https://www.stern.de/neon/vorankommen/g ... 24230.htmlMedien-App "Buzzard"
Raus aus der Bubble: Felix und Dario wollen mit einer App unsere Diskussionskultur retten
In allen Medien steht doch eh das Gleiche! Stimmt nicht, sagen Felix und Dario. Die beiden 28-Jährigen wollen eine App entwickeln, die den Menschen hilft, sich umfassend zu informieren und wieder konstruktiver miteinander zu sprechen.
Es geht darum die Leute aus ihrer selbst auferlegten Filterblase zu lösen, indem man mit einem Portal Themen analysiert und aufbereitet:
Näheres gibt es in der zugehörigen Webseite zur Aktion.Wie funktioniert eure App?
Es ist geplant, dass ein Team aus fünf Redakteuren täglich zwei bis drei Themen des Tages und ein Debattenthema auswählt. Dazu kuratieren wir Artikel mit unterschiedlichen Positionen, verlinken die Texte und geben Informationen zum Autor und zum Medium. Wir sammeln die Texte aus der gesamten Medienlandschaft und stellen einmal am Tag einen Überblick zur Verfügung. Daher kommt auch der Name: Buzzard, also der Bussard, der über allem kreist.
Wie wählt ihr eure Themen und die Medien aus?
Unsere Top-Themen orientieren sich an den Themen, die in den zehn reichweitenstärksten Medien Deutschlands aktuell sind. Dazu kommt immer noch ein tiefergehendes Debatten-Thema mit Aktualitätsbezug. Wir haben zwei Jahre lang einen Prototyp getestet und uns in dieser Zeit eine Datenbank mit über 2000 weltweite Medien angelegt. Dazu gehören 200 große internationale Medien, aber auch viele Blogs und ThinkTanks. Diese Medien scannen wir dann zu unseren Top-Themen des Tages, versuchen die Perspektiven zu kategorisieren und repräsentativ Artikel auszusuchen, die verschiedene Meinungen wiedergeben. Außerdem können uns auch die Leser Hinweise geben, falls sie denken, dass wir einen Aspekt vergessen haben.
Was haltet ihr von der Initiative?
Ich jedenfalls wäre gespannt auf das Ergebnis. Selber hatte ich mir auch schonmal Gedanken gemacht, wie man den Informationsdschungle für die Menschen da draußen in eine übersichtliche Form bringen kann um Fake News von Fakten zu trennen und Polulismus von jedweder Seite als solchen zu entlarven, aber auch um ernsthafte Anregungen aus dem jeweils anderen politischen Spektrum aufzunehmen. Ich war wohl nicht der einzige, und nun haben es Leute in die Hand genommen. Toll