Urknall, Weltall und das Leben

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Dampflok94 »

Gibt es hier noch mehr Fans dieses Youtube-Kanals?

Wer sich für Physik im allgemeinen und Kosmologie im speziellen interessiert kann ich die Beiträge dort nur ans Herz legen. Der Kanal richtet sich natürlich an den interessierten Laien. Ist aber teilweise sehr anspruchsvoll. Ich persönlich verstehe nicht alles. Und mancmal streikt mein Vorstellungsvermögen. (Materie besteht nicht aus Materie???)

Insbesondere die beiden Hauptakteure Harald Lesch und Josef M. Gaßner sind großartig.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Calvadorius »

Hier!

Allerdings empfehle ich, sich nicht an YT zu orientieren, sondern an der Site.

Da gibts auch ein Forum, wo man Fragen stellen oder diskutieren kann.

Nein, das steht nicht in Konkurrenz zu diesem Forum.

Neben den (durchgängig sehenswerten) Videos gibt es dort auch das Buch (Lesch/Gassner, "Urknall, Weltall, und das Leben", Komplett-Media), welches zu dieser Webpräsenz geführt hat.

Daraus entstanden ist auch das durchaus anspruchsvolle Projekt "von Aristoteles zur Stringtheorie", welches den (meiner Meinung nach durchaus gelungenen) Versuch unternimmt, den Zuseher auf die Reise in die moderne Kosmologie/Physik mitzunehmen.

Neben dem Hilfsmittel "Orange" (die Frucht) gehört auch Mathematik dazu.
ABER: Dr. Gassner ist ein begnadeter Erklärer.

OK, manche Videos musste ich mir durchaus mehrmals ansehen.
Und manchmal kommt auch die Erleuchtung auch erst im übernächsten Video.
Das liegt an mir, nicht an Herrn Dr. Gassner.

Im Buch (Mülller/Gassner, "können wir die Welt verstehen", ((ich glaube) Fischer) sind zu jedem Kapitelanfang QR-Codes gedruckt, die auf das jeweilige Video verlinken.
-->Empfehlenswert.

Beide Bücher stehen signiert (und natürlich gelesen) in unserem Regal.

Für Einsteiger in das Thema "Astrophysik" ist aber gewiß das äußerst gelungene Buch "Big Bang" von Simon Singh deutlich verständlicher.

Falls es irgendjemaden interessieren sollte, habe ich eine ganze Sammlung von links zu Vortragsreihen, Blogs, oder Webpräsenzen zu naturwissenschaftlichen Themen.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Ein Terraner »

Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Dampflok94 »

Die letzteren beiden ja, den ersteren nicht. Werde ich mir mal anschauen. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(15 Jan 2020, 09:41)

Die letzteren beiden ja, den ersteren nicht. Werde ich mir mal anschauen. :)
Die Serie zum Fermi Paradoxon ist echt gut

Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Calvadorius »



https://www.spektrum.de/index/das-unive ... en/1165548
https://www.mitp.uni-mainz.de/physik-im-theater/
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/

EDIT:

ach ja, und natürlich gibt es noch (im TV unübertroffen) https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/s ... ri102.html

Hie und da vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber immer noch interessant.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Alexyessin »

Dampflok94 hat geschrieben:(14 Jan 2020, 18:34)

Gibt es hier noch mehr Fans dieses Youtube-Kanals?

Wer sich für Physik im allgemeinen und Kosmologie im speziellen interessiert kann ich die Beiträge dort nur ans Herz legen. Der Kanal richtet sich natürlich an den interessierten Laien. Ist aber teilweise sehr anspruchsvoll. Ich persönlich verstehe nicht alles. Und mancmal streikt mein Vorstellungsvermögen. (Materie besteht nicht aus Materie???)

Insbesondere die beiden Hauptakteure Harald Lesch und Josef M. Gaßner sind großartig.
Sehr interessant. Bin da letztes Jahr drauf gestoßen als ich was über die Gravitationswellen ansehen wollte. Bin da auch im Forum als Leser.
Der Lesch ist ja schon seit seiner Zeit bei Alpha centauri als guter Erklärbär bekannt und der Gassner ist auch sehr gut - nicht ganz so witzig aber wenn dann richtig.
Kann dir nur das Hörbuch empfehlen mit dem gleichen Namen.

Und ansonsten. Versuch mal die Geschichte mit dem Sombrero Hut zu verstehen...……..
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Alexyessin »

Calvadorius hat geschrieben:(14 Jan 2020, 23:31)

Daraus entstanden ist auch das durchaus anspruchsvolle Projekt "von Aristoteles zur Stringtheorie", welches den (meiner Meinung nach durchaus gelungenen) Versuch unternimmt, den Zuseher auf die Reise in die moderne Kosmologie/Physik mitzunehmen.
Finde ich grandios. Aber da hakt es bei teilweise wirklich am Verständnis. Ich hab zum Glück einen Dr. Kernphysik im Freundeskreis. Der schaut sich das dann an und erklärt es mir nochmal.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Calvadorius »

Da gibt es etliche Themen, die unsere Vortsellungskraft sprengen.
Mal ehrlich, wer kann sich schon 1/1000 Protonenradius (Gravitationswellen) vorstellen?
:?

Aber es gibt doch immer wieder Wissenschaftler, die wirklich gut erklären können.

Neben den bereits erwähnten Lesch und Gassner, sind das narürlich Jörn Müller und Harald Zohm (Fusionsforschung).
Sehenenswert sind aber auch Rainer Blatt, Anton Zeilinger und (bissl esoterisch) Hans-Peter Dürr (für die Quantenphysik).
Und für die Astrophysik ausdrücklich Matthias Bartelmann und (der leider verstorbene) Hanns Ruder.
Unter den Lebenden weilt hier aber noch der wirklich gute Erzähler Florian Freistetter.

Suchmaschineriert danach.
Ihr werdet interessante Themen finden.

EDIT:
Ich glaube, vor jeden Namen müsst Ihr ein "Dr." stellen.
Das wollte ich nun nicht außen vor lassen.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Alexyessin »

Calvadorius hat geschrieben:(15 Jan 2020, 23:10)

Da gibt es etliche Themen, die unsere Vortsellungskraft sprengen.
Mal ehrlich, wer kann sich schon 1/1000 Protonenradius (Gravitationswellen) vorstellen?
Da komm ich aber noch eher hin ( ist halt einfach ganz ganz ganz klein ) als mit der Sombrero Hut Geschichte. Also doch Überlichtgeschwindigkeit usw. Zwar ist dieser Wasservergleich hilfreich aber es ist schon wirklich hart an meiner Grenze.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2020, 12:06)

Da komm ich aber noch eher hin ( ist halt einfach ganz ganz ganz klein ) als mit der Sombrero Hut Geschichte. Also doch Überlichtgeschwindigkeit usw. Zwar ist dieser Wasservergleich hilfreich aber es ist schon wirklich hart an meiner Grenze.
Zeit Dilatation bei Lichtgeschwindigkeit, eine Reise mit Lichtgeschwindigkeit zur 2.5 Millionen Lichtjahre entfernten Andromeda dauert nur 28 Jahre. :)
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Calvadorius »

Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Schnitter »

Wie hieß nochmal diese mehrteilige Serie aus den 60ern wo der ältere Herr die Grundlagen der Physik zur Raumfahrt erläutert?

Das liebe ich.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Calvadorius »

Der ältere Herr hieß Heinz Haber.
Markenzeichen (daran erinnere ich mich zumindest) war ein weißer Rollkragenpullover.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Schnitter »

Calvadorius hat geschrieben:(05 Apr 2021, 23:46)

Der ältere Herr hieß Heinz Haber.
Markenzeichen (daran erinnere ich mich zumindest) war ein weißer Rollkragenpullover.
Danke vielmals !!!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von schokoschendrezki »

Reinhard Genzel, einer derPhysiknobelpreisträger von 2020 ist in Hinsicht auf "Urknall, Weltall und das Leben" ja in Deutschland einer der interessantesten Menschen. Den Nobelpreis erhielt er für den Nachweis eines supermassiven schwarzen Lochs im Zentrum der MIlchstraße. Er ist mir überaus sympathisch, weil er einerseits für eine nicht auf den sofortigen Nutzen gerichtete Forschung in der Kosmologie, Astronomie usw. eintritt. Dafür, dass Mensch einfach wissen will und erforschen soll, lax formuliert, was es mit dem Universum auf sich hat. Und dass er andererseits ausdrücklich gar nix von bemannter Raumfahrt über den erdnahen Raum un den Mond hinaus hält. Wir brauchen Weltraumteleskope verschiedener Art und auch automatische Planetenerforschungssonden,um das Universum zu ergründen. Und nicht den vordergründig politischen Wettbewerb um die erste Marslandung von Menschen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von schokoschendrezki »

Und der zweite Punkt von mir zum Thema ist: Der Philosophie sollte wieder den Platz bekommen, den sie mal hatte in diesen Fragen zum Universum.

Ein Fisch, sollte man denken, kennt sich mit Meeren, Seen und Flüssen aus. Aber um das Konzept "Gewässer" zu verstehen, müsste man einen Fisch aus dem Wasser ziehen und ihm ein Gewässer von außen zeigen. Sonst wird er es niemals wirklich verstehen. Das Universum ist vom Begriff her "alles". Es gibt aber kein "außerhalb von allem". Man kann nicht das, was "alles" ist von außen betrachten. Daher ist eine Annäherung an diese Fragen zum Universum als Ganzem (einschließlich möglicher Parallel- und Gegenuniversen) grundsätzlich nur über die Philosophie möglich. Die Philosophie wird auch niemals gültige, überprüfbare Antworten zu diesen Fragen im Sinne der Wissenschaft liefern. Aber sie liefert gewissermaßen die Sprache, um darüber nachzudenken.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Perdedor »

schokoschendrezki hat geschrieben: Das Universum ist vom Begriff her "alles". Es gibt aber kein "außerhalb von allem". Man kann nicht das, was "alles" ist von außen betrachten. Daher ist eine Annäherung an diese Fragen zum Universum als Ganzem (einschließlich möglicher Parallel- und Gegenuniversen) grundsätzlich nur über die Philosophie möglich.
Der Schluss ist für mich nicht nachvollziehbar.
Das Beispiel des Fisches lebt doch davon, dass es hier eben doch ein Außerhalb gibt (auch wenn der Fisch nichts davon weiß).
Der Begriff "Gewässer" würde im Beispiel gar keinen Sinn ergeben wenn es nur das Meer gäbe.

Im Bezug auf das Universum gibt es aber tatsächlich kein Außerhalb (anders als beim Fisch). Daher fehlt auch keine Infomormation, wenn man es nicht von Außerhalb betrachtet. Diskussionen darüber wären inhaltsleer.

Die Philosophie wäre überflüssig, wenn sie nur über Dinge sprechen würde, die keinen Sinn ergeben (oft tut sie es natürlich trotzdem).
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von schokoschendrezki »

Perdedor hat geschrieben:(27 Apr 2021, 13:15)

Der Schluss ist für mich nicht nachvollziehbar.
Das Beispiel des Fisches lebt doch davon, dass es hier eben doch ein Außerhalb gibt (auch wenn der Fisch nichts davon weiß).
Der Begriff "Gewässer" würde im Beispiel gar keinen Sinn ergeben wenn es nur das Meer gäbe.

Im Bezug auf das Universum gibt es aber tatsächlich kein Außerhalb (anders als beim Fisch). Daher fehlt auch keine Infomormation, wenn man es nicht von Außerhalb betrachtet. Diskussionen darüber wären inhaltsleer.
Das ist durchaus logisch argumentiert. Es gibt kein Außerhalb innerhalb dessen, was das reale Alles ist. Aber man kann bekanntlich auch mit der imaginären Einheit rechnen. Auch wenn ein Quadrat mit irgendeiner Seitenlänge keinen Flächeninhalt weniger als nichts haben kann. Das "Imaginäre" meine ich jetzt in Bezug auf das Universum nicht direkt mathematisch sondern eher metaphorisch. Über viele hunderte Jahre hinweg hat man dieses "Imaginäre" außerhalb der Universums halt immer mit dem Religiösen in Verbindung gebracht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Perdedor »

schokoschendrezki hat geschrieben: Über viele hunderte Jahre hinweg hat man dieses "Imaginäre" außerhalb der Universums halt immer mit dem Religiösen in Verbindung gebracht.
Das hat dann aber nichts mit dem Universum als Ganzes zu tun, sondern nur mit der menschlichen Psyche. Entsprechend wäre Psychologie die Disziplin, die sich mit solchen Fragen befasst (ggf. noch Geschichts- und Religionswissenschaften) und nicht Philosophie.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von schokoschendrezki »

Perdedor hat geschrieben:(27 Apr 2021, 13:42)

Das hat dann aber nichts mit dem Universum als Ganzes zu tun, sondern nur mit der menschlichen Psyche. Entsprechend wäre Psychologie die Disziplin, die sich mit solchen Fragen befasst (ggf. noch Geschichts- und Religionswissenschaften) und nicht Philosophie.
Nee. Die Disziplin heißt ganz konkret "Metaphysik". Als Teil der Philosophie. "Jenseits, hinter der Physik". Da lauern wichtige Fragen nach dem Ganzen aber nicht die "menschliche Psyche". Werner Heisenberg, einer der bedeutendsten Physiker hat wichtige Beiträge gerade auch zur Metaphysik geleistet. Metaphysiik ist keineswegs irgendetwas wie "Irrationalität" oder "Glauben" oder "Religiösität". Metaphysik, das ist einfach komplexe Zahlen auf dem Gebiet der Philosophie.

Also schon der Titel dieses Threads "Urknall, Welltall und das Leben" ist natürlich eine naturwissenschaftliche wie auch eine metaphysische Frage. Ob die Entwicklung des realen Universums auf die Entstehung von Leben hinausläuft. Selbst wenn man sie in der Physik und Biologie mit Begriffen wie Entropie, Komplexität usw. einkreist ... bleibt am Ende doch auch die Frage nach der Zielgerichtetheit.

Ich habe ein grundsätzlich kritisches Verhältnis zur Naturwissenschaftsfixiertheit der Gegenwart.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Apr 2021, 13:59)
...
Ich habe ein grundsätzlich kritisches Verhältnis zur Naturwissenschaftsfixiertheit der Gegenwart.
Diese Sicht der Dinge ist aber wirklich reine Privatsache. Es gibt Dinge, die sich unserer Erkenntnis entziehen. Dieses Dunkel wird von Religion besetzt; meinetwegen auch von klugen Überlegungen hochintelligenter Wissenschaftler, denen es schwer zu fallen scheint, ganz einfach zu sagen: Ich bin am Ende meines Lateins angelangt. Wobei ich auf keinen Fall den Eindruck erwecken möchte, daß Religion nur von weniger intelligenten Menschen entworfen und verkündet wird. Weshalb es oft so schwer wird, eingefahrene Modelle der Wirklichkeit durch verbesserte Modelle zu ersetzen. "Hier weiß ich nicht weiter; aber es wäre ganz wunderbar, wenn es jemandem gelänge, unser überprüfbares Wissen dorthin aus zu dehnen." Aber bitte, ich bin Ingenieur... komme durch mein Tun ohnehin nie über bekannte Grenzen hinaus! Meine Maschinen müssen funktionieren... sonst wird die Kundschaft rebellisch! :D
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Perdedor »

schokoschendrezki hat geschrieben: Die Disziplin heißt ganz konkret "Metaphysik".
Wie würdest du Metaphysik definieren?
Wenn wir etwas über die Wirklichkeit (das Universum) erfahren wollen, so fällt dies vollständig in den Bereich der Physik (ohne Meta).
schokoschendrezki hat geschrieben: Da lauern wichtige Fragen nach dem Ganzen aber nicht die "menschliche Psyche".
Konkret? Das Universum IST das Ganze.
schokoschendrezki hat geschrieben: Metaphysik, das ist einfach komplexe Zahlen auf dem Gebiet der Philosophie.
Diese Analogie erschließt sich mir nicht. Komplexe zahlen sind ein mathematisches Konstrukt, wie viele andere. Mit ihrer Hilfe lassen sich u.a. physikalische Zusammenhänge einfacher erklären.
schokoschendrezki hat geschrieben: Also schon der Titel dieses Threads "Urknall, Welltall und das Leben" ist natürlich eine naturwissenschaftliche wie auch eine metaphysische Frage.
Es ist doch die klassische Frage, auf die die Antwort 42 lautet. Mit anderen Worten: Die Frage ist unklar.
schokoschendrezki hat geschrieben: bleibt am Ende doch auch die Frage nach der Zielgerichtetheit.
Warum? Es ist keine Zielgerichtetheit erkennbar. Die Zunahme der Entropie ist ein statistischer Effekt.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Calvadorius »

schokoschendrezki hat geschrieben:Also schon der Titel dieses Threads "Urknall, Welltall und das Leben" ist natürlich eine naturwissenschaftliche wie auch eine metaphysische Frage.
Der Titel dieses Threads bezieht sich ganz konkret darauf:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 1YD5VPHyw1

https://urknall-weltall-leben.de/
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Papaloooo »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Jan 2020, 12:06)

Da komm ich aber noch eher hin ( ist halt einfach ganz ganz ganz klein ) als mit der Sombrero Hut Geschichte. Also doch Überlichtgeschwindigkeit usw. Zwar ist dieser Wasservergleich hilfreich aber es ist schon wirklich hart an meiner Grenze.
Durch den relativistischen Effekt aus der Sicht des Reisenden ja:
Der Raum um ihn herum wird verkürzt, nahe an der Lichtgeschwindigkeit (vom Beobachter aus gesehen),
wird es aus der Sicht des Reisenden zur Überlichtgeschwindigkeit.
Allerdings kommt es dann beim Aufprall von Mikropartikeln auf das Raumschiff auch zum relativistischen Massenzuwachs.
Partikel, welche nur wenige Milligramm wiegen, würden dann durch den Massenzuwachs tonnenschwer.
Nur in einem Hochvakuum wäre die Reise ungefährlich,
das Universum ist aber kein Hochvakuum.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Adam Smith »

Perdedor hat geschrieben:(27 Apr 2021, 13:15)

Der Schluss ist für mich nicht nachvollziehbar.
Das Beispiel des Fisches lebt doch davon, dass es hier eben doch ein Außerhalb gibt (auch wenn der Fisch nichts davon weiß).
Der Begriff "Gewässer" würde im Beispiel gar keinen Sinn ergeben wenn es nur das Meer gäbe
Mit ausserhalb ist das Multiversum gemeint.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parallelwelt

Mit Multiversum ist das Ganze gemeint.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Papaloooo »

Perdedor hat geschrieben:(27 Apr 2021, 13:15)

Der Schluss ist für mich nicht nachvollziehbar.
Das Beispiel des Fisches lebt doch davon, dass es hier eben doch ein Außerhalb gibt (auch wenn der Fisch nichts davon weiß).
Der Begriff "Gewässer" würde im Beispiel gar keinen Sinn ergeben wenn es nur das Meer gäbe.

Im Bezug auf das Universum gibt es aber tatsächlich kein Außerhalb (anders als beim Fisch). Daher fehlt auch keine Infomormation, wenn man es nicht von Außerhalb betrachtet. Diskussionen darüber wären inhaltsleer.

Die Philosophie wäre überflüssig, wenn sie nur über Dinge sprechen würde, die keinen Sinn ergeben (oft tut sie es natürlich trotzdem).
Hierzu muss man abstrakt denken,
was uns Menschen aber eben leider nur sehr eingeschränkt gelingt.
Das Universum hat keine Randbereiche, es hat einen Durchmesser von rund 100 Mrd. Lj.
Und dann?
Dann kommst du wieder an der gleichen Stelle raus (von der Reisegeschwindigkeit und -dauer abgesehen).
Es ist eben wie eine Fläche auf einer Kugel.
Nur ist hier eben der 3-dimensionale Raum auf einem Hyper-Geometrischen Körper der 4. Raumdimension.
Wie genau dieser Hyper-Geometrische Körper aussieht,
darüber ist sich die Wissenschaft bislang nicht ganz eins.

Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/4D
So sähe ein Hyper-Würfel aus, das geht allerdings nur durch eine Projektion dessen in den 3-Dimensionalen Raum darzustellen.
Ähnlich wie man einen drehenden 3-D-Würfel auf einem Flachen Monitor recht gut erkennen kann,
ohne dass dieser eine 3-Dimensionale Form hat.
Hier natürlich noch mit dem kleinen Manko,
dass der drehende Hyper-Würfel (Tesserakt) in eine 3-D-Form auf einem 2-D-Bildschirm dargestellt werden muss.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Adam Smith »

Papaloooo hat geschrieben:(28 Apr 2021, 07:02)

Hierzu muss man abstrakt denken,
was uns Menschen aber eben leider nur sehr eingeschränkt gelingt.
Das Universum hat keine Randbereiche, es hat einen Durchmesser von rund 100 Mrd. Lj.
Und dann?
Dann kommst du wieder an der gleichen Stelle raus (von der Reisegeschwindigkeit und -dauer abgesehen).
Es ist eben wie eine Fläche auf einer Kugel.
Nur ist hier eben der 3-dimensionale Raum auf einem Hyper-Geometrischen Körper der 4. Raumdimension..
Woher weißt du dass unser Universum über 4 Raumdimensionen verfügt? Wenn wir auf dem Äquator spazieren = 1 Raumdimension. Auf der Erde = 2 Raumdimensionen. Wir müssen für drei entweder nach unten oder nach oben. Oder warum wird diese Möglichkeit verneint? Erdogan plant doch mit Musks Hilfe eine Rakete zum Mond zu schicken.

Oder gehst du einfach wegen des Beispiels aus, dass es vier Raumdimensionen sein müssen?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Papaloooo »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Apr 2021, 07:07)

Woher weißt du dass unser Universum über 4 Raumdimensionen verfügt? Wenn wir auf dem Äquator spazieren = 1 Raumdimension. Auf der Erde = 2 Raumdimensionen. Wir müssen für drei entweder nach unten oder nach oben. Oder warum wird diese Möglichkeit verneint? Erdogan plant doch mit Musks Hilfe eine Rakete zum Mond zu schicken.

Oder gehst du einfach wegen des Beispiels aus, dass es vier Raumdimensionen sein müssen?
Den Nachweis der Raumkrümmung hatte Einstein mit der Sonnenfinsternis am 29. Mai 1919 (Allgemeine Relativitätstheorie mit der Krümmung des 3-D-Raumes in der 4. Raumdimension) experimentell erbracht.
Es ist also keine Fiktion, sondern Tatsache.
Einstein bekam dafür den Nobelpreis.

Ein neuerer Nobelpreis ging an den Forscher Hrn. Genzel,
für den Nachweis der relativistischen gravitativen Rotverschiebung des Sternes S2
nahe dem Zentralen Schwarzen Loch.

Die relativistische Wirkung von Massen auf den Raum und die Zeit selbst sind nun also beide experimentell bestätigt.

Ohne die Krümmung in der 4. Raumdimension ließe sich die gravitative Wirkung zwischen Sonnen und Planeten auch nicht erklären.
Die Krümmung besteht bereits, und die Planeten laufen auf den Bahnen dieser Krümmung um deren Sonne.
Wie sonst sollte die Wechselwirkung stattfinden,
wenn ja keine Geschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindigkeit sein kann?
Eine simultane gravitative Wirkung gibt es nicht,
diese besteht aber bereits durch die Raumkrümmung.

Übrigens könnten es auch mehr als 4 Raumdimensionen sein.
Aber dann wird es noch komplizierter.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Adam Smith »

Papaloooo hat geschrieben:(28 Apr 2021, 07:53)

Den Nachweis der Raumkrümmung hatte Einstein mit der Sonnenfinsternis am 29. Mai 1919 (Allgemeine Relativitätstheorie mit der Krümmung des 3-D-Raumes in der 4. Raumdimension) experimentell erbracht.
Das Licht wurde durch den Stern vom Weg abgelenkt. Das wäre dann also der Beweis, dass unser Raum mindestens über 4 Dimensionen verfügt. Ausser der Anziehung bieten die vier Dimensionen aber nicht mehr Möglichkeiten als die drei Dimensionen? Oder gibt es doch mehr Möglichkeiten?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Papaloooo »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Apr 2021, 08:18)

Das Licht wurde durch den Stern vom Weg abgelenkt. Das wäre dann also der Beweis, dass unser Raum mindestens über 4 Dimensionen verfügt. Ausser der Anziehung bieten die vier Dimensionen aber nicht mehr Möglichkeiten als die drei Dimensionen? Oder gibt es doch mehr Möglichkeiten?
Stelle dir vor, du siehst aus der 3. Raumsdimension (in der du ja bist),
auf Hypothetische 2-Dimensionale Flacherdler herunter,
welche auf der Oberfläche einer Kugel leben.
Sie bestehen alle nur aus einer Breiten- und einer Längenausdehnung,
habe aber keine Höhe.

Sie kennen den Winkelsatz eines Dreieckes mit 180°.
Leben dort auf der Oberfläche ihrer Kugel und glauben daran, dass diese Fläche keine Randbereiche hat,
folglich ist sie (aus deren Sicht) unendlich groß.

Irgendwann malt ein Flacherdler ein Dreieck auf die Oberfläche,
welche aus Sicht der 3. Raumdimension schon einen nennenswerte Größe der Kugel (von der die Flacherdler ja nichts wissen) einnimmt.
Und siehe da es sind nicht 180° sondern 185°.
Hier braucht es einen Flacherler-Einstein, der ihnen die Abstraktion des 3. Raumes darlegt und berechnet.
Etwas, was aus unserer 3. Raumdimension einfach und einleuchtend offensichtlich ist.

Ähnliches ist uns im 3. Raum widerfahren.
Ein 4.-dimensionales Wesen, das auf unseren 3. Dimensionalen Raum herabblickt
(ob es diese nun gibt oder nicht ist dahingestellt),
wird sich über unsere Naivität wundern.

Allerdings gelten in der 4. Raumdimension auch völlig andere physikalische Regeln.
Schau mal hier:
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von schokoschendrezki »

Perdedor hat geschrieben:(27 Apr 2021, 21:26)

Wie würdest du Metaphysik definieren?
Wenn wir etwas über die Wirklichkeit (das Universum) erfahren wollen, so fällt dies vollständig in den Bereich der Physik (ohne Meta).
Ich will um Gottes Willen nicht diesen hochinteressanten Thread shreddern, indem ich auf eher grundsätzliche philosophische Fragestellungen hinweise.

Sondern lieber nochmal auf den 2020-er Nobelpreisträger Reinhard Genzel verweisen, der, jetztmal vorsichtig gesagt, ein wenig weniger medial präsent ist als zum Beispiel Harald Lesch. Supermassive schwarze Löcher mit bis zu zig Millliarden Sonnenmassen sind ein reales Phänomen und nicht nur einfach ein theoretisches Konstrukt. Diese Erkenntnis bzw. der Nachweis in etwa dürfte wohl sein bleibendes Verdienst sein.

Wie hat er das erreicht? Im wesentlichen und wenn ich es richtig verstanden habe mit Infrarotastronomie. Wärmestrahlung durchdringt auch die Staubwolken, die das Zentrum der Milchstraße verhüllen, besser als Licht. Dass sich die Zentrale der ESO, der Europäischen Südsternwarte in Deutschland befindet ist vielleicht lange nicht so medial populär und bekannt wie irgendwelche Pläne für bemannte Marsflüge. Die aber in Hinsicht auf die Erkenntnisse zum Universum als Ganzem viel viel weniger brächten. Ich will wissen, was es mit dem Universum auf sich hat. Und ich will, dass das Raumschiff Erde ein gut bewohnbarer Planet ist. Ich habe keinerlei Interesse an spektakulären bemannten Raummmissionen und werde alles tun, was mir als kleiner Mensch möglich ist, um Geldinivestitionen dafür zu verhindern.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(27 Apr 2021, 15:18)

Diese Sicht der Dinge ist aber wirklich reine Privatsache. Es gibt Dinge, die sich unserer Erkenntnis entziehen. Dieses Dunkel wird von Religion besetzt; meinetwegen auch von klugen Überlegungen hochintelligenter Wissenschaftler, denen es schwer zu fallen scheint, ganz einfach zu sagen: Ich bin am Ende meines Lateins angelangt. Wobei ich auf keinen Fall den Eindruck erwecken möchte, daß Religion nur von weniger intelligenten Menschen entworfen und verkündet wird. Weshalb es oft so schwer wird, eingefahrene Modelle der Wirklichkeit durch verbesserte Modelle zu ersetzen. "Hier weiß ich nicht weiter; aber es wäre ganz wunderbar, wenn es jemandem gelänge, unser überprüfbares Wissen dorthin aus zu dehnen." Aber bitte, ich bin Ingenieur... komme durch mein Tun ohnehin nie über bekannte Grenzen hinaus! Meine Maschinen müssen funktionieren... sonst wird die Kundschaft rebellisch! :D
Ja. Und eine der Grunderkenntnisse der modernen Physik besteht darin, dass es nur Messungen in Form von Wechselwirkungen gibt. Es gibt möglicherweise irgendeine absolute Realität. Ein unerschaffenes und unvergängliches Universum, über dessen Existenzursachen man sich demzufolge keine Gedanken zu machen braucht. Der Mensch kann aber nur wahrnehmen und messen. Die Wahrnehmung, dass mir da beim Regen ein Regentropfen auf den Kopf fällt, bedeutet streng genommen noch lange nicht, dass Regentropfen existieren. Sondern nur, dass es diese Wahrnehmung bzw. auch entsprechende Messungen gibt. Dass man mit Begriffen wie Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Kondensationskeimen usw. das Phänomen "Regen" verständlich erklären kann, hat vermutlich damit zu tun, dass das Phänomen Regen zu unserer Wirklichkeit gehört und dass die Erklärungen bislang immer nur verifiziert und nie falsifiziert wurden. Und dass die Erklärungen in sich logisch widerspruchsfrei sind. Aber gilt das auch in Bezug auf das Phänomen Universum oder auch Quantenphysik? Existieren wirklich "Elektronen" oder existieren in Wirklichkeit nur physikalische Wechselwirkungen, die sich Menschen am besten mit diesem Modell "Elektron" erklären? Und "das Universum" ist möglicherweise auch nur ein Modell für das, was Menschen aus ihrer Perspektive eben wahrnehmen können. Es existiert nicht tatsächlich ein unerschaffenes und unvergängliches Universum nach den Vorstellungen von Aristoteles bis Newton sondern nur das Potenzial zur Wahrnehmung und Messung eines solchen Phänomens. Dazu kommt noch, dass "Messungen" und also auch Wahrnehmungen nicht einfach sozusagen die Schattenwürfe einer objektiv existierenden Realität sondern immer auch Wechselwirkungen sind. Auch wenn das in der makroskopischen Welt kaum eine Rolle spielt. Ich kann mir einen Stein oder eine Ameise gar nicht ansehen, ohne die entsprechenden Objekte zu verändern.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Adam Smith »

Papaloooo hat geschrieben:(28 Apr 2021, 08:41)

Stelle dir vor, du siehst aus der 3. Raumsdimension (in der du ja bist),
auf Hypothetische
Unser Raum verfügt demnach über mindestens 4 Dimensionen von denen wir aber nur 3 Nutzen können.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Papaloooo »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Apr 2021, 10:26)

Unser Raum verfügt demnach über mindestens 4 Dimensionen von denen wir aber nur 3 Nutzen können.
Ohne die höheren Raumdimensionen gäbe es uns allerdings auch nicht.
In dem, durch die Schwerkraft der Sonne, auf der 4. Raumdimension gekrümmten 3-dimensionalen Raum,
reisen wir um die Sonne herum.
Mit Mond und Erde verhält es sich ebenso.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Praia61 »

Es gibt nur ein Raum in dem alles drin ist.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Papaloooo »

Praia61 hat geschrieben:(28 Apr 2021, 11:15)

Es gibt nur ein Raum in dem alles drin ist.
Ein Raum-Zeit-Kontinuum ist eine quasi in sich selbst geschlossene Blase,
eingebettet in eine (oder mehrere) höhere Raumdimensionen.
Ein anderes Raum-Zeit-Kontinuum wäre eine weitere Blase.
Zwischen beiden Blasen könnte es aber keinen Austausch geben.
Das ist auch das Problem, weshalb ein Paralleluniversum im Grunde Metaphysik ist.
Denn es befindet sich außerhalb dessen, was für uns Physikalisch zu erreichen oder nachzuweisen wäre.

Anders hingegen höhere Raumdimensionen:
bei der 4. ist der Nachweis bereits erbracht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von X3Q »

Praia61 hat geschrieben:(28 Apr 2021, 11:15)

Es gibt nur ein Raum in dem alles drin ist.
Klingt nach meinem Arbeitszimmer. Auch dort streben alle Dinge der maximalen Entropie entgegen, wenn meine Frau mit ihrer Schwerkraft dort nicht konstant für Ordnung sorgen würde.

—X
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Perdedor »

Papaloooo hat geschrieben: Den Nachweis der Raumkrümmung hatte Einstein mit der Sonnenfinsternis am 29. Mai 1919 (Allgemeine Relativitätstheorie mit der Krümmung des 3-D-Raumes in der 4. Raumdimension) experimentell erbracht.
Ist hier zwar off-topic, trotzdem möcht eich präzisieren.
1) Den Nachweis erbrachten die Astronomen um Arthur Stanley Eddington und bestätigten damit Einsteins Theorie.
2) Der 3D-Raum ist gekrümmt. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit der Existenz einer 4. Raumdimension. Die Krümmung ist allein in 3D definiert (z.B. Innenwinkelsumme eines Dreiecks). Natürlich kann man rein mathematisch gekrümmte Körper in höherdimensionale Räume einbetten, in der Realität existiert nach aktuellem Kenntnisstand aber keine ausgedehnte 4. Raumdimension (höchstens kompaktifiziert).
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Papaloooo »

Perdedor hat geschrieben:(28 Apr 2021, 11:30)

Ist hier zwar off-topic, trotzdem möcht eich präzisieren.
1) Den Nachweis erbrachten die Astronomen um Arthur Stanley Eddington und bestätigten damit Einsteins Theorie.
2) Der 3D-Raum ist gekrümmt. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit der Existenz einer 4. Raumdimension. Die Krümmung ist allein in 3D definiert (z.B. Innenwinkelsumme eines Dreiecks). Natürlich kann man rein mathematisch gekrümmte Körper in höherdimensionale Räume einbetten, in der Realität existiert nach aktuellem Kenntnisstand aber keine ausgedehnte 4. Raumdimension (höchstens kompaktifiziert).
1.) ja das mit Einstein stimmt, er war ja kein Astronom, sondern ein theoretischer Wissenschaftler.

2.) Du kannst aber die Krümmung des 3-dimensionalen Raumes selbst nicht in der 3. Raumdimension beschreiben,
dazu brauchst du in der Tat eine 4. Raumdimension.

Das mit der Kugel, die eine Gummimembran eindrückt ist ein 3-D-Modell eines in Wirklichkeit in der 4. Raumdimension stattfindenden Ereignisses.
Das 3-D-Modell veranschaulicht und das, was wir mit unseren Hirnen nicht begreifen können.

Man denke an die tiefe Senke der Gummimembran durch ein Schwarzes Loch.
Tatsächlich verbiegt sich hier aber nicht der Raum nach unten, sondern in die 4. Raumdimension hinein.

Und nochmals, wie die Geometrie des Universums insgesamt ist, das ist sich die Wissenschaft noch nicht ganz sicher:
- ist sie (die Geometrie des Universums) positiv gekrümmt: Hyper-Kugel
- ist sie negativ gekrümmtes: Hyper-Donut-Form oder Hyper-Doppelsattel-Form
- oder ist sie gar flach

Im ersten Fall ergäbe ein Dreieck kosmischen Ausmaßes eine Winkelsumme > 180°
Im zweiten Fall < 180°
Im dritten Fall = 180°

Wir haben nur keine Möglichkeit,
Milliarden Lichtjahre große Dreiecke in den Raum zu zeichnen,
um dann zu messen, wie die Winkel sind.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(28 Apr 2021, 12:37)

1.) ja das mit Einstein stimmt, er war ja kein Astronom, sondern ein theoretischer Wissenschaftler.

2.) Du kannst aber die Krümmung des 3-dimensionalen Raumes selbst nicht in der 3. Raumdimension beschreiben,
dazu brauchst du in der Tat eine 4. Raumdimension.

Das mit der Kugel, die eine Gummimembran eindrückt ist ein 3-D-Modell eines in Wirklichkeit in der 4. Raumdimension stattfindenden Ereignisses.
Das 3-D-Modell veranschaulicht und das, was wir mit unseren Hirnen nicht begreifen können.

Man denke an die tiefe Senke der Gummimembran durch ein Schwarzes Loch.
Tatsächlich verbiegt sich hier aber nicht der Raum nach unten, sondern in die 4. Raumdimension hinein.

Und nochmals, wie die Geometrie des Universums insgesamt ist, das ist sich die Wissenschaft noch nicht ganz sicher:
- ist sie (die Geometrie des Universums) positiv gekrümmt: Hyper-Kugel
- ist sie negativ gekrümmtes: Hyper-Donut-Form oder Hyper-Doppelsattel-Form
- oder ist sie gar flach

Im ersten Fall ergäbe ein Dreieck kosmischen Ausmaßes eine Winkelsumme > 180°
Im zweiten Fall < 180°
Im dritten Fall = 180°

Wir haben nur keine Möglichkeit,
Milliarden Lichtjahre große Dreiecke in den Raum zu zeichnen,
um dann zu messen, wie die Winkel sind.
Parallelen treffen sich im UNENDLICHEN. ......1.Parallele+2.Parallele.....+nParallele - oben und unten "Treffen" - das geht NUR in Kugelform.

(Senkrecht und auch Waagerecht.)

> Teeernte.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Perdedor »

Papaloooo hat geschrieben: Du kannst aber die Krümmung des 3-dimensionalen Raumes selbst nicht in der 3. Raumdimension beschreiben
Doch, das geht und wird auch gemacht, weil es eben keine 4. Raumdimension gibt.
"In physics, spacetime is any mathematical model which fuses the three dimensions of space and the one dimension of time into a single four-dimensional
manifold.
"
https://en.wikipedia.org/wiki/Spacetime

Wie du selbst sagtest, kann man die Krümmung über die Innenwinkelsumme eines Dreiecks bestimmen. Dazu benötigt man keine weiteren Dimensionen.
Papaloooo hat geschrieben: Das 3-D-Modell veranschaulicht und das, was wir mit unseren Hirnen nicht begreifen können.
Auch wenn sich etwas bildlich nicht vollständig darstellen lässt, können wir es doch mit unseren Hirnen begreifen.
Papaloooo hat geschrieben: Wir haben nur keine Möglichkeit,
Milliarden Lichtjahre große Dreiecke in den Raum zu zeichnen,
um dann zu messen, wie die Winkel sind.
Experimente in diese Richtung sind in Planung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Laser_Int ... ce_Antenna

Es ist allerdings korrekt, dass die kosmologische Raumkrümmmung extrem gering ist und sich auf diese Weise nur schwer nachweisen lässt.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von schokoschendrezki »

X3Q hat geschrieben:(28 Apr 2021, 11:28)

Klingt nach meinem Arbeitszimmer. Auch dort streben alle Dinge der maximalen Entropie entgegen, wenn meine Frau mit ihrer Schwerkraft dort nicht konstant für Ordnung sorgen würde.

—X
Um in einem System Ordnung aufrechtzuerhalten, muss halt Energie hineingesteckt werden. Die Frage in Bezug auf das Universum und Leben ist, warum Systeme entstehen, in die ordnungserhaltende Energie hineinfließt und nicht vollständig wieder ausströmt. So dass sich Strukturen entwickeln können. Ob das ein Zufall ist oder sich irgendwie aus einem allgemeineren Gesetz ableiten lässt. Jede Art von Membran (in einem allgemeinen Sinne) setzt Prozesse emergenter Selbstorganisation in Gang. Sobald klar ist: Hier hört das eine auf und hier beginnt das andere, kann Energie in Entropiereduktion verwandelt werden. Die Frage nach "Leben" läuft also irgendwie darauf hinaus, wie und warum solche Grenzflächen entstehen. Oder?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Papaloooo »

Teeernte hat geschrieben:(28 Apr 2021, 12:41)

Parallelen treffen sich im UNENDLICHEN. ......1.Parallele+2.Parallele.....+nParallele - oben und unten "Treffen" - das geht NUR in Kugelform.

(Senkrecht und auch Waagerecht.)

> Teeernte.
Nur ist das Universum eben nicht unendlich,
sondern endlich und hat einen Durchmesser von ca. 100 Mrd Lj.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Troh.Klaus »

Papaloooo hat geschrieben:(28 Apr 2021, 08:41)
Ähnliches ist uns im 3. Raum widerfahren.
Ein 4.-dimensionales Wesen, das auf unseren 3. Dimensionalen Raum herabblickt
Diese Analogie ist zwar nett, trifft es aber nicht wirklich. Es geht bei Einstein nämlich nicht um eine vierte Raum-Dimension sondern um die vierte Raum-Zeit-Dimension.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Troh.Klaus »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Apr 2021, 09:39)
Ich kann mir einen Stein oder eine Ameise gar nicht ansehen, ohne die entsprechenden Objekte zu verändern.
Wie veränderst Du denn den Stein beim Ansehen?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(28 Apr 2021, 16:16)

Nur ist das Universum eben nicht unendlich,
sondern endlich und hat einen Durchmesser von ca. 100 Mrd Lj.
Derzeit kommen viele Abschätzungen auf einen Durchmesser des Kosmos ...auf...
Als ich gestern mal durchgeflogen bin, wars viel grösser . Dir fehlt der richtige Punkt zum überschauen. :D :D :D

Was nun....Flach...Donut oder Sich umkreisende AntiUniversen ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Teeernte »

Troh.Klaus hat geschrieben:(28 Apr 2021, 16:17)

Diese Analogie ist zwar nett, trifft es aber nicht wirklich. Es geht bei Einstein nämlich nicht um eine vierte Raum-Dimension sondern um die vierte Raum-Zeit-Dimension.
Der lässt Gott runterschauen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Papaloooo »

Perdedor hat geschrieben:(28 Apr 2021, 13:30)

Doch, das geht und wird auch gemacht, weil es eben keine 4. Raumdimension gibt.
"In physics, spacetime is any mathematical model which fuses the three dimensions of space and the one dimension of time into a single four-dimensional
manifold.
"
https://en.wikipedia.org/wiki/Spacetime

Wie du selbst sagtest, kann man die Krümmung über die Innenwinkelsumme eines Dreiecks bestimmen. Dazu benötigt man keine weiteren Dimensionen.
Gut, ich behaupte nicht, recht zu haben-
Aber, wenn das so ist,
und das Universum nicht auf einer Hyperebene eine gewisse Form haben solle
(deiner Meinung nach, nach gegenwärtigen Stand der Wissenschaft).

Dann erkläre mir bitte hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universum
unter "Form und Volumen", wie das Universum beispielsweise eine Hyper-Torus-Form (anschaulicher eine Hyper-Donut-Form) haben könnte(?).
Ich würde das so dann nicht verstehen,
ohne die Annahme, dass sich das auf einer Raumdimension abspielt,
welche oberhalb unserer 3. Dimension liegt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von H2O »

Troh.Klaus hat geschrieben:(28 Apr 2021, 16:22)

Wie veränderst Du denn den Stein beim Ansehen?
Vielleicht ein Gedanke in Analogie zum Einsatz von Meßgeräten, um einen Zustand zu beobachten. Der Einsatz des Meßgeräts hat aber schon einen Einfluß auf den Zustand. Für mich ist auch dieser technische Gedanke schon grenzwertig, weil man sich doch bemüht, den Einfluß des Meßaufbaus so weit wie irgend möglich aus der Zustandsbeschreibung heraus zu halten. Aber zurückweisen läßt sich der Gedanke nicht. Von dort ist es nicht weit, diesen Gedanken auch auf andere Beobachtungen zu übertragen. Eine Welt, in der ich mich nicht gern tummele...
Antworten