neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 17:43 Geile Quellen :-)
Na hör mal, was Tucker Carlson sagt, stimmt immer! :D
https://thehill.com/changing-america/we ... ion-cards/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1592
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Gluck »

Edit. Das Video stammt von einer extremistischen amerikanischen Plattform und hat im Forum nichts zu suchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Project_Veritas

Bitte unterlassen Sie diese Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen. H2O
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Was man nach 3 Jahren Pandemie immer noch nicht weiß.
#Faktenfuchs: Studie widerlegt nicht die Wirksamkeit von Masken BR 3. Februar 2023
https://www.br.de/nachrichten/wissen/fa ... en,TUn7pxC
"Das Ergebnis des Cochrane-Reviews lässt sich etwa so zusammenfassen: Nach derzeitigem Wissensstand haben Masken, die wahrscheinlich nicht immer und oft nicht korrekt getragen werden, keinen oder nur geringen Einfluss auf die Ausbreitung von Atemwegserkrankungen in der Bevölkerung...
Die Datenlage der von Cochrane untersuchten Studien ist aber viel zu schlecht, um eine sichere Aussage zu treffen, was das Tragen von Masken auf Bevölkerungsebene bewirkt."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Für die Wirkungsweise korrekt aufgesetzter Masken der unterschiedlichen Typen gibt / gab es aber sehr gut verständliche Angaben. Hat sich da jemand mit ein paar technischen Versuchen zufrieden gegeben... oder sind das dann doch ernsthaft ermittelte Daten?
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

H2O hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 12:13 Für die Wirkungsweise korrekt aufgesetzter Masken der unterschiedlichen Typen gibt / gab es aber sehr gut verständliche Angaben. Hat sich da jemand mit ein paar technischen Versuchen zufrieden gegeben... oder sind das dann doch ernsthaft ermittelte Daten?
https://www.cochranelibrary.com/cdsr/do ... b6/full/de

einfach lesen
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 13:20 https://www.cochranelibrary.com/cdsr/do ... b6/full/de

einfach lesen
Hilft wohl nicht jeder, aber versuch's!: https://www.spektrum.de/news/corona-stu ... rt/2105208
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Offenbar ist es so, daß zu jedem Blödsinn auch Liebhaber dieses Blödsinns "wissenschaftliche" Bestätigung ihrer Lieblingsvorstellung finden... und andere Darstellungen jüngeren und älteren Datums dann schlicht ausblenden. Alleinbesitz der Wahrheit... gegen gut begründete andere Überzeugungen. So etwas findet sich bevorzugt in Glaubensfragen.

Meine Frage war eigentlich sehr einfach gestellt: Die bekannten Zahlenwerte für Schutzwirkungen von Wollschals, Op-Masken, FFP2-Masken wurden 2021 genannt. Dazu muß es doch Untersuchungen gegeben haben... solche Zahlen denkt sich niemand kurz 'mal eben aus... könnte ja jemand darauf kommen, das Meßverfahren zu überprüfen und ggfls. den Betrug anzuzeigen. Was offenbar unterblieben ist.

Ein Schmierentheater!
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

Corella hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 13:30 Hilft wohl nicht jeder, aber versuch's!:
Wie gut Masken tatsächlich vor dem Coronavirus schützen, müsse dringend weiter untersucht werden. Die Autoren sprechen von Forschungslücken.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 14:31
An der Anwendung oder physikalisch? Tipp: vorgefasstes Lesen und Zitieren ohne Zusammenhang führt zu bias, wie man das heute nennt. Tipp2: bei Afd- und Hetzerkanälen "informieren" führt nicht zu persönlicher Erkenntnis.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

so unterschiedlich kann es sein.
Wohl ne wechselnde Variante.
Imr Juni hatte sich der ungebetene Gast bei unserem Kleinen eingenistet (Polnische Nachbarn im Frühstückraum).
Sehr hohe Virenlast. Schon beim Schnelltest war der Balken fast herausgesprungen.
Er war sehr krank, Fieber, Halsschmerzen etc.
Wir haben sogar bei ihm im Bett gelegen, waren ständig in seiner Nähe.
Nix ist passiert.
Jetzt hat meine Freundin den Burschen mit nach Hause gebracht. Natürlich wieder mal aus ihrem Büro.
Sie hatte Gliederschmerzen, Schnupfen, Husten etc.
Ich habe auch seit vier Tagen einen Balken mehr auf dem Tester.
2 Nächte wegen Hustenanfällen nicht geschlafen. Schmerzen im Hals (eher wegen dem Husten) und auf den Bronchien gehabt. Ist jetzt wieder etwas besser. Schnupfen extrem stark.
Mal sehen wie lange es noch anhält.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 18:49 so unterschiedlich kann es sein.
(...)
Mal sehen wie lange es noch anhält.
Ich nehme doch an, daß Ihre Familie hausärztlich betreut wird. Auf jeden Fall: "Gute Besserung!"
Drehrumbum
Beiträge: 189
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 22:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Drehrumbum »

yogi61 hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 13:11 ...
Erst bei der nächsten Pandemie werden wir sehen, was wir eigentlich gelernt haben und die wird wohl nicht sehr lange auf sich warten lassen, so wir mit dem Planeten umgehen. Die Wetten in der Wissenschaft, welches Art Virus uns dann heimsucht, sind längst eröffnet.
Zitat gekürzt !

Das würde ich bezweifeln. Die nächste Pandemie könnte sich ganz anders ausdrücken und wenn dann
wieder weniger wissenschaftlich und mehr emotional agiert wird, könnte sich dies bitter rächen.
Ich sehe Corona nach wie vor nicht als ausreichend ernsthafte Bedrohung, die bei Fehlhandlungen zum "jüngsten Gericht" führt.
Die nächste Pandemie kann aber genau das sein und wenn man dann denkt, nur "Wissen" aus der Corona-Zeit umsetzen
zu müssen, dann ist es geschehen, um die Menschheit.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

Corella hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 13:30 Hilft wohl nicht jeder, aber versuch's!: https://www.spektrum.de/news/corona-stu ... rt/2105208
aus deinem link zu zitieren nennst du
bei Afd- und Hetzerkanälen "informieren"
?
Respekt.
Oder willst du Hetze gegen mich betreiben ?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Drehrumbum hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 20:32 (...)
...wenn man dann denkt, nur "Wissen" aus der Corona-Zeit umsetzen
zu müssen, dann ist es geschehen, um die Menschheit.
Oh je, tut Buße, der Untergang ist nahe! :( Ist das nicht mehr ein Thema für Forum 81 Religion?
Drehrumbum
Beiträge: 189
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 22:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Drehrumbum »

H2O hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 21:36 Oh je, tut Buße, der Untergang ist nahe! :( Ist das nicht mehr ein Thema für Forum 81 Religion?
Was Dir, dem Moderator unterliegt. Also handele, oder lasse es sein.
Und nicht vergessen, das Corona so behandelt wurde, als wenn der Untergang nahe wäre.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Ach, ich bin gar kein furchtbar gestrenger Moderator... aber ich erlaube mir Frotzeleien, wenn ich sie für angebracht halte. Schließlich will ich auch Spaß an meinem Ehrenamt haben! :)

Nach wie vor beeindrucken mich 160.000 Todesopfer durch Covid-19 allein in Deutschland, wodurch der Ernst der Lage Anfang 2021 auch nachträglich noch gut zu verstehen ist. Der Impfstoff gegen Covid-19 hat uns vor Schlimmerem bewahrt, etwa auf dem Wege zur sogenannten Herdenimmunität. Das waren in der Tat schreckliche Szenarien... aber immer noch kein Weltuntergang.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 23:07 Ach, ich bin gar kein furchtbar gestrenger Moderator... aber ich erlaube mir Frotzeleien, wenn ich sie für angebracht halte. Schließlich will ich auch Spaß an meinem Ehrenamt haben! :)

Nach wie vor beeindrucken mich 160.000 Todesopfer durch Covid-19 allein in Deutschland, wodurch der Ernst der Lage Anfang 2021 auch nachträglich noch gut zu verstehen ist. Der Impfstoff gegen Covid-19 hat uns vor Schlimmerem bewahrt, etwa auf dem Wege zur sogenannten Herdenimmunität. Das waren in der Tat schreckliche Szenarien... aber immer noch kein Weltuntergang.
Sorry, aber die 160.000 Todesopfer würden mich sehr viel mehr beeindrucken, wenn a) alle 160.000 AN Corona gestorben wären und b) das Durchschnittsalter deutlich unter 82 Jahre läge.
Bei wievielen Covid19 die eigentliche Todesursache war und bei wievielen eine Vorerkrankung, ist nicht bekannt. Das Problem ist, dass nicht unterschieden wurde/wird ob AN oder MIT Corona, aber genau das wäre interessant. Bei den Toten, die MIT Corona gestorben sind, werden auch die mitgezählt, bei denen (nur) ein positiver PCR-Test vorlag.

Und Nein, mit dem Impfstoff wird KEINE Immunität erreicht (nicht einmal mit mehrfacher "Boosterung" und erst recht KEINE so genannte Herdenimmunität. Der Impfstoff schützt ja nicht einmal vor einer Infektion.
Und nochmal Nein, es waren keine schrecklichen Szenarien. Die wurden uns nur suggeriert, indem ganz gezielt Angst erzeugt wurde, damit die Lockdownmaßnahmen und Kontaktbeschränkungen akzeptiert wurden.

Internes Papier aus Innenministerium empfahl, den Deutschen Corona-Angst zu machen
Das Innenministerium hatte sich geweigert, das Papier auf Grundlage des Presserechts und des Informationsfreiheitsgesetzes für andere Medien verfügbar zu machen: Das Dokument sei „Verschlusssache“ und „nur für den Dienstgebrauch“. Jetzt hat das gemeinnützige Portal „Frag den Staat“ das vollständige, 17 Seiten lange Papier veröffentlicht. Und es stellt sich heraus: Das Papier befasste sich nicht nur mit der Frage, wie die Pandemie am besten einzudämmen ist. Die Autoren beschäftigten sich auch mit Kommunikationsstrategien


Und HIER kann jeder, der möchte, dieses interne Strategiepapier gerne lesen

Andere Dinge wurden durchgezogen, ohne sie als No-Covid-Politik zu bezeichnen. Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern nahm man in Deutschland im Jahr 2021 kaum Beschränkungen zurück, sondern führte sogar noch 2G- bis hin zu 2G-Plus-Regeln sowie die höchst fragwürdige einrichtungsbezogene Impfpflicht ein. Dies sind tiefgreifende Einschränkungen. Das Ausschließen von Ungeimpften aus dem öffentlichen Leben geht ganz klar in eine totalitäre Richtung.

WELT: Warum hat sich die Corona-Politik ausgerechnet in Deutschland so rigide entwickelt?

Lütge: Diese spannende Frage kann ich nur versuchen zu beantworten. Was mich in Deutschland von Anfang an irritiert hat, war dieser Anspruch an eine Art kollektivistisches Denken. Das wurde formuliert von Politikern, aber auch von Medien und Wissenschaftlern, die alle jene, die auch nur leicht von der Linie abwichen, in extreme, meist rechte Ecken stellten. Ich kann mir dies darum nur mit einer rein politischen Sicht auf die Krise erklären, diese nicht beenden zu wollen, sondern den Zustand der Angst aufrechtzuerhalten.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Dark Angel hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 13:34 Bei wievielen Covid19 die eigentliche Todesursache war und bei wievielen eine Vorerkrankung, ist nicht bekannt. Das Problem ist, dass nicht unterschieden wurde/wird ob AN oder MIT Corona, aber genau das wäre interessant.
Diese Aussage ist so nicht richtig. Aus Icosari ließe sich auch die Sterberate mit Covid-Erkrankung genauer berechnen. Die Hospitalisierunginzidenz, gemessen nach "Icosari" beträgt knapp die Hälfte der bundesweiten Hospitalisierungsrate:
Definition von Corona-Patienten Welt 16. Oktober 2022
https://www.welt.de/politik/deutschland ... enbei.html
"Icosari". 70 Krankenhäuser melden an die Behörde, wie viele Patienten gleichzeitig mit einer schweren akuten Atemwegsinfektion und Covid im Krankenhaus behandelt werden - und daher voraussichtlich wegen und nicht mit Corona eingeliefert worden sind. Aus dem aktuellen Wochenbericht geht hervor, dass die entsprechende Hospitalisierungsinzidenz in der vergangenen Woche bei 5,4 gelegen hat - Nachmeldungen stehen noch aus. Zum Vergleich: Die bundesweite Hospitalisierungsrate, die alle Corona-Patienten erfasst, liegt bei 12,2. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass hochgerechnet wohl etwa 44 Prozent der Patienten ursächlich wegen Covid im Krankenhaus behandelt werden."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

Dark Angel hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 13:34 S mit dem Impfstoff wird KEINE Immunität erreicht (nicht einmal mit mehrfacher "Boosterung" und erst recht KEINE so genannte Herdenimmunität. Der Impfstoff schützt ja nicht einmal vor einer Infektion.
erzeugen.
Man wird doch als Schwurbler und Rechte-Seitenrumtreiber bezeichnet, wenn man diese Tatsache benennt.
Besser man lässt den Kindern ihren Glauben :p

zu der Angstmache fällt mir ein wie plötzlich seitens der Ethikkommission (berät die Bundesregierung) öffentl darüber diskutiert wurde, dass es evt angebracht sei, Ungeimpfte von medizinischer Behandlung auszuschließen, sollten sie sich infizieren.
Bald soll die Corona-Impfkampagne auch in Deutschland an den Start gehen. Doch die Skepsis in der Bevölkerung ist hoch. Ethikrat-Professor Henn wendet sich nun an alle Impfverweigerer und stellt offen die Frage, ob diese im Falle einer Erkrankung lebensrettende Maßnahmen erhalten sollten.
In einem Brandbrief fordert der Humangenetiker und Mitglied des Ethikrats der Bundesregierung, Wolfram Henn, Verweigerer einer Corona-Impfung dazu auf, auch auf Notfallmaßnahmen im Krankheitsfall zu verzichten. "Wer partout das Impfen verweigern will, der sollte, bitte schön, auch ständig ein Dokument bei sich tragen mit der Aufschrift: Ich will nicht geimpft werden! Ich will den Schutz vor der Krankheit anderen überlassen! Ich will, wenn ich krank werde, mein Intensivbett und mein Beatmungsgerät anderen überlassen", zitiert die "Bild-Zeitung" den 59-Jährigen.
In DEUTSCHLAND mit seiner Geschichte ein absolutes NO-GO

An dieser Stelle ist mein Vertrauen nachhaltig zerstört worden.
https://www.n-tv.de/panorama/Impfgegner ... 46339.html
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

Wähler hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 14:10
"Icosari". 70 Krankenhäuser melden an die Behörde, wie viele Patienten gleichzeitig mit einer schweren akuten Atemwegsinfektion und Covid im Krankenhaus behandelt werden - und daher voraussichtlich wegen und nicht mit Corona eingeliefert worden sind. Aus dem aktuellen Wochenbericht geht hervor, dass die entsprechende Hospitalisierungsinzidenz in der vergangenen Woche bei 5,4 gelegen hat - Nachmeldungen stehen noch aus. Zum Vergleich: Die bundesweite Hospitalisierungsrate, die alle Corona-Patienten erfasst, liegt bei 12,2. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass hochgerechnet wohl etwa 44 Prozent der Patienten ursächlich wegen Covid im Krankenhaus behandelt werden."
waren das rein zufällig (repräsentativ) ausgewählte KH oder Corona-Schwerpunktkrankenhäuser?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Dark Angel hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 13:34 (..)

Und Nein, mit dem Impfstoff wird KEINE Immunität erreicht (nicht einmal mit mehrfacher "Boosterung" und erst recht KEINE so genannte Herdenimmunität. Der Impfstoff schützt ja nicht einmal vor einer Infektion.
Das hat H2O auch nicht behauptet, aber um das zu erkennen, müsste man willens sein, seinen Post richtig zu lesen:
Der Impfstoff gegen Covid-19 hat uns vor Schlimmerem bewahrt, etwa auf dem Wege zur sogenannten Herdenimmunität.
Genau das hat der Impfstoff nämlich getan!

Und was dieses ominöse Papier von 2020 angeht, das ja so geheim war, dass es den Weg in nahezu jede Zeitung fand: Nicht mal der Fokus behauptet, es wäre jemals mehr als die Idee der 4 Autoren gewesen,
oder hätte Eingang in den Umgang der Regierung mit Covid-19 gefunden.

Es ist und bleibt mir unerklärlich, wie jemand, der ein wissenschaftliches Studium absolviert hat wie Du, permanent versucht, den Szene-Schwurblern Nahrung zu geben.
Anscheinend haben Bhakdi &Co. erfolgreich ganze Arbeit geleistet.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Vongole hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 16:10 Das hat H2O auch nicht behauptet, aber um das zu erkennen, müsste man willens sein, seinen Post richtig zu lesen:
Genau das hat der Impfstoff nämlich getan!
Bei Corona gibt es keine Herdenimmunität. Jeder kann sich - mit und ohne Impfung - jederzeit erneut infizieren.
Vongole hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 16:10Und was dieses ominöse Papier von 2020 angeht, das ja so geheim war, dass es den Weg in nahezu jede Zeitung fand: Nicht mal der Fokus behauptet, es wäre jemals mehr als die Idee der 4 Autoren gewesen,
oder hätte Eingang in den Umgang der Regierung mit Covid-19 gefunden.
Der Vermerk "Nur für den Dienstgebrauch" bedeutet, dass es a) nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist und b) darüber nicht diskutiert wird.

Vongole hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 16:10Es ist und bleibt mir unerklärlich, wie jemand, der ein wissenschaftliches Studium absolviert hat wie Du, permanent versucht, den Szene-Schwurblern Nahrung zu geben.
Von welchen Szeneschwurblern sprichst du? Ich kenne keine und beziehe mich auch nicht auf solche.
Ich kenne kritische Aussagen zur Verhältnismäßigkeit und Nachvollziehbarkeit von Cotonamaßnahmen und die stammen von Leuten wie den Prof. Stöhr, Streeck, Schmidt Chanasit u.a. Ich kenne die Studie von Prof. John Ioannidis (Stanford University) und ich kenne den Bericht der Evaluierungskommission. Auch die Evaluierungkommission sieht die Maßnahmen kritisch.
Alles nur Szenechwurbler?
Ich gebe keinem Szeneschwurbler Nahrung, ich bin aber auch nicht bereit, mich von Leuten wie Lauterbach bis zum Sanktnimmerleinstag in Angst und Panik halten zu lassen. Sorry, aber es wird langsam Zeit, wieder zur Normalität zurückzukehren und zu begreifen, dass wir mit dem Virus leben müssen (und mit leben meine ich wirklich leben!)
Vongole hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 16:10Anscheinend haben Bhakdi &Co. erfolgreich ganze Arbeit geleistet.
Kenne ich nicht! Wer soll das sein?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Es gab und gibt immer Menschen aus dem Wissenschaftsbereich, die empfänglich für Verschwörungstheorien sind und waren. Selbst die Medizin ist da nicht immun. Josef Issels und Ryke Geerd Hamer sind da nur zwei prominente Beispiele. Gerade während der Pandemie hatten diese Leute Hochkonjunktur. Verschreibungen von Maskenbefreiungen, Vitaminkuren und Pfefferminzplättchen, die dem Patienten angeblich helfen sollten. Die Welt ist voll von diesen Leuten
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Dark Angel hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 16:40 Bei Corona gibt es keine Herdenimmunität. Jeder kann sich - mit und ohne Impfung - jederzeit erneut infizieren.
Erstens wissen wir das noch nicht, und zweitens bewahrt uns die Impfung vor Schlimmerem, wie H2O richtig schreibt.
Der Vermerk "Nur für den Dienstgebrauch" bedeutet, dass es a) nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist und b) darüber nicht diskutiert wird.
Fand es aber, siehe Fokus-Artikel und Hinweis auf andere Medien, und offensichtlich keinen Eingang in die Maßnahmen der Regierung.
Von welchen Szeneschwurblern sprichst du? Ich kenne keine und beziehe mich auch nicht auf solche.
Die z.B., die regelmäßig auch in diesem Thread aufschlagen bzw. aufschlugen, und jede Kritik an den Maßnahmen dankbar aufschlürfen, um die Wirksamkeit von Impfung oder Masken infrage zu stellen.
Gerade die Studie von Ioannidis z.B. wurde von anderen Wissenschaftlern ziemlich zerrissen, wird aber jedesmal angeführt, um die Corona-Maßnahmen zu diskreditieren.

Dass wir jetzt lernen müssen, mit dem Virus zu leben, stellt kaum jemand infrage. Dass dabei weiterhin eine gewissen Vorsicht walten sollte, müsste jedem vernünftigen Menschen klar sein.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 19:19 Ich nehme doch an, daß Ihre Familie hausärztlich betreut wird. Auf jeden Fall: "Gute Besserung!"
ja, danke.
Gut, viel machen kann ein Hausarzt hier ohnehin nicht.
Aber die wissen natürlich bescheid.
Die Krankmeldung meiner Freundin durfte ich abholen. Da hatte es bei mir noch nicht ausgeschlagen.
Jetzt ist es umgekehrt.
Sie ist seit drei Tagen negativ und geht ab morgen wieder arbeiten. Hat allerdings noch leichte Symptome. Bei mir schlägts noch aus.
Ihre Firma hatte am Freitag angerufen, ob sie wieder fit wäre, der Juniorchef, der sie angesteckt hatte, wäre auch wieder da. ;)
Mein Urteil bezüglich Kleinbetriebe in der heutigen Zeit hatte ich ja bereits kundgetan.
Da lobe ich doch mein Daxunternehmen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Corella »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 20:43 aus deinem link zu zitieren nennst du ?
Respekt.
Oder willst du Hetze gegen mich betreiben ?
Is klar Raupy, du sichtest mit hintergründiger Expertise Primärliteratur, erörterst die Neuigkeiten vor allgemeinem Stand, ordnest sie ein und versiehst es anschließend mit einem als solchen gekennzeichneten, persönlichen Kommentar und Begründung, falls abweichend vom allgemeinen Stand oder der Neuigkeit, gell?

Was du machst, ist, es in Hetzkanälen mit dortiger Lesehilfe nach hier übertragen und Wissenschaftlichkeit vorgebend. Das machst du.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

Corella hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 21:52 Is klar Raupy, du sichtest mit hintergründiger Expertise Primärliteratur, erörterst die Neuigkeiten vor allgemeinem Stand, ordnest sie ein und versiehst es anschließend mit einem als solchen gekennzeichneten, persönlichen Kommentar und Begründung, falls abweichend vom allgemeinen Stand oder der Neuigkeit, gell?

Was du machst, ist, es in Hetzkanälen mit dortiger Lesehilfe nach hier übertragen und Wissenschaftlichkeit vorgebend. Das machst du.
den Forenfrieden scheint solche Hetze nicht zu stören.
Tja dann. Mach weiter so mit haltlosem Gehetze.
DU scheinst dich mit gewissen Seiten ja auszukennen, die ich nicht mal im Traum anklicken würde
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Seidenraupe hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 15:22 Man wird doch als Schwurbler und Rechte-Seitenrumtreiber bezeichnet, wenn man diese Tatsache benennt.
Besser man lässt den Kindern ihren Glauben(...)
Was soll dieser Unfug hier? Eine Falschbehauptung über Impfungen in der Pandemie in die Welt setzen und dann mit Bezug auf Personen, diese als Schwurbler abwatschen? Ziemlich schäbig, finde ich!

Die Wahrheit ist, daß die Impfungen von BioNtech-Pfizer und Moderna mit guter Wahrscheinlichkeit gegen den schweren Verlauf einer Covid-19 Erkrankung schützen, die durch eine Ansteckung mit SarsCoV2 verursacht wird. Deshalb heißt die Impfung auch Impfung gegen Covid-19 und nicht Impfung gegen SarsCoV2. So steht es auch auf den Impfausweisen, die in Polen im Zuge der Impfungen ausgegeben wurden.

Tatsächlich wird auch in den allermeisten Fällen eine Immunität gegen schwere Verläufe von Covid-19-Erkrankungen erworben, die durch wiederholte Ansteckungen mit SarsCoV2 immer wieder aufgefrischt wird... so von Herrn Drosten auch frühzeitig erläutert. Nach meinem Verständnis ist das eine Form der Herdenimmunität. Grundsätzlich ist also die wiederholte Ansteckung mit SarsCoV2 eine Voraussetzung für die Aktualisierung der Immunität gegen schwere Erkrankungen mit Covid-19. Die Impfung gegen Covid-19 und Auffrischungsimpfungen verhindern in diesem Prozeß aber den schweren Verlauf der Erkrankung an Covid-10.

Dieses Thema wurde in diesem Strang so oft durchgekaut, daß schon böser Wille anzunehmen ist, wenn wieder und wieder dieser Unsinn von "Impfungen gegen Corona oder SarsCoV2" aufgewärmt wird, den hier niemand ernsthaft verbreitet hat.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

H2O hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 00:16
...
Die Wahrheit ist, daß die Impfungen von BioNtech-Pfizer und Moderna mit guter Wahrscheinlichkeit gegen den schweren Verlauf einer Covid-19 Erkrankung schützen, die durch eine Ansteckung mit SarsCoV2 verursacht wird.
....
Nach meinem Verständnis ist das eine Form der Herdenimmunität. Grundsätzlich ist also die wiederholte Ansteckung mit SarsCoV2 eine Voraussetzung für die Aktualisierung der Immunität gegen schwere Erkrankungen mit Covid-19. Die Impfung gegen Covid-19 und Auffrischungsimpfungen verhindern in diesem Prozeß aber den schweren Verlauf der Erkrankung an Covid-10.
....
Dieses Thema wurde in diesem Strang so oft durchgekaut, daß schon böser Wille anzunehmen ist, wenn wieder und wieder dieser Unsinn von "Impfungen gegen Corona oder SarsCoV2" aufgewärmt wird, den hier niemand ernsthaft verbreitet hat.
Die Unterstellung vonn Böswilligkeit ist lächerlich.

Scheiterts am Begriffverständnis?
(angeborene oder durch Impfung erworbene) Unempfänglichkeit für Krankheitserreger oder deren Gifte

Beispiel

eine einmal überstandene Krankheit verleiht oft langjährige Immunität gegen neue Ansteckung
Duden

Im MÄRZ 2022 in der Tagesschau, Herr WIEHLER zum Thema:



Ihre hier vorgetragene Vorstellung von Herdenimmunität ist falsch.
Herdenimmunität bedeutet, eine Infektion kann sich nicht ausbreiten, weil Menschen IMMUN gegen den Erreger sind.

Leben mit dem Coronavirus bedeutet, das Virus zirkuliert weiter, aber die Menschen sind nicht mehr immunnaiv (durch Impfungen und durchgemachte Infektionen).
Leider wird das immer wieder wie von Ihnen falsch dargestellt lesen.
Deswegen wird das Thema wieder und wieder druchgekaut werden.
Der Chef des Robert Koch-Instituts Lothar Wieler hat das Wort Herdenimmunität in Bezug auf Covid-19 bereits im November aus seinem Vokabular gestrichen. Das Virus werde nicht komplett verschwinden, sagte er auf einer Bundespressekonferenz.

Herdenimmunität bedeutet, dass ein großer Teil der Bevölkerung immun gegen einen Erreger ist, sodass die Infektionsketten früh abreißen. Dadurch sind dann auch nicht immune Menschen vor einer Infektion geschützt. Gerhard Scheuch, Aerosolforscher und Physiker, teilt die Einschätzung Wielers: Eine Herdenimmunität sei mit den aktuell zugelassenen Impfstoffen nicht erreichbar.


Zwar ist im Fall von Covid-19 der individuelle Schutz vor einer schweren Erkrankung durch die Impfung sehr hoch - etwa bei 93 Prozent. Der Schutz vor einer Infektion mit Omikron ist aber deutlich geringer - die Impfstoffe erzeugen keine sterile Immunität. Das bedeutet, dass sie zwar eine Immunabwehr erzeugen, die die Krankheit unterbindet, allerdings reicht das oft nicht aus, um das Virus vollständig zu eliminieren. Auch wenn eine geimpfte Person keine Symptome zeigt, kann sie das Virus an andere weitergeben. [/quote
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... t-105.html

Wenn s denn endlich mal verstanden würde :(
Schutz gegen schwere Krankheitsverläufe ? ja.
Herdenschutz ? nein.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Seidenraupe hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 00:35 Die Unterstellung vonn Böswilligkeit ist lächerlich.

Scheiterts am Begriffverständnis?
(...)
Deswegen wird das Thema wieder und wieder druchgekaut werden.
Arroganz und Besserwisserei gepaart mit Bosheit. Die ideale Mischung für ein Forum.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Vongole hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 17:00 Erstens wissen wir das noch nicht, und zweitens bewahrt uns die Impfung vor Schlimmerem, wie H2O richtig schreibt.

Fand es aber, siehe Fokus-Artikel und Hinweis auf andere Medien, und offensichtlich keinen Eingang in die Maßnahmen der Regierung.
Ach, wirklich nicht? Was waren denn die die gesamte Rhetorik von Merkel, Lauterbauch und Co, die Maßnahmen unter dem Aspekt der No-Covid-/Zero-Covid-Strategie, wie sie von Merkel und Brinkmann vertreten wurde, sonst?
Worauf basierten die denn, wenn nicht auf Angst/geschürter Angst?
Kannst du mir das verraten?
Vongole hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 17:00Die z.B., die regelmäßig auch in diesem Thread aufschlagen bzw. aufschlugen, und jede Kritik an den Maßnahmen dankbar aufschlürfen, um die Wirksamkeit von Impfung oder Masken infrage zu stellen.
Gerade die Studie von Ioannidis z.B. wurde von anderen Wissenschaftlern ziemlich zerrissen, wird aber jedesmal angeführt, um die Corona-Maßnahmen zu diskreditieren.
Ja, ich kritisiere die Maßnahmen, aber ich schlürfe nichts aus. Ich kann nämlich selber denken.
Zu Beginn der Pandemie, als noch nichts über das Virus selbst, über seine Infektiosität, seine Gefährlichkeit etc bekannt war, habe ich die Maßnahmen sehr wohl befürwortet, für richtig gehalten, aber ich habe auch erwartet, dass die Ergebnisse, die Wirksamkeit analysiert und Stategien entwickelt werden und im weiteren Verlauf entprechend gehandelt wird.
Genau das ist jedoch nicht geschehen und genau das wird auch im Bericht der Evaluierungskommission kritisiert.

Und Sorry, es in in den Wissenschaften Usus, dass Studien, Forschungsergebnisse etc sehr kontrovers diskutiert werden - "zerrissen werden", wie du das nennst - d.h. noch lange nicht, dass die Ergebnisse der Studien falsch sind und es gab und gibt auch nach Ioannidis Studien, die von den Befürwortern der Maßnahmen, von Vertretern der No-Covid-Strategie (ebenfalls Wissenschaftler) genauso zerrissen werden. Und auch bei diesen Studien gilt, das bedeutet noch lange nicht, dass die Studienergebnisse falsch sind.
Vongole hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 17:00Dass wir jetzt lernen müssen, mit dem Virus zu leben, stellt kaum jemand infrage. Dass dabei weiterhin eine gewissen Vorsicht walten sollte, müsste jedem vernünftigen Menschen klar sein.
Ja, genau die gleiche Vorsicht, die wir auch bei anderen Infektionskrankheiten walten lassen müssen. Nicht mehr und nicht weniger, aber genau DAS - das Prinzip der Eigenverantwortung - ist bei vielen noch nicht angekommen, die verharren immer noch im Panikmodus.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 11:41 (...)
...die gleiche Vorsicht, die wir auch bei anderen Infektionskrankheiten walten lassen müssen. Nicht mehr und nicht weniger, aber genau DAS - das Prinzip der Eigenverantwortung - ist bei vielen noch nicht angekommen, die verharren immer noch im Panikmodus.
Hier bitte ich dann doch um Mäßigung!

Nach wie vor ist mir die Folgeerkrankung Covid-19 unheimlich. Die Zahl der Menschen, die ihrer schweren Form zum Opfer gefallen sind, beeindruckt mich immer noch. Allerdings geben die deutschen Intensivstationen Entwarnung: Patienten mit schwerer Erkrankung an Covid-19 verstopfen die Krankenhäuser nicht mehr! Ist diese erfreuliche Nachricht nun eine Folge besonders vorsichtiger Schutzmaßnahmen, insbesondere in Eigenverantwortung (Maske, Abstand, Meiden von Gedrängen), oder sind das unsere während der Pandemie gewachsenen Abwehrkräfte, oder beides?

Ich meine, wir sollten noch einige Halbjahre "leise treten", insbesondere mit Blick auf Alte, Kranke und Kinder, bevor wir zum unbefangenen Verhalten vor Ausbruch der Pandemie zurückkehren.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 14:33 Hier bitte ich dann doch um Mäßigung!
Sorry, aber wo bin ich denn "unmäßig"/"maßlos"?
Ich spreche nur etwas an, was ich erlebe.
H2O hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 14:33Nach wie vor ist mir die Folgeerkrankung Covid-19 unheimlich.
Von welcher Folgeerkrankung sprichst du?
Covid19 ist das Akronym von coronavirus disease 2019, auf deutsch wird damit die "Corona-Krankheit" bzw "Covid" bezeichnet. Es handelt sich also um einunddasselbe und nicht um eine Folgeerkrankung.
Als Folgeerkrankung könnte man Longcovid bezeichnen. Allerdings ist das so genannte Longcovid keine völlig neue Erscheinung, sondern bei anderen Infektionkrankheiten - u.a. bei Influenza - als Fatigue-Syndrom bekannt.
H2O hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 14:33 Die Zahl der Menschen, die ihrer schweren Form zum Opfer gefallen sind, beeindruckt mich immer noch. Allerdings geben die deutschen Intensivstationen Entwarnung: Patienten mit schwerer Erkrankung an Covid-19 verstopfen die Krankenhäuser nicht mehr! Ist diese erfreuliche Nachricht nun eine Folge besonders vorsichtiger Schutzmaßnahmen, insbesondere in Eigenverantwortung (Maske, Abstand, Meiden von Gedrängen), oder sind das unsere während der Pandemie gewachsenen Abwehrkräfte, oder beides?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das, was du hier schreibst, zeigt mir, dass sehr wohl Angst erzeugt wurde, insbeondere bei Alten und ganz Jungen und es zeigt mir, wie tief die Angst immer noch sitzt.
Schwere Verläufe gibt es bei jeder Infektionskrankheit, nicht nur bei Covid19.
Und was die Todeszahlen infolge Covid19 - 160.000 in drei Jahren ist alles mögliche, aber nicht beeindruckend und wenn man dann noch das Durchschnittsalter von 82 Jahren berücksichtigt, noch weniger und wenn man berücksichtigt, dass immer mehr alte Menschen in Deutschland leben, ist das nochmal weniger beeindruckend.
Ganz ohne Corona sterben jedes Jahr zwischen 950.000 und 1.000.000 Menchen in Deutschland.
Und NEIN, dass die Belegung der Intensivstationen zurück geht, ist keine Folge der so genannten Schutzmaßnahmen, sondern eine Folge der Saisonalität und des relativ milden Wetters. Und NEIN, unsere Abwehrkräfte sind während der Pandemie nicht gewachsen, im Gegenteil, wie die hohen Infektionszahlen beim RS-Virus, insbesondere bei Kindern zeigen und worauf Kinderärzte schon seit Monaten (leider ungehört) hinweisen.
H2O hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 14:33Ich meine, wir sollten noch einige Halbjahre "leise treten", insbesondere mit Blick auf Alte, Kranke und Kinder, bevor wir zum unbefangenen Verhalten vor Ausbruch der Pandemie zurückkehren.
Nee meine ich NICHT! Alle anderen europäischen Staaten zeigen, dass es funktioniert und zwar seit Sommer 2022. Nur in Deutschland verharrt eine Gruppe Menschen (angeführt vom Coronaminister Lauterbach) weiter im Panikmodus, hat Angst wieder ein normales Leben zu leben.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 13:34 Bei wievielen Covid19 die eigentliche Todesursache war und bei wievielen eine Vorerkrankung, ist nicht bekannt.
Doch, statistisch sind mehr als 85 % der 166k Toten AN Corona gestorben:
Demnach starben 86 Prozent der Patienten an Covid-19, 14 Prozent mit dieser Erkrankung.
https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... n-104.html
Und nochmal Nein, es waren keine schrecklichen Szenarien.
Diese Aussage ist Angedenken über 150,000 Opfer und deren Angehörigen ziemlich menschenverachtend.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 11:41 Ja, genau die gleiche Vorsicht, die wir auch bei anderen Infektionskrankheiten walten lassen müssen. Nicht mehr und nicht weniger, ....
Das wäre angesichts der Tatsache dass das Corona Virus mit Abstand viel mehr Opfer fordert als alle anderen in Deutschland grassierenden Infektionen, ziemlich fahrlässig.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Dark Angel hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 11:41 Ach, wirklich nicht? Was waren denn die die gesamte Rhetorik von Merkel, Lauterbauch und Co, die Maßnahmen unter dem Aspekt der No-Covid-/Zero-Covid-Strategie, wie sie von Merkel und Brinkmann vertreten wurde, sonst?
Worauf basierten die denn, wenn nicht auf Angst/geschürter Angst?
Kannst du mir das verraten?
(..)
Komisch, ich kam mir gar nicht geängstigt vor, sondern empfand die Maßnahmen als von gebotener Vorsicht getragen. Dass man gerade zu Anfang der Pandemie auch mal übers Ziel hinaus schoss, war in meinen Augen einer
völlig unbekannten Lage geschuldet. Hinterher ist man immer klüger.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Wähler »

Dark Angel hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 16:17 Und was die Todeszahlen infolge Covid19 - 160.000 in drei Jahren ist alles mögliche, aber nicht beeindruckend und wenn man dann noch das Durchschnittsalter von 82 Jahren berücksichtigt, noch weniger und wenn man berücksichtigt, dass immer mehr alte Menschen in Deutschland leben, ist das nochmal weniger beeindruckend.
Auf dem Höhepunkt der zweiten Welle zum Jahreswechsel 2020/21,also vor der flächendeckenden Impfung, sind zu 85% an Covid 60 000 in zwei Monaten gestorben. Während der Asiatischen Grippe und der Hongkong-Grippe in den 50er und 60er Jahren sind soviele Menschen in mehreren Jahren nicht gestorben.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 16:17 (:::)

Alle anderen europäischen Staaten zeigen, dass es funktioniert und zwar seit Sommer 2022. Nur in Deutschland verharrt eine Gruppe Menschen (angeführt vom Coronaminister Lauterbach) weiter im Panikmodus, hat Angst wieder ein normales Leben zu leben.
In Polen entfielen die öffentlichen Sicherheitsmaßnahmen ab April 2022. Nur im Bereich Gesundheitswesen werden nach wie vor auch heute noch Atemmasken getragen... ansonsten gibt es vor Ort einen Elfmeter. Die Entwarnung kam dann doch etwas zu früh, wie die letzte Ausbeulung der Covid-19-Erkrankungen in Polen zeigt. Also, ich verharre noch ein Weilchen im eingeübten Respekt... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste... "Eigenverantwortung".
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Vongole hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 17:14 Komisch, ich kam mir gar nicht geängstigt vor, sondern empfand die Maßnahmen als von gebotener Vorsicht getragen. Dass man gerade zu Anfang der Pandemie auch mal übers Ziel hinaus schoss, war in meinen Augen einer
völlig unbekannten Lage geschuldet. Hinterher ist man immer klüger.
So sieht es aus und es ist nun einmal schwer festzustellen, wie vielen Menschen das Leben gerettet wurde, weil wir die Zeit "gekauft" haben. Das gilt nicht nur für die Impfung, sondern gerade in der ersten und zweiten Welle für die gewonnenen medizinischen Erkenntnisse in Bezug auf die präventive Gabe von Heparinen,anderen Blutverdünnern und von Cortison.
Mir ist unbegreiflich, wie man so etwas ausblenden kann, aber vielleicht ist es einigen Leuten schon zu lange her.
Es ist immer zu empfehlen, mal ein medizinisches Fachbuch zu lesen, bevor man Infektionskrankheiten miteinander vergleicht, dies gilt vor allen Dingen dann, wenn ein völlig neues Virus in den menschlichen Organismus eindringt, da ist nämlich nichts mit vergleichen, da muss man lernen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Seidenraupe »

Dark Angel hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 16:17
Schwere Verläufe gibt es bei jeder Infektionskrankheit, nicht nur bei Covid19.
Und was die Todeszahlen infolge Covid19 - 160.000 in drei Jahren ist alles mögliche, aber nicht beeindruckend und wenn man dann noch das Durchschnittsalter von 82 Jahren berücksichtigt, noch weniger und wenn man berücksichtigt, dass immer mehr alte Menschen in Deutschland leben, ist das nochmal weniger beeindruckend.
Ganz ohne Corona sterben jedes Jahr zwischen 950.000 und 1.000.000 Menchen in Deutschland.
sicher ist jeder Coronatote innert 3 Jahren einer zuviel, der an Corona gestorben ist.
von den ca 1.000.000 Toten stirbt mehr als jeder Fünfte an Krebs.
Fast 230.000 Menschen sind 2021 in 🇩🇪 an einer Krebserkrankung gestorben.
#Weltkrebstag #WorldCancerDay
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... d5HbA&s=10
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Was haben Tumorerkrankungen und Krebstote jetzt mit Covid19 zu tun? Ist es sinnvoll sich zu dem vorhandenen Tumorrisiko zusätzlich mit Covid19 zu infizieren? Soll man das so verstehen, dass wenn man sich vor der Impfung mit Covid19 infiziert und schwer erkrankt, oder Verwandte verstorben sind damit trösten kann, dass diese dann nicht an Krebs verstorben sind? Ist es medizinisch sinnvoll, sich ruhig mit einer komplexen Virusinfektion anzustecken, weil die Mehrheit der Menschen an Herz-Kreislauferkrankungen und an Krebs verstirbt? Sollte man im Batman-Kostüm vom Balkon springen und sich eine Beinfraktur zuziehen, weil das ja dann kein Krebs ist? Das sind ja mal Fragen über Fragen.
Medizinisch gesehen ist es eindeutig zu beantworten. Man sollte versuchen sich einer Virusinfektion zu entziehen, wenn man es dann kann und noch eindeutiger ist es, wenn es sich um eine neuartige Virusinfektion handelt, für die es ausser intensivmedizinischen Massnahmen keine pharmazeutische Interventionsmöglichkeiten gibt und das war bei COVID-19 eindeutig der Fall.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

yogi61 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 23:03 Was haben Tumorerkrankungen und Krebstote jetzt mit Covid19 zu tun?
Was haben Leerdenker Relativierungen mit Logik zu tun ? Nichts.

Daher erübrigt sich deine Frage.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

Vongole hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 17:14 Dass man gerade zu Anfang der Pandemie auch mal übers Ziel hinaus schoss, war in meinen Augen einer
völlig unbekannten Lage geschuldet.
Das gleiche habe ich auch gesagt, nur mit anderen Worten. Ich habe mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass die Maßnahmen zu Beginn der Pandemie durchaus nachvollziehbar und angemessen waren. Aber eben am Anfang ...
Vongole hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 17:14Hinterher ist man immer klüger.
Tja, wenn's denn so wäre, wäre es ja nicht schlecht. Trifft nur leider nicht auf die Regierung Merkel und den Gesundheitsminiter Lauterbach zu.
Die waren/sind hinterher eben nicht schlauer, andernfalls hätten sie nicht immer wieder die gleichen Maßnahmen durchgeführt und andere Ergebnisse erwartet.
Als Merkel ihre völlig überzogenen Maßnahme - Bundesnotbremse - durchdrückte, sanken die Fallzahlen bereits deutlich.
Irgendwie passt hier folgendes Zitat:
"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Dark Angel »

yogi61 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 17:26 So sieht es aus und es ist nun einmal schwer festzustellen, wie vielen Menschen das Leben gerettet wurde, weil wir die Zeit "gekauft" haben. Das gilt nicht nur für die Impfung, sondern gerade in der ersten und zweiten Welle für die gewonnenen medizinischen Erkenntnisse in Bezug auf die präventive Gabe von Heparinen,anderen Blutverdünnern und von Cortison.
Mir ist unbegreiflich, wie man so etwas ausblenden kann, aber vielleicht ist es einigen Leuten schon zu lange her.
Es ist immer zu empfehlen, mal ein medizinisches Fachbuch zu lesen, bevor man Infektionskrankheiten miteinander vergleicht, dies gilt vor allen Dingen dann, wenn ein völlig neues Virus in den menschlichen Organismus eindringt, da ist nämlich nichts mit vergleichen, da muss man lernen.
Es geht nicht darum, dass man, mangels Erfahrung bei Ausbruch der Pandemie "... nicht einschätzen konnte ...", sondern das gewonnene Erfahrungen und Erkenntnisse nicht für Analysen und Strategieänderungen genutzt wurden, darum dass Wissenschaftler mit einer ganz bestimmten Sichtweise als Berater heran gezogen wurden und dass Erfahrungen, die in anderen Ländern gesammelt wurden, ignoriert wurden.

Ich habe mich auch zu keiner Zeit gegen das Impfen ausgesprochen, ganz im Gegentei. Bin selber zweifach geimpft und hatte bereits den Termin für die dritte Impfung, als ich mich mit der Delta-Variante infiziert habe (verlief glücklicherweise symptomlos) Während meiner "Genesenenphase" meldete sich mein Lupus (nach langer Inaktivität) zurück - Folge keine weiteren Impfungen, gar keine, egal gegen was. Dafür hochdosierte Cortisongaben in Verbindung mit Malariamittel. Da Bayer die Produktion von Resochin eingestellt hat, sind wir immer noch auf der Suche nach einem passenden Äquivalent.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Drehrumbum
Beiträge: 189
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 22:46

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Drehrumbum »

H2O hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 23:07 Ach, ich bin gar kein furchtbar gestrenger Moderator... aber ich erlaube mir Frotzeleien, wenn ich sie für angebracht halte. Schließlich will ich auch Spaß an meinem Ehrenamt haben! :)

Nach wie vor beeindrucken mich 160.000 Todesopfer durch Covid-19 allein in Deutschland, wodurch der Ernst der Lage Anfang 2021 auch nachträglich noch gut zu verstehen ist. Der Impfstoff gegen Covid-19 hat uns vor Schlimmerem bewahrt, etwa auf dem Wege zur sogenannten Herdenimmunität. Das waren in der Tat schreckliche Szenarien... aber immer noch kein Weltuntergang.
Wobei diese 160.000 sehr weit unter dem lagen, was die so genannten Experten öffentlich einschätzten,
und noch immer nicht unterschieden wurde und wird, ob die Todesursache allein Corona war,
oder Corona "nur" den letzen Stich gab.
Sicherlich spielt das für manche keine Rolle, aber für die Wissenschaft, oder Wissenschaftler sollte dieser Aspekt schon eine Rolle spielen.
Und das der prognostizierte Weltuntergang, eine Rolle im Denken der Bürger spielte,
würde ich dann doch lieber an ihrem Verhalten, über die zwei Jahre festmachen wollen.
Die Angst ging um, die Angst zu sterben, falls man nicht eine Maske aufzieht, auf einem Parkplatz im Freien, bei Kaufland, oder so.
Und wie war es, als die Militär-LKWs die Leichen durch Bergamo transportierten, im Fernsehen ?
Könnten nicht solche gewaltigen Bilder dazu beigetragen haben, einen Weltuntergang zumindest zu vermuten ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Ja, sicher ging es in Zeiten der Pandemie ziemlich verrückt hin und her... nachträglich gesehen. Dumme Frage: Hätte man nicht zeigen sollen, wie sehr die Pandemie unter Menschen und vorerkrankten Menschen wüten kann? So auf der Linie: "Teile meiner Antwort könnten Menschen verstören..."

Es ist auch richtig, daß zuerst nicht so richtig unterschieden wurde, ob nun Covid-19 den Tod eines Menschen verursacht hatte, oder eine Vorerkrankung im Zusammenwirken mit Covid-19. Nachträglich sehe ich aber keinen wirklichen Unterschied darin, ob Covid-19 die einzige Ursache des Ablebens oder der nur der Tropfen war, der das Faß zum Überlaufen brachte. Denn Vorerkrankungen, Gott sei's geklagt, werden uns und vor allem die Menschheit "ewig" begleiten. Wissenschaftler werden das hoffentlich anders sehen; als Laie darf ich aber so vereinfachen, meine ich.

Die Furcht vor dem eigenen Ableben steckt in allen Lebewesen... ist vermutlich eine Triebfeder, sich nicht einfach so vermeidbaren Gefahren auszusetzen. Daß auf Zuspruch angewiesene Berufe diese uns Menschen bewußte Furcht nutzen, um davon gut zu leben... wenig verwunderlich!
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bogdan »

Drehrumbum hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 22:54 Wobei diese 160.000 sehr weit unter dem lagen, was die so genannten Experten öffentlich einschätzten,
und noch immer nicht unterschieden wurde und wird, ob die Todesursache allein Corona war,
oder Corona "nur" den letzen Stich gab.
Sicherlich spielt das für manche keine Rolle, aber für die Wissenschaft, oder Wissenschaftler sollte dieser Aspekt schon eine Rolle spielen.
Und das der prognostizierte Weltuntergang, eine Rolle im Denken der Bürger spielte,
würde ich dann doch lieber an ihrem Verhalten, über die zwei Jahre festmachen wollen.
Die Angst ging um, die Angst zu sterben, falls man nicht eine Maske aufzieht, auf einem Parkplatz im Freien, bei Kaufland, oder so.
Und wie war es, als die Militär-LKWs die Leichen durch Bergamo transportierten, im Fernsehen ?
Könnten nicht solche gewaltigen Bilder dazu beigetragen haben, einen Weltuntergang zumindest zu vermuten ?
Die Berichterstattung war schon sehr unangebracht. Ich fand richtig ätzend.
Informationen wurde kaum mitgeteilt. Hauptsache, die von Ihnen beschriebenen Bilder wurden vermittelt.
Bei der Aufarbeitung würde mich interessieren:
Studien, die Masken helfen sehr wohl
und jetzt
bringen sehr wenig bis überhaupt nichts.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-101.html
Immer zum richtigen Zeitpunkt gab es die Studie mit dem passenden Ergebnis. :s
Ähnlich ist es bei den Impfung über die Ansteckung mit dem Virus.
bei mit auf Arbeit 2 Ungeimpfte und 2 4x Geimpfte hatten noch kein Corona.
Studien haben etwas anderes ausgesagt.
Gott sei Dank niemand ohne Long Covid.

Wie war das noch mal:

https://www.bpb.de/themen/politisches-s ... antastbar/

Außer die Virologen übernehmen das Land und schieben Paranoia. :mad2:

Leid tun mir die Menschen der Gesundheitsämter, deren Helfer, die Menschen der Impfzentren, die sich den Arxxx aufgerissen haben und oft genug
von der Politik und den Vorgesetzten allein gelassen wurden.
Meinen Dank und Anerkennungen geht an diese Menschen.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

@ Bogdan:
Gott sei Dank niemand ohne Long Covid.
Ich glaube, hier ist Ihnen ein Salto rückwärts gelungen. ;) Sollte wohl anstatt "niemand" "alle" heißen.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sungawakan »

Spiegel-online:
Corona-Ursprung
FBI-Direktor bezeichnet Laborpanne als »höchstwahrscheinlich«
Nächste Runde in der Debatte über den Ursprung der Coronapandemie. Der Chef der US-Bundespolizei macht China schwere Vorwürfe und setzt mit seinen Aussagen auch die US-Regierung unter Druck.
Aussagen von FBI-Direktor Christopher Wray heizen die Spekulationen über den Ursprung des Coronavirus weiter an. »Das FBI geht schon seit geraumer Zeit davon aus, dass der Ursprung der Pandemie höchstwahrscheinlich ein möglicher Laborvorfall in Wuhan ist«, sagte der Leiter der US-Bundespolizei in einem am Dienstagabend ausgestrahlten Interview bei Fox News. Damit bestätigte er eine frühere Einschätzung seiner Behörde. »Hier geht es um ein mögliches Leck in einem von der chinesischen Regierung kontrollierten Labor.«
...
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bogdan »

Sungawakan hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 12:33 Spiegel-online:
Man wird es nicht herausbekommen.
Die Chinesen wissen es wahrscheinlich selber nicht.
Es sind halt beide Hauptvarianten möglich.
Aus einem Labor gezüchtet für ???
oder
aus der Natur mutiert.

Letztlich ist es auch egal. Viel mehr sollten man sich Gedanken machen,
wie man ein solches Virus das über die Luft verbreitet wird, wirksam
in seiner Ausbreitung einschränken kann.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Antworten