Was ist Faschismus?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Dec 2019, 17:09)

Gar nichts wird ausgeblendet!
Wie wäre es, wenn Du sachlich inhaltlich etwas beitragen könntes - z.B. welche besondern Bedingungen in Deutschland herrschten, die die Entstehung und das Erstarken des Faschismus begünstigten?
Du redest immer nur diffus von Gesellschaft, von "Mensch ist biologisches und soziales Wesen" von "temporären Zusammenschlüssen", "an die Macht hieven" etc.
Werde doch mal konkret!
Lies den verlinkten Text aus der Süddeutschen. Liegt unter "Umstände und Bedingungen" in meinem Kommentar. Besser könnte ich es auch nicht beschreiben.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Dec 2019, 17:09)

Werde doch mal konkret!
Werde du doch mal konkret, immerhin ist das hier dein Versuch den Faschismus neu zu definieren. Also jetzt erzähl doch einfach mal was dir an der aktuellen Definition nicht passt.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(09 Dec 2019, 16:51)

Der muss ja nicht aufgelöst werden. Er existiert. Der Mensch ist ein biologisches Wesen und ein soziales Wesen. Das ist ein Gegensatz/Widerspruch ganz verschiedener Seiten von ein und derselben "Sache" (Mensch), die man zwar analytisch und wissenschaftlich durchaus mal trennen kann (etwa zu Forschungszwecken), die aber praktisch eine feste Einheit bilden. Der Mensch als biologisches Wesen ist nichts ohne die menschliche Gemeinschaft.
Den Widerspruch, den Du immer wieder konstuierst, gibt es nicht.
Es gibt keine "ganz verschiedenen Seiten", die man "analytisch und wissenschaftlich durchaus mal trennen kann".
Kann man nämlich nicht. Das tun nur Anhänger des Konstruktivismus/Sozialkonstruktivismus.

Der Mensch IST ein soziales Wesen und zwar von seiner Evolution, seiner biologischen Bedingtheit her!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Dark Angel »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Dec 2019, 17:15)

Werde du doch mal konkret, immerhin ist das hier dein Versuch den Faschismus neu zu definieren. Also jetzt erzähl doch einfach mal was dir an der aktuellen Definition nicht passt.
Es gibt keine "aktuelle Definition"!
Ich versuche garnichts neu zu definieren! Wie ich bereits mehrfach schrieb existieren bereits unterschiedliche Faschismustheorien, die sich z.T. grundlegend unterscheiden.
Sollte man einfach mal zu Kenntnis nehmen, statt Duden und Wikipedia als "Allheilmittel", als "allgemeingültige Wahrheit" verkaufen zu wollen - gleiches gilt für das Entstehen des Faschismus in Deutschland - da gibt es keinesfalls Konsens unter Historikern.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Dec 2019, 17:20)

Es gibt keine "aktuelle Definition"!
Ich versuche garnichts neu zu definieren! Wie ich bereits mehrfach schrieb existieren bereits unterschiedliche Faschismustheorien, die sich z.T. grundlegend unterscheiden.
Sollte man einfach mal zu Kenntnis nehmen, statt Duden und Wikipedia als "Allheilmittel", als "allgemeingültige Wahrheit" verkaufen zu wollen - gleiches gilt für das Entstehen des Faschismus in Deutschland - da gibt es keinesfalls Konsens unter Historikern.
Doch, die steht im Duden, du ignorierst die einfach nur.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Dark Angel »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Dec 2019, 17:23)

Doch, die steht im Duden, du ignorierst die einfach nur.
Aha - im Duden steht die also.
Seit wann ist der Duden eine wisenschaftliche Fachpublikation?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von naddy »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Dec 2019, 15:07)

Eine wertfreie Beschreibung bleibt auch dann eine wertfreie Beschreibung, wenn ich einen Fund interpretiere, weil sich an der Beschreibung desselben gar nichts ändert!
Wenn du diesen Gegenstand als Indiz für eine behauptete "kulturelle Evolution" interpretierst, ändert das allerdings eine ganze Menge. Das ist jetzt aber wirklich meine endgültig letzte Bemerkung zu diesem Nebenthema.
Sich der faschistischen Ideologie unterzordnen, statt sich ihr anzuschließen, könnte als Anpassung interpretiert werden.
Dann haben wir's ja, "Faschismus" ist die genetisch determinierte Anpassung an die gegebenen Verhältnisse. Antwort gefunden, Thema erledigt.
Selina hat geschrieben:(09 Dec 2019, 16:07)

Genau darauf läufts hinaus: Auf Individualisierung und Psychologisierung des Faschismus. ..

Auch diese "Faschismus = Katastrophe"-Theorie verweist auf die angebliche Singularität, die aber übersieht, dass Faschismus jederzeit wieder auftreten kann. Die Frage wäre: Unter welchen Bedingungen könnte er das? Faschistoide Tendenzen sind vereinzelt bereits zu sehen.
(fett von mir).

Ich überlege gerade, wieviele Seiten wir wohl zurückblättern müßten um den Beitrag zu finden, in dem ich genau darauf hingewiesen habe. Ich halte es allerdings für unerläßlich, dabei auch die massenpsychologische Seite dieses Phänomens zu untersuchen.
Zuletzt geändert von naddy am Mo 9. Dez 2019, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Ein Terraner »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Dec 2019, 17:29)

Aha - im Duden steht die also.
Seit wann ist der Duden eine wisenschaftliche Fachpublikation?
Seit wann braucht es für eine plumpe Begriff Definition eine wissenschaftliche Fachpublikation? Drehst du jetzt völlig ab ?
odiug

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von odiug »

Bartleby hat geschrieben:(09 Dec 2019, 16:47)

Aber erst seit dem 15. JH in Europa, als die Trennung zwischen Kultur und Natur vollzogen wurde. Die indigenen Völker kennen diesen Unterschied nicht, dort wohnen Natur und Kultur in einem Haus auf einem Stockwerk ohne Keller oder EG und 1. Stock (wo bei Ihnen die Kultur wohnt). Was Sie also beschreiben, ist dem Vorurteil (das ist kein moralischer Begriff jetzt !!!) Ihrer Kultur geschuldet. ;)
Ja ... eh ... selbstverständlich.
Ist ja der Punkt dieser Diskussion.
Natürlich bestimmt meine kulturelle Prägung meine Sicht auf die Welt und damit auch meine Handlungsweise.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von H2O »

Kinderleicht wäre es doch gewesen, sich auf die Aussage ein zu lassen, daß der Begriff Faschismus unter Fachleuten umstritten ist; wovon ich auch überzeugt bin. Dann kann aus meiner Sicht auch nirgendwo die allein seligmachende Definition stehen, sondern an mehrere Orten stehen eben unterschiedliche. Das ist doch auch Wissen. Und sich deshalb in die Haare geraten? [MOD]Leute, seid doch lieb und nett zu einander! H2O
odiug

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von odiug »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Dec 2019, 16:56)

Ich rede mich also um Kopf und Kragen, begehe einen Fehlschluss?
Denkste!
Anpassung - egal ob an natürliche Bedingungen oder gesellschaftliche, ist eine evolutionär erworbene Überlebensstrategie.
Anpassung an gesellschaftliche Bedingungen/Veränderungen sichert Unauffälligkeit und wer unauffällig ist, gerät nicht unter Beobachtung. Unter Beobachtung geraten/beobachtet werden, kann unter bestimmten gesellschaftlichen Verhältnissen - die der Faschismus sehr wohl darstellte - lebensgefährlich sein, nicht nur für den Betreffenden selbst, sondern auch für dessen Angehörige.

So was doofes aber auch, immer wieder zeigt sich, dass sich Mensch NICHT von seiner Evolution emanzipiert hat, sondern evolutionär erworbene Fähigkeiten und Strategien (immer wieder) zu seinem Vorteil nutzt.
Was du hier vorbringst ist die Denkfaulheit eines Diederich Heßling , wie von Heinrich Mann in seinem Roman "Der Untertan" beschrieben.
Und ja ... diese Denkfaulheit lässt sich im Streben nach Bequemlichkeit, Unauffälligkeit begründen.
Aber kultureller Schaffensdrang, zivilisatorischer Fortschritt ist genau die Kraft, die solche Dummheit zu überwinden sucht, es von jedem von uns sogar verlangt.
Die Denkfaulheit ist weder zu tolerieren, noch zu entschuldigen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2019, 17:44)

Kinderleicht wäre es doch gewesen, sich auf die Aussage ein zu lassen, daß der Begriff Faschismus unter Fachleuten umstritten ist; wovon ich auch überzeugt bin. Dann kann aus meiner Sicht auch nirgendwo die allein seligmachende Definition stehen, sondern an mehrere Orten stehen eben unterschiedliche. Das ist doch auch Wissen. Und sich deshalb in die Haare geraten? [MOD]Leute, seid doch lieb und nett zu einander! H2O
Der Begriff ist nicht umstritten, alleine das ist schon eine absolut lächerliche Behauptung. Aber DA kann ja den Wiki Artikel umschreiben wenn ihr der nicht taugt und es wäre auch mal schön zu sehen wie sie das gerne definiert haben möchte.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Dark Angel »

naddy hat geschrieben:(09 Dec 2019, 17:30)

Wenn du diesen Gegenstand als Indiz für eine behauptete "kulturelle Evolution" interpretierst, ändert das allerdings eine ganze Menge. Das ist jetzt aber wirklich meine endgültig letzte Bemerkung zu diesem Nebenthema.
Ich denke, ich habe oft genug erklärt, warum wir (Altertumswissenschafter/Geschichtswissenschaftler) von kultureller Evolution sprechen. Wenn die erläuterte Analogie immer noch nicht verstanden wird, ist das wahrlich nicht mehr mein Problem!
naddy hat geschrieben:(09 Dec 2019, 17:30)]Dann haben wir's ja, "Faschismus" ist die genetisch determinierte Anpassung an die gegebenen Verhältnisse. Antwort gefunden, Thema erledigt.
Wo genau steht da etwas von"genetisch determinierte Anpassung"?
Ich habe zu keiner Zeit behauptet, Anpassung sei genetisch determiniert!
Anpassung ist eine Überlebensstrategie heißt sie ist biologisch bedingt.
Überlebensstrategien kommen immer dann zum Einsatz, wenn eine tatsächliche oder vermeintliche Gefahr für Leib und Leben besteht und zur Zeit des Faschismus war diese Gefahr für den Einzelnen sehr real. Entsprechend wurde versucht, möglichst unauffällig zu bleiben - sich anzupassen.
naddy hat geschrieben:(09 Dec 2019, 17:30)Ich überlege gerade, wieviele Seiten wir wohl zurückblättern müßten um den Beitrag zu finden, in dem ich genau darauf hingewiesen habe. Ich halte es allerdings für unerläßlich, dabei auch die massenpsychologische Seite dieses Phänomens zu untersuchen.
Da stimme ich dir zu!
Allerdings habe ich bisher nirgendwo etwas gefunden, wo sich mit diesem Phänomen näher auseinander gesetzt wird. Es wird immer nur auf die Massenwirksamkeit hingewiesen - wie diese zustande gekommen ist, woher die - teilweise hysterische - Begeisterung, insbesondere bei Frauen kommt - Fehlanzeige.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Dark Angel »

odiug hat geschrieben:(09 Dec 2019, 17:50)

Was du hier vorbringst ist die Denkfaulheit eines Diederich Heßling , wie von Heinrich Mann in seinem Roman "Der Untertan" beschrieben.
Und ja ... diese Denkfaulheit lässt sich im Streben nach Bequemlichkeit, Unauffälligkeit begründen.
Aber kultureller Schaffensdrang, zivilisatorischer Fortschritt ist genau die Kraft, die solche Dummheit zu überwinden sucht, es von jedem von uns sogar verlangt.
Die Denkfaulheit ist weder zu tolerieren, noch zu entschuldigen.
Es gibt keinen "kulturellen Schaffensdrang", nur menschliche Schöpferkraft, Kreativität und Neugier/Wissensdrang.

Nebenbei - Dummheit wird niemals überwunden werden, weil Dummheit ungleich Unwissenheit ist.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Dec 2019, 17:52)

Der Begriff ist nicht umstritten, alleine das ist schon eine absolut lächerliche Behauptung. Aber DA kann ja den Wiki Artikel umschreiben wenn ihr der nicht taugt und es wäre auch mal schön zu sehen wie sie das gerne definiert haben möchte.
Ja sicher, Kaisers Bart mußte in meinen jungen Jahren auch immer herhalten. Ich bin nur so alt geworden, weil ich rechtzeitig aufgehört hatte, mich darüber zu streiten!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:04)

Ja sicher, Kaisers Bart mußte in meinen jungen Jahren auch immer herhalten. Ich bin nur so alt geworden, weil ich rechtzeitig aufgehört hatte, mich darüber zu streiten!
Du wolltest gestern hier noch irgendwas schaffen, inzwischen ist das hier eine komplett sinnlose Kulturdebatte. Weder weis irgendwer wer diese ominöse Menschen sind die diesen Begriff umstreiten noch ist auch nur ansatzweise Bekannt was denn an der Definition nicht passen soll. Also was soll das hier werden ?
odiug

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von odiug »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:01)

Es gibt keinen "kulturellen Schaffensdrang", nur menschliche Schöpferkraft, Kreativität und Neugier/Wissensdrang.

Nebenbei - Dummheit wird niemals überwunden werden, weil Dummheit ungleich Unwissenheit ist.
"gadji beri bimba glandridi laula lonni cadori
gadjama gramma berida bimbala glandri galassassa laulitalomini
gadji beri bin blassa glassala laula lonni cadorsu sassala bim
gadjama tuffm i zimzalla binban gligla wowolimai bin beri ban
o katalominai rhinozerossola hopsamen laulitalomini hoooo
gadjama rhinozerossola hopsamen
bluku terullala blaulala loooo

zimzim urullala zimzim urullala zimzim zanzibar zimzalla zam
elifantolim brussala bulomen brussala bulomen tromtata
velo da bang band affalo purzamai affalo purzamai lengado tor
gadjama bimbalo glandridi glassala zingtata pimpalo ögrögöööö
viola laxato viola zimbrabim viola uli paluji malooo

tuffm im zimbrabim negramai bumbalo negramai bumbalo tuffm i zim
gadjama bimbala oo beri gadjama gaga di gadjama affalo pinx
gaga di bumbalo bumbalo gadjamen
gaga di bling blong
gaga blung"
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:11)

Du wolltest gestern hier noch irgendwas schaffen, inzwischen ist das hier eine komplett sinnlose Kulturdebatte. Weder weis irgendwer wer diese ominöse Menschen sind die diesen Begriff umstreiten noch ist auch nur ansatzweise Bekannt was denn an der Definition nicht passen soll. Also was soll das hier werden ?
Ein Forum, in dem man sich ein und derselben Sache aus unterschiedlichen Richtungen nähern kann, ohne sich deshalb gegenseitig Vorhaltungen zu machen. Unter kultivierten Menschen sollte das klappen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von H2O »

odiug hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:13)

"gadji beri bimba glandridi laula lonni cadori
gadjama gramma berida bimbala glandri galassassa laulitalomini
gadji beri bin blassa glassala laula lonni cadorsu sassala bim
gadjama tuffm i zimzalla binban gligla wowolimai bin beri ban
o katalominai rhinozerossola hopsamen laulitalomini hoooo
gadjama rhinozerossola hopsamen
bluku terullala blaulala loooo

zimzim urullala zimzim urullala zimzim zanzibar zimzalla zam
elifantolim brussala bulomen brussala bulomen tromtata
velo da bang band affalo purzamai affalo purzamai lengado tor
gadjama bimbalo glandridi glassala zingtata pimpalo ögrögöööö
viola laxato viola zimbrabim viola uli paluji malooo

tuffm im zimbrabim negramai bumbalo negramai bumbalo tuffm i zim
gadjama bimbala oo beri gadjama gaga di gadjama affalo pinx
gaga di bumbalo bumbalo gadjamen
gaga di bling blong
gaga blung"
[Mod] Kollege odiug, unsere Nutzungsbedingungen lassen deutsche und englische Texte zu. Könnten Sie bitte diesen fremdsprachlichen Text in vollem Umfang in deutscher oder englischer Sprache verfügbar machen? Anderenfalls muß ich ihn löschen. H2O
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von gallerie »

...ich habe in diesem Thread immer noch nicht den Unterschied zwischen Nationalismus und Faschismus erklärt bekommen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Selina »

odiug hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:13)

"gadji beri bimba glandridi laula lonni cadori
gadjama gramma berida bimbala glandri galassassa laulitalomini
gadji beri bin blassa glassala laula lonni cadorsu sassala bim
gadjama tuffm i zimzalla binban gligla wowolimai bin beri ban
o katalominai rhinozerossola hopsamen laulitalomini hoooo
gadjama rhinozerossola hopsamen
bluku terullala blaulala loooo

zimzim urullala zimzim urullala zimzim zanzibar zimzalla zam
elifantolim brussala bulomen brussala bulomen tromtata
velo da bang band affalo purzamai affalo purzamai lengado tor
gadjama bimbalo glandridi glassala zingtata pimpalo ögrögöööö
viola laxato viola zimbrabim viola uli paluji malooo

tuffm im zimbrabim negramai bumbalo negramai bumbalo tuffm i zim
gadjama bimbala oo beri gadjama gaga di gadjama affalo pinx
gaga di bumbalo bumbalo gadjamen
gaga di bling blong
gaga blung"
:D :D :D :thumbup:

Quelle? :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:17)

Ein Forum, in dem man sich ein und derselben Sache aus unterschiedlichen Richtungen nähern kann, ohne sich deshalb gegenseitig Vorhaltungen zu machen. Unter kultivierten Menschen sollte das klappen.
Warum sollte das klappen, wegen mehr Toleranz für Unsinn und dem zutiefst missverstandenen Faschismus Begriff ?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Selina »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:22)

[Mod] Kollege odiug, unsere Nutzungsbedingungen lassen deutsche und englische Texte zu. Könnten Sie bitte diesen fremdsprachlichen Text in vollem Umfang in deutscher oder englischer Sprache verfügbar machen? Anderenfalls muß ich ihn löschen. H2O
Das ist doch ein witziger Einschub. Zum Lachen. Und hier findet man sogar was dazu:

https://www.deutschlandfunk.de/chanson- ... _id=344564
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Ein Terraner »

gallerie hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:23)

...ich habe in diesem Thread immer noch nicht den Unterschied zwischen Nationalismus und Faschismus erklärt bekommen.
Das eine ist der Übergriff für das andere, der Nationalsozialismus war ein faschistisches Regime.
odiug

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von odiug »

Selina hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:24)

:D :D :D :thumbup:

Quelle? :D
Hugo Ball.
Das ist ein dadaistisches Gedicht und zeigt menschliche Schöpferkraft ohne kulturelle Determination.
Unverständlich ... zumindest für die, die das dadaistische Manifest nicht kennen.
Ist ein paradoxes Argument in dem Zusammenhang mit unsrer Diskussion.
Es soll eigentlich nur verdeutlichen, dass ohne kulturelle Determination kulturelle Werke menschlicher Schaffenskraft unverständlich sind.
Zumindest für die, die sich der kulturellen Determination verweigern.
Zuletzt geändert von odiug am Mo 9. Dez 2019, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von H2O »

Selina hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:27)

Das ist doch ein witziger Einschub. Zum Lachen. Und hier findet man sogar was dazu:

https://www.deutschlandfunk.de/chanson- ... _id=344564
[Mod] Hier wird nicht gelacht; hier werden wissenschaftliche Gedanken ausgebreitet. Da könnte ja jeder kommen und lachen. H2O
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Selina »

odiug hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:33)

Hugo Ball.
Das ist ein dadaistisches Gedicht und zeigt menschliche Schöpferkraft ohne kulturelle Determination.
Ja, und der Kabarettist Thomas Pigor hat aus dem Gedicht „gadji beri bimba“ von Hugo Ball (1916) einen Song gemacht. Der Dadaismus wurde von den Nazis als "entartet" eingestuft.
Zuletzt geändert von Selina am Mo 9. Dez 2019, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von gallerie »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:28)

Das eine ist der Übergriff für das andere, der Nationalsozialismus war ein faschistisches Regime.
...erklärt sich eine Regierung für den Nationalismus wird sie zur faschistischen Diktatur?
Ich lebe in Thailand in einem Nationalismus, wo anders aussehende diskriminiert werden, in dem sie für nationale
Parks den dreifachen Eintritt zahlen müssen. Auch in der ärztlichen Grundversorgung muss ein Nichtthai das 10Fache bezahlen als ein Thai.
Ist das schon Faschismus oder Rassismus?
Zuletzt geändert von gallerie am Mo 9. Dez 2019, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Selina »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:34)

[Mod] Hier wird nicht gelacht; hier werden wissenschaftliche Gedanken ausgebreitet. Da könnte ja jeder kommen und lachen. H2O
Geht klar :D :D :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von conscience »

gallerie hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:36)

...erklärt sich eine Regierung für den Nationalismus wird sie zur faschistischen Diktatur?
Ich lebe in Thailand in einem Nationalismus, wo anders aussehende diskriminiert werden, in dem sie für nationale
Parks den dreifachen Eintritt zahlen müssen. Auch in der ärztlichen Grundversorgung muss ein Nichtthai das 10Fache bezahlen als ein Thai.
Ist das schon Faschismus oder Rassismus?
Was Du da beschreibst ist jedenfalls Diskriminierung und eventuell Rassismus (aber ich kenne die Verhältnisse in Thailand nicht und bis daher mit einem endgültigen Urteil vorsichtig).
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von conscience »

gallerie hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:23)

...ich habe in diesem Thread immer noch nicht den Unterschied zwischen Nationalismus und Faschismus erklärt bekommen.
Unterschied... ein Kennzeichen des Faschismus ist sein extremer übersteigerter Nationalismus, meistens mit einer geschichtlichen Epoche, die zum Paradigma erhoben und verklärt wird.
Zuletzt geändert von conscience am Mo 9. Dez 2019, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
odiug

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von odiug »

Selina hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:27)

Das ist doch ein witziger Einschub. Zum Lachen. Und hier findet man sogar was dazu:

https://www.deutschlandfunk.de/chanson- ... _id=344564
oops ... an den falschen Adressat gerichtet :(
Zuletzt geändert von odiug am Mo 9. Dez 2019, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von naddy »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Dec 2019, 17:58)

Ich denke, ich habe oft genug erklärt, warum wir (Altertumswissenschafter/Geschichtswissenschaftler) von kultureller Evolution sprechen.
Und ich habe, glaube ich, oft genug erklärt, warum ich das für problematisch halte. Belassen wir es dabei, ich befinde mich hier nicht auf einem Überzeugungsfeldzug, für sowas fehlt mir auch das Sendungsbewußtsein.
Wo genau steht da etwas von"genetisch determinierte Anpassung"? Ich habe zu keiner Zeit behauptet, Anpassung sei genetisch determiniert!
Siehe > Evolution
biologie-kompakt hat geschrieben:Evolutionsfaktoren sind gleichsam der Motor der E.; darunter werden alle Faktoren verstanden, die die Genhäufigkeiten in einer Population verändern. Die wichtigsten Evolutionsfaktoren sind Mutation und Rekombination der DNA im Verlauf der Meiose. Daneben tragen die Gendrift, also die Veränderung der Genhäufigkeiten durch zufällige Auswahl von Genotypen, der Genfluss durch Zu- und Abwanderung von Individuen und der Meiotic drive, die Häufung bestimmter Genotypen durch ungleiche Gametenproduktion, zur genetischen Variabilität bei. Während die vorgenannten Faktoren die genetische Variabilität erhöhen, führt die Selektion zur Auswahl aus dem vorhandenen Material; die Übertragungsrate von Genen, d.h. der Beitrag, den ein Individuum zum Genbestand der Folgegeneration leistet und damit die Wahrscheindlichkeit, mit der es langfristig Gene in der Nachkommenschaft hinterlässt, wird als (Darwin'sche oder im Fall von Unterstützung der Fortpflanzung Verwandter als Hamilton'sche) Fitness bezeichnet. Selektion lenkt die Evolutionsprozesse in die Richtung der jeweils optimalen Anpassung.
Dark Angel hat geschrieben:Anpassung ist eine Überlebensstrategie heißt sie ist biologisch bedingt.
Überlebensstrategien kommen immer dann zum Einsatz, wenn eine tatsächliche oder vermeintliche Gefahr für Leib und Leben besteht und zur Zeit des Faschismus war diese Gefahr für den Einzelnen sehr real. Entsprechend wurde versucht, möglichst unauffällig zu bleiben - sich anzupassen.
Da waren wir schon mal, sind aber leider auch nicht weitergekommen. Weil meine Frage:
naddy hat geschrieben:Die Entscheidungsfreiheit eines "genetisch festgelegten", von "angeborenen" Eigenschaften geprägten und "hormonellen Einflüssen" ausgesetzten Menschen verortest du genau wo?
nicht beantwortet wurde. Habe ich diesesmal eine bessere Chance?
Da stimme ich dir zu!
Allerdings habe ich bisher nirgendwo etwas gefunden, wo sich mit diesem Phänomen näher auseinander gesetzt wird. Es wird immer nur auf die Massenwirksamkeit hingewiesen - wie diese zustande gekommen ist, woher die - teilweise hysterische - Begeisterung, insbesondere bei Frauen kommt - Fehlanzeige.
Etwas relativ Aktuelles findest du hier. Dort finden sich auch ein paar weiterführende Quellenhinweise. Aber du hast recht, entsprechende Publikationen sind dünn gesät.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Stoner

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Stoner »

gallerie hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:36)

...erklärt sich eine Regierung für den Nationalismus wird sie zur faschistischen Diktatur?
Ich lebe in Thailand in einem Nationalismus, wo anders aussehende diskriminiert werden, in dem sie für nationale
Parks den dreifachen Eintritt zahlen müssen. Auch in der ärztlichen Grundversorgung muss ein Nichtthai das 10Fache bezahlen als ein Thai.
Ist das schon Faschismus oder Rassismus?
Soso, ein ฝรั่ง oder gar ein ฝรั่งขี้นก

Von Nietzsche gibt's sinngemäß irgendwo den Gedanken, dass es Länder gebe, in denen man lieber als in anderen übers Ohr gehauen werde. In Thailand hätte es ihm sicher in dieser Hinsicht kulturell gefallen, auch wenn's bekanntlich gar keine thailändische Kultur gibt. :D

Sehen Sie es als positive soziale Diskriminierung. Als reiche Minderheit steht Ihnen das Recht zu, mehr zu bezahlen als die arme Mehrheit. Wegen der Vielfalt halt. ;)

Also weder Faschismus noch Rassismus, sondern multikulturelle Wertschätzung im Wortsinne.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Ein Terraner »

gallerie hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:36)

...erklärt sich eine Regierung für den Nationalismus wird sie zur faschistischen Diktatur?
Ich lebe in Thailand in einem Nationalismus, wo anders aussehende diskriminiert werden, in dem sie für nationale
Parks den dreifachen Eintritt zahlen müssen. Auch in der ärztlichen Grundversorgung muss ein Nichtthai das 10Fache bezahlen als ein Thai.
Ist das schon Faschismus oder Rassismus?
Faschismus bezeichnet einfach nur eine rechtsextreme menschenverachtenede Diktatur, mehr nicht. Das hat Rassismus inklusive.

Die ganzen Versuche Faschismus zu erklären indem man aufzählt was es alles nicht ist Anti das, Anti dies... sind einfach nur balla.
odiug

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von odiug »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:22)

[Mod] Kollege odiug, unsere Nutzungsbedingungen lassen deutsche und englische Texte zu. Könnten Sie bitte diesen fremdsprachlichen Text in vollem Umfang in deutscher oder englischer Sprache verfügbar machen? Anderenfalls muß ich ihn löschen. H2O
Es ist weder Deutsch noch Englisch noch sonst eine entsprechende Sprache die sich übersetzen ließe.
Das ist ja der Punkt :p
Das Zitat ist ein Paradox in diesem Zusammenhang.
Es zeigt was passiert, wenn man sich kultureller Determination verweigert und allein "menschliche Schaffenskraft" als Maßstab gelten lässt
Dennoch ist es Teil unsrer Kultur ... aber halt nur für die, die sich mit dem Konzept des Dadaismus beschäftigt haben.
Paradox ist obendrein, dass sich zeitgenössische Kunst ohne Dadaismus, besonders Marcel Duchamp und seine Ready Mades nicht verstehen lässt.
Dadaismus ist der radikale Versuch, die Grenze zwischen Kunst und Leben niederzureißen, indem man kulturell determinierte Traditionen negiert.
Der Effekt ist das genaue Gegenteil ... daher stehen viele heute wie ein Ochs vor dem Berg, wenn sie ein Werk von Joseph Beuys gegenüber stehen.
Kulturelle Determination lässt sich nicht aufheben oder überwinden.
Zuletzt geändert von odiug am Mo 9. Dez 2019, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von gallerie »

Bartleby hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:47)

Soso, ein ฝรั่ง oder gar ein ฝรั่งขี้นก

Von Nietzsche gibt's sinngemäß irgendwo den Gedanken, dass es Länder gebe, in denen man lieber als in anderen übers Ohr gehauen werde. In Thailand hätte es ihm sicher in dieser Hinsicht kulturell gefallen, auch wenn's bekanntlich gar keine thailändische Kultur gibt. :D

Sehen Sie es als positive soziale Diskriminierung. Als reiche Minderheit steht Ihnen das Recht zu, mehr zu bezahlen als die arme Mehrheit. Wegen der Vielfalt halt. ;)
...demnach wird ein Thaksin ( Multimillionär) und viele andere chinesische Thais von der Diskriminierung ausgeschlossen und zahlen wie ein gewöhnlicher Thai?.
Obwohl die Präambel der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte dieses festhalten, die Thais haben dem zugestimmt:

"Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte aller Mitglieder der Gemeinschaft der Menschen die Grundlage von Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt bildet,"
Es wird zu spezifisch, Thailand war schon immer ein sehr rassistisches Land, das zeigt seine Geschichte.
Zuletzt geändert von gallerie am Mo 9. Dez 2019, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von H2O »

odiug hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:50)

Es ist weder Deutsch noch Englisch noch sonst eine entsprechende Sprache die sich übersetzen ließe.
Das ist ja der Punkt :p
Das Zitat ist ein Paradox in diesem Zusammenhang.
Es zeigt, was passiert, wenn man sich kultureller Determination verweigert und doch ist es Teil unsrer Kultur ... aber halt nur für die, die sich mit dem Konzept des Dadaismus beschäftigt haben.
Schon klar. Ich hatte Sie schon im Verdacht als Urheber des Gedichts. Habe ich einmal laut vorgelesen. Genial! Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich als Mitmensch verfahren soll. Ich meine, daß ich diesen Einschub Allotria löschen sollte, und daß wir lieber schweigen sollten, wenn wir nicht mehr verstehen, was uns ein Teilnehmer erklären will. Ein Gebot der Mitmenschlichkeit? H2O
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Selina »

odiug hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:45)

oops ... an den falschen Adressat gerichtet :(
Ja. Ich weiß zu wenig über den Dadaismus. Er hat was mit Provokation, Aufruhr und Ad-Absurdum-Führen zu tun. Gedichte aus dem Dadaismus kenne ich nicht. Nur Werke der bildenden Kunst, die man zum Dadaismus zählt. Die Nazis verurteilten den Dadaismus in der bildenden Kunst genauso wie die Neue Sachlichkeit, den Expressionismus und den Surrealismus als "entartete Kunst". Also passend zum Thema.

PS: Ach so, dein Post war gar nicht an mich gerichtet. Na dann. Stimmt aber trotzdem, was ich schrieb :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von BlueMonday »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2019, 17:44)

Kinderleicht wäre es doch gewesen, sich auf die Aussage ein zu lassen, daß der Begriff Faschismus unter Fachleuten umstritten ist; wovon ich auch überzeugt bin. Dann kann aus meiner Sicht auch nirgendwo die allein seligmachende Definition stehen, sondern an mehrere Orten stehen eben unterschiedliche. Das ist doch auch Wissen. Und sich deshalb in die Haare geraten? [MOD]Leute, seid doch lieb und nett zu einander! H2O
Nun, wenn Sie weiter nach oben schauen: - nomen est omen - wir befinden uns hier in einem politischen Forum.
Und Faschismus als politischer Gegenwartsbegriff hat seinen wesentlichen Zweck in der Instrumentalisierung. Man spuckt ihn wie deftigen Kirschkern durch ein Blasrohr auf den Gegner und hofft, dass er dort gut sichtbar im Gesicht kleben bleibt. Der Faschist ist nun mal der Unmensch. So etikettiert ist man erledigt. Spüren Sie nun die Brisanz, die von solchen Begriffen ausgeht? Der Begriff ist selten nur Gegenstand nüchterner wissenschaftlicher Analyse. Ein "wertfreierer" Zugang wäre freilich wohltuend, aber mit einem Großteil der offenbar stark politisierten Userschaft kaum zu haben, die sich aber dennoch in den Unterbereich der "Wissenschaft" drängen, obwohl sie gar nichts analytisch auseinandersetzen wollen. Im Grunde müsste man als Moderator frühzeitig einschreiten und den Thread davon befreien, um die eigentliche Diskussion zu ermöglichen. Aber das wäre dann auch irgendwo "faschistoid". Und so landen wir bei dieser Kakophonie von Teilnehmern, die sich eigentlich gar nichts zum Thema zu sagen haben. Ein kleines Dilemma.

Ja, auch eine spannende Frage, ist der Dadaismus ein Gegenpart des Faschismus? Würde ich für eine tief faschistische Behauptung halten, dass ohne oberste Anleitung und totalen Staat nur Dada herauskäme. Sicherlich käme hier und da auch Dada heraus, aber auch Millionen anderer Blüten zum Vorschein. Und nicht jeder Farbton wird jedem gefallen. Dada hat dennoch seine Berechtigung, selbst in Threads wie diesem hier - irgendwo :)
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
odiug

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von odiug »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:57)

Schon klar. Ich hatte Sie schon im Verdacht als Urheber des Gedichts. Habe ich einmal laut vorgelesen. Genial! Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich als Mitmensch verfahren soll. Ich meine, daß ich diesen Einschub Allotria löschen sollte, und daß wir lieber schweigen sollten, wenn wir nicht mehr verstehen, was uns ein Teilnehmer erklären will. Ein Gebot der Mitmenschlichkeit? H2O
Ich habe das oben nochmals näher erläutert ... ich ändere zu oft meine Beiträge, um sie verständlicher zu machen ... bin dabei aber leider zu langsam :(
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Dark Angel »

odiug hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:50)

Es ist weder Deutsch noch Englisch noch sonst eine entsprechende Sprache die sich übersetzen ließe.
Das ist ja der Punkt :p
Das Zitat ist ein Paradox in diesem Zusammenhang.
Es zeigt was passiert, wenn man sich kultureller Determination verweigert und allein "menschliche Schaffenskraft" als Maßstab gelten lässt
Dennoch ist es Teil unsrer Kultur ... aber halt nur für die, die sich mit dem Konzept des Dadaismus beschäftigt haben.
Von kultureller Determination war nicht die Rede, das bringst du erst jetzt ins Spiel.
Ich habe auch nix von "menschlicher Schaffenskraft" geschrieben, sondern von menchlicher Schöpferkraft - Erfindungsgeist, wenn dir das besser gefällt.
Dennoch gibt es keine "kulturelle Schaffenskraft", wenn man Kultur als Erklärungsmodell für gesellschaftlich und historisch gewachsene Prozesse versteht.
Dieses Verständnis von Kultur schließt allerdings kulturelle Prägung (oder meinetwegen auch kulturelle Determination) mit ein.
Dass es dergleichen gibt, habe ich zu keiner Zeit bestritten.

Du hast mir gesagt, was Dich stört und jetzt sage ich was mich stört - nämlich dass Du ständig ausweichst, immer völlig andere Aspekte, mit dem Versuch, mich damit widerlegen zu können. So funktioniert das aber nicht.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von conscience »

Definition der Früh-Faschistischen Bewegung action francaise:
„Gewiß war der ganze Faschismus schon durch den Ausgang von der »Action française« der europäischen konterrevolutionären Tradition zugeordnet worden, und die Kennzeichnung der Intention von Charles Maurras (Mitbegründer und führender Ideologe der Ende 1898 geründeten Action française; HB), den »autark-souveränen, kriegerischen, aristokratischen Staat des Ancien régime als Paradigma für alle französischen Zeiten« bedingungslos zu verteidigen bzw. wiederherzustellen, läßt das Verfehltsein und die Aussichtslosigkeit des Unternehmens noch anschaulicher werden als im Falle Hitlers.“ (Ebd., 2002, S. 221).
Quelle klick
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von H2O »

gallerie hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:56)

...demnach wird ein Thaksin ( Multimillionär) und viele andere chinesische Thais von der Diskriminierung ausgeschlossen und zahlen wie ein gewöhnlicher Thai?.
Obwohl die Präambel der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte dieses festhalten, die Thais haben dem zugestimmt:

"Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte aller Mitglieder der Gemeinschaft der Menschen die Grundlage von Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt bildet,"
Es wird zu spezifisch, Thailand war schon immer ein sehr rassistisches Land, das zeigt seine Geschichte.
Dieser Beitrag

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4620822

hat mir sehr geholfen, weil ich nun auch einmal kein Fachmann für diese Wissenschaft bin. Einfach einmal durchlesen, Ihre Erfahrung in Thailand daneben halten, und schon sind Sie einen Schritt weiter mit der Einordnung der thailändischen Gesellschaft.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von gallerie »

BlueMonday hat geschrieben:(09 Dec 2019, 19:02)

Nun, wenn Sie weiter nach oben schauen: - nomen est omen - wir befinden uns hier in einem politischen Forum.
Und Faschismus als politischer Gegenwartsbegriff hat seinen wesentlichen Zweck in der Instrumentalisierung. Man spuckt ihn wie deftigen Kirschkern durch ein Blasrohr auf den Gegner und hofft, dass er dort gut sichtbar im Gesicht kleben bleibt. Der Faschist ist nun mal der Unmensch. So etikettiert ist man erledigt. Spüren Sie nun die Brisanz, die von solchen Begriffen ausgeht? Der Begriff ist selten nur Gegenstand nüchterner wissenschaftlicher Analyse. Ein "wertfreierer" Zugang wäre freilich wohltuend, aber mit einem Großteil der offenbar stark politisierten Userschaft kaum zu haben, die sich aber dennoch in den Unterbereich der "Wissenschaft" drängen, obwohl sie gar nichts analytisch auseinandersetzen wollen. Im Grunde müsste man als Moderator frühzeitig einschreiten und den Thread davon befreien, um die eigentlich Diskussion zu ermöglichen. Aber das wäre dann auch irgendwo "faschistoid". Und so landen wir bei dieser Kakophonie von Teilnehmern, die sich eigentlich gar nichts zum Thema zu sagen haben. Ein kleines Dilemma.

Ja, auch eine spannende Frage, ist der Dadaismus ein Gegenpart des Faschismus? Würde ich für eine tief faschistische Behauptung halten, dass ohne oberste Anleitung und totalen Staat nur Dada herauskäme. Sicherlich käme hier und da auch Dada heraus, aber auch Millionen anderer Blüten zum Vorschein. Und nicht jeder Farbton wird jedem gefallen. Dada hat dennoch seine Berechtigung, selbst in Threads wie diesem hier - irgendwo :)
...die Gegenwart der bildenden Künste im Faschismus war die "Realität-Malerei, die ihren Ursprung in Italien fand.
Die griechischen und römischen Glorienkämpfer wurden Vorbild für das "arische Volk" benutzt.
Umberto Boccioni war der Wegbereiter dieser Kunst-Art.
Erstaunlicher Weise benutzte die SED in der DDR genau diese Form der Kunst. Der "arische muskulöse Körper" wurde nun nicht mehr an der Ostfront porträtiert,
sondern im Ernteeinsatz in Pommern.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Selina »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2019, 19:09)

Dieser Beitrag

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4620822

hat mir sehr geholfen, weil ich nun auch einmal kein Fachmann für diese Wissenschaft bin. Einfach einmal durchlesen, Ihre Erfahrung in Thailand daneben halten, und schon sind Sie einen Schritt weiter mit der Einordnung der thailändischen Gesellschaft.
Der Beitrag ist aber eher mit Skepsis zu lesen. Denn Faschismus als bloße andere Spielart des Wirtschaftens und der Staatlichkeit darzustellen, wirkt schon arg verharmlosend. Wo kommen da Nationalismus, Militarismus, Rassenwahn, Antisemitismus, Herrenmenschen-Denken vor in diesem Erklärungsversuch?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von H2O »

BlueMonday hat geschrieben:(09 Dec 2019, 19:02)

Nun, wenn Sie weiter nach oben schauen: - nomen est omen - wir befinden uns hier in einem politischen Forum.
Und Faschismus als politischer Gegenwartsbegriff hat seinen wesentlichen Zweck in der Instrumentalisierung. Man spuckt ihn wie deftigen Kirschkern durch ein Blasrohr auf den Gegner und hofft, dass er dort gut sichtbar im Gesicht kleben bleibt. Der Faschist ist nun mal der Unmensch. So etikettiert ist man erledigt. Spüren Sie nun die Brisanz, die von solchen Begriffen ausgeht? Der Begriff ist selten nur Gegenstand nüchterner wissenschaftlicher Analyse. Ein "wertfreierer" Zugang wäre freilich wohltuend, aber mit einem Großteil der offenbar stark politisierten Userschaft kaum zu haben, die sich aber dennoch in den Unterbereich der "Wissenschaft" drängen, obwohl sie gar nichts analytisch auseinandersetzen wollen. Im Grunde müsste man als Moderator frühzeitig einschreiten und den Thread davon befreien, um die eigentliche Diskussion zu ermöglichen. Aber das wäre dann auch irgendwo "faschistoid". Und so landen wir bei dieser Kakophonie von Teilnehmern, die sich eigentlich gar nichts zum Thema zu sagen haben. Ein kleines Dilemma.

Ja, auch eine spannende Frage, ist der Dadaismus ein Gegenpart des Faschismus? Würde ich für eine tief faschistische Behauptung halten, dass ohne oberste Anleitung und totalen Staat nur Dada herauskäme. Sicherlich käme hier und da auch Dada heraus, aber auch Millionen anderer Blüten zum Vorschein. Und nicht jeder Farbton wird jedem gefallen. Dada hat dennoch seine Berechtigung, selbst in Threads wie diesem hier - irgendwo :)
Tja, was soll ich machen? Ich bin leider nicht der Fachmann für Faschismus, bemühe mich darum, nun möglichst uneitel um gegenseitigen Respekt zu werben. Müßte sicher vieles in die Tonne treten, getraue mich aber nicht, weil ich den Beitrag nicht so recht bewerten kann. Dann kommt so etwas wie Kakophonie dabei heraus, schon weil der Respekt fehlt, sich auf den jeweils anderen ein zu lassen. Ich bin schon froh, daß ab und zu einmal eine Sternschnuppe hier vorüber zieht! Danke!
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von gallerie »

H2O hat geschrieben:(09 Dec 2019, 19:09)

Dieser Beitrag

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4620822

hat mir sehr geholfen, weil ich nun auch einmal kein Fachmann für diese Wissenschaft bin. Einfach einmal durchlesen, Ihre Erfahrung in Thailand daneben halten, und schon sind Sie einen Schritt weiter mit der Einordnung der thailändischen Gesellschaft.
....falls du Zeit und Lust hast, einfach mal lesen...

Der Militärrat, der 2014 durch einen Staatsstreich an die Macht kam, hat seine Befugnisse weiter ausgeweitet. Dies hat auch 2018 ernsthafte Einschränkungen in Bezug auf die Meinungsäusserungs-, Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit zur Folge. Andersdenkende werden schikaniert und willkürlich verhaftet. Im April trat eine neue Verfassung in Kraft, die von einem vom Militär ernannten Gremium entworfen und im August 2016 in einem nationalen Referendum angenommen worden war. Der Militärrat bleibt weiterhin im Amt. Zwischen Anhängern der Regierung und der Opposition kommt es immer wieder zu schwerer Gewalt. Die Sicherheitskräfte gingen mehrfach und ungeahndet mit exzessiver Gewalt gegen Verdächtige vor. In Thailand bestehen zudem weitere starke politische Spannungen. Besorgniserregend ist die bewaffnete Gewalt in den südlichen Provinzen, wo muslimische Separatisten für Autonomie kämpfen.
In Thailand wird weiterhin die Todesstrafe praktiziert. Folter und Misshandlungen durch die Polizei und Streitkräfte kommen regelmässig vor. Straflosigkeit bleibt in ganz Thailand ein Problem. Es wurde über Fälle von Verschwindenlassen berichtet. Menschenhandel, Kinderarbeit und sexuelle Ausbeutung sind in Thailand weit verbreitet. Es gibt in Thailand kein gesetzlich verankertes Recht auf Asyl, wodurch Asylsuchende stark der Gefahr von Menschenrechtsverstössen ausgesetzt sind. Asylsuchende werden regelmässig in überfüllten Hafteinrichtungen untergebracht und sie werden von Menschenhandel nur ungenügend geschützt. Ein weiteres Menschenrechtsproblem ist der ungenügende Schutz für verletzliche Gruppen wie Frauen, Kinder und Behinderte sowie für Angehörige von indigenen Bergvölkern oder Minderheiten.
odiug

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von odiug »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Dec 2019, 19:06)

Von kultureller Determination war nicht die Rede, das bringst du erst jetzt ins Spiel.
Ich habe auch nix von "menschlicher Schaffenskraft" geschrieben, sondern von menchlicher Schöpferkraft - Erfindungsgeist, wenn dir das besser gefällt.
Dennoch gibt es keine "kulturelle Schaffenskraft", wenn man Kultur als Erklärungsmodell für gesellschaftlich und historisch gewachsene Prozesse versteht.
Dieses Verständnis von Kultur schließt allerdings kulturelle Prägung (oder meinetwegen auch kulturelle Determination) mit ein.
Dass es dergleichen gibt, habe ich zu keiner Zeit bestritten.

Du hast mir gesagt, was Dich stört und jetzt sage ich was mich stört - nämlich dass Du ständig ausweichst, immer völlig andere Aspekte, mit dem Versuch, mich damit widerlegen zu können. So funktioniert das aber nicht.
Das kommt daher, weil du glitschig wie ein schleimiger Aal diskutierst, dabei Begrifflichkeiten verwurstelst, wie es dir gerade in den Sinn kommt und keiner kohärenten Argumentation folgst, sondern es dir einmal so und dann wieder so zurechtlegst, wie es dir halt gerade passt.
Stoner

Re: Was ist Faschismus?

Beitrag von Stoner »

Im Dossier der aktuellen ZEIT-Ausgabe wird an Freud erinnert, dessen berühmte Schrift "Das Unbehagen in der Kultur" vor 90 Jahren erschien. Darin heißt es u.a.
1933, als in Deutschland die rechtsbürgerlichen Parteien Adolf Hitler und der NSDAP die politische Macht zuschieben, lässt Freud ein Exemplar von Warum Krieg?, einem Briefwechsel zwischen ihm und Albert Einstein, dem faschistischen Diktator Benito Mussolini mit einer handschriftlichen Widmung überreichen: "Benito Mussolini mit dem ergebenen Gruß eines alten Mannes, der im Machthaber den Kulturheros erkennt. Wien, 26. April 1933. Freud".

Was im Rückblick unverständlich erscheint, war nicht ganz willkürlich. 1927 noch hatte Mussolini, damals mit der Jüdin Margherita Sarfatti liiert, angesichts der Entwicklungen in Deutschland öffentlich bekannt: "Faschismus bedeutet Einigkeit, Antisemitismus dagegen Destruktion. Faschistischer Antisemitismus oder antisemitischer Faschismus sind deshalb eine krasse Absurdität.[...] Wir protestieren energisch dagegen, daß der Faschismus auf diese Weise kompromittiert wird. Der Antisemitismus ist ein Produkt der Barbarei, während der Faschismus auf der höchsten Zivilisationsstufe steht" (was nicht heißt, dass der italienische Faschismus am Ende nicht ebenfalls antisemitisch war).

Allerdings ging es Freud nicht in erster Linie um die Haltung zum Antisemitismus, sondern um Grundsätzlicheres: Die Menschheit, davon war Freud überzeugt, bedürfe – gerade weil sie ihrem anarchischen Freiheitswillen zum Trotz für ihr Überleben auf Kultur angewiesen sei – einer Moral, eines Gewissens, einer kollektiven Moral, eines kollektiven Über-Ichs und daher jener großen Gestalten, die diese Moral beispielhaft vorleben und verkörpern. Im Unbehagen in der Kultur schreibt er: "Das Über-Ich einer Kulturepoche hat einen ähnlichen Ursprung wie das des Einzelmenschen, es ruht auf dem Eindruck, den große Führerpersönlichkeiten haben, Menschen von überwältigender Geisteskraft oder solche, in denen eine der menschlichen Strebungen die stärkste, reinste, darum auch oft einseitigste Ausbildung gefunden hat." Eine solche Persönlichkeit muss für Freud Benito Mussolini gewesen sein.
Antworten