Elektroautos

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Tom Bombadil
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

harry52 hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 07:08 Hat zufällig einer von euch so ein Teil?
Nein, aber ich drücke dir die Daumen, dass du nie einen Unfall damit haben wirst.
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Cobra9
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Re: Elektroautos

Beitrag von Cobra9 »

harry52 hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 07:08 Hallo ihr Lieben,
ich möchte mein Auto in den nächsten 2 Wochen verkaufen und mir einen e-Kabinenroller (45km/h) anschaffen.


Hat zufällig einer von euch so ein Teil?
Nö habe Ich nicht und kann Ich auch nicht empfehlen. Sicherheit, für ein gutes System zahlt man auch nicht wenig. Kauf Dir dann lieber den Dacia Spring oder ähnliches. Auch wegen der Sicherheit.
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Tom Bombadil
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Dacia ist leider auch nicht sehr sicher, aber natürlich sehr viel besser als so ein Teil.
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Xexes
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Re: Elektroautos

Beitrag von Xexes »

E-Autos haben halt, jedenfalls derzeit noch, das Problem, dass deren Technik extrem schnell veraltet ist, was zu einem massiven Wertverlust führt:
https://edison.media/dramatischer-wertv ... /25244526/
Wenn die Fortschritte in der Batterietechnik nicht mehr so schnell oder signifikant sind, könnte sich das Problem lösen.
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jack000
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Jaja :rolleyes:
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Sind natürlich hervorragende Quellen die die Wahrheit mit der Kelle gefressen haben :dead:
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harry52
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Re: Elektroautos

Beitrag von harry52 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 07:58 Nein, aber ich drücke dir die Daumen, dass du nie einen Unfall damit haben wirst.
Roller bzw. Mokicks auf zwei Rädern mit 45 km/h
sind aber noch unsicherer. Auch ein Fahrrad ist gefährlicher. Da hat man gar keine Kabine und man fällt auf jeden Fall beim Unfall hin.

Und mit dem Kabinenroller wird man nicht so leicht übersehen, wie mit einem Fahrrad, Roller, oder Mokick.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
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Astrocreep2000
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Re: Elektroautos

Beitrag von Astrocreep2000 »

harry52 hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 22:55 Roller bzw. Mokicks auf zwei Rädern mit 45 km/h
sind aber noch unsicherer. Auch ein Fahrrad ist gefährlicher. Da hat man gar keine Kabine und man fällt auf jeden Fall beim Unfall hin.

Und mit dem Kabinenroller wird man nicht so leicht übersehen, wie mit einem Fahrrad, Roller, oder Mokick.
Ich denke, es kommt darauf an, was man damit vorhat.

Den Fiat Topolino in seinem Retro-Look finde ich ganz pfiffig. Bei Regen wäre es eine optimale Alternative zum E-Bike, mit dem ich üblicherweise zur Arbeit fahre. Für die 8 km in die Stadt und zurück wäre das perfekt, ich könnte dieselben Nebenstraßen nehmen, wie mit dem Bike. Auf der Hauptverbindungsstraße, wo schwarze Kombis mit eiligen Außendienstlern gerne mit deutlich mehr als den erlaubten 100 km/h unterwegs sind, würde ich mich damit allerdings nicht wohl (und sicher) fühlen. Aber wenn es „Schleichwege“ gibt - warum nicht?

Ich finde 10.000,- für das bisschen Technik allerdings immer noch teuer… Anderseits: Hochwertige E-Bikes dringen auch schon in solche Regionen vor.

Letztlich glaube ich schon, dass so eine Art Auto für ganz viele Zwecke tatsächlich schon ausreicht. Wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist. Wir sind halt extrem verwöhnt, was das Thema individuelle Mobilität angeht.
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Tom Bombadil
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

harry52 hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 22:55Roller bzw. Mokicks auf zwei Rädern mit 45 km/h
sind aber noch unsicherer. Auch ein Fahrrad ist gefährlicher.
Das ist natürlich ein Argument. Nicht. Gibt es die Dinger auch aus dt./europäischer Herstellung oder finanziert man damit zu 100% Rotchinas Diktatur?
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Re: Elektroautos

Beitrag von Nick »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 08:53 Das ist natürlich ein Argument. Nicht. Gibt es die Dinger auch aus dt./europäischer Herstellung oder finanziert man damit zu 100% Rotchinas Diktatur?
Damit die Welt die Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsziele einhalten kann, muss demnach bis 2040 die gesamte Energiespeicherkapazität in Form von Batterien und sonstigen Speichern auf das rund Fünfzigfache steigen.

Dabei liegen viele derzeit geförderte Rohstoffe geografisch gesehen laut IEA noch konzentrierter vor als Erdöl: Kobalt stammt derzeit zu rund 70 Prozent aus dem Kongo. Der Großteil des Lithiums kommt aus Australien (52 Prozent), Chile (22 Prozent) und China (13 Prozent). Rund die Hälfte der Nickelproduktion kommt aus Indonesien, Russland und den Philippinen.

Eine noch viel stärkere Konzentration, und zwar auf ein einzelnes Land, gibt es laut IEA beim Veredeln der Rohstoffe zu gebrauchsfertigen Substanzen: Auf China entfallen demnach bei Nickel 35 Prozent der weltweiten Produktion, bei Lithium 58, bei Kobalt 65 und bei Seltenen Erden fast 90 Prozent. Letztere sind 17 Metalle, die wichtig zur Produktion technischer Geräte sind.

https://www.geo.de/wissen/elektroautos- ... 64220.html
Für Elektroautos und Handys: Das grosse Geschäft mit dem Kobalt

Im Kongo bauen Konzerne aus China und der Schweiz grosse Mengen Kobalt ab. Wie das funktioniert und was das Kobaltgeschäft für die Menschen dort bedeutet.

https://www.tagesanzeiger.ch/fuer-elekt ... 8371225545
Und ja auch die Standorte der Produktion ist interessant! Ich weiß Desinformation eines Trolls. Drum mein Rat kaufe es bedenkenlos.
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Bogdan
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Re: Elektroautos

Beitrag von Bogdan »

Nick hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 09:32 Und ja auch die Standorte der Produktion ist interessant! Ich weiß Desinformation eines Trolls. Drum mein Rat kaufe es bedenkenlos.
Danke schön für die Informationen. :thumbup:
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
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Alster
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Re: Elektroautos

Beitrag von Alster »

harry52 hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 07:08 Hallo ihr Lieben,
ich möchte mein Auto in den nächsten 2 Wochen verkaufen und mir einen e-Kabinenroller (45km/h) anschaffen. ....
... und ich sach noch ... Wänä mach das nich ..,.
Im Ernst: Mit 45 kmh im Stadtverkehr ist man ums Arschlecken langsamer als der Autoverkehr. Man wird trotz geringen Geschwindigkeitsunterschiedes überholt, trotz Gegenverkehr meistens eng, auch wenn der/die überholende 50m weiter sowieso rechts abbiegt.

Ein Tag Probefahrt auf der e-Schwalbe eines Freundes haben mir gereicht. Um im Stadtverkehr gefahrlos unterwegs zu sein, sollte man die Fähigkeit haben im fließenden Verkehr "mitzuschwimmen", dazu braucht Dein Gefährt eine zumindest theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit >=70 kmh.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
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Cobra9
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Re: Elektroautos

Beitrag von Cobra9 »

harry52 hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 22:55 Roller bzw. Mokicks auf zwei Rädern mit 45 km/h
sind aber noch unsicherer. Auch ein Fahrrad ist gefährlicher. Da hat man gar keine Kabine und man fällt auf jeden Fall beim Unfall hin.

Und mit dem Kabinenroller wird man nicht so leicht übersehen, wie mit einem Fahrrad, Roller, oder Mokick.
Ein Argument. Aber wenn man 10000+ Plus investieren will, ist Mir dann eher nach richtigem E-Auto. Aber kann JEDER sehen wie Er will und nach eigenem Bedarf.
Wenn Du nur minimale Strecken machst, das für Dich passt. Warum nicht.
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Billie Holiday
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Re: Elektroautos

Beitrag von Billie Holiday »

Passen Einkäufe in das Gefährt? Und ist eine eigene oder nahegelegene Ladestation vorhanden? Und sicherer Stellplatz?

Warum nicht. Ich selbst liebäugel eher mit einem E-Kleinwagen.
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Tom Bombadil
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Es ist auch die Frage, wie viel man ausgeben kann oder will. Einen gebrauchten eSmart, Zoe oder e.GO gibt es schon für unter 10.000 EUR, auch mit wenig Laufleistung.
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Kamikaze
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Nick hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 07:37 bei einer Angabe von 400KM lediglich 200 - 250KM erreicht wurden
...erscheint mir stark übertrieben.
Meine Zoe ist mit 395km WTLP angegeben,
Im Stadtverkehr schaffe ich damit auch 450km problemlos. (Selbst getestet und noch mit Restreichweite an die Wallbox daheim.)
Auf der Autobahn im Eco-Modus immerhin noch 380km. (Hochrechnung, da ich nach ca. 350km eine Pinkelpause machen musste und da natürlich gleich angesteckt habe.)
Wenn man allerdings Bleifuß fährt und (auch deshalb) häufig die mechanische Brense braucht, dann kann man sicherlich auch in Regionen wie du sie beschreibst vordringen. Das liegt dann aber weniger am Fahrzeug als am vorhandenen Resthirn des Lenkers. ;)
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Re: Elektroautos

Beitrag von Nick »

Kamikaze hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 16:19 ...erscheint mir stark übertrieben.
Meine Zoe ist mit 395km WTLP angegeben,
Im Stadtverkehr schaffe ich damit auch 450km problemlos. (Selbst getestet und noch mit Restreichweite an die Wallbox daheim.)
Auf der Autobahn im Eco-Modus immerhin noch 380km. (Hochrechnung, da ich nach ca. 350km eine Pinkelpause machen musste und da natürlich gleich angesteckt habe.)
Wenn man allerdings Bleifuß fährt und (auch deshalb) häufig die mechanische Brense braucht, dann kann man sicherlich auch in Regionen wie du sie beschreibst vordringen. Das liegt dann aber weniger am Fahrzeug als am vorhandenen Resthirn des Lenkers. ;)
https://www.adac.de/fahrzeugwelt/rechne ... eichweite/

DEr ADAC ist anderer Meinung. Zumindest wenn man nicht bei 20 Grad mit Tempo den Reichweitenrekord auf der Autobahn versucht.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Nick hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 17:16 DEr ADAC ist anderer Meinung.
Wo steht da etwas gegensätzliches zu dem, was ich beschrieben habe, oder etwas, das deine These der extrem viel geringeren realen Reichweite stützt?

Im Gegenteil:
Generell kann eine Reichweite von mindestens 200 bis 300 Kilometern als solide betrachtet werden, da dies die meisten täglichen Pendelstrecken und regionale Fahrten abdecken kann. Jedoch bieten viele moderne Elektrofahrzeuge Reichweiten von 400 Kilometern oder mehr, was Ihnen eine noch größere Flexibilität für längere Fahrten gibt.
Zuletzt geändert von Kamikaze am Mittwoch 30. Oktober 2024, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

harry52 hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 22:55 Roller bzw. Mokicks auf zwei Rädern mit 45 km/h
Ich selber fahre ein Gefährt, das 45km/h schnell ist (bzw. max. 53 mit viel Anlauf, Rückenwind und Heimweh...).

In München reicht das locker aus um im Verkehr mit zu schwimmen. Da kann ich nur selten das Spaßpedal wirklich durchtreten.
Allerdings ist man dort auch von etlichen der "schnelleren" Straßen ausgesperrt - erkennbar am Verkehrsschild mit weißem Auto auf blauem Grund. Das nervt etwas, weil man dadurch mitunter Umwege machen muss, die gefühlt unnötig sind.
Wirkliche Zeiteinbußen hat man dadurch nicht - jedenfalls keine messbaren/relevanten.

Auf den Landstraßen im Umland ist die geringe Geschwindigkeit allerdings ein Thema. Da scheint bei manchen Autofahrern das Resthirn vollständig zu versagen, wenn sie einen 45er-Aufkleber am Heck eines Fahrzeugs sehen. Da wird oft an den unmöglichsten Stellen und teils bei Gegenverkehr versucht zu überholen. Deshalb habe ich inzwischen eine Dashcam dabei, die solche Szenen dann mitfilmt. Bei Gefährdung von Personen wandert die entsprechende Speicherkarte dann schon auch mal zur Polizei.
So lange man sich aber nicht zur Seite drängen lässt, sondern die Spur mittig (wie jeder Andere auch) benutzt kann man das Risiko zumindest minimieren. Besonders angenehm sind Überlandfahrten trotzdem nicht.

Mein Fazit:
Ein 45er-Gefährt ist Innerorts absolut ausreichend.
Seltene Überlandfahrten sind möglich, aber nicht angenehm.
Wer häufig längere Überlandfahrten machen muss, der sollte mMn. von einem 45er-Gefährt absehen. Da ist mir persönlich die Zoe deutlich lieber.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Nick »

Kamikaze hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 18:49 Wo steht da etwas gegensätzliches zu dem, was ich beschrieben habe, oder etwas, das deine These der extrem viel geringeren realen Reichweite stützt?

Im Gegenteil:
hast du bei dem Reichweitenrechner mal die 400 eingetippt eine Themeratur von 10Grad und eine normale Reisegeschwindigkeit von 120?
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 16:19 ...erscheint mir stark übertrieben.
Meine Zoe ist mit 395km WTLP angegeben,
Im Stadtverkehr schaffe ich damit auch 450km problemlos. (Selbst getestet und noch mit Restreichweite an die Wallbox daheim.)
Auf der Autobahn im Eco-Modus immerhin noch 380km.
Welche Version war das denn? In meiner Firma gab es mal einen Zoe (84 PS, über die Beschleunigung war ich überrascht, aber ab 141 km/h war Schluss), der zeigte im Display als Reichweite 127 km an.
(Älter als 3 Jahre wird der nicht gewesen sein)
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

harry52 hat geschrieben: Dienstag 29. Oktober 2024, 07:08 Hallo ihr Lieben,
ich möchte mein Auto in den nächsten 2 Wochen verkaufen und mir einen e-Kabinenroller (45km/h) anschaffen.
Und wenn du mal jemanden besuchen möchtest und dafür eine Landstraße / Kreisstraße benutzen musst?
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 21:02 Und wenn du mal jemanden besuchen möchtest und dafür eine Landstraße / Kreisstraße benutzen musst?
Die kann und darf man auch mit einem 45er Gefährt benutzen. ;)
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 21:00 ab 141 km/h war Schluss
Das ist bei der Zoe "Bleifuß".
Schneller geht auch meine nicht, weil da (aus gutem Grund) das Fahrzeug abgeregelt wird.
Die Zoe ist nicht auf Luftwiderstand optimiert und verbraucht bei so hohen Geschwindigkeiten sehr viel.
Der Eco-Modus erlaubt ca. 105km/h (was nebenbei eine gute Reisegeschwindigkeit ist), und da kommt man eben so weit, wie ich oben schrieb.
Meine Zoe ist Baujahr 2022.
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 22:42 Die kann und darf man auch mit einem 45er Gefährt benutzen. ;)
Da kommen wir genau zu dem Problem.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Nick hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 19:19 hast du bei dem Reichweitenrechner mal die 400 eingetippt eine Themeratur von 10Grad und eine normale Reisegeschwindigkeit von 120?
Keine Ahnung, wie das Teil rechnet, aber es ist faktisch an der Realität vorbei.
Schon allein dass man nicht auswählen kann, welches Fahrzeug berechnet wird sollte zu denken geben, denn da gibt es gravierende Unterschiede bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Temperaturen. ;)
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 22:47 Da kommen wir genau zu dem Problem.
Wo ist das Problem? Ich sehe keins.
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 22:45 Das ist bei der Zoe "Bleifuß".
Die 127km Reichweite wurden angezeigt, als ich diese "Scheckkarte" (=Autoschlüssel) in den Schlitz steckte.
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 22:48 Wo ist das Problem? Ich sehe keins.
Mit einem Fahrzeug, welches nur 45 km/h fahren kann, bist du eine Verkehrsbehinderung. Natürlich gibt es auch Landwirtschaftsfahrzeuge, etc... aber einfach so mit so einer lahmen Karre rum zu fahren, gibt es keinen Grund und ich gehe auch davon aus, das ein Gericht dem mal einen Riegel vorschiebt.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 22:50 Mit einem Fahrzeug, welches nur 45 km/h fahren kann, bist du eine Verkehrsbehinderung.
Ach so - einfach nur Resthirnmangel. Na dann. :rolleyes:
Hast ja schon öfter hier im Forum kund getan, dass du mit Gesetzen öfter mal ein Problem hast. Aber träumen darf natürlich jeder mal. :thumbup:
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 22:48 Die 127km Reichweite wurden angezeigt, als ich diese "Scheckkarte" (=Autoschlüssel) in den Schlitz steckte.
Na was nun?
War es die Fahrweise des Vorbesitzers (das wird angezeigt, wenn man einsteigt), oder deine eigene Fahrweise (wird angezeigt, wenn du mal einige km unterwegs warst)?
Klingt für mich eher, als willst du hier einen Porsche mit einem Panda vergleichen ohne in beiden mal wirklich gefahren zu sein.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Nick »

Kamikaze hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 22:47 Keine Ahnung, wie das Teil rechnet, aber es ist faktisch an der Realität vorbei.
Schon allein dass man nicht auswählen kann, welches Fahrzeug berechnet wird sollte zu denken geben, denn da gibt es gravierende Unterschiede bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Temperaturen. ;)
Ich bestreite nicht das man bei Tempo 50 und 20 Grad die 400 sogar topt, zeigt ja auch der Reichweitenrechner,

Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt in DE aber eher bei 10 Grad. Da das hier ländliche Gegend ist zu allem Uberfluß noch bergig. Autobahn und Bundesstrasse ist hier das Wahl der Mittel. Die Menschen die hier eines haben bestätigen mir das bei 400 Reichweite es tatsächlich eher 200 - 300 sind und das ist auch das was der Rechweitenrechner sagt.

Klar wenn man in Norddeutschland lebt, nur Stadt fährt mag das anders aussehen und eine gute Sache sein.

Wenn ich aber heute raus schaue und zum Frankfurter Flughaven müßte ohne Heizung Licht und Scheibenwischer geht es nicht und dann noch gut 120km Berg und Tal bevor es dann flach wird.
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Re: Elektroautos

Beitrag von relativ »

Deutsche Großstädte sollten sich ein Beispiel den Niederlanden nehmen, und den Autoverkehr in Ballungsräumen unattraktiv gestalten.
War letztens erst in Amsterdam nach langer Zeit mal wieder, ich war fasziniert was die in den letzten Jahrzehnten geschaffen haben.
Zwar ist der Fahrradverkehr auch mal chaotisch, aber es fühlt sich einfach richtig und gut an.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Nick hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2024, 07:36 müßte ohne Heizung Licht und Scheibenwischer
Das hat in der Realität keinerlei merklichen Einfluss auf die Reichweite.
So richtig flach ist das münchner Umland nun auch nicht. Dort habe ich meine Werte gemessen.
Mein Tipp: Wenn es dich wirklich interessiert, dann leih dir für ne Woche ein BEV, das zu deinem Fahrprofil passt (!!!) und teste selbst.
Der Reichweitenrechner vom ADAC ist de facto Schrott und hat NICHTS mit der Realität zu tun.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Cobra9 »

Kamikaze hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2024, 08:55 Das hat in der Realität keinerlei merklichen Einfluss auf die Reichweite.
So richtig flach ist das münchner Umland nun auch nicht. Dort habe ich meine Werte gemessen.
Mein Tipp: Wenn es dich wirklich interessiert, dann leih dir für ne Woche ein BEV, das zu deinem Fahrprofil passt (!!!) und teste selbst.
Der Reichweitenrechner vom ADAC ist de facto Schrott und hat NICHTS mit der Realität zu tun.
Machen wir mal den KK Modus. Natürlich haben Abnehmer im Auto auch Einfluss auf die Reichweite. Allerdings so extrem wie behauptet mal ganz klar nicht.
Wir haben unserem Stromer mal wirklich fast alles im Winter gerade zum Test angetan ,was Strom ziehen kann. Und wenn man seeeeeeeeeeeeeeeeeehr offen wertet, kommen Wir da auf 2-3% maximal an Auswirkung auf die Reichweite.

Gemessen hat ein dipl. Fachmann. Es ist nicht richtig zu sagen hat gar keine Auswirkungen. Meiner Meinung nach aber hat es keine echt relevanten Auswirkungen auf die Reichtweite, wenn man Heizung ect. wirklich betreibt. Wir haben es maixmal übetrrieben absichtlich.

Im Normalen Modus merkst Du eigentlich null. Und selbst bei max. Belastung sind 2-3% an Wegfall keine Größe. Da hast Du eigentlich mehr Verluste durch dume Fahrweise. Ist jetzt meine Meinung. Und bevor einer was sagt.Ich bin nicht blind pro E-Auto. Aber meine Erfahung zeigt eine andere Ausage wie der Mituser Nick meinte. Gut Ich habe auch bisher erst drei Modelle gefahren länger, trotzdem bei KEINEM E-Auto Modell war das so.
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2024, 05:52 Ach so - einfach nur Resthirnmangel. Na dann. :rolleyes:
Hast ja schon öfter hier im Forum kund getan, dass du mit Gesetzen öfter mal ein Problem hast. Aber träumen darf natürlich jeder mal. :thumbup:
Beleidigung ohne jeglichen Inhalt. Werde doch mal konkret, zum Inhalt!
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jack000
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2024, 05:54 Na was nun?
War es die Fahrweise des Vorbesitzers (das wird angezeigt, wenn man einsteigt), oder deine eigene Fahrweise (wird angezeigt, wenn du mal einige km unterwegs warst)?
Klingt für mich eher, als willst du hier einen Porsche mit einem Panda vergleichen ohne in beiden mal wirklich gefahren zu sein.
Schon wieder nur wirres Zeug. Ich habe gesagt, dass bei dem recht neuwertigem Fahrzeug, welches sowieso nur selten gefahren wurde eine Reichweite von 127km im Display angezeigt wurde. Du hast aber von über 400km gesprochen, deswegen fragte ich nach dem konkretem Modell, denn es kann ja sein, dass es unterschiedliche Batterietypen gibt.
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Tom Bombadil
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

War der Akku denn zu 100% geladen?
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2024, 14:41 War der Akku denn zu 100% geladen?
Der war zu 100% geladen. Ich habe nach der Fahrt ein Bild gemacht, Reichweite 67km und ca. halb geladen:
https://imgur.com/E4UNKFq
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2024, 14:41 War der Akku denn zu 100% geladen?
Und der Wagen hatte 21745km auf dem Tacho, also kein Altfahrzeug:
https://imgur.com/l6Kqrs0
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Das ist aber sehr ungewöhnlich.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Eiskalt »

Nicht einmal der Ministerpräsident von Niedersachsen fährt ein E-Auto.

https://www.noz.de/deutschland-welt/nie ... t-47692451

:D
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Re: Elektroautos

Beitrag von Atue001 »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2024, 10:06 Machen wir mal den KK Modus. Natürlich haben Abnehmer im Auto auch Einfluss auf die Reichweite. Allerdings so extrem wie behauptet mal ganz klar nicht.
Wir haben unserem Stromer mal wirklich fast alles im Winter gerade zum Test angetan ,was Strom ziehen kann. Und wenn man seeeeeeeeeeeeeeeeeehr offen wertet, kommen Wir da auf 2-3% maximal an Auswirkung auf die Reichweite.

Gemessen hat ein dipl. Fachmann. Es ist nicht richtig zu sagen hat gar keine Auswirkungen. Meiner Meinung nach aber hat es keine echt relevanten Auswirkungen auf die Reichtweite, wenn man Heizung ect. wirklich betreibt. Wir haben es maixmal übetrrieben absichtlich.

Im Normalen Modus merkst Du eigentlich null. Und selbst bei max. Belastung sind 2-3% an Wegfall keine Größe. Da hast Du eigentlich mehr Verluste durch dume Fahrweise. Ist jetzt meine Meinung. Und bevor einer was sagt.Ich bin nicht blind pro E-Auto. Aber meine Erfahung zeigt eine andere Ausage wie der Mituser Nick meinte. Gut Ich habe auch bisher erst drei Modelle gefahren länger, trotzdem bei KEINEM E-Auto Modell war das so.
Ich kann das nicht bestätigen.
Zwischen Sommer und Winter sinkt die Reichweite bei VW bei den Modellen die ich gefahren habe um ca. 30%. Bei 500km Reichweite nach WLTP bleiben da schon nur noch 350km übrig. Unter 10% soll man nicht fahren - über 80% soll man nicht laden.....mit höherer Geschwindigkeit sinkt die Reichweite deutlich.....mit niedrigen Temperaturen auch.....mit der Nutzung von Heizung etc. auch nochmal, wenn auch nicht ganz so stark.....bleiben am Ende im Winter von WLTP-Theorie 500km noch realistisch 200km bis zur nächsten Ladestation übrig......und dann lädt man je nach Modell 30-60 Minuten bis auf 80%.....das ist für ein Anwendungsprofil, bei dem man größere Reichweiten an einem Tag braucht, nicht ausreichend.

Im Sommer sind die Werte deutlich besser! Es liegt dabei weniger an der Heizung...es liegt mehr am ineffizienten Beladen von Batterien bei niedrigen Temperaturen.
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Cobra9
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Re: Elektroautos

Beitrag von Cobra9 »

Atue001 hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2024, 01:25 Ich kann das nicht bestätigen.
Zwischen Sommer und Winter sinkt die Reichweite bei VW bei den Modellen die ich gefahren habe um ca. 30% Beladen von Batterien bei niedrigen Temperaturen.
VW Modelle hab Ich gar nicht probiert. Wenn es bei Dir da so war OK.
Eishockey endlich wieder.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
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harry52
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Re: Elektroautos

Beitrag von harry52 »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 21:02 Und wenn du mal jemanden besuchen möchtest und dafür eine Landstraße / Kreisstraße benutzen musst?
Hallo ihr Lieben,
hab den Kabinenroller jetzt seit einer Woche. So sieht er aus:

https://www.globalsun.de/storage/images ... eight=2560

Bin total begeistert und
Landstraßen sind kein Problem. Ich bin ja auch schon oft mit dem Fahrrad auf einer Landstraße gefahren. Da wird man halt ständig überholt. Und? Wo ist das Problem, Jack???

Hier in Troisdorf gibt es keine Berge und
es wird nahezu nie sehr kalt und das Dreirad hat ne Heizung, die sogar funktioniert. Außerdem keine KFZ Steuer, weniger als 100 Euro Versicherung im Jahr, ca. 1,50 Euro Stromkosten auf 100 KM, kein Getriebe, kein Ölwechsel, kein TÜV, ...

In jeder Kurve hat man das Gefühl,
dass er kippt, aber er kippt nicht. Ist echt wie Achterbahn fahren. Macht mega viel Spaß.

Wie ich mir vorher schon gedacht habe,
ist die Reichweite sehr gering. Nach 15 KM geht die Anzeige rasant von 100% auf 50% und dann fährt er auch nicht mehr 45 Km/h sondern nur noch 30. Aber er hat ne zweite Batterie und man muß dann nur umstecken.

Ich bin 61 Jahre alt,
habe genug gespart, muß nicht mehr arbeiten und wenn ich mal etwas weiter weg muß, dann kann ich Busse und Bahn benutzen, oder mir einen Wagen leihen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
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Ronin
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Re: Elektroautos

Beitrag von Ronin »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 22:50 Mit einem Fahrzeug, welches nur 45 km/h fahren kann, bist du eine Verkehrsbehinderung. Natürlich gibt es auch Landwirtschaftsfahrzeuge, etc... aber einfach so mit so einer lahmen Karre rum zu fahren, gibt es keinen Grund und ich gehe auch davon aus, das ein Gericht dem mal einen Riegel vorschiebt.
Das sehe ich ähnlich. Im modernen Strassenverkehr wirken diese Karren deplatziert. Mit ihren geringen Geschwindigkeiten blockieren sie Hauptverkehrsadern, zwingen schnellere Fahrzeuge zu riskanten Überholmanövern etc. Solche Blechkabinen tragen mehr zur allgemeinen Verkehrsfrustration als zur Mobilitätswende. Aber solange es E-Mofas gibt, die auf der Strasse herumpiepen und wie kleine Verkehrshindernisse umherirren, kann man es diesen Blechkabinen wohl kaum übelnehmen, dass sie sich ebenfalls dazugesellen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Als ich im Oktober in D war ist mir ein Problem mit EV's aufgefallen an das ich vorher nicht dachte.

Die Mehrzahl der Deutschen in den Staedten haben keine Garage und muessen zwangslauefig in der Strasse parken. Wie sollen die Leute ueber Nacht aufladen??? Aufladestationen an Tankstellen sind da nicht praktisch und unzureichend.
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Kamikaze
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 17. November 2024, 03:00 Die Mehrzahl der Deutschen in den Staedten haben keine Garage und muessen zwangslauefig in der Strasse parken.
Auch in Städten gibt es Parkplätze,
Die sind vielen nur einfach zu teuer, weil das Schmarotzen am öffentlichen Raum ja "kostenlos" (aka von der Allgemeinheit bezahlt) ist.
Gäbe es dafür einen Markt, könnten sich auch schnell "SWchnarchladeparks" etablieren.
Braucht es halt aktuell noch nicht, bzw. es will (noch?) niemand dafür bezahlen.

Davon abgesehen kann man inzwischen bei vielen Arbeitgebern, Supermärkten, Shoppingcentern und auch an diversen "Standard"-Ladesäulen laden.
Bei den geringen durchschnittlichen Laufleistungen der der deutschen Autos bedeutet das lediglich, dass man einmal in der Woche zum richtigen (!!!) Supermarkt fahren muss und dort das Fahrzeug anstöpselt.

Die wenigsten müssen täglich laden, und wer das doch muss, für den sollte ein Parkplatz (mit Steckdose) im Bereich des Möglichen liegen.
Eine stink normale Schuko-Buchse (wie sie in fast allen Garagen zu finden ist) liefert über Nacht genug Strom für rund 100km. (8A können auch diese idR. sicher und dauerhaft übertragen.) Tauscht man diese 1:1 gegen eine blaue CEE-Campingbuchse kann man daraus schon etwa 200km/Nacht nachladen. Ganz ohne Wallbox - nur mit einem Notladeziegel.
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Re: Elektroautos

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Kamikaze hat geschrieben: Sonntag 17. November 2024, 07:36 Auch in Städten gibt es Parkplätze,
Die sind vielen nur einfach zu teuer, weil das Schmarotzen am öffentlichen Raum ja "kostenlos" (aka von der Allgemeinheit bezahlt) ist.
Gäbe es dafür einen Markt, könnten sich auch schnell "SWchnarchladeparks" etablieren.
Braucht es halt aktuell noch nicht, bzw. es will (noch?) niemand dafür bezahlen...........................

Ja und diese Parkplaetze liegen in den Wohngebieten und koennen zu Fuss von der Wohnung aus erreicht werden?????????????????? Glaube ich nicht. Und wozu Platz fuer Parkhaueser verschwenden?
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Tom Bombadil
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Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Stadtbewohner sollen kein Auto mehr haben, die können den gut ausgebauten ÖPNV benutzen. 77% der Menschen in D leben in einer Stadt, dementsprechende viele Autos werden es auch ungefähr sein, die man problemlos abschaffen könnte.
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Ronin
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Re: Elektroautos

Beitrag von Ronin »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 17. November 2024, 09:50 Stadtbewohner sollen kein Auto mehr haben, die können den gut ausgebauten ÖPNV benutzen. 77% der Menschen in D leben in einer Stadt, dementsprechende viele Autos werden es auch ungefähr sein, die man problemlos abschaffen könnte.
Natürlich, Staftbewohner sollen ihr Auto abschaffen. Für Familien mit Kindern ist ein Auto oft keine bloße Komfortfrage, sondern eine Notwendigkeit, um beispielsweise Einkäufe zu erledigen, Kinder zur Schule bringen. Und wer nachts um drei von der Spätschicht kommt, wartet sicher gerne eine Stunde auf den nächsten Bus. Handwerker und Lieferdienste? Da passen Werkzeuge und Paketw wunderbar in den Rucksack.
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