesundheitspolitik und die fehlende Wertschätzung unserer Virologen überhaupt nicht!
Ich schon. Insbesondere was das Tragen von Masken und das Schließen von Schulen / Kindergärten betrifft. Und ganz besonders das immer wie ein Mantra vor sich hergetragene: Die Impfung ist nebenwirkungsfrei. Ich bin viermal geimpft, aber dass eine Impfung keine Nebenimpfung haben kann, ist eigentlich unmöglich.
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bogdan »

Sungawakan hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 07:00 Ich schon. Insbesondere was das Tragen von Masken und das Schließen von Schulen / Kindergärten betrifft. Und ganz besonders das immer wie ein Mantra vor sich hergetragene: Die Impfung ist nebenwirkungsfrei. Ich bin viermal geimpft, aber dass eine Impfung keine Nebenimpfung haben kann, ist eigentlich unmöglich.
Ich melde an: Keine Nebenwirkungen bei 4. Impfungen gehabt zu haben.
Biotech, Astra und Moderna
Also so zusagen: Quer-Beet
Der lebende Beweis, das es möglich ist.
Ein Arbeitskollege hat 2 mal Nebenwirkungen ohne irgendwelchen späteren gesundheitlichen Schäden zu haben.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 10:35 Richtig war auch, daß man die EU als übergeordnete Beschaffungsstelle für Atemmasken beauftragt hatte. Da kam es zuvor zu schlimmen "Abzweigungen" von Lieferpaketen. Ganz schnell vergessen!
Sie haben sich aber nicht mit Ruhm bekleckert. Direkt am Anfang verkündeten sie ein Ausfuhrverbot von medzinischem Material, selbst innerhalbt der EU.

Das war eine sehr unfreundliche Aktion, und es ergab grossen ärger und die Gefahr von Dominoeffekten.
Gut dass sie sehr schnell wieder diese Idee verworfen haben. Die hätten sich dadurch wohl auch nur selbst ins Knie geschossen.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sungawakan »

Bogdan hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 10:57 Ich melde an: Keine Nebenwirkungen bei 4. Impfungen gehabt zu haben.
Biotech, Astra und Moderna
Also so zusagen: Quer-Beet
Der lebende Beweis, das es möglich ist.
Ein Arbeitskollege hat 2 mal Nebenwirkungen ohne irgendwelchen späteren gesundheitlichen Schäden zu haben.
Schön, bei mir bis jetzt auch keine Nebenwirkungen, aber Sie sind nicht alle und es gibt mittlerweile erwiesenermaßen Nebenwirkungen.
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bogdan »

Sungawakan hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 14:30 Schön, bei mir bis jetzt auch keine Nebenwirkungen, aber Sie sind nicht alle und es gibt mittlerweile erwiesenermaßen Nebenwirkungen.
Jetzt sollte man differenzieren.
Es gibt kurzfristige Nebenwirkung: Kurz nach der Impfung, die dann wieder weg sind.

Es gibt Schäden durch die Impfung.

192 Mil­lionen Spritzen verabreicht.
....
Ein Schaden auf knapp 214.000 Geimpfte

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 45229.html
Wenn man die Impfungen in das Verhältnis zu den Schäden setzt, kommt man auf zirka 0,1%.
Damit bewegen sich die Impfschäden im Rahmen andere Impfungen.

Damit nichts hineininterpretiert wird:
Bitter für jeden Betroffenen, der sich schützen wollte und jetzt mit den Folgen leben muss. Sicherlich waren sehr viele Fälle vorher
nicht absehbar.
Für jeden, der nicht geimpft war und dem die Impfung hätte das Leben retten können, hätte sich doch
vorher bei Darwin erkundigen sollen. ;)
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bogdan »

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 2052e0eb9d

sind wir bei Corona Impfung bei ganz normaler Grippe angekommen?

Viele, die sich bisher 3 bzw. 4. mal impfen lassen haben, würde auch keine weitere Impfung
mehr machen. Das schließt mich ein.

PS: Bevor jemand blöde fragt: Ich habe rein gar nichts mit dem Herr Bogdan im Artikel zu tun.
Es gibt keinerlei Verwandtschaftsverhältnis.
Bogdan kann ein Vorname bzw. Nachname sein. (nur zur Information)
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Schnitter
Beiträge: 19049
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Bogdan hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 14:02 https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 2052e0eb9d

sind wir bei Corona Impfung bei ganz normaler Grippe angekommen?

Viele, die sich bisher 3 bzw. 4. mal impfen lassen haben, würde auch keine weitere Impfung
mehr machen. Das schließt mich ein.
Und jetzt ?
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Raskolnikof »

Schnitter hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 18:29 Und jetzt ?
Wie und jetzt? Das ist doch deine Entscheidung. Ich bin vier mal geimpft und hatte zwei Infektionen. Im Dezember gibts die fünfte. Jeder so wie er mag.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Nun ja, das ist wohl so wie bei der Grippeimpfung. Es ist möglich, sich vorsorglich gegen Corona impfen zu lassen. Ich habe so viel Vertrauen zu meinem Hausarzt, daß ich in der Sache seiner Empfehlung folgen würde.

Ich habe mich programmgemäß in Polen 3-mal gegen Covid-19 impfen lassen. Dennoch habe ich mir im Frühjahr 2022 eine mittlere Covid-19-Erkrankung eingehandelt. Danach habe ich eine 4. Covid-19-Impfung von meinem Hausarzt in Deutschland gern angenommen. Aus eigenem Antrieb werde ich mich zur 5., 6. und siebenten Impfungen nicht voranmelden.
Drehrumbum
Beiträge: 189
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 22:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Drehrumbum »

Bogdan hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 14:02 https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 2052e0eb9d

sind wir bei Corona Impfung bei ganz normaler Grippe angekommen?

Viele, die sich bisher 3 bzw. 4. mal impfen lassen haben, würde auch keine weitere Impfung
mehr machen. Das schließt mich ein.

PS: Bevor jemand blöde fragt: Ich habe rein gar nichts mit dem Herr Bogdan im Artikel zu tun.
Es gibt keinerlei Verwandtschaftsverhältnis.
Bogdan kann ein Vorname bzw. Nachname sein. (nur zur Information)
Ich habe mich "nur" zweimal gegen Corona impfen lassen, quasi als Erfüllung einer patriotischen Pflicht,
die ja auch noch die unwesentlich wichtige Wiederinanspruchnahme von Bürgerrechten in sich barg.
Gegen Grippe habe ich mich noch nie impfen lassen.
Für mich persönlich sehe ich weder für die eine, noch für die andere Impfung, einen tatsächlichen Bedarf.
Wenn ich ein bestimmtes Alter erreiche, werde ich dies neu bewerten.
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bogdan »

Drehrumbum hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 22:02 Ich habe mich "nur" zweimal gegen Corona impfen lassen, quasi als Erfüllung einer patriotischen Pflicht,
die ja auch noch die unwesentlich wichtige Wiederinanspruchnahme von Bürgerrechten in sich barg.
Gegen Grippe habe ich mich noch nie impfen lassen.
Für mich persönlich sehe ich weder für die eine, noch für die andere Impfung, einen tatsächlichen Bedarf.
Wenn ich ein bestimmtes Alter erreiche, werde ich dies neu bewerten.
Danke schön für Ihre Antwort.
Als Pendler mit der Bahn halte ich die Grippe schutz Impfung für wichtig.
Leider wird durch die Medien die Pandemie nicht richtig aufgearbeitet.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21307
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Bogdan hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 23:38 (..)
Leider wird durch die Medien die Pandemie nicht richtig aufgearbeitet.
Es ist nicht Aufgabe der Medien, die Pandemie aufzuarbeiten. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Drehrumbum
Beiträge: 189
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 22:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Drehrumbum »

Bogdan hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 23:38 Danke schön für Ihre Antwort.
Als Pendler mit der Bahn halte ich die Grippe schutz Impfung für wichtig.
Leider wird durch die Medien die Pandemie nicht richtig aufgearbeitet.
Ich pendele nach wie vor nicht mit der Bahn,
ich bewege mich nach wie vor in meinem persönlichen Habitat, genannt PKW.
Erstaunlich das der PKW nicht hoch gelobt wurde, Infektionsvermeidungsmittel innerhalb einer Pandemie.
Ich denke, es nicht die Aufgabe, der Medien, die Pandemie aufzuarbeiten,
sondern die der Politik, unter Begleitung der Medien.
Das wird auch passieren, nur braucht es wohl Geduld.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von frems »

Sechs Coronafälle im Fahrerlager, darunter der Gesamterste des Giro d’Italia: Nun führen die Organisatoren des Radrennens in Italien wieder schärfere Maßnahmen gegen das Virus ein.
https://www.spiegel.de/sport/corona-bei ... 6d2972134e

Achso. Ich dachte, Corona ist vorbei. So hat's doch Buschmann gepredigt. Wie kann das sein? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Der erneute Ausbruch der Corona-Epidemie muß sicher Veranlassung für erneute Schutzmaßnahmen sein. Corona läßt sich nicht aussitzen, sondern braucht ständige Beobachtung, um nachsteuern zu können. So hat das schon vor drei Jahren der Virologe Drosten erklärt. Gelegentliche Schutzimpfungen zur Auffrischung der Abwehr von Folgeerkrankungen wie Covid-19.

Eine nachgewiesene Übertragung von Corona-Viren auf Menschen ist an sich nicht welterschütternd, aber ein Alarmsignal. Das zweckmäßigste Vorgehen im genannten Fall "Giro d'Italia" müssen Fachärzte und Virologen vorschlagen.
Drehrumbum
Beiträge: 189
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 22:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Drehrumbum »

frems hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 17:36 https://www.spiegel.de/sport/corona-bei ... 6d2972134e

Achso. Ich dachte, Corona ist vorbei. So hat's doch Buschmann gepredigt. Wie kann das sein? :?:
Wenn man testet, wird man sicher heraus finden, das Corona nicht weg ist.
Die Aussagekraft ist nun eben nur so viel wert, als wenn man Tests auf Grippe durchführen würde.
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bogdan »

https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 25726.html

Da hoffe ich, dass das Kind keine bleibenden Schäden wegen der Aktion
der Eltern hinter hat.
Ab wann können in solchen Fällen die Behörden eingreifen. Irgendwann
muss doch die Gesundheit und Wohlergehen des Kindes mehr Wert sein, wie
der Wille der Eltern?
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Antworten