Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von conscience »

Alternative Medien werden einerseits gepriesen, da sie eine andere Sichtweise auf Nachrichten bringen, andererseits, wenn ihnen nicht pauschal unterstellt wird, zu lügen, so doch nachgesagt zu manipulieren.

Beispiel - Wie „alternative Medien“ manipulieren
Die Arbeit traditioneller Medien wie Zeitungen, Radiosender und Fernsehstationen basiert auf journalistischen Qualitätsstandards. Daran fühlen sich die sogenannten „alternativen Medien“ nicht gebunden, die auch extremistische, populistische oder verschwörungstheoretische Äußerungen mit Hinweis auf die Meinungsfreiheit verbreiten.[…] Linden beleuchtete die Arbeit alternativer Portale wie „Nuoviso TV“ oder „Compact und Compact TV“ oder „KenFM“, deren Konsumenten auch durch die Ukraine-Krise motiviert wurden, abstruse Theorien zu glauben und später als Wutbürger bei Demos in Berlin den Leitspruch „Weder links noch rechts“ skandierten oder „Mut zur Wahrheit“ forderten. Die untersuchten Portale vertreten oft die These, dass „fast alles geplant“ sei; sie sind antikapitalistisch und pflegen den gemeinsamen Identitätskern, dass Medien und Politik angeblich ein gleichgeschaltetes Kartell gegen Wahrheit, Souveränität und Bürger bilden. Anhänger der „alternativen Medien“ betiteln traditionelle Medien deshalb als „Lügenpresse“.
Quelle: https://www.allgemeine-zeitung.de/lokal ... n_18719618

Linden spricht sogar von einem digitalen Untergrund.
https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/di ... 1.18627359

Was ist an der These, dass die Alternativen Medien subversiv sind, dran ?

Ist die Popularität der "Alternativen Medien" ein Krisenzeichen für den Zustand der Republik ?
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von naddy »

Dazu schrieb ich bereits im Sammelstrang: ÖR:
Trotz aller Mängel ist der ÖRR aus einem wichtigen Grund dubioseren Quellen vorzuziehen: Man weiß in der Regel wer dahinter steckt. Oder kann es zumindest herausfinden. Und somit bei offensichtlichen Falschmeldungen die Verantwortlichen in einer öffentlichen Diskussion stellen. Das ist den Medienvertretern durchaus bewußt und hat in den letzten Jahren zu etlichen Selbstreinigungsprozessen geführt. Die mögliche Manipulation der "öffentlichen Meinung" ist also weniger im Bereich "Fake", als in der Selektion des Berichteten zu suchen.
Zu deinen Fragen:
conscience hat geschrieben:Was ist an der These, dass die Alternativen Medien subversiv sind, dran ?
Das ist so pauschal nicht zu sagen und erfordert im Einzelfall eine teilweise umfangreiche persönliche Recherche mit Quervergleichen, Autorenüberprüfung usw., usf. Aber auch deren Ergebnis verschafft nur relative Sicherheit.
Ist die Popularität der "Alternativen Medien" ein Krisenzeichen für den Zustand der Republik ?
Zumindest sehe ich darin eine gewisse Gefahr. Das Quantum geteilten Wissens nimmt ab und damit auch die Wahrscheinlichkeit, über irgendeine Sache Konsens zu erzielen. In einigen Fällen führt das zu esoterischen Meinungen mit unverrückbarem Überzeugungscharakter, die dann in Diskussionsforen aufeinanderprallen.

Was mir nach vielen Jahren in Forendiskussionen zunehmend auffällt: Das historische und politische Wissen ist im allgemeinen erschreckend gering. Kann aber auch an meinem Alter liegen. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von unity in diversity »

There is no alternative" (shortened as TINA), von Margaret Thatcher hoffähig gemacht, wurde bereitwillig von anderen Politikern übernommen. Damit bekamen Behauptungen einen Status, der nicht hinterfragt werden sollte.

Dabei gibt es in einer Demokratie immer diskussionswürdige Alternativen, zu allem.

Klickt man das "aus Zeitmangel" einfach weg, schießen lauter Alternativen aus dem Boden, die nicht immer Alternativen sein müssen. Einige leben auch von Behauptungen.
Der Konsensprozeß dauert länger, als wenn die Qualitätsmedien gleich die richtigen Fragen gestellt hätten. Das ist Aufgabe der publikativen Gewalt, damit sie glaubwürdig bleibt und um "alternative" Medien auszutrocknen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von watisdatdenn? »

Natürlich sind alternative Medien ein Segen!

Würde man sich nur bei den Mainstream-Medien (ÖRR, Springer-Verlag) informieren, hätte man z.B. keine Ahnung was wirklich in Odessa passiert ist.

Oder dass Italien bei der Seenotrettung lange Zeit die Leute nach Afrika zurückgebracht hat, bis es vom EUGh über Strafzahlungen ab 2012 dazu gezwungen wurde, diese geretteten nach Europa zu bringen (soviel zur europäischen Lösung der Flüchtlingskrise... ohne EU gäbe es diese nicht!).

Diese für das Gesamtbild wichtige Information habe ich in der Mainstreampresse einmal 2011 (Verhinderung der Abschiebehaft durch das verfluchte EuGH) und 2012 (Strafe an Italien, weil es Flüchtlinge nicht nach Europa gebracht hat) als Randnotiz gelesen, und danach nie wieder, dabei sind auch das zentrale Ursachen für die Flüchtlingskrise ab 2014!!

Wer das in diesem Zusammenhang jetzt nicht wusste (ich vermute das wissen 90% der Bevölkerung nicht), informiert sich höchstwahrscheinlich nur über die Mainstreammedien, welche absurderweise in der Flüchtlingsfrage die EU als Lösung verkauft (dabei ist sie mit der Verursacher)!

Die Beziehung „Lückenpresse“ für die Mainstream-Medien ist mehr als angebracht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von Tom Bombadil »

"Die Arbeit traditioneller Medien wie Zeitungen, Radiosender und Fernsehstationen basiert auf journalistischen Qualitätsstandards."

:D Nichtsdestotrotz sind diese Medien immer noch besser als irgendwelche Blogs von Hobbyjournalisten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von Watchful_Eye »

Kommt drauf an, wie weit man "Alternative Medien" fasst.

Im Prinzip ist eine Demokratisierung der Medienlandschaft zu begrüßen. Allerdings wird dort auch entsprechend viel Mist geschrieben. Dementsprechend muss man eine gewisse Medienkompetenz haben, um mit solchen Medien umgehen zu können, und die haben viele ihrer Leser nicht.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Skeptiker

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von Skeptiker »

conscience hat geschrieben:(01 Dec 2019, 22:35)

Alternative Medien werden einerseits gepriesen, da sie eine andere Sichtweise auf Nachrichten bringen, andererseits, wenn ihnen nicht pauschal unterstellt wird, zu lügen, so doch nachgesagt zu manipulieren.

Beispiel - Wie „alternative Medien“ manipulieren

Quelle: https://www.allgemeine-zeitung.de/lokal ... n_18719618

Linden spricht sogar von einem digitalen Untergrund.
https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/di ... 1.18627359

Was ist an der These, dass die Alternativen Medien subversiv sind, dran ?

Ist die Popularität der "Alternativen Medien" ein Krisenzeichen für den Zustand der Republik ?
In alternativen Medien steht viel Mist.

Ohne alternative Medien, würde der Mist der seriösen Medien einfach stehenbleiben - ohne Chance erkannt zu werden.

Die Medienlandschaft ohne alternative Medien ist wie eine Demokratie ohne Opposition. Die Opposition mag manchen Unsinn vertreten, aber sie erfüllt dennoch eine Funktion.

Letztendlich gehört allerdings auch Medienkompetenz dazu Fakten von Fake zu unterscheiden. Die Erkenntnis dass das nicht immer so einfach ist, ist der erste Schritt zum mündigen Bürger.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Dec 2019, 08:22)

"Die Arbeit traditioneller Medien wie Zeitungen, Radiosender und Fernsehstationen basiert auf journalistischen Qualitätsstandards."

:D Nichtsdestotrotz sind diese Medien immer noch besser als irgendwelche Blogs von Hobbyjournalisten.
In dieser Sichtweise kann ich Sie nur unterstützen. Manchmal mache ich mir Sorgen, daß auch große Zeitungen nicht nur neutral berichten, was Sache ist. Da befürchte ich wirtschaftliche Widersprüche und Existenzkämpfe der Betroffenen. Heilige sind weder die Leser noch die Journalisten... aber man kann mit etwas eigener Denkarbeit doch heraus finden, wo man möglichst viel "Wahrheit" möglichst gut ausgewählt erfahren kann.
Skeptiker

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von Skeptiker »

Watchful_Eye hat geschrieben:(02 Dec 2019, 08:37)

Kommt drauf an, wie weit man "Alternative Medien" fasst.

Im Prinzip ist eine Demokratisierung der Medienlandschaft zu begrüßen. Allerdings wird dort auch entsprechend viel Mist geschrieben. Dementsprechend muss man eine gewisse Medienkompetenz haben, um mit solchen Medien umgehen zu können, und die haben viele ihrer Leser nicht.
:thumbup: Genau!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von H2O »

Ja, man muß aber auch auf dem Teppich bleiben: In meiner aktiven Zeit hatte ich gut zu tun, die Erwartungen meiner Kundschaft zu erfüllen, die mich dafür auch gut entlohnte. Damals war eine kritische Nachrichtenanalyse gar nicht so einfach möglich. Dann ist unsereiner schon dankbar, daß es eben doch Qualitätsblätter gibt, die sich ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit erarbeitet haben. Das Fernsehen habe ich damals abgeschafft, weil ich regelmäßig vor dem Fernseher eingeschlafen bin. Der Körper verlangt nun einmal sein Recht.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Der wesentliche Unterschied zwischen den Qualitätsmedien und den Alternativmedien liegt darin, dass man in den Qualitätsmedien nach guter journalistischer Tradition noch zwischen Nachrichten und Kommentaren (=Meinungen) trennt und Kommentare auch als solche kennzeichnet. In den den alternativen Medien finden sich praktisch keine Nachrichten mehr, sondern nur noch Meinungen, auch wenn manchmal versucht wird zu suggerieren, dass es sich um Nachrichten handle. Das ist schlechtes Handwerk und zumindest für mich daher verzichtbar.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von conscience »

Watchful_Eye hat geschrieben:(02 Dec 2019, 08:37)

Kommt drauf an, wie weit man "Alternative Medien" fasst.

Im Prinzip ist eine Demokratisierung der Medienlandschaft zu begrüßen. Allerdings wird dort auch entsprechend viel Mist geschrieben. Dementsprechend muss man eine gewisse Medienkompetenz haben, um mit solchen Medien umgehen zu können, und die haben viele ihrer Leser nicht.
Nun die "Alternativ-Medien" profitieren doch davon, dass die "Kompetenzen" bei einer Vielzahl der Leute abhanden gekommen ist. Und liegt eventuell darin, dass das allgemeine kulturelle Niveau der Gesellschaft zusammen mit den sozialen Standards gesunken sind.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von Watchful_Eye »

Was zählt denn alles zu alternativen Medien?

Also von KenFM halte ich zB wenig (wenn man über sein verzerrtes Weltbild hinwegsehen kann, hat er vereinzelt interessante Interviewpartner) und von Compact gar nichts. Gleichzeitig gibt es ja durchaus interessante Blogger oder kleine Magazine mit eigener Perspektive. Sind das alternative Medien?
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von Troh.Klaus »

Watchful_Eye hat geschrieben:(02 Dec 2019, 15:38)
Was zählt denn alles zu alternativen Medien?

Also von KenFM halte ich zB wenig (wenn man über sein verzerrtes Weltbild hinwegsehen kann, hat er vereinzelt interessante Interviewpartner) und von Compact gar nichts. Gleichzeitig gibt es ja durchaus interessante Blogger oder kleine Magazine mit eigener Perspektive. Sind das alternative Medien?
Wie sehen sich denn diese interessanten Blogger und kleinen Magazinmachern selbst? Als alternative Medienmacher? Oder doch als Teil der Welt der "Systemmedien"?
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von Watchful_Eye »

Troh.Klaus hat geschrieben:(02 Dec 2019, 15:50)

Wie sehen sich denn diese interessanten Blogger und kleinen Magazinmachern selbst? Als alternative Medienmacher? Oder doch als Teil der Welt der "Systemmedien"?
Ja, genau das ist ja die Frage. Bedeutet "alternative Medien" hier "Gegner der Systemmedien"?

Zählt fefe zu den alternativen Medien? Jung & Naiv? Rezo?
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von Brainiac »

Es gibt zu diesem Phänomen bereits eine längere, etwas ältere Diskussion. Die "Lügenpresse" der anderen Seite
Sicherlich redet man dabei über ein politisch wie qualitativ sehr heterogenes Feld.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von Watchful_Eye »

Brainiac hat geschrieben:(02 Dec 2019, 16:02)

Es gibt zu diesem Phänomen bereits eine längere, etwas ältere Diskussion. Die "Lügenpresse" der anderen Seite
Sicherlich redet man dabei über ein politisch wie qualitativ sehr heterogenes Feld.
Ist halt die Frage, ob quasi schon per Definition radikale Verschwörungstheoretiker gemeint sind oder nicht. Die von dir in dem Thread genannten "Achse des Guten" sind zB weit rechts der Mitte, aber sie wittern nicht überall Verschwörungen. Es gibt dort durchaus zitierfähige Artikel und viele Redakteure stammen aus dem Umfeld "klassischer" Medien.

Und natürlich gibt es auch viele "gemäßigte" Meinungsblogs wie zB die "Salonkolumnisten".
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von watisdatdenn? »

Watchful_Eye hat geschrieben:(02 Dec 2019, 15:56)
Zählt fefe zu den alternativen Medien? Jung & Naiv? Rezo?
Selbstverständlich!
Und ich bin froh, dass es diese gibt!

Außer rezo und „jung & naiv“ habe ich bisher wenige gehört, die die merkwürdige Tatsache ansprechen, dass wir amerikanische Atomwaffen bei uns beherbergen, ohne irgendwelche Einflussmöglichkeiten darauf.

Dafür sind wir ein attraktives Ziel für Angriffe mit Atomwaffen.

Das deutsche Sicherheitskonzept dahinter kommt mir reichlich "dumm & naiv" vor.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von watisdatdenn? »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2019, 09:28)
Dann ist unsereiner schon dankbar, daß es eben doch Qualitätsblätter gibt, die sich ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit erarbeitet haben.
Da fällt mir spontan kein deutsches Blatt ein, sondern eher der englische „Guardian“ oder andere..
Gut vielleicht noch die SZ, trotz teils merkwürdiger Ansichten.

Ich vertraue keinen deutschen Medien mehr. Dafür gab es schon zu viel Desinformation! (Irak, Odessa, “temporäre“ Flüchtlings“facharbeiter“, Chemnitzer „Hetzjagden“ etc..)

Welchen deutschen Medien vertraust du denn?
Dem Relotiusspiegel?

Eine gute Nachrichtenquelle finde ich primärquellen.
Z.B. Die sehr gut gemacht Webseite des deutschen Bundestages!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von McKnee »

Skeptiker hat geschrieben:(02 Dec 2019, 09:13)

In alternativen Medien steht viel Mist.

Ohne alternative Medien, würde der Mist der seriösen Medien einfach stehenbleiben - ohne Chance erkannt zu werden.

Die Medienlandschaft ohne alternative Medien ist wie eine Demokratie ohne Opposition. Die Opposition mag manchen Unsinn vertreten, aber sie erfüllt dennoch eine Funktion.

Letztendlich gehört allerdings auch Medienkompetenz dazu Fakten von Fake zu unterscheiden. Die Erkenntnis dass das nicht immer so einfach ist, ist der erste Schritt zum mündigen Bürger.
Völlige Zustimmung. :thumbup:

Es dauert, bis sich der mündige Bürger entwickelt. Wie es wichtig ist, Erfahrungen nicht nur in einem eng begrenzten Bereich zu machen, erweitert eine breite Auswählen Horizont und hilft auf dem Weg zur Mündigkeit.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von H2O »

watisdatdenn? hat geschrieben:(03 Dec 2019, 09:09)

Da fällt mir spontan kein deutsches Blatt ein, sondern eher der englische „Guardian“ oder andere..
Gut vielleicht noch die SZ, trotz teils merkwürdiger Ansichten.

Ich vertraue keinen deutschen Medien mehr. Dafür gab es schon zu viel Desinformation! (Irak, Odessa, “temporäre“ Flüchtlings“facharbeiter“, Chemnitzer „Hetzjagden“ etc..)

Welchen deutschen Medien vertraust du denn?
Dem Relotiusspiegel?

Eine gute Nachrichtenquelle finde ich primärquellen.
Z.B. Die sehr gut gemacht Webseite des deutschen Bundestages!
Ich bin offenbar mit viel weniger schon ganz zufrieden als Sie. Ich lese im fernen Pommern gern in der DIE ZEIT als Wochenzeitung und im Weser-Kurier als Tagesszeitung, elektronische Ausgabe im PDF-Format. Dann sehe ich noch in die Gazeta Wyborcza und die Rzeczpospolita hinein. Man gönnt sich ja sonst nix!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von Tom Bombadil »

Wer mit den deutschen Medien unzufrieden ist, dem steht ja dank Internet auch die internationale Presse zur Verfügung. Die NZZ schreibt über diverse Themen ganz anders als deutsche Medien und bekommt dafür natürlich auch die Kampfbegriffe um die Ohren gehauen, die man auch einem Broder um die Ohren haut. Bei letzterem würde ich mir wünschen, dass er seine Autoren sorgfältiger auswählt, auch Vera Lengsfeld driftet leider immer weiter nach rechtsaußen.

Und wenn man denn im deutschsprachigen Raum nicht fündig wird, kann man ja auch noch auf englischsprachige Publikationen ausweichen, das ist halt alles mit Zeitaufwand und Mühe verbunden. Daher würde ich mir wünschen, wenn sich die deutschen Medien berappeln und weniger Meinung machen würden, sondern über Tatsachen neutral und objektiv berichten. Ganz egal, ob es sich um Klimawandel inkl. der problematischen Energiewende, Probleme mit der Zuwanderung, Probleme mit Rechts- und Linksextremen, Berichte über Trump oder russische Kriege handelt. Mir persönlich wird da mit der Wort- und Bildwahl zu viel Einfluss genommen und der Leser zu sehr manipuliert. Vllt. können alternative Medien bewirken, dass sich die traditionellen Medien wieder mehr auf ihre Tugenden besinnen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von watisdatdenn? »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Dec 2019, 10:22)
Wer mit den deutschen Medien unzufrieden ist, dem steht ja dank Internet auch die internationale Presse zur Verfügung. Die NZZ schreibt über diverse Themen ganz anders als deutsche Medien und bekommt dafür natürlich auch die Kampfbegriffe um die Ohren gehauen, die man auch einem Broder um die Ohren haut. Bei letzterem würde ich mir wünschen, dass er seine Autoren sorgfältiger auswählt, auch Vera Lengsfeld driftet leider immer weiter nach rechtsaußen.

Und wenn man denn im deutschsprachigen Raum nicht fündig wird, kann man ja auch noch auf englischsprachige Publikationen ausweichen, das ist halt alles mit Zeitaufwand und Mühe verbunden. Daher würde ich mir wünschen, wenn sich die deutschen Medien berappeln und weniger Meinung machen würden, sondern über Tatsachen neutral und objektiv berichten. Ganz egal, ob es sich um Klimawandel inkl. der problematischen Energiewende, Probleme mit der Zuwanderung, Probleme mit Rechts- und Linksextremen, Berichte über Trump oder russische Kriege handelt. Mir persönlich wird da mit der Wort- und Bildwahl zu viel Einfluss genommen und der Leser zu sehr manipuliert. Vllt. können alternative Medien bewirken, dass sich die traditionellen Medien wieder mehr auf ihre Tugenden besinnen.
Ja weniger "Haltungsjournalismus" und wieder mehr informativer und investigativer Journalismus würde einigen deutschen MainstreamMedien sehr gut tun.
Dann würden sie auch wieder mehr gelesen werden.

Das gute ist aber, dass es da viele Alternativen gibt und ein wirklich investigativer Journalist wie Billy Six, der auch einfach mal mit dem Flüchtlingsstrom mitreist und dort Flüchtlingen direkt Fragen stellt, dann eben bei alternativen Medien (Z.B. Junge Freiheit) unterkommt.

Das Tolle an der Pressefreiheit ist ja, dass ein größeres Angebot entsteht und diejenigen Medienhäuser die meinen ihre Leser mit Haltungsjournalismus anstelle von investigativen Journalismus abspeisen zu können, eben Konkurrenz bekommen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von Cobra9 »

Mhmmm ich finde die Vielfalt an Medien sehr gut und interessant. Man kann unterschiedliche Auffassungen, Informationen zu einem bestimmten Thema erhalten.
So kann man sich besser eine Meinung bilden. Ich bevorzuge es möglichst viele Informationen zu haben.

Ich bin nur skeptisch bei Propaganda Seiten,VT oder Formate wie RT. Bin aber generell offen für viel. Beispiel die Diskussion ob es Leben im All gibt usw.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von naddy »

Cobra9 hat geschrieben:(05 Dec 2019, 11:42)

Mhmmm ich finde die Vielfalt an Medien sehr gut und interessant. Man kann unterschiedliche Auffassungen, Informationen zu einem bestimmten Thema erhalten.
Man kann sogar die Themen selbst erhalten, über die man anschließend pflichtgemäß nachdenkt und diskutiert. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von Fliege »

Denken in Alternativen ist erkenntnisfördernd, wenn es um Ideologien geht, wenn es um Medien geht, wenn es um Parteien geht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von jack000 »

Peter Hahne : ZDF - Die Medien verschweigen die Wirklichkeit:
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von Cobra9 »

naddy hat geschrieben:(05 Dec 2019, 13:59)

Man kann sogar die Themen selbst erhalten, über die man anschließend pflichtgemäß nachdenkt und diskutiert. ;)
:thumbup:
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Skeptiker

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von Skeptiker »

jack000 hat geschrieben:(05 Dec 2019, 21:45)

Peter Hahne : ZDF - Die Medien verschweigen die Wirklichkeit:
[youtube][/youtube]
Tja, dem kann ich mich anschliessen. So nehme auch ich das wahr.

Ich halte daher alternative Medien für wichtig, im Sinne eines Verständnisses, dass Konkurrenzdruck hilft die journalistischen Standards in den Mainstreammedien zu sichern. Niemals würde ich mich alleine aus alternativen Medien informieren. Niemals mehr werde ich mich allerdings alleine durch Mainstreammedien informieren.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von jack000 »

Skeptiker hat geschrieben:(05 Dec 2019, 22:23)
Niemals würde ich mich alleine aus alternativen Medien informieren. Niemals mehr werde ich mich allerdings alleine durch Mainstreammedien informieren.
So handle ich das auch. Ich höre und lese mir erstmal beide Seiten an und dann bilde ich mir mein Urteil.
=> So bin ich vom S21-Befürworter zum S21-Gegner geworden ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(05 Dec 2019, 22:23)
Ich halte daher alternative Medien für wichtig, im Sinne eines Verständnisses, dass Konkurrenzdruck hilft die journalistischen Standards in den Mainstreammedien zu sichern. Niemals würde ich mich alleine aus alternativen Medien informieren. Niemals mehr werde ich mich allerdings alleine durch Mainstreammedien informieren.
jack000 hat geschrieben:(05 Dec 2019, 22:35)
So handle ich das auch. Ich höre und lese mir erstmal beide Seiten an und dann bilde ich mir mein Urteil.
Angesichts der Qualität von "Qualitätsmedien" kann Informationsfreiheit nicht ohne alternative Medien im Online-Bereich (in Text, Bild, Audio, Video) auskommen, und unter Berücksichtung der Qualität von alternativen Medien dürfte jedem klar sein, dass der Mut, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen, 1984 nicht entbehrlich war, in Zeiten von Merkel, Maas und Habeck nicht entbehrlich ist und auch in einer schönen neuen Welt nicht entbehrlich werden wird.
Zuletzt geändert von Fliege am Do 19. Dez 2019, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
BenJohn

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von BenJohn »

Für mich gibt es keine alternativen Medien. Ich mache mich in (fast) allen Quellen schlau und schalte dann meinen gesunden Menschenverstand ein.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von Fliege »

BenJohn hat geschrieben:(19 Dec 2019, 16:49)
Für mich gibt es keine alternativen Medien. Ich mache mich in (fast) allen Quellen schlau und schalte dann meinen gesunden Menschenverstand ein.
Ja, man kann den Begriff "alternative Medien" genauso in Distanznahmezeichen setzen wie den Begriff "Qualitätsmedien".
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von naddy »

BenJohn hat geschrieben:(19 Dec 2019, 16:49)

Für mich gibt es keine alternativen Medien. Ich mache mich in (fast) allen Quellen schlau ...
Das ist schlicht gesagt unmöglich, selbst "fast" deckt nach meiner EInschätzung nur irgendwas im unteren Promillebereich der verfügbaren Medien ab. Wenn überhaupt.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von conscience »

Alternative Medien = Lügenmedien.

Die sind was für jeden Extremisten, der sucht dort etwas zur Bestätigung seines Weltbildes heraus.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von Fliege »

Da dürften die Meinungen und das zurecht auseinandergehen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von conscience »

Fliege hat geschrieben:(19 Dec 2019, 17:40)

Da dürften die Meinungen und das zurecht auseinandergehen.
Alternative Medien ist halt nur Meinungsmache und die "Alternativen" bzw. die Demokratie Verächter benötigen diese als Echokammer.
Skeptiker

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von Skeptiker »

conscience hat geschrieben:(19 Dec 2019, 17:32)
Alternative Medien = Lügenmedien.
Das ist in der Pauschalität Unsinn.

Sicher wird viel Unsinn erzählt und meist sind diese Kanäle reine Propaganda, das aber pauschal von allen zu behaupten ist Quatsch
Die sind was für jeden Extremisten, der sucht dort etwas zur Bestätigung seines Weltbildes heraus.
Das trifft leider auch auf manche offizielle Medien zu. Wird hier nicht immer wieder erklärt, dass es keine neutrale Berichterstattung geben kann?

Alternative Medien sind schlicht mit Vorsicht zu genießen. Sie dienen mehr der Anregung als dem Sammeln von Fakten.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von Fliege »

conscience hat geschrieben:(19 Dec 2019, 17:54)
Alternative Medien ist halt nur Meinungsmache und die "Alternativen" bzw. die Demokratie Verächter benötigen diese als Echokammer.
Wenn du es so sagst, muss es wohl stimmen. ;-)
Zuletzt geändert von Fliege am Do 19. Dez 2019, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
BenJohn

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von BenJohn »

conscience hat geschrieben:(19 Dec 2019, 17:54)

Alternative Medien ist halt nur Meinungsmache und die "Alternativen" bzw. die Demokratie Verächter benötigen diese als Echokammer.
Es braucht schon ein bisschen Intellekt und Mut, um sich aus der eigenen Filterblase heraus zu bewegen und Informationen dann auch korrekt zu bewerten. Das ist nichts für jedermann.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von conscience »

Lieber Skeptiker, ich fühle mich in meiner Auffassung vollauf bestätigt, wenn ich RT mir ansehe... dann wird mir immer innerlich spei übel, oder der selbe Effekt bei Tichys Einblick... schaue ich AKS im WDR, dann bin ich rund um gut informiert.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von Fliege »

BenJohn hat geschrieben:(19 Dec 2019, 18:01)
Es braucht schon ein bisschen Intellekt und Mut, um sich aus der eigenen Filterblase heraus zu bewegen und Informationen dann auch korrekt zu bewerten. Das ist nichts für jedermann.
Ja, so kann man es auch sagen. Ein wenig erschüttert bin ich allerdings schon über die Bunkermentalität in der "Qualitätsmedien"-Filterblase.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von conscience »

Fliege hat geschrieben:(19 Dec 2019, 18:00)

Wenn du es so sagst, muss es wohl stimmen. ;-)
Wenn du es so sagst, ist es fast wahr :thumbup:

Ich bin hier das Maß der Dinge. Nur H2O ist mit mehr Weisheit gesegnet.
Stoner

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von Stoner »

conscience hat geschrieben:(19 Dec 2019, 18:06)

Ich bin hier das Maß der Dinge.
Wenn die Maßkrüge auf dem Oktoberfest auch immer so gut eingeschenkt sind, ist alles gut.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von McKnee »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Dec 2019, 17:55)
Wird hier nicht immer wieder erklärt, dass es keine neutrale Berichterstattung geben kann?
Du weißt doch, dass es Auslegungssache ist. Wie es gerade gebraucht wird.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von naddy »

conscience hat geschrieben:(19 Dec 2019, 18:02)

Lieber Skeptiker, ich fühle mich in meiner Auffassung vollauf bestätigt, wenn ich RT mir ansehe... dann wird mir immer innerlich spei übel, oder der selbe Effekt bei Tichys Einblick... schaue ich AKS im WDR, dann bin ich rund um gut informiert.
Das hatten wir doch alles schon im dahinsiechenden ÖR-Thread. Also wiederhole ich es hier noch mal: Der nicht abzuweisende Vorzug von Sendungen wie "AKS im WDR" und Anderen besteht darin, dass die Quellenlage klar und hinterfragbar ist. Was weiß ich, wer hinter irgendwelchen Internet-Blogs steckt, welche Absichten er verfolgt und ob er gegegenenfalls auf meine Rückfragen antwortet.

Die vermutliche "Wahrheit" kann ich als informationeller Endverbraucher nur heuristisch herausfiltern, indem ich diverse Quellen auf Übereinstimmungen untersuche.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von conscience »

McKnee hat geschrieben:(19 Dec 2019, 18:16)

Du weißt doch, dass es Auslegungssache ist. Wie es gerade gebraucht wird.
Es kommt immer auf die Kunst der Argumentation an und seit wann wird in den Alternativen Medien argumentiert ?
BenJohn

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von BenJohn »

Mich interessieren Infos. Die Argumentation interessiert mich nicht. Das gesamte Rumgeseier neben den Infos können sich meinetwegen alle Medien sparen. Ich will nur ZDF. Zahlen Daten Fakten.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von McKnee »

conscience hat geschrieben:(19 Dec 2019, 18:21)

Es kommt immer auf die Kunst der Argumentation an und seit wann wird in den Alternativen Medien argumentiert ?
Die Bewertung der Medien unterliegt der Auslegung eigener Zielsetzung.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Medien - ein Segen oder Fluch

Beitrag von McKnee »

BenJohn hat geschrieben:(19 Dec 2019, 18:24)

Mich interessieren Infos. Die Argumentation interessiert mich nicht. Das gesamte Rumgeseier neben den Infos können sich meinetwegen alle Medien sparen. Ich will nur ZDF. Zahlen Daten Fakten.
Viel Glück bei der Suche. Wirst du brauchen
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Antworten