Elektroautos

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Misterfritz hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 23:58 Und ausserdem finde ich den Musk sooooo unsympathisch, dass ich nie ein Auto aus dessen Fabrikation erwerben würde.
Das geht mir genau so. Insbesondere nachdem ich mir heute Nacht um 0.55 Uhr im ZDF die Doku "Utopia - Irre Visionen in Silicon Valley" angeschaut habe. Da wurde mir klar, dass der Mensch mindestens so gefährlich ist wie Putin. Man muss die Doku gesehen haben um sich ein noch besseres Bild von diesem besessenen Menschen machen zu können. Die Doku sollte in der ZDF-Medithek noch zur Verfügung stehen oder direkt hier:

https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf ... p36v15.mp4
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 23:58 : Warum einen Tesla? Zumal es ja Alternativen gibt.
Und ausserdem finde ich den Musk sooooo unsympathisch, dass ich nie ein Auto aus dessen Fabrikation erwerben würde.
Das Auto ist genau so "dreckig" wie jedes andere....da Musk ja die Flottenzertifikate an andere Verbrenner-Hersteller verkauft... :D :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 10:47 +1 :thumbup:
Ich find cool, was der so alles anleiert, ein richtiger Macher!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner1 »

Raskolnikof hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 11:37 Das geht mir genau so. Insbesondere nachdem ich mir heute Nacht um 0.55 Uhr im ZDF die Doku "Utopia - Irre Visionen in Silicon Valley" angeschaut habe. Da wurde mir klar, dass der Mensch mindestens so gefährlich ist wie Putin. Man muss die Doku gesehen haben um sich ein noch besseres Bild von diesem besessenen Menschen machen zu können. Die Doku sollte in der ZDF-Medithek noch zur Verfügung stehen oder direkt hier:

https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf ... p36v15.mp4


Naja du musst bedenken wo Musk herkommt. Ich mag den Typen auch wenn er sicherlich sehr exzentrisch sein mag. Keine Ahnung........
Das ist der Maradonna Effekt. Wenn dir jeder, jeden Tag auf die Schulter klopft und dir erzählt wie geil du bist.......


Dann hast du irgendwann einen an der Waffel......


Freundschaft oder Liebe besteht auch aus diesem Grund,, weil wir andere Menschen gestatten uns gründlich in Frage zu stellen.


Als Musk anfing mit Tesla, haben alle gesagt du bist nicht ganz dicht. Und zwar die großen Player wie Mercedes, VW, BMW......

Musk hat gezeigt ich scheiß darauf. Ihr behauptet E Autos funktionieren nicht.......dann baue ich welche und zeige euch das dies funktioniert.


Ich selbst habe oft Skiurlaub in Norwegen gemacht. Gefühlt ist da jeder mit einem Tesla rumgefahren + Anhänger im tiefsten Schnee.

Dann kommst du nach Deutschland zurück und irgendwelche Möchtegerngenies erzählen dir das das die Batterie bei Minusgraden nicht mehr funktioniert und das Tesla Schrott ist.


Tja......der Rest ist Geschichte.


Von 0 auf in zwei Sekunden.......


Damit lässt du jeden Porsche Boxter mit Turbodiesel an der Ampel stehen .....der kann dann die dann deinen Rückspiegel winken....





I Am Feeling Like We Take Off

:D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner1 hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 18:41 Naja du musst bedenken wo Musk herkommt. Ich mag den Typen auch ..
Damit lässt du jeden Porsche Boxter mit Turbodiesel an der Ampel stehen .....der kann dann die dann deinen Rückspiegel winken....
Na - welches Auto fährst Du ??

...der Tesla hat ne Akkuheizung....aus dem Akku gespeist...

Nebenbei >>
KOLUMNE
Angesichts der Gas-Krise sind E-Autos nicht mehr die Lösung
https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html

Ja...isss auch kein Fachtext..
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Teeernte hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 19:25 N
https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html

Ja...isss auch kein Fachtext..
"Das heißt, dass weniger als acht Prozent des elektrischen Stroms mit erneuerbaren Energien erzeugt wird, mehr als 92 Prozent aber mit Erdgas und Kohle. Vor diesem Hintergrund ist es nicht sinnvoll, ein Elektroauto zu fahren, vor allem dann nicht, wenn jetzt der Strom knapp wird."

Das sind wohl Fakten....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner1 »

Teeernte hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 19:25 Na - welches Auto fährst Du ??

...der Tesla hat ne Akkuheizung....aus dem Akku gespeist...

Nebenbei >>



https://www.bild.de/regional/berlin/ber ... .bild.html

Ja...isss auch kein Fachtext..

Wir haben mehere Autos, ansonsten fahre ich einen Berlingo Diesel.

Mein nächstes Auto wird ein Sion werden oder Renault Zoe. Meine Tochter lebt im Ausland, mein Sohn will nach dem Abitur auch weg.
Ich brauche kein großes Auto mehr, zudem habe ich noch mein E Bike, mit 4 großen Satteltaschen.

Ich hatte sogar mal Tesla Aktien. Das war aber eher ein Testballon für mich, Umzug verstehen wie die Börse funktioniert. Ich habe die Tesla aktien verkauft weil mir Musks Spirenzien langsamen auf den Sack gingen.
War ein Fehler im nachhinein.......
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Mehrere Beiträge mussten erneute wegen Themenverfehlung und anderer Sperenzchen (Videospam) in die Ablage verschoben werden. Wollt ihr denn wirklich so unbedingt sanktioniert werden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2957
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Für alle Wallbox-Besitzer hier ein sehr interessantes Detail: Auch Wallboxen geben THG-Prämie. Bis zu 10Cent je geladene kWh.

https://www.heise.de/hintergrund/THG-Quotenhandel-fuer-eigene-Wallbox-Noch-mehr-Geld-fuer-Elektroautofahrer-7218878.html

Ich werde wohl zukünftig meinen Stromer statt an der Schuko auch eher an der Wallbox laden, damit der Zähler darin etwas abbekommt.
So bezahlen sich auch ungeförderte Wallboxen in wenigen Jahren selbst.

Hier der Link zum entsprechenden Anbieter: https://geld-fuer-eauto.de/ref/4C3C481E8

Nichts desto weniger finde ich (mal wieder) sehr bedenklich, dass hier einmal mehr diejenigen am meisten Fördergelder bekommen, die am meisten Energie verballern (sprich: am meisten fahren und/oder die ineffizientesten Fahrzeuge nutzen).
Mein Fahrzeug mit 5kWh/100km erzeugt auf diese Strecke gerade mal 0,50€ Prämie. Ein dickes SUV mit 20kWh/100km erzeugt auf die gleiche Strecke 2,00€ an Prämie. Fahre ich die gleiche Strecke mit dem Fahrrad bekomme ich gar keine Prämie. Gerecht oder besonders förderlich für die effiziente Nutzung der Energie ist das nicht.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Mein Fahrzeug mit 5kWh/100km erzeugt auf diese Strecke gerade mal 0,50€ Prämie. Ein dickes SUV mit 20kWh/100km erzeugt auf die gleiche Strecke 2,00€ an Prämie. Fahre ich die gleiche Strecke mit dem Fahrrad bekomme ich gar keine Prämie. Gerecht oder besonders förderlich für die effiziente Nutzung der Energie ist das nicht.
Vielleicht sollte es gar keine Prämie für das Laden eines Fahrzeugs geben. :) Immer mehr Bürokratie für Ausnahmebestimmungen... das ist doch Wahnsinn!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2957
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

H2O hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 11:08 Vielleicht sollte es gar keine Prämie für [...] ein[...] Fahrzeug[...] geben.
So würde ich dem zustimmen. :D
Blöd nur, dass motorisierte Fahrzeuge seit vielen Jahrzehnten gefördert werden - auch wenn es erst seit kurzem derart offensichtlich ist.
Diese mannigfaltigen Förderungen auf zu kündigen sehen viele inzwischen leider als aktive Repressalie an.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Kamikaze hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 12:45 So würde ich dem zustimmen. :D
Blöd nur, dass motorisierte Fahrzeuge seit vielen Jahrzehnten gefördert werden - auch wenn es erst seit kurzem derart offensichtlich ist.
Diese mannigfaltigen Förderungen auf zu kündigen sehen viele inzwischen leider als aktive Repressalie an.
Man könnte als Wohltat doch die unteren und mittleren Einkommensgruppen steuerlich entlasten. Linke Tasche... rechte Tasche. Das ist doch albern!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 13:06 Man könnte als Wohltat doch die unteren und mittleren Einkommensgruppen steuerlich entlasten. Linke Tasche... rechte Tasche. Das ist doch albern!
Die unteren Einkommensgruppen zahlen kaum Steuern auf ihr Einkommen und bekommen bis zu 80% Discount auf die Beiträge zur GKV und zur Pflegeversicherung.
Da braucht es keine weiteren "Entlastungen".
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 14:42 Die unteren Einkommensgruppen zahlen kaum Steuern auf ihr Einkommen und bekommen bis zu 80% Discount auf die Beiträge zur GKV und zur Pflegeversicherung.
Da braucht es keine weiteren "Entlastungen".
Diese Gedanken sind völlig in Ordnung. Es geht aber um die Lösung eines Gerechtigkeitsempfinden. Dazu kann ich nicht einfach sagen: Du lebst doch schon in der besten aller Welten. Besser geht nicht, Stell' Dich nicht so an.

Die Wahrnehmung der eigenen Lage ist nun nicht einheitlich bei allen Menschen gleich. Und da suche ich Vorschläge, wie man gesellschaftlich den höchsten Gleichklang finden kann... und nicht, daß "die Leute sich gefälligst bescheiden sollen".
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 17:34 Diese Gedanken sind völlig in Ordnung. Es geht aber um die Lösung eines Gerechtigkeitsempfinden. Dazu kann ich nicht einfach sagen: Du lebst doch schon in der besten aller Welten. Besser geht nicht, Stell' Dich nicht so an.

Die Wahrnehmung der eigenen Lage ist nun nicht einheitlich bei allen Menschen gleich. Und da suche ich Vorschläge, wie man gesellschaftlich den höchsten Gleichklang finden kann... und nicht, daß "die Leute sich gefälligst bescheiden sollen".
Der gesellschaftlich höchste Gleichklang kommt nicht dadurch zustande, dass diejenigen, die sowieso von ihrem Einkommen den größten Anteil abgeben müssen, noch mehr abzuverlangen um denen, die gar nichts oder wenig leisten, noch mehr zu geben.

Es gibt da auch Grenzen der Umverteilung
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 17:37 Der gesellschaftlich höchste Gleichklang kommt nicht dadurch zustande, dass diejenigen, die sowieso von ihrem Einkommen den größten Anteil abgeben müssen, noch mehr abzuverlangen um denen, die gar nichts oder wenig leisten, noch mehr zu geben.

Es gibt da auch Grenzen der Umverteilung
Sagt der Anhänger einer 10%-Partei. Das sehe ich hier anders. Und darüber lohnt sich dann das Nachdenken und ǵesellschaftspolitisch der internationale Vergleich.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 18:04 Sagt der Anhänger einer 10%-Partei. Das sehe ich hier anders. Und darüber lohnt sich dann das Nachdenken und ǵesellschaftspolitisch der internationale Vergleich.
Im internationalen Vergleich hat Deutschland mit die höchsten Steuern und Abgaben....

Gut, für linke Gleichmacher ist das natürlich zu wenig.... :dead:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 18:09 Im internationalen Vergleich hat Deutschland mit die höchsten Steuern und Abgaben....

Gut, für linke Gleichmacher ist das natürlich zu wenig.... :dead:
Haben Sie weitere Vorschläge, außer "Bitte gar nichts tun"?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 18:30 Haben Sie weitere Vorschläge, außer "Bitte gar nichts tun"?
Es gibt keine Notwendigkeit, irgendwas diesbezüglich zu tun .
Wer Vollzeit zum ML arbeitet, der bekommt 80% Discount auf die Beiträge zur GKV und zahlt gerade mal 5% Steuern auf sein Gehalt
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Elektroautos

Beitrag von Atue001 »

Realist2014 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 19:24 Es gibt keine Notwendigkeit, irgendwas diesbezüglich zu tun .
Wer Vollzeit zum ML arbeitet, der bekommt 80% Discount auf die Beiträge zur GKV und zahlt gerade mal 5% Steuern auf sein Gehalt
Wenn man sehr simpel und linear denkt, kann man so argumentieren. Tatsächlich ist die Sachlage aber deutlich komplexer.
Haben die ML-Arbeiter ein ausreichendes Einkommen um vollumfänglich am gesellschaftlichen Leben angemessen teilnehmen zu können - oder müsste man den Mindestlohn deutlich erhöhen, damit das möglich wäre?
Steht der Mindestlohn im Bezug auf die Sozialgesetze in einem vernünftigen Verhältnis, so dass ich mit Mindestlohn beispielsweise auch eine angemessene Rente erreichen kann?

Oder - um mal näher wieder ans Thema ran zu kommen: Welchen Mindestlohn braucht es, um an der Elektromobilität teilnehmen zu können? Oder gibt es für Mindestlohnempfänger adäquate Alternativen bezüglich der Thematik Mobilität, damit sie diese auch ohne eigene Elektrofahrzeuge sich leisten können?

Man könnte also umgekehrt die Frage stellen: Warum ist der Mindestlohn nicht so hoch, dass ein Vollzeit-Mindestlohnarbeiter keine 80% Discount auf die Beiträge zur GKV braucht.... wie hoch müsste der Mindestlohn sein, damit gar kein Discount notwendig ist? Es ist ja nicht so, dass der normale Mindestlohnempfänger unbedingt einen Discount bei der GKV WILL - eigentlich will er sich nur die GKV leisten können.....dafür bräuchte er aber einen höheren Mindestlohn.....

Was würde sich für den Mittelstand verändern, wenn wir den Mindestlohn also so anpassen würden, dass in der GKV kein Discount für ML-Empfänger notwendig ist.....da würden wir dann nicht mehr über 12€ reden, sondern wohl eher über 15€ und mehr....wenn wir die Rententhematik einbeziehen, und über eine 37,5h-Woche reden, sind wir auch bei 17€ ML.....das wäre aber eine massive Veränderung in der Gesellschaft.....ist allen in der Gesellschaft bewusst, dass wir uns so organisiert haben, dass es eigentlich 17€ ML braucht?

Als Nutznießer des Systems kommt man einfach zu dem Schluss, dass es keine Notwendigkeit gibt, was zu verändern.....
Politik sollte aber immer auch die berücksichtigen, die gerade nicht zu den Nutznießern zählen.....und die Idee, dass die alle selbst für ihr Schicksal vollumfänglich verantwortlich sind.....ist nur eine Mär.


Wenn wir aktuell eine Transformation im Bereich der Mobilität in Richtung Elektromobilität erleben, dann ist die Gesellschaft insgesamt dafür verantwortlich, dass bei dieser Transformation unterm Strich nicht zu viele Leute abgehangen werden. Das muss nicht bedeuten, dass sich jeder ein E-Auto leisten kann, oder eine eigene Wallbox etc......es müssen halt die gesamten Parameter betrachtet werden, und dann ganzheitlich eine Politik gemacht werden, die auch Menschen mit niedrigem Einkommen ausreichend Mobilität ermöglicht.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Der ML von 12 Euro ist gemäß der Kaufkraft der höchste in der EU.,wie schon mehrfach erwähnt.Dein restlichen Text passt zu den realitätsfernen Spinnerei der SED Nachfolger.
Das dir jegliches ökonomisches Grundverständnis fehlt, hast du auf jeden Fall eindrucksvoll dargestellt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Elektroautos

Beitrag von Atue001 »

Realist2014 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:19 Der ML von 12 Euro ist gemäß der Kaufkraft der höchste in der EU.,wie schon mehrfach erwähnt.Dein restlichen Text passt zu den realitätsfernen Spinnerei der SED Nachfolger.
Das dir jegliches ökonomisches Grundverständnis fehlt, hast du auf jeden Fall eindrucksvoll dargestellt.
Es ist völlig irrelevant, dass du aus der scheinbaren Tatsache, dass in gewissen Statistiken die Kaufkraft des 12-Euro-Mindestlohnes an der Spitze auftaucht, deine falschen Schlüsse zielst. Es zeigt lediglich dein begrenztes Verständnis zu diesen Statistiken auf.

Der Mindestlohn in jedem einzelnen Land steht in jeweils einem komplexen Kontext (mindestens) aus Wirtschaftskraft, Sozialleistungen, Steuern etc. etc. etc.....

Da du diese Zusammenhänge noch immer nicht begreifst, gebe ich das Kompliment des fehlenden Ökonomischen Grundverständnisses gerne zurück - deine Darstellung dazu ist hinreichend eindrücklich.


Da wir uns nun schon lange genug rund um diese Themen rangeln erlaube ich mir auch noch den Hinweis, dass ich persönlich sowieso den Mindestlohnansatz für falsch halte. Ich befürworte einen weitaus marktwirtschaftlicheren Ansatz, der die Grundsicherung, die aus Menschenrechtsgründen geboten ist, einheitlich regelt. Hätten wir dieses, könnte man auf einen Mindestlohn verzichten.....wer hat hier ein falsches Verständnis? Und - was hat das mit Elektroautos zu tun?

Ansonsten kannst du gerne deinen naiven neoliberalen Vorstellungen weiter fröhnen - relevant ist das nicht, und die Wähler sind da auch schlau genug, sich hinreichen von solchen naiven Träumereien abzuwenden. Wenn deine Lieblingspartei weiter vor allem aus dem neoliberalen Rohr pustet, wird sie dann doch wieder an der 5%-Hürde scheitern....zurecht.

Neoliberalismus ist deshalb falsch, weil er an der Lebenswirklichkeit der Menschen vorbei geht. Wir erleben derzeit eine Transformation der Gesellschaft und der Wirtschaft von unglaublichem Ausmaß. Die Idee, dass auch nur die Transformation von Benzinern zu Elektrofahrzeugen auf der Basis neoliberaler Vorstellungen halbwegs gerecht stattfinden könnte....ist ziemlich naiv.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Dein Versuch, ein BGE als marktwirtschaftlich zu verkaufen, verstärkt nur die realitätsferne Absurdität deiner linken Umverteilungsträume.
Nur werden das Träume bleiben...
Genau so wie dein Traum, 48 Millionen Verbrennen in D zu verbieten
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Elektroautos

Beitrag von Atue001 »

Realist2014 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:41 Dein Versuch, ein BGE als marktwirtschaftlich zu verkaufen, verstärkt nur die realitätsferne Absurdität deiner linken Umverteilungsträume.
Nur werden das Träume bleiben...
Genau so wie dein Traum, 48 Millionen Verbrennen in D zu verbieten
Nochmal um das klar zu machen: Hier geht es um Elektroautos......


Ich habe überhaupt keine Ambitionen, 48 Millionen Verbrenner zu verbieten - das ist völliger Blödsinn. Aber dein Ansinnen, möglichst in Deutschland dauerhaft 48 Millionen ineffiziente Verbrenner zu etablieren....ist halt auch Blödsinn. Wenn der Markt offen wirken und entscheiden kann, werden sich Verbrenner auf eine Nische zurückziehen, und die Masse wird Elektro fahren. Dass du das nicht begreifst hängt mit mangelndem Verständnis zu grundlegenden Veränderungen in unseren Volkswirtschaften zusammen.

Eigentlich sollte dir das klar sein - denn wirtschaftlich sind 48 Millionen Verbrenner in Deutschland nicht sinnvoll.....nur - trotz deiner scheinbaren neoliberalen Maske profilierst du dich nicht wirklich marktwirtschaftlich und fortschrittlich, sondern extrem konservativ und willst auf Teufel komm raus noch die letzte unwirtschaftliche Kamelle aus dem 20. Jahrhundert erhalten.....

Marktwirtschaft bedeutet auch Veränderung....traurig, dass dir das einer erklären muss, den du regelmäßig verunglimpfst.... es wäre gut, wenn du mal deine eigenen Maßstäbe auch zur Anwendung bringen würdest!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Atue001 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:09 Haben die ML-Arbeiter ein ausreichendes Einkommen um vollumfänglich am gesellschaftlichen Leben angemessen teilnehmen zu können ... ?
Was heisst bei Euch Linksgrünen denn "vollumfänglich am gesellschaftlichen Leben angemessen teilnehmen"?
Auch auf Charity Veranstaltungen oder den Presseball gehen zu können?
Oder gibt es für Mindestlohnempfänger adäquate Alternativen bezüglich der Thematik Mobilität, damit sie diese auch ohne eigene Elektrofahrzeuge sich leisten können?
Sischä dat! Den von Euch Grünen propagierten ÖPNV oder das Fahrrad...
... eigentlich will er sich nur die GKV leisten können.....dafür bräuchte er aber einen höheren Mindestlohn.....
Nö. Mit dem Discount kann er sie sich ja leisten... da brauchts keinen höheren ML...
ist allen in der Gesellschaft bewusst, dass wir uns so organisiert haben, dass es eigentlich 17€ ML braucht?
Brauchen wir ja nicht... Im Übrigen wäre die Foleg massive Preissteigerungen was dann wiederum zur Folge hat, dass nach NOCH höheren Löhnen inkl. ML geschrien wird...
Wenn wir aktuell eine Transformation im Bereich der Mobilität in Richtung Elektromobilität erleben, dann ist die Gesellschaft insgesamt dafür verantwortlich, dass bei dieser Transformation unterm Strich nicht zu viele Leute abgehangen werden. ... und dann ganzheitlich eine Politik gemacht werden, die auch Menschen mit niedrigem Einkommen ausreichend Mobilität ermöglicht.
Warum? Wie gesagt: ÖPNV u. Fahrrad tuts doch laut Euch Grünen auch... Ihr beschwert Euch doch eh ständig es gäbe zu viel Autos...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 00:16 Nochmal um das klar zu machen: Hier geht es um Elektroautos......


Ich habe überhaupt keine Ambitionen, 48 Millionen Verbrenner zu verbieten - das ist völliger Blödsinn.
Aber dein Ansinnen, möglichst in Deutschland dauerhaft 48 Millionen ineffiziente Verbrenner zu etablieren....is !
Dieses Ansinnen gibt es nicht....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Hier geht es um Elektroautos. Beiträge, die noch andere Themen behandeln, wandern komplett in die Ablage.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8395
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Elektroautos

Beitrag von Trutznachtigall »

Misterfritz hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 23:58 Warum einen Tesla?
Weil man damit einige Monate nach dem Kauf ein paar Tausend Euro Knete machen kann. :D
Folgen der zunehmend großzügigen Elektroauto-Zuschüsse in Deutschland war, dass sie Tesla-Kunden lukrative Geschäft ermöglichten. Sie konnten ein Model 3 kaufen, es sechs Monate lang fahren und dann oft zum gezahlten Neupreis wieder abgeben – der komplette Staatsbonus von bis zu 6000 Euro oder ein Teil davon blieb dann als Gewinn.
Für das Model Y bietet ein Händler noch heute an, es nach sechs Monaten zum Neupreis abzüglich Umweltbonus abzukaufen. Die meisten davon sollen anschließend ins europäische Ausland abwandern,

https://teslamag.de/news/marktforscher- ... mark-52190
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Trutznachtigall hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 10:33 Weil man damit einige Monate nach dem Kauf ein paar Tausend Euro Knete machen kann. :D
Die Dänen schlagen sich um gebrauchte Teslas und zahlen für neuwertige Stromer der Oberklasse die sechs Monate gelaufen sind aus steuerlichen Gründen den deutschen Neupreis. Einige Händler in Grenznähe haben sich auf diesen Markt spezialisiert.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 15184.html

https://www.energieloesung.de/magazin/d ... verkaufen/
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Der "Trick" ist aber ja nicht neu und funktioniert in beide Richtungen. Ich fahre bereits das dritte deutsche Auto als Reimporte aus Skandinavien. Mein jetziger Ford Kuga kommt aus Dänemark. kein Haldenfahrzeug sondern gefertigt gemäß Kundenwunsch nach Bestellung = 31 Prozent unter regulärem deutschen Preis und ohne "Verhandlungsstress". Davor fuhr ich einen finnischen Passat, serienmäßig mit ganzflächigen Unterbodensteinschlagschtz und elektr. Vorwärmeinrichtung für den Kühler(Steckdose im Kühlergitter). Beides ist in Deutschland gar nicht gelistet.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Das zeigt halt sehr schön, wie hirnrissig Subventionen sind.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Interessant:
This 17-Year-Old Designed a Motor That Could Potentially Transform the Electric Car Industry
Robert Sansone’s research could pave the way for the sustainable manufacturing of electric vehicles that do not require rare-earth magnets

https://www.smithsonianmag.com/innovati ... 180980550/
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:40 Das zeigt halt sehr schön, wie hirnrissig Subventionen sind.
Ich denke aber dass da keine staatlichen Subventionen im Spiel sind. Deutsche Autobauer verkaufen ihre Produkte nach Skandinavien nur einfach preisgünstiger weil sie die da ansonsten wegen der enorm hohen Besteuerung nicht los werden (in DK und Norwegen z.B. 25% MwSt plus Luxussteuer in DK). Natürlich haben die Autobauer nichts zu verschenken. Wer ein deutsches Auto in Deutschland kauft beteiligt sich finanziell beim Autokauf eines Skandinaviers.
Deshalb würde ich eher von einer Mitfinanzierung oder Solidarbeitrag sprechen. Subventionen sind für mich immer etwas staatliches.
Meine Meinung: Wer heute noch ein Auto bei einem deutschen Vertragshändler kauft hat schlichtweg zu viel Geld.
Ja ich weiß, unsere Wirtschaft... Aber wenn das Geld immer knapper wird muss jeder sehen wo er bleibt insbesondere wenn das nöächste Auto ein elektrisches sein soll da teurer als ein Verbrenner.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

In Indien läuft die Elektrifizierung des Straßenverkehrs auf Hochtouren... Wenn auch weniger mit Autos sondern mit Zwei-/Dreirädern...
DAS sollte einen großen Einfluss haben. Immerhin ist Indien bevölkerungstechnisch fast so groß wie China...
https://www.handelsblatt.com/meinung/ko ... 77302.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2957
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Auch bei LKW: Batterie > Brennstoffzelle
Beim Gang durch die Hallen und das Freigelände in Hannover wird deutlich: Die Zukunft des Güterverkehrs ist batterieelektrisch.
[...]
Die großen Marken für Zugmaschinen und Lkw wie Daimler und DAF, Scania und MAN zeigen auf ihren Ständen ebenfalls vor allem Batterien unter dem Fahrerhaus. "Drei Viertel der eingesetzten Energie gehen bei den Umwandlungen von Wasserstoff verloren", sagt Alexander Vlaskamp. Damit erteilt der CEO von MAN der Brennstoffzelle im Lkw eine Absage. Vlaskamp ist gleichzeitig Vorstandsmitglied der Traton Group, unter deren Dach MAN, Scania, Volkswagen Truck & Bus sowie der Lkw-Hersteller Navistar aus den USA gebündelt sind.
https://www.golem.de/news/iaa-transport ... 68409.html
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Ein Zufallsfund: Die Gazeta Wyborcza schreibt heute über ein französisches Großprojekt, um von Lithium-Importen unabhängig zu werden, und vor allem sein Programm zur Elektromobilität voran treiben zu können:

https://wyborcza.pl/7,75399,29081928,we ... 8-L.2.duzy
  • In Frankreich entsteht das größte Bergwerk seit einem halben Jahrhundert. "Die Stellung (Frankreichs) in der Welt ändert sich"
Der riesige Tagebau "EMILI" entsteht im Zentralmassiv. Er soll jährlich 34.000 t Lithium für 700.000 Antriebsbatterien liefern.

Aber, oh Überraschung, ein noch größerer Tagebau zur Gewinnung von Lithium entsteht in Deutschland in der Südpfalz (berichtigt!) in der Nähe von Insheim. Dort soll die Förderung in 2028 beginnen. Dort lagern 1 Mio Tonnen des Rohstoffs (Lithium).

Das wird auch durch Recherche (Google) bestätigt:
https://www.rheinpfalz.de/lokal/landau_ ... 22064.html
Vulcan hofft auf 40.000 Tonnen pro Jahr, was für eine Million Elektroautos reichen würde. Wie berichtet, hat Vulcan bereits zahlreiche Abnehmer aus der Automobilbranche gewonnen. Der französische Autobauer Stellantis ist kürzlich mit 50 Millionen Euro bei Vulcan eingestiegen.
Zuletzt geändert von H2O am Sa 29. Okt 2022, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Insheim liegt in der Südpfalz, nicht in der Eifel ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 17:30 Insheim liegt in der Südpfalz, nicht in der Eifel ;)
Danke, werde ich gleich berichtigen! Ich hatte "w górnej dolinie Renu" nicht mit "oberem Rheintal" übersetzt... :eek:
Aldemarin
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Elektroautos

Beitrag von Aldemarin »

Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Die Sprengung des Teslas erfolgte bereits vor einem Jahr. Ich wäre für die Sprengung aller Teslas. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Elektroautos

Beitrag von Dieter Winter »

H2O hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 17:25 Der riesige Tagebau "EMILI" entsteht im Zentralmassiv. Er soll jährlich 34.000 t Lithium für 700.000 Antriebsbatterien liefern.

Aber, oh Überraschung, ein noch größerer Tagebau zur Gewinnung von Lithium entsteht in Deutschland in der Südpfalz (berichtigt!) in der Nähe von Insheim. Dort soll die Förderung in 2028 beginnen. Dort lagern 1 Mio Tonnen des Rohstoffs (Lithium).
Das Zeug wird vermutlich klimafreundlich mit der Hand ausgegraben? Vorwiegend von FfF Kids, Last Generation und XR "Aktivisten" nehme ich an.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Dieter Winter hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 19:33 Das Zeug wird vermutlich klimafreundlich mit der Hand ausgegraben? Vorwiegend von FfF Kids, Last Generation und XR "Aktivisten" nehme ich an.
Auf die Gesamtbilanz unseres Tuns für die Erderwärmung und die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen wird es ankommen, und die noch mögliche Lebensqualität durch Mobilität. Der bisher eingeschlagene Weg erweist sich als eine tödliche Sackgasse. An erträglichen zukünftigen Lebensverhältnissen wird gearbeitet. Ich sehe das mit einiger Erleichterung... vor allem mit Blick auf wirtschaftliche Unabhängigkeit von Gewaltherrschaften.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 19:54 Auf die Gesamtbilanz unseres Tuns für die Erderwärmung und die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen wird es ankommen, und die noch mögliche Lebensqualität durch Mobilität.
Der bisher eingeschlagene Weg erweist sich als eine tödliche Sackgasse.............
Was genau t die tödliche Sackgasse auf diesem Planeten?
Die Kohlekraftwerke in China?
Die TukTuks in Thailand?
Die Mopeds in Indien?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 20:15 Was genau t die tödliche Sackgasse auf diesem Planeten?
Fortschritt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

OHO! Selbst VW scheint mittlerweile doch nicht mehr ganz so überzeugt von der Weltherrschaft der Full-E Autos...!
https://www.autobild.de/artikel/vw-bren ... 73673.html

2000 km Reichweite ist mal ne Ansage...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 11:41 OHO! Selbst VW scheint mittlerweile doch nicht mehr ganz so überzeugt von der Weltherrschaft der Full-E Autos...!
https://www.autobild.de/artikel/vw-bren ... 73673.html

2000 km Reichweite ist mal ne Ansage...!
Die FDP Position ist halt die beste...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 12:53 Die FDP Position ist halt die beste...
Wie so oft... :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Elektroautos

Beitrag von Atue001 »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 11:41 OHO! Selbst VW scheint mittlerweile doch nicht mehr ganz so überzeugt von der Weltherrschaft der Full-E Autos...!
https://www.autobild.de/artikel/vw-bren ... 73673.html

2000 km Reichweite ist mal ne Ansage...!
10.000 Brennstoffzellen in 2026.....klingt für mich noch nicht nach einem Durchbruch. Da zusätzlich noch die Wasserstoffinfrastruktur erst aufgebaut werden muss, wird es bis 2030 wohl eher bei Batterietechnologie in der Breite bleiben. Klimafreundlich ist es dann auch nur, wenn der zugehörige Wasserstoff grün ist. Bleibt dann noch der Wirkungsgrad des Gesamtsystems. Die ist im Vergleich zur Batterietechnologie nur ungefähr halb so groß.
https://e-move.at/news/wirkungsgradverg ... reloaded=1

Das alles spricht noch nicht gegen den Brennstoffzellenansatz - aber vieles spricht dafür, dass dieser erst auf längere Sicht im Massenmarkt eine Bedeutung haben wird.
Anders sieht es aus mit Wasserstoff in der Industrie, auch als Dieselersatz für Lokomotiven und wahrscheinlich auch im LKW-Fernverkehr. Auch für Taxis könnte es eine interessante Alternative sein.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52971
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elektroautos

Beitrag von JJazzGold »

Atue001 hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 23:29 10.000 Brennstoffzellen in 2026.....klingt für mich noch nicht nach einem Durchbruch. Da zusätzlich noch die Wasserstoffinfrastruktur erst aufgebaut werden muss, wird es bis 2030 wohl eher bei Batterietechnologie in der Breite bleiben. Klimafreundlich ist es dann auch nur, wenn der zugehörige Wasserstoff grün ist. Bleibt dann noch der Wirkungsgrad des Gesamtsystems. Die ist im Vergleich zur Batterietechnologie nur ungefähr halb so groß.
https://e-move.at/news/wirkungsgradverg ... reloaded=1

Das alles spricht noch nicht gegen den Brennstoffzellenansatz - aber vieles spricht dafür, dass dieser erst auf längere Sicht im Massenmarkt eine Bedeutung haben wird.
Anders sieht es aus mit Wasserstoff in der Industrie, auch als Dieselersatz für Lokomotiven und wahrscheinlich auch im LKW-Fernverkehr. Auch für Taxis könnte es eine interessante Alternative sein.
Klimafreundlich ist die E-Karre auch nur dann halbwegs, wenn sie mit grünem Strom betrieben wird.
Auf Dauer wird das E-Auto der größte Flopp des 21.Jahrhunderts werden.

Die Brennstoffzelle wird gerade massentauglich gemacht, in einem ersten Schritt, indem die Öffentlichkeit darüber informiert wird und sie als Alternative angepriesen wird. Deutschland wird bei der Produktion und Nutzung nicht der Vorreiter sein, sondern eher mitgezogen werden und von der Umsetzung in anderen EU Staaten an Wissen und Erwerb gewinnen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

Atue001 hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 23:29 Da zusätzlich noch die Wasserstoffinfrastruktur erst aufgebaut werden muss, wird es bis 2030 wohl eher bei Batterietechnologie in der Breite bleiben. Klimafreundlich ist es dann auch nur, wenn der zugehörige Wasserstoff grün ist. Bleibt dann noch der Wirkungsgrad des Gesamtsystems. Die ist im Vergleich zur Batterietechnologie nur ungefähr halb so groß.
https://e-move.at/news/wirkungsgradverg ... reloaded=1
Das alles spricht noch nicht gegen den Brennstoffzellenansatz - aber vieles spricht dafür, dass dieser erst auf längere Sicht im Massenmarkt eine Bedeutung haben wird.
Experten haben von Anfang an gesagt, dass H2 frühestens so ab 2030 eine ernsthafte Rolle spielen wird aber es ist schon mal erfreulich, dass man auch in der Auto Industrie nun doch von der Einstellung Full-E wäre der heilige Gral abrückt. Die Experten habe ebenfalls von Anfang an gesagt es wäre blöd sich wieder nur auf eine Technologie zu versteifen...
Anders sieht es aus mit Wasserstoff in der Industrie, auch als Dieselersatz für Lokomotiven und wahrscheinlich auch im LKW-Fernverkehr. Auch für Taxis könnte es eine interessante Alternative sein.
In der Industrie wird er zukünftig mit Sicherheit ein führende Rolle spielen. In dem Zusammenhang ist es auch höchst erfreulich, dass es mittlerweiel ein deutsche Firma gibt (deren Namen ich jetzt leider vergessen hab), die sich auf dien Bau u. die Entwicklung von Hydrolyseuren mit Hilfe von Solarenergie spezialisieren will damit man nicht von ausländischen Firmen wie z. B. Nel ASA abhängig ist.
Die ersten H2 Züge fahren übrigens schon u. auch im LKW-Verkehr sehe ich es genauso, dass H2 dort die Zukunft ist. Bei der Schiffahrt wirds wohl auf eine Parallelentwicklung mit CO2 neutralem Kraftstoff u. H2 hinauslaufen.
Für Flugzeugen wohl eher auf den Kraftstoff denn da dürfte H2 aus Sicherheitsgründen wohl nicht die erste Wahl sein.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten